Welche Hörspiele finden 10/11jährige toll?

Begonnen von sanna, 26. Februar 2010, 09:22:29

« vorheriges - nächstes »

sanna

Hallo,

ich werde in 2 Wochen wieder als Lehrerin arbeiten und habe da mit den Klassen 5 und 6 in der Orientierungsstufe zu tun. In manchen Vertretungsstunden, in denen ich die Fächer nicht selbst unterrichten kann, spiele ich den Kindern gerne Hörspiele vor, zu denen ich vorher ein kleines Quiz gemacht habe und hinterher dann die besten Antworten belohne. Ich finde, das entspannt die Kinder an einem stressigen Unterrichtstag und fördert das Zuhören.

Allerdings habe ich nicht viele Hörspiele, die sowohl Jungen als auch Mädchen interessant finden und die nicht länger als ca. 35 min sind (muss ja noch die Quizauswertung und -erklärung mit einrechnen). Die 3 ??? kommen zwar meistens gut an, die neuen Folgen sind jedoch alle zu lang.

Habt ihr Ideen für mich? Haben eure Kinder Hörspiele, die sie gerne hören, und die sich für meine Zwecke eignen würden?

Würde mich sehr über Tipps freuen  :D

Juli+Felix

Hätte auch die 3 ??? empfohlen...  s-:)

Interessant finde ich die "Was ist was"-Reihe. Passend zu den Büchern gibt es auch die Hörbücher zu vielen verschiedenen Themen. Altersgerecht wäre es auch.  :)