Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!

Begonnen von deep_blue, 21. August 2012, 14:47:49

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

#325
Ne, er ist dann schon die komplette Erprobungsstufe in G8. Also zwei Jahre. Zum Schuljahr 19/20, wenn überhaupt für die Schule - tritt das in Kraft. :) Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Schule bei G8 bleibt. Immerhin führen sie die Schule nun das zwölfte Jahr recht erfolgreich durch dieses System.
Ich kann bezüglich T. keine Prognose abgeben. Akademisch ist er sicher auf dem gleichen Niveau wie seine grosse Schwester aber er ist weit davon entfernt, ernsthaft seinen Weg zu gehen  ;) Er ist sehr entspannt und Minimalist.

~ Oma Netti ~

Wir in NDS sind ja schon länger wieder bei G9. Hier wurde die Umstellung so gehandhabt, dass ab dem Wiedereinführungsjahr von G9 die Klassen dann 13 Jahre hatten, die ab dem Jahr in die 5. und 6. Klasse Gym kamen. Alle anderen blieben noch bei G8. So wurde G8 sozusagen ausgeschlichen.

Muse

 :) So wie bei Netti wirds hier in Bayern auch laufen. G9 kommt im Schuljahr 2018/19 zurück und alle Schüler der 5. und 6. Klassen im Schuljahr 18/19 sind dann G9. Mit einer Überholspurmöglichkeit G8 für Begabte.
Ich freue mich dass G9 zurück kommt und meine Tochter (falls sie denn solange am Gym bleibt) als erster Jahrgang dabei sein wird!  :)

Honigbluete

Ich finde es auch gut, dass G9 wieder kommt und zur Regel wird mit der Möglichkeit für sehr gute Schüler, die G8 Überholspur zu nehmen.

Solar. E

Bei uns gibt es sogar eine G9-Schule, die die Überholspur anbietet und Begabten die Möglichkeit bietet, die Mittelstufe zu verkürzen. Einfach springen ist hier nochmal eine andere Geschichte, weil G8 ja im Juni und G9 im März Abi macht.

Und ich finde, es ist ja auch noch ein Unterschied, ob man quasi schon immer G8 hatte so wie das in den meisten Ost-Bundesländern der Fall ist und die den entsprechenden Lehrplan ja schon immer hatten - oder ob man einfach sagt wir verkürzen die Schulzeit um ein Jahr, aber der Lehrplan bleibt bestehen. Dass das nicht funktionieren kann bzw. nur für einen Bruchteil der betroffenen Schüler funktioniert ist doch eigentlich logisch  s-:)

peter

Hier gibt es beides - schulen mit g8 und welche mit g9 aber da hier im umkreis nur EINE g9 anbietet ist diese 4 zügig und immer pappevoll so das nach direktem einzugsgebiet und geschwisterregelung die letzten paar plätze verlost werden.....

Dafür gibt es aber g8 gymnasien die unter 20 schüler in der klasse haben- was ja dann ein vorteil ist....

~ Oma Netti ~

So sehe ich das auch, Solar. Dass G8 im Osten funktioniert ist klar. Denn dort war es nie anders. Der gesamte Lehrplan ist darauf ausgerichtet. Aber hier war es immer G9 und der Plan auf G8 umzustellen, war einfach nicht ausgereift. Ich finde es gut, dass G9 zurück kam.

deep_blue

Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2017, 14:46:17
So sehe ich das auch, Solar. Dass G8 im Osten funktioniert ist klar. Denn dort war es nie anders. Der gesamte Lehrplan ist darauf ausgerichtet. Aber hier war es immer G9 und der Plan auf G8 umzustellen, war einfach "in Ostfriesland"  S:D nicht ausgereift. Ich finde es gut, dass G9 zurück kam.

Wie gesagt, es wäre möglich gewesen, wenn man sich die Zeit und Musse genommen hätte, sich inhaltlich Gedanken zu machen wie-was-in welchem Zeitrahmen für die Schüler und Lehrer umsetzbar ist. Und dann wenn es angelaufen ist, nachjustiert an den Stellen wo es nicht rundläuft.

Eben genau so geschehen hier an der Schule. :)

~ Oma Netti ~

Dem muss ich widersprechen, denn ich kenne einige andere, nicht aus dem wunderschönen Ostfriesland  :P ;), die auch sagen G8 wurde schlecht umgesetzt.  S:D
Aber es stimmt natürlich, alles steht und fällt mit den einzelnen Schulen und dem Lehrerkollegium dort. Und hier bei uns ist man ja sowieso immer "etwas hinterher".  :P ;D

jewa

#334
Hier wurde heute die erste angesetzte Arbeit nach den Sommerferien geschrieben (Gesellschaftslehre) und die Woche folgen noch Deutsch und Mathe, dafür geht's nächste Woche auf Klassenfahrt.


Ups... in den falschen Thread gerutscht. Sorry.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

Bw ist nich ostfriesland und hier lässt g8 auch zu wünschen ünrig und findet keinen guten anklang

Fliegenpilz

In Belgien gibt es sechs Jahre Primarschule und dann sechs Jahre Sekundarschule - ist ja mit G8 zu vergleichen.
Sieben Jahre Sekundarschule gibt es nur bei berufsbildendem Werdegang.

~ Oma Netti ~

6 Jahre Primarstufe fände ich so oder so besser.  :)
Aber in B macht doch nicht jeder Abi, oder? Kann man dann praktisch auch nach der 10. abgehen? Schätze mal ja.

Fliegenpilz

#338
Könntest du, aber ob das sinnig ist?

Hier findest du mehr Informationen:
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Hier wurde es auch nochmal sehr sehr übersichtlich dargestellt
[Login or Register]

Pico

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Pico
Neben uns ist ein Haus frei, - soll ich es reservieren für euch? Hach, wäre das toll!

deep_blue

Das mit "Ostfriesland" ist eine Spitzfindigkeit zwischen Netti und mir  S:D

Was ich sagen wollte hat Netti ganz wundervoll verstanden. ;)

~ Oma Netti ~

@Deep  8)  :P

Das hört sich in Belgien schon echt einfach an.  :)
In D ist halt alles kompliziert. Und wenn es gerade mal einfach ist, dann wird es kompliziert gemacht.  ;D