...

Begonnen von Flower Eight Revival, 18. Juni 2013, 11:49:42

« vorheriges - nächstes »

zuz

Zitatsie will gerne oft wie andere sein, dabei vergisst sie dass sie selbst toll, grossartig ist.  :D ich schaetze, dass ist ein normaler prozess, den einige durchleben in dem alter, oder?
Ja, klar, das glaube ich auch. Identitätsfindung, da gehört es auch dazu, andere Identitäten auszuprobieren, bis man sich dann selbst wieder findet, irgendwann. Ich glaube auch nicht, dass Schule das eigentliche Problem ist, da zeigt es sich halt nur am meisten.
Ich glaube auch, dass sie viel von ihrem Bruder lernen kann, von seiner ARt, mit Problemen umzugehen. Evtl. könnt ihr das auch mal thematisieren?

@Ragina: Ach was, hier sind alle intelligent!  ;)

Flower Eight Revival

#26
.

deep_blue

Ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, nur Deine auf meine. Es ging mir nicht um angefüllte Nachmittage, sondern vielmehr darum wie Deine Tochter ihr Sebstbewusstsein stärkt bzw. ihre sehr guten Leistungen in einem positiveren Licht sehen kann.
Da gibt es durchaus Möglichkeiten wie Selbstbehauptungskurse, die über Monate laufen, auf Gelerntem in der Realität Umgesetztem aufbauen. Das sind länger angelegte Kurse mit grossen Modulen am Wochenende wie Workshops im Prinzip.
Oder was auch sehr unterstützend wirkt sind Auftritte vor Publikum... also Theater spielen zum Beispiel. Da gibt es theaterpädagogische Ansätze, die besagen, wer viel schauspielert, der verbessert sein mathematisches Denkvermögen.
Klettern als Sportart geht auch genau in diese Richtung, denn klettern findet im Kopf statt. :)

Das wären meine Ideen für Euch gewesen! Es geht mir also um die Synergien, die zwischen dem Alltag/Nachmittag, ihren schulischen Leistungen und deren Wertschätzung entstehen können/sollen und wie man das erreichen kann! :)

Flower Eight Revival

#28
.

deep_blue

Ach da fällt mir noch etwas ein. Mein Sohn ist ja eher derjenige meiner Kinder, der sich gerne "wettkampfmässig" verglich, im sportlichen wie im akademischen Bereich. Er besucht nun seit 1,5 Jahren einen Karate Kurs, da geht es weniger darum sehr schnell Gürtel abzulegen als vielmehr seine eigenen Leistungen in Relation zu sehen und mit Misserfolgen umzugehen und dann die Gefühle, die bei vermeintlichen so doch aber vielleicht persönlichen Misserfolgen entstehen können, zu kanalisieren!
Er ist jetzt 5,5 Jahre und es ist wie ein Wunder, welches mit ihm geschah. Er hat diese Gegfühle mittlerweile komplett im Griff und kann dieses Erlente schon weitergeben. Es muss ja nicht Karate sein (könnte auch Yoga sein, hat meine Tochter gemacht und geliebt), so doch aber etwas "Aiatisches", dies sind für mich Bereiche in denen vermehrt Geist wie Körper einen gemeinsamen Part finden müssen, um funktionieren zu können!

Flower Eight Revival

#30
.

deep_blue

Reiten ist absolut toll! :)

Also nicht für mich oder meine Tochter, aber für viele Kinder, die wir kennen. Und ich freue mich sehr, dass Dein Sohn damit glücklich zu werden scheint und es ihm wichtige Unterstützung gibt!

Ja, das hatte ich schon irgendwo gelesen, dass Sport so ein rotes Tuch ist, daher hatte ich ja auch noch in Richtung Yoga gedacht  :) Aber wenn Deine Tochter Pferde liebt, dann ist das super und das wird ihr bestimmt helfen! :)

Isalain

Sprich doch mal mit der Kleinen.. so von Mami zu Kind :)

Flower Eight Revival

#33
.

zuz

Isalain, ich hab erst zwei Beiträge von Dir gelesen, und beide waren gleich "geistreich" (Der andere im 5-10-Forum auf Dinblums Frage).

Cosima

Könnt ihr mal so ein "Vertrauensding" machen...?!? Hochseilgarten oder sowas... Dann auf einer niedrigen Stufe mit verbundenen Augen... erst führst Du sie und dann sie Dich... ect. pp.

Oder ihr macht mal ein Mädelswochenende... Nicht immer kann man alles jetzt gleich so genau rüberbringen. Manches braucht Zeit, ausgesprochen zu werden. Auch wenn man "gut miteinander" kann.

Falscher Ehrgeiz ist schwer zu bekämpfen. Ich hab hier auch so einen Fall... Ich hoffe, dass wird nicht stärker...

LG Cosima

Flower Eight Revival

#36
. :)