Anzahl der Stunden Gymnasium vs. Gesamtschule

Begonnen von Mamba, 15. Juni 2023, 20:35:27

« vorheriges - nächstes »

Mamba

Salut,

sagt mal... laut google sind die Schulstunden von Gesamtschule und Gymnasium mehr oder weniger gleich. [Login or Register]

aaaaber: in der 8. Klasse Gymnasium hatte meine Tochter nicht 3 mal die Woche bis 16 Uhr (8h) und 2 mal bis 14h (6h) Schule.

Weiß jemand mehr? :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Honigbluete

Ist es ein Ganztagsgymnasium?
Gesamtschulen haben mehr Stunden, da sie Lernzeiten haben, in denen die Kinder ihre ,,Hausaufgaben" erledigen und meist noch verpflichtende AGs/Werkstätten. Dort wird Ganztag auch über Mittagsverpflegung und Hausaufgabenbetreuung hinaus gelebt. An dem Ganztagsgymnasium, an dem ich arbeite, gibt es z.B. nur 2 Stunden Lernzeit in der Woche, die Gesamtschüler nebenan haben 3 Stunden mehr pro Woche Schule.

Mamba

sie war vorher an einem ganz normalen Gymnasium... kein Schnickschnack... Jr hat da in der 6. Klasse jeden Tag um 13.12Uhr Feierabend... und nächstes Jahr auch noch... irgendwann kommt ein Tag bis 15 Uhr dazu.

Studi haben die an der GS eine Stunde plus 1h Klassenstunde. Sonst ist alles Unterricht.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Honigbluete

Wenn immer bis 13:10 Schule ist, haben sie keine Mittagspause. An der Gesamtschule gibt es eine Zeitsunde Mittagspause an den Langtagen.

Ich versuche mal, den Vergleich zu zeigen zwischen dem Zeitraster meines Ganztags-Gymnasiums und dem der Gesamtschule, die mein Sohn besucht hat:

Gymn.: Mo, Di und Do 1.-5- Stunde Unterricht, dann 1 Stunde Mittagspause (12:15-13:20), danach noch 2 Unterrichtsstunden, Ende 14:55. Mittochs und freitags 1.-6. Stunde Unterricht, dann frei.

Gesamtschule: Mo, Mi und Do 1.-6. Stunde Unterricht, 1 Stunde Mittagspause, dann 2 weitere Schulstunden, Ende 15:40, Di und Fr 1.-6. Stunde, dann frei

Das Gymnasium hat 3 Stunden weniger. Wenn es ein Halbtagsgymnasium wäre, würden nochmal 3 Stunden wegfallen (Lernzeit und Klassenrat) und die Mittagspausen, dann ist man wieder bei täglichem Schulschluss um 13:05.

An Gesamtschulen gibt es wie gesagt mehr Lernzeiten und mehr Zeit für die Persönlichkeitsentwicklung, da gehören AGs zum Unterricht und heißen auch anders. Ich müsste jetzt aber echt mal nachschauen, wie das konkret in den einzelnen Stufen war.

Honigbluete

Hab jetzt mal auf der Homepage seiner Schule nachgeschaut, sie haben 4-5 Stunden Lernbüro, dann eine Stunde Klassenrat und in Stufe 5 und 6 eine Stunde Soziales Lernen. Ab der 8. oder 9. Klasse gibt es weniger Lernzeit, dafür dann 2 Stunden Werkstatt, das sind verschiedenste Angebote, ähnlich wie eine AG, aber halt Unterricht und im Stundenplan eingeplant.

chipgirl

#5
Also hier(klasse 5-8) ist meistens bis 14:35 Unterricht ( 7 Stunden (erste einzeln, dann immer Blöcke) + Mittagspause)...ab und an ist auch mal bis 15:15, in höheren( ab Klasse 9) auch mal 16:15 Unterricht, dann aber meistens morgens später oder Freistunden zwischendurch

sunny

Hier (normales Gymnasium) hat R im 11.Jahrgang 4x bis 15.15 und 1x bis 17 Uhr Schule - dafür aber auch viele Freistunden und manchmal früh auch erst zur 2. Stunde
Aber durch die gewählten Kurse hat hier auch jeder eine andere Anzahl an Stunden