Schwester terrorisiert mich und meine Mutter

Begonnen von Manux, 16. Mai 2015, 09:52:23

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Mit 21 gehen manche noch zur Schule oder sind in Ausbildung. Da wohnen doch die meisten noch daheim. Also meine Tochter ist mit fast 23 eine der ganz wenigen, die in Ausbildung ist und nicht mehr zu Hause wohnt. Die meisten leben daheim.

Fliegenpilz

Neben der Schule kann man einen Nebenjob ausführen, wenn man eine Ausbildung macht, dann hat man sein Lehrgeld ... und ich weiß, dass wir da sehr unterschiedliche Ansichten haben, liebe Netti, daher finde ich eine Diskussion jetzt nicht nötig ;D

~ Oma Netti ~

Das kann man nicht immer. Es gibt so viele Berufe, wo man wirklich eingespannt ist. Meine Tochter arbeitet von  Mo bis So. Zwischen 5 und 21 Uhr (So bis 18 Uhr) immer zu unterschiedlichen Zeiten. Ein Tag in der Wo ist Schule und danach Arbeit.
Wann soll man da nebenher noch woanders arbeiten und lernen muss man auch noch.
Ich finde nicht, dass man das erwarten kann.
Ok, geht man nur zur Schule und ist jeden Tag zu einer festen Zeit daheim, kann man sich für abends noch was suchen nebenher. Wenn man denn was findet, das ist hier zB sehr schwer.
Aber wieso sollte man nicht daheim wohnen bleiben? Wenn die Möglichkeit doch besteht?
Und die Mutter geht doch nicht ausschließlich für den 21 Jährigen arbeiten, sondern auch bzw schätze ich mal vor allem für sich und die minderjährige Tochter. Was soll denn die Alternative sein? Hartz 4 beantragen?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Fliegenpilz

#28
Ich schrieb nirgends, dass man sich neben einem Ausbildungsberuf noch einen Nebenjob suchen sollte.

Nur wohne ich Zuhause und habe mein Lehrgeld, dann denke ich nicht, dass meine Eltern sich noch für mich krumm legen müssen - in den meisten Fällen bezahlen die Kinder nämlich kein Kostgeld für Nahrung, Strom und Co, sondern haben ihr Geld komplett für sich zum verjubeln, whatever!

Und als Schüler findet man meistens, nicht die ganze Welt ist Ostfriesland ;), einen Job.
Bei uns im Krankenhaus sind massig Schüler - massig! Die machen alles: Küche auf den einzelnen Stationen, Bettenzentrale, Großküche, Cafeteria, Wäscherei ...

Es wurde geschrieben
ZitatJa sie möchte halt Geld verdienen, damit sie uns was bieten kann
... das ihre 14jährige Tochter und sie natürlich auch einen Lebensstandard haben und halten wollen ist klar, aber als 21jährige und mit schwieriger Familienkonstellation würde ich versuchen Erleichterung zu schaffen und nicht zum zusätzlichen Ballast zu werden ;)

Das bedeutet nicht Auszug, aber das kann schon sein das ich mir einen Job suche um etwas beizutragen.

Aber die Diskussion würde anstrengend werden, ich mag sie auch gar nicht führen. Ich habe halt für mich und meine Familie eine andere Einstellung dazu. Unsere Kinder dürfen so lange bei uns wohnen wie es nötig und auch möglich ist - aber jeder trägt seinen Teil dazu bei, je nach Alter, Möglichkeit und Qualifikation.
Sie müssten hier z.B. auch kein Kostgeld bezahlen. In dem Haus leben wir eh, Strom & Wasser wird genutzt, der Kühlschrank gefüllt. Aber ich würde z.B. keine Autos finanzieren (wer ein Auto braucht, der muss auch das Geld haben) und dafür mehr Stunden arbeiten als eh schon, während die Kinder sich nach 7 Stunden Schule zum Chillen in die Studenten-WG der Freunde verziehen ;)

Und nur um es vorweg zu nehmen: Nein, das hat der Threadersteller nicht geschrieben, das es so ist. Das entspringt rein meiner Phantasie. Ich wollte damit nur aufgreifen, dass ich den Einwurf von schwarzesgiftal schon nachvollziehen kann - es kommt halt immer auf die Gesamtsituation und den Betrachtungswinkel an :)


edit:
Mit Autos finanzieren meine ich die monatlich anfallenden Kosten.
Ich würde sie unterstützen sprich über mich versichern damit sie z.B. günstiger eingestuft werden ... aber nicht halt alles vollfinanzieren und 60 Stunden die Woche arbeiten gehen, da die Belastungen zu hoch sind.

~ Oma Netti ~

Aber man weiß doch hier gar nicht wie die Situationen genau sind?

Fliegenpilz

Manchmal frage ich mich ob meine Beiträge auch wirklich gelesen werden ... :-[

~ Oma Netti ~

Ich habe deinen Beitrag gelesen, frage mich aber warum man sowas automatisch annimmt.
Aber sei es drum.

Fliegenpilz


Manux

Hallo zusammen,

bin übrigens in der Ausbildung und in München und Umgebung sind die Wohnungen wirklich nicht billig. Wir haben hier eine große Wohung, warum sollte ich bitte ausziehen? Meine Mutter hängt an mir, das letzte was sie wollen würde ist, dass ich ausziehe. Übringens... von 10 meiner Freunde wohnen 2 in eigenen Wohungen (auch alle in meinem Alter).

Aber warum wird aus meinem Thread so eine Diskusion? Ich bin hier eigentlich zurück gekommen um nochmal nach einem Rat zu fragen.

Das mit dem Ausziehen, lasst ihr bitte mich entscheiden. Thema beendet.

Fokus auf die Beziehung legen... Was meint ihr damit genau? Ich bin mir nicht ganz sicher. Meine Schwester blockt bei jeder Situation ab. Hab die letzten paar Abende mit ihr Brettspiele gemacht..? Ist das der richtige Ansatz? Sie wollte mal mit mir Xbox spielen, habe ich auch getan. Meint ihr das in der richtung?

Bitte nur hilfreiche antworten. Danke!

Beste Grüße

Manu

Sweety

Also zum einen - lass das mit dem Ausziehen mal außen vor. Das ist nicht dein Problem und ich seh auch keine Notwendigkeit, dass du da - eben weil es ja kein Problem darstellt - dich rechtfertigen solltest.

Was deine Schwester betrifft: Das geht nun schon wirklich lange lange Jahre so - da erwarte doch bitte nicht, dass sich das innerhalb weniger Tage  auflöst.

Fokus auf Beziehung legen: Gib ihr, was du geben kannst, egal, ob sie dir was zurückgibt.
Akzeptier sie, wie sie ist. Nicht in dem Sinne, dass du ihr großmütig mitteilst, dass du ihre Launen jetzt erträgst, sondern in dem Sinne, dass du es einfach tust.

Werte sie nicht. Nimm sie hin, wie sie ist. Geh auf sie ein.

Guck - ich würde sicher eine furiose Flut an "Du hast doch keine Ahnung"-Bemerkungen auf mich herniederbeschwören, wenn ich von meinen Erfahrungen mit meiner Schwester (10 Jahre jünger als ich) und meinem Bruder (12 Jahre jünger als ich) berichten würde.
Aber meine Kinder sind nunmal noch nicht so groß. Die sind drei und fünf.
Aber auch da handele ich - bzw. handeln wir; mein Mann zieht da ja mit - anders als der Rest und ganz anders, als die einschlägigen Ratgeber es empfehlen und das Ergebnis ist ein weit harmonischeres Heim als viele andere es haben ;)

Fokus auf Beziehung legen: Sieh deine Schwester und nicht die Unmöglichkeit dessen, was sie verlangt. Geh auf sie ein. Geh mit ihren Forderungen mit. Da kann ich nun wirklich sagen: außer den beiden angesprochenen Geschwistern hab ich noch einen Bruder, der 19 Jahre jünger ist als ich und schwer geistig behindert und ich kann dir mit Fug und Recht sagen: es gibt wenig, was man den Teenies abschlagen MUSS. Das meiste WILL man ihnen verwehren. Weil man keinen Bock hat, es zu anstrengend ist, man glaubt, auf die Weise kann man ihnen etwas zu Lernen fürs Leben mit auf den Weg geben, whatever.

Aber selbst wenn man dasteht und genau weiß: "Ach herrje, das kann und will ich jetzt absolut nicht mittragen", kann man sagen: "Schwesterchen - sorry, das ist nicht meins. Aber weißte - ich wünsch dir ganz viel Spaß dabei und wenn du keinen Bock mehr hast und nicht weißt, wie du heimkommen sollst: ruf mich an. Ich lass das Handy auf laut und wenn du rufst, dann komm ich."

Fokus auf Beziehung legen bedeutet: für sie dasein. Und zwar ohne die Forderung, dass sie es auch für dich ist.