Tochter und Umfeld wird langsam kugelrund

Begonnen von Kelli123, 21. Mai 2015, 09:48:53

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ich sehe da zwei verschiedene Aspekte miteinander vermischt. Einmal das Schönheitsideal à la TopModel, nach dem es Mitmenschen stört, wenn da das eine oder andere Pölsterchen zu sehen ist. Da stimme ich Sweety voll und ganz zu, ich finde es besser, dass die Jugendlichen sich so wohl fühlen und sich nicht hinter Schlabberlook verstecken müssen.
Andererseits sehe ich bei mir auf der Arbeit Jugendliche mit massivem Übergewicht, das erschreckt mich auch. In unserer jüngsten Klasse sind 8 von 16 Schülerinnen und Schülern massiv Adipös, da habe ich dann schon berechtigte Sorgen um deren Gesundheit. Bei einem Jungen liegt es ganz klar am Zocken und ungesunder Ernährung, ein Mädchen erzählte kürzlich, dass sie ihre Gefühle mit Essen kompensiert. Andere kennen einfach keine gesunde Nahrung, bei denen wird zuhause nie frisch gekocht. Dann kommt da noch eine gewisse Veranlagung dazu, es gib nämlich durchaus auch sehr schlanke Fast Food - esser...

Es ist ein sehr sensibles Thema, das umfassend zu betrachten ist. Vorbildfunktion der Eltern, Angebote in der Schule/Freizeit, Gruppendynamik in der Peer-Group, Medien...

Ich selbst bin auch übergewichtig, komme damit mal besser und mal schlechter zurecht, finde es aber eine absolute Unverschämtheit, dicken Menschen bestimmte Kleidung zu verbieten bzw. andere vorzuschreiben! Klar ziehe ich auch einen Bikini an, wenn ich ins Schwimmbad/an den Strand gehe.

some&leni&ben

Honig, Übergewichtig sein ist doch auch nichts schlimmes (ich betone nochmal, dass ich mit 1,78m und 76 kg bei weitem keine Modelmaße habe). Die Sache ist, wie damit umgegangen wird. Als sei es etwas normales. Und ich würde mir nie herausnehmen zu sagen, übergewichtige Menschen DÜRFTEN etwas nicht anziehen.

Die Frage ist doch: ziehst Du auch Sachen an, die per se mindestens eine Nummer zu klein sind?

Darüber hinaus fordern die Mädchen damit das Getratsche und das Lästern doch quasi heraus. Gerade in der Schule. Ich sehe es am Mädchen meiner besten Freundin. Sie ist 7, ist wirklich übergewichtig (wir wissen nicht warum; das Essen ist ausgewogen und vom Verhalten ist sie eher wie meine Leni, also ständig in Bewegung). Die Kinder in der Grundschule sind grausam zu ihr. Es fängt jetzt schon an, dass sie gemobbt wird. MIT SIEBEN! Und "normal", also altersgerecht und ihrer Figur angepasst, angezogen.


Kelli123

Schön mal beide Sichtweisen in einer Antwort zu lesen.

Aber egal, ich habe nach unseren interessaten Dialogen hier tatsächlich mit meiner Tochter gesprochen, um das jetzt auch mal richtig zu verstehen. Ich habe das über einen Umweg angefangen und mir eine ihrer zwei Freundinnen rausgepickt und gesagt, daß sie in letzter Zeit aber sichtbar zugelegt hätte. Meine Tochter stimmte mir erstaunlicherweise zu, meinte aber auch es würde ihr stehen. Ich scherzte dann, daß die drei (also mit ihr selbst) richtige Walküren wären. Sie lachte auch darüber und meinte "so wie wir aussehen, das ist das neue schlank" (kommt von den Sprüchen "dies und jenes ist das neue dies und jenes", kennt man ja). Ich meinte dann daß das ja ok sei, solange sie damit zufrieden wären und sie sagte "lieber Speck auf den Hüften als Magersucht im Gehirn".

Also, trotz meinem Beitrag hier bin ich etwas beruhigt, denn irgendwie klingt das doch vernünftig und was mir wichtig ist: Ihr ist bewusst, daß sie jetzt mollig ist.

Ich sehe also im Moment keinen Handlungsbedarf mehr.

Kelli123

Allgemein gesehen: Das mit den zu kleinen Kleidern beobachte ich oft, gerade jetzt wo die Sommersachen vom letzten Jahr angezogen werden.

Mobbing oder Getratsche gab es bei meiner Tochter meines Wissens nicht.

hallihallo

Also ich wurde damals auch in der Schule als dick bezeichnet (und hatte damals bei 1,61 Größe ein Gewicht von 55kg.....davon kann ich heute nur träumen).

Ich kann beide Seiten gut verstehen. Sorgen bzw. Gedanken würde ich mir auch machen

schwalbe

#30
Zitat von: Kelli123 am 22. Mai 2015, 08:37:32
Ich scherzte dann, daß die drei (also mit ihr selbst) richtige Walküren wären.
:-[ sorry, aber das geht gar nicht. und ziemlich daneben finde ich auch, dass du dir eine der Freundinnen "rauspickst" und vor den anderen auf ihr Gewicht ansprichst.

Wenn ich eine Mutter hätte, die so mit mir und auch mit meinen Freundinnen spricht, würde ich ganz sicher nicht mit ihr drüber reden, wenn ich mich in meiner Haut nicht wohl fühlen würde. Das ist nicht lustig sondern erniedrigend, auch wenn man "scherzt". 
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sweety

Getratsche, Gelästere, Beleidigungen:

Ich hatte als Erwachsene bis ich 32 war, einen absoluten Granatenkörper. Nach jeder geltenden Regel hatte ich eine Killerfigur. Dann war ich so eine Vorzeigeschwangere, der man von hinten nicht ansah, dass sie schwanger war und hatte recht fix nach dem ersten Kind ohne großes Zutun fast wieder die alte Figur wieder. Ein klein bisschen mehr, aber da ich vorher überschlank war, hat das null geschadet.
Beim zweiten bin ich aus dem Leim gegangen, hab danach auch nicht drauf geachtet, dann schnell 35 grässliche Kilo zuviel drauf und als es mich gestört hat, hab ich angefangen, locker und ohne großen Druck abzunehmen. 20 von den 35 sind weg und der Rest wird nach und nach folgen.
Ich habe mich anfangs also wirklich nicht echauffiert, weil ich mich stellvertretend angegriffen gefühlt habe.

Mein persönliches Schönheitsideal bei Frauen sieht so aus: schlanke, aber kurvige Frauen sind nett, aber überschlanke Frauen find ich einfach schön. Medienhysteriker schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, aber mei - mir gefällt's.

Nur gibt mir das nicht das Recht, anderen abzusprechen, wie sie sich zu kleiden haben. Mich störte an den anfänglichen Posts nicht, dass man beleibtere Mädchen in engen Klamotten nicht schön findet. Mich störte die Gehässigkeit, mit der darüber geredet und die Zeit verklärt und als richtiger angesehen wurde, in der Dicke solche "Problemzonen" scham- und rücksichtsvoll verhüllten. Das fand und finde ich extrem arg.

Meine richtig tolle überschlanke Figur hab ich so Anfang/Mitte 20 bekommen. Davor war ich stark untergewichtig. Das war nicht von mir gewollt und ich fand es auch nicht schön, konnte es aber nicht ändern. Ich war wirklich übel dünn und häufig krank deswegen.

Und zu den Beleidigungen möchte ich zweierlei sagen:

1.) Wer Dicke beleidigt, kann sicher sein, dass er gesellschaftlich akzeptierten Gegenwind erfährt. Wer Dünne beleidigt, wird beklatscht. Ist so. Niemals wieder bin ich in aller Öffentlichkeit so häufig, ungehemmt und ungehindert beleidigt und gedemütigt worden von Menschen aller (!) Altersklassen, die dafür auch noch beifällig benickt wurden, wie in der Zeit, als ich aussah wie einer Bulimieklinik entsprungen.

2.) Der beste Schutz gegen beleidigende andere Jugendliche ist nicht ein straffer Körper, sondern ein straffes, vom Elternhaus unterstütztes Selbstbewusstsein!


Fliegenpilz

#32
In der Schule meiner Tochter gibt es drei erste Klassen, knapp über 50 Kinder und es ist genau ein Mädchen übergewichtig - ein einziges! Und dieses Mädchen ist nicht unsportlich im Sinne von "sitzt Zuhause und frisst den ganzen Tag", ich sehe sie genauso zweimal die Woche beim Turnen wie meine Mädchen, sie nimmt am Sport- und Schwimmunterricht teil, sie geht zu den Pfadfindern. Und wenn sie bei ihren Großeltern ist, die gegenüber von uns wohnen, sehe ich sie ausschließlich im Garten toben mit ihren Geschwistern & Cousinen & Cousins. Egal welches Wetter.
Sieht man die Familie, dann sieht man auch, dass ihre älteste Schwester genau dieselbe Figur hat - und genauso aktiv ist! Die mittlere von den Mädchen und die Eltern sind normal bzw. schlank. Keine Ahnung woher es kommt, es ist auch nicht wichtig - und vor allem bringe ich meinen Kindern bei es nicht zu verurteilen, denn hinter dem Menschen steckt viel mehr als die Zahl, die die Waage anzeigt!
Und das sage ich: Übergewichtig und immer dabei ein paar Kilos zu verlieren ;)

Im Kindergarten meiner Tochter sind über 140 Kinder und ich habe bis heute nicht ein übergewichtiges Kind dort gesehen. Ich kenne natürlich nicht alle Kinder ;) aber die übergewichtigen stechen einem ja doch eher ins Auge als die normalgewichtigen, die einfach in der Masse untergehen.

Daher:
Nein, ich kann den Trend zu "unsere Gesellschaft verfettet und alle Kinder schauen nur noch TV, ernähren sich ungesund, hängen am Tablett & Smartphone - ohweh, unsere Kinder werden amerikanisiert!" nicht nachvollziehen oder in unserer Region beobachten.

Meinungsmäßig kann ich mich vollumfänglich Sweety in allen Punkten anschließen. Amen! ;)
(Ok, ich habe ein anderes Schönheitsideal als sie, aber darüber werden wir beide hinwegkommen, ich bin mir sicher!)

Wegen meinem Übergewicht wurde ich im Übrigen nie gehänselt. Als Kind & Jugendliche war ich sehr dürr und schlank, das Übergewicht kam mit 16 Jahren aufwärts - die Gründe sind mir auch bekannt ;) (Von über 10 Jahren Leistungssport auf 0 Sport innerhalb von einem Tag, dabei aber alle kulinarischen Genüsse ausnutzen und genießen).
Und ich kann auch behaupten, dass Männer einen mit ein paar Kilos gut verteilt nicht unattraktiv finden oder man gesellschaftlich in eine Ecke gedrängt wird.

Wenn ich jemanden hänseln will, dann finde ich einen Grund, dafür bedarf es keinem Übergewicht.
Meine Tochter wurde von einem Mädchen aufgezogen, weil sie immer "drin'" statt "drinnen" sagt s-:) ;D

Zita78

Mmh.
Ich überlege gerade, wie es sein wird, wenn meine Tochter in die Pubertät kommt. Ich bin damals etwas mollig geworden - wurde nicht gehänselt, aber es hat mich gestört.
Momentan würde ich gerne 5kg weniger haben, kriege im Moment aber einfach nicht den Dreh. Deshalb nehme ich es hin und fühle mich ja trotzdem wohl "in mir"

Aber wir sagen schon zu den Kindern "von vielen Süßigkeiten / wenig Sport wird man dick" - tut Ihr das nicht? Und dick-sein heißt nicht gesund. Mit dick meine ich damit nicht moppelig sondern massiv übergewichtig.

Fliegenpilz

Nein, also wir sagen das nicht.

Wir sagen, das keine Bewegung nicht gesund ist - aber nicht explizit "man wird dick". Das "nicht gesund" haben wir auch erklärt mit den Muskeln, Sehnen und Bändern, dem Herzen und dem Verdauungstrakt, der motorischen Fähigkeit und ja auch mit dem Übergewicht.
Wir machen es aber auch nicht an den Süßigkeiten fest. Sahnesauce, Weißmehlprodukte und Säfte können genauso dazu beitragen ohne das auch nur ein Gummibärchen im Mund gelandet ist.

Rumpelstilzchen

Ich sehe in unserer Umgebung ehrlich gesagt auch keine oder sehr sehr wenig übergewichtige Kinder, dafür teilweise auch eher schon zu viel Gewicht (ha, ha) auf dem Thema gesund ernähren und mittlerweile auch Ernährung nach ethischen Gesichtspunkten. Ich habe ein Kind, das sich das zu sehr zu Herzen nimmt und empfinde diese ganze "Aufklärung" deshalb mittlerweile als zuviel des Guten. Sie kriegen solche Dinge auch in der Schule, in Kinderzeitungen, Kindernachrichten etc. sehr viel vermittelt meiner Meinung nach und nicht alle Kinder kommen gut damit zurecht.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Sweety

Im Leben würd ich das nicht zu meinen Kindern sagen!

Kelli123

Ok, ihr redet von jüngeren Kindern und vielleicht hat sich da ja auch schon wieder was getan? Ich rede hier nur von Teenagern und da ist es in unserer Gegend so wie ich es beschrieben habe.

Ich kenne meine Tochter gut und das mit der Freundin als Türöffner hat funktioniert. Bei Ihr muss man ab und zu so verfahren. Das kann ich aber jetzt echt schlecht erklären, ohne daß ihr sie kennt.


feuerwehrengel

Meine Stieftochter ist gerade 15 geworden und wiegt bei einer Größe von 1,65m 90kg....Sie hat Dehnungsstreifen am ganzen Körper . Auch wir als Eltern sind unglücklich mit der Situation. Natürlich können wir es ihr nicht vorhalten aber wir können sie unterstützen. Nun ist es bei Teenagern aber nicht so, dass sie einsichtig sind , sie hat noch keine richtige Körperwahrnehmung, dazu kommt, dass sie ihren Stil noch nicht gefunden hat.
Neulich hat sie sich in eine Hose in Gr 42 reingequetscht ( Skinny)....sie wollte sie unbedingt haben, trotz dass sie absolut nicht gepasst hat ( es gab diese Hose aber nur bis 42). Wir haben sie ihr nicht gekauft, denn wir können sie auch nicht ins offene Messer laufen lassen und sie so zur Schule schicken. Obwohl wir unter Tränen ihrerseits den Laden verlassen haben.
Es ist schon so, dass sie viel am Handy hängt und auch gerne Süßes isst ( alles kann man nun mal nicht verbieten), Sport betreibt sie gar nicht und lässt sich schwer zu irgendetwas motivieren....
Ich weiß nicht in wie weit wir Schuld haben ( gut ist auch eine etwas andere Situation bei uns), aber ich kann nur sagen, dass wir gesund essen, frisch kochen und viel unternehmen. Aber sie ist 15 und hat nun mal Taschengeld ( kauft dann heimlich Süßes) und auch die Omas stecken was zu. Da können wir reden und reden....
Ich kann nur sagen, dass es bei Teenagern schwer ist den richtigen Nerv zu treffen....

Ich habe jetzt nur unsere Situation geschildert....verallgemeinern würde ich das nicht!
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

~ Oma Netti ~

Ich habe das Problem mit meinen Kindern zum Glück nicht, die kommen alle nach ihrem Papa und der ist sehr dünn.
Aber wenn Kinder einmal ein bestimmtes Alter erreicht haben, dann ist es einfach zu spät ihnen noch irgendwelche eigenen Erfahrungen näher bringen zu wollen.
Klar kann man es versuchen, aber Teenager sind Meister im Abblocken und letztlich MUSS man ja auch seine eigenen Erfahrungen machen.
Wie soll man ein 15jähriges Kind daran hindern dies und das zu essen?
a) hat man sie nicht mehr jede Minute im Blick und unter Kontrolle wie ein Kleinkind b) musst du sehr vorsichtig sein mit dem, was du sagst und c) musst du ja auch irgendwann anfangen sie ihre eigenen Entscheidungen treffen zu lassen.
Bei meiner Freundin war es so, dass ihre Tochter in der Pubertät aufgehört hat Sport zu machen und langsam und stetig immer pummeliger wurde. Jetzt ist sie erwachsen und stark übergewichtig. Ihr Papa hat oft was zu ihr gesagt bezüglich ihres Essverhaltens und ihres Gewichts, aber ich glaube das hat es nur noch schlimmer gemacht.
Ich glaube mehr wie gesund kochen kann man nicht tun. Ab einem gewissen Alter. Lenken kann man das nur solange die Kinder noch Kinder sind.

~ Oma Netti ~

Ich sage übrigens nicht, dass man von Süßigkeiten dick wird oder sowas.
Wir reden hier eher über gesund/ungesund. Süßigkeiten sind bei uns nicht mal begrenzt und immer frei zugängig. Gab noch nie Probleme deswegen.

Und ich muss ehrlich sagen, ich kann den Trend zu extrem vielen dicken Teenies jetzt hier auch nicht beobachten. Sicher gibt es welche, die zu dick sind, aber nicht mehr oder weniger als es zu meiner Zeit auch schon gab. Kinder kenne ich fast gar keine übergewichtigen. *nachdenk* Nee, wirklich nicht.

Kelli123

Also, bei uns im Eck (Rheinhessen) ist es so. Das ist keine selektive Wahrnehmung. Es ist ja auch schon ein paar Tage her, daß ich selbst was dazu geschrieben habe und ich habe die Augen einfach mal offen gehalten. Wie gesagt, ich arbeite im Einzelhandel und hier in einem Bereich, in dem Jugendliche verstärkt auftreten.
Es hat sich was zu meiner Teenagerzeit verändert, und wenn es nur hier bei uns ist. Ich sehe weniger schlanke Teenager, ein wenig mehr "richtig" dicke, aber vorallem viel viel mehr dazwischen als früher. Das ist sicherlich keine ungesunde Gruppe, aber wer weiß wie das bei diesen "Pummel" (ich hoffe das Wort ist neutral genug, bevor sich wieder jemand aufregt) weitergeht.
Ich habe auch noch mal über die Kritik an meinem Beitrag nachgedacht und mir ist aufgefallen, daß gleich mit dem Gegenteil, Magersucht und Bulimie, dagegengeschossen wurde. Meine Tochter hat es geschafft seit Beginn dieses Beitrages schon wieder etwas zuzunehmen. Dieses Mal sind es rote Streifen an den Oberarmen, die wirklich ganz neu sind (sieht man ja auch an der Farbe). Ich beobachte das in so kurzer Zeit und soll mir also sagen: Alles toll, sie hat wenigstens keine Magersucht oder Bulimie?
Aber was soll ich mit einer 17jährigen auch noch groß machen oder was soll ich bewirken. Und ja, es ist auch das Umfeld. Wäre ihre beste Freundin und der weitere Freundeskreis schlank, dann hätte das bestimmt eine Gruppendynamik zur Folge. Solange die beste Freundin noch zwei oder drei Kilo mehr hat ist ja alles super...so in etwa.
Ich freue mich schon, daß sie selbst JETZT damit kein Problem hat und meine Liebe hängt ja nun auch gar nicht mit ihrem Aussehen/Gewicht zusammen, aber noch ein paar Kilo mehr und ihr "nützt" das hübsche Gesicht auch nicht mehr viel.
Diese Unbekümmertheit, die Ihr als positiv darstellt, wann schlägt sie bei ihr vielleicht doch in Frust um?

~ Oma Netti ~

Ich verstehe, dass man sich Sorgen um seine Kinder macht. Mache ich auch.
Aber .... deine Tochter ist 17. Wird spätestens in einem Jahr volljährig. Sie trägt die Verantwortung für sich und ihren Körper jetzt nun mal selbst.
Wir werden noch öfter zugucken müssen, wenn unsere Kinder etwas in unseren Augen Unsinniges/Gefährliches/Unnötiges tun. Wenn ihre Unbekümmertheit in Frust umschlägt, dann muss SIE eben etwas tun. SIE ! Nicht du.
Und ich sags ehrlich, solche Aussagen wie " ... nützt ihr ihr hübsches Gesicht auch nix mehr ..." sind ... ja mir fehlt jetzt das Wort dafür .... ich empfinde das als kränkend. Komisch für eine Mutter so zu reden irgendwie.  :-\

Kelli123

Mein Gott, wir sind hier unter uns und meine Tochter wird sicherlich niemals dieses Forum besuchen. Ich schreibe einfach was ich denke und habe keine Lust es ständig rosarot zu umschreiben.

~ Oma Netti ~

Hab ich verstanden. Ich hab auch zwei Töchter, aber ich denke sowas nicht. Daher - ich kann es nicht nachvollziehen. Sorry dafür.

Kelli123

Vor einem Jahr habe ich SO auch noch  nicht gedacht....

Honigbluete

Ich finde es auch sehr komisch, wie du über deine Tochter und ihre Freundinnen denkst... Ich bin dick, dien(t)e meiner Schwester anscheinend als abschreckendes Beispiel für ihre damaliegen Teenietöchter und fand das sehr sehr krass. Teilweise hat sie ihrer älteren Tochter nur noch 1/2 Brötchen mit in die Schule gegeben, weil sie der Meinung war, sie wird zu pummelig. Dazu muss man wissen, dass meine Schwester als Teenie und junge Frau etwas moppelig war und sehr drunter gelitten hat, mittlerweile sehr bewusst lebt und Kleidergröße 34/36 hat. Sie überträgt da wohl was...
Jetzt sind ihre Töchter erwachsen und immer noch durchschnittlich, die Ältere etwas kräftiger als die Jüngere. Sie leben nicht mehr zuhause, essen, was sie wollen und haben erstmal etwas zugenommen, jetzt hat es sich aber reguliert. Meine Schwester findet ihe Große immer noch zu dick, kocht dann besonders fettarm, wenn sie zu Besuch ist etc. Ich finde es schlimm, denn sie ist ganz normal, abolut nicht dick. Aber halt auch nicht gertenschlank. Gesundheitsschädlich ist es auf keinen Fall, ich verstehe da meine Schwester nicht...