Autor Thema: Schulstarter 2012....9. Klasse....langsam werden wir groß....  (Gelesen 242369 mal)

chipgirl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 837
  • erziehung-online
Antw:Schulstarter 2012....9. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3400 am: 25. Juli 2020, 10:21:56 »
Ich fand die Zeit ist echt gerast....hier hat sie nun nochmal die Grundschulzeit und einige hier, haben ja auch nur noch 2 Jahre

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 19985
Antw:Schulstarter 2012....9. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3401 am: 28. Juli 2020, 13:29:35 »
9. Klasse erscheint mir total unrealistisch, wenn ich das lese...8 war noch im... Aber 9?
Theoretisch könnten sie im nächsten Sommer eine Ausbildung machen. 9 klingt so groß.

Dieses Schuljahr war eh so schnell vorbei  :-\ das erste Halbjahr rast immer ,wie ich finde und das zweite fand ja nicht statt ....

P. Hat ab Sommer,Insofern denn erlaubt ,eine dritte freiwillige in Sprache (spanisch) ...da das klassenübergreifend wäre, bin ich gespannt...

Auf eigenen Wunsch wechselt er zu Ethik....
Auch da bleibt für mich offen, iv es stattfindet ? Reli und Ethik sind hier auch Klassen übergreifend ..
In der Schule meiner mittleren gab es daher vor den Ferien eh nur "Ethik" (bzw so was ähnliches) für alle , damit die Klassen zusammen bleiben konnten....

Hier sind noch drei Wochen Ferien. Da aber ja vorher schon so gut wie nix stattfand, fühlt es sich gar nicht nach Ferien an...


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 19985
Antw:Schulstarter 2012....9. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3402 am: 28. Juli 2020, 20:40:37 »
Was ich noch fragen wir: gibt es bei euch in der 9 auch ein Praktikum (insofern es stattfindet) ...die Lehre der Parallelklassen haben wohl schon einen Stichtag / Zeitraum gebannt, aber in unserer ist es wohl der Lehrerin untergegangen  s-:) jedenfalls hat p. Es von Schülern der Parallelklasse gehört...
Das Sozialpraktikum fiel ja aus.

Wissen eure schon in welche Richtung es geht?

chipgirl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 837
  • erziehung-online
Antw:Schulstarter 2012....9. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3403 am: 29. Juli 2020, 07:47:37 »
Also hier war Reli die ganze Zeit klassenübergreifend, nachdem die Schule wieder gestartet war...Praktikum ist die letzten 2 Wochen vor den Sommerferien geplant. Mausi möchte zum Tierarzt und wir haben sie angemeldet als der Termin rauskam, da es wohl immer sehr begehrt dort ist.

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14216
Antw:Schulstarter 2012....9. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3404 am: 29. Juli 2020, 08:25:28 »
L hatte schon 2 Tage Berufsfelderkundung und war einmal in der OGS und einmal beim Notar. Er hätte im Juni ein 3-tägiges Praktikum gehabt, das ist aber abgesagt worden. Er wollte es bei einer Bank machen, die haben es für so kurze Zeit nicht angeboten. In der 9 kommt ein längeres Praktikum, wir haben aber noch kein Datum. Wo er es machen will, weiss ich noch nicht, bei einer Bank müsste es ja gehen.

3Fach Mama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1887
Antw:Schulstarter 2012....9. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3405 am: 29. Juli 2020, 11:55:09 »
Was ich noch fragen wir: gibt es bei euch in der 9 auch ein Praktikum (insofern es stattfindet) ...die Lehre der Parallelklassen haben wohl schon einen Stichtag / Zeitraum gebannt, aber in unserer ist es wohl der Lehrerin untergegangen  s-:) jedenfalls hat p. Es von Schülern der Parallelklasse gehört...
Das Sozialpraktikum fiel ja aus.

Wissen eure schon in welche Richtung es geht?

Hallöchen...
Unser Großer kommt nun auch in die 9. Klasse nach den Ferien, er hatte letztes Jahr im Herbst ein 14 Tägiges Praktikum, das hat er in der Strassenmeisterei gemacht...
Dieses Jahr im Herbst hat er wieder eine Woche Praktikum und daran anknüpfend einen Praxistag pro Woche, das macht er beim Garten und Landschaftsbauer.

chipgirl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 837
  • erziehung-online
Antw:Schulstarter 2012....9. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3406 am: 12. August 2020, 13:08:26 »
Heute waren wir Schulsachen besorgen wie Hefter,Blöcke etc.....nun ist sie gerade mit Feuereifer dabei alles vorzubereiten ( Blätter einlegen, beschriften etc)....und wir haben noch 2 5 Wochen Ferien

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5624
Antw:Schulstarter 2012....9. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3407 am: 12. August 2020, 14:39:37 »
Huhu

bei uns soll es im Juni 2021 ein 2wöchiges Praktikum geben. Einige Kinder bewerben sich wohl schon - R hatte bis gestern noch gar keine Ahnung - ist irgendwie an uns vorbei gegangen, daß es schon einen konkreten Termin gibt und man wohl schon loslegen kann/soll... ;D s-:)
Er dachte, daß wird alles in der Schule zusammen vorbereitet...nunja. ist ja noch etwas zeit, aber er hat so gar keine Ahnung gerade, wohin es richtungsmäßig gehen soll... jetzt wollte er zum Rohrleitungsbauer, keine Ahnung, wie er auf sowas kommt...wir werden uns wohl am Wochenende mal intensiver damit beschäftigen, was er so möchte.

chipgirl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 837
  • erziehung-online
Antw:Schulstarter 2012....9. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3408 am: 12. August 2020, 15:39:59 »
Hier ist ja auch das Praktikum,  die letzten beiden Wochen und da sie ja zum Tierarzt wollte und der sehr begehrt ist,  hat sie sich gleich an dem Tag angemeldet als es raus kam....irgendwann kommen dann Unterlagen,  die müssen eingereicht werden....davor die Woche ist ja auch England Fahrt angedacht ( mal schauen). Zumal die erst Sonntag Abend irgendwann ankommen und am nächsten Tag gleich Praktikum,  das ist nicht gut getimed. Aber ist ja noch garnicht klar, ob es überhaupt stattfinden kann

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5624
Antw:Schulstarter 2012....9. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3409 am: 12. August 2020, 19:19:55 »
Hier wurde gerade die musikfahrt, die immer im November ist, abgesagt... Schade, aber ist ja noch sehr unklar, wa , bis dahin ist und die müssen ja auch planen...


 

NACH OBEN
Ihre Werbung auf erziehung-online Exklusiv und direkt. Gezielt und wirkungsvoll. Unkompliziert und günstig. Einfach anfragen.
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung