Autor Thema: Wie können wir unseren Kindern einen sicheren Umgang mit einem Smartphone beibri  (Gelesen 250 mal)

Leo Richter

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 1
  • erziehung-online
Ich habe mir seit längeren Gedanken darüber gemacht, wie ich meinen Kindern den reflektierten und sicheren Umgang mit einem Smartphone beibringen kann. Das unsere Kinder mit diesen Geräten aufwachsen ist unausweichlich. Wir können nur Wert darauf legen das sie nicht den ganzen Tag vor diesen Dingern hängen oder beim laufen au der Straße angefahren werden, weil sie auf ihr Handy starren.

Ich habe nun zwei Apps für Android rausgesucht, die dabei behilflich seien können (beide findet ihr im PlayStore):
Die App „***“ lässt den Besitzer eines Smartphones jede App und die Einstellungen auf dem Handy sperren. So kann zum Beispiel der PlayStore gesperrt werden. Dann kann euer Kind keine neuen Apps installieren. Ach kann verhindert werden, dass euer Kind die Standorterfassung deaktiviert (das wir später noch wichtig) oder mobile Daten einschaltet.
Ich halte diese App für echt sinnvoll!
Die zweite App die ich rausgesucht habe ist "***“. *** registriert, wenn ihr Kind beim laufen auf sein Handy schaut. Sollte das der Fall seien sendet *** eine Pop-Up Nachricht, dass ihr Kind auf die Straße schauen soll. Wer die Pro Version erwirbt kann dazu noch den Bildschirm sperren lassen, wenn ihr Kind beim laufen aufs Handy schaut.
Auf Dauer trainiert das das Kind sich beim laufen im Straßenverkehr nicht ablenken zu lassen.
Diese Feature finde ich super. In meinem Umfeld gab es im letzten Jahr zwei Unfälle, weil Kinder im Straßenverkehr auf ihr Handy geschaut haben.

Diese beiden Apps können den Umgang mit Smartphones für Kinder um einiges sicherer machen. Sie ersetzten natürlich nicht, dass der Umgang mit solchen Medien immer auch direkt vermittelt und beigebracht werden muss. Nichts geht über ein Gespräch :)

Was habt ihr noch für Tipps, wenn ihr euren Kindern den Vernünftigen Umgang mit Smartphones beibringen wollt?

Grüße,
Leo Richter.



<keine Werbung, vielen Dank! >
« Letzte Änderung: 25. November 2018, 13:23:16 von Fliegenpilz »

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 28176
Es gibt einen App die das Handy sperrt wenn man damit in der Hand läuft - geil. Die sollte standardmässig bei ALLEN installiert werden.




 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung