ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: lotte81 am 01. Oktober 2013, 20:48:23

Titel: "Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 01. Oktober 2013, 20:48:23
Hi,
ich bin auf der Suche nach weihnachtsgeschenken (zumindest gedanklich  ;D ;D ;D) und ziemlich ratlos (bei beiden ehrlich gesagt)
Was sie jedenfalls gern machen und ausgiebig, auch gemeinsam, ist bauen...Nach wie vor sogar noch Duplo (so viel, dass ich die Kisten definitiv nicht weg sortiere) aber auch natürlich Lego (meist kombiniert) ..... Nun ist das irgendwie auch die einzige Idee....
Auch so Elektronikbaukästen sind schwer angesagt (allerdings eher beim Großen)...
Tja, nun überlege ich irgendwas in die Richtung zu holen...Aber es muss schon was extrem tolles sein ...Dann würde ich quasi beiden gemeinsam einen großen Grundstock davon untern Baum legen (Und an den Rest der Familie verteilen  s-:) Wir haben eine RIESIGE Familie...Also am Geld sollte es nicht scheitern, ich kann wirklich viel verteilen an Einzelsachen  s-:) )
Tja, aber was wäre sinnvoll?
Es sollte definitiv allein machbar sein ohne Erwachsene!!!! Sie bauen nämlich wie gesagt zu zweit, hingebungsvoll über Stunden (und das auch gern sonntags morgens - da bleib ich dann doch lieber im Bett und nutze die Zeit und schlafe)....Es sollte nicht sein wie bei Playmobil, dass man tausend Welten hat, die nicht zusammenpassen und je aus Millionen Einzelteilen bestehen....Das ist nichts für meine Chaotenkinder  ;D Die brauchen etwas, das man zum aufräumen einfach in eine Kiste werfen kann und dann wieder verwenden...Und selber kombinieren
gibt es da überhaupt was? Habt ihr gute Idee? F
Sonst überlege ich nämlich ernsthaft noch mal ein paar tausend Duplo und Lego Steine zu holen  ;D
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Sonne1978 am 01. Oktober 2013, 20:57:50
Fischer-Technik ?
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 01. Oktober 2013, 21:01:12
Dacht ich auch dran (habs vor ein paar Wochen bei Bekannten gesehen)....Aber ist das wirklich was, was Kinder zu zweit bauen können und Anleitung eines Erwachsenen? Also mein Sohn sicher, wenn er sich mit Zeit und Ruhe hinsetzt, aber ist es was, wo sie zu zweit "nebeneinander" und auch miteinander bauen können?Und das ggf. auch kreativ Ich hätte nun gedacht, das ist eher so was wie Lego Technik: Man kann nur nach genau einer Vorgabe wirklich bauen?! Ansonsten hab ich das mal bei Bekannten gesehen (eine Murmelbahn) und das war richtig, richtig cool......
Allerdings hatte ich bei der Murmelbahn echt bedenken, ob ein Kind das überhaupt allein bauen kann?!(hab mich aber noch nie näher mit beschäftigt....werde ich aber wohl dann mal tun)
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Nipa am 01. Oktober 2013, 21:08:41
Magformers, Baukid Holzsteine (damit kann man sogar das Kolosseum nachbauen).
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Samson am 01. Oktober 2013, 21:15:29
Wenns am Geld nicht scheitert, dann würde ich auch Magformers holen.

Ich habe unserem Sohn gebraucht ein riesen Set Geomag für einen kleinen Euro gekauft. Über 700 Teile. Ich habe da richtig Glück gehabt. Sollte er eigentlich erst an Weihnachten bekommen. Nun ja, durch einen Fehler meinerseits hat er es jetzt schon und es wird ordentlich genutzt. Auch alleine. Aber für zwei Kinder zur alleinigen Nutzung würde ich eher abraten und Magformers empfehlen.
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 01. Oktober 2013, 21:19:44
Magformers sieht auch interessant aus...
Ich hab ja ernsthaft sogar noch mal an Bauklötze gedacht....Wir haben unsere zwar vor ewiger Zeit schon weggeben, aber ich hatten den GEdanken: Sehr, sehr, sehr viele Steine, sollten ja doch spannend sein  ;D ;D ;D Wie viele von den Holzsteine braucht man denn bis es spannend wird?

"Am Geld nicht scheitern" : Naja, es darf nun nicht 4 stellig werden um eine Grundausstattung zusammen zu bekommen  ;) Wie viel Geld muss ich denn investieren in Magformers (wie viel braucht man) damit man es wirklich gut nutzen kann und reichlich hat?
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Oktober 2013, 21:33:32
Liam hat Fischer-Technik und da gibt es schon sehr einfache Modelle, die auch Kinder mit 4-5 schon gut hin bekommen.

Zu Weihnachten bekommt Liam die große Murmelbahn. Aber für kleine ist die wohl eher nichts.
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 01. Oktober 2013, 21:40:13
Ich bin mir vor allem nicht sicher, ob das was für 2 Kinder ist?! Immerhin müssten sie ja wirklich gemeinsam an dem Ding bauen nach "Plan" und gezielt..... Ich glaube dafür ist es zu filigran.... Allein für Paul könnte ich mir auch vorstellen, dass er sich hinsetzt und das macht.... Aber wenn muss es echt für beide geeigent sein...sonst kann ich auch Lego technic holen -
Evtl. läuft es am Ende ja auch darauf hinaus...Duplo u Lego noch mal aufstocken (ich hab den Eindruck man hat NIE genug Steine) und dann eben Lego technic....
Wobei ich mir diese Megaformers mal im Geschäft anschauen muss....das kenne ich gar nicht....und mit den Bauklötzen überlege ich auch, glaube aber, dass das eher am Platzmangel scheitert  ;D
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Susann am 01. Oktober 2013, 21:44:13
Hmm wenn Du sagst das Du sogar an Bausteine denkst.
Such mal nach Noppers, vielleicht wäre das auch was?
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Nipa am 01. Oktober 2013, 22:00:22
Die Vierstein Kugelbahn find ich auch ne echt coole Bausache, da kann man mehrstöckig bauen und die Bauteile sind total stabil... Die steht bei uns in 2, 3 Jahren auf der Wunschliste, die sind dafür aktuell noch zu klein..

Was auch cool ist, wenn sie auch Autos mögen: Straxbahn...

Bauklötze: Schau Dir die Baukid an, ich kenn die ¨live¨ und find die genial...

Magformers: Kindergartensatz (braucht man minimum) kostet 200 Euro plus dann eben Sondersets...
Unser Kindergarten hat die und die werden jeden Tag bespielt...
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 01. Oktober 2013, 22:06:35
Ich überlege grad, ob wohl eine Haba Kugelbahn was wäre  ???
Würde da das "Meisterset" für 140 Euro "reichen" um gut bauen zu können (ich hab da grad keine Größenvorstellung).....Das könnte ich doch dann kaufen und schon mal wenigstens in der Verwandtschaft verteilen  s-:)

Ich finde die Bauklötze auch super....ich könnte mir auch vorstellen, dass sie damit bauen...
Das Problem ist, das meine Kinder absolut unberechenbar sind, was Interessen betrifft  s-:)
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 01. Oktober 2013, 22:09:03
Noppers hatten wir mal ...waren mal heiß begehrt, aber nie so sehr wie Duplo.....Ich glaube dass die hier nicht ankämen im Vergleich zu duplo und am Ende doch in der Ecke stehen würden


Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 01. Oktober 2013, 22:13:56
Oder eine Quadrilla Kugelbahn?

Wie lang ist so was denn interessant?

Wir haben eine Kugelbahn aus Plastik, die ist im Grunde auch schon toll, aber halt nicht so vielseitig , wie die von Haba.....
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Oktober 2013, 22:14:58
Zitat von: Nipa am 01. Oktober 2013, 21:08:41
Magformers, Baukid Holzsteine (damit kann man sogar das Kolosseum nachbauen).

s-yes
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 01. Oktober 2013, 22:17:39
Bei den Megaformers fehlt mir irgendwie noch die Vorstellung, was genau man damit macht...ich muss unbedingt mal schauen, wo ich die bekomme ...Steckt man die zusammen oder sind die magnetisch?
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Nipa am 01. Oktober 2013, 22:21:13
Die sind magnetisch und die Kids können damit 3-Dimensionale-Gebilde bauen.
Dazu gibt es noch extra Zubehör wie Räder usw., das kenn ich aber nur von Bildern....

Von der Haba Kugelbahn bin ich abgekommen, die ist echt sehr instabil...  Und damit man ein cooles Set hat ist sie schon eine grössere Investition....

Schau Dir mal die von Vierstein an, mein Grosser hat damit begeistert gebaut, die zieht hier sicher mal ein, die ist auch von der Idee her klasse.
Und da sie wohl aus dem gleichen Material wie Fahrradhelme ist, ist sie total stabil - sogar ich Anti-Gazelle stand auf dem Teil und es ist nicht gebrochen....

Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Oktober 2013, 22:38:01
Die Magformers sind eins der besten/coolsten (und leider auch teuersten  S:D) Spielzeuge, die ich kenne.  :) Da steckt man nix ineinander, die "kleben" sozusagen aneinander und wenn man was gebaut hat, kann man auch gut damit spielen, weil die Magnete eben ziemlich stark sind und das Konstrukt dadurch gut hält.  :D Kann ich echt nur empfehlen, hier spielt absolut JEDER damit, egal wie alt, auch alle Erwachsenen.  8) ;D

Irgendwer hatte hier mal noch eine megacoole Kugelbahn gepostet, war das Bettina? Ich glaub das war Bettina. Und ich hab auch den Namen von der Bahn vergessen leider, aber ich frag sie mal.
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Oktober 2013, 22:40:44
 ;)

http://www.youtube.com/watch?v=iT0CBGeoXTQ

(Ich sollte langsam mal nach Provision fragen  ;) ;D ;D)
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Bettina am 01. Oktober 2013, 22:52:15
Von hier auch Baukid-Bausteine sind super genial!!!
Magformers auch toll!

Und Kugelbahn geht definitiv deutlich besser als HABA. Wir haben die Klimba/Xyloba. Kostet einen Oschi Geld, aber ist so so so toll!

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi48.tinypic.com%2Fb9dj07.jpg&hash=fddc8768840b34a27fdfebe7217ab1d1c9b5e3bd)

http://www.youtube.com/watch?v=4RtJOdGEeSY

Quadrilla ist auch toll!
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Oktober 2013, 22:54:12
Ach siehste, du warst das doch mit der Bahn.  :D
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Sonne1978 am 02. Oktober 2013, 10:46:04
Zitat von: lotte81 am 01. Oktober 2013, 22:06:35
Ich überlege grad, ob wohl eine Haba Kugelbahn was wäre  ???
Würde da das "Meisterset" für 140 Euro "reichen" um gut bauen zu können (ich hab da grad keine Größenvorstellung).....Das könnte ich doch dann kaufen und schon mal wenigstens in der Verwandtschaft verteilen  s-:)

Ich habe mich letztes Jahr mal mit dem Thema beschäftigt und fand die Nic-Bahnen deutlich besser. Es gibt welche für Kinder ab 6, die heißen "Kugelix" und lassen sich auch erweitern.
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: myja78 am 02. Oktober 2013, 11:36:38
Was mal was ganz anderes zum bauen ist  - plusplus - haben wir aus Dänemark mitgebracht und wird mal mehr mal weniger bebaut - kann man aber ganz tolle Sachen mit machen, flache Bilder, aber auch 3D Dinge
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 02. Oktober 2013, 13:32:11
Da hab ich nun ja echt einige Alternativen...ich werde mal alles so nach und nach den Kindern unauffällig vorstellen  ;D ;D ;D

Habt ihr Magformers schon mal in irgendeinem Spielwarengeschäft gesehen? Bekomme ich die bei Toys?

die unterschiedlichen Kugelbahnen schau ich mir auf jeden Fall mal an....dass die Haba ziemlich instabil sein muss, hab ich gestern schon ein paar Mal im Internet gelesen....Dafür ist sie dann echt zu teuer
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Bettina am 02. Oktober 2013, 13:39:46
Magformers gibt es bei uns im Spielwarenladen  :). Online bekommst du das aber quasi überall.
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Solar. E am 02. Oktober 2013, 13:42:02
Die Xyloba Kugelbahn haben wir auch (und auch schon aufgestockt, die ist richtig toll). Die ist aber eher nix, wenn man den Kindern was zum Bauen geben will weil man selber noch schlafen will am Sonntagmorgen  S:D
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 02. Oktober 2013, 20:04:19
Zitat von: Solar. E am 02. Oktober 2013, 13:42:02
Die Xyloba Kugelbahn haben wir auch (und auch schon aufgestockt, die ist richtig toll). Die ist aber eher nix, wenn man den Kindern was zum Bauen geben will weil man selber noch schlafen will am Sonntagmorgen  S:D
;D ;D ;D ;D OK.....Gut zu wissen ...
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Nachtvogel am 02. Oktober 2013, 20:33:08
also bei uns wird denke ich trotzdem nochmal Duplo erweitert...Eigentlich wollt ich nicht aber sie spielen einfach alle SO viel damit, auch die Große noch...
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Bettina am 02. Oktober 2013, 21:26:59
Das ist bei uns auch Nachtvogel. Sie spielen mehr mit dem Lego Duplo, als mit dem normalen Lego.

Normales Lego Duplo wird nicht erweitert werden bei uns. Aber wir haben noch das Tooloo auf dem Dachboden. Das ist dann vielleicht doch noch interessant und wird wohl demnächst (vielleicht auch Weihnachten) mal hervor geholt.
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: LILA am 02. Oktober 2013, 21:50:42
Unsere spielen auch noch wahnsinnig gerne Duplo. Jetzt bauen sie auch gemeinsam mehrstöckige Gebäude mit Fenstern und so. 

Und seit 2 Monaten haben wir noch die mit Duplo kompatible Hubelino Kugelbahn und wir sind soooo begeistert!  :D
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Nipa am 02. Oktober 2013, 21:52:47
@Lila: wird die denn dann richtig viel verbaut? Die fand ich auch toll, aber war mir nicht sicher ob sie damit spielen...

Ich denke übrigens das die Lego-Duplo Altersangabe nicht stimmt. Meine spielen auch total toll damit.
Der Vorteil ist einfach, dass die gebauten Dinge eine ganz andere Grössenordnung haben als beim normalen Lego... Die wollen ja noch am Boden und grossflächig bauen...
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: LILA am 02. Oktober 2013, 21:59:44
@Nipa: Ich habe das große Bahnset gekauft und da kann man toll mit Bauen. Amelie baut richtig in die Höhe - lange Bahnen mit Tunnels und Brücken....
Niklas baut noch sehr flach mit einzelnen Hügeln und pustet die Kugel drüber.  ;D

Und ich sollte noch erwähnen, dass an dem Geburtstag mehrere Erwachsene nacheinander auf dem Boden lagen und Bahnen konstruiert haben.  ;D

Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Solar. E am 02. Oktober 2013, 22:31:51
Lego Duplo haben selbst wir noch kistenweise hier zur Verfügung stehen. Meine Große hat da erst so mit 10 das Interesse verloren und meine Jungs (9 und6) verbauen das beim gemeinsamen Spiel auch immer noch gerne. Kleines Lego spielen sie zwar auch, aber längst nicht so wie Duplo.  :)
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 03. Oktober 2013, 16:17:54
Da bin ich ja grad echt baff....ich dachte immer meine 2 wäre die einzigen über 3jährigen, die das Duplo nach wie vor lieben  ;D Es ist in der Tat beliebter als kleine Lego (ausser Lego Technik etc, aber das ist ja noch mal was anderes....)
Nun bin ich echt am überlegen einfach noch mal an Weihnachten eine große Kiste Duplo zu spendieren .,....... Und die Kugelbahn schau ich mir mal an.......
Die meisten Leute in unsere Umfeld räumen ab 3 selbstverständlich alles Duplo weg..... Hier werden die Konstruktionen halt immer irrer und doller und höher.....So , dass wir bisher gar nicht auf die Idee kamen es wegzuräumen....
Es ist ja zum Glück noch ein wenig Zeit bis Weihnachten um weiter zu suchen und sich alles anzuschauen....und vor allem :Mal alles aussortieren, was sie eh nicht anschauen an SPielsachen  s-:)
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Solar. E am 03. Oktober 2013, 16:38:29
Auf Duplo steht doch 2 - 5 als Altersangabe, oder täusch ich mich? Wieso wird das dann schon bei den Dreijährigen weggeräumt?

Ich hab mich auch lange Zeit geweigert, kleines Lego oder auch Playmobil anzuschaffen, wenn hier immer noch ein jüngeres Kleinkind rumgehüpft ist. Da wollte ich mir das mit den Kleinteilen einfach nicht freiwillig antun. OK, wäre früher ein großer Wunsch dagewesen, dann hätte ich den schon erfüllt, aber solange Duplo noch interessant ist, warum umsteigen?
Das trug mir auch schon den Vorwurf ein, ich würde meinen großen Kindern altersgerechtes Spielzeug vorenthalten  :P  s-:) War mir aber egal, sie haben Spaß dran,  sie bauen damit die wildesten Gebilde und ich finde es toll, dass sie da alle gemeinsam Spaß dran haben, auch jetzt noch. Und auch sehr praktisch, wenn mal kleinere Kinder zu Besuch kommen.  :)
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Fairydust am 03. Oktober 2013, 18:11:10
Was ich auch noch empfehlen kann, ist Cuboro Kugelbahn. Wir kaufen jedes Jahr einen Kasten dazu. Die Bahnen aus dem ersten Buch können unsere Kinder allein nachbauen. Wenn die nicht so teuer wäre, hätten wir noch mehr Steine davon.  :)
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: SarkanaM am 03. Oktober 2013, 19:43:01
Zitat von: Fairydust am 03. Oktober 2013, 18:11:10
Was ich auch noch empfehlen kann, ist Cuboro Kugelbahn. Wir kaufen jedes Jahr einen Kasten dazu. Die Bahnen aus dem ersten Buch können unsere Kinder allein nachbauen. Wenn die nicht so teuer wäre, hätten wir noch mehr Steine davon.  :)

Wollte ich auch noch einwerfen. Die sind wirklich wirklich super und für eine große Alterspanne geeignet.
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: lotte81 am 03. Oktober 2013, 20:07:31
Zitat von: Solar. E am 03. Oktober 2013, 16:38:29
Auf Duplo steht doch 2 - 5 als Altersangabe, oder täusch ich mich? Wieso wird das dann schon bei den Dreijährigen weggeräumt?

I
Ich meine dass es Duplo ab 1,5 gibt und dann sogar bis 6....
Ja, warum kommt es weg? Weil es zu babyhaft ist und die Kinder in ihrer Entwicklung hemmt? Keine Ahnung?! Ich meine  klar, wenn ein Kind nicht mit spielt, muss man es ja nicht horten (gibt ja sicher Kinder, die bauen einfach nicht gern)...Meine finden z.b. Playmo super uninteressant, also wirklich komplett....also werde ich es wohl bald weg sortieren, auch wenn es altersgemäß absolut richtig wäre...Aber ich glaube einfach nicht , dass da noch was kommt...sie haben so was in der Art auch NIE gespielt.... Also so "Rollenspiele" mit Figuren...Nicht mit Autos, Little people, Barbie....So was spielen sie nur "Selber"...

Aber beim Duplo fiel mir das total oft schon auf: Die Kinder spielen eigentlich noch damit (meine Nichte z.b. war grad mal 2,5-3 als es weg kam), aber die Eltern schaffen es ab und Playmo und Lego an, weil es ja viel "altersgerechter" ist und mir Förderung bietet  ??? ??? ??? ??? Frag mich nicht  ;D ;D ;D Ich glaube Duplo war hier das erste was gespielt wurde und wird vermutlich bis zum bitteren Ende mit 12 oder so gebaut  ;D ;D ;D
Ist für mich ungefähr genauso sinnvoll, als würde ich einem Kind alle 30er Puzzel wegholen, obwohl es die noch nicht mal schafft und dafür 100er anschaffen, nur, weil es jetzt 5 ist und das schaffen muss
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Nipa am 03. Oktober 2013, 20:11:45
Unser Grosser spielt erst gern mit dem Duplo seit er 5 ist, der Kleine liebte es schon mit 2....
Jetzt spielen beide toll mit....

Was auch noch toll ist: eine Straxbahn.
Die wünscht sich mein Grosser seit er sie jetzt mal wo bespielen durfte... Musste mal googeln. Ist von Carrera und für ¨kleinere¨Kinder eine super Bahn... Aber man muss halt Autos dafür mögen ;)
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Bettina am 03. Oktober 2013, 21:02:16
Ich hab das auch nie verstanden, warum das Duplo weg muss, nur weil das Kind in der Lage ist, einen Mini-Bausatz kleines Lego zusammen zu bauen. Ich wusste von mir selbst, dass ich noch bis in das Grundschulalter mit meinem Lego Duplo gespielt habe.
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: TaLiMa am 04. Oktober 2013, 08:24:38
wir haben auch einen großen duplo fan, er bekam letztes jahr die große ritterburg und das jahr davor das piratenschiff und das waren die besten anschaffungen überhaupt  ;D er spielt beinahe täglich mit seinem duplo und baut die tollsten burgen oder spielt rollenspiele mit dem piratenschiff. was langsam mal weg kann sind die fahrzeuge und figuren bzw tiere, die wir haben, aber die steine werden noch lange bleiben.

wir haben auch die haba kugelbahn und für den anfang war das nicht so gut zum alleine bauen geeignet, weil es doch sehr instabil ist. inzwischen baut er aber auch damit tolle sachen, wo ich dann manchmal ganz ungläubig davor stehe und staune, was mein baby alleine geschafft hat  ;D
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: Solar. E am 04. Oktober 2013, 13:46:47
Gerade eben sitzen meine Kinder zu dritt (!) beim Duplo-Bauen  ;D
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: nordlicht am 04. Oktober 2013, 14:10:30
Ich muss dann doch nochmal ine Lanze für die HABA-iugelbahn brechen - sie ist für etwas ältere Kinder sicher besser, denn in der Tat ist sie instabiler, da nichts ineinander gesteckt wird o.ä., sondern eben aufeinander gestapelt wird. Es gibt aber so Klemmen für die Ecken/Übergänge, damit geht es gut.
Wir haben mittlerweile drei große Trofastkisten voll mit Bauteilen (nach und nach auf dem Flohmarkt gefunden) und nutzen sie gerne und viel - man kann ja auch die Schleichpferde damit einzäunen oder für Püppi ein Bett etc.  bauen ;)

Ich guck jetzt mal die anderen Kugelbahnen an.
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: minimuck am 07. Oktober 2013, 11:18:31
danke für die tollen kugelbahn-tipps! ich denke, davon werden wir wohl auch mal noch eine anschaffen...
in sachen konstruktionsspielzeug wollte ich als alternative zu lego/duplo mal noch ZOOB einwerfen: wir haben ein ausreichend großes set davon in unserem "restaurant-rucksack" (den wir als unterwegs-beschäftigungs-programm mitnehmen) und finden es total toll. es gibt sehr viele andersartige kombinationsmöglichkeiten / winkel - da kleben auch immer jede menge erwachsene in der spielecke...
LG
minimuck
Titel: Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
Beitrag von: dragoness am 15. Oktober 2013, 11:54:12
*