Markenwahn

Begonnen von Kane65, 01. Juni 2009, 11:30:38

« vorheriges - nächstes »

Kane65

Hallo Zusammen,
wir haben da mal wieder ein Problem.  :'( Unsere Jungs (12 J.) leiden in letzter Zeit unter massiven ,,Markenwahn" (Ed Hardy, O Neill, Jack Wolfskin etc.). Weder mein Mann noch ich leben den Kids dieses Verhalten vor. Wir achten zwar auch auf vernünftige Klamotten – allerdings müssen es nicht immer die großen Designer-Marken sein. Wir können noch so sehr diskutieren, es hat keinen Zweck. Die Kinder sind total uneinsichtig. Vielleicht macht jemand von Euch das gleiche durch (wovon ich eigentlich ausgehe  ;)) oder vielleicht hat jemand da draußen diese Phase schon hinter sich und kann mir Mut machen.  :)
Gruß
Kane

Chaostuete

Auf welche Schule gehen sie denn?

Ich kann mich da (Gott sei Dank) nicht nschließen.
Meine Große geht auf eine Realschule und ihr ist völlig piepegal ob ein Shirt 5 oder 20 Euro kostet.
Hauptsache schick und "in".

Ich hoffe das bleibt so!  :P ::)

Cindy

bei Kevin in der Klasse ist das auch so, allerdings noch nicht mit Klamotten ect. da gabs eher mal rumgezicke weil er einfarbige T-Shirts anhatte und es hieß das wäre uncool da muß immer was drauf sein  ;)

Marken kommen bei ihn eher im technischen Bereich der neueste Wunsch ist ein i-pod  ;) haben auch eigentlich alle Jungs bei ihm in der Klasse  ::) (er geht aufs Gymnasium)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Fliegenpilz

@Maxis Mama
Was hat es denn mit der Schule zu tun? :)


@Kane
Kriegen Sie Taschengeld?
Wenn Sie bestimmte Sachen haben mögen, dann vereinbart doch, dass ihr Betrag X (welchen ihr auch für ein normales Shirt zum Beispiel ausgeben würde) dazu gebt und den Rest müssen Sie sich selbst dazu sparen :)

Dann hört es sicherlich sehr schnell wieder auf, wenn Sie erstmal merken welchen Wert es wirklich hat was Sie da tragen wollen. Ansonsten ist es ja einfach nur eine Zahl :)

Chaostuete

Ui Rosa, das ist eine super Idee!

Ich habe (früher zumindest) immer die Erfahrung gemacht das die Kinder auf dem Gymi mehr Markensachen getragen haben. Das kam wohl daher, das deren Eltern auch mehr Geld hatten - logo.

Heute ist das bestimmt anders.  :P ::)
War aber nur eine Interessefrage.  ;)

Fliegenpilz

@Maxis Mama
*hihi* Ist ja lustig.
Ich kenne es nämlich meist so (jaja, Vorurteile und Schubladendenken ;D), dass die Hauptschüler immer die neusten Markensachen haben, weil Sie sich ja über irgendwas profilieren müssen.

So wurde es uns mehr oder weniger von den Lehrern 'eingetrichtert' (Ich komme vom Gymnasium ;)).

Die tolle Idee hatten meine Eltern damals ;)
Ich wollte Schuhe für 220DM haben (ca. 6.Klasse). Also gaben Sie mir die regulären 50DM dazu und den Rest musste ich selbst zahlen.
Es war übrigens mein letztes Paar Schuhe für 220DM ;)

Cindy

ich denke mittlerweile kann es auf allen Schulen so sein, bei Kevin ist es zum Teil so und er ist auf dem Gymn. an der Schule meiner Schwiegermutter sie ist Haupt und Realschullehrerin ist es z.B. auch sehr extrem mit Marken Sachen und das obwohl da die meisten Eltern wirklich wenig Geld zur Verfügung haben

die Idee von Rosa ist wirklich gut, ich hab mir früher auch Sachen die mir meine Eltern nicht gekauft haben übers Taschengeld finanziert und halt dafür gespart, macht Kevin zum Teil auch so er läßt sich nur selten sein Taschengeld auszahlen und kauft sich dann lieber mal was größeres
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Zoës Mum

Laura ist es zum Glück völlig egal. Hauptsache die Klamotten sehen gut aus. Ich hoffe das bleibt so :)
[Login or Register]
[Login or Register]

Das Leben ist so schön, wenn man das Schöne, was einen umgibt,auch sieht.

Janny

Bei uns ist es umgekehrt . Ich liebe Markensachen an meinem Kind - ihm ist es egal ...... Kaufe aber das meiste aufm Flohmarkt - meist bei einer bestimmten Person - dann wird das nicht so teuer ...... Aber Schuhe z.B hatte Len von klein auf meist nur Adidas an aber das nur neue .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

also ich finde ein gewisser markenwahn, wenn man das denn so nennen mag, ist normal. auch wenn man es den kindern so gar nicht vorlebt. das kommt eben vom umfeld, schule, freunde...
bei uns hält sich das zum glück gut in grenzen, meine töchter tragen alles, was schick und in ist, ist eigentlich relativ egal, was es gekostet hat und was für ein name draufsteht.
nur teure markenklamotten könnten wir uns für alle auch nicht leisten.
die idee von rosa ist ja gut, oder aber ich würde es so machen, dass ich dementsprechend nur zwei hosen kaufen würde und zwei pullis, ende gelände. wenn man so teuren markenkram haben muss, kann man dann eben den schrank nicht voll haben.
oder man muss sich, bei besonderen wünschen, eben so sachen zum geburtstag wünschen oder zu weihnachten etc...

Ramona

Zitat von: RosaQ am 01. Juni 2009, 12:34:03
@Maxis Mama
Was hat es denn mit der Schule zu tun? :)



sehr viel......



also meiner ist es auch rille was sie anhat hauptsache es ist schön....


aber wenn sie taschengeld bekommen müssen sie halt nen teil draufzahlen... dann sehen sie das die sachen teuer sind

Sisam

Wir haben das Problem noch nicht, aber ich kenne es von früher auch so, wie Rosa das beschreibt:

Wenn wir eine Hose brauchten, bekamen wir 30 DM, ich habe meistens etwas tolles im Angebot gefunden für 20,-/25,- DM und habe den Rest gespart. Meine Schwester hat von ihrem ersparten 70,-DM draufgelegt, weil es unbedingt die eine Hose sein musste. Das war es ihr wohl wert.

Dementsprechend sieht unser Verhältnis zu Geld heute immer noch aus. Wir kommen mit einem Gehalt und 2 Kindern ganz gut klar, meine Schwester und ihr Partner sind trotz zweier Gehälter ohne Kinder immer am Knappsen.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

mee

Ich finde das okay wenn Kinder solche Sachen wollen. Ich kaufe meine Kinder auch Marken Sachen aber nicht alles. Ich könnte ein genau so gut ein T-Shirt für 5€ kaufen und die werden es anziehen. Ih denke man kann das schon mischen.
Meine Kinder nehmen keine Handys in der Schule und verlangen auch nicht danach, auch kein i pod oder PSP. Ich möchte das einfach nicht.
Technik kaufe ich für meine Kinder, wenn die es verdient haben , durch gute Leistung oder Benehmen.
Als meine Tochter zum 15 Geburtstag ein Laptop wünschte habe ich ihr ein Apple gekauft. Ich denke sie hat es verdient. Sie war immer so fleißig und hat nie was verlangt. Das war meine Art ihr zu zeigen, wie dankbar ich bin. Sie schätzt ihr Laptop sehr. Zum 16 hat sie nichts verlangt.

katha76

HIHI, ich war früher auch ein "Markenschw...."!

Meine Eltern waren auch anders, aber ich wollte unbedingt diese bestimmen Marken tragen.

Meine Eltern haben dann einfach gesagt, wegen der finanziellen Seite, das ich dann halt anstatt z.B. zwei neuen Shirts nur eines bekommen kann, weil es eben mehr kostet. Das war für mich ok, und ich habe immer lieber noch einen Monat gewartet oder sogar mal was vom Taschengeld dazugelegt, als dass ich mich in 0/8/15 Kleidung geschmissen hätte.

(HEUTE BIN ICH NICHT MEHR SO)  ;)

pchilfe

Ich wünsche mir das Yasmin mal so wird wie ich zu der Zeit.  ::)

Das wird schön günstig^^

toki

#15
---
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

JaJoJoJa

Wir mußten uns unsere Markensachen früher auch entweder selbst finanzieren-war möglich duch nen "Job"(1x in der Woche Zeitung austragen"-oder wir durften uns eine Sache zu Weihnachten und/ oder Geburtstage wünschen...

Ich hatte nie den ganzen Schrank voll mit Markenklamotten-aber ich konnte wenigstens nen bisl "mithalten" ::)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Bina

Zum Glueck ist das hier noch kein Thema.
Finde das aber auch relativ normal. Wollte ich auch immer. Konnte mir aber auch nicht immer alles leisten.
@RosaQ..meine letzten Schuhe hatten auch so um die 250DM gekostet. Ich glaube so teuer waren damals die Buffalos  :P (1997)....boah..was habe ich dafuer geschuftet.

Aber wenn Julien unbedingt Markensachen haben muss kann er sie bekommen. GEBRAUCHT per 123  >:D
Oder er legt was drauf  8) . Und zwar die Differenz zu dem was es an billigem gibt.

Gerade vor ein paar Tagen blaetterte ich im Katalog und er sah sofort eine einfache weisse Jacke und meinte "Wer kauft denn eine Jacke die 209 Euro kostet!??"  :o :o :o Und zeigte den Vogel.
Ich schaute Ihn an und grinste "Ach Julien....merke Dir Deine Worte und wir werden in 1-2 Jahren nochmal darueber reden!"  ;D
Er natuerlich "nene...ich brauche sowas nicht!"
Jajaaaaaaaa...ich bin gespannt  8) .
Ich grabe dann das Thema wieder hier aus wenn er damit anfaengt  >:D
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5