"Ich hab' dicke Beine"

Begonnen von Sonne1978, 28. Juli 2011, 18:30:25

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Hallo,

als wir heute auf dem Spielplatz waren, habe ich Kira einmal gebeten, ihre Hose runterzulassen, weil sie über Sand darin geklagt hatte. Als sie sich ihre Jeans bis zu den Waden runtergeschoben hat, schaute sie eingehend ihre Oberschenkel an und sagt zu mir, dass sie ganz schön dicke Beine hat!! Ich dachte, ich hätte mich verhört und mir fehlten kurz die Worte. Ich habe dann so getan, als ob ich sie nicht verstanden hätte und bat sie, das nochmal zu wiederholen. Sie war aber der festen Überzeugung, sie hätte dickere Beine als andere Kinder. Dabei ist Kira wirklich ein schlankes Kind, also 19/20 kg auf 118 cm finde ich nicht zuviel. Ich habe sie gefragt, ob sie schon mal gehört hat, wie jemand gesagt hat, er hat dicke Beine. Daraufhin nannte sie eine Kindergartenfreundin, die aber auch nicht dick ist.

Mich hat die Aussage wirklich kurz aus den Socken gehoben. Bei uns wird das Essen nicht reglementiert, die Kinder bekommen, wenn sie hungrig sind, Essen querbeet alles, gern Obst/Gemüse fast jeder Art, Süßes bekommen sie auch meistens, wenn sie fragen. Insgesamt haben sie ein völlig normales Essverhalten, also kein "Bunkern" oder "schaufeln" von bestimmten Nahrungsmitteln bzw. überhaupt Futterneid ist nicht vorhanden.

Insgesamt bewerte ich diese Aussage jetzt zwar nicht über, da sie ja gesagt hat, woher sie es hat.  Aber das ist doch nicht normal, wenn ein 5jähriges, schlankes Kind behauptet, es hätte zu dicke Beine?! Auch jetzt im Namen der Kindergartenfreundin.

Laurine+Pascal+Jonas

Nein normal ist das sicherlich nicht, das meine ich jetzt für die Kigafreundin. Kira hat das sicher aufgeschnappt und nachgesprochen. Denn Du beschreibst ja, daß das bei Euch ansonsten alles völlig normal verläuft.

Aber wer weiß, wie es in der Familie des anderen Mädchen abläuft. Vielleicht macht Mutter gerade eine Diät und sie bekam dort was mit, oder aus dem TV vielleicht.
Leider ist das ja überall inzwischen ein Thema und Kinder ahmen halt einfach nach.

Eine Freundin von Pascal hat letztens im Kiga beim Essen sogar auf den Nachtisch verzichtet, weil sie davon dick wird. Ich kenn die Mama ganz gut und hab das angesprochen. Das Mädchen hatte das wohl von ihrer noch sehr jungen Patin aufgeschnappt, die gerade am diäten war.

Helfen kann ich Dir mit meiner Antwort zwar nicht, ich hätt auch nicht gewusst, wie ich reagiere :-\ Aber es ist wohl doch nicht so ungewöhnlich.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

lotte81

#2
Meinst du die Freundin hat das ernsthaft gesagt oder evtl auch nur nachgeblabbert.... ich kenne das von hier...morgens sagt meine Oma: Ich hab heut so dicke Beine! und abends kommt es dann von einem meiner Kinder  s-:) (Gerne klagen sie auch mal in den Worten meiner Oma über Kopfweh oder Schlafmangel  :P )
Klara lacht sich auch immer mal über mich kaputt weil ich (angeblich  ;) ) dicke Beine habe  ??? da steht dieses Kind vor mir:Mama, du hast aber diiiiiiicke Beine....
Und ich thematisiere das "dick sein" hier auch nicht....wir essen gesund - ich hab ja ne Menge abgenommen, aber nicht so, dass es für die Kinder auffiel vom essen her.....
Weiss der Geier wo das herkommt und Klara findet es ja auch eher lustig  s-:)
Und auch sonst kann die Aussage der Kiga Freundin 100Gründe gehabt haben...evtl hatte sie ne Hose an die "spack" sass und sie meinte: ich bekomme die Hose nicht runter - meine Beine sind zu dick (wertfrei...in der Regel nehmen Kinder das ja nicht so ernst mit dick u dünn sein)

Falls das Mädhcen es wirklich ernst meint, dass sie sagt, sie habe dicke Beine...dann ist das natürlich nicht normal  :-\ Zumal ein Kind ja nciht von selber auf so was kommt...das muss ihr dann ja jemand "eingeredet" haben  :-\ oder sie muss diäten in extremem Maße erleben und es sich da "abschauen".... :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ach so: Es gibt ja auch manchmal so "lustige" Verwandte die Kindern so was einreden  :-X Mir fällt grad ein, dass eine Tante meines Mannes sich immer freut, dass meine Kinder so "stramme" Beine haben...sie meint das wirklich nett...kommt aber oft doof an...zumal meine 2 auch nciht im geringsten dick sind  s-:) mit 1,20m und ca. 21,5kg u 1m und 14kg anz normal...trotzdem thematisiert die Tante immer die "Speckbeine"  s-:) Das kann bei einem Kind evtl ja auch falsch ankommen, wenn es an anderer Stelle schon viel von Diäten etc mitbekommen hat
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

BiDi

Zitat von: Sonne1978 am 28. Juli 2011, 18:30:25
Hallo Aber das ist doch nicht normal, wenn ein 5jähriges, schlankes Kind behauptet, es hätte zu dicke Beine?! Auch jetzt im Namen der Kindergartenfreundin.

Nee, normal finde ich das auch nicht, aber das scheint so selten nicht zu sein.

Die Tochter meiner Freundin (mittlerweile 7) war kürzlich mal wieder bei uns zu Besuch. Die Kinder kraxeln, toben nur sie ziert sich wegen ihrer knallengen Jeans. Ich habe sie gefragt, wieso sie diese Hose denn dann zum Spielen anzieht worauf sie antwortet: 'Darin habe ich so einen knackigen Hintern!'

Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Ich kenne die Kurze, seit sie 1 Jahr alt ist. Intelligent, selbstbewusst, mit einem Mundwerk gesegnet das jede Partei sie auf der Stelle als Pressesprecherin einstellen würde, wäre Kinderarbeit nicht verboten.

Als ich meine Freundin (deren Kleidungskonzept prinzipiell eher funktionell denn modisch ist und deren Schminkutensilien aus einem Kajalstift bestehen) darauf ansprach, seufzte sie nur und erzählte, das das im KiGa (Elterninitiative mit pädagogischem Konzept, das Leitz-Ordner sprengt ) angefangen hätte. Dort tauchten die 'Alpha-Mädchen' gerne mal mit voller Kriegsbemalung und String-Tangas auf. Da die Eltern der 'Alpha-Mädchen' auch im Vorstand der Elterninitiave sassen, wurden alle Anregungen der anderen Eltern, das man diesen 'KiTas next Topmodel'-Wettbewerben etwas entgegensteuern sollte, mit Hinweis auf die Wichtigkeit der freien Entfaltung der Kinder abgeschmettert (die Jungs waren dort übrigens bis an die Zähne bewaffnet, aber das ist ein anderes Thema).

Wie gesagt, normal finde ich das auch nicht, das der ganze Modell-Ausseh-Wahn schon die Kleinsten befällt. Andererseits - was willst Du erwarten, wenn die Grösse des Busens scheinbar überall wichtiger ist als die Grösse des Gehirns.

Grüsse
BiDi 
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Fliegenpilz

Zitat von: lotte81 am 28. Juli 2011, 20:52:01
Ach so: Es gibt ja auch manchmal so "lustige" Verwandte die Kindern so was einreden  :-X Mir fällt grad ein, dass eine Tante meines Mannes sich immer freut, dass meine Kinder so "stramme" Beine haben...sie meint das wirklich nett...kommt aber oft doof an...zumal meine 2 auch nciht im geringsten dick sind  s-:) mit 1,20m und ca. 21,5kg u 1m und 14kg anz normal...trotzdem thematisiert die Tante immer die "Speckbeine"  s-:) Das kann bei einem Kind evtl ja auch falsch ankommen, wenn es an anderer Stelle schon viel von Diäten etc mitbekommen hat

Die liebe Verwandtschaft.
Eine der Kinder-Omis sagt immer zu Ljiljana "Du bist aber dick geworden" oder "Na, hast Du ein neues Kinn" oder "Stramme Waden werden Dich auch durchs Leben begleiten". Grrrrrrr!
Ich bin bei sowas immer auf 180, vielleicht auch weil ich selbst nie eine wirklich gesunde Einstellung zum Thema "Essen" hatte und dementsprechend sich mein Essverhalten auch zeigte.

Petsi

Zitat von: BiDi am 29. Juli 2011, 07:47:45
Zitat von: Sonne1978 am 28. Juli 2011, 18:30:25
Dort tauchten die 'Alpha-Mädchen' gerne mal mit voller Kriegsbemalung und String-Tangas auf. Da die Eltern der 'Alpha-Mädchen' auch im Vorstand der Elterninitiave sassen, wurden alle Anregungen der anderen Eltern, das man diesen 'KiTas next Topmodel'-Wettbewerben etwas entgegensteuern sollte, mit Hinweis auf die Wichtigkeit der freien Entfaltung der Kinder abgeschmettert (die Jungs waren dort übrigens bis an die Zähne bewaffnet, aber das ist ein anderes Thema).
String-Tangas im Kindergarten  :o
Sowas gibts für Kinder ? Finde ich irgendwie ekelerregend....

Sonne1978

Das finde ich aber auch erschreckend, wenn Kinder sich Gedanken um ihre Figur machen und deshalb Spiel-Sessions ausfallen lassen. Diese unbekümmerte Zeit erleben sie doch nie wieder...

Zum meinem Beispiel nochmal: also, wie gesagt, um Kira mache ich mir da eigentlich keine Gedanken. Ich habe das Gefühl, dass sie sich gut findet und wohl in ihrem Körper fühlt. Auch, wenn sie gestern kritisch ihre Oberschenkel beäugt hat. Bei der Kindergartenfreundin kann ich das nicht beurteilen... Sie hat tatsächlich etwas stämmige Beine, ist aber keinesfalls dick!! Klar wird sie das auch aufgeschnappt haben, aber so, wie Kira es vorgemacht hat, war es kein Nachahmen im Sinne von "haha, ist das lustig".

Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass der Schönheitswahn bei Mädchen immer früher einsetzt. Sprüche von der Verwandtschaft gab es auch schon vor 40 Jahren, behaupte ich mal. Proppere Kinder versprachen, gesund zu sein, oder nicht? Im Kindergarten habe ich noch nicht mitbekommen, dass es da Hänseleien gibt, wer am schönsten angezogen ist oder die tollste Frisur hat. In einem anderen Kindergarten läuft es ganz anders. Meine Freundin hat von ihrer Tochter erzählt (4jähriges Kind), dass sie nur in "Mädchenfarben" und nur mit Rock oder Kleid zum Kindergarten geht, weil sie sonst nicht dazugehört. Das ist doch krank, oder nicht?!

Laurine+Pascal+Jonas

@sonne:  So war es in unserer Kigagruppe unter den Mädels auch lange. Wer keinen Rock anhatte, war kein richtiges Mädchen und durfte nicht mitspielen :-\ Ich fand das auch ganz schön heftig. Aber das kommt wohl immer mehr.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

lotte81

Das ist wirklich ...krank..traurig....keine Ahnung  :-[ :-[ ich finde es echt schlimm, wenn Kinder sich schon solche Gedanken machen und modebewusst sind  :-\
Bei uns zum Glück kein Thema (OK, hin u wieder haben meinder Kinder, grad Klara, schon ihren eigenen GEschmack...aber nicht auf andere bezogen,sondern halt auf "Lieblingskleidung")
Dass jemand wegen falscher Kleidung ausgegrenzt wird finde ich generell wahnsinnig schlimm...ob nu Erwachsene oder SChulkinder...aber im Kiga? Das ist traurig....
Ich habe ds hier bei EO schon so oft gelesen, dass ein Kind wegen Kleidung im Kiga gehänselt wird.... und finde es immer wieder furchtbar  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: Petsi am 29. Juli 2011, 13:43:38
Zitat von: BiDi am 29. Juli 2011, 07:47:45
Zitat von: Sonne1978 am 28. Juli 2011, 18:30:25
Dort tauchten die 'Alpha-Mädchen' gerne mal mit voller Kriegsbemalung und String-Tangas auf. Da die Eltern der 'Alpha-Mädchen' auch im Vorstand der Elterninitiave sassen, wurden alle Anregungen der anderen Eltern, das man diesen 'KiTas next Topmodel'-Wettbewerben etwas entgegensteuern sollte, mit Hinweis auf die Wichtigkeit der freien Entfaltung der Kinder abgeschmettert (die Jungs waren dort übrigens bis an die Zähne bewaffnet, aber das ist ein anderes Thema).
String-Tangas im Kindergarten  :o
Sowas gibts für Kinder ? Finde ich irgendwie ekelerregend....
Hab ich vor JAhren schon in einem LAden gesehen...Strings ab Grösse 98  :-\ Da haben mir echt die Worte gefehlt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

@Modepüppchen
Ich hab das auch schon mitbekommen. Die Tochter einer Bekannten hatte mit 4 schon lackierte Fingernägel, ihre Mutter fand das ganz normal. Mittlerweile darf sie sich auch schon manchmal schminken, "nur so zum Spaß"  s-:)

Mit einer anderen ehemaligen Bekannten mit einer Tochter im gleichen Alter war ich mal shoppen, da waren unsere Töchter kaum mal 1,5 Jahre alt. Als ich ihr ganz normale Kinderunterwäsche, ich glaube sogar noch Bodies kaufen wollte, guckte sie mich ganz schräg an und meinte, ihre Tochter trägt das schon ewig nicht mehr, auch Strampler hätte sie nur in den ersten 2 Monaten getragen, danach sähe das doch blöd aus. Ich glaube, die hätte ihrer Tochter auch STrings angezogen  s-:)
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

#12
Also laut deiner Definition, Tini, bin ich dann auch eine "solche Mutter".

Meine Kinder haben z.B. nie Strampler getragen, außer beide zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Ich persönlich finde Strampler, so praktisch wie sie auch sein mögen, einfach hässlich und ja - auch unbequem und gar nicht praktisch :P
Strampler gab es genau einmal, danach nur noch Zweiteiler.

Genauso hat meine große Tochter (noch keine 3 Jahre alt) ihre Fingernägel "gemacht". Alle paar Wochen darf sie mit zu meiner Schwägerin ins Studio und dann darf sie sich für die Fingernägel am Ringfinger kleine Sticker aussuchen. Für sie ist es der absolute Hit, dann für 1 - 2 Wochen einen Schmetterling, eine Blume oder ein Herzchen spazieren zu tragen.
Es ist nicht so, dass ich sie extra dafür mit nehme, aber wenn sie zufällig eh vor Ort ist, dann darf sie das. Und sie erzählt immer, dass "Karin das gemalt hat".

Aber sie darf weder Stringtangas tragen, noch mobbt sie andere Kinder, weil eben diese keine Sticker auf den Nägeln haben oder als Säuglinge Strampler tragen mussten :P
Das einzige was sie sagt - und das hat sie von mir übernommen, es ist also definitiv meine Schuld - ist, dass Latzhosen was für Babies sind.

Tini

@Christiane
Das kann ja jeder halten wie er möchte, ich fand es nur etwas merkwürdig, dass ich angeschaut wurde, als würde ich meiner Tochter sonstwas antun, weil ich ihr eben Strampler oder andere total uncoole Klamotten anziehe......

Meine Tochter malt sich auch manchmal mit Wasserfarben die Fingernägel an, ich lass sie auch, aber ansonsten kommt sie anderweitig damit nicht in Berührung, einfach weil ich das bei mir auch nicht mache. Ich werde ihr später auch nicht verbieten, dass sie sich schminkt, aber das muss jetzt noch nicht sein. Mädchen wollen meistens hübsch sein, keine Frage, meine hat auch einige Kleidchen und findet sich supertoll darin. Ist auch keni Problem, nur finde ich halt übertriebenes aufhübschen bei kleinen Mädchen nicht nötig und würde das nie fördern.

Aber doof finde ich halt wie gesagt, wenn ich dafür angeschaut werde, als wenn ich total altbacken bin, weil mein 1jähriges Kind kein süßes Röckchen trägt.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Strampler oder nicht - das finde ich Geschmackssache.... ich mag sie und finde sie total süss... finde aber auch manche Zweiteiler genauso geeignet....Bodies sind da allerdings für mich von der Bequemlichkeit her schon besser als Unterwäsche (bei Minibabys, die nur liegen...
Ich finde z.b. es gibt nix blöderes als Kleider für Mädchen  die nicht mal sitzen können...gestehe aber jedem zu, sie zu nutzen....es schadet ja auch nicht  ;D

Nagellack ..... kommt drauf an wie er benutzt und vermittelt wird.... Meine Kinder schminken sich z.b. in der Kita jeden Tag...mal als Löwe, mal als Prinzessin...und Nagellack kann ja genauso als "Verkleidung" und "Spass" gesehen werden... kann aber eben auch anders gesehen werden.... und wenn ein Kind beginnen würde schon wert drauf u legen, weil es "schick" ist, wäre für mich der Spass vorbei...bis dahin finde ich es OK als Ausnahme .... wenn cih es auch selber nicht machen würde.... Ich lackiere mir selber aber auch nie die Finger farbig und schmink mich auch nur 2X im Jahr  s-:) ;D
Ich finde es ja auch gar nicht schlimm, dass Kinder nun mal meist nach dem GEschmack ihrer Eltern gekleidet oder gestylt sind! Die einen Eltern mögen es eher "babyhaft" und kindlich...die anderen eher "erwachsen" gestylt...der eine mag es eher teuer, der andere kann das halt nicht..... schlimm wird es dann, wenn das Kind diesen Geschmack "verinnerlicht" und extrem vorgelebt bekommt und versucht auf andere zu übertragen oder sogar zu mobben.... Sei es nu wegen der falschen Kleidung oder der falschen Marke. und das gibt es ja offensichtlich schon in manchen Kitas  :-\

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sonne1978

Dass man sein Kind "aufhübscht", finde ich ganz normal und überhaupt nicht verwerflich. Als Mutter zieht man ja üblicherweise auch nichts aus dem Schrank, nur, damit man was anhat, sondern weil man in seinen Klamotten auch vernünftig aussehen will. Ich rüsche mich nicht jeden Tag auf, genauso wenig meine Mädels. Ich schaue schon, dass sie schöne Sachen anhaben, die sollten aber gleichzeitig auch spielplatztauglich sein.

Die Strampler-Diskussionen gibt's ja immer wieder mal. Wie Lotte sagt, ist das halt Geschmackssache. Ich stehe total auf Strampler und fand sie sehr praktisch. Da verrutscht nix und ich muss nie die Oberteile zurechtzuppeln, weil sie ständig nach oben rutschen. Zweiteiler hatte ich auch zur Genüge und genauso gern meinen Mädchen angezogen, aber gerade in den ersten Wochen fand ich Strampler gut. Und Bodys... hatten meine bis sie auf Toilette gehen konnten an. String-Tangas... ich glaub', mein Schwein pfeift...

Nagellack bekommen Kira und Viktoria auch gelegentlich. Ich lackiere mir im Sommer gern mal die Nägel, da ist es für mich logisch, dass sie das auch gern möchten. Ab und an bekommen sie ein bisschen Farbe für die Nägel, aber eben ausnahmsweise. Wenn sie sich schminken möchten, haben sie in ihrem Zimmer ein wenig Kinderschminke, das ist zur freien Verfügung. Von mir gibt's höchstens mal Labello oder Lipgloss.

In gewisser Weise finde ich, dass man als Mutter schon lenken kann, wie die Kinder mit dem "schick sein" umgehen. Kira hatte vor nicht allzulanger Zeit eine Phase, in der sie häufiger sagte, XY habe nicht so schöne Haare, wie sie oder nicht so ein schönes Fahrrad oder sonst was. Also ständig Vergleiche, was sie alles an schöneren Dingen hat oder wo sie schöner ist. Meine Antwort war immer die gleiche: es ist nicht wichtig, wie Du aussiehst, sondern wer Du bist.

zuz

Also "hübsch machen" und "aufstylen" sind für mich zwei Paar Stiefel. Wenn ein Mädchen gern Kleidchen anzieht, passende Spängchen dazu aussucht und sich mal Mamas Nagellack borgen will, finde ich das in Ordnung. Wenn man aber einem Dreijährigen tief ausgeschnittene, bauchfreie Oberteile anzieht, so dass es eher nach Lolita als nach Kind aussieht, dann stimmt meiner Meinung nach was nicht.
Zum Thema: Ich wäre wohl auch erst mal baff gewesen bei so einer Bemerkung. Jetzt, wo ich drüber nachdenken kann, fände ich einen sinnvollen Kommentar: Deine Beine sind genau richtig, ich finde sie sehr schön. Wer viel klettert, bekommt eben auch ordentlich Muckis. Fertig.
Wichtig finde ich auch, wie man selbst mit Dicken umgeht. Macht man manchmal abfällige Bemerkungen, wenn man jemand extrem Dicken irgendwo sieht? ("Schau mal der"). Also nicht zum Kind, aber zu einer Freundin, wenn das Kind anwesend ist? Wie ist die eigene Einstellung zum Thema dick sein? Da muss man schon sehr kritisch mit sich sein. Auch wie wichtig einem Aussehen allgemein ist. Sagt man manchmal "DAs sieht aber nicht hübsch aus?" Besser wäre sicher: "Das gefällt mir nicht". Das ist subjektiv und daher immer richtig, und es lässt auch Spielraum zu sagen: Mir aber schon. Und es wertet das Kind nicht ab, sollte es doch darauf bestehen, das "nicht hübsche" anzuziehen.
Prinzipiell ist mir wichtig, mehr Wert auf Verhalten zu legen als auf Zustände. Nicht nur beim Essen. Also z.B.: Dass man Sport macht und sich gesund ernährt ist wichtig, dass man schlank ist, nicht. Dass man Körperpflege betreibt und seine Sachen in Ordnung hält, ist wichtig, dass man "hübsch angezogen" ist, nicht. Usw. Also jedenfalls versuche ich das zu vermitteln, ist ja auch ein Lernprozess ;)

Sonne1978

Hm... wo Du's so schreibst, muss ich zugeben, dass mein Mann und ich tatsächlich nicht besonders tolerant dicken Menschen gegenüber sind. Was nicht heißt, dass wir uns lauthals unterhalten im Sinne von "boaaaah, hast Du diiiieeee / deeeen gesehen?!" oder korpulente Menschen meiden oder gar schneiden. Es ist halt nicht unser Schönheitsideal, d. h. wir möchten nicht dick sein und tun was dafür. Sprich: einigermaßen vernünftige Ernährung und Sport. Das kriegen die Kinder selbstverständlich mit. Und das meine ich wörtlich: "selbstverständlich". Uns geht es in erster Linie darum, dass dicksein schlicht ungesund ist. Und ästhetisch ist es auch nicht. Zweiteres ist dabei sicher Ermessenssache. Wir essen Süßigkeiten, fette Soßen, schmieren Butter aufs Brot, aber eben alles in Maßen.

Ein anderes Beispiel, dass dicksein nicht so schön ist, hat Kira in ihrer Kindergartengruppe. Da ist ein dicker Junge. Ein ganz lieber. Über den hat sie oft erzählt, wie dick der ist und dass die anderen Kinder ihn ärgern. Ich sage ihr regelmäßig, dass er nichts dafür kann und erinnere sie an sein nettes und bisweilen fürsorgliches Wesen. Wobei ich das gar nicht brauche, sie spürt von selbst, dass das Verhalten der anderen Kinder nicht besonders nett ist. Aber er ist eben auch ein Beispiel dafür, warum dicksein nicht schön ist. Zum einen natürlich die Hänseleien, zum anderen die mangelnde Beweglichkeit. Er kann mit 4,5 Jahren keinen Purzelbaum oder klettern oder mit den anderen Kindern beim Toben mithalten.

zuz

Naja, wenn sie ihn nicht mitärgert, habt Ihr ja schon mal einiges richtig gemacht. Ansonsten sehe ich es wie Du: Ich persönlich möchte auch nicht dick sein, sehe darin auch entscheidende Nachteile. Gesundheitlich eh, aber ja, auch ästhetisch. Ich bin da durchaus eitel, muss ich zugeben. Also jetzt nicht übermäßig, aber wenn ich jetzt extrem zunehmen würde, würde mich das schon auch unter dem Aspekt der Ästhetik stören. Von daher finde ich das Thema schon ambivalent, man muss wirklich aufpassen, wie man das vermittelt.
Bei dem Beispiel mit dem Jungen könnte man ja vielleicht auch sagen, dass der sich (falls das bei ihm der Grund ist) durchaus mehr bewegen sollte, weniger Ungesundes essen. Denn das bezieht sich ja auf sein Verhalten, nicht auf sein Wesen. Das kann er also (theoretisch) ändern.

Sonne1978

Ja, der Kindergartenfreund muss immer mal wieder herhalten für Veranschaulichungen, wie Körperfülle entstehen kann. Seine Situation ist leider insgesamt recht bitter. Migrantenkind, Mutter spricht kein Deutsch, er wenig (das, was er im Kindergarten lernt), schmuddelige Lebensverhältnisse, ungesunde Lebensweise (fettige und zuviel an Ernährung) etc. Aber geht jetzt auch am Thema vorbei.

zuz

Traurig sowas. Und einem Kind schwer zu vermitteln  :-[