Autor Thema: Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!  (Gelesen 54337 mal)

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15499
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #325 am: 05. September 2017, 16:31:04 »
Ne, er ist dann schon die komplette Erprobungsstufe in G8. Also zwei Jahre. Zum Schuljahr 19/20, wenn überhaupt für die Schule - tritt das in Kraft. :) Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Schule bei G8 bleibt. Immerhin führen sie die Schule nun das zwölfte Jahr recht erfolgreich durch dieses System.
Ich kann bezüglich T. keine Prognose abgeben. Akademisch ist er sicher auf dem gleichen Niveau wie seine grosse Schwester aber er ist weit davon entfernt, ernsthaft seinen Weg zu gehen  ;) Er ist sehr entspannt und Minimalist.
« Letzte Änderung: 05. September 2017, 16:37:19 von deep_blue »
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 55895
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #326 am: 05. September 2017, 19:04:19 »
Wir in NDS sind ja schon länger wieder bei G9. Hier wurde die Umstellung so gehandhabt, dass ab dem Wiedereinführungsjahr von G9 die Klassen dann 13 Jahre hatten, die ab dem Jahr in die 5. und 6. Klasse Gym kamen. Alle anderen blieben noch bei G8. So wurde G8 sozusagen ausgeschlichen.


Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7397
  • Pärchenmama :-)
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #327 am: 05. September 2017, 19:57:26 »
 :) So wie bei Netti wirds hier in Bayern auch laufen. G9 kommt im Schuljahr 2018/19 zurück und alle Schüler der 5. und 6. Klassen im Schuljahr 18/19 sind dann G9. Mit einer Überholspurmöglichkeit G8 für Begabte.
Ich freue mich dass G9 zurück kommt und meine Tochter (falls sie denn solange am Gym bleibt) als erster Jahrgang dabei sein wird!  :)

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13069
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #328 am: 06. September 2017, 08:00:42 »
Ich finde es auch gut, dass G9 wieder kommt und zur Regel wird mit der Möglichkeit für sehr gute Schüler, die G8 Überholspur zu nehmen.

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8837
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #329 am: 06. September 2017, 08:48:47 »
Bei uns gibt es sogar eine G9-Schule, die die Überholspur anbietet und Begabten die Möglichkeit bietet, die Mittelstufe zu verkürzen. Einfach springen ist hier nochmal eine andere Geschichte, weil G8 ja im Juni und G9 im März Abi macht.

Und ich finde, es ist ja auch noch ein Unterschied, ob man quasi schon immer G8 hatte so wie das in den meisten Ost-Bundesländern der Fall ist und die den entsprechenden Lehrplan ja schon immer hatten - oder ob man einfach sagt wir verkürzen die Schulzeit um ein Jahr, aber der Lehrplan bleibt bestehen. Dass das nicht funktionieren kann bzw. nur für einen Bruchteil der betroffenen Schüler funktioniert ist doch eigentlich logisch  s-:)

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16983
  • ........
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #330 am: 09. September 2017, 21:12:39 »
Hier gibt es beides - schulen mit g8 und welche mit g9 aber da hier im umkreis nur EINE g9 anbietet ist diese 4 zügig und immer pappevoll so das nach direktem einzugsgebiet und geschwisterregelung die letzten paar plätze verlost werden.....

Dafür gibt es aber g8 gymnasien die unter 20 schüler in der klasse haben- was ja dann ein vorteil ist....

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 55895
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #331 am: 10. September 2017, 14:46:17 »
So sehe ich das auch, Solar. Dass G8 im Osten funktioniert ist klar. Denn dort war es nie anders. Der gesamte Lehrplan ist darauf ausgerichtet. Aber hier war es immer G9 und der Plan auf G8 umzustellen, war einfach nicht ausgereift. Ich finde es gut, dass G9 zurück kam.

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15499
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #332 am: 11. September 2017, 11:53:23 »
So sehe ich das auch, Solar. Dass G8 im Osten funktioniert ist klar. Denn dort war es nie anders. Der gesamte Lehrplan ist darauf ausgerichtet. Aber hier war es immer G9 und der Plan auf G8 umzustellen, war einfach "in Ostfriesland"  S:D nicht ausgereift. Ich finde es gut, dass G9 zurück kam.

Wie gesagt, es wäre möglich gewesen, wenn man sich die Zeit und Musse genommen hätte, sich inhaltlich Gedanken zu machen wie-was-in welchem Zeitrahmen für die Schüler und Lehrer umsetzbar ist. Und dann wenn es angelaufen ist, nachjustiert an den Stellen wo es nicht rundläuft.

Eben genau so geschehen hier an der Schule. :)
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 55895
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #333 am: 11. September 2017, 12:11:25 »
Dem muss ich widersprechen, denn ich kenne einige andere, nicht aus dem wunderschönen Ostfriesland  :P ;), die auch sagen G8 wurde schlecht umgesetzt.  S:D
Aber es stimmt natürlich, alles steht und fällt mit den einzelnen Schulen und dem Lehrerkollegium dort. Und hier bei uns ist man ja sowieso immer "etwas hinterher".  :P ;D

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 11483
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #334 am: 11. September 2017, 13:01:43 »
Hier wurde heute die erste angesetzte Arbeit nach den Sommerferien geschrieben (Gesellschaftslehre) und die Woche folgen noch Deutsch und Mathe, dafür geht's nächste Woche auf Klassenfahrt.


Ups... in den falschen Thread gerutscht. Sorry.
« Letzte Änderung: 11. September 2017, 13:12:53 von jewa »


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16983
  • ........
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #335 am: 11. September 2017, 13:16:45 »
Bw ist nich ostfriesland und hier lässt g8 auch zu wünschen ünrig und findet keinen guten anklang

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 43995
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #336 am: 11. September 2017, 13:41:27 »
In Belgien gibt es sechs Jahre Primarschule und dann sechs Jahre Sekundarschule - ist ja mit G8 zu vergleichen.
Sieben Jahre Sekundarschule gibt es nur bei berufsbildendem Werdegang.


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 55895
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #337 am: 11. September 2017, 14:30:32 »
6 Jahre Primarstufe fände ich so oder so besser.  :)
Aber in B macht doch nicht jeder Abi, oder? Kann man dann praktisch auch nach der 10. abgehen? Schätze mal ja.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 43995
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #338 am: 11. September 2017, 14:39:57 »
Könntest du, aber ob das sinnig ist?

Hier findest du mehr Informationen:
Berufsausbildungswege in Europa - BELGIEN
Bildung in Ostbelgien
Berufsbildungssystem

Hier wurde es auch nochmal sehr sehr übersichtlich dargestellt
Schulsystem in Belgien
« Letzte Änderung: 11. September 2017, 14:41:34 von Fliegenpilz »


Pico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5149
  • Zwei kleine Kämpfer an der Hand...
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #339 am: 11. September 2017, 19:19:06 »
Ich zieh nach Belgien...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.



Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 43995
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #340 am: 11. September 2017, 23:10:54 »
@Pico
Neben uns ist ein Haus frei, - soll ich es reservieren für euch? Hach, wäre das toll!


deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15499
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #341 am: 12. September 2017, 09:38:30 »
Das mit "Ostfriesland" ist eine Spitzfindigkeit zwischen Netti und mir  S:D

Was ich sagen wollte hat Netti ganz wundervoll verstanden. ;)
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 55895
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #342 am: 12. September 2017, 11:58:00 »
@Deep  8)  :P

Das hört sich in Belgien schon echt einfach an.  :)
In D ist halt alles kompliziert. Und wenn es gerade mal einfach ist, dann wird es kompliziert gemacht.  ;D

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung