sohn ignoriert kleinere geschwister

Begonnen von 4-fachmama, 12. Februar 2009, 23:03:23

« vorheriges - nächstes »

4-fachmama

hi leute !!
unsere familie besteht aus meinen beiden kindern aus erster ehe sohn mit 15 und tochter mit 18 jahren, meinem mann und unseren gemeinsamen kindern tochter mit fast 2j und sohn mit 10 wochen. seit 8 jahren bin ich geschieden und seit 6 jahren (4 jahre verheiratet) mit meinen 2. mann zusammen. unseren gemeinsamen kinderwunsch sagten wir den großen und die tochter freute sich auch sehr, dem sohn wäre es egal - sagte er  ???
als die tochter zur welt kam ignorierte er sie total. er kam weder ins kh, noch sah er sie sie zu hause an. wir versuchten wirklich alles , damit sich sein verhalten ändere. wir unternahmen zb ausflüge nur mal mit den großen, überraschungsgeburtstagsfeier für ihn sogar einen kurzurlaub machte ich mit den großen als die kleine erst 6 monate alt war. nichts - keine veränderung. als meine nerven blank lagen machte ich einen termin beim psychologen aus, aber der weg war umsonst.  :( er vertritt auch dort seine meinung (auch immer wieder im streit)- meine mama wollte noch ein kind und mein stiefvater - sollen sie auch haben aber mich damit in ruhe lassen. ich tu ihr ja nichts, mich intressierts halt nicht. der psychologe war auch ratlos.
mein großer hat ein gutes verhältnis zu seinem vater und auch der hat ihm schon zugeredet, aber hilft alles nichts..............immer wieder das gleiche. als der kleine zur welt kam, wars zwar ein bisschen anders, er kam ins kh aber das wars dann auch schon. :-\
wenn die kleine abends schlafen geht, kommt sie zu alle um ein gute nacht bussi, zu ihm geht sie hin und kurz davor dreht sie wieder um - da tut mir das herz weh !!!!! sie spürt ja auch seine ablehnung.
er hat sie weder zum geburtstag gratuliert noch frohe weihnachten gewunschen usw den kleinen beachtet er genauso wenig. weint er im wohnzimmer muss ich glück haben wenn er es mir sagt, im normalfall dreht er dann den fernseher lauter  :'(  ich weiß mir keinen rat mehr, weiß nur das es so nicht weitergehen kann und ich es nicht will !!!  aus verzweiflung wird bei mir schon hass und das will ich eigentlich nicht !!!!!!!
zu ihm kann ich nur sagen - sonst ist er ein braver vernünftiger bursche der seine lehre macht und musiziert. er ist nicht frech und hält sich auch an regeln wie zb fortgehen. von seinen "freunden" hat er sich (freiwillig) distanziert weil sie nur blödsinn machen und teilweise auch straffällig werden.

              bitte dringend um rat
                                           lg sonja

moni

irgendwas geht ja in ihm vor, wenn er es nicht sagen mag ok. ich würde daran nichts ändern wenn er sie ignoriert. nur darf er nichts in böser absicht machen wie zb den fernseher laut drehen. da gäbs ärger.

das verhältnis zwischen euch beiden darf natürlich auch nicht schlechter werden. versuch ihn zu akzeptieren aber setze klare regeln.

wenn er ansonsten ein toller junge ist dann würde ich versuchen darüber hinweg sehen und der zeit ihren lauf lassen.

wünsche dir starke nerven :)

Frida


Hallo Sonja,

Deine Verzweiflung ist nachvollziehbar. Jeder hat ja Idealvorstellungen einer funktionierenden Familie und gerade eine Mutter wünscht sich ein harmonisches Familienbild, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen.
Gerade nach einer Trennung ensteht für jedes Kind ein Bruch. Umgegangen wird damit sehr unterschiedlich. Von Rückzug bis Aggression ist oft alles dabei. Jungs (gerade in diesem Alter) haben es da meist noch ein wenig schwerer. Das Bild des Mannes zeigt ihnen schließlich, dass sie hart zu sein haben und Gefühle (zumindest nach außen) nicht gezeigt werden. Das macht das Verarbeiten natürlich umso schwerer und nicht selten setzt hier der Verdrängungmechanismus ein. Um wir wissen ja, dass Jungs in diesem Alter ganz besonders stark und hart sein wollen.  :)
Es scheint, als wenn Dein Sohn die Trennung (und v.a. die neue schnelle Heirat und Familienzusammensetzung) nicht verarbeitet hat. Es ist schon schwer nachvollziehbar für ein Kind, dass die heile Welt, in der sie aufgewachsen sind, nun in die Brüche geht, aber nun auch noch mit der neuen Partnerwahl der Elternteile fertig zu werden ist für Kinder enorm schwer. Kommt nun auch noch Nachwuchs wirds oft sehr kompliziert. Kinder fühlen sich vernachlässigt, zurückgestellt und aus ihrer geschützten Welt herausgerissen. Plötzlich haben die kleinen Halbgeschwister all das, was sie einmal hatten und da kann leicht Neid entstehen. Du schreibst, dass Du auch viel mit Deinen beiden Großen allein unternimmst, das finde ich sehr gut und wichtig. Machst Du das immernoch regelmäßig? Ich würde einen bestimmten Termin in der Woche vorschlagen (nur vorschlagen, nicht aufdrängen), an dem nur ihr zwei was unternehmt (und er die Aktivität auswählen darf).
Ansonten würde ich nicht mit aller Gewalt versuchen, in zu gemeinsamen Aktivitäten mit der ganzen Familie zu zwingen.
Wie ist das Verhältnis mit seinem Stiefvater?
Hat er einmal den Wunsch geäußert bei seinem Vater zu wohnen? Manchmal ist das dann sogar der bessere Weg, da man sich mit der Distanz später besser wieder annähren kann.

Viele Grüße, Frida

4-fachmama

Hi Frida !!!

Dem wunsch bei seinem vater zu wohnen sagte er nur einmal, und zwar als wir beiden sagten das wir uns trennen würden. mein mann allerdings erklärte ihm , das es bei ihm beruflich (lkw fernfahrer) nicht möglich sei, er aber jederzeit wenn er frei habe kommen könne. das war auch möglich denn er wohnte nur ein paar km entfernt. seit 2 jahren wohnt aber mein exmann 100 km weg, aber nachdem er job gewechselt hat ist das regelmäßige sehen sogar noch einfacher als vorher. mit dem zug ist er in 45 min dort. bei ihm wohnen möchte er aber jetzt nichtmehr .
wegen der unternehmungen mit den großen - ja, mache ich schon noch. die tochter mag das aber lieber als er, mal nur mit mir shoppen gehen oder abends weg haben wir uns vorgenommen wenn der kleine durchschläft, pizza essen usw. mit dem großen ist das zwar nicht so oft, er ist lieber am pc oder trifft sich mit seinen freunden, nur wenn er konzerte von der musik aus hat, da bin ich immer dabei !!!! - und das ist ihm sehr wichtig. als er weihnachtsfeier von der firma wo er lernt hatte, waren auch die eltern eingeladen, da war der kleine grad mal 3 wochen alt - ich ging auch hin. (stille nicht) also alles was ihm und auch der großen wichtig ist, ist mir genauso wichtig. für nächstes jahr zb plane ich 4 tage london, nur mit den großen - voriges jahr war ich 1 woche mit beiden in paris und es hat ihnen sehr gut gefallen. nur muss ich ehrlich sagen -meine vorfreude auf london oder besser gesagt die überraschung denn sie wissen noch nichts von meinen plänen - ist schon sehr getrübt, denn ich denke mir ich mache eh alles was in meiner macht steht und immer diese ablehnede art - die hab ich aber schön langsam satt. ich habe jetzt eine adresse von einer familientherapeutin gefunden und ihr gemailt, ich denke auch das er die scheidung nicht verarbeitet hat und ohne professionelle hilfe glaub ich wird das auch nichts.
              lg sonja

mee

Vielleicht hast du dir zuviel Mühe gegeben.
Ich hätte sein Verhalten ignoriert und ihm Zeit gegeben selber seine Beziehung zu seine Geschwister aufzubauen.
Es hätte lange gedauert aber er hätte das alleine geschafft. Sein Verhalten ist normal, muss nicht umbedingt mit die Scheidung was zu tun haben, sondern einfach normaler neid und vielleicht auch wegen sein Alter einfach peinlich.
Man kann seine Aufmerksamkeit nicht erzwingen.
Vielleicht denkst du mein Rat wäre total beschäuert aber denke mal darüber nach.
Mein Sohn habe ich damals einfach total ignoriert, ich habe ihm dan alleine mit das Kind gelassen und bin fort gegangen, er sollte aufpassen. Er meinte er tut das nicht. Ich habe ihm gesagt mach was du willst es ist deine Schwester. Habe mir zwar Sorgen gemacht aber es hat funktioniert.
Dein Sohn muss eines verstehen. Wichtig ist nicht für ihm das es dein Baby ist sondern das es seine Schwester ist. Er sieht das Kind nur als dein Kind.
D