Tornisterfrage mal anders...

Begonnen von Kathrin, 22. März 2011, 13:28:46

« vorheriges - nächstes »

Kathrin

Hallo,

Joel geht in die 1. Klasse.
Schon jetzt passen seine Schulsachen nur noch mit viel Fingerspitzengefühl (von mir) oder roher Gewalt (von Joel) ;D in seinen Scout Mega II.
Er hat ein paar Schnellhefter dabei, ein Englischbuch (so groß wie die Schnellhefter und nicht wirklich dick), eine Federmappe, ein Schlampermäppchen, eine Vokabelbox und seine Brotdose drin und es ist verdammt eng!
Ich würde das blöde Ding am liebsten in die Ecke pfeffern, aber Joel braucht seine Tonne ja noch. ;)
Ich überlege jetzt ob wir ihm einen größeren Tornister oder aber einen Schulrucksack (findet Joel natürlich viel cooler) kaufen sollen.
Wie sind eure Erfahrungen? Sowohl mit "großen" Tornistern als auch mit Schulrucksäcken.

Danke und liebe Grüße,
Kathrin
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Flower Eight Revival

Kann dir nicht wirklich helfen. aber braucht er diese Sachen täglich? Ich kenne es von meiner Tochter, dass sie nur die Sachen mit nach Hause genommen hat, die auch notwendig waren. Englisch war nur 1-2 mal die Woche, von daher, hat sie kaum was getragen. Die nicht benötigten Schulsachen bleiben auch heute in der Schule. So haben wir ein solches Problem immer meiden können.

Kathrin

Das Englischbuch muss er immer dabei haben, weil er nicht immer unbedingt nach Stundenplan Englisch hat.  s-:)
Sachen wie das Mathebuch oder so bleiben auch immer in der Schule wenn er sie nicht gerade für die Hausaufgaben braucht.  :-\
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Flower Eight Revival

Hm, sehr...einfach anders. Meine Maus, jetzt 3. Klasse, hat in den ersten 2 Jahren so gut wie nie ihre Englischbücher mit nach Hause genommen. Lief eh alles eher spielerisch im Unterricht. Erst jetzt, zwecks lernen fürs test und mal eine Hausaufgabe. Und Stundenplan war/ist Stundenplan. Wenn mal ausser der reihe unterrichtet wurde, bekamen die Kinder einfach Arbeitsblätter. Wie gesagt, ich kann dir leider nicht helfen, sorry. Eine größere Tasche...hm, ja klar. Aber die armen Kinder, sie müssen echt viel schleppen.

Solar. E

Welches Modell ist es denn genau? Easy II oder Mega? Denn Mega II gibts nicht  ;)

Ich hab ja zwei Schulkinder (1. und 4. Klasse) und die haben beide einen Easy II. Beide haben ähnlich viel drin wie dein Sohn und das geht alles bequem rein  ???
Allerdings haben beide die Brotdose vorne in der Außentasche drin, die der Mega nicht hat.

Sorry, ich bin dir wohl keine große Hilfe  :-\

BiDi

Ich habe mit Mattis zusammen kürzlich seine Hefter ausgemistet (den ganzen alten Kram 'raus) und schon ist wieder jeder Menge Platz in seinem Ranzen.

Wieso ich auf die Idee nicht früher kam...

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

yvonne_c

nen rucksack würd ich jetzt noch nicht kaufen, glaub nämlich nicht, das die für die kleinen schon so gut sind.

maryam hat den scout nano und der ist ja um einiges kleiner und bei ihr passt eigentlic alles rein. sie nimmt halt aus der schule nur das an material mit, was sie für hausaufgaben braucht.
was immer drinnen ist:
eine seitentasche trinkflasche
andere seitentasche brotdose und obstdose
hinten die hefter/bücher (wenn sie welche braucht)
davor hausaufgabenheft.
im großen fach sind: regenschirm, regenüberzug für ranzen, schlampermappe.
davor ist das federmappenfach und davor dann so ein ramschfach . da hat sie taschentücher, brille, astmaspray, ohringdose etc drinnen.

also wie gesagt bis jetzt passt alles ohne probleme
musst halt auch wirklich regelmäßig ausmisten

Kathrin

Gibt's den Mega II echt nicht? Hups! ;D
Dann hat er nur den Mega! *lach*

Die Hefter sortieren wir auch regelmäßig aus, bringt aber auch nicht viel.
Das Fach für die Hefter ist auch ausreichend, davor das Fach für Mäppchen, Brotdose etc. ist viel zu klein. *seufz*
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

guest1707

Meine Schwester (fast acht) hat auch einen Scout und auch den mega meine ich und meine Mama meinte das dort alles rein geht. Im herbst konnte ich mich sleber überzeugen und kann dem nur zustimmen. Und sie hat auch einige Schnellhefter, Arbeitshefte und Bücher...aber sie nimmt nur das mit was sie zu Hause für die Aufgaben auch.
Und zum Unterricht nach Plan würde ich die Lehrerin doch bitten das sie klare Anweisungen gibt.. Vielleicht kann Joel das Buch nur mitbringen wenn er es für die Aufgaben brauch und dann wieder in der Schule lassen.

Frag doch mal die anderen Eltern die den gleichen Ranzen haben bei Joel in der Klasse. :)

jewa

Unser Großer (3. Klasse) hat ja auch einen Scout (keine Ahnung, welchen, laut Internetseite wohl einen Nano auch wenn ich eigentlich sicher bin, dass der damals anders hieß), unsere Tochter (1. Klasse) einen McNeill. Beide als "Spargeltarzane" jeweils einen "schmalen" Ranzen.

Reinpassen tut alles.

Ganz ehrlich, wenn ihr jetzt schon "Platzprobleme" habt, dann hilft entweder nur ausräumen ODER (was ich viel eher vermute), die Lehrerin lässt zuviel (Schulbücher, etc.) mitschleppen. Ich würde mal fragen, wie es bei anderen Kinder aussieht und dann mal mit der Lehrerin sprechen. Die Kinder sollen ja (gewichtmäßig) noch nicht so viel tragen. Sind ja schließlich keine Ameisen.  ;)
Unsere Lernkartei ist z.B. immer in der Schule, hab die bislang vielleicht 2-3 x hier zu Hause gesehen. Sind viele Sachen von unserem Großen und Mäuschen in der Schule unter der Schulbank.
Ich denke ein "Aufmerksammachen der Lehrerin" bringt da sicherlich Entlastung für alle Schulkinder.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Mareike

viel größere tornister gibts doch gar nicht ???
ich dachte immer, der scout mega sei schon einer von den großen!