erwarte ich zuviel?

Begonnen von peter, 20. September 2015, 21:47:44

« vorheriges - nächstes »

peter

Deutsch fällt ihr leicht , zu meckern hat sie trotzdem ;)
Sie macht deutsch zuerst und geht dann in die schülerhilfe, an den tagen wo keine ist machen wir die aufgabe zu haus, gezielt auf dys hat sie nichts da sie laut test "nur" eine rechenschwäche hat und daher länger zum erfassen braucht. Sie darf hilfsmittel benutzen , muss nicht alles machen , schreibt arbeiten auf 2 mal etc....

Ausser schülerhilfe geht sie einmal abends tanzen und einmal abenda in den chor, die 3 mittage sind unter der woche frei ebenso wochenende ausser im sommer war sie im einrad samstags, sie hat eigentlich viel zeit.
Braucht aber für alles zug ermahnungen und ewig lang

Muss aber sagen das ich eher hektisch aber organisiert binnund es mir schwer fällt jemad beim trödeln zu sehen :-(

Eumel

#26
A

Flower Eight Revival

#27
Ich habe leider nicht die Zeit um auf alles einzugehen. bestimmte Sachen wurden bereits angesprochen.
Ich würde zunächst beobachten, ob sie grundsätzlich Verständigungsprobleme bei den Inhalten hat oder ob das nur situativ und von Launen abhängig, vorkommt. Dabei vielleicht auch die Lehrerin befragen. 

Mein Frage ist nur: hat sie jemals gelernt alleine zu arbeiten? Ich meine nicht das Bewusstsein allein dafür zu entwickeln, dass man als Schulkind Hausaufgaben zu erledigen hat, sondern sich selbst zu organisieren etc. pp? Ich habe beim lesen das Gefühl, dass das bis jetzt nicht wirklich geschehen ist. Oft ist das ein nicht unwichtiges Problem, das aber oft übersehen wird. Manche Kinde benötigen etwas länger um das zu verinnerlichen, andere sind von Anfang an vollkommen unproblematisch.

Dann würde ich das Thema visuelle Wahrnehmung mal angehen. Wenn du es ihr erklärst, versteht sie es schnell? Erklärst du ihr die Aufgaben mündlich oder nimmst unterstützend Stift und Papier dazu? Veränderst du die Aufgabendarstellung? Versuchst du es "einfacher" zu erklären? Könnte es vielleicht dann an der Darstellung der Aufgaben liegen? Ich habe hier ein Kind, dass stark darauf reagiert wenn ich die Darstellung verändere. Dann muss ich nicht mal groß erklären, er versteht es oft auf Anhieb.

guest1707

Weiß sie überhaupt wie man sich Dinge selbstständig erarbeitet? Also Hausaufgaben wie Arbeitsblätter, durchlesen und nach der geforderten Arbeitsanweisung zu erledigen.

Bei uns wird in der Schule da großen Wert drauf gelegt so dass die Kidner in der 2. Klasse schon Arbeitsblätter bekommen wo sie selbstständig kurze Arbeitsanweisung lesen müssen um das Blatt zu erledigen.

Und wo macht sie ihre Hausix? Meine Damen machen sie an ihren Schreibtischen alleine. Sie dürfen Fragen stellen aber sie sollen wenn möglich erstmal die anderen Dinge die Problemlos gehen selbstständig erledigen.

Klar muss ich auch zig mal erinnern, ermahnen usw. bis sie sich bequemen an zu fangen, aber dann läuft es zügig und in sehr großen Teilen selbstständig. Aber ich hab mich auch nie wirklich danaben gesetzt... ;)

Evt. passt euer Zeitfenster nicht für die Hausaufgaben... schau dir die mal die Tagesstruktur an, vielleicht kannst du da schon etwas bewirken.

~ Oma Netti ~

Unser Zeitfenster passt nicht. Aber habt ihr da eine Idee?
Mo bis Mi: Kind kommt zeitgleich mit mir 15:30 heim. Spätestens 19 Uhr essen wir. Kaputt ist das Kind direkt wenn er heim kommt und spielen will er natürlich auch. Und HA sind fast nie unter 1,5 h, da er ja auch die Rechenschwäche hat und für Mathe sehr lange braucht.
Do: Kind kommt 12:30 heim, ich etwas später meist. Dann muss ich noch kochen und um 14:30 muss er schon bei der Ergo sein. Er kommt davon 16:30 wieder und ist nach dem Attentioner Training zu nix mehr zu gebrauchen, das wurde mir auch so gesagt seitens der Ergo, dass das normal ist.
Und Freitag ist bei uns frei, da bekommt man keine HA.

Eumel

#30
@

peter

@ zuviel
Sie hat mi/ do/ so nix , gaaaaaar nix :-)

@ zeitfenster
Naja 2 mal die woche muss ich 15 uhr arbeiten, das sind die tage wo sie zur schülerhilfe geht, also müssen deutsch hausis eben davor sein.... Nach 18 uhr ist sie nicht mehr dazu in der lage.... Nebenfächer können wir gut jonglieren..

Ich werd jetzt etwas strenger sein und mich zurück nehmen und sie etwas wursteln lassen , lehrerin weiss bescheid....die meint auch das anna ne faule socke ist

~ Oma Netti ~

Zitat von: Eumel am 22. September 2015, 10:43:53
@ Netti:

Kannst du die Therapie am Donnerstag etwas nach hinten schieben, so dass er vorher die HA erledigen kann?

Freitags wäre ja genug Zeit - könnt ihr euch mit dem Lehrer absprechen, dass er einige Hausaufgaben, die unter der Woche anfallen, dann am Freitag nachholt? So hättet ihr an den anderen Tagen nicht so einen Druck dahinter.

Und: sprich auf jeden Fall mal mit der Schule, insbesondere der OGS und nicht nur mit dem Klassenlehrer, dass dort mehr auf die HA geachtet wird. Falls er in der OGS an AG's teilnimmt würde ich die zugunsten von mehr Hausaufgabenzeit für ihn streichen, damit er wirklich "Feierabend" hat, wenn er nachmittags nach Hause kommt.

Leider alles nein.
Hier gibt es keine OGS. Man kann die AG's nicht streichen. Das hier ist Ganztagsschule, heißt die Abläufe sind wie sie sind und nicht veränderbar. Die Betreuungskräfte der HA-Betreuung kenne ich nicht, das ist auch kein päd. Personal, sondern Muttis, die da für eine Stunde bei einer Art Zeitarbeitsfirma angestellt sind. Im Grunde sind die rein zur Aufsicht da.  s-:)
Ich hab schon 395 mal mit dem Lehrer gesprochen, dass das so großer Mist ist. Ändern kann er es auch nicht.
Und in der Ergo gibt es ausschließlich diesen einen Termin zum Attentioner Training. Nicht früher, nicht später und an keinem anderen Tag.  s-:)

zuz

Satti, mit dem selbst organisiert sein und am Trödeln der anderen verzweifeln sprichst Du mir aus der Seele!
Ich kann das auch gar nicht, von daher würde ich es an Deiner Stelle auch definitiv nicht machen, macht alle nur aggressiv.
Wie wäre es denn, wenn Du mal was völlig falsches erzählst und die Reaktion abwartest? Also um bei Deinem Beispiel mit den blauen GEfühlsnomen zu bleiben: Sag ihr, sie soll einen grünen Stift nehmen. Alle Verben umkreisen. - Und dann mal abwarten. Reagiert sie, hat sie offenbar ja doch verstanden, worum es geht. Wenn ja, dann könnt Ihr mal ein Rollenspiel machen. Du bist Schüler, sie Lehrer, sie soll Dir die Aufgabe erklären, vielleicht machst Du dann auch die erste, danach übernimmt sie wieder.
Wenn nicht, dann hat sie wirklich die Aufgabe nicht verstanden. Dann soll sie einen Textmarker nehmen, alles anstreichen (also in der Aufgabenstellung), was ihr relevant scheint, und dann wieder zu Dir kommen. Dann könnt Ihr weitersehen.
Zu HA allgemein:
Irgendjemand hier hatte mal den Trick mit der Sanduhr geschrieben. Du setzt Dich (nur das eine Mal) daneben, stellst eine Sanduhr, die so lange läuft, wie sie HA machen soll, also z.B. 30 Min (gibt es für wenig Geld zu kaufen). Dann drehst Du sie um, wenn sie anfängt, notierst gleichzeitig die Uhrzeit. Wenn sie trödelt, träumt, etc., dann wird die Sanduhr hingelegt. Am Ende wird geschaut, wie viel Zeit sie tatsächlich gebraucht hat. Das zeigt ihr einfach mal, wie viel Zeit sie verplempert.

dragoness

Hier kann man an AG-Tagen das Kind für notwendige Therapien freistellen lassen.  Der Arzt stellt dazu ein Schreiben aus und das wird der Schulleitung vorgelegt.  Wenn die Schulleitung darauf nicht eingeht,  würde ich ggfs bei der schulaufsicht nachhören,  kann ja nicht sein,  dass das Kind bei nachgewiesenen Defiziten bzw.  Krankheiten notwendige Therapien nicht in Anspruch nehmen kann,  bloss weil die Schule nicht zustimmt.