Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Ich weiß noch gar nicht, welche Art Strafen es hier gibt. Zum Glück   ;D
Ich hoffe, das bleibt auch so.

Das Handy von Liam ist so eingestellt, dass es sich 2 Minuten vor Schulbeginn abschaltet und 7 Minuten danach wieder an. Da gibt es dann kein versehentliches Läuten...
[Login or Register]g[/img][/url]

sunny

hm.....mein Kind hat noch nie einen Kuchen selbst gebacken!!!!  S:D :o das bliebe dann wohl an mir hängen...wir haben hier am 7.10. Kuchenbasar, da muß ich auch backen, der dann verkauft wird - Erlös für die Klassenkasse. naja, einmal geht ja noch - wenn das aber öfter käme, wäre ich echt bedient - da ich viel arbeite und wir alle erst spät am nachmittag zu hause sind, wäre das echt Streß für mich /uns...

Handy wird hier auch eingesammelt, wenn es im Unterricht klingelt, aber zum Ende des Tages wieder abgegeben, Das möchte auch sein - schließlich haben die Kinder zum Teil einen langen Schulweg mit Bus und Bahn - da möchte ich schon, daß er ein Handy dabei hat. Hier haben es auch alle mit, müssen es aber während des Tages aus lassen (was ich gut finde!), damit nicht in jeder freien Minute gedaddelt wird sondern sie sich miteinander beschäftigen.

Jetzt auf Klassenfahrt gab es ein handyverbot. Mal sehen, wer es doch mitgeschmuggelt hat...da gibts ja immer einige... S:Dl

Tini, das find ich übrigens ganz schön hart von dem Lehrer - zumal er doch etwas falsch ausgesprochen hat...oder?  s-:)

~ Oma Netti ~

Ich finde diese generellen Handyverbote sowieso völlig banane. Die Kinder haben alle ihre Handys mit, egal wo. Dass sie während der Schulzeit damit nicht rumdaddeln dürfen ist selbstredend.
Ich finde zwei Wochen Handy einziehen auch schwachsinnig. Aber haben wir halt unterschrieben.

@Scarlet
Das geht? Aus- und einschalten automatisch zu bestimmten Zeiten? Ich hab davon wiedermal keine Ahnung.  :P

@Tini
Äh, damit hätte ich persönlich ja schon wieder ein Problem. Als wäten Lehrer unfehlbar und dürften von so minderwertigen Wesen wie Kindern nicht verbessert werden.  s-:)

Tini

Ich finde das auch nicht doll, ehrlich gesagt und sehe das wie Ihr, netti und sunny. Andererseits ist es so, dass die Große schon häufiger dazwischen gequatscht hat und ermahnt wurde. Sie kann schon sehr vorlaut und besserwisserisch sein. Insofern kann ich schon verstehen, wenn der Lehrer genervt war. Aber gerade in dieser Situation, wo sie ja nur sagen wollte, dass der Junge Luca und nicht Lukas heißt, fand ich die Strafe unpassend.
She *7/2006
He   *7/2014

peter

Anna hat handy und geldbeutel tagsüber im spint,werden die kids mit handy erwischt müssen es die eltern abholen-also das handy .....
Seltsam find ich das die kids aber der 7 ten glaub ich eins im ganztagesbereich haben dürfen.....ratet mal wo die kleineren dann hängen   s-:)

Heute hat anna das erstemal übers essen geschimpft war mir aber klar. Es gab vegetarisch gefüllte paprika und reis,reis mag sie net so und gekochte ,matschige paprika auch nicht.....

guest76

Also die Strafe mit den Kuchen backen würde auch auf mich zurückfallen und das würde ich auch überhaupt nicht einsehen :P

Handy wird hier auch eingesammelt und kann von den Eltern nachmittags abgeholt werden...aber unsere hat es ja nicht mit, da der Heimweg nur ganz kurz ist.

Honey

Der Große hat leckeren Kuchen für alle dabei  :) und dazu einen schönen Gruß von meinem Mann, dass wir uns von Frau H. einen Kuchen wünschen, wenn der Keks mal Zuhause kippelt.. Ob er diesen Gruß ausrichtet, weiß ich noch nicht. ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

deep_blue


lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete


Honey

Meine Kinder sind in dem Punkt wahre Wundertüten:
Kann sein, dass er den Gruß genauso weitergibt, kann sein, dass er es gar nicht erwähnt, kann auch sein, dass er noch einen draufsetzt....  S:D

Egal. Hauptsache der Kuchen schmeckt allen, nach dem Diktat.  ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Tini

Ich bin gespannt, ob er den Gruß ausrichtet  ;D

Wir hatten gestern abend Elternabend. Zuerst gab es in der Aula einen Überblick für alle 5er Eltern, danach ging es in der Klasse weiter. Ich muss sagen, ich muss meinen Eindruck weiter revidieren. Uns wurde gestern der Eindruck vermittelt, dass es der Schule wichtig ist, kein Kind zurückzulassen. Die Kinder sollen behutsam von der Grundschule ans Gymnasium herangeführt werden. Aus diesem Grund gab es auch noch keine Arbeiten. Die Kinder sollen sich erstmal akklimatisieren und ankommen. Die Hausaufgabenbetreuung findet klassenweise statt und es sind immer pro Klasse 2-3 Lehrer anwesend, die auch Hilfestellung geben. Außerdem wird es Fördergruppen geben, bei Bedarf auch kostengünstige Nachhilfe von Ehemaligen oder Lehrern. Auch beim späteren klassenbezogenen Elternabend sagte der Klassenlehrer nochmal, dass ihm vor allem wichtig ist, den Kindern Spaß am Lernen zu vermitteln und dass nicht gleich selektiert wird. Sie wollen den Kindern viel Zeit geben.

Druck machen die Eltern untereinander schon genug. Gestern wurde etwas naserümpfend von einer Mutter gefragt, weshalb die Kinder, die von der bilingualen Grundschule kamen, in Französisch erstmal getrennt von den anderen unterrichtet werden. Da kam schon durch, dass sie wohl Angst hatte, ihr Kind würde abgehängt werden  s-:).

Da meine Große gestern ihre Mensa-Karte vergessen hatte, habe ich sie ihr abends bei ihrem Vater vorbei gebracht. Und siehe da: das Gedicht, das sie quasi als "Strafe" aufbekommen hatte, bekamen gestern alle anderen dann auch auf. Mit dem Unterschied, dass sie das ganze Wochenende Zeit hatte. Sie musste das Gedicht vor der ganzen Klasse vortragen und bekam eine 2+  :D
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

Ich wünsche deinem Sohn eine ganz tolle Klassenfahrt bei dem tollen Wetter.  :thumbsup:  :D

Meiner geht heute auch zu einer Probe-Reitstunde und ich bin so gespannt.
Und heute morgen hat er eine Mathearbeit geschrieben. Lernen wollte er nicht; "Ich kann das alles!" Ja, glaube ich ihm, ich hoffe nur, dass er das dann auch in der Arbeit rüberbringt  s-:)
In Deutsch gabs die Rechtschreib-Arbeit zurück. Im Diktatteil ne 5  :P bei den Übungen ne 2, macht in der Summe 3-. Ist ok  :)

Muse

MammaMu - das Bild ist genial!  :thumbsup:

Deep - ich hoffe T hat eine tolle Zeit!  :D

Solar.E - ich hoffe ihm gefällt das Reiten.  :)

Meph - das klingt einfach rundum toll!  :)

Hier merkt man dass es langsam los geht. Nächste Woche beginnt hier der Probenwahnsinn, insgesamt 22 (5 Mathe, 5 HSU und 12  :o Deutsch) bis Anfang April. Nach den Osterferien ist dann Notenschluß und Anfang Mai gibts das Übertrittszeugnis.

Saschasmaus83

Ich bin gerade bisschen sauer.  :(

K. hatte um 12:25 Uhr Schluss. Sie braucht ca 15-20 Minuten mit dem Rad.
Essen steht auf dem Herd.
Nun kam um 12:47 Uhr eine SMS,  das sie bis 14 Uhr in der Schule bleibt, damit ihre neue  Freundin nicht alleine essen und auf die AG warten muss.

Ich habe ihr geantwortet , das das ich das Essen fertig habe und möchte das sie nach Hause kommt.  Ihr Handy ist natürlich inzwischen aus. 

Wie würdet ihr reagieren? 

Ich finde sie hätte fragen können.   Oder es halt gestern mit mir besprechen, aber einfach wegbleiben? 
Das macht mein 7.Klässler auch nicht. Der ruft gleich nach Schulschluss an und fragt. Manchmal ruft er schon in der Pause an... 



lotte81

mmmhhh.... ich bin bei so was, wenn es zeitlich passt und sie sich überhaupt melden, in der Regel entspannt. Klar, doof, dass sie sich erst knapp meldet und du gekocht hast.... und dann nicht mehr erreichbar ist. Andererseits hat sie Bescheid gegeben, dh du muss wenigstens keine Sorgen haben.
Sind halt Kinder...wenn ich überlege, wie es bei mir früher war... Meist hat man Dinge ja sogar gut gemeint, aber einfach doof geregelt...ich konnte in so Situationen jedenfalls nie nachvollziehen, warum meine Mutter ärgerlich war und gemotzt hat  ;D ;)

Was ICH machen würde: Das Mittagessen für morgen in den Kühlschrank stellen, dann hast du das kochen morgen gespart. Geht das nicht, dann einfrieren oder heute Abend essen....

Und: Heute Abend erklären, dass sie in so einem Fall bitte anruft nach Schulschluss, damit ihr ganz kurz reden könnt, ob es mit Hausaufgaben,. lernen, Terminen am Nachmittag, Mittagessen etc passt. So kannst du ja nicht wirklich reagieren.Hättet ihr jetzt irgendeinen wichtigen Termin, könntest du ihr das nicht mal mitteilen. Also :Anrufen!

Da es so eine Situation vorher für dein Kind noch nie gab, ist sie sich vermutlich keiner Schuld bewusst. Also hilft nur für die Zukunft eine Lösung überlegen und hoffen, dass sie heute Spaß hat und sich freuen, dass sie offensichtlich gerne zur neuen SChule geht...immerhin bleibt sie freiwillig länger  ;D

Hier gibt es so Situationen auch häufiger und wie gesagt, so lange sie sich melden ODER ich weiß wo sie sind und kann schauen gehen, ob alles OK ist, ist es in Ordnung, insofern es zeitlich passt.
Wenn sie sich nicht melden würden und ich muss mir Sorgen machen, ob was passiert ist, bin ich nicht mehr entspannt. P. hatte das im ersten oder zweiten SChuljahr, dass er plötzlich über 40min zu spät kam.... Mal einen Umweg gegangen, noch gespielt, im Rewe gewesen und Schokolade mit Freunden gekauft.... Das fand ich dann auch doof, weil ich natürlich auf glühenden Kohlen saß und nicht wusste, ob was passiert ist und ihn dann immer im ganzen Dorf suchen musste  :-X :-X :-X :-X Kam nach einem Gespräch dann aber auch so nicht mehr vor bzw. er wusste: WEnn er in einem gewissen Zeitfenster nicht da ist, muss ich ihn suchen...was im schlimmsten Fall eben heißt, ich benachrichtige die Schule und Polizei...das fand er dann nicht mehr so lustig ....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

@Tini: Läuft hier ja auch so..... Angekündigt war ja: Wir wissen, dass die einzige Sorge der Kinder bis ungefähr WEihnachten ist, neue Freunde zu finden und sich zurechtzufinden in der großen Schule.... Und dabei möchten wir sie so gut es geht begleiten.
Ich vermute somit auch, dass hier bewusst noch keine Arbeiten geschrieben werden, sondern eben nur Tests/ HÜs...zum einen damit die Lehrer die Kinder besser einsortieren können, zum anderen ist es aber erheblich weniger Stress emotional, als lang angekündigte Arbeiten in viel größerem Umfang. Ich hoffe nur, dass nicht dafür dann der Dezember komplett zugeknallt ist...

Heute ist er das erste Mal allein nach der SChule in der Stadt bummeln und hat mir eben ein Foto von einem Döner geschickt  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ich wäre überhaupt nicht sauer und hätte ihr gesagt, dass ich das toll von ihr finde.  :)
Nur sollte sich mein Kind halt relativ zügig nach Schulschluss melden. Sauer werde ich nämlich nur dann, wenn ich nicht zeitnah Bescheid bekomme und mir Sorgen mache.
Ansonsten - Essen kann man doch auch später. Ich wäre da total entspannt.  :)

Tini

Zitat von: Saschasmaus83 am 27. September 2016, 12:54:28
Ich bin gerade bisschen sauer.  :(

K. hatte um 12:25 Uhr Schluss. Sie braucht ca 15-20 Minuten mit dem Rad.
Essen steht auf dem Herd.
Nun kam um 12:47 Uhr eine SMS,  das sie bis 14 Uhr in der Schule bleibt, damit ihre neue  Freundin nicht alleine essen und auf die AG warten muss.

Ich habe ihr geantwortet , das das ich das Essen fertig habe und möchte das sie nach Hause kommt.  Ihr Handy ist natürlich inzwischen aus. 

Wie würdet ihr reagieren? 

Ich finde sie hätte fragen können.   Oder es halt gestern mit mir besprechen, aber einfach wegbleiben? 
Das macht mein 7.Klässler auch nicht. Der ruft gleich nach Schulschluss an und fragt. Manchmal ruft er schon in der Pause an...

Das könnte meine Tochter sein  ;D. Letzte Woche fuhr ich zur Schule (immerhin ca. 25 Minuten einfache Strecke), um sie abzuholen. Kam sie mit einer Freundin raus und fragte, ob sie jetzt gleich mit dem Mädchen nach Hause gehen dürfe, sie wohnt nur ein paar Straßen von der Schule entfernt. Toll fand ich es nicht, weil ich umsonst gefahren war. Aber ich bin froh, wenn sie Kontakte zu anderen wahrnehmen kann und habe es ihr zähneknirschend erlaubt. Aber mit dem Hinweis, dass das eben nächstes mal nicht so spontan geht, sondern dass sie mir Bescheid sagt, bevor ich mich auf den Weg zur Schule mache. Dafür wohnen wir einfach zu weit weg von der Schule.

Genervt wäre ich auch, aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Ich finds toll von Deiner Tochter, dass sie mit dem anderen Mädchen warten möchte.

@lotte
Ja, ich hoffe auch, dass die Kinder nicht im November / Dezember mit Arbeiten zugeballert werden. Denn irgendwann müssen sie ja geschrieben werden.
She *7/2006
He   *7/2014

Anders

#2394
edit

Saschasmaus83

Danke für eure lieben Antworten  :)

Im Endeffekt stand sie um 13:00 Uhr vor der Haustür, sie hatte dann doch ein ungutes Gefühl, weil sie nicht gefragt hat und ist nach Hause gefahren.
Das Mädchen kennt sie seit der ersten Klasse. Sie wohnt neben der Schule... 
Die neuen Mädels wohnen alle außerhalb und da bräuchte sie Busgeld, müsste also vorher fragen.  ;)



scarlet_rose

#2396
Liam hat sein Handy bekommen gerade für so etwas  ;D
Ich fände das nicht schlimm und eher schade, wenn er wegen so einer Kleinigkeit schlechtes Gewissen hätte und heim käme, anstatt die Zeit mit Freunden zu verbringen
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Hier gabs das auch schon, genau so - und ich finde es gut, wenn sie Bescheid geben. Was ich nicht ganz so ok finde, ist: Sie schreiben eine Nachricht, warten aber nicht auf Antwort bzw. sind anschließend nicht erreichbar. Daher möchte ich schon, dass sie solche Aktionen wirklich erst starten, wenn ich mein OK gegeben habe, auch wenn das im Grunde Formsache ist, weil normalerweise nichts dagegen spricht. Das ist am Anfang auch ein paarmal schief gegangen, mittlerweile klappt es gut.  :)

~ Oma Netti ~

Mein Kind hat eine 3- in der Mathearbeit.  :o :D :D :D
Nach ausschließlich 5en seit der dritten Klasse. Er freut sich so und wir natürlich auch.  :D

deep_blue

Muse, und mit dem Übertrittszeugnis geht ihr dann zur neuen Schule? Also erst dann im Mai?

Hier gibt es die Empfehlungsgespräche bereits Ende November/Anfang Dezember. Da sind die ersten Infoabende der weiterführenden Schulen schon durch. Angemeldet wird sich mit dem Halbjahreszeugnis, also für die Gesamtschulen Anfang Februar (sind hier ja am begehrtesten, daher vorgeschaltet, falls man abgewiesen wird, kann man noch woanders "vorsprechen") und alle anderen Schulformen dann Ende Februar 20.-23.02.2017.