"Vorschulwut!?!" & Tipps zur Bekämpfung?

Begonnen von Cosima, 11. Juli 2011, 20:44:23

« vorheriges - nächstes »

Cosima

Hallo! s-winken

Die Große ist - wie der Ticker unschwer erkennen läßt - 5 Jahre alt und ist ab August in der Vorschulgruppe. Eingeschult wird sie nächstes Jahr.

Seit einem reichlichen halben Jahr hat sie immer häufiger ziemlich arge Wutanfälle wegen absoluter Kleinigkeiten. Manchmal sind es so banale Dinge, dass ich nicht gleich verstehe, warum sie gerade mal wieder "platzt".
Für sie sind diese Dinge natürlich groß und wichtig - klar!

Zur Beruhigung: Wer hat also noch wütende Vorschüler?!? Bin bestimmt nicht die Einzige...

Was macht ihr bei dicht aufeinander folgenden Wutanfällen? (Kann sie ja schlecht dauernd irgendwo auswüten lassen - der Tageslauf muß ja weiter gehen.)
:-[ Manchmal hilft ihr, wenn ich sie fest drücke... Manchmal kommt sie zu mir und sagt, sie wisse nicht, was sie schon wieder mit ihrer doofen Wut machen soll...  :-\
Sie soll dann einfach mal wild auf der Stelle hüpfen oder ähnlich. Aber das reicht meist nicht...

Unterm Strich - ich würde gerne mehr mit ihr machen: Vorschulaufgaben (die sie liebt), Basteln, Gesellschaftsspiele... (also Aufmerksamkeit/Zeit für sie alleine)
Aber ein Tag ist immer rum wie nix. :P Zeit ohne den kleinen Bruder frei schaufeln ist schwer. Er funkt bei vielen Dingen dazwischen... klar!

Auf Antworten hoffend - LG Cosima

Cosima

Danke... ;)

Kann geschlossen werden.

LG Cosima

Honey

Ich kenne das auch bis zu einem gewissen Grad, von meinem Grossen. Ich denke, das ist voellig normal. :)

Die gemeinsame Zeit fuer lockere Vorschulaufgaben oder einfach mal alleine spielen und kuscheln, bekommen wir nicht jeden Tag, versuchen es aber und schaffen es oft in der Mittagszeit, wenn die beiden Kleinen schlafen. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honigbluete

Ich habe diesen Thread schon früher gelesen, konnte aber nichts antworten, weil ich nicht betroffen war. Seit ca. 3 oder 4 Wochen hat Lukas auch solche extremen Wutanfälle, die ich ganz schrecklich finde, mit denen aber vor allem mein Mann sehr große Schwierigkeiten hat. Ich habe für mich jetzt entdeckt, dass es große Verunsicherung ist und Lukas das gar nicht groß steuern kann. Im Urlaub war es in einer Situation richtig schlimm, er hat me4inen Mann auf übelste beschimpft und um sich gehauen (nicht gezielt). Am Tag, als wir wieder hier waren, hat er sofort das Buch "das Wutmonster" aus seinem Zimmer geholt und mich gebeten, ihm daraus vorzulesen  8) :o :-*
Dort wird beschrieben, wie das Wutmonster sich anschleicht und aus einem ganz netten Jungen einen Wüterich macht, bis ein anderes Kindergartenkind ihm ein Lied beibringt, mit dem man das Wutmonster wegscheuschen kann. DAs machen wir jetzt auch immer, wenn er beginnt, wütend zu werden... klappt gut!

Und ich habe nur ein Kind, schaffe es aber auch nicht täglich, Übungen mit ihm zu machen. Muss aber auch nicht sein, finde ich, es ist ja noch etwas besonderes.
Hast du die Möglichkeit, abends den Bruder früher schlafen zu legen und dann zumindest 10-30 Minuten was nur mit ihr zu machen? Oder einen Tag am WE?