ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 10-15 Jahre => Thema gestartet von: deep_blue am 21. August 2012, 14:47:49

Titel: Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 21. August 2012, 14:47:49
Hi all, da ich hier bemerke wie unterschiedlich der Schulbeginn an den unterschiedlichen Schulformen gestaltet wird, interessiert es mich wie das in anderen Kommunen, Ländern abläuft!

Meine Tochter beginnt morgen am Gymnasium um 9:45 Uhr mit einer kurzen Begrüssung des Direx', der dann die Schüler-/-innen mit den Klassenleiter Teams in die Klassen verabschiedet. Dann läuft der Unterricht bis 13:50 Uhr.

Von der hiesigen Ortsteil Gesamtschule weiss ich, dass die Kinder morgen gar nicht hinmüssen, sondern erst am Donnerstag. Dann werden sie begrüsst mit allerlei Trara und TamTam (Vorführungen der höheren Klassenstufen etc.), dann bekommen sie ihre Spinde zugewiesen und auch wohl den Plan für Freitag. Die Schule beginnt dann am Freitag.

Wie sieht das bei Euch aus! :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 21. August 2012, 17:58:19
Unsere Schule (Gymnasium) macht das seit ein paar Jahren so, dass die neuen Sextaner ihre offizielle Aufnahmefeier bereits VOR den Sommerferien haben. Am ersten Schultag dann ist für die komplette Schule, also auch für die Fünftklässler, zur dritten Stunde Schulbeginn. Die Kleinen haben dann die ersten drei Tage ausschließlich ihren Klassenlehrer zum gegenseitigen Kennenlernen, es werden Schul- und Stadtrallyes gemacht zum Kennenlernen der Umgebung. Alles sehr schön, wie ich finde :)
Das macht jede Schule hier im Land individuell.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: sunshine am 21. August 2012, 19:44:50
Bei Niklas war es letztes Jahr so, dass wir glaub um halb 10 hinmussten. Dann gabs auch ne Rede vom Direktor und die Namen wurden aufgerufen und so die Klassen eingeteilt. Und um 11 sind wir schon wieder heim.  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. August 2012, 20:38:55
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 22. August 2012, 08:33:17
Guten Morgen,

wir haben erst in 2 Wochen Schulstart.
Am Montag den 03.09. gehen alle "alten" hin. Am Dienstag morgen um 8.00 Uhr dann die neuen Fünftklässler. Nur die Gesamtschule macht eine Ausnahme, da geht es am Dienstag um 16.00 Uhr los. Kommentar vom Direktor: "Damit alle Eltern teilnehmen können".
Meine wird auf die Gesamtschule gehen. Den genauen Ablauf weiss ich nicht.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. August 2012, 09:08:16
Bei uns war es letztes Jahr so, dass die neuen 5.-Klässler erst einen Tag nach dem offiziellen Schulbeginn kommen mussten. Schulbeginn war Donnerstag, für Samuel begann die Schule dann Freitag. Ganz normal um 8 Uhr - dann gab es Begrüßungen und bissel Trara, dann gingen sie mit dem Klassenlehrer in den Klassenraum und Unterricht war bis zur 6. Stunde, er kam dann auch direkt am ersten Tag mit dem Bus heim.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Janny am 22. August 2012, 11:35:15
Unsere sollten am Donnerstag hin und die alten Schüler sollten schon am Dienstag da sein - dann war in der Schule ( zur Zeit und auch da Baustelle ) aber ein Wasserrohrbruch, sodas unsere dann erst den drauffolgenden Dienstag hinmussten , die alten Schüler fingen schon Montag an .

dann mussten wir um halb zehn da sein - die sechste Klasse hat etwas gesungen , Namen wurden aufgerufen und dann war bis 13 Uhr Schule .
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 22. August 2012, 11:47:20
@ Solar.E.

So war es bei der Schule hier auch. Also die offizielle "Feier" mit Elterncafe zum Quatschen (ausgerichtet von der damals aktuellen 5ten Klasse) und für die Kinder ein Kennenlernnachmittag lief bereits Anfang Juli durch. Da war auch die Klasseneinteiliung schon klar. Und wir haben auch schon sämtliche Listen bekommen von den Lehrern und konnten alles in Ruhe besorgen. Heute gab es wirklich nur einige salbungsvolle Worte vom Direx und dann tschüss mit den Klassenleiter Teams.

Wie ist das eigentlich so generell? Hier gibt es zwei Klassenlehrer, eine Frau, ein Mann. Ist das mittlerweile so üblich? Ich weiss von mehreren Gesamtschulen und auch Gymnasien hier, dass es immer Teams sind jetzt.

@ Blume
Danke schön für die Wünsche!  :) Die gebe ich gerne an Deine Tochter und Euch zurück!

Meine Tochter fährt ab Morgen mit dem Bus, denn das Ticket wird erst gültig in Verbindung mit dem Schülerausweis, den sie heute von der Schule gestempelt zurück bekommen.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Janny am 22. August 2012, 11:50:03
Nein , Len hat nur eine Klassenlehrerin .
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 22. August 2012, 11:51:22
Janny, darf ich bitte wissen, welches Bundesland das ist?
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. August 2012, 11:51:27
bei samu gibt es auch nur einen klassenlehrer. (niedersachsen, ist janny übrigens auch  ;))
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Janny am 22. August 2012, 11:51:51
Niedersachsen
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: M-e-l am 22. August 2012, 11:56:04
Vor gefühlten 50 Jahren, als ich in die 5. Klasse aufs Gymnasium (NRW) wechselte, war es so, dass die neuen 5. Klassen erst am zweiten Schultag nach den Ferien hin mussten, während alle anderen Jahrgänge regulär nach den Ferien begonnen haben.

Die "Einschulung" am Gymnasium war dann eigentlich wie in der Grundschule *g*. Mit Eltern, natürich Begrüßungsworte vom Direktor, die älteren Klassen haben etwas aufgeführt, man wurde aufgerufen, ging in eine Klasse und nach der ersten Stunde war der Unterricht zu Ende.

Wie es hier heute ist weiß ich nicht, an keiner Schulform. Ich werde dann in einigen Jahren berichten, vorausgesetzt meine Gefühlslage lässt mich erstmal die Einschulung Morgen überstehen  ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 22. August 2012, 12:30:12
M-E-L bei mir ist es genau 36 Jahre her... ;D kommt der 50 schon extrem nahe... s-pfeifen

Ich habe an meine Einschulung am Gym im Jahr 1976 tatsächlich null Bilder oder andere Erinnerungen mehr im Kopf. Kann mich nur erinnern, dass es schnell und heftig dort zur Sache ging.

Da es heute aber ALLES anders ist und nichts mehr einheitlich abläuft wollte ich gerne mal so eine Rundschau starten. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. August 2012, 12:56:39
'76 kam ich in die schule, deep  :)
alles weitere kann ich aus meiner sicht ja nicht beantworten, inner DDR blieb man 10 jahre an der gleichen schule.  ;)
und als ich hier dann aufs gym kam, war das mitten im schuljahr in die 8. klasse  ;)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 23. August 2012, 09:22:18
@ Blume
Und wie war es bei Euch? :)

Der erste Tag ist rum, heute geht es mit dem regulären Stundenplan direkt zur Sache. Das erste Mal u.a. Erdkunde, Biologie und Politik (gleich eine Doppelstunde), bin redlich gespannt was sie sagt! Sie ist gestern bereits mit dem Bus heimgefahren. Alles easy, alles frisch. Sie wird gross  :D 31 Wochenstunden stehen auf dem Plan und wir finden den Plan alles in allem recht gut gelungen. :) Der männliche Part des Klassenleiter Teams hat schon bei allen Kindern einen Stein im Brett... er sagte wohl gestern, er sei zu jeder Schandtat mit den Kiddos bereit... ob er wusste was er da sagt? ;D Er ist noch sehr jung und sehr frisch, und naja, super sympathisch also auch aus meiner Uralt-Mama Warte. S:D Er taucht, damit ist er bei meiner Tochter schon fein raus...
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 23. August 2012, 15:04:20
In der Gesamtschule von Alina gibt es auch 2 Klassenlehrerinnen.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. August 2012, 15:50:05
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 23. August 2012, 16:11:57
Ja, vier Stunden Sport hat sie auch in der Woche.

Hat Deine Tochter dann vielleicht Geschichte? Das wird wohl wahlweise auch mal getauscht... also das eine in der 5ten dann das andere in der sechsten Klasse und umgekehrt. Es freut mich zu lesen, dass es bei Euch reibungslos ablief.

Ja, die Grösse ist schon der Hammer...
Meine Tochter kommt von einer Grundschule mit 170 Schülern (7 Klassen, die Vierte lief eingleisig), das Gym jetzt hat mehr als 1600 Schüler. :o Meine Tochter meinte heute, sie hätte das Gefühl in einem Camp zu sein, in dem man lernt... Na, schauen wir mal was kommt. Die ersten HA sind aufgegeben und werden gleich bearbeitet.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. August 2012, 16:16:26
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 23. August 2012, 17:20:19
Ach guck... ;D

Jo, also die üblichen Verdächtigen sind Mathe, Deutsch, Englisch... logens. Dann Musik und Kunst sowie Sport auch hier und dann wie gesagt Politik, dazu kommen noch Biologie und Erdkunde. Ausserdem Evangelische Reli mit zwei Stunden und alle zwei Wochen im Wechsel je eine Doppelstunde Medienunterricht oder Laborunterricht.

Sie sitzt gerade an einem Deckblatt für den Erdkunde Ordner, dieses sollen selbst gestalten ohne Vorgabe. Dann gab es noch eine EinstiegsHa für Mathe und auch Politik.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. August 2012, 18:43:19
Mein Samu kam letztes Jahr auch von der Grundschule mit 8 Klassen und 200 Schülern auf seine neue Schule, die ja eine Gesamtschule ist mit über 3000 Schülern. Alleine der Gebäudekomplex ist irre. Aber die Kinder machen das echt ganz schnell sehr gut.  :D

Samu hatte in der 5. auch kein Politik, aber Geschichte, Erdkunde und Bio und auch Musik. Das ist wohl überall ein wenig anders. Allerdings 4 Stunden Sport/Woche gibts bei uns nicht. Einen eigenen Schulplaner haben sie bei uns auch, Blume.

Schön, dass eure Mädchen einen guten Start hatten, das ist wichtig und so viel Wert!
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 29. August 2012, 10:43:41
So, eine komplette Woche ist rum. Heute wird die letzte "neue" Lehrerin in Augenschein genommen. Alles in allem hat meine Tochter einen durchweg positiven Eindruck von der Lehrerschaft, kein Daumen runter nach dem ersten Eindruck dabei. Nur der Medienunterricht ist etwas "negativ" haften geblieben, denn der Lehrer ging ohne Rücksicht auf Verluste durch sein Material. Nun, da werden wir abwarten... eventuell ein Gesprächsthema für eine der nächsten Klassenlehrer Stunden  :) Auch das möchte mal erst gelernt sein, seine Bedürfnisse/Probleme selbstständig vortragen und eventuell von der Klasse feedback bekommen.

Doch zunächst geht es direkt am Montag auf eine fünftägige Kennenlern-Klassenfahrt  :o Haben wir vorgestern mitgeteilt bekommen. Hups..

Meine Tochter meinte nur, dass sie dieses Jahr aus den Aufregungen gar nicht herauskäme. ;D Sie fühlt sich irgendwie wie neu geboren dort, die Klasse ist ruhig, man kann arbeiten  :) und sie ist nicht mehr das Küken in der Klasse... :o völlig neues Gefühl eben für sie.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. August 2012, 11:12:05
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 29. August 2012, 12:14:56
Hammer, oder? Das gehört zu deren über lange Jahre erprobtes Konzept. Ich wusste im Vorfeld davon, aber, dass es so schnell werden würde... bin etwas überrumpelt. F. und ihre Freundin freuen sich...

Die Lehrer und die Kinder selber sollen sich so schnell wie möglich kennenlernen und dies auch ausserhalb der bereits vorhandenen Strukturen. Und das finde ich wirklich gut. Klar, für einige wird das bestimmt eine wirkliche Mutprobe. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob die anderen Kinder schon auf einer mehrtägigen Klassenfahrt waren. F. hatte genau letztes Jahr bereits eine fünftägige Fahrt und konnte diesbezüglich schon Erkenntnisse sammeln. Und eine Übernachtung "geübt" hatten sie schon in der zweiten Klasse.

Blume, wird bei Euch auch jede Woche ein Vokabeltest in Englisch gemacht? :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. August 2012, 12:47:35
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 29. August 2012, 13:16:50
Yep, ich kannte das auch aus früheren Zeiten so mit jede Woche einen Englischtest, ich denke halt für die, die das Gymnasium halt nicht kennen, hört sich das halt heftig an. Wobei ich nicht weiss, wie das auf anderen Schulformen heute gehandhabt ihr.

Campustag mit Mensa hatten sie gestern  :)

Wir hatten den Elternabend schon letzten Donnerstag.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 29. August 2012, 16:27:16
Wir haben Ende Sept. auch eine 5-tägige Kennlernfahrt in den Harz. Kostet uns 200 Euro.
Bei uns geht die Schule am Montag wieder los.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 23:16:23
Bei uns stand die Klassenfahrt erst zum Ende des Schuljahres an.

Aber jede Woche ein Vokabeltest - das ist bei Samu auch so. Bei ihm kommt jetzt ja Französisch dazu, ich bin sehr gespannt und etwas ängstlich muss ich sagen. Französisch war mein absolutes Hass-Fach auf dem Gym.  :-X
Allerdings kam es bei mir auch erst später dazu als bei den anderen, da hatte mein Hirn schon 8 Jahre Russisch intus. Mit Franz kam ich leider gar nicht klar.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 12. September 2012, 11:15:33
@ Tanzmaus
Na, da ist die Klassenfahrt bei Euch auch ja sehr früh. :) Ich muss hier sagen, hat alles wundervoll geklappt. Die Kinder hatten eine sehr gute Zeit, die Klasse hat sich gut kennengelernt. Und die Paten aus den höheren Klassen waren auch mit dabei - das hat die Klassenlehrer sicher entlastet. Lediglich ein Junge musste aus heimwehtechnischen Gründen abgeholt werden. Meine Tochter hat gemeint, sie hätte noch ein paar Tage dort bleiben können  :)

Kaum zurückgekehrt geht es hier nun in die Vollen. Für Montag ist der erste "oral" Test in Englisch angesagt und für Dienstag steht die erste Klassenarbeit in Deutsch an. Man darf gespannt sein.

Netti, was sagt Samu zu Französich?
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. September 2012, 19:41:34
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 23. November 2012, 11:58:24
So, einige Wochen sind ins Land gegangen. Da wir hier ja alles alte Hasen, was die Schule angeht sind, ist ein tägliches update sicher nicht notwendig. :) Aber würde mich schon einmal interessieren wie und ob Eure Kinder angekommen sind in der jeweils neuen Schulform. Das "Kuscheln" und auf einen Nenner bringen dürfte wohl bei allen mittlerweile der Vergangenheit angehören - zumindest ist es hier so. Die ersten Fünfer in der Klasse meiner Tochter sind in allen Hauptfächern verteilt und einige sind bereits auf dem harten Boden der Tatsachen angekommen und müssen nun schauen wie die Zukunft ausschauen kann. Einige, insbesondere Jungen wohl, sind was die HA's, die wöchentlichen Vokabeltests und auch das Verhalten mehrfach negativ aufgefallen.

Ganz klar, es sind viele Hausaufgaben zu tun. Viel Freizeit bleibt nicht. Bei meiner Tochter hat es sich soweit gut eingependelt mit den zwei zusätzlichen Nachmittagsbeschäftigungen (Klettern und Inszenierungskurs). Wir haben im Moment noch einige andere zeitliche Belastungen hier dazu (alos ausserordentliche), daher weitere Aktivitäten sind ganz klar nicht angesagt.

Sie kommt sehr gut mit, die Lehrer sind bisher alle sehr zufrieden mit ihr. Es gab nur positive Rückmeldungen am Elternsprechtag. UND, ganz wichtig... es macht ihr teilweise so richtig Spass. :)

Raus mal mit der Sprache! ;D

@ Netti
Was sagt Dein Junge zu Französisch mittlerweile? Bin da echt gespannt wie das wird mit der zweiten Fremdsprache dann im nächsten Schuljahr.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 03. Dezember 2012, 12:55:19
@Netti
Noch einmal konkret eine Frage an Dich. Wollte schon immer gefragt haben. Dein Junge geht ja auf eine Gesamtschule. Und Du sagst immer, er geht aufs Gymnasium. Hier in NRW kenne ich es nicht anders als, dass jede Gesamtschule das Abitur (also es heisst "Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe") ermöglicht für diejenigen, die dann die Qualifikation schaffen.
Alle werden gemeinsam unetrrichtet bis nach der 8ten Klasse und dann wird geschaut. Wie ist das dann bei Euch geregelt? Scheint ja wieder anders zu sein als hier in NRW. Hier wäre er ja auf jeder Gesamtschule mit Realschulempfehlung genauso richtig am Platz wie Kinder mit Gym-Empfehlung oder Hauptschulempfehlung.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 03. Dezember 2012, 19:01:50
Hi,

Alina ist auf der Gesamtschule gut angekommen. Es bringt ihr Spaß, auch mit den HA klappt es gut. Sie bekommen am Anfang der Woche einen Wochenplan. Der muss dann bis Donnerstag oder Freitag abgearbeitet sein.
Meistens ist sie schon am Mittwoch fertig.
Vokabeltests werden auch wöchentlich geschrieben. Ansonsten sind es weniger Arbeiten, als auf dem benachbarten Gym.

Das erste Elterngespräch hatten wir auch schon. Die Lehrerin ist zufrieden mit ihr. Sie ist eine Z-Schülerin (Gymnasium). Sie könnte sich nur mehr melden. Aber das war in der Grundschule schon ein Problem.

In der Klasse gab es noch keine größeren Probleme. Sie kommen alle sehr gut miteinander aus.

Nur das Mensa Essen schmeckt keinen. Da sind die ganzen Elternvertreter gerade dran. Leider essen wir noch beim benachbarten Gym. mit. Wir werden wohl erst was an den Anbieter ändern können, wenn in 2 Jahren die eigene Mensa fertig ist. Solange gibt es 5 Scheiben Brot mit und um 15.30 Uhr wird dann zu Hause gegessen.

Ich bin in der neuen Schule schon Brötchenmama und bin einmal im Monat dann da.


@Deep_blue: Bei unserer Gesamtschule ist es genauso. Wir sind NDS.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 03. Dezember 2012, 20:43:37
Jetzt muss ich noch einmal nachfragen. Was ist bei Euch genauso? Erklärt mir doch bitte mal das Gesamtschulkonzept von Niedersachsen. Es ist ja offensichtlich anders als in NRW. Habt ihr konkrete Gymnasialklassen oder wie funktioniert das? Hier ist es so, dass jede Klasse an der Gesamtschule aus je 33 % Schüler jeder Schulform besteht. Also sind alle Klassen gemischt, also eben genauso wie sich die Klassen in der Grundschule darstellen. Helft mir doch mal wie das bei Euch ist.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 04. Dezember 2012, 17:49:23
Deep Blue: Wie bei Euch. Die Klassen sind bis zur 8. Klasse gemischt. Alle Schulformen. Danach wird entschieden, wer Hauptschule, Realschule und weiter auf die Oberstufe geht, also das Abi macht. Man kann das Abi nach G8 machen oder auch nach G9, dann geht man die 9. Klasse Richtung Realschule und danach auf die Oberschule.

Bei uns sind sie nicht 1/3 gemischt, sondern was die Grundschulen angeben, wieviel auf die einzelnen Schulformen gehen werden. (Z.B. 50 % Gym, 40 % Real und 10 % Hauptschule.) So werden dann auch die Klassen gemischt.
Bei Alina sind jetzt 48 % Gym.-Empfehlungen drin, 8% Hauptschule und der Rest Realschule.

Ich hoffe, es verständlich geschrieben zu haben.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 05. Dezember 2012, 07:50:24
Ja, so gesehen verständlich geschrieben. Also ist es von der Klassenverteilung her zumindest ähnlich gelagert wie in NRW. Was ich aber nicht verstehe ist, dass Du schreibst, dass Deine Tochter eine Z-Schülerin (Gymnasium) ist. Du meinst jetzt rein von der Empfehlung her? Oder hat das jetzt was die Anforderungen/Bewertungen angeht irgendeine Einflussnahme? Wenn ja, wie geht das im praktischen Fall.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 05. Dezember 2012, 13:13:16
Man kann das Prinzip schlecht erklären.
Es gibt Aufgaben für alle - P Aufgaben (Pflicht), dann für die besseren - E-Aufgaben (Ergänzung) und dann für die sehr guten - Z-Aufgaben (Zusatz).
Sie haben ja schon die ersten Arbeiten geschrieben. Noch waren die Aufgaben gemischt. Also P, E und Z-Aufgaben in einer Arbeit. Jeder sollte die lösen, die er kann, am besten alle. Alina hatte immer alle gelöst und eine 2 geschrieben. Daher wurde gesagt, dass sie im Z-Niveau ist.
Im nächsten Schuljahr werden dann die Arbeiten differenzierter. D.h. P -Schüler machen P- Aufgaben und Z-Schüler die Z-Aufgaben. Wie das dann genau aussieht, weiss ich noch nicht.

Im Zeugnis steht dann auch drin, wie sich die Note zusammensetzt. Z.B. hat der Schüler in Mathe eine 2, steht in der schriftlichen Beurteilung im welchen Niveau.

Ich hoffe, Du hast es verstanden.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 05. Dezember 2012, 15:13:19
Ja, klar habe ich das verstanden. Bin da echt gespannt wie das dann bei Euch weitergeht.

Bei uns hier wird das nicht so gehandhabt - also an der Gesamtschule. Deshalb kam diese für uns und für unsere Tochter auch nicht in Frage. Alle schreiben und bearbeiten hier das Gleiche bis Ende 6te Klasse und dann wird differenziert und es beginnt die Qualifikation für das weitere Schulleben.

Danke für Deine Ausführung.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 08. Februar 2013, 15:37:29
So, in einem anderen Thread hier wurde schon drüber gesprochen. Die zweite Fremdsprache und wann sie denn kommt!

Die Entscheidung naht, meine Tochter hatte vor einigen Tagen einen Wahlzettel mit dabei. Vorher findet Ende Februar noch eine Infoveranstaltung statt. Diese werde ich mir in jedem Fall mal anschauen und anhören, was die jeweiligen Fachlehrer so zu erzählen haben. Sicher an den Sprachen selber, da hat sich nichts geändert, aber vielleicht an der Art und Weise der Uunterichtung?
Wir sind noch nicht 100%ig sicher in welche Richtung es geht.

Wie sieht es bei Euch aus?

Und noch einmal, Netti, wie kommt denn Dein Sohn zurecht mit Französisch und was waren Eure Beweggründe für diese Sprache? Vielleicht können auch andere mal schreiben, also deren Kinder etwas weiter sind, warum und weshalb sie sich wie entschieden haben und wie die Kinder letztlich damit umgegangen sind.

Danke mal im Voraus. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Cindy am 08. Februar 2013, 20:55:19
Unser Großer konnte zwischen Spanisch, Französisch und Latein wählen, er hat sich für Spanisch entschieden, einfach weil wir glaubten das er von dieser Sprache mehr nutzen hat und er sich mehr dafür interessiert hat, es war die richtige Entscheidung, denn Spanisch hat ihn von Anfang an Spaß gebracht, er stand bis zum letzten Lehrerwechsel immer zwischen 1-2, leider hatte er in den letzten Jahr dann eine Lehrerin die ihn mit großen Vorurteilen in Schubladen gesteckt hat und er hatte bei ihr überhaupt keine Chance seine Leistungen zu zeigen, trotz guter Noten in Arbeiten und Tests hat sie ihn mündlich so schlecht bewertet das er nur noch auf 3-4 gekommen ist, zum Glück wurde dem jetzt im Halbjahr ein Ende gesetzt und nun kann er endlich wieder mit mehr Spaß seine Note wieder verbessern und wird dann hoffentlich wieder gerecht behandelt, erschreckend erst wollte ich das ja nicht so glauben, dachte er hat einfach einbisschen abgebaut, aber er hatte diese Lehrerin auch noch in einen anderen Fach wo er dann auf 4 teilweise auf 4- stand und seit dem neuen Schuljahr hat er da jetzt auch einen neuen Lehrer steht nun auf 2+ also schon traurig mit was für einer Macht manche Lehrer arbeiten können

unser Luca ist jetzt in der Grundschule in der Französischklasse, hat also jetzt schon 2 Fremdsprachen, aber wir werden dann auch schauen je nachdem welche Schule er dann besucht ob er Französisch weiter macht oder eventuell auch eine andere Sprache wählt, aber er hat ja noch Zeit und auf jeden Fall ist auch wichtig was er dann möchte
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 09. Februar 2013, 12:18:18
Danke, Cindy für Deine tolle Rückmeldung!
Und ja, die Macht der Lehrer ist schon manchmal recht bedrückend... :-\ Ich freue mich, dass Euer Sohn nun hoffentlich bald die Chance hat wieder zu zeigen was in ihm steckt (also auch in Spanisch meine ich) und dass seine Leistungen auch entsprechend gewürdigt werden!

Hätten wir die Wahl zwischen diesen dreien genannten Sprachen, so würde unsere Wahl wohl auch auf Spanisch fallen, zumal unsere Tochter schon etwas mit dieser Sprache (durch USA Aufenthalt) verbandelt ist. Die Option Spanisch stellt sich jedoch bei uns erst (aber immerhin) in zwei Jahren dann. :)

Ich selbst hatte schon vor mehr als 20 Jahren die Möglichkeit, auch Spanisch zu wählen, was ich auch tat und es war eine gute Wahl. Hatte allerdings auch gute Kenntnisse schon in Französisch und Englisch... Latein habe ich des Spasses halber dann auch noch 3 Jahre mit gemacht.
Mein Mann kommt von der Latein Schiene..., dann Englisch... daher sind wir auch so hin und her... :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 09. Februar 2013, 17:37:39
Bei Alina gab es vor ein paar Wochen eine Schnupperstunde in Französisch und Spanisch. Latein wird leider nicht unterrichtet. Sie hat sich für Spanisch entschieden.
Da es eine Gesamtschule ist, müssen nicht alle eine Fremdsprache nehmen. Sie wird dann statt AG unterrichtet. AG gibt es offiziell ja nicht, sondern es heisst Ganztagunterricht.

Ansonsten gefällt es Alina sehr gut an der IGS. Ihr Zeugnis sah sehr gut aus. Alles 2 im Z-Bereich.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 21. Februar 2013, 09:07:53
So, nun haben je ein Fachlehrer "ihre" Sprachen in der Klasse vorgestellt. Finde ich ja total gut, dass diese Möglichkeit auch des Rückfragens für die Kinder eingerichtet wird. Aber jetzt habe ich halt das Problem, meine Tochter ist sich überhaupt nicht sicher, obwohl sie weiss, dass die Kinder ihrer Klasse mehrheitlich Französisch wählen werden, welche Sprache sie nun interessanter findet. Vom Klang her hat sie Französisch überwältigt, aber sie hat auch direkt gemerkt, dass diese Sprache genau sprachlich eben auch eine Sache für sich ist... so anders als "Englisch und Spanisch"... sagte sie. Na, und Latein... hat etwas sehr geheimnisvolles für sie... etwas fremdes.

Sie ist ja ein sehr wissenschaftlich interessierter Mensch, sprachlich aber auch recht talentiert, nicht nur des USA Aufenthaltes wegen... somit da Vor- und Nachteile für ihren möglichen Werdegang herauszufinden ist sehr schwer...

Muss ich wohl doch auch noch zu dem Elterninfo Abend gehen und mich berieseln lassen müssen. Puh, echt schwer... :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Juli@ am 21. Februar 2013, 23:02:10
Hallo Antje,

die Qual der Wahl?  ;)

Bei Tris in der Klasse waren es 50% Französisch und 50% Latein. Tris hat Latein gewählt. Das war für ihn sofort klar. Sicher wissen die Kinder nicht, was sie später mal studieren wollen. Aber bei allen Geisteswissenschaften benötigst Du das Latinum. Es später nachzuholen ist eine Qual.

Tristan fällt Latein relativ leicht. Er steht immer so zwischen 1 und 2. Es ist sehr lernintensiv, man muss halt was tun.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 26. Februar 2013, 11:36:04
Also wir sind immer noch mächtig unentschlossen... Tendenz heute allerdings gering für Latein. Dann in der 8ten Französisch. Unsere Tochter ist ja kein Sprachgenie, sie hat zwar jetzt eine 1 in Englisch, aber ich weiss das sehr wohl einzuschätzen. Was sie kann ist wundervoll und einfach lernen, auswendig lernen und dann umsetzen. Morgen ist der Infoabend, mal sehen was die zu sagen haben. Ob da allerdings irgendeine neue Erkenntnis auf mich zustolpert ist mehr als fraglich. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 06. März 2013, 09:58:27
Puh, letztlich hat sie sich dann doch für die "lebendige" Sprache entschieden. :) Sie selbst hat das Kreuzchen gemacht. Wir werden sehen, nun ist die Entscheidung gefallen, der Zettel abgegeben. Und jetzt, hach, jetzt freue ich mich für sie irgendwie.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 05. Juli 2013, 20:35:05
Himmel, vier Monate ist es her! :)

Diese Woche gab es die letzten Arbeiten zurück. Heute wurde noch der Musikhefter ein letztes eingesammelt, am Montag wird dann der letzte Test in Englisch geschrieben (unregelmässige Verben), der ins Zeugnis mit einfliesst.

Wo ist das Jahr hin? Ich weiss es echt nicht.

Wie lief das Jahr bei Euch insgesamt? Haben sich Eure Kinder schnell eingewöhnt? Kamen sie mit dem (neuen?) Tempo zurecht? Gefällt es ihnen vielleicht sogar (so wie meiner Tochter)? Wie hat sich die Klasse als Gefüge entwickelt? Neue Freundschaften? Neue Feindschaften? Die Lehrer  :-( oder  :D oder beides?

Erzählt doch mal...

LG db
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 20. Juli 2013, 19:02:37
Wir haben ja schon seit 3 Wochen Ferien.

Alina gefällt es auf ihrer Schule super. Sie wollte sie ja nicht auf die Gesamtschule. Bis jetzt war es aber die richtige Entscheidung. Die Lehrer sind auch richtig toll. Die Klassengemeinschaft ist auch gut.
Sie bekommt nach den Ferien als Fremsprache "Spanisch" dazu. Ansonsten wird das Tempo noch ein wenig mehr angezogen. In der 5. Klasse war es am Anfang doch ziemlich human.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 02. September 2013, 10:50:49
So, am Mittwoch ist hier dann auch die Faulenzerei zu Ende  S:D

In der ersten Stunde wird der neue Stundenplan verkündet, ab der zweiten Stunde geht es dann nach dem neuen Plan wieder los. Bin wirklich gespannt, ob dieses Jahr die nullte Stunde (Beginn 7:40 Uhr) mit dabei ist, oder ob sie die Stunde mehr am Ende eines Tages dranhängen. :)

Meine Tochter freut sich die Freunde wieder zu sehen... ausgeschlafen ist nun wieder. :) Wie schaut es bei Euch aus?
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. September 2013, 10:59:41
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 02. September 2013, 11:54:35
Ohja, die zweite Fremdsprache und eine neue Gesellschaftswissenschaft.  :) Besonders interessant wird der Einstieg für meine Tochter in Geschichte, da dieses Fach ab nächstes Jahr auf Englisch unterrichtet wird.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 05. September 2013, 09:24:47
So, der neue Plan ist da. Wir können recht glücklich sein. Es gibt keine nullte Stunde, der Campustag geht 15:30 Uhr also umfasst 8 Stunden. Das ist zu verschmerzen, ínsbesondere da sie dort Kunst hingelegt haben. Wir liegen nun bei 32 Wochenstunden.

Es gab dann noch weitere Änderungen gegenüber der 5ten. Erdkunde fiel weg, in die Lücke schiebt sich nun mit Physik die zweite Naturwissenschaft. Von Sport fiel eine Stunde weg (also nur noch 3 stündig), damit Französisch die zweite Fremdsprache vierstündig unterrichtet werden kann. Und dann kam natürlich noch Geschichte dazu. Auch gab es einige Lehrerwechsel.

Ewig happy ist meine Tochter, dass ihre Freundin, die in der Grundschule an Leukämie erkrankte, zurückgekehrt ist. Sie sitzt neben ihr und sie wird sie unterstützen und auch mit ihr im Aufzug fahren in den Pausen, sie in die Fachräume schieben mit dem Rollstuhl.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. September 2013, 09:39:30
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. September 2013, 20:56:07
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 06. September 2013, 21:47:32
Nein, Campustag wird hier der Tag genannt, an dem die Unterstufe über Mittag mit Mensa Besuch bleibt. :) Betreuung gibt es bei uns keine.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. September 2013, 06:37:25
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 07. September 2013, 08:52:50
Sie müssen nicht das Mensa Essen essen, was aber bei uns wohl sehr gut sein muss. Meine Tochter nimmt an diesen Tagen immer mehr mit. Sie isst ja schon länger vegetarisch, da wird zwar etwas angeboten, aber sie ist ja auch sonst sehr picky, von daher bietet sich das nicht an.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. September 2013, 09:10:41
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 11. September 2013, 07:57:47
Hi,

wir sind seit August schon wieder in der Schule. Kunst ist weggefallen und eine Stunde Sport. Dafür hat sie Spanisch dazubekommen. Sie ist Mo, Mi und Do bis 15.30 Uhr in der Schule. Unterricht, keine Betreuung.
Das Mensa Essen ißt sie auch nicht. Es schmeckt künstlich und sie bekommt Sodbrennen davon. Ich vermute Glutamat, da ich auch darauf reagiere.
In die Mensa muß sie mitgehen, da die ganze Klasse geschlossen ißt. Aber sie kann ihr Brot rausholen.
Nach der Schule ißt sie dann zu Hause.


Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 11. September 2013, 09:55:39
Heute morgen kam ein Anruf, die Schule fällt aus, in der Bibliothek hat es gebrannt. Das ist ein herber Schlag für Schule, die Bibliothek ist ein gepflegtes recht grosses Schmuckstück. Meine Tochter zum Beispiel ist fast jede grosse Pause mit ihrer Freundin dort. Wir sind nun gespannt wie gross der Schaden ist und wie es zu dem Unglück kommen konnte. Ich selbst war gestern Abend noch bis 20:30 Uhr in der Schule (Elternabend), der Brand brach gegen Mitternacht aus.

@ Tanzmaus
Also, dass Kunst wegfällt habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Finde das auch etwas befremdlich, befremdlich in dem Sinne, dass ich nicht wusste, dass dies möglich ist. :) Haben sie denn so etwas Werken oder Gestalten?
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 11. September 2013, 12:06:49
Nein, leider nicht. Mir kam es auch komisch vor.

Es ist auch nur bei ihr in der Klasse. Die anderen Klassen haben noch Kunst. Ich werde beim Elternabend mal nachfragen. In den Jahresarbeitsplänen ist Kunst drinnen. Wir können sie auf der Homepage einsehen.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Meph am 11. September 2013, 12:17:45
wir hatten das früher teils auch. wenn nur eine stunde pro woche vorgesehen war z.b., es in dem Jahr aber SInn machte Kunst doppelstündig zu unterrichten.
Dann hatte die eine Klasse Kunst im ersten Halbjahr und die andere im zweiten Halbjahr.
Mit Textil war es das gleiche. Es lohnt einfach oft nicht, das Material auszupacken, 10 minuten zu arbeiten und gleich wieder wegzupacken.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 11. September 2013, 14:07:19
Ja, meph, wenn es einstündig vorgesehen ist, dann kann ich das nachvollziehen, aber heutzutage ist das an den weiterführenden Schulen in NRW laut Lehrplan eigentlich nicht üblich.

Und wenn es nur in der Klasse Deiner Tochter so gehandhabt wird, ist es umso verwunderlicher, Tanzmaus. Sie werden Dir bestimmt eine pausible Erklärung geben können beim Elternabend. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 17. September 2013, 07:06:08
In einer anderen Klasse ist keine Musik im Stundenplan. Dafür Kunst. Vllt. ist es wirklich so, wie Meph schreibt.
Alina hat nämlich eine Doppelstunde Musik.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 17. September 2013, 09:23:49
Elternabend hattet ihr noch keinen? :)

Na, ich wundere mich dann halt, weil die Anzahl der Stunden differiert ja nicht zu unseren, oder? Meine Tochter hat 32 Wochenstunden und dabei eine neue Fremdsprache mit vier Stunden und je zwei Stunden Kunst und Musik.
Habt ihr vielleicht noch irgendwas anderes was wir nicht haben? ;D Könnte ich mir vorstellen, also hier an der Gesamtschule gibt es Fächer, die am Gym nicht angeboten werden aufgrund der etwas anderen Ausrichtung und auch wohl längeren Schulzeit.  :)

Meine Tochter hat Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch (alles vierstündig), Reli, Biologie, Physik, Musik, Kunst und Geschichte (alles zweistündig) und drei Stunden Sport , eine Mensapause 1 stündig und dies am Gymnasium.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. September 2013, 10:01:08
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 17. September 2013, 10:23:06
Elternabend hatten wir letzte Woche schon, am Abend vor der Nacht des Bibliothek-Brandes  :P

Politik, Geschichte, Erdkunde, Physik, Bio, Chemie da können sie ja hin und herlegen wie es in den Schulkram passt. Hauptsache sie halten die Unterstufen Regelpläne NRW ein. So hatte meine Tochter letztes Schuljahr Politik, Erdkunde und Labor (Bio-Chemie-Physik auf reiner Versuchsbasis). Also ist eurer Plan, Blume im Prinzip "identisch". Was versteht man denn unter "Soziales Leben", also was wird das besprochen und bekommen die Kinder da eine Note?  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 17. September 2013, 14:23:08
An unserer Gesamtschule gibt es Bio, Erdkunde, Physik, Chemie in der Form wie auch dem Gym nicht.

Alina hat die Fächer: Deutsch (5 Std), Mathe (5 Std), Reli (1 Std), Musik (2 Std), Sport (2 Std), Englisch (4 Std), Spanisch (4 Std), GEP (3 Std)(Geschichte, Erdkunde, Politik), Nat (4 Std) (Naturwissenschaften) und ihr Profil ist Mint (2 Std)(Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Insg. 32 Wochstunden.
Dazu kommt dann noch der Klassenrat (1 Std.), Forum (Treffen der 5. und 6. Klassen, auch 1 Stunde) und  Mensa an 3 Tagen.

Elternabend hatten wir leider noch nicht. Nächste Woche findet aber ein Elternstammtisch statt.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 12. Dezember 2013, 07:53:50
Lange nichts mehr losgewesen.

So langsam zehrt das kurze Halbjahr an unseren Nerven. Die Wochen sehen meist wie die nächste aus (und dies sind die letzten Tage vor den Ferien)... Dienstag Englischarbeit, Mittwoch Kurzgereferat in Geschichte und am gleichen Tag noch der nächste Biologietest. Jedes Wochenende ne Menge Hausaufgaben das ist völlig normal.

Ich kann von Glück reden, denn leistungsmässig ist meine Tochter obenauf. Es ist halt wirklich sehr viel workload. Bis jetzt funktionieren die beiden Hobbies (Schauspiel und Sportklettern) nebenher ohne Probleme.

Wie ist der Status bei Euch? :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Dezember 2013, 08:59:30
ich lese hier immer mit und staune. meiner geht ja nun schon in die siebte klasse. aber bisher hat er eine arbeit in mathe geschrieben, eine in bio, eine in englisch. nächste woche franz und dann sind ja ferien. also bei uns ist das trotz gymnasium eher entspannt. hausaufgaben hat er eher selten auf, wenn, dann ne halbe stunde. referate und sowas gar nicht.
samu muss weniger für die schule machen als jared in der grundschule, alleine von den hausaufgaben her. übers wochenende hat er schon mal fast nie hausaufgaben auf.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 12. Dezember 2013, 10:59:34
Meine Tochter erstellt vor dem Wochenende immer einen Plan in welchem Fach sie was machen muss. Ansonsten geht das gar nicht. Diese Woche war grundsätzlich sehr easy mit nur einer Arbeit in Mathe.
Heute aber trifft sie sich direkt nach dem langen Tag, der bis 15:30 Uhr geht mit ihrer Freundin und Tischnachbarin, da arbeiten sie dann an dem Plakat für das Geschichtsreferat. Am WE ist dann die Vorbereitung für die Englischarbeit und eben der Bio-Test im Vordergrund (Hausaufgaben fallen aber zusätzlich an). In Biologie schreiben sie wie in den Hauptfächern (drei Arbeiten) drei Tests im Halbjahr. Ist natürlich ein geringerer Umfang.

Netti, Dein Sohn macht das Gymn nach G9? Oder G8? Die jeweils drei Arbeiten pro Halbjahr in allen Hauptfächern muss er aber doch auch schreiben. Von daher wird das ja nicht anders sein. :) Wann sind denn bei Euch die Zeugniskonferenzen? Hier sind sie in der letzten Woche Januar. Daher weiss sie schon jetzt, dass die letzte Arbeit in Deutsch am 21.01. geschrieben wird (Gedichtsinterpretation), damit der Lehrer noch Zeit hat diese zu korrigieren. Zeugnisausgabe ist der 07.02. und damit beginnt das neue Halbjahr am 10.02.2013. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Dezember 2013, 11:06:57
G8  ;)

Ich glaube aber, dass das bei uns irgendwann ganz gewaltig anzieht.

Allerdings hat mein Sohn einen großen Vorteil (das sagen mir seit der Grundschule schon alle Lehrer) Und zwar, dass er unwahrscheinlich viel nebenher mitbekommt und sich auch merken kann. Er ist ja eher der unruhige Typ, zappelig und unaufmerksam. Und kann am Ende dennoch oft mehr als die Schüler, die aufmerksam und ruhig sind. Das ist sein großes Glück. Allerdings ist er auch ein Durchscnittsschüler und kein Einser-Kandidat.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 12. Dezember 2013, 11:24:06
Zitat von: ~Netti~ am 12. Dezember 2013, 11:06:57
Allerdings ist er auch ein Durchscnittsschüler und kein Einser-Kandidat.

Was ja völlig in Ordnung ist! :)

Hier sind aber Hausaufgaben, Referate auf und diese müssen gemacht werden, Vokabeltests werden jede zweite Woche im Wechsel geschrieben (Franze und Englisch). Wer darauf nicht lernt hat schlechtere Bewertungen bzw. dann nach dreimal vergessen (HA) bekommt man einen Eintrag oder so und es gibt auch desöfteren wohl Benachrichtigungen an die Eltern übers Mitteilungsheft.
Schreibt Dein Sohn nicht regelmässig Vokabeltests und/oder Tests zur Abprüfung der irregular verbs in Englisch? :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Dezember 2013, 11:34:09
Doch, doch, das schon. Aber auf Vokabeltests muss er praktisch nur mal abends 10 Minuten lernen. Die frag ich dann ab, er schreibt die halt auf und dann hat er das intus.
Wenn er mehrmals keine HA hätte, würde ich auch Briefe oder Anrufe aus der Schule bekommen, ganz klar. Er müsste dann auch nachsitzen. (Hatten wir einmal in der fünften Klasse) Aber Referate hatte er zB noch gar nicht. Ein einziges mal eins in Erdkunde letztes Jahr, als Teil einer Gruppenarbeit. Ich finde ja auch, dass die ganz wenig Arbeiten bisher geschrieben haben. Kein Diktat, kein Aufsatz, nix. Eine Arbeit in Mathe. Franz ist nächste Woche auch die erste Arbeit.  :-\
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Nipa am 12. Dezember 2013, 11:58:25
Boah Netti, das ist bei Euch aber echt human! Hab mich gestern mit der Nachbarin unterhalten (der Sohn ist 12), der hat jeden Tag ne Menge Hausaufgaben, schreibt vor Weihnachten noch 2 Klausuren und diverse Exen. Auch am Wochenende sitzt er viel über den Hausaufgaben. Und dazu hat er einmal die Woche noch nachmittags bis fast 1/2 4 Schule - danach dann noch Hausaufgaben....
Das klingt bei Deinem Sohn echt relaxt... Das ist nämlich mit ein Grund warum ich mir sehr überlege ob mein Sohn aufs Gymi soll (mal davon ausgehend dass er dann die Noten hätte) oder es lieber über den zweiten Weg machen soll, damit er noch ein bisschen Kindheit hat...
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 12. Dezember 2013, 12:03:04
Mh, finde ich seltsam mit den Arbeiten. Also hier ist dann mit Englisch am Dienstag die zweite Runde komplett durch. Will heissen 8 Arbeiten (in den Hauptfächern Mathe, Deutsch, Franze und Englisch) bis dato geschrieben dieses Halbjahr und wir haben ja erst Anfang September wieder Schule gehabt. Wann fangen die denn bei Euch wieder an nach Weihnachten? Hier gibt es ja richtige Ferien bis einschliesslich 06.01., vielleicht habt ihr mehr Zeit? *grübel* :)

Gut, ok, 10 Minuten für einen Vokabaltest  :) Das ist echt wenig. Hier hat man mit 3-4 Fehlern eine 3 (abgefragt werden 15 Vokabeln aus 45 und dazu halt werden einige Sätze gefordert mit der Anwendung des aktuellen Grammatikteils, in Franze wird in beiden Sprachen überprüft also nicht grundsätzlich Franze/deutsch sondern eben auch andersherum desweiteren gibt es immer eine kleine Übersetzung in ganzen Sätzen dazu), meine Tochter erhebt zur Zeit einen sehr hohen Anspruch für sich. Benötigt daher sicher die drei-vierfache Zeit. Will dann aber eben auch nahezu fehlerlos bleiben. :)
Referate sind hier Bestandteil der Mitarbeitsnote eben in den Fächern, in denen keine "Arbeiten", so doch aber Tests geschrieben werden.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 12. Dezember 2013, 12:05:38
@ Nipa
6te oder 7te Klasse? :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Dezember 2013, 12:13:39
Gut, das ist natürlich schon der eine Unterschied, deep, mein Sohn hat keine so hohen Ansprüche an sich. Eine 2 oder 3 im Vokabeltest ist für ihn völlig ok und für uns Eltern auch. (Auch wenn ich WEISS, dass er besser sein KÖNNTE) Bei uns werden lediglich Vokabeln abgefragt, also keine Sätze oder sowas. Mein Sohn hat seine Fehler immer durch falsche Rechtschreibung, nie weil er das Wort ansich nicht wüßte.  s-:) Und das wiederum kommt nur davon, weil er sich einfach nicht genug konzentriert.  s-:) Kenn ich auch schon seit der Grundschule.

Es ist sowieso ein Unterschied aus welchem Bundesland man kommt, Nipa. In Bayern würde ich mir das auch schwer überlegen, ob mein Kind zum Gym geht.

Wir haben bestimmt ein längeres Schuljahr, Deep Blue. Wir fingen am 08.08. wieder an und nächstes Jahr sind bei uns ganz spät Ferien, bis in den September rein. Vielleicht ist das deswegen so entspannt. Letztes Jahr war viel mehr zu tun, allerdings hatte er letztes Jahr auch komplett andere Lehrer.

Donnerstag (also heute) hat er auch lang Schule. Er kommt dann immer erst um halb 5, aber hat meistens nix mehr zu tun an Hausaufgaben. Derzeit lernen wir für Franz. Ist nicht so ganz sein Ding.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 12. Dezember 2013, 15:32:32
Netti, in Bezug auf das ganze Schuljahr 2013/2014 habt ihr wohlmöglich, nein sicherlich mehr Zeit, deshalb verstehe ich ja noch viel weniger, warum ihr weniger Arbeiten geschrieben habt, also ich meine Dein Sohn. Auch Eurer Schulhalbjahr endet doch Ende Januar, oder? Ihr habt doch sogar "Zeugnisferien" am 30./31.01., daher frage ich mich allen Ernstes wann bei Deinem Sohn denn die Arbeiten geschrieben werden sollen... :-\

Ihr habt doch grundsätzlich die gleichen Curricula wie wir, oder? Also ich bin nun verwirrt. ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Dezember 2013, 15:36:46
ich frag mich das auch. ich verstehe es ehrlich auch nicht, wann die die arbeiten noch schreiben wollen.  :-\ vielleicht alle im januar.  :-\
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Dezember 2013, 16:23:30
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 17. Dezember 2013, 11:18:22
Hallo,

bei uns werden diese Woche noch 2 Arbeiten geschrieben. Der Rest wahrscheinlich im Januar.

Ansonsten war die Gesamtschule die beste Entscheidung. Es geht auch sehr human zu.
Einmal die Woche gibt es Hausaufgaben (Dienstag). Für Arbeiten und Vokabeltest muss natürlich auch an den anderen Tagen gelernt werden. Aber das hält sich in Grenzen. Sie hat noch viel Zeit für ihre Hobbys (Tanzen, singen, Theater spielen).
Ob das Pensum später angezogen wird, werden wir dann sehen, denn sie macht an der Gesamtschule auch das Zentral-Abi, nach G9.


Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 04. Februar 2014, 10:05:52
Ein sehr sehr erfolgreiches Halbjahr liegt hinter meiner Tochter. Sie kann zu Recht stolz auf sich sein. Hier geht es ohne Luftholen direkt weiter.
Noch bevor sie am kommenden Freitag dann das Zeugnis in der Hand halten wird, hat sie heute bereits den zweiten Test geschrieben (Musik hat sie letzte Woche schon geschrieben), der für das zweite Halbjahr gerechnet wird.
Die Englisch- und Klassenlehrerin hat bereits angekündigt, dass sie vor den Osterferien noch zwei Arbeiten schreiben wird, damit sie hintenheraus etwas "Zeit" hat bis zu den Sommerferien und nicht wieder unter Termindruck mit den anderen Lehrern kommt. Na, wir werden sehen.
Ansonsten steht hier für Anfang April die zweite Klassenfahrt an, ins schuleigene Heim nach Freisheim. Da werden sie dann wieder nette Sachen unternehmen... Radtour, Schwimmen, Sommerrodelbahn sind schon fest. Aber vorrangig steht diese Klassenfahrt an, um die Klassengemeinschaft weiter zu festigen. Diesbezüglich wird auch wieder einige Aktivitäten geben. :)

Wie schaut es bei Euch aus?
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Februar 2014, 10:20:19
Ich bin immer wieder erstaunt, wie das bei euch ist. Und warte mal was dieses Halbjahr so passiert. Wie gesagt, mein Sohn hat letztes Halbjahr je nur eine Arbeit geschrieben, keine Referate usw.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 04. Februar 2014, 10:59:27
 :) Und Du weisst, dass ich nicht verstehe wie Dein Sohn auf diese Art und Weise auf das Abi nach G8 vorbereitet wird.
Ich würde das Halbjahr nicht einfach so abwarten. :-\ Wenn die wieder nur je eine Arbeit in den Hauptfächern schreiben und er zwei Arbeiten dann verhaut und er das mündlich nicht ausgleichen kann..., dann wird er mit 2 versäbelten Hauptfächern doch das Schuljahr wiederholen müssen, oder?
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Februar 2014, 11:10:58
Ja, wird er. Aber was soll ich denn machen?  :-\
Er hat ja zB zwei Fächer jetzt in diesem Halbjahr gar nicht mehr. Geschichte und Musik. Allerdings hat er da je eine 3, von demher nicht so relevant für die Versetzung.
Bei meinen Töchtern wurden teilweise ganze Fächer ein ganzes Jahr lang gar nicht unterrichtet, weil keine Lehrer dafür da waren....  s-:)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 04. Februar 2014, 11:18:59
*edit* sollte in eine pn an Dich :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 06. Februar 2014, 08:10:03
Soll ich einmal updaten, Netti? S:D

Meine Tochter hat mir einen mündlichen Test in Französisch unterschlagen... war nicht angekündigt. Angekündigt sind aber ein weiterer Franze-Test für Montag und ein Englisch-Test für Dienstag. Das erste Mathereferat wird heute fertig gestellt und kommt nächste Woche zum Vortrag. Die ertse Englischarbeit läuft am 18.02., die Lehrerin macht also ernst mit ihrer Ausage.
Gestern gab es eine von den Paten orgnisierte Karnevalsparty. Ist eine tolle Sache mit den Paten! :)

Langeweile? Nö, sicher nicht!

Aber morgen, da feiern wir mal erst, wenn sie heimkommt... ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Februar 2014, 09:58:37
Das ist echt Wahnsinn.  :-\
Samu hat andere gefragt, aus der Parallelklasse, die haben auch nicht mehr Arbeiten geschrieben. Und dieses Halbjahr stehen in Mathe zB 2 Arbeiten an, die hat sie angekündigt, eine davon in 2-3 Wochen.  :-\
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Februar 2014, 11:16:53
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2014, 15:05:16
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Februar 2014, 15:10:43
Wow, TOP  :D
Da könnte sich mein Sohn mal eine Scheibe abschneiden.  s-:)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2014, 17:23:20
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Februar 2014, 18:34:04
Ganz ehrlich, eine 3 in Reli und Sport ist doch praktisch total wurscht. Ich hatte mein ganzes Leben lang in Sport nichts anderes als 3en, 4en und auch 5en und ganz ehrlich? Meine Kinder auch.  s-:) Wir sind die unsportlichste Familie der Welt.  :P
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2014, 18:58:04
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 07. Februar 2014, 19:48:59
Tolles Zeugnis, Blume! Da kann sie stolz sein! :)

Meine Tochter hatte auch allen Grund, sich zu freuen! :)

Und Netti, das mit den Jungs... hach nun ist bestimmt ne ganz andere Schote mit den "Kerlen" :). Bin sooooo mächtig gespannt wie das wird beim Lütten hier. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2014, 19:55:43
 :D freut mich. Gratuliere ihr.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Februar 2014, 20:04:58
Toll, Deep Blue  :D

Meine Tochter hat dafür nur und ausschließlich 1en außer in Mathe.  :) Zählt das auch noch? Bei 21-Jährigen?  ;) ;D Und meine kleine Tochter schreibt auch nix schlechteres als eine 3.  :)

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2014, 20:08:34
Klar zählt das. Glückwunsch :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 07. Februar 2014, 20:11:58
Na, klar zählt das auch oder besser "noch". :)

Ich sage doch... Jungs halt  :P Ich denke mal, Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Februar 2014, 20:15:40
Dann bin ich wenigstens nicht allzu deprimiert.  ;D (Bin ich nicht wirklich, wird schon werden und man stirbt auch nicht, wenn man auf Real runtergeht) Aber meine Töchter sind halt schon erwachsen, die haben ein ganz anderes Verständnis.  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 07. Februar 2014, 20:32:28
Ach weisst, Netti, auch nicht jedes Mädchen ist so "toll". Ich zum Beispiel habe bestimmt dazu beigetragen, dass meine Eltern schneller alt wurden als sie mussten. Ich war sone Revoluzzer Göre. Habe mir von nix und niemanden was sagen lassen. Habe auch schon mal die Leistung verweigert... *räusper* Natürlich nur, in für mich absolut begründeten Fällen, aber ja ich war bekannt dafür. Schule, pah, wofür denn? Gut, ich war nicht wirklich talentfrei, daher habe ich mein Abitur geschafft. Aber so richtig den Sinn des Lernens verstanden und auch entdeckt habe ich erst im Studium! Und da machte es plötzlich Spass. :o
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Februar 2014, 20:40:36
Ich hab in der 12. Klasse einfach aufgehört.  s-:) Und zwar als es anfing, dass ich hätte lernen müssen. ich bin so durch die Schule gekommen bis einschließlich der 10. Klasse Gym. War in der Grundschule immer Klassenbeste. Nur Einsen geschrieben, nur in Sport hatte ich eine 2. Und später hatte ich zwar nicht mehr nur Einsen, aber auch nie schlechter als eine 3 und ich habe NIE gelernt, NIE! Nur ab der elften Klasse lief das leider nicht mehr so.  :P Und da ich nie lernen musste vorher, hat mich das scheinbar voll überfordert, ich hatte keinen Bock mehr und bin in der 12. ausgestiegen und arbeiten gegangen in die Produktion. Akkord.  s-:) Und - jetzt kommts - fand das TOLL, das hat mir so Spaß gemacht und ich hab meinen Führerschein gemacht und mir ein Auto gekauft und 2000 Mark im Monat verdient, wer denkt da noch an Schule?  s-:) Da war ich 18.  s-:)Dumm wie Bohnenstroh. Aber ich hab nicht auf meine Eltern gehört. Wie es halt so ist....  s-:)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. Februar 2014, 17:16:47
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 20. Februar 2014, 09:27:10
Ich kann Dich verstehen, Blume. Was sagt Deine Tochter, warum der Lehrer nicht da ist? Gibt es da einen Vertretungsplan? Wenn das schon häufiger in dem konkreten Fall passiert ist, sagen andere Eltern was dazu?

Wir hatten das bisher gsd nur einmal, auch in Mathe. Kann Deinen Unmut voll und ganz nachvollziehen. Ich hoffe ihr findet einen guten Weg, sie auf die Arbeit vorzubereiten.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. Februar 2014, 10:03:28
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 20. Februar 2014, 10:38:53
Puh... ganz doofe Situation. :P

Nun, mh, eine gemeinsame "Beschwerde" muss das ja auch nicht sein. Wie stehst Du zu den Elternvertretern? Habt ihr Kontakt? Weisst Du wer das ist? Hier wird seitens des Klassenleiter Teams explizit gewünscht, dass man bei "Problemen" jedweder Art Kontakt aufnimmt. Da werden keine "Beschwerden" von einzelnen Schülern weitergegeben, sondern im Sínne der gesamten Klasse "nachgefragt".
Ich verstehe die Eltern, die Angst haben, dass konkret die Schüler, die aufmucken, wohlmöglich das Nachsehen haben. Kann aber nicht sein, dass deshalb Geduckmäusert wird, wenn es wirkliche Probleme gibt. Das läuft hier gsd anders...

Es läuft aber auch hier im Moment nicht wirklich rund. Soviel kann ich sagen. Vertretung gibt es zwar selten, da sind die Wuppertaler Gymnasien wohl sehr darauf bedacht, dass das kompensiert wird. Hier werden Lehrer von anderen Gymnasien "ausgeliehen" für ein Halbjahr, wenn zum Beispiel bekannt ist, dass längerfristig jemand ausfällt. Funktioniert bis jetzt, toitoitoi, sehr gut!
Aber... in der Klasse sind einige Störenfriede, die das Arbeiten/Lernen sehr erschweren. Manch ein Lehrer/-in griff, weil - hilf- wie ratlos vis-a-vis stehend - in den letzten Wochen zu Kollektivstrafen in Form von Nachsítzen, zusätzliche Tests (um die Kinder zum Lernen zu motivieren... ähja), Zusatzaufgaben. Meiner Tochter wird das mental zuviel, sie versteht nicht, warum sie für das Fehlverhalten anderer bestraft wird... ist ja auch nicht erklärbar. Und ich stehe gar nicht hinter "Kollektivstrafen", denn man weiss, dass man Unschuldige trifft damit.
Gerade diese Woche gab es ein Treffen zwischen den Elternvertretern und dem Klassenleiter Team, bei dem sollte das Thema wiederholt auf den Tisch kommen. Wir, die Eltern, sind der Meinung, das wir nun lange genug Zeit gegeben haben (1,5 Jahre), dass das Problem geregelt wird. Nun muss wirklich etwas passieren. Ich warte da noch auf Rückmeldung seitens der Elternvertreter.

Blume, ich bin absolut Deiner Meinung, dass wir Eltern nicht die Lehrtätigkeit der Lehrer übernehmen müssen/dürfen/sollten. Ich habe aber leider auch schon öfter die Erfahrung gemacht, gerade in Mathe, dass 10 intensive Minuten zu Hause manch eine Stunde in der Schule ersetzen kann. :P Das liegt hier im Moment aber am oben geschilderten Problem... Klasse zu laut... Lehrer weiss sich nicht wirklich zu helfen, weil im "strafen- handhabungstechnisch" die Hände zuweilen gebunden sind...
Ich kann Deine Sorgen für die Zukunft in manchen Fächern leider nachvollziehen...
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. Februar 2014, 10:49:46
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 20. Februar 2014, 12:05:32
Ach, Blume, das ist ja eine ganz bescheidene Situation bei Euch. Die Elternvertreter wollen sich nicht einsetzen für die Belänge der Schüler/Eltern? Mh, u.a. dafür sind sie aber doch gewählt. :-\
Ja, Blume, wir können das auffangen... aber es ist doch nicht unsere Aufgabe, oder? Sehr bescheiden alles... :P

Ach, bei uns wurde noch niemand verwiesen, obwohl das wohl mal dringenst nötig wäre. Es wurde gar gemunkelt, dass die Eltern des in den meisten Fällen beteiligten Jungen (Initiator), eine private Bekanntschaft mit dem Direktor pflegen. Das ist natürlich in solchen Fällen ähm, recht ungeschickt und bringt die Elternschaft nur auf... da sollten dann klare Ansagen getätigt werden.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 24. Februar 2014, 17:46:56
@ Blume
Wie war denn die Arbeit für Deine Tochter?

Ich habe einen Motzer... auch mal wieder Mathe.

Ich kopiere aus der Motzecke...

Und schon wieder einen Test geschrieben, einfach so mitten in der Stunde, die Klasse war laut, der Lehrer weiss sich nicht zu helfen... in Mathe im Kollektiv als Strafe. Ich habe hier so einen Hals und überhaupt keine Argumentationsgrundlage mehr gegenüben rmeiner Tochter. :-(

Ich bin wirklich etwas in Sorge wegen meiner Maus, sie nimmt sich das soooo zu Herzen und fühlt sich permanent bestraft für Dinge, die sie nicht macht... :-[
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 24. Februar 2014, 19:18:16
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 24. Februar 2014, 20:28:07
Ich habe nun mal wieder mit mehreren Mamas gesprochen. Alle haben einen Hals, also insbesondere die Mädchen, der Mamas...

Ich habe bisher viel von dem Klassenlehrer Team gehalten und stehe/stand immer in Kontakt. Nur langsam fühlen wir uns hingehalten. Wir wissen nicht so wirklich was gegen die Problematik "getan" wird. Natürlich geht das, also zumindest bei meiner Tochter, nach hinten los. Es ist ja inzwischn der/die vierte Lehrer/in, der/die zu solchen Massnhamen greift. :-\

Ich werde mal wieder eine Email an die Klassenlehrer schreiben.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 03. Juni 2014, 10:49:59
So, hier geht es nun so richtig in die letzte Runde der sechsten Klasse (heute Französisch Arbeit und am Freitag die letzte Englischarbeit). Ich stehe immer noch völlig fassunglos vis-a-vis wie schnell diese ersten beiden Jahre an der weiterführenden Schule vorbei gegangen sind. Noch mehr fertig macht mich allerdings die Tatsache mit welcher Leichtigkeit meine Tochter diesen Übergang geschafft hat und nunmehr die Erprobungsstufe verlassen wird.
Neue Herausforderungen werden kommen mit dem bilingualen Unterrichtsfach (Geschichte). Mittlerweile bin ich mir aber irgendwie sicher, dass sie auch das mit Spass am Lernen  und den inhaltlichen Aspekten meistern wird. Es gibt eigentlich nur ein Fragezeichen... was wird die Pubertät mit ihr und aus ihr machen und in welchem Ausmass wird diese Entwicklung Auswirkungen auf die Schule etc. haben. :) Man darf gespannt sein.

Und wie sieht es bei Euch aus? War die Schulwahl die richtige Entscheidung? Gibt es oder gab es Probleme? Erzählt mal. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 04. Juli 2014, 06:22:57
Sodele... Himmel zwei Jahre Gymnasium liegen schon hinter meiner Tochter! Die Zeit verging rasend schnell, nicht wahr?

Heute gibt es Zeugnisse in NRW.

Die Änderungen für das nächste Schuljahr werden wie folgt sein:

Statt Physik (das gab es im 6ten) kommt nun Chemie daher.

Zusätzlich, damit weitere Stunden zusätzlich im Plan, kommt Erdkunde wieder mit rein als zweite Gesellschaftswissenschaft.

Die andere Gesellschaftswissenschaft, also Geschichte, wird ab sofort bei uns auf Englisch unterrichtet für ALLE.

Somit wird aufgrund der vermehrten Stunden mindestens an einem Tag zur nullten Stunden unterichtet werden. Wie und wo sie die weitere Zeit dranhängen bleibt dann halt abzuwarten.

Und bei Euch? :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Morle am 05. Juli 2014, 12:45:36
Hallo!

Bei uns (NRW) gab es gestern auch Zeugnisse. Erik hat sich nach seinem Sprung super eingelebt und die Klassengemeinschaft akzeptiert ihn weitestgehend, obwohl er "so ein Alleswisser ist". ;D
Nach den Sommerferien starte Malin in die 9. Klasse und hat dann jeden Tag von 07:50 bis 13:50 Uhr Unterricht. Bisher war 1x die Woche um 12:25 Uhr Schulschluss. Außerdem hat sie alle Fächer aus der Stundentafel: Mathe, Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Musik, Kunst, Sport, Philosophie(statt Religion), Erdkunde, Geschichte, Politik, Chemie, Physik und Biologie. Außerdem steht am Ende des Jahres die letzte Klassenfahrt vor der Oberstufe an. Vermutlich nach London oder Berlin. Außerdem geht es im April auf Schüleraustausch nach Spanien.
Erik kommt in die 8. Klasse und da er den bilingualen Zweig hat kommt jetzt neben Bio auch noch Geschichte als englischsprachiges Fach dazu. Außerdem hat er sich im Diff-Bereich für Bio/Chemie entschieden und hofft, dass wirklich so viel experimentiert wird, wie versprochen. ;D

Deep, was ist denn eine nullte Stunde? :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 05. Juli 2014, 17:01:25
Morle, die nullte Stunde ist die Stunde, die der ersten vorgeschaltet ist. Die erste beginnt bei uns hier am Gym erst um 8:30 Uhr, daher ist die 6te Stunde auch erst 13:50 Uhr beendet. Wird in der nullten Stunde unterrichtet, dann müssen die Kinder um 7:40 Uhr in der Schule sein. Bietet der Schule hat mehr UNterrichtseinheiten am Vormittag, um den Nachmittag (bis auf einen pro Woche) unterrichtsfrei zu halten.

Jetzt muss ich aber nachfragen bei Euch. Wie können 15 (!) Unterrichtsfächer davon 3 Sprachen und Mathe und Deutsch (die eigentlich sämtliche 3 stündig in NRW unterrichtet werden) in 30 Stunden pro Woche untergebracht werden? Wird da etwas im zweiwöchigen Wechsel angeboten? Bei uns sind im siebten Schuljahr nun 34 Stunden angesetzt.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Morle am 05. Juli 2014, 18:32:06
Ah, das mit der nullten Stunde hätte ich mir ja denken können ;D
Dann ist bei euch regulärer Unterrichtsbeginn zur ersten Stunde ja richtig spät. Da kann man gut ausschlafen ;) Wobei meine ja auch erst um halb 8 aus dem Haus müssen, weil der Weg so kurz ist.

An der Schule meiner Großen dauert eine Schulstunde 60 Minuten. Sie haben also jeden Tag maximal 5 Fächer, macht 25 Stunden in der Woche. Fremdsprachen, Deutsch und Mathe hat sie im einem Halbjahr 3x die Woche und im anderen Halbjahr nur 2x. Sport 2x, andere Nebenfächer 1-2 Stunden pro Woche.
In den anderen Stufen sind es etwas weniger Fächer, aber das Schulgesetzt schreibt vor, dass in der Klasse 9 am Gymnasium alle Fächer aus den Bereichen Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften unterrichtet werden müssen. Deutsch, Mathe, Sport und Fremdsprachen sowieso durchgehend. Religion bzw. Philosophie bei uns auch. Musik und Kunst hat sich einfach so ergeben, denke ich.
Das 60-Minuten-Modell ist für uns wirklich genial. Passt viel besser in unseren Wochenrhythmus, weil spätestens 14:10 Uhr die zwei zuhause sind, kein Mittagessen in der Schule essen müssen und mehr Zeit für Hobbys haben. In der Grundschule haben sie zwar den Ganztag schätzen gelernt, aber da gab es auch keine Hausaufgaben und eine ganz andere Rhythmisierung.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 05. Juli 2014, 21:42:34
Ach so funktioniert das. :)

Hier am Gym wird eigentlich noch im 45 Minuten Takt unterrichtet, allerdings die 3te und 4te Stunde läuft ohne Pause durch als Block. Da lässt sich dann auch viel reinpacken und auch mal grössere Themen am Stück behandeln.

Ne, ausschlafen ist nicht. Also nicht für meine Tochter, wir wohnen in einem anderen Stadtteil, sie fährt jeden Tag 35 Minuten mit dem Bus eine Strecke, sie verlässt also 7:20 Uhr das Haus, da sie auch noch etwas Fussweg hat bis zur Haltestelle. Das heisst, zur nullten Stunde haben, das tut richtig weh dann  :P
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Morle am 06. Juli 2014, 01:17:28
35 Minuten Busfahrt ist natürlich ordentlich :P
Bei uns sind es 10 Minuten mit dem Fahrrad oder 20 zu Fuß. In beiden Fällen, wenn sie trödeln. Sonst schneller.  ;D
Das hat schon Vorteile. Der Nachbarjunge geht auf das Gymnasium hier um die Ecke und kann theoretisch beim Klingeln zur ersten Stunde los gehen. Mit einem kleinen Sprint durch die Schrebergartenkolonie ist er immer noch pünktlich. Hab ich morgens schon mehrmals beobachten können. ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 26. Juli 2014, 11:35:46
So, ich kann mich nun mit dem zweiten Kind hier einreihen. Letzte Woche war die Aufnahmefeier in der neuen Schule, vorgestern die offizielle Verabschiedungsfeier in der Grundschule und gestern dann der letzte Schultag. Und gestern kamen die Viertklässler geschlossen in Tränen aufgelöst aus der Schule raus -mein Sohn auch  :'( obwohl er am Vortag noch sagte, er verstehe nicht, dass die Mädels (!) so viel heulen würden  ;D
Jetzt haben wir Ferien   :D und dann schauen wir mal. Ich bin zuversichtlich, da er mit acht oder neun bekannten Gesichtern in die Klasse kommt.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 31. Juli 2014, 13:35:37
@ Solar. E

Na, das ist doch sicher toll, dass soviele bekannte Gesichter mit in seine Klasse kommen. Das macht den Anfang sicher einfacher. :)

@ us

Wir sollen nun einen Taschenrechner kaufen für 90 Euro (Preis bei Sammelbestellung). Also sagen wir so, wir müssen den nicht kaufen, dieses Modell kann auch gerne ausgeliehen werden von der Schule. Und dies werden wir auch gerne machen, denn die Ausleihgebühr ist ein Witz und es scheinen viele Exemplare vorhanden zu sein und... mit Verlaub, wer bitte kauft heutzutage einen Taschenrechner für solch ein Geld?
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 31. Juli 2014, 17:43:19
Alina hat an der Gesamtschule ein gutes Zeugnis gemacht. Wir sind sehr zufrieden.
Jetzt kommt sie in die 7. Klasse.
Wir müssen kein Taschenrechner kaufen, dafür ein Notebook. Welches in Mathe und Deutsch benutzt wird. Das Ding kostet in der Sammelbestellung an die 300 Euro. :P
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 20. August 2014, 12:51:38
Auf geht es in das neue Schuljahr! Hier sind die Ferien vorbei. Bin so gespannt auf den Stundenplan. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Janny am 20. August 2014, 15:06:36
Zitat von: Tanzmaus am 31. Juli 2014, 17:43:19
Alina hat an der Gesamtschule ein gutes Zeugnis gemacht. Wir sind sehr zufrieden.
Jetzt kommt sie in die 7. Klasse.
Wir müssen kein Taschenrechner kaufen, dafür ein Notebook. Welches in Mathe und Deutsch benutzt wird. Das Ding kostet in der Sammelbestellung an die 300 Euro. :P

Ich hätte lieber ein Notebook gekauft als diese zwei total schwachsinnigen Geräte , genannt Taschenrechner und Casio Übersetzer . Beides um die 160-170 Tacken und nie benutzt . Der Übersetzer liegt seit fast nem Jahr ohne Batterien zu Hause und kein Lehrer merkt's . Das ärgert mich richtig .

Nun gehen wir schon nach den Ferien das vierte Jahr aufs Gym , Hammer wie die Zeit rast
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 20. August 2014, 15:15:07
Wir kaufen nicht, wir mieten. Der Mietpreis der Schule für die Geräte ist unschlagbar... :) Der Casio kostet bei uns in der Sammelbestellung allerdings "nur" 90 Euro.

Der Stundenplan scheint ok zu sein... ich habe meine Tochter noch nicht gesehen... s-pfeifen Sie hat sich direkt verabredet und ist mit der Freundin heim. Das sind eh zwei Kletten. Die ersten Hausaufgaben hat sie bereits erledigt sagt sie, sie möchte nur noch eine Zusatzaufgabe machen... sie startet also durch von 0 auf 100. Sport gibt es dieses Jahr nicht, es ist Schwimmen angesagt. Nicht ganz so glorreich für meine Tochter, aber da muss sie durch. Ich gehe dann davon aus, dass sie dieses Jahr endlich mal das Goldene Abzeichen angehen. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 20. August 2014, 15:24:58
Bei uns geht die Schule erst in 3 Wochen los. Dann ist die Große in der 7. Klasse.

Notebook kaufen, wäre nicht schlecht um auch zu Hause damit arbeiten zu können. Es besteht aber auch die Möglichkeit mit einem Stick und dann den PC in der Schule zu benutzen.
Wir müssen mal sehen, was wir machen. Es gibt nicht genügend PC's für alle Schüler in der Schule. Daher müssen schon ein paar ihre eigenen haben.

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 20. August 2014, 17:10:47
Auch das ist in unserer Schule kein Problem... wir haben (neben den festen Computer Räumen) sogenannte portbable Computer Räume. Da werden dann eine entsprechende Anzahl von Laptops auf einen grossen Karren geladen und ins Klassenzimmer transportiert. :) So haben alle die gleichen Voraussetzungen und keiner "Beschummeln"  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 27. August 2014, 18:19:47
Es ist wirklich fast unglaublich für mich wie heftig es jetzt in der siebten Klasse direkt von Anfang an zur Sache geht. Ich kann/möchte hier gar nicht aufzählen was alles im Einzelnen in den ersten Tagen schon gefordert und geleistet wird. Es ist erschreckend. :o

Keine Ahnung, ob irgendjemand dies in ähnlicher Form hier gerade erlebt. :P
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 01. September 2014, 12:09:06
So, gerade in der Mittelstufe gelandet steht schon die Entscheidung wohin die Abschlussfahrt dieser Stufe in der 9ten Klasse geht - nach England  :D Meine Tochter ist damit sehr zufrieden.

Dieses Schuljahr (kurz vor den Sommerferein nächstes Jahr) geht es erneut für 5 Tage in das schuleigene Schullandheim nach Freisheim in die Eifel. Darauf freuen sich alle schon, auch die Lehrer  ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. September 2014, 09:58:07
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 04. September 2014, 10:13:09
Yep, Blume, genau wie bei uns hier. Zwei Tests hat sie schon geschrieben in Englisch und Französisch. Der in Franze ist hundsmiserabel ausgefallen, die Lehrerin hat getobt. Schnitt von 3,2 und zwei 6er dabei  :P
Nächste Woche dann Deutscharbeit.

Vor den Herbstferien müssen sie halt mit allen Hauptfächer-Arbeiten einmal durch sein. Wir "quälen" uns gerade etwas mit der Entscheidung, ob Mäuseken nun mit dem Delf Diplom (Französich) beginnt oder nicht. Ich weiss, sie würde gerne. Aber es wäre eine Wochenstunde mehr (zur Nullten Mittwoch), ausserdem zusätzlich lernen und zusätzlich eine mündliche sowie schriftliche Prüfung am Ende des Halbjahres. Für die mündliche Prüfung müssten wir sie nach Düsseldorf fahren. :-\
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. September 2014, 10:53:45
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 10. September 2014, 09:46:50
Heut der dritte Tag des neuen Schuljahrs. Bei der Großen in der achten Klasse gibts derzeit nix Spannendes, keine Lehrerwechsel, alles wie gehabt.
Dafür haben wir ja einen neuen Fünftklässler und ich hatte ganz schön Bauchgrummeln. Und was soll ich sagen, der ist seit Anfang der Woche um gefühlte 5cm gewachsen  :o :D Die erste Feuerprobe gleich am ersten Tag, Treffpunkt war um zehn Uhr, er ist das erste Mal ohne uns Zug gefahren mit ein paar anderen zusammen. Und der Zug ist pünktlich hier abgefahren und hat es aber geschafft, auf der Strecke, die sonst zehn Minuten lang ist, 20 Minuten Verspätung einzufahren  :o Also waren sie gleich ordentlich zu spät, am Treffpunkt war keiner mehr, also mussten sie noch ihr Klassenzimmer suchen  :P Der Klassenlehrer ist ein sehr Netter, der hat ihnen gesagt, ist nicht schlimm, kann passieren. Ich hätte bei meinem Kind jetzt damit gerechnet, dass ihm das gleich ewig nachhängt und er dann die nächsten Tage trotzdem Angst davor hat, dass was nicht klappt, aber nein, keine Spur ???
Ich hoffe, das geht so gut weiter  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 10. September 2014, 09:58:09
Oh, das war ja gleich eine wirkliche Probe für den ersten Tag an der "grossen" Schule! :o Na, das ist doch wundervoll, dass er es einfach so weggesteckt hat. Ich drücke die Daumen, dass es so gut weiterläuft!

Uih, ihr hattet keinerlei Lehrerwechsel in der 8ten Klasse?

Bei uns wurde ja Physik mit Chemie gewechselt. Ausserdem wurde in Bio nun innerhalb von 5 Halbjahren, die vierte neue Kraft eingesetzt. Ist schon etwas nervig, aber war bis jetzt kein "Klogriff" dabei. S:D In Reli gab es eine "Neue" leider altbekannte (ungeliebte) Lehrkraft... es wird gegrummelt, mal sehen wie es wird. Und Erdkunde kam wieder in den Plan, und auch hier eine neue Lehrkraft. Also insgesamt vier neue Lehrer.

Meine Tochter hat sich vorerst gegen Delf entschieden. Keine Frage des Potentials, sondern lediglich eine Bauchheraus-Entscheidung gegen einen weitere nullte Stunde. Sollte sie sich wider Erwarten für ein Studium in Frankreich entscheiden, kann sie diese Prüfungen auch später ablegen.

Geschichte auf Englisch ist OT "cool". :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 10. September 2014, 10:19:16
Ja, doch, stimmt, Chemie hat sie jetzt dazubekommen und ich muss mal gucken, was dafür weggefallen ist. Das wird auch irgendwie halbjahresweise gewechselt ??? Und eigentlich haben die 8. Klassen jetzt wieder Kunst statt Musik, was bei ihr aber gar nicht geht, weil sie die Orchesterklasse besucht. Ach ja, in Religion hat sie eine neue Lehrerin, worüber sie so gar nicht böse ist  S:D
Ich gestehe, ich hab mir ihren Stundenplan noch nicht so genau angeschaut, weil ich mit den beiden anderen die letzten Tage mehr zu tun hatte  :)

Ich meinte mit "keine Lehrerwechsel" jetzt auch eher, dass bei durchgehend unterrichteten Fächern alles beim Alten geblieben ist, was leider keine Selbstverständlichkeit ist  :P Damals in der sechsten Klasse ging ihre Mathelehrerin im November in Mutterschutz, dann gabs bis Halbjahresende einen Aushilfslehrer als Vertretung und dann im 2. HJ wieder einen festen Lehrer und das war mal so richtig doof.  :P Von daher bin ich froh, dass es da so ruhig ist momentan  ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. September 2014, 11:15:23
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 10. September 2014, 12:32:17
Ach stimmt, Musik ist auch weg bei uns, das musste so sein, weil sie noch eine zusätzliche Stunde für Geschichte benötigten (Bilingual). Sport ist nur noch zweistündig, da haben sie auch eine Stunde weggenommen, damit Erdkunde wieder mit reinkonnte. Also mutmasse ich mal.

Ja, bei uns gab es auch keine Lehrerwechsel in den vier Hauptfächern. Gut so. :)

Ach, das ist ja Mist, dass Deine Tochter (Blume) zum Teil unglücklich ist mit den Lehrern. :-\
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Juli@ am 10. September 2014, 21:34:10
@deep_blue s-winken

Ich habe hier nur ein wenig rein gelesen...und ich kann sagen, es wird nicht weniger!  :P Mein Sohn hat jetzt in der 9. Klasse drei Fächer in englischer Sprache (Geschichte, Politik und Erdkunde), dazu noch den normalen Englischunterricht und Latein. Da kannst Du Dir sicher vorstellen, was da an Vokabeln so in einer Woche zusammen kommt.  S:D

Es ist manchmal schon heftig, was da in die Birne rein muss!

Wir stellen uns schon so langsam mental auf die Oberstufe ein. Wahnsinn. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Die Kids werden auch in der 9. Klasse schon von der Schule aus an die Oberstufe ran geführt. So schreibt mein Sohn in Englisch nur noch eine Klausur, die zweite wird eine mündliche Prüfung sein. Auch kein Pappenstiel, so wie ich gehört habe.

Aber bei all dem Lernen und Ackern, bin ich froh, wenn meine Tochter die Grundschule hinter sich gebracht hat. Das ist momentan für mich die schlimmste Zeit. Einfach nur schrecklich. Wäre froh, sie würde schon in die 5. Klasse gehen!  :P

Freue mich, mal wieder etwas von Dir zu hören!  :-*
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 11. September 2014, 08:27:13
Hi Du, schön von Dir zu lesen. Das ist gut und wichtig, denn Du bist ja mit Deinem Sohn noch einen ganze Ticken weiter als wir hier mit F. :) Uih, Dein Sohn hat in drei Fächern den bilingualen Zweig... uih, ja, Hammer was da an Vokabeln zusammen kommen muss. :o

Ja, ich weiss, dass es nicht weniger wird. Daher war ich auch über die Entscheidung gegen Delf ein klein wenig froh. :P Die Franze Lehrerin tobt schon die ganze Zeit, also nicht wegen F., aber wegen einiger anderer Pappenheimer. Sie lernen nicht genug Vokabeln, doch eine Sprache lebt nun einmal von Vokabeln... da hat sie dann binnen von 6 Tagen einen zweiten Test geschrieben und noch ein nette Dinge obendrauf zum Lernen gepackt und die Arbeit selbst steht in einer Woche an. Ob das die Motivation der "Nichtlerner" hebt etwas zu tun? Mag ich gerne bezweifeln... :-\

Und mit Deiner Tochter? Ist es ihr zu langweilig?
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Eumel am 11. September 2014, 10:50:19
Ich habe hier aus Neugier mal reingelesen...  ;)

Ich beobachte hier im Umfeld gerade mit Schrecken, dass sehr viele Gymnasiasten ihre sämtlichen Hobbys aufgeben müssen, weil es nicht mehr mit der Schule /dem Lernen vereinbar ist. Freunde treffen oder überhaupt was anderes als Schule/Lernen sieht ziemlich mau aus. Was ihr schreibt, hört sich ja auch heftig an. Haben eure Kinder noch Zeit für Freunde, Hobbies, Verabredungen trotz Gymnasium?

Wie sieht das in den anderen Schulformen aus?

Gibt es sozusagen noch ein Leben neben der Schule?

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Juli@ am 11. September 2014, 11:24:22
@deep_blue
Ja. Leider. Ida vegetiert manchmal vor sich hin. Wir hatten schon ein Gespräch, da wurden wir von der Klassenlehrerin abgebügelt. Sie ist alt und überhaupt nicht für neue Dinge offen.  :-[ Aber gut. Wir haben mit Ida gesprochen. Ihr alles erklärt und Tipps an die Hand gegeben. Sie macht ihr Ding. Aber eben nicht glücklich. Und deshalb in ich froh, wenn die Zeit endlich vorbei ist.

@Eumel
So schlimm finde ich es nicht. Kann ich auch im Umfeld meines Sohne nicht bestätigen. Mein Sohn geht zweimal die Woche zum Fußballtraining, Meisterschaftsspiele am Wochenende. Er trifft auch seine Freunde. Nicht jeden Tag, aber das kann man ja gut organisieren. Er hat an zwei Tagen "kurz", sprich er ist um 13.15 Uhr zu Hause. An den anderen hat er bis 15.30 Uhr Schule. Mein Sohn arbeitet strukturiert und ist gut organisiert, wie auch viele seiner Klassenkameraden. Dann klappt das alles ganz gut!

Sicher gibt es auch Zeiten - vorzugsweise vor den Weihnachtsferien - da geht die Luzie ab. Da werden noch schnell einige Klausuren durch gehauen und Tests geschrieben. Das ist immer eine doofe Zeit. Aber da stellen wir uns alle schon drauf ein und dann geht auch das.  ;)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 11. September 2014, 12:40:08
@ Eumel
F. hat sich gegen Delf entschieden (das ist ein Sprachzertifikat in Französisch, welches an unserer Schule neben vielen anderen Dingen angeboten wird), weil sie weiterhin Klettern möchte. Sie auch weiterhin auf der Bühne stehen möchte, da muss sie neben der Schule gerade eine recht grosse Rolle lernen, sie hat da natürlich alle halbe Jahre auch Auftritte, die neben der Schule koordiniert werden möchten und wofür sie bereits mehrfach freibekommen hat. Die Schule untersützt diese Aktivität sehr und schickt auch sehr häufig Klassen zur Aufführung. Sie trifft sich ausserdem mit Freundinnen 1-2 Mal die Woche, manchmal am WE, wenn es nicht anders geht und sie übernachtet auch oder eben eine Freundin hier.
Es ist genau so wie Juli@ schreibt, ja, es gibt böse Zeiten, da weiss sie manchmal nicht wo ihr der Kopf steht. Da muss sie ganz diszipliniert an die HA und ans Lernen gehen. Da darf sie auch keine Panik aufkommen lassen, dass sie etwas nicht schafft. Da stehe ich dann aber hinter ihr und wir sprechen drüber. Sie ist ja gerade erst 11 Jahre geworden. Also noch ein richtiges Kind.
Ganz klar, wir hatten gerade das Thema vor einigen Tagen wegen Delf halt, sie sagt, nein sie fühlt sich nicht unter Druck. Sie geht mit Spass und grosser Freude zur Schule. Gerade stellt sie auch noch eine Zaubershow zusammen, da sie seit geraumer Zeit zaubert.

Ich muss aber ganz klar sagen, dass meine Tochter nicht als Basismassstab herhalten kann. Sicher gibt es Kinder, die jetzt gegangen sind auf die Realschule bzw. auf ein anderes Gym, um es dort "einfacher" zu haben. Sicher gibt es Kinder in ihrer Klasse, die das nicht so schaffen wie sie. Aber... keiner erwartet doch, dass am Ende eine 1 steht, es reicht eine 3 oder auch mal eine 4, lass meinethalben einen Ausrutscher dabei sein 5 oder gar 6... in einem Test echt schnell geschrieben.
Die Freundinnen meiner Tochter haben jetzt gerade alle mit dem Konfi begonnen, sie gehen Tanzen oder klettern wie sie. Sie spielen Saxophon oder Gitarre und ja, sie treffen sich in der Stadt, zum Shoppen, Klönschnak oder gehen ins Kino.

Ganz klar, es gibt ein Leben neben der Schule... und das muss es geben. :)

Juli@
Das ist traurig, dass Deine Maus an eine solche Lehrerin geraten ist. :-\ Wie lange hat sie denn noch auf der Grundschule? Wird sie dann auf die gleiche Schule wechseln wie ihr grosser Bruder?
Wir haben ja gerade mit T. wieder neu begonnen. Und es läuft bisher ganz wundervoll  :D Sie geht voll auf ihn ein und fördert ihn.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. September 2014, 17:15:48
 :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Juli@ am 12. September 2014, 09:13:39
@deep_blue
Leider sind es noch 3 lange Jahre!  :'( Hoffentlich schaffen wir das alle...

Ja, es wäre sehr schön, wenn das mit der gleichen Schule klappen würde. Aber das kann ich jetzt - ehrlich gesagt - noch gar nicht sagen. Ich drücke uns selbst die Daumen, dass die Situation sich vll noch bessert und wir das einigermaßen über die Bühne bringen.

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 12. September 2014, 09:45:14
Stimmt, Juli@, sie ist ja nur ein gutes Jahr älter als T. :) Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr da vielleicht und hoffentlich doch noch zusammen mit der Lehrerin eine einvernehmliche gangbare Lösung findet. Ich habe ja auch keine Ahnung wie es bei uns weitergeht, ich bin jetzt mal erst nur froh, dass der Start so gut lief/läuft und er sich zu beschäftigen weiss, weil sie ihm die Möglichkeiten dafür aufzeigt. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 12. September 2014, 20:07:24
@Juli@ O je, das klingt ja nicht gut mit deiner Tochter  :-[ Wir haben mit dem Jüngsten ja auch noch drei Jahre und ich mach auch drei Kreuze, allerdings eher wegen Dingen, die uns Eltern Probleme machen, die eigentlich nicht sein müssten. Das Kind fühlt sich wohl GsD.

@Eumel und Leben neben dem Gym:
Hier bei uns beobachte ich im Freundeskreis meiner Tochter einen Unterschied zwischen G8 und G9 (bei uns kann man das wählen, es gibt beides). Die G8-Schüler sind schulisch um einiges eingespannter, machen nach der Ganztagsschule und am WE oft noch Hausaufgaben. Meine Tochter und jetzt auch mein Sohn besuchen ein G9-Gymnasium (halbtags) und da ist es sicherlich zu Klausurzeiten mal stressiger, aber alles in allem haben sie definitiv genug Freizeit und ein Leben außerhalb der Schule, was uns auch sehr wichtig ist.  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: jewa am 13. September 2014, 20:52:19
Wir haben die erste Woche hinter uns. Mäuschen ist glücklich, tolle und sympathische Lehrerin. 25 Kinder in der Klasse und wohl 50/50 Jungs und Mädels, also ausgeglichen. Einen Jungen findet sie auch schon süß ( s-:) ;D :-*). Aufstehen macht ihr keine Probleme.

"Doof" nur, dass sie zur 6. Stunde aus hat (ohne AG's) und dann nicht heim kommt, sondern nur bis zum Nachbarort und dann darauf angewiesen ist, dass ich sie abhole (wenn ich nicht arbeite) oder heimlaufen muss. Mit AG hat sie zur 8. Stunde aus und kommt direkt bis nach Hause.
Also hab ich der Lehrerin eine eMail geschrieben (ja, wir haben eine Lehrerin, die man kontaktieren darf, entweder eMail und/oder Telefon) und gefragt, ob es nicht sinnvoll ist, dann eben mit AG und Hausaufgabenbetreuung aufzufüllen. Dann kommt sie zügig nach Hause und hat wenigstens danach Freizeit.
Sieht die Lehrerin auch so, also haben wir jetzt die Qual der Wahl aus 25 AG's auszuwählen und Orchester, Theater, Kochen ist natürlich alles an einem Tag.  :P

Aber abgesehen von dem Buskartenproblem am Freitag klappt es sont ganz gut. Und das müssten wir jetzt im Griff haben, denn sie war ja selbst geschockt (heilsam?) und Papa hat eine Handyhülle mit Fächern für die Karte bestellt, die wird in den Ranzen an die Halterungsschnur gemacht, dann ist alles komplett.
Mal gespannt, was ihr dann einfällt um Papa und mich in den Wahnsinn zu treiben...  ;D


@Juli@
Dein Großer ist schon in der neunten?  :o Unser ist Ende 2001 geboren und in die siebte gekommen. Wow!
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 26. September 2014, 15:33:34
So, nun habe ich meiner Tochter heute Morgen gesagt, dass sie dann nach der Englischarbeit (3.-4. Stunde) die Füsse bequem nach oben legen... (nach 6 Vokabel Tests und 4 Facharbeiten seit den Sommerferien) und Herbstferien machen könnte. Da verteilt die Französisch Lehrerin noch einmal einen Vokabelzettel und bittet um einen weiteren Test am Dienstag. :P Nun ja, dann halt am Dienstag...

Wir freuen uns hier auf die Ferien. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 30. September 2014, 15:18:40
Die Französisch Lehrerin ist ein wenig... sagen wir mal, anstrengend.

Heute war ja der mündliche Vokabeltest. Da das Resultat nicht ihrem Wunsch entsprach... ab der Note 3 ist bei ihr "schlecht und nicht akzeptabel", gab es noch einmal mehr Vokabeln zu lernen, schriflich zu lernen, denn morgen wird sie "vielleicht"(?) noch einen schriftlichen Test hinterherschieben. Meine Tochter ist etwas angesäuert..., denn dieses "vielleicht" kann auch auch ein "nein" sein, ist nur ein vielleicht, weil es viele Kinder gibt, die gar nicht lernen, wenn nicht ein Test angekündigt ist...
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Sonnentau am 15. Oktober 2014, 13:53:55
Hallo,

ich denke dass es immer drauf ankommt. Zumal die Schulen ja auch noch einige bewegliche Tage haben. Meine Große geht auf ein privates Gymnasium, dort war die "Einschulung" einen Tag nach Schulbeginn.

Die Kleine geht auf die Real, da war am ersten Schultag die Begrüßung.

LG
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 27. Februar 2015, 11:37:16
So, ich hole den Thread mal wieder hoch.

Das Abitur nach G8 lässt einen kaum verschnaufen. ;D

Mit dem Eintritt in Klasse 8 stehen nun weitere Differenzierungsmöglichkeiten an.

Hier wird die Auswahl zwischen:

1. Französisch dritte Fremdsprache (4 Wochenstunden)
2. Latein dritte Frendsprache (4 Wochenstunden)
3. Roboter, Computer & Co - MINT (2 Wochenstunden)
4. Mensch, Gesundheit und Umwelt (2 Wochenstunden)
5. Unsere Heimatstadt. Europäisch. Bergisch. - WEB (2 Wochenstunden)
6. Kunst und Literatur (2 Wochenstunden)

getroffen. Für alles uns Unbekannte und Bekannte gibt es Anfang März einen Infoabend, von dem ich mir viel verspreche.

Wie sieht das bei euch aus? Wisst ihr schon in welche Rchting es geht? Macht euer Gymnasium das anders? Wie?

Erzählt mal. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 27. Februar 2015, 12:05:23
Wir sind ja G9 - bin froh drum  :)
Bei uns gibt es ab Klasse 6 die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) und ab Klasse 9 kann fakultativ die jeweils andere noch dazu gewählt werden.

Das mit Sprach- oder MINT-Zweig ab Klasse 7 wurde wieder eingestampft, da das personell nicht zu stemmen war. Find ich aber nicht weiter dramatisch, denn lieber die Regelklasse ordentlich unterrichtet als die Spezialisierung nur halbherzig.

Die Große ist jetzt achte Klasse und überlegt, ob sie noch Latein dazunehmen soll und bei unserem Fünftklässler steht die Wahl zwischen Französisch und Latein ins Haus. Ist nicht einfach, weil seine Begabung eindeutig Richtung Mathe geht und seine Rechtschreibung... na ja  :P, was eigentlich eher für Latein sprechen würde. Auf der anderen Seite glaube ich aber nicht, dass die Römer plus Grammatik auseinandernehmen und pauken so auf sein Interesse stößt. Und interessanterweise macht er in Englisch wesentlich weniger Rechtschreibfehler als in Deutsch, so dass ich eher zu F tendiere. Mal gucken, was seine Lehrer zu dem  Thema sagen.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 27. Februar 2015, 12:18:00
Huch, auch ne schwierige Entscheidung. Ich hatte damals als es um Franze oder Latein ging auch mal die Lehrerin um Rat gefragt. Und sie hatte das sehr ähnlich begründet wie Du das jetzt siehst. Wir waren davon ausgegangen, dass F. unsere Tochter durch das Englische fliegt aufgrund der Tatsache, weil wir vier Jahre in den USA gelebt haben und sie im Weiteren eventuell nicht so talentiert für Sprache wäre. Rein vom Lerntyp her hätte die Englisch-/Klassenlehrerin also dem Lateinischen den Vorzug gegeben. Meine Tochter haderte bis zum allerletzten Abend und entschied sich dann für die lebendige Sprache, also Franze.

Nun ist sie aber absolut begeistert von der Sprache und würde eigentlich gerne Englisch/Franze weiter vertiefen, was aber mal vorerst so nicht angeboten wird. :) Somit ist ihre Tendenz die MINT Richtung - unterstützen auch alle Fachlehrer von ihr, obwohl ihr Herz auch doch sehr am Künsterischen und der Literatur hängt. Also es wird eine ähnlich schwere Entscheidung wie vor zwei Jahren. Wir werden sehen.

Was ich jetzt damit sagen möchte ist, dass man doch ein stückweit sicher auf sein Herz hören sollte.  Und dieser Aspekt, dass er in der einen Fremdsprache weniger Fehler macht, lässt sich vielleicht schon übertragen auf Französisch. Wobei man natürlich schon klar sagen muss, dass Französisch (nicht nur) von der Rechtschreibung her eine andere Klasse ist als Englisch. :P
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 27. Februar 2015, 12:35:01
Bei mir selbst war es auch so, dass Französisch mir eher gelegen hat als Englisch. Gut, ein Stück weit hängt das auch sicher am Lehrer  s-:)

Ich hab auch schon von einem Kind gehört, welches mit Englisch so gar nichts anfangen konnte trotz regem Kontakt zur US-Verwandtschaft ??? und wo alle dachten, OmG, was macht der dann erst in Französisch  :P Und es kam ganz anders und Französisch liegt ihm super  :D

Frage ich meinen Sohn, was er will, zuckt er mit den Schultern und sagt "Weiß ich nicht". Na ja, ich habe meinen Bauch und ich habe nach den Gesprächen die Meinung der Lehrer und wir werden es schon hinkriegen mit der Entscheidung  :)

Sorry, noch vergessen: Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat MINT zu vertiefen ist das nie verkehrt im Hinblick auf später  :) Wobei meine  Tochter wenn es die Zweige noch gäbe wohl eher zu den Sprachen gegangen wäre - aus eigenem Antrieb, weil Mathe und Naturwissenschaften ihre Stärke sind und sie sich in den Sprachen noch hätte verbessern wollen.
Gelandet ist sie nun in der Orchesterklasse, da die noch angeboten wurde mit zusätzlichen Musikstunden.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 01. März 2015, 20:56:17
Bei uns ändert sich nicht viel. Wir sind ja an einer Gesamtschule. Bis Ende Klasse 8 bleibt alles beim alten. Erst in Klasse 9 gibt es große Veränderungen.

Sie ist der MINT Klasse und fühlt sich richtig wohl.
Sprachen liegen ihr auch nicht. Sie hat Englisch und Spanisch.

Sie muss sich aber jetzt schon überlegen, welches Praktikum sie in Klasse 9 machen möchte und wo. Die Gesamtschule hätte gerne Ausland. Sie weiß noch gar nichts.

Die Mittlere kommt dieses Jahr in Klasse 5. Sie wird auch auf die Gesamtschule gehen. Welches Profil es wird, werden wir kurz vor den Sommerferien erfahren. Sie hätte gerne Sport.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. März 2015, 15:59:12
Hier ist die Wahl relativ klar: Geschichte ( mit Politik, Erdkunde und Wirtschaft.). Das sind absolute Interessengebiete und deshalb steht nichts anderes für sie zur Diskussion.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 02. März 2015, 17:08:51
Blume, das wäre bei uns Wahlbereich 5, dieser Wahlbereich inkludiert die Gesellschaftswissenschaften und europäische/deutsche/regionale Wirtschaft. Da überlegt sie auch noch...

Na, mal sehen, am morgigen Abend ist die Infoveranstaltung.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. März 2015, 17:34:30
Zur Wahl stehen hier: Spanisch (wäre sonst eine Alternative gewesen); Informatik/Biologie/Ernährungswissenschaften/Chemie/Kunst und eben Gesselschaftswissenschaften. Da sich am Berufswunsch nichts geändert hat, bleibt die Wahl auf Gesellschaftswissenschaften. Englisch und Latein hat sie bereits. In der Oberstufe kann sie zudem unter den folgenden Sprachen wohl wählen: Spanisch, Italienisch, Japanisch, Chinesisch, (Alt) Griechisch, Hebräisch, Russisch und Türkisch. Aktuell interessiert sie sich für Japanisch und Griechisch. Aber sie hat noch ein paar Jahre Bedenkzeit.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 04. März 2015, 10:02:21
So, die Entscheidung war ja eigentlich schon gefallen vor dem Infoabend, aber der Infoabend hat sie noch einmal in seiner Richtigkeit untermauert. Die erste Wahl geht zu "RoCoCo" MINT und es ist ziemlich sicher, dass sie einen Platz bekommen wird. Trotzdem muss ein Zweitwunsch angegeben werden und hier wird dann der Würfel entscheiden zwischen Ku/Li und dem biologielastigen "Mensch, Gesundheit und Umwelt".
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: M-e-l am 16. Juni 2015, 06:23:13
Ich finde es echt spannend hier mitzulesen :)

Ich weiß noch als das Thema hier eröffnet wurde und das alles für uns noch so weit weg war und nun ist nächste Woche der letzte Grundschultag. Das ging so unglaublich schnell  :o

Ich bin mir sicher, dass die Schule auf die sie wechselt so ziemlich das beste ist, was ihr passieren kann und sie freut sich wahnsinnig.

Ich habe gelernt mir nicht mehr zu sehr den Kopf zu zerbrechen,  es kommt ja doch alles wie es soll :)

Die Französisch/Latein Entscheidung mussten wir jetzt vor der Klasseneinteilung schon treffen, auch wenn es bis zum Start dann noch ein Jahr dauert.
Schon vor dem Infoabend hatte unsere Tochter sich für Latein entschieden und daran hat sich auch nichts mehr geändert,  wobei ich auch eher gedacht hätte,  dass Französisch ihr liegt, aber letztlich ist das ja ihre Entscheidung und ich vertraue darauf, dass sie weiß, was sie tut :)

Diese Woche soll es Post vom neuen Klassenlehrer geben, wir warten gespannt  :)

Sie weiß allerdings schon ziemlich sicher, dass sie nur mit einem Jungen  aus ihrer jetzigen Klasse zusammen kommt, das ergibt die Aufteilung.

Es wird 6 Klassen geben, davon 4 G9 Klassen (unser Gymnasium ist eines von 2en in NRW die in einem Modellversuch seit mehreren Jahren zweigleisig fahren) und zwei G8 Klassen.
Zusätzlich wird nach zweiter Fremdsprache sortiert, damit die Klassen dann nicht auseinander gerissen werden. Somit bleiben eine G8 Klasse/ Französisch  und eine G8 Klasse/ Latein und da sie G8 macht und Latein gewählt hat, ist das ja nicht schwer rauszufinden :)

Nun müssen wir aber am Wochenende erst mal die Abschlussfeier der jetzigen Klasse hinter uns bringen.  :-[

Und dann lesen ich weiter mit, was ihr hier so berichtet :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 16. Juni 2015, 09:20:24
M-E-L, na dann wünsche ich deiner Tochter einen guten und schönen Start nach den Sommerferien hinein in eine "NEUE WELT" und Lebensabschnitt. :)

Hier ist im Prinzip alles durch für das laufende Schuljahr. Heute sind Zeugniskonferenzen also rien ne vas plus für die siebte Klasse. :o Dies veranlasste den Chemielehrer gestern mal eben direkt wieder einige Referate an die Klasse zu verteilen, die sollen dann bitte nächste Woche zur gleichen Zeit vortragsbereit sein und sind gleich die erste Note für das achte Schuljahr. Also eines ist klar, G8 lässt die Lehrer und Schüler nicht auf den Gedanken kommen etwas anbrennen lassen zu können. :P

Meine Tochter war jetzt noch 5 Tage zur Klassenfahrt. War dann mittlerweile die dritte in der laufenden Gymnasialzeit. In der achten Klasse gibt es keine Klassenfahrt. Dafür stehen das Ziel und auch der Zeitraum für die Abschlussfahrt der Mittlerstufe in der 9ten Klasse schon seit dem letzten Herbst fest. Es geht nach GB. :D

Im nächsten Schuljahr gibt es wieder einige Fächerwechsel. Bio macht Pause, Musik kommt wieder. Ausserdem kommen zwei Stunden absolut für den Wahlpflichtbereich hinzu. Reli ist durch bei meiner Tochter, sie setzt nun auf praktische Philosophie.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 12. August 2015, 10:05:02
So, der Tag der Tage! Es geht wieder los und direkt in die Vollen.

Nächste Woche ist Elternabend. U.a. werden wir die Abschlussfahrt der Mittelstufe in der neunten Klasse nach England durchsprechen. Termin steht, gebucht ist bereits seit letztem Jahr. :o
Kann sein, das meine Tochter heute direkt ihr Chemie Referat halten soll. Sie waren vor den Ferien nicht mit allen Gruppen durchgekommen. Sie bekommen auch heute direkt wie üblich den Stundenplan für das Halbjahr und sie startet heute direkt mit einem langen Tag bis 15:30 Uhr. :)

M-E-L berichte dann doch mal von euch... :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 13. August 2015, 14:36:15
Bin zwar nicht MEL  ;D

E. war heute dran. Und sie war so begeistert und kam mit einem mega Strahlen aus der Schule. Sie haben eine wirklich tolle Klassenlehrerin und der Vertretungslehrer ist der Sohne meiner Grundschullehrerin  :o ;D.
E. hat G8 und ihr Jahrgang ist der 1. der in das verkürzten Ganztag wechselt. Das heißt für sie 3 Tage bis 15 Uhr die anderen 2 bis 13 Uhr.
Morgen hat sie noch den ganzen Tag ihre Klassenlehrerin und ab Montag geht es nach Std. Plan.
In der Woche vor den Herbstferien fährt sie 3 Tage auf Klassenfahrt.

Ende des Montas haben wir Elternabend. Alles im allem bin ich sehr gespannt...
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 13. August 2015, 17:27:41
Uih, aufregend, oder? :D Ich wünsche deiner Maus einen tollen Start! :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: eisi04 am 14. August 2015, 12:10:52
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun auch seit gestern meinen 3.Sohn auf der weiterführenden Schule und es war trotzdem noch aufregend... ;D

L. war total zufrieden gestern. Er hat 2 recht erfahrene Klassenlehrerinnen (also so mein Alter  S:D), die beiden arbeiten wohl häufig als Team zusammen und nehmen gerne 5. Klassen. Bis Ende nächster Woche gilt für die Fünftklässler noch ein "Sonderstundenplan" und die Einführungszeit endet dann kommenden Freitag mit der Schulrallye....Sie fahren im September 2 Nächte auf Integrationsfahrt. Montag ist der erste von 2 Elternabenden, da stellen sich alle Lehrer vor. Außerdem hat die Schule seit letzem Jahr ein nues Konzept in der 5. Klasse, es gibt Bio und Physik nicht mehr getrennt als Fächer, sondern das Fach Naturwissenschaft, bin gespannt !!!

Die Großen beiden haben heute gleich einen langen Tag. J. (8. Klasse) hat einen neuen Klassenlehrer (Englisch), den findet er so lala und Deutsch und Latein haben gewechselt. Ansonsten liegt ein recht naturwissenschaftliches Halbjahr mit Bio, Physik und Chemie vor ihm...
S (7. Klasse) hat eigentlich nur in den Nebenfächern neue Lehrer, bei ihm ist wieder Erdkunde angesagt und er startet mit Chemie. Das fand er gestern ziemlich gut ! In Erdkunde steht dieses Jahr die Facharbeit auf dem Plan.

Liebe Grüße
Claudia
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: M-e-l am 14. August 2015, 21:06:41
Da bin ich :D

Unsere Große hatte auch gestern Einschulung und ist grade wirklich glücklich. Für sie war wichtig, dass es weiter geht, in der Hoffnung auf einen Hauch Herausforderung...

Gestern Morgen war sie dann doch, für sie echt ungewohnt, aufgeregt. Was ihr am schwersten fiel, war dann doch die Gewissheit, dass alle anderen Mädchen aus ihrer Grundschulklasse die auf diese Schule gewechselt sind G9 machen und sie, während die anderen alle in eine Klasse kamen, echt allein schien.

Das änderte sich aber ganz schnell beim aufrufen der Klassen, als ihr klar wurde, dass sie doch 3 Mädels kennt (vom Kommunionsunterricht und vom Jazzdance.
Die Kinder hatten dann gestern direkt einen ersten Schultag und danach waren auch die ersten neuen Bekanntschaften schon bestens geschlossen :)

Heute hat sie sich nur noch gefreut :)

Im Vergleich zur (auch schon recht großen) Grundschule, ist jetzt alles riesig, aber da finden sich Kinder ja schnell rein.
Heute hatten sie den ganzen Tag bei der Klassenlehrerin und ab Montag geht's dann richtig weiter.
An neuen Fächern hat sie in diesem Halbjahr erstmal Geographie, Biologie und Politik und weil es eben neu ist, freut sie sich grade auch darauf am meisten :)


Sie ist nach wie vor die Jüngste,  aber damit war ja zu rechnen. Als allerdings gestern die Klassen dann so aufgerufen wurden, war ich echt erstaunt wie klein, wirklich klein, viele Kinder neben ihr sind. Wenn man bedenkt, dass sie ein bis anderthalb Jahre Jünger ist als der Rest, ist es schon erstaunlich, dass gut die Hälfte der Klasse wirklich deutlich kleiner sind. Sie fällt also nicht auf und das ist gut, auch wenn ich ja mittlerweile die fast totale Entspannung erreicht habe.
Es ist alles richtig gelaufen, es war alles richtig entschieden, es ist alles gut..... ohhhhhhmmmm. ... :)

Ich wünsche auch euren Kindern ein wirklich tolles Schuljahr!
Und viele, vor allem positive, spannende Erlebnisse :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: BiDi am 15. August 2015, 06:54:23
Bei uns geht es ja erst in 2,5 Wochen wieder los, wir befinden uns also noch in der Phase, wo man die Schule nicht erwähnen darf ('Mama, es sind Feeerien!'). Allerdings steht bei Moritz ja der Schulwechsel an und damit die entscheidenden Fragen: 'Mit wem bin ich in einer Klasse?' und 'Sind die neuen Lehrer nett?'.
Ersteres bleibt trotz ausgefeilter Freundesliste spannend und zweiteres wird von Mattis und seinen Kumpels eifrig zu Horrorszenarien ausgebaut: 'Boah, wenn Du den kriegst, bist Du aber völlig am A*sch!' (pfff, das sind zukünftige 6.Klässler, deren Wissen um Lehrercharaktere beruht auch grösstenteils auf Gerüchten).
Und nach den Sommerferien geht dann auch G9 wieder los.

Grüsse
BiDi




Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 15. August 2015, 07:57:36
Das liest sich sehr spannend, Mel. Ich freue mich, dass du den Grad der Entspannung schon erreicht hast. :) Bei mir hat das ja auch eine ganze Weile gedauert. Jetzt beim zweiten Kind bin ich nur noch tiefenentspannt, obwohl mein Sohn charakterlich eine wirkliche Herausforderung ist verglichen mit meiner Tochter. Ich sage dann mal: Junge halt.

Und gut, dass da Kinder sind, die körperlich kleiner sind. Das macht den Umgang deiner Tochter in der Gemeinschaft sehr viel einfacher. Da spreche ich aus Erfahrung. ;)

Bidi, kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Älterer deinem Jüngeren die "Hölle heiss macht". ;D Ich drücke euch und euren Junge die Daumen, dass die "wenn du den kriegst bist du völlig am A*rsch" Lehrer erst einmal nicht die Überhand haben. ;D

Und es wird aber wie so häufig sein...
Meine Tochter bekam nun eine Lehrerin in MINT Fach, der eilte durch die Freundin (diese kannte sie schon aus einer AG) voraus... nun ist meine Tochter aber gsd ein Mensch, der zurückhaltend beobachtet und Menschen auch gerne eine zweite Chance einräumt... für sie ist also mal vorerst nichts "Falsches" an dieser neuen Lehrerin. :) We'll see...
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Katja am 15. August 2015, 09:20:19
.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: M-e-l am 15. August 2015, 14:01:27
@deep:
Das ist aber auch nur natürlich, dass Geschwister unterschiedlich sind.
Justus ist erst 4, stoffmäßig ähnlich fit wie die Große damals (nur dass ich da bei dir bin, mir macht das nun keine Sorgen mehr. Es ist bei einem Kind gut gegangen, dann kriegen wir das beim zweiten auch hin :D ). Aber vom Charakter könnten die beiden unterschiedlicher nicht sein. Wobei es hier so ist, dass der Junge viel ruhiger ist als beide Mädels. Mal gucken ob da bis zur Einschulung in 2 Jahren noch was passiert :)

@Katja:
Wann fängt denn die Schule bei euch dann an uns wie viele Unterrichtsstunden sind das wöchentlich?
Unsere hat jetzt 22 Stunden die Woche (unsere Schule hat Zeitstunden, bei Schulstunden wären das also knapp 30).
Das heißt dreimal wöchentlich bis 12:30 Uhr und zweimal bis 14:05 Uhr. Schulbeginn ist um 7:45 Uhr.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Katja am 15. August 2015, 14:34:52
.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 15. August 2015, 14:54:46
Ich habe jetzt aktuell nicht geschaut, aber wöchentliche Pflichtstundenzahl am Gym in NRW sind glaube ich in der Sekundarstufe I 30-33 Stunden. Also keine Zeit- sondern Schulstunden (45 Minuten!). :) Das erhöht sich dann in der 7ten Klasse auf 31-34. Ich hatte das mal nachgeschaut. Wieviel es letztlich sind kann von Schule zu Schule verschieden sein... manche bieten direkt zwei Naturwissenschaften an, andere zwei Gesellschaftswissenschaften... und bei euch gibt es sogar Förderstunden. Das ist toll finde ich!

Ach, Mel, bei euch ist der Sohn, der ruhigere Part verglichen mit den Mädchen... ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: M-e-l am 20. August 2015, 21:00:55
Dann scheinen wir ja momentan mit 30 Schulstunden unten anzusiedeln. Mal gucken wie das so wird.

Eure Zeiten Katja, hat hier die Gesamtschule und die läuft damit unter Ganztagsschule. Ich bin ein bisschen froh, dass wir das nicht haben, denn ich stelle mir die Vereinbarkeit mit diversen Hobbies deutlich schwerer vor. Wenn um 15:30 Schule aus ist, bis sie Zuhause sind, Hausaufgaben gemacht haben, etc.... für was ist dann noch Zeit?
Wie löst ihr das?


Die erste Schulwoche ist rum und die Schule gefällt ihr nach wie vor sehr gut, ich hoffe es bleibt so.
Neue Kontakte sind geknüpft  und bisher findet sie nur das Sportprogramm anstrengend  (und sie ist ja echt sehr trainiert, da frage ich mich, wie es unsportlichen Kindern wohl gehen mag :( ). Heute haben sie einen 5 km Waldlauf gemacht, zum Glück in der letzten Stunde, das reichte ihr nach dem Schultag dann allemal.

Außer Kunst und Musik hatte sie jetzt alle Fächer uns alle neuen Lehrer, die letzten beiden kommen dann Morgen.

Unsere fahren in nicht mal 3 Wochen auf Klassenfahrt,  allerdings wissen wir bis auf das Datum nix, der erste Elternabend ist nämlich erst nächste Woche. Die scheinen da sehr entspannt zu sein und scheinbar einfach davon auszugehen, dass alle mitfahren und der Rest scheint sich schon zu ergeben.

Wir sind gespannt,  wie es weiter geht  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 20. August 2015, 22:38:08
Bei uns lief das genau wie du sagst auch so entspannt. :) Meine Tochter war auch direkt Anfang September auf Freizeit mit der Klasse und das war genau richtig und auch sehr wichtig für die Klasse. Das klappt! :)

Ja, also die Sportstunden sind zum Teil schon sehr viel anders gelagert. Insbesondere der Schwimmunterricht ist teils wirklich recht heftig. Und die Benotung ist auch etwas anders... bei meiner Tochter in der Klasse gibt es einige Kinder, die da 4er kassieren auf dem Zeugnis. Aber da kommt es dann auch sehr auf den Lehrer an...

Ich drücke die Daumen, dass es ihr weiter so gefällt. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Katja am 21. August 2015, 20:47:17
.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 24. August 2015, 11:07:59
Hallo an alle, deren Kinder in NRW dieses Jahr in die achte Klasse oder höher gekommen sind und bereits einen Elternabend hatten:

Wird bei euch auch KAOA Kein Abschluss ohne Anschluss angeboten?
http://www.keinabschlussohneanschluss.nrw.de/uebergang-schule-beruf-in-nrw/basisinformationen.html

:)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 04. September 2015, 20:21:23
Huhu,

Josy geht nun zum Gymnasium (gehöre ja Altersmäßig nicht her), 1 Schulwoche liegt nun hinter uns
Mit 2 Tests in Mathe....

Wieviele Stunden haben eure Unterricht

Hier ist es in A und B Woche unterteilt , A woche 34std und 2mal 8std, 3mal 6std
B woche 30Std, 4mal 6std, 1mal bis zur 8std, aber die ersten beiden Stunden dann frei

lg Bine
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 04. September 2015, 20:32:43
Hi bine, viel Spass hier und josy auf dem Gym! :D Was heisst schon "altersmässig nicht hierher passen"? ;)

Ich weiss nicht mehr genau wie viele Stunden meine Tochter in der fünften hatte. Ich meine 31. Müsstest du mal weiter vorne schauen. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: M-e-l am 09. September 2015, 10:01:39
@Katja:
Ok, dann ist es wie hier auf der Gesamtschule auch. Wenn dann die Hausaufgaben wegfallen ist das doch perfekt.
Bei uns ist es halt klassisch so, dass die Aufgaben Zuhause extra gemacht werden.


@bine:
Wir gehören ja hier auch noch nicht hin, aber das ist ja wurscht, thematisch passt es :)
Viel Spaß deiner Großen auf der neuen Schule.


@deep: Das Programm sagt mir natürlich nix, ist ja noch ein bisschen hin. Aber das was ich beim googlen überflogen habe klingt doch echt gut, oder?


Meine Tochter ist grade auf Kennenlernfahrt seit Montag. Heute Nachmittag kommen sie wieder. Mal gucken was sie dann erzählt.

Abgesehen von einem Vokabeltest den es gab,  stehen dann Morgen und  Übermorgen auch die ersten richtigen Klassenarbeiten in Deutsch und Englisch an.

Mal gucken wie sich die nächsten Wochen so entwickeln :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Tanzmaus am 09. September 2015, 11:18:09
Meine Große ist jetzt in der 8. Klasse auf der Gesamtschule. Am 21.09. fahren sie für 12 Tage auf Klassenfahrt. "Waldeinsatz". Dabei mag sie Natur überhaupt nicht, mal sehen was sie erzählt.

Die Mittlere ist jetzt in die 5. Klasse eingeschult worden. Auch Gesamtschule. Sie fährt auch am 21. für 5 Tage auf Kennlernfahrt. Wird sehr still hier werden. :D

Hausaufgaben gibt es an der Gesamtschule nicht mehr. Außer Vokabeln oder für Arbeiten lernen. Alles andere wird in der Schule erledigt.

Die Schule geht 3x die Woche bis 15.10 Uhr und 2x bis 12.30 Uhr.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 09. September 2015, 11:53:02
M-e-l
Ja, das Programm an sich ist toll und macht Sinn für alle diejenigen, die einen Lehrberuf im Anschluss an die mittlere Reife anstreben. Für meine Tochter gibt es halt da auch noch einige Dinge zu klären... sie ist einfach zu jung für einige der möglichen Angebote. Ich hoffe, dass ihr da arbeitsrechtlich keine Steine zwischen die Beine geworfen werden. :)

Die Klassenlehrer meinten halt auch, dass es für das Gymnasiumin Stufe 8 nicht unbedingt Sinn macht so etwas anzubieten. ;) Aber es wurde so bestimmt und nun muss es als Pilotprojekt laufen. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 11. September 2015, 10:42:08
Im Rahmen von KAOA gab es gestern eine Einführungsveranstaltung und es wurde u.a. das zdi-zentrum BeST in Kooperation mit der Bergischen Universität vorgestellt. Im Bereich Elektrotechnik/Robotik belegt meine Tochter nun den Hochschulkurs "Intelligente Robotik" und ich freue mich sehr für sie und diese Möglichkeit. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: M-e-l am 14. September 2015, 23:12:11
@deep blue:
Das mit dem Robotikkurs klingt super gut, ich wünsche deiner Tochter ganz viel Spaß!


Ich habe mal ne Frage an euch, ich weiß echt nicht, wie ich richtig reagiere :(

Die Klasse meiner Tochter hat in Sport den Cooper-Test gemacht. Danach wird ja benotet, je nachdem wie weit sie in 12 Minuten gelaufen sind. In der Tabelle (den Auswertungsbogen haben sie auch mitbekommen).

Nun ist sie ja durch den Sprung jünger als die anderen, das scheint der Sportlehrer aber nicht zu wissen.
Sie ist 1850m gelaufen, was für 9jährige Mädchen (die sie ja grade erst ist)  der Note 2 entspricht.
Der Sportlehrer hat aber nur gefragt ob, bzw. wer 11 ist und die anderen natürlich alle als 10 jährige bewertet.

Meine Tochter fühlt sich ungerecht behandelt, obwohl ja auch die 3+ die sie mit der Distanz in der Altersgruppe der 10 jährigen hat, nicht schlecht ist.

Ich hab mir dann im Gespräch mit einer anderen Mutter anhören müssen, wir könnten ja nicht ernsthaft verlangen, dass sie anders bewertet wird als die anderen,  dann hätten wir sie halt nicht springen lassen dürfen. Ich würde ja auch nicht verlangen ,  dass  sie in Mathe anders bewertet wird als der Rest der Klasse.

Ich finde, dass das zwei Paar Schuhe sind, die Listen sind ja nun mal nach Alter gestaffelt da.

Ich würde zumindest meiner Tochter gerne raten, dass sie dem Sportlehrer mitteilt, dass sie so jung ist, aber ich möchte auch nicht, dass es so aussieht, als würden wir um Noten feilchen. Mir ist die 3+ ja prinzipiell egal.

Was würdet ihr da tun?
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 15. September 2015, 06:21:36
Nun um ehrlich zu sein... ist Sport immer ein wenig der Knackpunkt gewesen, auch bei uns, obwohl meine Tochter recht gut im Sport ist. Aber dadurch, dass sie zudem immer sehr klein und zart war hatte sie natürlich immer Nachteile - gerade gegenüber den Jungen, wenn es um Mannschaftssportarten ging. Ich habe ihr immer gesagt, dass sie da durch muss. Wir haben tatsächlich nie erwartet, dass sie anders bewertet wurde als die anderen Kinder, die im normalen Jahrgang sind.
Bei Dingen, die allerdings, die im Sport nach dem Jahrgang beurteilt werden, da ist sie immer nach ihrem Alter (Jahrgang) bewertet worden. Also zum Beispiel bei den Bundesjugendspielen in der LA oder dem Schwimmen. Wenn es doch der/die Lehrer/in nicht weiss, dann hätte deine Tochter etwas sagen müssen als sie fragte. Natürlich schauen nicht alle Lehrer auf den Jahrgang und dies finde ich wiederum sehr gut.
Deine Tochter muss nun lernen, auch wenn sie jünger oder gerade deswegen, für sich selbst einzustehen und ihre Meinung zu äussern. ;) Ich weiss, das ist wohlmöglich leichter geschrieben als getan, ist aber das A und O an der weiterführenden Schule.
Habt ihr nicht bald den ersten Elternsprechtag? Dann frage doch die Klassenlehrerin oder gehe einfach zum Sportlehrer hin. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: M-e-l am 15. September 2015, 08:50:43
Guten Morgen!

Danke für deine Antwort :)

Es geht mir nicht darum, dass sie im Sport anders bewertet wird als die anderen, das geht ja auch gar nicht und die letzten Jahre war das auch nie ein Problem. Sie hatte ja trotzdem immer ne 2 in Sport und sowieso ne 1 im Schwimmen. Sie soll schon im Sport genau so bewertet werden wie alle anderen auch, was das grundsätzliche angeht.

Meine Frage bezog sich jetzt lediglich auf die Dinge, wo es speziell nach Jahrgang gestaffelte Wertungsvorlagen für die Lehrer gibt. Sportabzeichen, Bundesjugendspiele, eben diese Tests....

Meiner Tochter war bei der Altersfrage scheinbar gar nicht so klar, dass das was mit der Benotung zu tun hat, das fiel ihr erst hinterher anhand der Bewertungsbögen auf.

Mir ist es letztlich egal, aber ich kann ihren Einwand schon auch verstehen in diesem Fall.

Ich habe ihr jetzt heute Morgen gesagt, sie soll dem Sportlehrer einfach noch mal sagen, dass sie 2006er Jahrgang ist, damit er das weiß und was er dann daraus macht, muss er gucken.

Elternsprechtag weiß ich nicht, ich glaube im November. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob überhaupt jemand weiß, dass sie jünger ist und prinzipiell ist das gut so. Ich will nicht, dass sie da irgendwie herausgehoben wird oder von den Lehrern so einen Stempel bekommt. In der Regel ist ihr Alter ja auch völlig egal und sie fällt ja vom Verhalten zwischen den älteren überhaupt nicht auf. Sie ist ja im Ganzen enorm weit, es ist ja eher immer umgekehrt, dass uns nie jemand glaubt, dass sie noch keine 11, 12... ist. Das war aber ja schon immer so und ich find das für den Schulalltag sogar gut.

Bisher hatten wir halt so einen Fall noch nicht, mit so Jahrgangswertungen oder dass sie sich selbst über solche Dinge geärgert hat.
Aber auch wenn sie ihr Alter eher niemandem auf die Nase bindet, gabs jetzt halt mal den Tipp, dem Sportlerer Bescheid zu sagen und dann weiß der das in Zukunft und kann sehen was er macht.

Bundesjugendspiele haben wir erst nächstes Frühjahr, mal gucke was er dann macht. In der Grundschule gab es zwar bei uns Sportfeste, aber keine Bundesjugendspiele, deshalb gab es da auch die Situation der Wertung nicht.

Ansonsten schauen wir mal, was der Elternsprechtag dann irgendwann bringt, überhaut so über alles, wie die Lehrer unsere Tochter wahrnehmen.

Gedanken mache ich mir aber wenig, sie fühlt sich pudelwohl, ist angekommen, hat stofflich keine Probleme, die ersten Arbeiten sind geschrieben, die nächste folgt am Freitag.

Es läuft...... und wir stehen ja quasi schon kurz vor den Herbstferien :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 15. September 2015, 09:18:36
Genau, lass sie einfach zu dem Lehrer hingehen. Der rechnet doch nicht damit, dass sie erst 9 Jahre ist. :) Und ich habe ja geschrieben, dass es bei einer auf den Jahrgang bezogenen Bewertung schon wichtig ist, dass die Lehrer Bescheid wissen. Da darf sie auch bitte keine Angst haben, etwas zu sagen. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 15. September 2015, 14:40:30
Huhu

wir haben ja auch den 2006er Jahrgang, sie wurde bisher auf der Grundschule, mit Alter benotet also wo es eben um Höher, etc pp geht, wo die Wertungen für gibt

Wie es jetzt auf dem Gymnasium ist, weiß cih garnicht, war bisher noch nichts, bzw bei dem letzten was etzt war hab ich sie noch nicht gefragt.

Josy ist ziemlich klein und zierlich, was natürlich jedem auffällt, Daher musste sie shcon früh lernen sich zu behaupten, das tut sie auch, Sie sagt dann dem Lehrer auch wenn was nicht richtig ist.

Sie hat aber auch enormen Ehrgeiz, sie möchte dennoch dann am besten die Benotung der anderen haben, und übt dann zu Hause, wie man schneller rennt, wie man höher springt etc.

Aber ja, auf der weiterführenden, müssen sie wirklich selbstständiger sein, und eben sagen wenn iwas ist

lg Bine
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 20. September 2015, 16:01:09
4 1/2 Wochen, 3 Englisch Tests später eun kleines Update von E. auf dem Gymnasium ...

Sie ist richtig angekommen, fühlt sich total wohl. Die 3 Englischtests hat sie 2 geschrieben... Vokabeln alle gewusst nur schlurig in der Rechtschreibung...  s-:) ;D

Sie ist stellv. Klassenspreherin, wo ich wirklich positiv überrascht bin, da sie ja im Grunde außer mit 2 anderen in ene völlig fremde Klasse gekommen ist.

Am Mittwoch gehts nach Bad Marienberg bis Freitag. Kennenlernfahrt. Sie freut sich schon riesig.
In der Woche dann vor den Herbstfersien schreibt sie auf jeden Fall noch Mathe und ein Englischtest. Evt. noch Physik. Nach den Ferien steht dann gleich Englisch an.

@Schulsport: sehr anstrengend für E. Gehört ja auch eher zur zarten Fraktion. Aber sie beißt sich da schon durch.  8)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: M-e-l am 29. September 2015, 05:54:25
Guten Morgen!

Wir stehen ja quasi direkt vor den Herbstferien,  Freitag ist der letzte Schultag :)

Stefanie: Unsere waren auf Kennenlernfahrt auch in Bad Marienberg :)
Unsere fand es total toll dort :)



Wir haben mittlerweile auch einen Test und zwei Klassenarbeiten  (Deutsch und Englisch) wieder, alle glatt 1.
Das fand ich komisch, weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass das jetzt auf dem Gymnasium  nicht so weitergehen wird. Seltsamerweise war ich auf schlechtere Noten eingeszellt, keine Ahnung warum.
Mathe hat sie auch geschrieben,  aber nicht nicht zurück, allerdings weiß sie, dass sie zwei Zahlen falsch hat, auf irgendwas kam sie wohl nicht, bzw. erst nach der Arbeit.  Mal gucken wo sie da notenmäßig landet.



Sie fühlt sich nach wie vor sehr wohl, das freut mich :)

Am Wochenende fliege ich mit ihr nach London,  nur wir zwei, ohne die beiden Kleinen,  da freuen wir uns sehr drauf :)

Euch einen schönen Start in die Herbstferien :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 01. Oktober 2015, 10:10:25
M-E-L Ich habe auch gedacht auf dem Gymnasium muss man dann mal erst schauen mit den Noten. Ist ja auch bei den meisten Kindern so, dass sie erst eine Weile für die Umstellung benötigen. Bei uns war es allerdings genau umgekehrt. Es gab bisher kein Zeugnis, welches nicht besser war als das davor. Meine Tochter kam als gute Schülerin von der Grundschule und "mutierte" zu einer sehr guten Schülerin in allen Bereichen, ausser in Sport.
Man könnte also sagen, sie ist nun endlich da wohin sie gehört - wird gefördert und gefordert, anerkannt. Das war in der Grundschule definitiv nicht der Fall. :)
Bis zu den Herbstferien "geschafft" hat sie alle fünf Hauptfacharbeiten (kommt in der Achten ja nun noch der Diff-Bereich dazu, in ihrem Fall RoCoCo Roboter Computer & Co, MINT), je zwei Vokabeltest in Englisch und Französisch, zwei Tests in Chemie, einen Test sowie eine Projekarbeit mit Vortrag und Plakat und einen Stationenarbeit in Physik, Referat/Plakat in praktischer Philosophie und in Deutsch noch zusätzlich zur Arbeit ein Filmprojekt (5er Gruppe) mit Drehbuch etc.

Yep, das hört sich viel an. Ist es auch, denn die normalen Hausaufgaben kommen ja noch dazu. Ich schaue meist nur  :o

Morgen dann Herbstferien. Bei uns geht es mit dem Zug nach Berlin. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 04. Oktober 2015, 10:04:24
@M-E-L: E. fands richtig toll dort. Sie hatten mega viel Spaß nur war sie völlig fertig.  ;D Samstag war sie dann noch auf einem Geburtstag mit Übernachtung das hat ihr den Rest gegeben. Sie ist durch die Schulwoche gekrochen. *lol*
Wir haben noch nichts wieder. Sie hat 3 Englisch Tests geschreiben die alle top waren und der Rest wird sich nach den Ferien zeigen. Mathe, Deutsch und Physik gibt es dann wieder. Geschrieben wird gleich anschließend, Englisch Test, BioTest und danach die Woche Englisch Arbeit.
Jetzt ist sie erstmal mit Chris und ihrer Schwester in Dänemark... ich muss leider arbeiten und F. geht dann weiter in den Kiga.

Viel Spaß in London. :D

Ich würde sagen E. ist auch bisher nicht abgesackt... ich würde auch behaupten in Mathe/Physik (liegt ihr eigentl. bisher nicht so) verbessert sie sich grad enorm. :o Was Lehrer so ausmachen. :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Ann am 07. Oktober 2015, 11:15:33
Zitat von: bine mit josy am 04. September 2015, 20:21:23
Huhu,

Josy geht nun zum Gymnasium (gehöre ja Altersmäßig nicht her), 1 Schulwoche liegt nun hinter uns
Mit 2 Tests in Mathe....

Wieviele Stunden haben eure Unterricht

Hier ist es in A und B Woche unterteilt , A woche 34std und 2mal 8std, 3mal 6std
B woche 30Std, 4mal 6std, 1mal bis zur 8std, aber die ersten beiden Stunden dann frei

lg Bine

Marie geht auch auf Gymnasium, 5. Klasse und hat 30 Unterrichtsstunden die Woche.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Cindy am 18. Oktober 2015, 18:13:47
Luca geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium und hat auch A und B Wochen mit 30 Unterrichtsstunden
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 20. Oktober 2015, 10:50:57
Ich vermelde in Physik eine 2  :o ;D ok... nach mir kommt sie nicht.  ;D Heute gibt es Deutsch wieder und morgen Mathe...Donnerstag und Freitag werden Bio und Englisch Test geschrieben und nächsten Dienstag Englisch Arbeit :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 20. Oktober 2015, 11:07:17
Morgen geht es dann für meine Grosse zur Potentialanalyse im Rahmen von KAOA. Das geht den ganzen Tag, man darf gespannt sein was da auf sie zukommt. In jedem Fall werden sie wohl einige Gespräche führen und auch Dinge "tun", die sie sonst nicht machen und dabei werden sie beobachtet und es werden Notizen gemacht. Ich bin tatsächlich sehr interessiert daran zu hören, welche Berufsfelder sie für unsere Tochter "finden" und ob sich das in irgendeiner Form mit dem deckt was sie sich selbst vorstellt bis dato. :)
Beim persönlichen Auswertungsgespräch bin ich ja mit dabei. Weiss aber gerade nicht wann das sein wird.

Bei uns ist übernächste Woche Elternsprechtag. Weiss aber noch nicht, ob ich zu irgendwem gehen werde. Gesprächsbedarf besteht grundsätzlich nicht. Vielleicht mag ich die Lehrerin von RoCoCo mal kennenlernen.

Stefanie, das liest sich doch ziemlich gut! Toll! :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: M-e-l am 10. November 2015, 09:43:32
Oh man, ich gucke hier viel zu selten rein.

@deep, mich würde interessieren, wie dieser Tag aus den Augen deiner Tochter gelaufen ist und was dabei raus kam?

@Stephanie: Das klingt super :)
Physik haben unsere dieses Schuljahr noch nicht, in der 6. erst, ich gehe aber davon aus, dass ihr das liegen wird.


Hier läuft bisher alles viel besser als erwartet. Ich warte ja, warum auch immer, auf den großen Einbruch.
Bisher sind in allen Fächern die Klassenarbeiten durch, in manchen sogar zwei und in Englisch dazu die Vokabeltest und ich habe bisher ausschließlich  Arbeiten mit "sehr gut" vorgelegt bekommen.
In all den Arbeiten nichtmal eine 2,  das irritiert selbst mich.
In der Grundschule hat sie es ja wenigstens mal geschafft wirklich saublöde Flüchtigkeitsfehler einzubauen und bei der Menge die jetzt auf sie einprasselt war ich sicher, dass es erstmal bergab gehen würde, aber sie macht keine Anstalten auch nur irgendwie angestrengt zu sein.
Selbst bei der Aufgabe bei der Mathearbeit wo sie nicht sicher war,  hat sie halt richtig geraten.....

Das Einzige was sie echt Kraft kostet ist Sport,  da hatte ich ja schon mal geschrieben,  dass das ganz extrem angezogen hat. Obwohl sie ja im Grunde wirklich sehr sportlich ist, ist sie danach immer so richtig kaputt seit dem Schulwechsel.

Nun geht es ratzfatz und das erste Halbjahr ist vorbei. Das geht immer alles so schnell...

Im nächsten Schuljahr kommt ja dann Latein dazu, wir mussten ja bei der Schulanmeldung schon wählen, weil die Klassen nach zweiter Fremdsprache sortiert wurden. Wissen eure schon, was sie dann nehmen?

Von den neuen Fächern (Politik, Erdkunde, Bio.... ) mag unsere Bio am liebsten, mal schauen wie sich das entwickelt :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 10. November 2015, 09:59:38
M-E-L

Für unsere Tochter war es ein netter Vormittag. Die gemeinsamen Projekte innerhalb dieses Tages haben wohl Spass und manchmal auch Chaos gebracht. Aber das ist ziemlich normal und sie ist es gewohnt, denn die meisten Gruppenreferate und Gruppenprojekte in der Schule laufen nicht anders ab.
Das Auswertungsgespräch ist nun Anfang Dezember, da wird neben der Klassenlehrerin, die sie schon das vierte Jahr kennt, auch meine Wenigkeit sowie eben die Leute von der Potentialanalyse dabei sein. Meine Tochter hat an diesem Tag innerhalb ihres Kurzvortrages, den Wunsch geässert, Programmiererin werden zu wollen. Das ist seit gut einem halben Jahr ihr grosses Interesse (also Scratch, Gimp, Illustrator, diverse Animationssoftware und C sowie C++ in Eigenregie). In diesem Bereich hat sie mit RoCoCo (also MINT) auch vertieft. Die zweite Fremdsprache war bei ihr Französisch in der sechsten Klasse und wird ab der zehnten Spanisch sein. :)

Den Elternsprechtag habe ich wie üblich (nach Rücksprache mit der Klassenlehrerin) wieder ausfallen lassen.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 10. November 2015, 16:52:45
Huhu , freut mich dass eure Kiddes so gut klar kommen in der Schule

Ja hier läuft es auch wunderbar.

Wir hatten gestern Elternsprechtag, es wurde uns von der Klassenlehrerin Fächer gezeigt welche benotet waren, Englisch 2, Deutsch 2, Mathe 1 , Kunst 3, WAT (werken, arbeit Technik) 3, Bio, Politk, Sport etc waren nicht auf dem Zettel drauf, aber auch da ist sie zw 1-2 denke ich.

Lernen : Lernen eure?, meine liest es sich 1mal durch, max 2 mal und schreibt dann eben gute Noten, mal gucken wie lang sie das noch so kann.

Lehrerin ist voll udn ganz zufrieden mit ihr, gut integriert, kommt gut mit, ist sehr höflich etc..

lg Bine
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Cosima am 11. November 2015, 10:01:57
Wow & DAS mit gerade mal 9 Jahren!!! *hutab* :o
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 30. November 2015, 14:33:20
So, am Mittwoch ist dann das Gespräch angesetzt, in welchem uns das Ergebnis der Potentialanalyse mitgeteilt wird. Ich bin wriklich gespannt. :)
Der Hochschulkurs "Intelligente Robotik" hat tatsächlich richtig gut gepasst bei ihr und sie hat sehr viel Spass dort. :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 15. Dezember 2015, 11:34:54
Huhu

Deepblue wollte mal nachfragen was bei dem Gespräch rauskam... ist ja nun schon ne Weile her?

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 15. Dezember 2015, 17:41:58
Sagen wir mal so, es gab keine Überraschung, nur Bestätigung... eben auch in ihren Wünschen und Vorstellungen, die sie gerade zur Zeit hat mit ihren 12 Jahren. Sie programmiert gerne und viel und hat auch in diesem Bereich vertieft. Der Berater führte direkt ein Fachgespräch mit ihr. Wir werden sehen was wird. Nächstes Halbjahr dann einige praktische Tage in einer Firma ihrer Wahl. Dann in der 9ten halt das lange Praktikum.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 15. Dezember 2015, 18:41:11
Huhu, hört sich doch prima an find ich, mit 12 ne ganz schöne Leistung...

lg Bine
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 29. Januar 2016, 15:36:03
Huhu,

na wie fühlen sich eure Kids auf der Schule?

1. Halbjahr ist ja um?

Zeugnisse wie sind die ausgefallen?

Hier alles super ... ich bin mega stolz auf meine Tochter

eine 3, sonst 2er und 1er,

Sie selbst findet die 3 doof, und will sie weg haben. Gab aber über das Halbjahr auch Probleme mit dem Lehrer, so dass Gespräche mit ihm stattgefunden haben (klassenlehrerin mit ihm und die Schüler (vor kurzem)nochmal mit ihm, er bessert sich wohl aber.....

lg Bine

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 29. Januar 2016, 16:46:06
Hier ist business as usual.

Ihr Zeugnis sieht wie immer aus oder nein, es ist noch einen Ticken besser als das letzte Zeugnis. Sie hat damit nun allerdings das Maximun erreicht. In Sport wird sie wohl nie eine 1 bekommen. S:D Wir warten ja nun seit der dritten Klasse auf den Einbruch. Also ich kann damit sagen, ich denke der Einbruch muss nicht immer kommen. In der Pubertät ist nun schon eine Weile. Es schaut bisher so aus als würde sie das nur beflügeln. Keine Ahnung.

Sie macht ab April den nächsten Hochschulkurs. Es geht um Spieleprogrammierung dieses Mal. Im Sommer wird sie eine Woche in einer Firma einen Kurs machen. Auch im Rahmen dieses Hochschulprojektes. Dort wird sie dann den Umgang mit dem Raspberry Pi, einem Minicomputer, erlernen. Einfach wundervoll was heutzutage angeboten wird! :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Cindy am 29. Januar 2016, 17:40:53
ich bin total überrascht über meinen L. , bei uns ist es wie bei deepblue, er hat sich verbessert, ist auch sehr ehrgeizig, eigentlich ist er ja von Natur aus eher faul, aber jetzt hat ihn zumindest schulisch der Ehrgeiz gepackt, Deutsch, Mathe, Bildende Kunst, Naturwissenschaft/Technik und Musik = 2, Englisch, Geographie, Religion, Sport = 1 und die Ausprägung der Sozialkompetenzen sind alle = sehr stark

ich habe keine Ahnung ob bei uns noch ein Einbruch kommt, das werden wir dann sehen und ob es vielleicht auch mit Lehrerwechsel eventuell Veränderungen in den Leistungen geben könnte, leider wechseln wohl in mindestens 4 Fächern die Lehrer, aber er ist ja eigentlich ein Kind was super mit Lehrkräften auskommt, also ändert das vielleicht auch nix, mal sehen, aber bisher bin ich einfach nur mega stolz auf ihn

er fühlt sich auch richtig wohl, hat sehr viele neue Freunde/Kontakte und wird ständig auf Geburtstagen von Klassenkameraden eingeladen, er geht sehr gerne zur Schule, das Konzept passt einfach super zu ihn (bewegte Schule, viel Sportangebote) und auch das Lehrerteam haben wir gut gewählt  :D es wäre schön wenn es so bleibt  ;)

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 02. März 2016, 14:21:13
Himmel, die Zeit rennt!

Alle Lernstandsarbeiten (Englisch, Deutsch, Mathe) sind geschrieben. Dazu kam noch die eine oder andere Facharbeit (Vertiefungsfach) sowie Klassenarbeit (Französisch) und Test natürlich wie auch Referate. Mittlerweile gibt es die ersten Quartalsnoten. Geht alles so schnell. Nächste Woche stehen Deutsch (Thema Jugendsprache) und Englisch als Arbeiten an. Keine Ahnung, ob es der Mathelehrer noch vor den Osterferien schafft seine Arbeit schreiben zu lassen. Ferien beginnen hier am 21.03.2016. Am 17.03. ist noch der Mathe Känguru Wettbewerb. Beim Informatik Bieber wurde sie gerade vorgestern mit einer der besten Facharbeiten ausgezeichnet. :)

Und ihr? :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Katja am 06. März 2016, 12:53:55
.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 10. März 2016, 07:56:41
Hier läuft alles rund. :D Das Zeugnis war wirklich sehr toll. :D Sogar in ihrem angeblichen "Wackelfach" laut Grundschule hatte sie eine 2 mit tendenz zur 1. Was  wolen wir alsEltern mehr. Sie machen wirklich tolle Sachen im Schulalltag, die Klassengemeinschaft ist wirklich grandios laut Aussage vom großen Tochterkind.
Es macht mir als Mutter einfach große Freude zu sehen wie glücklich sie dort ist und das es Lerntechnisch einfach gut funktioniert. :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 11. März 2016, 11:34:10
Katja, deine Tochter ist tasächlich sehr gross. :) Meine Tochter ist jetzt noch kleiner als sie... ;D

Diese Problematiken zwischen den Mädchen und auch zwischen den Jungs, ich denke, das muss einfach so sein! Das gehört dazu. Solange hier nichts wirklich Dramatisches passiert, gehe ich nicht dazwischen. Sicher, wir reden, wir geben Ratschläge, aber das ist es dann auch meist.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Katja am 11. März 2016, 11:52:42
.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 11. März 2016, 12:18:17
Wenn es natürlich eskaliert oder von den Kindern auch unter zu Hilfenahme des Vertauenslehrers meintwegen nicht mehr handelbar ist, dann ja, muss natürlich genau geschaut werden! Ich hoffe die Lage entspannt sich wieder bei euch!
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. März 2016, 21:35:20
Dann will ich hier auch mal wieder reinschneien.
Bei uns steht ja nun -mit viel Hickhack, siehe 4. Klasse Thread- die weiterführende Schule bei unserem Jüngsten an.
Gymnasium wird das bei ihm definitiv nicht (erstmal, man weiß ja nie was noch kommt), dafür hat er zu wenig Ausdauer und ist einfach auch noch zu langsam und verträumt.

Der Große ist zwischenzeitlich etwas "eingebrochen" und einmal sitzen geblieben. Aber das lag einzig und alleine an "kein Bock". Ihn hat die Pubertät eiskalt erwischt gehabt. Nun wird er Ende des Jahres 16 und das sieht schon wieder ganz anders aus, der Verstand setzt so nach und nach wieder ein.  ;D
Momentan schreibt er richtig gute Noten, im 1er, 2er und 3er Bereich und ich bin total zufrieden, da er wirklich nix dafür tut. Nur in Sport hatte der Junge ein 5 auf dem Zeugnis. Er hasst Schulsport (Sind die Gene), geht aber nachmittags dann Fußball spielen mit seinen Kumpels.  s-:)
Aber über eine schlechte Sportnote regt sich hier keiner auf.  :P
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 21. April 2016, 12:53:41
Der Boys- and Girls Day (oder wie auch immer dieser Tag anderswo heisst) steht bevor. Machen eure Kids da mit? Und wenn wo kommen sie unter? Erzählt doch mal. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 25. April 2016, 16:59:25
Bei uns findet er erst für die Kinder ab der 6. Klasse statt. Was ich auch gut finde, da die 5. Klassen einfach noch soviele Termine haben und sich erstmal selbst finden sollten bei ihren schulischen Aktivitäten und AGs.
Also können wir nächstes Jahr mitreden.

Bei uns ist Freitag Elternsprechtag, aber ich wurde gebeten nicht zu kommen. Kicher. Es gibt kein Redebedarf. Ok, ahbe ich jetzt auch so gesehen, aber das nochmal als Rückmeldung zu bekommen ist ja auch schön.

Bei E. läufts weiterhin sehr gut. Lediglich Englisch bereitet ihr etwas ärger, aber das ist jammerei auf hohen Niveau, denn dort steht sie 2-.  s-:) Sie hätte da aber lieber das minus weg oder gar auch eine 1 stehen. Streberin die Dame.  s-:)

Das erste Buch ist gelesen und die Bearbeitung wurde als Deutscharbeit gewertet. War viel Arbeit für sie, aber hat auch richtig Spaß gemacht.
Alles in allem nach wie vor die beste Entscheidung für E gewesen.

Ende Mai bekommen 1 oder 2 Mädchen aus Estland zu Gast, den der Chor in dem sie singt bekommt Estonischen besuch. *aufregend* Und sie wird ab Sommer vom Schulchor in den Chor wechseln dürfen Die Vorstufe zum Konzertchor. Wer googlen mag: Schedrik Chor

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 28. April 2016, 21:07:42
Der Tag heute war ein voller Erfolg! :D

Ab sofort möchte sie dann nun hier hin http://bastelclub.wut.de/

Und wir sind sehr froh, dass man dort ihres Alters wegen keine Probleme macht.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: jewa am 29. April 2016, 06:42:12
Bei uns ist Boys-/Girlsday/Zukunftstag ( s-:)) auch erst ab Klasse 5 und dann so, dass 5. + 6. Klasse erstmal vorrangig bei Eltern bzw. Verwandten unterkommen sollen, erst ab der 7. Klasse ohne "Welpenschutz". D.h. dieses Jahr hatte ich noch das Vergnügen, nur 2 Kids wegzubringen (unterschiedliche Orte [einmal rechts 13 km, einmal links 13 km), unterschiedliche Uhrzeiten) und abzuholen. Der Große war in einer Großküche, Mäusi (letztes Jahr Flughafen) war diemal in einer Vogelstation, stapfte durch den Wald, inspizierte Vogelnester, zählte Vogeleier und will das (was?) jetzt werden. Ach ja, wissenschaftliche Biologin... da reicht ja Realschule, gell Mama?
Junior ist dann nächstes Jahr mit Papa dran und darf sich den Flughafen ansehen. Er freut sich jetzt schon wie Bolle. Laut meinem Mann hatten sie gestern auch "Zukunftstagkinder" da.
Ich finde das Projekt Klasse, nur nervt die unterschiedliche Haltung der Schulen dazu, "hinterrücks" hab ich nämlich erfahren, dass dies beim Großen nämlich hätte ausfallen sollen, da im Juni ein Betriebspraktikum (4 Wochen!) ansteht. Nur gesagt wurde es halt nicht und da ich die Unterlagen von Mäusi recht früh bekam, hatten wir gleich gebucht, als noch große Auswahl war. So wie es scheint, haben die anderen Eltern der Klasse ihre "Buchungen" wieder rückgängig gemacht und die Plätze wieder frei gegeben. Widerspricht m.E. dem Sinn der Aktion, immerhin rede ich hier von einer Förderschule, da nutzte ich doch jede Gelegenheit ihn schnuppern zu lassen und "meinen Fuß "leicht" in der Tür zu haben".  :-\
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Katja am 29. April 2016, 06:44:47
.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 29. April 2016, 10:13:17
Ich möchte hier auch schon mal Hallo sagen  :D, Entscheidung ob wir an unserer Wunschschule angenommen sind, fällt in 2 Wochen (17.Mai), aber so wie es aussieht, gab es nicht soooo viele Bewerbungen, zumindest können wohl alle genommen werden......die letzte Grundschulwoche kann sie dann schon mal testen, denn da ist die Schule ins Gymnasium ausquartiert, da die Schule saniert werden muss.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 29. April 2016, 11:38:36
Schön, dich hier zu lesen, Chipgirl.

Ich wünsche euch viel Glück für die Wunschschule, aber liest sich ja so, dass es da keine Probleme geben wird.

Und dann einen aufregenden, neuen und vor allem guten Start an der neuen Schule! :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 29. April 2016, 12:15:56
Vielen Dank liebe Deep..... :-*
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 29. April 2016, 20:06:04
Welcome Chipgirl

Boys Girlsday kenn ich hier garnicht, sagt mir nichts.

Klassenfahrt ist hier im September....

Pupertät.... man is das eine Zicke.... wo is mein liebes kleines ORDENTLICHES Mädchen hin ^^

lg Bine
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 29. April 2016, 20:45:08
HIer ist auch die Klassenfahrt im September. Es geht nach Eastbourne und diese Fahrt bedeutet für F. bereits die Abschlussfahrt der Mittelstufe. :o

Nur noch ein Jahr und dann bin ich diese Klasse mehrheitlich endlich los, ist das, was ich zur Zeit recht häufig höre von ihr.

Wohin geht es bei deiner Tochter, Bine?

Pubertät, hält sich hier nach wie vor in Grenzen. Also sicher, machmal schlägt es durch, aber insgesamt sind wir wohl gesegnet. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: BiDi am 29. April 2016, 20:47:59
Zukunftstag war gestern auch bei uns. Für die, die nix 'draussen' gefunden hatten, gab es aber auch Angebote in der Schule. Die Mädchen hatten Unterricht in Kampfsport und die Jungs in Tanzen ;D.

Davon gibt es auch Videos - ich kenne ein paar Jungs, die sich seit gestern fieberhaft überlegen, wie sie in das Büro der Direktorin einbrechen können.  ;D

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 30. April 2016, 13:38:34
Huhu

in den Südharz geht es auf Klassenfahrt

Heute ist Abschlussfeier beim Handball, einige der Kids wechseln zur nächst höhren Jugend hoch. Und eben auch Saisonabschluss

lg Bine
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 12. Mai 2016, 13:15:22
Zitat von: deep_blue am 28. April 2016, 21:07:42

Und wir sind sehr froh, dass man dort ihres Alters wegen keine Probleme macht.

Dieser Seitenhieb war nicht ohne Hintergrund gewesen. Meine Tochter hatte sich im Rahmen des Bergischen Schul-Technikum für einen Kursplatz bei einem Unternehmen eingschrieben, welches einen einwöchigen Sommerferien Kurs mit dem RaspiBot angeboten hatte. Zwei Monate nach ihrer Einschreibung für diesen Kurs kam die Absage (wir hatten unsere Ferien nach diesem Kurs ausgerichtet)... mit der Begründung, sie sei, obwohl sie in der Klassenstufe ist zu jung für diesen Unternehmens Kurs. Da ist mir etwas der Kragen geplatzt, denn auf der webpage gab es keinen Hinweis auf eine Altersbeschränkung. Ich habe also eine nette Email geschrieben, mit dem Hinweis in Zukunft auf solche Beschränkungen hinzuweisen, immerhin hatte sich meine Tochter zwei Monate auf diesen Kurs gefreut.
Wir bekamen die Zusicherung, dass sie nächstes Jahr dann einen Platz vorreserviert hätte, wenn sie denn dann eben 14 Jahre wäre. Und das wäre sie dann gerade so. :P

Und tadaaaaa heute.. kommt eine verspätete Zusage für diesen Kurs mit der Erklärung man hätte mit dem Unternehmen gesprochen und man würde sie dann doch zulassen.

Aaaaaaaaaaahhh. Ich bin soooooo glücklich für F.! ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Honey am 13. Mai 2016, 10:03:01
Wie schön, Deep!  :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 17. Mai 2016, 10:24:24
So, heute ging die BFE Seite (Berufsfelderkundung) online für die verbleibenden Berufsfelderkundings-Tage dieses Halbjahr und gebucht wurden Plätze im Katasteramt (Geodäsie/Geodaten/Geoinformationstechnologie) und im Bereich Gesundheit unter dem Titel "Gemeinsam statt einsam" in einem Alten- und Altenpflegeheim.
Ich denke damit hat sie die Wunschvorstellung der Veranstalter/Initiatoren einer breiten Basis sicher erfüllt. ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 18. Mai 2016, 10:05:21
Das klingt ja interessant Deep.
Hier gab es am Samstag die Zusage fürs Wunschgymnasium, jetzt müssen wir nur noch an der Wunschklasse feilen  :D....Elternabend ist am 30.5. Ich bin ja mal gespannt, was mich alles erwartet
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 18. Mai 2016, 14:08:20
Oh, eine aufregende Zeit, nicht wahr, Chipgirl? :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 19. Mai 2016, 04:52:45
Oh ja, irgendwie schon,  ist ja alles neu und komplett anders als bei mir damals  ( bin ja in de DDR geboren und erst dort zur Schule gegangen und in der 6.o.7.Klasse kam dann der komplette Wechsel ).....aber wir freuen uns drauf  :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 19. Mai 2016, 08:14:50
Wird bei euch eigentlich grundsätzlich G8 angeboten? Ich weiss das jetzt nicht mehr so genau, weil viele von den westlichen Bundesländern ja entweder ganz zurückgekehrt sind zu G9 oder wenigstens die Option der Wahl lassen. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 19. Mai 2016, 09:55:08
Ja,hier wird grundsätzlich nur G8 angeboten, das war schon damals so, als ich noch Abitur gemacht habe, da war ich dann gleichzeitig mit meiner Cousine fertig, obwohl sie ein Jahr eher in die Schule gekommen ist, aber eben in Brandenburg gewohnt hat......und Sachsen hat schon immer das G8
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 19. Mai 2016, 10:01:03
NRW hat sich ja auch für G8 ausgesprochen. Ist aber nicht mehr flächendeckend der Fall. Meine Tochter wird auch nach G8 Abi machen. Uih, nächstes Jahr schon geht es in die Oberstufe! Ich weiss da freut sich jemand - endlich - den Klassenverband verlassen zu dürfen.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Mai 2016, 11:11:38
Im Osten gab es das ja nie anders. Da gab es Abi schon immer nach 12 Jahren, darum funktioniert das dort ja auch, das System ist von Anfang an ganz anders.
Hier in Niedersachsen gibt es kein G8 mehr. Wir sind zu G9 zurückgekehrt und ich persönlich finde das auch gut so.  :)

Ich warte auf Nachricht meines Ausnahmeantrags, erst dann wissen wir ja nun wohin das Kind geht nach den Sommerferien und so langsam wird es knapp.  :P
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 19. Mai 2016, 13:08:23
Jaha, liebste Netti, das weiss ich doch, dass das im Osten immer schon so war... S:D

Es ist hier nun der elfte oder eventuell schon der zwölfte Jahrgang am Gymnasium an dem meine Tochter zur Schule geht, der nach G 8 unterrichtet wird. Immer wieder wurden Dinge justiert, Inhalte geändert und angepasst. Hier wurde eine Rückkehr kategorisch abgelehnt, da man sehr sehr viel Zeit und Engagement in den neuen Weg gelegt hat und dieser Weg funktioniert hier. Der jetzige Direktor hat alles eingestilt und von Anfang an die federführende Hand gehabt. Er gibt nun ab, da er in Ruhestand geht. Ich denke, er gibt da etwas gut laufendes in neue in jüngere Hände. Wir sind gespannt.

Ich wünsche euch Netti eine guten und etwas ruhigeren Weg für J. in Zukunft. :-*
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 23. Mai 2016, 06:23:19
Hier werden nun die letzten Arbeiten anvisiert.. Heute Englisch, nächsten Freitag Franze-Vokabeln, die Franze Arbeit folgt dann am 16.06., Deutsch und MINT sind durch, fehlt nur noch die letzte Mathearbeit.

Dann haben sie noch zwei BFE Tage und einen Wandertag, der geht in den Kletterpark. Zeugnisse gibt es an F.'s Geburtstag, am 08.07. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 31. Mai 2016, 06:51:33
Gestern gab es den ersten Elternabend in der neuen Schule. Es wird 4 fünfte Klassen geben, in unsere Klasse sind 15 Mädchen und 11 Jungs, wird erst mal eine Umstellung auf so viele Kinder, denn aktuell sind 17 Kinder in der Klasse.
Es gibt 2 Klassenlehrerinnen, damit immer ein Ansprechpartner da ist, falls mal jemand ausfällt.
Die Kennenlernfahrt ist gleich in der zweiten Woche.....am 10.6. ist Schulfest, da wollen wir mal gehen, denn da ist die Klassenlehrerin auch da und hat uns eingeladen.....Achja und es gibt auch eine Schuleinführungsfeier  :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 03. Juni 2016, 22:37:43
Unsere Große ist auch in den Endspurt gestartet. Heute letzte Englisch Arbeit, evt. noch ein Englisch Test. Montag Physik Test und Dienstag gibt es erstmal die letzte Deutscharbeit wieder bevor dann übernächste Woche die letzte geschrieben wird. Mathe wird auch in der Woche geschrieben. Dann ist sie auch durch mit allem.
Sie hat hat noch 3 Chorauftritte, Besuch aus Estland ab Donnerstag (Chorbesuch) wo wir 2 GGastkinder aufnehmen.
2 Studientage, Bundesjugendspiele und 1 Wandertag. Und schwups ist dsa 5. Schuljahr um.

2. Fremdsprache ist auch gewählt - es wird Französisch werden.

Wahnsinn wie schnell das alles ging. Letztes Jahr noch aufgeregt wie das alles so wird auf der neuen Schule und jetzt ist das 1. Jahr erfolgreich zu Ende.

Fazit: Sie liebt ihre Schule mit allem drum herum. Es war die beste Entscheidung bis hier hin. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 21. Juni 2016, 09:38:53
Chip, die Klasse meiner Tochter ging auch direkt zu Beginn des fünften Schuljahres auf Kennenlern-Klassenfahrt. Das war eine tolle und gute Erfahrung zu Anfang.
Die Klassenstärke war für meine Tochter keine Umstellung. Von 30 zu 30 Kindern :), heute sind sie 28 Kinder in der Klasse. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine völlig neue Lernerfahrung für deine Tochter wird. Viel mehr Lautstärke, noch viel mehr unterschiedliche Charaktere. Aber auch viel mehr Möglichkeiten, sich anzufreunden. :) Ich wünsche ihr viel Glück und viel Erfolg. :D

Wolkenspringer, wie war der Chorbesuch?

Defintiv Endspurt hier.

Nachdem die letzte Mathearbeit für die Mehrheit der Klasse so richtig heftigst in die Hose ging (Schnitt 3,6  :o 10 Mal die Note 5! von 28 Kindern), sah sich der Mathelehrer genötigt einen Brief an die gesamte Elternschaft zu schreiben! Ich hoffe das hilft. Und ich bin der Meinung, es wurde echt Zeit, dass da mal eine Reaktion kam. Noch ist es ein Jahr bis zur Oberstufe! Er schreibt heute noch einen Test, in dem vorrangig die Kinder, deren Arbeit so schlecht ausfiel, zeigen können, dass sie nachgearbeitet haben und ihre schlechte Note etwas verifizieren können.

Es gab dann doch noch eine MINT Arbeit, die war gestern. Nun steht nur noch aus, das letzte Projekt in Kunst zu finalisieren. Am Freitag fährt die Klasse zum Paritätischen Wohlfahrtsverband und schaut sich die Ausstellung "Kein Mensch ist illegal" von Pro Aysl an. Dann geht sie nächste Woche noch einen BFE Tag ins Katasteramt der Stadt (die Erde vermessen und darstellen - Geoinformationssysteme) und einen Tag ins Altenheim (beides von ihr ausgesucht).
Dann folgt am 06.07. noch ein Wandertag in den Kletterpark und am 08.07. am Tag ihres 13ten Geburtstages ist Schicht in der achten Klasse. :) Hapuh... aufregendes Halbjahr! :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 21. Juni 2016, 11:32:29
Wow deep da hat sie ja noch gut Programm bis zu den Ferien. :D Aber auch ein tolles Programm. :)

Die letzte Englischarbeit war toll. Strahlendes Kind mit einer super Leistung nach Hause gekommen. da geht mir echt das Herz auf wenn sie selbst so stolz auf sich ist.
Der Chorbesuch war anstrengend. Viel Fahrerei für uns. Hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Aber gut. die Mädchen waren zauberhaft. Leider hatten wir nur sehr wenig gemeinsame Zeit.
Aber in 2 Jahren ist ein Europas größtes Chorfestival in Estland und der Chor plant daran teil zu nehmen. Und seit gestern darf sich meine Große auch Mitglied des Chores nennen. Sie war ja erst "nur" im Vorchor, Chor der 5. Klassen. Aber sie wurde gestern gebeten Vor zu singen. :D Also rückt Talin, Estland etwas näher.
Ansonsten schreibt sie grad ihre letzte Deutscharbeit, Geschichte, Märchen. Nächste Woche noch ein Englsichtest und dann ist es das gewesen.
Dazu kommen morgen Bundesjugendspiele, Sommerschulfest mit Sponsorenlauf und Chorauftritt, Wandertag in der letzten Schulwoche.

Ich freue mich schon sehr auf die Ferien. Sonne Strand und Meer erwarten uns gleich zu beginn.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Juni 2016, 13:28:02
Bei uns hat sich nun alles zum Guten gewendet.  :D
Wunschschule und noch mit seinem Freund in einer Klasse.  :D

Wir hatten letzte Woche Elternabend. Es geht am 04.08. los. Die ersten beiden Tage kommen die Kinder erst um 9 Uhr und haben auch nur Unterricht bis 11:35 Uhr. An den beiden Tagen fahre ich ihn hin. Ab Montag darauf muss er dann mit dem Bus fahren. Bushaltestelle ist bei uns vielleicht 150m zu laufen. Ungefähr so weit wie jetzt zur Grundschule.  ;D

Wir müssen noch einen Rucksack kaufen gehen. Ich finde zwei Modelle gut. Einmal einen Deuter und einmal der Satch von Ergobag. Mal sehen, was es wird.

Unterricht ist dann ab Montag, dem 08.08. immer von 8 - 13:20 Uhr. Dann ist er ca. um 14/14:15 Uhr daheim. Es gibt einen Klassenlehrer und eine Co-Klassenlehrerin, 24 Kinder in der Klasse.

Der große Sohn bekommt ein sehr gutes Zeugnis morgen, das Schuljahr lief hundertprozentig.  :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 21. Juni 2016, 17:39:38
Huhu,

also bei uns werden noch Arbeiten anstehen. Da ich meist garnicht mitbekomme, meist nur kurz davor. Hier beginnen die Ferien ab dem 21.7, also ist hier noch bisl Schule.

Lehrer/Kind Eltern Gespräch ist sehr gut verlaufen, ausser das sie naja derzeit die chaotische Unordnung hat... daran muss sie def .arbeiten. Das spiegelt sich hier zu Hause aber auch.

Sie hat auch 2 Diktate versemmelt, aber die Lehrer hier sind da wirklich gut. Wenn es eine "schlechte" Note (bsp für diese Schule schon 4.) ist ,dann können sie mit Zusatzarbeiten diese ausbügeln. Bsp eine Geschichte schreiben, oder ähnliches.

Auch Hefterkontrolle ist gut zum Note glattbügeln, bzw nach oben hin zu verbessern, wenn es z.b mündlich nicht so klappen würde.

Es könnte eine 3 auf dem Zeugnis geben in Bio,aber da der Lehrer mega streng ist und sehr sehr arg hoch ansetzt, ist eine 3 mehr als gut. Aber ich bin auch so mit einer 3 zufrieden.

Alles in allem sind wir hier ALLE froh über die Entscheidung sie vorzeitig aufs Gym (Grundschule hier ja 6 Jahre) geschickt zu haben. Sie fühlt sich super super wohl auf der Schule, hat viele Freunde gefunden. Ihr macht die Schule vorallem auch Spaß.

Franz. kommt hier auch als nä Sprache in der 6. dran

@ Wolkenspringerin: supi das es ihr soo dort gefällt. Und super schön wenn man sich soo über die English leistung oder andere selbst freut.

@ Deep oiii viel Programm noch bis zu den Ferien,aber umso schneller gehts um

@ Netti uiii schön das mit der Wunschschule (welche wird es nun, hab irgendwann den Überblick verloren ^^?) und supiiii mit dem Freund, endlich kann es für ihn auch mal ein schöner Start werden

lg Bine
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Juni 2016, 17:43:08
Die Privatschule, die wir von Anfang an wollten. In der letzten Sekunde noch geklappt, da zwei Kinder abgesprungen sind.  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: lotte81 am 22. Juni 2016, 19:23:59
Jetzt wechseln wir auch bald hierher.... ich bin wesentlich aufgeregter als das Kind....
Einschulung ist hier nach den Ferien (die hier aber erst in 4 Wochen überhaupt beginnen) montags Spätnachmittag
Hier wird die Umstellung in allen Belangen riesig. Also wirklich riesig. Viel größer als Kita zu Schule....Die GRundschule kannten sie, weil sie mit der Kita oft dort waren, es gab nur eine Lehrerin, 15 Kinder in der Klasse...alles vor der Haustür, quasi ländlich. Die Klasse war ruhig, brav und sehr homogen, wenn man das so sagen darf.... (Die Parallelklasse hatte da schon ein paar Kanonen mit drin) ...dann hatten sie nur eine Lehrerin die ganzen vier Jahre und nur hier und da mal Fachlehrer... Die Schule hat ca 120 Kinder.... Jahr und nun wird alles anders am Gymnasium. Busfahren, in die Stadt rein, 28 Kinder in der Klasse und um die 1000 auf der SChule  :o :o :o Statt weniger Lehrerinnen, sind es vermutlich 10 verschiedene...... Ach ja..... Kennt ihr ja vermutlich alle... Das Kind freut sich wir Bolle und ist aufgeregt und ich würde ihn grad am liebsten zurückstufen lassen  ;D ;D ;D ;D Bisher war ich echt souverän beim SChulwechsel und dachte, dass das easy wird.... ehm... total geirrt  s-:) s-:)
Klassenfahrt ist hier auch direkt in der zweiten SChulwoche für zwei Nächte.... Auch gruselig...wobei der Große auch da echt gespannt drauf zusteuert.... Ich persönlich freu mich, dass er es so locker nimmt... Finde es aber irgendwie unnötig  :-\ Für mich wäre das als Kind der absolute Horror gewesen und für meine Tochter wird es sicher ganz schlimm, wenn nicht mind, eine Freundin mit in die Klasse kommt...da graut es mir wirklich vor.... Was macht man denn dann mit so einem Kind? Naja, sie hat ja noch zwei Jahre
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 22. Juni 2016, 20:59:25
Lotte, tief durchatmen. Ich drücke dich mal. s-druecken Dein Bub wird das meistern. Versuche du aber ruhig zu werden. Dein Sohn hört sich ent- sowie gespannt an. Das sind die besten Voraussetzungen für so einen Wechsel. ;)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Honey am 23. Juni 2016, 08:37:23
Nettiiiiiii, wie TOLL!  :D :D :D :D

Lotte,  :-*
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: 3Fach Mama am 30. Juni 2016, 07:24:58
Unser großer wechselt dieses Jahr An die Weiterführende Schule.

Am Mittwoch war der Kennenlernmittag.   
Da haben wir seine beiden Lehrerinnen kennengelernt,  die anderen Kinder und Eltern.

In seiner Klasse sind mit ihm 10 Kinder...
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Katja am 30. Juni 2016, 07:54:55
.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 30. Juni 2016, 08:54:04
Zitat von: Februarmama am 30. Juni 2016, 07:24:58

In seiner Klasse sind mit ihm 10 Kinder...

Oups... hier waren es dreifach soviele zu Beginn. Wie kommt es, dass es so schön wenige Kinder sind, Februarmama? :) Mit so einer Anzahl an Individuen lässt sich bestimmt ganz hervorragend arbeiten. Toll. :D

Meine Tochter hat nun sämtliche BFE Tage hinter sich. Und jeder Praktikumstag hatte etwas Gutes und Besonderes. So ist ihr Resumee. Gestern hat sie sich über die Geoinformationstechnologien informiert und war beim Liegenschafts- und Katasteramt der Stadt den Tag über. Sie haben auch die angrenzenden Wissenschaftsbereiche wie Fernerkundung, Photogrammetrie und Luftbildausertung kennengelernt. War wohl sehr gelungen. Nun stehen (neben einigen "normalen" Stunden) noch ein Frühstück mit Crepezubereitung im Französisch Kurs, ein Frühstück mit der Klassenlehrerin und ein Ausflug in den Kletterpark auf dem Programm.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 10. Juli 2016, 08:09:44
So, hier sind wir nun durch mit der Schule für dieses Schuljahr!

Es gab ein Zeugnis, aus den Erzählungen heraus ein ziemlich Gutes, aber gesehen habe ich es noch nicht. Wir kommen aus der Feierei einfach nicht raus. Vielleicht finden wir heute Zeit dafür. ;D Aber noch liegen alle komatös in den Federn (ausser mir), denn es wurde sehr sehr spät gestern äh heute.
Nächste Woche starten wir in Richtung Italien.
In den Ferien wird F. dann ein einwöchiges Tierfilmseminar und einen einwöchigen Unternehmerkurs besuchen.
Zwei Wochen nach Schulbeginn fährt die Klasse nach England auf Abschlussfahrt. Komisches Gefühl.
Laut F. wird der Stundenplan der neunten Klasse es in sich haben. Es sollen sämtliche Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften unterrichtet werden. Kunst wird getauscht mit Musik. Da werden einge nullte Stunden und sicher ein langer Tag mehr auf F. zukommen.
Wir sind gespannt. :o
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 20. Juli 2016, 11:06:06
Huhu

so nun Ferien....
Zeugnis viel gut aus, Notenschnitt von 1,9, bin ich zufrieden. Und sie kann stolz auf sich sein.

Hier ist ausser entspannen, Freunde treffen, 1 Woche Ostsee etc nichts großes geplant. Sie ist einfach froh über die Ferien

lg Bine
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 07. August 2016, 16:05:29
Wir chillen noch im Ferienmodus und ihr?

Habe gestern alles bestellt an Material, damit ich mit H. diese Woche packen kann. :P Die gute verschwindet nämlich Freitag zu ihrer Oma nach Hannover für 1 Woche.  ;D
E. geht dann noch reiten in der letzten Ferienwoche und dann startet sie in der 6. Klasse. Französisch kommt dazu, Physik fällt weg, dafür kommt Geschichte dazu. Bin mal gespannt.
Anfang September fährt sie gleich übers WE mit ihrem Chor weg. Das wird sicher aufregend und toll.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 07. August 2016, 16:53:23
So, nun geht es auch bei uns los.Heute war Schuleinführung und morgen starten Sie dann gleich voll durch. Morgen gibt es auch die Bücher etc.Rest ist alles besorgt, bin ja mal gespannt wie das alles wird mit den neuen Fächern etc.Nächste Woche geht's ja dann auch auf Kennenlernfahrt für 3 Tage
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. August 2016, 17:20:34
Wir chillen leider nicht mehr, Wolkenspringerin.  :P
Hatten schon zwei Tage Schule und morgen geht es dann richtig los. Der Große hat schon alles, Bücher, Arbeitshefte, neue Ordner usw.
Der Kleine hat auch schon seine Bücher bekommen, Ordner sind auch gekauft, aber die Arbeitshefte für Deutsch, Mathe usw werden erst nach und nach bekannt gegeben. Ich renne also noch öfter in den Buchladen.  :P
Er hat immer von 8:10 Uhr bis 13:25 Uhr Unterricht. Der Bus fährt halb 8, zurück ist er gegen 14 Uhr herum, je nachdem ob sein Bus als einer der ersten oder der letzten fährt. An der Schule werden die Busse nach und nach aufgerufen, je nachdem wie sie eintrudeln. Auf die Schule gehen Kinder aus dem Umkreis von gut 50 km, daher kommen da zig Busse an.
Sie haben immer Doppelstunden, so dass die Tasche gar nicht so schwer wird, weil es täglich max. 3 versch. Fächer sind. Atlas usw bleibt in der Schule, jeder hat dort ein Fach. Grundsätzlich ist alles sehr organisiert, mit so viel Organisation komm ich fast schon gar nicht klar.  S:D ;D
Morgen fährt er dann mit dem Bus.

Beim Großen ändert sich ja nix weiter. Er geht mit seinen ganzen Kumpels zur Schule, selbe Lehrerin, nur eben eine Klasse weiter.  Er muss um 7:20 Uhr los, Schule beginnt 7:45 Uhr und die Jungs laufen frühmorgens nun nicht unbedingt schnell.  :P ;D
Einen Tag hat er nur 5 Stunden, ansonsten immer von 7:45 Uhr bis 13:10 Uhr.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 07. August 2016, 18:13:39
Also die Stundenzeiten bleiben bei uns gleich. :P Außer das Freizeitmäßig was dazu kommt bei E.
Das heißt Dienstags und Freitag von 7:50-13:10 Unterricht und die anderen Tage bis 14:50 Unterricht. Donnerstag hat sie dann bis 16 Uhr Freizeit und dann geht es nochmal los mit 2 Stunden Chorprobe. :P Das wird sicher sehr anstrengend für sie bis sich das eingespielt hat.

Aber wir chillen noch 2 1/2 Wochen. Also die Kinder... ich muss arbeiten.  :-( Ich finde Eltern sollten auch so viel Ferien haben wie die Kinder. *seufz*
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 07. August 2016, 18:53:16
Stundenmässig bleibt es hier definitiv nicht geich, aber es geht ja nun auch mit strammen Schritten auf die Oberstufe zu.

Ich hatte das glaube ich schon geschrieben hier. Drei Fächer kommen dazu, Kunst ändert sich zu Musik, Sport zu Schwimmen. Sie hat dann sämtliche Naturwissenschaften also Bio, Chemie, Physik und auch alle Gesellschaftswissenschaften also Erdkunde, Geschichte und Politik. Nichts fällt weg. Desweiteren zwei Sprachen und das Vertiefungsfach MINT. Keine Ahnung wie das dann stundenplanmässig machbar ist. Wir werden sehen. :P
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. August 2016, 21:42:38
Und vorher hatte sie das nicht? Eli hat die 6 Fächer auch alle. Aber, da Real, halt nur eine Fremdsprache.
Der Kleine hat das alles zusammengefasst in zwei Fächern. Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre. Für ihn ist das alles komplett neu.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 07. August 2016, 22:21:57
Meine Große kommt in die zehnte Klasse und sie sagte, dass sie, da ja auch letztes Mittelstufenjahr und somit nächstes Jahr Oberstufe, auch sämtliche Fächer hat, die aber dennoch in die 30-Stunden-Tafel reinpassen  ??? Ich bin gespannt ob und wie das klappt.
Mein Mittlerer kommt nun auch in die Mittelstufe  :o und der Kleinste ins letzte Grundschuljahr. Die werden alle so schnell groß.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 07. August 2016, 23:48:44
Zitat von: ~Netti~ am 07. August 2016, 17:20:34
Grundsätzlich ist alles sehr organisiert, mit so viel Organisation komm ich fast schon gar nicht klar.  S:D ;D


dito

da müssen wir uns auch erst einmal daran gewöhnen.
informationen rechtzeitig
gute organisation
engagierte schule

sind wir nicht gewohnt

3x lange schule von 08:15 - 16:10 uhr  :o :o

das wird anstrengend, denke ich
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 09. August 2016, 22:32:16
Ich denke das Vertiefungsfach hatte Eli auch nicht, Netti. Macht zusammen schon einmal 5 Stunden mehr, dann noch drei weitere Fächer mit je 2 Stunden. Gleicht beinahe aus. Mal sehen wie sie das in den Stundenlan packen wollen. F. hat dann 14 Fächer im neunten Schuljahr. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 15. August 2016, 10:06:42
So, die letzte komplette Ferienwoche läuft. Meine Tochter besucht diese Woche ein Tierfilmseminar. Dort wird ein Konzept für einen Film erarbeitet, der Film gedreht und bearbeitet. Thema ist der hiesige Zoo, die Tiere und es soll wohl etwas Offizielles werden. Also der Zoo möchte diesen Film als Werbematerial nutzen. Man darf gespannt sein. :)

Vom Aufstehen her (für beide Kinder, Sohnemann ist anderer Stelle beim Fussballcamp) eine gute Übung, denn die Kuse beginnen jeweils um 9 Uhr und wir müssen 30 Minuten hinfahren. Somit kommen sie schon einmal ins frühere Aufstehen rein.

Nächsten Mittwoch dann Start zur ersten Stunde. Diese Stunde ist Klassenleiterstunde, danach läuft es wie üblich schon nach dem neuen Plan. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. August 2016, 10:58:56
Habt ihr denn die neuen Pläne und alles schon?
Hier sind die ersten zwei Tage immer reine Organisationstage. Wir starten in Niedersachsen ja eigentlich immer am Donnerstag mit der Schule. (Ich glaube einmal bisher war es der Montag)

Mein Schnüffi hat sich jetzt am Mittwoch zu einer AG angemeldet. Tischtennis. Dann wird er die Mensa in der neuen Schule testen und kommt erst kurz nach 16 Uhr nach Hause. Damit mache ich jetzt den Mittwoch zu meinem langen Arbeitstag.  :)

Der Kleine hat volle 30 Stunden. Der Große hat nur 28 Stunden, einmal zur Zweiten, einmal nur 5 Stunden. Deine Tochter muss dann ja auf jeden Fall auch nachmittags Unterricht haben, oder? @Deep
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Katja am 15. August 2016, 11:30:26
.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. August 2016, 11:40:11
Darstellen und Gestalten ist ein Hauptfach?  ???
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Honigbluete am 15. August 2016, 12:28:46
Das kann man an der Gesamtschule als Wahlpflichtfach wählen, dann ist das Hauptfach.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. August 2016, 13:38:04
Das kannte ich nicht. Cool.  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 15. August 2016, 16:15:54
Netti, sie bekommen den Plan in der ersten Stunde. Dann geht es einfach normal los. Organisatorisch? Da gibt es doch nichts mehr zu regeln. Nächstes Jahr dann halt, wenn es in die Oberstufe geht.
Ja, nun ja, einen Campustag von der nullten bis einschliesslich der achten Stunde hatte sie ja schon. Ich denke wie bereits geschrieben kommen sicher zwei nullte Stunden dazu. Und dann müssen sie halt die 7ten mit reinnehmen ohne Mensastunde dazwischen.

Ich hoffe inständig, dass der Mittwoch nicht mit der siebten dabei ist, denn hat sie sich schon einen sechswöchigen Hochschulkurs (Mediendesign) im Bergischen Technikum ausgesucht, welcher nach den Herbstferien beginnt.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. August 2016, 17:06:28
Das mit der nullten Stunde hab ich irgendwie immer noch nicht kapiert.
Ich hab das nie vorher gehört. Bei uns beginnt die Schule um eine bestimmte Zeit. 7:45 Uhr beim Großen und 8:10 Uhr beim Kleinen. 8:00 Uhr war es früher bei meinen Mädchen an der Grundschule. Und ab da beginnt die erste Stunde. Vorher ist hier auch gar keiner in der Schule. Wie genau muss ich mir eine nullte Stunde vorstellen?  ???

Ich drück die Daumen, dass sie zu ihrem Kurs gehen kann.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Cosima am 15. August 2016, 21:55:14
Die Stunde vor der 1. Stunde S:D @ Netti!

Hat die Tochter meiner Freundin. Franz in der Stunde 0 - also 6:55 glaub ich...

Bei uns war früher mal (in den 90-ern) 7 Uhr Schulstart und dann begann die Woche am Montagmorgen kurz nach 6(!)Uhr mit Sport!!! Frag nicht nach Sonnenschein... :o

...unsere hat auch 30 Wochenstunden. Das wird über die Schuljahre auch mehr, nicht weniger! 28 Stunden ist doch Grundschulpensum... ???
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. August 2016, 22:09:17
Ja aber gibt es denn Schulen, die tatsächlich um 7 Uhr bereits Unterricht haben? Ehrlich, das gibt es bei uns nicht.  ??? Hier fangen alle Schulen gegen 8 Uhr an. +/-10 min.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 16. August 2016, 06:32:41
Netti, regulär fängt bei F. die erste Stunde erst um 8:25 Uhr an. Die nullte Stunde beginnt an dieser Schule 7:40 Uhr, also recht moderat für die meisten Kinder. F. fährt halt jeden Morgen eine gute halbe Stunde mit dem E-Bus, daher bleibt es dann doch recht früh, insbesondere im Winterhalbjahr fällt das extrem schwer, um 7 Uhr im Bus zu sitzen. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 16. August 2016, 06:37:23
Also das mit der 0ten Stunde lese ich auch immer nur hier, aber bin froh, das es das bei uns nicht gibt, denn hier geht es ja auch relativ zeit los 7:40Uhr

Wochenstunden sind hier entweder 28 oder 30 je nach A oder B Woche  :D

@deep: sorry, wenn ich jetzt doof frage, in welcher Klasse ist Deine Tochter und ist sie in einer begabten Schule? Weil ich immer von den Extra Kursen etc. lese....sorry, falls du das irgendwo schon mal geschrieben hattest oder es zu privat ist....ich bin nur echt begeistert, was sie alles macht :o

@honig: interessant was es bei euch alles als Hauptfach gibt...darstellen und gestalten, sowas würde es bei uns höchstens als AG geben.

Apropos Ag, unsere hat sich jetzt für Tennis und Skip Ropping entschieden
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. August 2016, 08:09:34
Zitat von: deep_blue am 16. August 2016, 06:32:41
Netti, regulär fängt bei F. die erste Stunde erst um 8:25 Uhr an. Die nullte Stunde beginnt an dieser Schule 7:40 Uhr, also recht moderat für die meisten Kinder. F. fährt halt jeden Morgen eine gute halbe Stunde mit dem E-Bus, daher bleibt es dann doch recht früh, insbesondere im Winterhalbjahr fällt das extrem schwer, um 7 Uhr im Bus zu sitzen. :)

Und, sorry für dämliche Fragen, warum ist das dann nicht einfach stinknormal die erste Stunde ab 7:40 Uhr? Das ist doch eine völlig normale Anfangszeit? Nullte Stunde. Ich hab das vorher ehrlich noch niiiieeee gehört.  ;D
Mein Sohn hat das echt gut, er muss erst um 7:30 Uhr am Bus sein. Aber hier gibts ganz viele Kinder auf den Dörfern rundherum, die müssen bereits 6:15 Uhr am Bus stehen. Die müssen dann erst mit dem einen Bus von ihrem Kaff hierher zu uns, dann warten auf den Bus, der zur Schule fährt und dann von hier aus weiter. Finde ich schon ganz schön grenzwertig für so kleine Fünftklässler.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Honigbluete am 16. August 2016, 08:32:44
@Darstellen und Gestalten ich glaube, das gibt es auch nur an Gesamtschulen so. Und da als Wahlpflichtfach, das man sich in der 6. Klasse aussucht. Hauptfach bedeutet in dem Fall, dass es auch Klassenarbeiten gibt und auf dem Zeugnis sowie im Abschluss wie ein Hauptfach gewertet wird. Alternativ gibt es noch Technik, Hauswirtschaft, Naturwissenschaften, Französisch...

@nullte Stunde finde ich auch witzig, habe ich noch nie gehört. Hier beginnt die weiterführende Schule um 7:40, Lukis Schule um 7:50 Uhr... er muss auch kurz vor 7 aus dem Haus...

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. August 2016, 08:36:02
Ich hatte bis in die Oberstufe rein einmal die Woche zur nullten Stunde - und das ab Klasse 5, in drei verschiedenen Schulen stadtunabhängig.
Und die ersten zwei Jahre noch Samstagsunterricht alle vierzehn Tage. Unterricht bis 16.45 Uhr gehörte auch zum Standard an zwei Tagen in der Woche ab Klasse 9 oder 10 - das waren dann 10 Stunden Tage. Aber dafür gab es auch keine kurzen Tage. Es waren immer 38Std/Woche an Unterricht +/- 2 Stunden - und dann noch Hausaufgaben und lernen ...
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. August 2016, 08:41:52
Bei mir begann der Unterricht um 7 Uhr, als ich noch in der DDR lebte. Wie überall in der DDR. Und wir hatten noch jeden Samstag Schule. Immer vier Stunden.  :P Ab der erste Klasse.
Später in Ba-Wü am Gymnasium hatten wir in Klasse 8 immer um 7:50 Uhr Unterrichtsbeginn, 6 Stunden täglich, jeden zweiten Samstag vier Stunden und einmal die Woche nachmittags zwei Stunden Sport. Später in den höheren Klassen gab es zweimal die Woche nachmittags Unterricht
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Honigbluete am 16. August 2016, 09:38:59
Ich hatte auch am Gymnasium alle 14 Tage samstags 4 Stunden Unterricht. Das wurde aber irgendwann abgeschafft, dafür hatten wir dann wohl jede Woche einmal länger Schule... kann mich gar nicht so genau erinnern... Unterrichtsbeginn war wie heute 7:40 Uhr

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 16. August 2016, 10:26:42
Ich hatte nur, wie von Netti schon gesagt, in der DDR Samstags Schule und bin genau zum Mittag 11:30 zu Hause gewesen...das Bild habe ich noch heute vor Augen, das meine Eltern oben am Balkon standen und geguckt haben, wann ich aus der Schule komme (war nur 3 Minuten entfernt und konnte man fast komplett einsehen).
Nach der Wende hat ich nur Mo-Fr, aber auch länger bis 15 Uhr oder manchmal sogar noch länger
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 16. August 2016, 11:56:06
Genau, und bei mir vor 40 Jahren war es so und so.... und ja, auch ich hatte noch samstags Schule (allerdings in Westdeutschland) und es gab keine nullte Stunde.

Früher war die nullte Stunde besonderen Kursen vorbehalten, die vor dem eigentlichen Stundenplan liefen... Schwimmen für die Schwimmleistungskurse, oder Delf/Dalf (sowie andere Sprachzertifikate), Förderklassen (für die Steigerung der mündlichen Mitarbeit zum Beispiel), Knobelix AG, Tutorunterricht... seit G8 wird die Stunde aber immer mehr in den normalen Stundenplan integriert, so bleibt der Nachmittagsunterricht auf einem geringeren Level.

Nein, Chipgirl, sie ist nicht auf einer speziellen Schule für begabte Kinder. Eben deshalb aber auch die zusätzlichen Hochschul- und Unternehmerkurse, die sie macht. :) Sie kommt jetzt in die 9te Klasse - gerade 13 geworden ist sie. Letztes Jahr Klassensystem und da ist sie sehr froh, dass sie das nächstes Jahr hinter sich lassen kann. Das Gymnasium ist eines der grössten in NRW und bietet im Prinzip wikrlich alles an was geht. Da kommen extra Kinder aus benachbarten Kommunen wegen der Sportkurse (angegliedertes Sport- und Schwimmleistungszentrum), aber eben auch KInder, die es faszinierend finden auf eine Schule zu gehen, die eine eigene Sternwarte hat. Die Naturwissenschaften sind ähnlich wie eine Uni ausgebaut.
Sie macht nun aber das erste Mal im Rahmen des Drehtürenmodells etwas ausser der Reihe an der Schule. Bisher hat sie davon abgesehen in der Schule etwas zu machen ausser den normalen Unterricht bzw. Sanitätsdienst. Sie betreut zusammen mit einem Lehrer der Grundschule und ihrer MINT Lehrerin eine Schülerin der vierten Klasse in Mathe. Die Schule sieht das als Förderung/Forderung für sie. Sie denken, sie ist die Richtige für diese Kooperation und sie soll dann von ihren Erfahrungen berichten am Abend des Drehtürenmodells.
Witzigerweise kennen wir das Mädchen/die Familie... das Mädle geht in T.s Klasse, F.s kleiner Bruder. :)

Sorry, für den Exkurs... wers lesen mag gerne ;) ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. August 2016, 12:02:37
Ich lese so etwas von dir sehr gerne, deep_blue - nach manchen Schreckenszenarien bzgl Schulen, Kooperation mit anderen Institutionen & Eltern, Förderung/Forderung der Kinder, Anpassung an die Individualität des Einzelnen u.ä. tut es einfach gut zu wissen, dass es auch anders geht. Danke!
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 16. August 2016, 12:26:48
Gerne! ;)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 16. August 2016, 12:34:34
Danke dir für Deine Ausführungen  :-*....ich finde es immer toll, wenn ihr (damit meine ich auch Dich Fliegenpilz  ;)) über eure Kinder so anschaulich schreibt, da kann man sich das immer richtig vorstellen und teilweise mitfiebern, ich kann das leider nicht so anschaulich zu schreiben 
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. August 2016, 13:05:51
Zitat von: Fliegenpilz am 16. August 2016, 12:02:37
Ich lese so etwas von dir sehr gerne, deep_blue - nach manchen Schreckenszenarien bzgl Schulen, Kooperation mit anderen Institutionen & Eltern, Förderung/Forderung der Kinder, Anpassung an die Individualität des Einzelnen u.ä. tut es einfach gut zu wissen, dass es auch anders geht. Danke!

Das unterschreibe ich ganz besonders.  ;)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 16. August 2016, 13:33:54
Ich danke euch herzlichst für euren Zuspruch, denn natürlich hadere ich immer, wenn ich von "den Kindern" schreibe. Wieviel ist genug? Wieviel wäre zuviel und könnte vielleicht falsch verstanden werden. Was ich nie und nimmer wollte! Ich scheine durch mich selbst  ;D Ich mag nicht scheinen durch meine Kinder und ich tue es auch nicht. Was ich immer nur aufzeigen möchte ist, dass es Mittel und Wege gibt. Ich gehe mit offenen Augen herum und biete hier in meinem Umfeld an, ich spreche/vermittel und ich helfe gerne.
Ich gestehe ja, zuweilen raufe auch ich die Haare, aber... heutzutage wird soviel eröffnet und ermöglicht, da möchte ich, dass meine Kinder in ihrem Rahmen ihrer Möglichkeiten dabei sind und vielleicht auch anderen Wege ermöglichen, die wir als Erste gehen. :)

Ich selbst hatte die denkbar ungünstigste und furchtbar leidvolle Erfahrung "Schule". Das möchte ich meinen Kindern ersparen und bisher toi toi toi, läuft es bei beiden Youngsters ganz wundervoll. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Katja am 16. August 2016, 15:42:32
.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 23. August 2016, 19:12:54
Ob man jetzt nullte oder erste stunde dazu sagt ist ja reine Ermessungssache der jeweiligen Schule.
Bei E. Gymnasium fängt der Unterricht mit der 1. Std. um 7:55 Uhr an. Unterrichtet wird im 45 Min einheiten, die Fächer aber meist als Doppelstd. An 3 Tagen bis 14:50 inkl. einer 45 minütigen Mensazeit, die anderen Tage bis 13:10 Uhr. Was jetzt ab morgen ist wissen wir noch nicht. Also kann durchaus sein das was dazu kommen wird an Std. Bisher waren es: 33 Wochenstd.
Auf jeden Fall kommen noch 2 Zeitstd. Chorprobe am Donnerstag dazu.

Hier steht alles gepackt für morgen. Sie freut sich schon sehr auf ihre Klasse und ihre Klassenlehrerin.

@Deep: Ich lese auch gerne von deinen Youngstars. Auch weil wir ja im selben BL leben. :D
Unsere Schule strebt auch dieses Drehtürmodell an und steht aber noch in den Anfängen. Aber sowas muss ja auch wachsen. :D

@Katja: Schön das es der Wunschkurs geworden ist. Ich selber tu mich etwas schwer mit "solchen" Hauptfächern. Zumal wartet ja irgendwann dennoch eine 2. Fremdsprache, möchte sie Abitur machen.

Bei gabs es die Wahl zwischen Franz. und Latein oder halt paralell beides. E. hat Franz. gewählt.

Das 2. September Wochenende ist sie gleich auf Chorwochenende in Schleiden. :o Ihr war es auch schlicht weg egal ob dort jemand aus ihrer alten Chortruppe mit fährt. Sie hat da wohl ihr Ding gefunden. :D

Also gutes gelingen morgen an die die loslegen nach den Ferien. :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Katja am 23. August 2016, 21:10:21
.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 23. August 2016, 21:19:16
Oh, wie schön Schleiden, Wolkenspringerin! :D Viel Spass dabei wünsche ich ihr!
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 24. August 2016, 09:39:40
So, erster Tag für Frau Humpelfuss. Sie hatte einen Unfall am letzten Freitag und ist nun für Wochen fürs Schulschwimmen und auch leider fürs Klettern ausser Gefecht gesetzt.

Morgen Abend stellt sich der neue Direx im Rahmen der Elternpflegschaftsveranstaltung vor. Man darf gespannt sein. 50 ist er, macht einen positiven frischen Eindruck im Zeitungsinterview und ich gestehe... ich bin mal erst pro, denn er schreibt, dass er den MINT Bereich weiter voran treiben möchte! :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. August 2016, 11:41:55
Kindchen 1 (klein) ist nun auf Klassenfahrt. Tolles Programm haben die. Gehen u.a. in einen Kletterwald. Das liebt er.
Kindchen 2 (groß) ist gleich mal krank. Hat sich total erkältet. Seufz.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 24. August 2016, 12:36:30
@deep: dann Gute Besserung deiner Großen......das mit dem Direx klingt ja gut, da drück ich euch die Daumen, das es so wird wie erwartet

@netti: viel Spaß deinen kleinen und Gute Besserung deinen großen

Hier ist unsere jetzt richtig angekommen, gestern war dann auch gleich mal jede Menge HA auf (Englisch 2 Seiten im Buch Vokabeln abschreiben und bis Freitag lernen ), Deutsch.....sie saß über ne Stunde und das ist neu für sie, aber daran wird sie sich gewöhnen müssen.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 24. August 2016, 14:56:32
Stundenplan...

wie zu erwarten war dreimal ab 7:40 (will heissen 7 Uhr im Bus sitzen), davon zweimal dann 9 Stunden bis 15:30 Uhr und freitags 6 Stunden. Morgen startet sie also direkt durch mit einem langen Tag. Und doch bei uns gibt es auch an der langen Tagen noch Hausaufgaben auf und sie ist dann nicht vor 16:30 Uhr zu Hause, es sei denn ich hole sie ab.
Die bisher bekannten Lehrer der neuen Fächer hören sich gut an... :D leider hat sie freitags Schwimmen (gut, vorerst nicht aufgrund der Verletzung), aber das ist dann dooferweise auch ihr Klettertag. :P
In MINT starten sie mit Robotik was natürlich ein Heimspiel für sie bedeutet. ;) Sie hätte dennoch lieber Python programmiert. Dann nach den Herbstferien wird das neue Teleskop begutachtet und der Schwerpunkt Astronomie steht auf dem Plan. Da freut sie sich sehr.

So weit so gut... :)

P.S.: Nachtrag, es sind tatsächlich wie befürchtet 37 Wochenstunden, sofern sie die eine freiwillige Stunde Rechtskunde Mittwoch (7te) noch dranhängt. Ich denke sie macht das nicht.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Katja am 24. August 2016, 18:08:39
.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. August 2016, 18:55:23
37 Stunden ist schon echt viel. Mein Großer hat auf Real nur 29 Stunden, der Kleine hat volle 30 Stunden (Gesamtschule).
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 24. August 2016, 18:57:10
So erstmal gleich mal Hitzefrei den Rest der Woche  s-:) Ansonsten ist es bei 33 Wochenstunden geblieben. Es gab ein paar neue Lehrer dazu, aber bis auf die Kunstlehrerin ist alles willkommende Wunschlehrer meiner Tochter.  ;D
5 Stunden Französisch, 4 Stunden Englisch... da merkt man schon die sprachliche Neigung ...

@deep: Gute Besserung an deine Tochter!

@Netti: Gute Besserung an deinen Sohnemann!
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. August 2016, 19:02:47
Danke. Der Große jammert wie ein ganzer Kerl.  ;D Aber ich jammere auch über Schnupfen als würde man dran sterben, ich hasse Schnupfen. Und dann bei dem Wetter jetzt.

Beim Kleinen wohl alles gut. Da ein Kind aus der Klasse seine Schulbegleitung mit hat auf der Klassenfahrt, erfährt man paar Kleinigkeiten, weil die ab und an der Mama per WA schreibt.  8)
Die haben natürlich mega Glück mit diesem bombastischen Wetter.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 25. August 2016, 06:45:56
Ihr immer mit eurem Hitzefrei! So etwas gibt es hier einfach nicht... :P
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. August 2016, 08:00:48
Bei uns auch nicht.  ;)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 25. August 2016, 08:32:05
Hier auch nicht  ;)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Honigbluete am 25. August 2016, 22:11:11
Hier schon. Morgen ist Lukis erster Schultag und er hat direkt ab 11:15 Uhr frei...  s-:) Das beste daran ist: die Schulbusse fahren erst um 12:20 Uhr  s-:)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest76 am 26. August 2016, 12:45:54
Ich muss meine Aussage bzgl. des Hitzefreies revidieren :o.....Kind ist zu Hause, Hitzefrei. :P....lt. Aussage unseres Nachbarsohnes, welches dieses Jahr Abitur gemacht hat,ist völlig perplex, bei ihm war NIE Hitzefrei
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 26. August 2016, 16:34:00
Also hier wurde tatsächlich gebrütet bis 15:30 Uhr gestern und heute 14:45 Uhr.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 28. August 2016, 11:47:12
Also für die Oberstufe gibt es das auch nicht... Aber bei 34°C im Schatten habe ich des Kindern mehr als gegönnt. Aber die Hausaufgaben sind dementsprechend ausgefallen.  S:D Am Dienstag hat sie dieersten 2 Std. Sport die wurden schonmal ins Freibad verlegt.  ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: jewa am 28. August 2016, 14:36:20
Bei uns geht es morgen los, nur unser 5. Klässer hat erst am Dienstag "Einschulung" in die "neue" Schule. Junior und Mäusi haben schon gesagt, dass sie sich auf die Schule freuen.
Hoffentlich bleibt das auch lange so.  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Honigbluete am 28. August 2016, 21:19:52
@Hitzefrei ich hätte es besser gefunden, die Kinder hätten normal Unterricht gehabt. Draussen war es noch heißer als in der Schule...  s-:)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 26. September 2016, 19:51:28
So nun ist bei uns auch der Altag eingekehrt, seit dem 5.9 ist wieder Schule.

Als neues Fach kam Französisch und Informatik dazu, sie liebt beides.

Seit heute sind sie auf Klassenfahrt (über 200km weg) im Südharz (Mansfeld).

Diktat haben sie bisher geschrieben, auch Matheolympiade, nach der Klassenfahrt kommt die erste Franz. Arbeit dran.

lg Bine
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 30. September 2016, 08:57:07
Bei anderen läuft die Schule gerade an, wir sind schon fast wieder bei den Herbstferien.  ;D

Deutsch und Französisch hat sie schon geschrieben - gibt es aber erst nach den Ferien wieder, da die entsprecheneden Lehrer jetzt nicht da sind, da unsere Schule Fahrtenwoche hat. Mit diversen Austäuschen, Stufenfahrten etc.
Mathe schreibt sie nächste Woche. Bruchrechnen. Die 2. Fremdsprache hat sie gut im Griff. Der Schulalltag sitzt auch wieder, deswegen finde ich die Herbstferien immer was ungünstig so kanpp an die Sommerferien. Lieber im November 1 Woche und dafür 1 Woche länger im Sommer. Aber gut man kann nicht alles haben.
Englsich schreibt sie auch erst nach den Ferien.
Ich bin froh das es bisher so gut und entspannt läuft. Ich wünsche mir einfach das es weiterhin so läuft.  ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 04. Oktober 2016, 10:12:04
Klassenfahrt ist schon längst durch, war sehr sehr schön und aufregend. London war ihr zu laut, zu hektisch zu trubelig, dafür haben ihr Eastbourne und Brighton umso mehr gefallen.

Letzte Woche standen zwei Vortests an in Englisch und Französisch. Die Arbeiten werden diese Woche noch geschrieben. Am Freitag steht (letzter Schultag) nach der Französisch Arbeit noch ein Sponsorenlauf an.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 25. Oktober 2016, 08:26:15
Die Ferien sind rum. Es wurde gestern mit der Deutscharbeit und einem Vortrag in Geschichte direkt richtig durchgestartet.

Die Französischlehrerin hat meine Tochter nun etwas in Gewissenskonflikte gestürzt. Bei der Rückgabe der Arbeit gestern gab es private Audienzen bei ihr und sie war so hin und weg von ihrem freien Text, dass sie ihr riet doch tunlichst Französisch als LK zu nehmen.

Ein Fach, welches bisher sogar als mögliches Abwahlfach auf ihrer Liste stand, da sie gerne noch Spanisch lernen möchte... :P S:D Meine Tochter meinte nur, schon blöd, dass es nur zwei LK zu wählen gibt. Ähm...

Ich bin einfach nur forh, dass es so fluppt und die Oberstufe in greifbare Nähe rückt. :D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: guest1707 am 23. November 2016, 07:56:34
Und deep hat deine Tochter sich schon für sich gewählt oder musste sie sich gar schon wählen?

Hier hat das Tempo deutlich angezogen. Die erste Französischarbeit war super gut, die Zweite wurde geschrieben ud ich bekam ein langes Gesicht zu sehen. Sie war wohl sehr schwer. Sie haben sie aber noch nicht zurück. Mal sehen was aus einem sehr schwer wurde.

Englsich gab es auch eine Arbeit zurück, die war Klassenmässig der totale Reinfall und selbst E. sass mit Tränen im Auto. Sie hatte eine 4+ 1/2 an der 3 vorbei. Lag aber damit über dem Klassendurchschnitt.  :o Der Gramatikteil der Arbeit wurde wiederholt und nun hat sie sich um 1 Note verbessert. Sie ist zwar nicht glücklich mit der 3, aber froh das die 4 weg ist.  s-:)

Alles andere läuft gut.

Ein Problem hat sie schon und das ärgert sie auch sehr. IN den Nebenfächer bekommen sie eine Rückmeldung über Mitarbeit 1/4 jährlich. In ev. Reli hat sie eine 3 bekommen. Sie sagt mir das sie sich genau so meldet wie ihre 2 Freundinnen. Ihr Referat war 1. Ich habe ihr gesagt sie soll den Lehrer bitte ansprechen das sie die Note nicht gerechtfertigt findet ud er ihr das erklären soll. Will sie nicht. Traut sie sich nicht. Ich sage es ist Religion - so what.

Da ise ja eher zierlich ist und nicht richtig auffällt im Unterricht, glaube ich das sie in eine Schublade gesteckt wird und einfach machen kann was sie will in einem Nebenfach. In den Hauptfächern steht sie 1-2 in der Mitarbeit. Mal sehen ob sie sich selbst überwindne kann dieses Problem für sich zu klären. Ich denke da erwarte ich nicht zuviel.

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 25. November 2016, 18:46:28
Oh, nein, da ist noch nichts gewählt. :) Das kommt erst nächstes Schuljahr.

Für sie sicher ist Mathematik als LK. Alles andere ist noch offen :)

Uih, das hört sich heftig an mit den Arbeiten Wolkenspringerin. :o

Hier war die letzte Mathearbeit so übel im Schnitt. Und dies obwohl der Lehrer im Nachhinein noch eine Aufgabe als Zusatzaufgabe gewertet hat. Ich glaube die Arbeit hatte einen Schnitt von 3,6. Ist schon arg.
Das Problem mit dem "Übersehen" werden hatte meine Tochter auch längere Zeit. Dann hat sie sich in diesen Fächern überwunden und ist zum Lehrer und hat sich woanders hinsetzen dürfen Und seither ist das Schnee von gestern. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 04. September 2017, 09:42:12
Oups, Tochter ist nun in der Oberstufe. In drei Jahren hat sie dann also Abi und wird Informatik oder Astrophysik oder beides studieren.

Ich melde mich dann wieder! ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. September 2017, 13:18:24
 ;D ;D ;D

Das geht einfach alles so schnell. Jüngstes Kind in der 6. Klasse ...  ;)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 04. September 2017, 17:31:15
Hier auch, Tochter frisch in der Oberstufe (aber ich glaube, sie ist drei Jahre älter als deine Tochter, deep - liegt daran dass sie mit fast 7 eingeschult wurde und G9 durchläuft was bedeutet, Oberstufe ab 11.Klasse). Dazu einen sehr jungen dreizehnjährigen Achtklässler und ein Fünftklässer mit zehn Jahren  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. September 2017, 18:46:31
Ich war fast 18, als ich in die Oberstufe, 11.Klasse kam.  ;)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 05. September 2017, 11:12:46
Ich sage mal einfach nicht wie alt ich war als ich das Abi endlich in der Tasche hatte... S:D

Das müssen meine Kinder halt nun alles aufholen. ;D Somit, ok gerade 14 Jährige (mit 16 dann Abi) Oberstufenschülerin und noch längere Zeit 9 Jähriger (der wird dann doch tatsächlich schon 17 sein beim Abi  S:D, also wenn er es macht) in der Fünften.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. September 2017, 13:47:33
Mit 16 Abi ist schon bisschen der Wahnsinn.
Mein J. war auch noch 9 in der Fünften, wurde dann aber 10. Also ist T. nochmal jünger in die weiterführende Schule gekommen.

Hier bei uns wäre das extrem schwierig, wenn jmd. mit 16 schon Abi hätte mit dem weiteren Werdegang. Man braucht eigentlich für alles Weitere den Autoführerschein. War so bei einer Familie, die ich kenne. Dort hat die Tochter auch mit 16 ihr Abi gemacht. (Allerdings komplett andere Umstände als bei euch. Das Mädel wurde getrietzt, musste von den Eltern aus überspringen, hatte jeden Nachmittag Nachhilfe, damit sie das leisten kann usw. also vollkommen übel) Dann hatte sie mit 16 Abi und musste dann zwei Jahre überbrücken, weil es für sie hier überhaupt keine Möglichkeiten gab.  s-:)
Aber ihr wohnt ja ganz anders. Habt eine Uni am Wohnort usw.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 05. September 2017, 14:01:08
Stimmt alles, Netti. F. wird aber wohl kaum hier bleiben... ;) Ist aber trotzdem kein Problem, die Unis haben sich inzwischen sehr gut auf die Minderjährigen eingestellt. Und vielleicht geht F. ja vorrübergehend noch ein Jahr zu Freunden ins ziemlich westliche Ausland.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 05. September 2017, 14:09:40
Meine Tochter wird, so denn alles gut geht, ihr Abi mit 19 machen, der Mittlere wird noch 18 sein und der Jüngste wird zwei Monate nach dem Abi dann 19, weil bei uns das G9-Abi im März abgelegt wird. Wer den G8-Weg einschlägt ist ca. 9 Monate jünger, weil das wie überall sonst im Juni abgelegt wird.
Und Abi mit 16 im G8 kenne ich auch, hier ging das allerdings ohne elterliches Getrieze. Da muss man halt schauen, was man im Anschluss macht, weil man für manche Dinge noch zu jung ist - allerdings braucht man hier nicht zwangsläufig ein Auto und kommt auch mit den Öffis ganz gut klar.
Aber @Netti, es gibt doch auch minderjährige Schulabgänger ohne Abi bei euch, die dann eine Ausbildung machen - wie kommen die denn von A nach B?  ???
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. September 2017, 14:18:39
Zitat von: deep_blue am 05. September 2017, 14:01:08
Stimmt alles, Netti. F. wird aber wohl kaum hier bleiben... ;) Ist aber trotzdem kein Problem, die Unis haben sich inzwischen sehr gut auf die Minderjährigen eingestellt. Und vielleicht geht F. ja vorrübergehend noch ein Jahr zu Freunden ins ziemlich westliche Ausland.

Das ist doch auch cool, Auslandsjahr ...   :D

Hier in der Gegend ist das alles etwas komplizierter. Selbst bei normalen Ausbildungsberufen (Einzelhandel, Handwerk etc) nehmen die Firmen lieber Ü18-Jährige. Gibt halt kaum Möglichkeiten mit Öffis und so. Ist regional einfach unterschiedlich, das weiß ich doch.  :)

@Solar
Tja...entweder gar nicht, so wie es bei doch recht vielen der Fall ist oder mit dem Roller, wenn der Ausbildungsplatz nun nicht so ganz weit weg ist oder ich kenne auch welche, die werden täglich von Mama gefahren. Hin und zurück. Da das hier alles so weitläufig ist, ist das mit Fahrgemeinschaften auch sehr schwierig bis unmöglich. Viele machen hier trotz abgeschlossener Schule noch weiter Schule. Berufsschule dann eben. Zum Überbrücken, bis sie den Führerschein haben. Zur Berufsschule in der Kreisstadt fahren ja Busse. Oder sie versuchen ein FSJ im Ort zu machen. Oder sowas halt.

Der Freund meines Sohnes macht eine Ausbildung in der Nachbarstadt. 13 km. Aber anderer Landkreis. Der muss erst 5 km mit dem Rad fahren, dann wird er von einem Kollegen mitgenommen. Weil er aber 2x die Woche nach Oldenburg zur Berufsschule muss, muss ihn seine Mutter dann 2x die Woche die 15 km zum Bhf bringen und abholen. Anders ist das hier nicht möglich.

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 05. September 2017, 15:29:20
Netti, krass! :o

Rückkehr zum G9... bis dato kein Thema. Frühestens zum Schuljahr 2019/20 und dann ist es eben so, dass wir wohl für Junior der ja jetzt begonnen hat, frei wählen können welchen Weg wir machen. Wobei das natürlich schlichtweg Unsinn wäre, wenn er dann schon drei Jahre nach G8 unterrichtet wurde.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 05. September 2017, 15:37:15
@deep
Hier wurde G9 nie abgeschafft - zum Glück- und G8 "nur" als Alternative, die eben nur an bestimmten Schulen angeboten wird.
Ich glaube, dass wenn die bei euch wirklich zum genannten Zeitpunkt wieder umstellen und ihr vor der Entscheidung steht, ob er G8 weitermachen oder in G9 wechseln soll, ihr das relativ frei entscheiden könnt weil er dann im Grunde nur ein Jahr im G8 verbracht hat. Orientierungsstufe sollte ja identisch sein und die Unterschiede greifen erst in der Mittelstufe. Wobei ich in eurem Fall nach allem was du schreibst auch eher denke, dass G8 der sinnvollere Weg ist  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: bine mit josy am 05. September 2017, 15:54:31
Huhu,
@ Netti: das sind die kleinen Schattenseiten am Landleben. Aber logisch auch machbar irgendwie

@ g8/ G9, Josys Schule hat nur G8, gibt aber glaub ich noch welche hier die auch G9 noch machen, das weiß ich aber nicht genau

Josy ist nun in der 7. Klasse, hat nun 33 Unterrichtsstunden,  3mal 6, 1mal 7, 1mal 8, spätestens also um 14.50 Uhr Schulschluss, find das eine gute Zeit.

Sie haben einen neuen Sportlehrer, der wohl früher mal eine Frau war und nun ein Mann ist (keine Ahnung ob vollkommenn umoperiert), Mit den Kids darüber gesprochen hat er noch nicht von selbst.. (heut war erste Sportstunde bei ihm).

Ansonsten sind "neu" dazugekommen Chemie und Informatik.

Pupertät läßt grüßen ^^

Hier ist das Abi, meist im Juni fertig , demnach wäre Josy dann ebenfalls 16. Hier auch kein Problem , weil wir eben auch viele Uni´s in Berlin udn Potsdam haben, mit guter Verbindung, auch mit den Öffis

Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 05. September 2017, 16:31:04
Ne, er ist dann schon die komplette Erprobungsstufe in G8. Also zwei Jahre. Zum Schuljahr 19/20, wenn überhaupt für die Schule - tritt das in Kraft. :) Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Schule bei G8 bleibt. Immerhin führen sie die Schule nun das zwölfte Jahr recht erfolgreich durch dieses System.
Ich kann bezüglich T. keine Prognose abgeben. Akademisch ist er sicher auf dem gleichen Niveau wie seine grosse Schwester aber er ist weit davon entfernt, ernsthaft seinen Weg zu gehen  ;) Er ist sehr entspannt und Minimalist.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. September 2017, 19:04:19
Wir in NDS sind ja schon länger wieder bei G9. Hier wurde die Umstellung so gehandhabt, dass ab dem Wiedereinführungsjahr von G9 die Klassen dann 13 Jahre hatten, die ab dem Jahr in die 5. und 6. Klasse Gym kamen. Alle anderen blieben noch bei G8. So wurde G8 sozusagen ausgeschlichen.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Muse am 05. September 2017, 19:57:26
 :) So wie bei Netti wirds hier in Bayern auch laufen. G9 kommt im Schuljahr 2018/19 zurück und alle Schüler der 5. und 6. Klassen im Schuljahr 18/19 sind dann G9. Mit einer Überholspurmöglichkeit G8 für Begabte.
Ich freue mich dass G9 zurück kommt und meine Tochter (falls sie denn solange am Gym bleibt) als erster Jahrgang dabei sein wird!  :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Honigbluete am 06. September 2017, 08:00:42
Ich finde es auch gut, dass G9 wieder kommt und zur Regel wird mit der Möglichkeit für sehr gute Schüler, die G8 Überholspur zu nehmen.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2017, 08:48:47
Bei uns gibt es sogar eine G9-Schule, die die Überholspur anbietet und Begabten die Möglichkeit bietet, die Mittelstufe zu verkürzen. Einfach springen ist hier nochmal eine andere Geschichte, weil G8 ja im Juni und G9 im März Abi macht.

Und ich finde, es ist ja auch noch ein Unterschied, ob man quasi schon immer G8 hatte so wie das in den meisten Ost-Bundesländern der Fall ist und die den entsprechenden Lehrplan ja schon immer hatten - oder ob man einfach sagt wir verkürzen die Schulzeit um ein Jahr, aber der Lehrplan bleibt bestehen. Dass das nicht funktionieren kann bzw. nur für einen Bruchteil der betroffenen Schüler funktioniert ist doch eigentlich logisch  s-:)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: peter am 09. September 2017, 21:12:39
Hier gibt es beides - schulen mit g8 und welche mit g9 aber da hier im umkreis nur EINE g9 anbietet ist diese 4 zügig und immer pappevoll so das nach direktem einzugsgebiet und geschwisterregelung die letzten paar plätze verlost werden.....

Dafür gibt es aber g8 gymnasien die unter 20 schüler in der klasse haben- was ja dann ein vorteil ist....
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2017, 14:46:17
So sehe ich das auch, Solar. Dass G8 im Osten funktioniert ist klar. Denn dort war es nie anders. Der gesamte Lehrplan ist darauf ausgerichtet. Aber hier war es immer G9 und der Plan auf G8 umzustellen, war einfach nicht ausgereift. Ich finde es gut, dass G9 zurück kam.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 11. September 2017, 11:53:23
Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2017, 14:46:17
So sehe ich das auch, Solar. Dass G8 im Osten funktioniert ist klar. Denn dort war es nie anders. Der gesamte Lehrplan ist darauf ausgerichtet. Aber hier war es immer G9 und der Plan auf G8 umzustellen, war einfach "in Ostfriesland"  S:D nicht ausgereift. Ich finde es gut, dass G9 zurück kam.

Wie gesagt, es wäre möglich gewesen, wenn man sich die Zeit und Musse genommen hätte, sich inhaltlich Gedanken zu machen wie-was-in welchem Zeitrahmen für die Schüler und Lehrer umsetzbar ist. Und dann wenn es angelaufen ist, nachjustiert an den Stellen wo es nicht rundläuft.

Eben genau so geschehen hier an der Schule. :)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2017, 12:11:25
Dem muss ich widersprechen, denn ich kenne einige andere, nicht aus dem wunderschönen Ostfriesland  :P ;), die auch sagen G8 wurde schlecht umgesetzt.  S:D
Aber es stimmt natürlich, alles steht und fällt mit den einzelnen Schulen und dem Lehrerkollegium dort. Und hier bei uns ist man ja sowieso immer "etwas hinterher".  :P ;D
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: jewa am 11. September 2017, 13:01:43
Hier wurde heute die erste angesetzte Arbeit nach den Sommerferien geschrieben (Gesellschaftslehre) und die Woche folgen noch Deutsch und Mathe, dafür geht's nächste Woche auf Klassenfahrt.


Ups... in den falschen Thread gerutscht. Sorry.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: peter am 11. September 2017, 13:16:45
Bw ist nich ostfriesland und hier lässt g8 auch zu wünschen ünrig und findet keinen guten anklang
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. September 2017, 13:41:27
In Belgien gibt es sechs Jahre Primarschule und dann sechs Jahre Sekundarschule - ist ja mit G8 zu vergleichen.
Sieben Jahre Sekundarschule gibt es nur bei berufsbildendem Werdegang.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2017, 14:30:32
6 Jahre Primarstufe fände ich so oder so besser.  :)
Aber in B macht doch nicht jeder Abi, oder? Kann man dann praktisch auch nach der 10. abgehen? Schätze mal ja.
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. September 2017, 14:39:57
Könntest du, aber ob das sinnig ist?

Hier findest du mehr Informationen:
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Hier wurde es auch nochmal sehr sehr übersichtlich dargestellt
[Login or Register]
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Pico am 11. September 2017, 19:19:06
Ich zieh nach Belgien...
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. September 2017, 23:10:54
@Pico
Neben uns ist ein Haus frei, - soll ich es reservieren für euch? Hach, wäre das toll!
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: deep_blue am 12. September 2017, 09:38:30
Das mit "Ostfriesland" ist eine Spitzfindigkeit zwischen Netti und mir  S:D

Was ich sagen wollte hat Netti ganz wundervoll verstanden. ;)
Titel: Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2017, 11:58:00
@Deep  8)  :P

Das hört sich in Belgien schon echt einfach an.  :)
In D ist halt alles kompliziert. Und wenn es gerade mal einfach ist, dann wird es kompliziert gemacht.  ;D