Autor Thema: Technische Ausstattung eurer 6.klässler  (Gelesen 1316 mal)

Sumsi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1697
Antw:Technische Ausstattung eurer 6.klässler
« Antwort #25 am: 23. April 2018, 14:51:37 »
zu Beginn der 6. Klasse war auch ein USB Stick mit auf der Liste der Dinge welche Sie brauchen. Tlw. wurden schon 2 versch. Fächer gleichzeitig mit Referaten bedient, sowohl einzel als auch im Team, sowohl daheim als auch in der Schule.
Daheim muss unser Laptop dran glauben. Ansonsten hat er nichts technisches auch das Smartphone benutzen wir gemeinsam.

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8607
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Technische Ausstattung eurer 6.klässler
« Antwort #26 am: 23. April 2018, 16:06:01 »
@sunny: Rechner sind doch jetzt nicht mehr so teuer wie früher ;)

Hier stehen auch alle Möglichkeiten zur Verfügung ( Rechner, Tablet, Telefon etc.)....vieles machen sie noch per Hand, heißt also Plakat, Vortrag etc....sie haben aber auch schon was auf nem Stick für Power Point gemacht. Es wurde schon in der Grundschule vorausgesetzt, das jedes Kind einen PC zur Verfügung hat. Es gab 2 in der Klasse die das nicht konnten und durften das dann in der Schule am PC erledigen. Im Gymnasium wurde da gar nicht mehr gefragt.
Im nächsten Schuljahr wird ´Mausis Schule abgerissen und eine neue gebaut, da sind dann auch alle Zimmer mit solchen Boards ausgestattet, derzeit besitzen sie z.t. noch Polyluxe ;D ( kennt die noch jemand)


KoenigRaffzahn

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1671
  • erziehung-online
Antw:Technische Ausstattung eurer 6.klässler
« Antwort #27 am: 23. April 2018, 19:18:27 »
... die können ja voraussetzen was sie wollen ...

ich setze auch viel voraus und?

wenn sie das wollen, sollen sie das kommunizieren.
power point haben wir nicht auf dem rechner, das müssten wir uns besorgen, hinzu kommt, was wollen die für eine version ...

mein sohn arbeitet in der schule mit pp, er hat einen stick ansonsten ist die schule technisch noch nicht so weit fortgeschritten. vereinzelte klassen haben ein interaktives whiteboard.

die schule kann ja nicht voraussetzen, das jeder power point auf dem rechner hat.
oder gar einen rechner hat.

es gibt familien, die wollen das nicht oder können sich einen rechner oder ähnliches nicht leisten. viele haben auch gar keinen rechner mehr, weil sie alles am handy erledigen ... und eine pp präsentation am handy erstellen, geht das? wenn ja, scheiß kleines display  ;D

wenn das stillschweigend vorausgesetzt wird, bedeutet das einen nachteil für kinder in deren haushalt das nicht vorhanden ist, egal aus welchen gründen.

wenn die wollen, das die kinder mit bestimmten technischen geräten arbeiten die hochpreisig sind, dann sollen die das zur verfügung stellen. es gibt eine schulpflicht aber es kann einen niemand zwingen sich hochpreisige technische geräte anzuschaffen.

freunde von uns sind deswegen umgezogen, deren kinder sollten schon in klasse 1 ihre aufgaben am computer machen, in deren haushalt befindet sich bis heute kein computer oder ähnliches (und sorry, das sollte jedem selbst überlassen sein und nicht von außen aufgedrückt werden), der lehrer hat dann den eltern gesagt, na dann sollen die kinder eben in ein internet cafe gehen und ihre aufgaben da machen.

auf dem dorf gibt es davon auch so viele ... natürlich hätten sie die möglichkeit gehabt über 30km in die nächste stadt zu fahren, ja, das hat der lehrer auch vorgeschlagen.

haben die kinder die aufgaben nicht am rechner gemacht auf cd  dem lehrer abgegeben gab es eine 6. der schule war das shit egal.

mein sohn hat zwei eigene technische geräte  ;D einen nintendo und eine anlage.
wir basteln gerade an einem rechner für ihn, damit er darauf 10 fingersystem zum tippen lernt, weil geplant ist, einen lappi anzuschaffen zum schreiben in der schule (wegen seiner legasthenie, die schule stimmt dem auch zu, ggf. wird der auch von der schule gestellt oder über den förderverein, der soll nur für schulzwecke genommen werden).




mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1671
  • erziehung-online
Antw:Technische Ausstattung eurer 6.klässler
« Antwort #28 am: 23. April 2018, 19:23:33 »
@sunny: Rechner sind doch jetzt nicht mehr so teuer wie früher ;)

definiere nicht teuer.

für 100,- euro kriegst du nichts gescheites ... und für viele sind 100,- euro schon viel geld ...

und ein paar hundert euro sind für einige menschen doch viel geld. auch wenn andere das nicht nachvollziehen können.

und wenn, dann sollte so ein ding schon ein paar jahre halten ...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung