ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 10-15 Jahre => Thema gestartet von: Honigbluete am 19. April 2019, 08:17:17

Titel: Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 19. April 2019, 08:17:17
Hallo zusammen, bei meinem Großen sind erschreckend eklige antisemitische, sexistische, rassistische.... Sticker gelandet. Eine alte Klassengruppe wurde reaktiviert und fremde Kinder/Jugendliche haben diese Bilder geschickt. Ich habe die Eltern der beiden Mitschüler, die die Gruppe gegründet haben bzw Admins waren, informiert. Beide Jungs sagen wohl, dass der jeweils andere die Fremden kennt oder reingelassen hat.

Mein Sohn ist derart geschockt, dass er Anzeige erstatten will, ich hatte gestern Abend auch schon bei der Polizei angerufen und gefragt, was ich tun soll. Auf Anraten der Polizistin habe ich den Gruppenverlauf gesichert.

Würdet ihr das anzeigen? Einige Bilder sind derart abstoßend und ekelhaft, dass mir beim betrachten echt schlecht wurde, z.B das Foto von Anne Frank mit dem Pizzalogo ,,Die Ofenfrische"  :-X :'( :o :-(

Laut Beitrag eines der Sender ist er bereits 16... Dass 12/13/14 Jährige sowas nicht direkt verstehen, mag sein, aber da muss drüber geredet werden. Es waren auch einige weitere Mitschüler in der Gruppe, soll ich auch da reagieren? Wir haben eine sehr gesittete Elterngruppe bei WhattsApp, da würde ich alle erreichen.
Ich bin mir bewusst, dass ich das Thema sehr ernst nehme, ernster als viele andere Eltern. Daher weiß mein Großer, was die Bilder bedeuten und ist genauso empört wie ich.
Mache ich Zuviel Wind um die Sache oder reagiere ich da richtig? Was würdet ihr tun?
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 19. April 2019, 23:45:24
Ich war mit Lukas auf der Wache, habe die Bilder gezeigt und der Polizist hat sich die Nummern und die dazugehörigen Namen aufgeschrieben. Es wird wohl nichts weiter passieren, wir sollen aber die Bilder noch nicht löschen, falls noch Nachfragen sind. Er hat uns geraten, die Klassenlehrerin und die Schulleitung zu informieren, das werde ich nach Ostern tun.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 20. April 2019, 08:34:12
Sind es denn Jungs aus der Schule? Dann würde ich es zumindest dahin noch weitergeben damit die Schule reagieren kann... Ggf macht auch eine Stunde zum Thema in Lukas Klasse Sinn.. immerhin werden es ja alle gesehen haben ...

Anzeige... Je nach Bild hatte ich das wohl auch gemacht. Immerhin geht es auch um 16 jährige und nicht um 10 jährige... Ich wäre davon ausgegangen, dass es zu einer Ansprache der Jungs  durch die Polizei kommt?
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 20. April 2019, 08:51:38
Wir wissen nicht, wer die Jungs sind, die die Bilder geschickt haben, auf jeden Fall keiner aus der Klasse. Aber sie müssen ja irgendwie in die Gruppe gekommen sein, von einem meint einer der beiden Admins, dass es ein Freund eines anderen Klassenkameraden sei...

Da einige Mitschüler ja auch in der Gruppe waren und haben die Bilder gesehen haben, geht nach Ostern eine Info an die Klassenlehrerin raus, damit das in der Klasse thematisiert wird.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: schwalbe am 22. April 2019, 13:13:01
Ich hätte das auch definitiv angezeigt und auch der Schule gemeldet.
Wie kommt jemand dazu, sich in eine fremde Klassengruppe schleusen zu lassen um solche Bilder zu verbreiten?

Gibt es die WhatsApp durch Initiative der Schule? Dann sehe ich die definitiv in der Pflicht.

Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 22. April 2019, 20:48:47
Das frag ich mich auch... Wobei sie doch irgendwer eingeladen haben muss...sieht man nicht bei WhatsApp Gruppen wer das war...steht da dann nicht "hinzugefügt von..."
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 22. April 2019, 21:47:46
Mein Großer war nur einen Abend da drin, ohne dass er es mitbekommen hat. Ein Mitschüler hat ihn zugefügt und später wieder entfernt. Was vorher oder nachher passiert ist, kann er nicht sehen.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: chipgirl am 23. April 2019, 07:14:01
Bei uns in der Klasse gab es im Deutschunterrricht ( da die Klassenlehrerin Sport und Biolehrerin ist ging das etwas schlecht) einen Workshop über Whatsap...es wurden Regeln für den Gruppenchat etc. definiert und wir Eltern hatten zum Elternabend ein Blatt mit diesen Regeln bekommen. Bei uns war es aber eher Mobbing als Bilder. Aber es wurde auch nochmal drauf hingewiesen, das man nicht einfach Bilder von anderen o.ä. einfach weiterverschicken darf....vielleicht wäre sowas ja auch in eurer Klasse möglich, würde da definitiv mal mit der Klassenlehrerin/Lehrer sprechen
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: sunny am 23. April 2019, 12:14:37
Hallo Honigblüte.

Seit gestern sind dieselben Bilder auch bei uns angekommen - verschickt im Klassenfahrt von einem Jungen aus r s Klasse  :o  :'(

R hat es uns gleich erzählt und ich hab die auch gesehen - gruselig und furchtbar und ich frage mich - dieser Junge hat selbst migrationshintergrund - woher er diese Bilder hat und was man jetzt machen soll...bei uns sind ja jetzt Ferien und mit der Klassenlehrerin sprechen geht's erst nächste Woche. Ich habe gestern gleich die Elternvertretung informiert, sie war auch geschockt. Ich bin mir sicher, dass viele Eltern da nix von wissen, weil sie gar nicht wissen was die Kinder so bei WhatsApp treiben...leidiges Thema...

Jedenfalls, Robert sagt, er betreffende junge will nur Aufmerksamkeit und alle nehmen das nicht so ernst...wir finden es aber doch ernst und werden da auf jeden Fall dranbleiben.
Schlimm so eine Entwicklung... :P
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2019, 12:38:29
In jedem Fall muss drüber gesprochen werden in der Klasse ...
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 23. April 2019, 12:47:50
Ich habe der Klassenlehrerin eine Nachricht geschickt. Sie hat sich für die Info und mein sinnvolles Handeln bedankt und wird sich am WE melden, da sie noch im Urlaub ist.

An einer der Schulen, an denen ich arbeite, war das auch schon Thema...
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Peppeline am 23. April 2019, 20:55:22
Bei meinem Großen hat die Schulleitung über die Klassenlehrer verlauten lassen, dass die Verantwortung ganz klar bei uns Eltern liegt. Ich checke unregelmäßig mit Einverständnis meines Sohnes die Klassenchats und habe mit ihm über fragwürdige Inhalte gesprochen und auch einiges gesichert. Es gab in der Klasse aber schon einiges an Theater, daher sichere ich die Inhalte.
Unter den Mädchen soll auch ganz schlimm gemobbt werden.
Titel: Antw:Nazibilder über WhatsApp
Beitrag von: chipgirl am 03. Mai 2019, 10:29:36
wurde hier jetzt nochmal was seitens Lehrerin/Schule unternommen? oder ist das im Sand verlaufen?
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Mai 2019, 10:43:38
Ich habe nur generell eine Frage:
Ist es mittlerweile Usus, dass Lehrer und/oder Erzieher auch in den Ferien kontaktiert werden?
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: chipgirl am 03. Mai 2019, 11:03:54
also bei uns nicht, wüsste garnicht wie :-\
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: sunny am 03. Mai 2019, 11:07:23
Ich habe die Lehrerin nicht in den Ferien kontaktiert. Das hatte dann auch noch die paar Tage Zeit, bis die Schule wieder los ging. Wir haben eine E-Mail Adresse und könnten Sie natürlich auch in den Ferien anschreiben - ob sie dann antwortet, keine Ahnung...

Zum Thema: die Elternvertreterin hat mit der Lehrerin gesprochen. Alle waren schockiert und es wird jetzt im Unterricht und im Klassenraum Thema sein . Wie genau weiß ich aber noch nicht.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 03. Mai 2019, 11:39:09
Morgen ist Elternsprechtag und da werden wir das Thema besprechen.

@Fliegenpilz Ja, ich habe in den Ferien eine Nachricht geschickt, aber auch direkt dazu geschrieben, dass es nur eine Info ist und ich keine Antwort in den Ferien erwarte. Lehrer haben, allen Vorurteilen zum Trotz, in den Ferien nicht unbedingt Urlaub, es ist einfach unterrichtsfreie Zeit.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Mai 2019, 11:49:57
Wieso Vorurteile?
Nur Ferien sind Ferien - auch wenn die Lehrer ggf. andere Baustellen und Arbeiten in dieser Zeit bedienen, so käme ich echt niemals auf die Idee eine Nachricht jeglicher Art zukommen zu lassen, die auch noch nach den Ferien geklärt werden kann.

Aber ich schüttel auch immer noch den Kopf darüber wie viele Eltern die Klassenlehrer/innen am Wochenende via E-Mail kontaktieren oder versuchen anzurufen.
So sehr ich Fan von Technik & Fortschritt bin, so sehr verfluche ich auch den Lauf der modernen Kommunikation.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: chipgirl am 03. Mai 2019, 13:40:25
Mal ne ganz andere Frage, habt ihr echt von allen Lehrern die Telefonnummer oder Emailadresse? Ich habe weder das eine noch das andere....wenn wir Probleme haben, dann können wir entweder den Kindern einen Zettel mitgeben, das wir ein Gespräch wünschen oder ggf. über die Elternsprecher ( ich glaube die haben ne Telefonnummer)....oder während der Schulzeit natürlich übers Sekretariat, aber all die 3 Optionen würden natürlich nicht in den Ferien funktionieren
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 03. Mai 2019, 13:53:37
Aber warum sollte man keine Mail schicken ??? Ich schicke Mails an Lehrer grundsätzlich ausserhalb der Schulzeit (also, insofern ich überhaupt Mal einem Lehrer schreibe) aus dem einfachen Grund, dass ich ja frei haben muss, um eine Mail zu schreiben und unter der Woche zu Schulzeiten arbeite ich nun Mal auch. Es gibt schulinterne e Mail Adressen bzw eine e Mail Adresse, die der Lehrer ja freiwillig gegeben hat... und da gehe ich davon aus, dass die Lehrer diese Mail doch auch nur lesen und beantworten, wenn es ihnen Grad passt  ??? Das ist doch das gute an Mails. Ich kann nachts um 1 schreiben oder in den Ferien und der andere antwortet so wie es passt.
Anrufen muss man ja sogar dann  ,wenn frei ist... Abends, Wochenende oder Ferien. Wie soll ich den Lehrer sonst daheim erreichen? allerdings haben hier in all den Jahren nur zwei Lehrer ihre private Telefonnummer an die eltern verteilt.. ist also eher ungewöhnlich... Damit ich da anrufen, müsste auch schon etwas sehr extremes vorgefallen sein und genau aus dem Zweck verteilen die Lehrer dann ja ihre Nummer...

Wir wurden auch schon  von  Lehrern angerufen abends bzw Wochenende ... geht ja
tagsüber auch nicht, weil sie da Unterricht haben
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: schwalbe am 03. Mai 2019, 13:54:18
Hier hat theoretisch jeder Lehrer eine E-Mailadresse von der Schule. Also Name-grundschule-xy.de
Ich würde da durchaus auch hinschreiben, aber nicht davon ausgehen, dass das im Urlaub auch gelesen und beantwortet wird. Wenn ein Lehrer unterrichtsfreie Zeit hat, aber eben trotzdem arbeitet (korrigiert, schon Konferenzen hat...) dann wird er es wohl lesen. Wenn er wirklich Urlaub hat dann wohl nicht.
Zum Glück kann der Lehrer ja immernoch selbst bestimmen, ob er sich einloggt und die E-Mail liest oder nicht.

@honigblüte, bin gespannt, wie das dann weiter geht und ob es irgendwelche Ansagen für die WhatsApp-gruppe, den der die Bilder gepostet hat und den Admin der Gruppe gibt.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 03. Mai 2019, 14:02:51
@chip : e Mail Adresse ja...hier hat auch jeder Lehrer an den Gymnasien meiner Kinder nachname@schule und in der Grundschule haben wir auch e Mail Adressen der Lehrer bekommen.

Telefonnummer wie gesagt nur zweimal..eine davon ist die jetzige Klassenlehrerin vom großen. Die andere war die Grundschullehrerin.. Finde ich eher ungewöhnlich und würde das als Lehrer mir gut überlegen ...aber die Klassenlehrerin meinte, sie hat in all den Jahren nie schlechte Erfahrungen gemacht damit..und die ist bestimmt schon 25-30 Jahre Lehrerin  ;)
Wie gesagt, anrufen würde ich nur, wenn was sehr heftiges vorgefallen wäre, das sehr schnell geklärt werden muss... Bisher hatte ich da noch kein Bedürfnis...
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Mai 2019, 14:18:14
Ich muss fragen:
Welches Ereignis könnte jetzt stattfinden, so dass du direkt die Lehrerin anrufen musst und nicht stattdessen morgen früh in der Schule anrufst bzw. ggf. direkt selbst dort vorstellig wirst?

Jetzt bitte nicht mit dem Argument "Aber ich muss ja morgen früh arbeiten..." kommen, denn etwas so prekäres, dass sofort und unverzüglich geklärt gehört, hätte für mich auch so viel Priorität, dass ich Himmel & Hölle in Bewegung setze und selbst vor Ort aufschlage.

Ja, ich habe von einigen Lehrer/innen die Handynummer - aber auf private Basis.
Wir kennen uns privat durch die Kinder und/oder Hobbies dieser. Und so wie ich die Nummern bekommen habe, so behandel ich sie auch: Privat!
Ich habe wirklich noch niemals diese Nummern genutzt für schulische Dinge und mir fällt auch wirklich kein Grund ein, der mich dazu treiben könnte. Jeglicher Kontakt über diese Nummern war immer und ausschließlich privater Natur - ich weiß aber auch von Eltern, die dann Abends bei den Lehrer/innen anrufen und/oder am Wochenende. Da denke ich mir dann: Wollen diejenigen auch von ihren Arbeitgebern und/oder Kunden in ihrer Freizeit kontaktiert werden?

E-Mailadresse, die nicht über @schule laufen, zählen für mich auch darunter.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: sunny am 03. Mai 2019, 15:05:41
Unsere Lehrerin gibt Ihr Nummer nicht und hat uns auch gesagt, dass sie nicht angerufen werden möchte. Dafür hat sie eine E-Mail-Adresse, und da entscheidet sie dann ob sie antwortet oder nicht. Zusätzlich zur normalen Schule- E-Mail, worüber man auch alle Lehrer kontaktieren kann.

Ich habe diese - persönliche - E-Mail der Lehrerin auch schon genutzt, wir hatten leider eine Zeitpläne ein ,, Störproblem ,, mit unserem Sohn und es ging u.a. Um die Sitzordnung und Einschätzungen, wie er sich mittlerweile im Unterricht verhält...das funktionierte problemlos per Mail - in die Schule gehen würde ich persönlich wohl auch nur bei richtig krassen Dingen ( was auch immer das sein mag, fällt mir jetzt nicht ein ), da ich da immer das Gefühl hätte, ich störe da ja den normalen Ablauf. Eine E-Mail lässt sich halt schneller schreiben am Abend oder Nachmittag und kann entsprechend wenn es passt beantwortet werden, find ich jetzt völlig normal. Und ja, auch mein Arbeitgeber kontaktiert mich per Mail am Wochenende wenn es außergewöhnliche Dinge gibt...es wurde z.b. Mal bei uns im Büro eingebrochen und da gab es Infos am Sonntag Abend per Mail wie wir uns am Montag da verhalten sollen. Ich find E-Mail ein hervorragendes Kommunikationsmittel - anrufen würde ich aber nicht, da ich da immer das Gefühl hätte, den anderen zu nötigen, jetzt mit mir sprechen zu müssen.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 03. Mai 2019, 15:15:54
Während der Unterrichtszeit einfach in der Schule auftauchen ist garantiert störender, als abends/in den Ferien/am Wochenende eine E-Mail zu schreiben.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Meph am 03. Mai 2019, 15:21:20
Beide Grundschullehrerinnen hatten eine Schulemailadresse, die Internatslehrerin ebenfalls. Dort schauen sie rein wenn sie im Dienst sind, ansonsten nicht. Kommunikation findet zu 80% via email statt, liegt halt auch an der Entfernung. Praktisch, da jeder dann antworten kann wenn er auch die Zeit und Ruhe hat. Bei Dingen, die telefonisch zeitnah geklärt werden sollten schreiben die KL von F und ich uns eine Mail mit dem groben Inhalt und dann mit Bitte um Anruf wenn es zeitlich passt.
Einmal habe ich die Lehrerin spontan privat angerufen- weil sie nämlich eine Mail mit einer Terminabsage zu einem persönlichen Gespräch nicht beantwortet hat und ich nicht wollte, dass sie an einem Sonntag (ja weil Anreisetag) nicht extra eine Stunde fahren muss und dann ohne uns da sitzt.
Rs jetzige Klassenlehrerin hat ihre Privatnummer rausgegeben und möchte nur über diese und auf garkeinen Fall über moderne Medien kontaktiert werden. Uhrzeiten gibt sie keine vor... Das ist aber auch dem Konzept der Schule geschuldet mit umfassenderer Elternarbeit und Elternmitarbeit, so haben wir jetzt auch mehrfach kurz gesprochen, weil ich einen Klassenausflug mitorganisiere.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Mai 2019, 15:26:38
Direkt vor dem Unterricht bzw. nachdem Unterricht zu erscheinen ist gewiss kein Eingriff in den Schulalltag und störend. Außer natürlich man erwünscht ein ausführliches Eltern-Lehrer-Gespräch.

Mir fällt weiterhin kein Grund ein wieso Lehrer auf dem telefonischen und/oder E-Mail Weg am Wochenende und/oder in den Ferien kontaktiert werden muss. Und irgendwie wird ja auch keiner genannt, keiner der nicht auch nach den Ferien und/oder dem Wochenende ggf. mit persönliche Vorsprache nach Terminvergabe über das Kind geklärt werden könnte ...

Kommt dieses vis-a-vis wirklich immer mehr aus der Mode?
Lässt sich nicht viel zu viel interpretieren in E-Mails und/oder gar nicht korrekt beschreiben?
Ist ein Gespräch nach ein oder zwei Tagen Abstand nicht ggf. konstruktiver als eine E-Mail in der ersten Wut/Entrüstung/Verärgerung?
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 03. Mai 2019, 16:55:53
  Also hier wird explizit drum gebeten in keinem Fall vor/während oder nach dem Unterricht zu erscheinen in der Grundschule . schon gar nicht spontan,sondern nach Absprache und möglichst nur  zu den regulären Sprechzeiten... die sind dann 1x pro Woche.

Am Gymnasium ist es noch weniger erwünscht und  wäre spontan  nicht Mal sinnvoll, da ich ja gar nicht weiss,wann welcher Lehrer wo zu finden ist. Daher wäre eine Mail vorab in beiden Fällen immer notwendig ...

Ich verstehe aber ehrlich gesagt deine Frage nicht. Ich schrieb doch dass ich noch nie das Bedürfnis hatte eine Lehrerin anzurufen, Mailkontakt ist ausdrücklich erwünscht und hat immer Vorrang vor Sprechstunden... was hab ich da bisher geschrieben ...mmmhhh..ich hab Grad ernsthaft mal.in meinen Mails nachgeschaut  ;D und nein, da war nichts dabei, das im persönlichen Gespräch sinnvoll gewesen wäre. Allerdings waren es eh nur banale dinge...Es waren bisher am Gymnasium in 2,5jahren exakt 3 Mails. Und ja,alle Mails hab ich abends / Wochenende geschrieben. Mir fällt aber auch kein logischer Grund ein, dies nicht zu tun.

P

und diese Lehrerin hat uns ja ihre Nummer gegeben explizit mit der Aufforderung anzurufen und sie zu nutzen,wenn wir ein Anliegen haben..und da war nicht mal die Rede von "nur im Notfall". Und nein, ich sehe absolut keinen Sinn darin die Lehrer persönlich aufzusuchen mit Themen, die in Mails viel einfacher gelöst werden können.
Die Schule ist ja fußläufig nicht erreichbar. Ich muss also mit dem Auto in die Stadt, einen Parkplatz suchen und bezahlen ,zur Schule laufen etc.

Es gibt sicher Themen, die man besser nach Terminabsprache in Ruhe in der nächsten Sprechstunde bespricht, aber das meiste ist effektiver Grad als Mail geschrieben.zumal ich die Terminabsprache ja eh per Mail mach muss und ich Wette, dass dann als Antwort die Frage nach dem Anliegen kommt.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 03. Mai 2019, 17:02:49
Warum hatte honig zb mit dem Thema in die Schule fahren sollen? Es wäre ja nicht mal etwas, das Mutter und Lehrerin miteinander besprechen können.es war eine Info an die Lehrerin, die es jetzt in der Klasse zum Thema machen kann oder nicht... Dafür wäre ich jedenfalls auch noch 20 km gefahren und hätte 3 euro Parkgebühren bezahlt und womöglich noch Überstunden verbraucht ...
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: schwalbe am 03. Mai 2019, 18:35:49
Zitat von: Fliegenpilz am 03. Mai 2019, 15:26:38
Direkt vor dem Unterricht bzw. nachdem Unterricht zu erscheinen ist gewiss kein Eingriff in den Schulalltag und störend. Außer natürlich man erwünscht ein ausführliches Eltern-Lehrer-Gespräch.

Mir fällt weiterhin kein Grund ein wieso Lehrer auf dem telefonischen und/oder E-Mail Weg am Wochenende und/oder in den Ferien kontaktiert werden muss. Und irgendwie wird ja auch keiner genannt, keiner der nicht auch nach den Ferien und/oder dem Wochenende ggf. mit persönliche Vorsprache nach Terminvergabe über das Kind geklärt werden könnte ...

Kommt dieses vis-a-vis wirklich immer mehr aus der Mode?
Lässt sich nicht viel zu viel interpretieren in E-Mails und/oder gar nicht korrekt beschreiben?
Ist ein Gespräch nach ein oder zwei Tagen Abstand nicht ggf. konstruktiver als eine E-Mail in der ersten Wut/Entrüstung/Verärgerung?

Auch hier ist es nicht erwünscht, dass Eltern vor oder nach dem Unterricht unangemeldet in der Schule erscheinen. Trotzdem sind persönliche Gespräche durchaus häufig. Dazu vereinbart man einen Termin, entweder indem man eine E-Mail schickt und dann Terminvorschläge bekommt oder indem man anruft und dann Terminvorschläge bekommt. Und so finde ich das auch am praktikabelsten. Beide sind vorbereitet, beide haben Zeit und den Kopf dafür.
Und dann gibt es noch ein paar kleine Dinge, die entweder gleich per E-Mail gelöst werden können, dann geht das durchaus auch ohne das man in die Schule fährt.

Direkt vor Ort in der Schule könnte man den Lehrer ja auch nur vor oder nach Randstunden ansprechen, weil der ja sonst vielleicht auch noch in eine andere Klasse muss. Und nunja, ich würde mich als Lehrer auch nicht gerade freuen, wenn ich meine letzte Unterrichtsstunde gegeben habe und eigentlich Heim will und dann noch ein unerwartetes Elterngespräch auf mich zukommt. Ungekehrt wollte ich auch nicht, dass der Lehrer auf einmal vor meiner Türe steht und ein Thema anreißt, genausowenig wollte ich, dass ein Lehrer anruft und direkt etwas besprechen muss. Mir selbst ist es auch lieber, ich werde angerufen oder per E-Mail kontaktiert (nur das die Schule vermutlich nicht alle E-Mailadressen der Eltern hat), bekomme kurz umrissen um was es geht und mache dann einen passenden Termin aus.

In Honigs Fall sehe ich nun auch wirklich keinen Grund, wieso sie keine Nachricht hätte schreiben sollen. Stellt euch vor, man kommt als Lehrerin aus den Ferien in die Schule und da stehen 1-5 Eltern vorm Unterricht vor der Türe, alle wissen schon Bescheid nur die Lehrerin und die Schulleitung nicht?
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Pedi am 03. Mai 2019, 18:58:07
Hier ist ein Erscheinen auch absolut unüblich. In der Grundschule wird über ein Buch oder telefonisch kommuniziert.

In der weiterführenden Schule geschieht dies hauptsächlich per Mail oder telefonisch und dann am Abend wenn man Zeit und Ruhe hat. Aber in der Schule erreicht man zur Schulzeit keine Lehrer für ein Gespräch.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Mai 2019, 19:19:09
Ok, bleiben wir dann dabei, dass ich die einzige Person bin, die dieses Vorgehen komisch findet - und auch ablehnt. Das ist in Ordnung, für mich!
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 03. Mai 2019, 19:30:35
Gerade hat die Klassenlehrerin mir geschrieben und um schnellen Rückruf gebeten.... Soviel dazu  ;D
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: chipgirl am 03. Mai 2019, 20:04:25
Sorry, ich Frage mich gerade was es immer mit den Lehrern zu besprechen gibt ???. Ich hatte bis jetzt noch nie das Bedürfnis außerhalb des Elternabends(2x im Jahr) mal mit der Klassenlehrerin zu sprechen und mit anderen garnicht. Zum Lehrersprechtag war 1x in der 5.Klasse. Entweder ist mein Kind zu unkompliziert oder ich mache was verkehrt.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: schwalbe am 03. Mai 2019, 20:27:24
Zitat von: chipgirl am 03. Mai 2019, 20:04:25
Sorry, ich Frage mich gerade was es immer mit den Lehrern zu besprechen gibt ???. Ich hatte bis jetzt noch nie das Bedürfnis außerhalb des Elternabends(2x im Jahr) mal mit der Klassenlehrerin zu sprechen und mit anderen garnicht. Zum Lehrersprechtag war 1x in der 5.Klasse. Entweder ist mein Kind zu unkompliziert oder ich mache was verkehrt.

Nun, ich würde auch nicht bis zum Elternabend warten, wenn in der Klassen-WhatsApp-Gruppe faschistische verstörende Bilder auftauchen.

Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: chipgirl am 03. Mai 2019, 20:44:05
Das war ja jetzt nur Honig, aber alle anderen haben doch auch geschrieben das sie Mails schreiben oder hab ich da was falsch verstanden
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 03. Mai 2019, 21:23:04
Einmal ging es zb,um ein Problem mit der Schulbuchausleihe - wir hatten den Code für die falsche Klasse ....

...und einmal ziemlich am Anfang der 5 Klasse eine Rückfrage an die Mathelehrerin, weil p. Länger krank war ...montags stand eine Klassenarbeit an und freitags war er noch krank...hab dann der Mathelehrerin geschrieben ob es noch neue Themen gab, weil von den Mitschülern nix kam.die hatte er natürlich mehrfach gefragt. ... Und einmal gab es Kontakt zur Englischlehrerin, weil p eine 6 in einer Hausaufgabenüberprüfung hatte, aber er war vorher krank...wir hatten das unter den Test geschrieben und sie rief an, um uns zu sagen dass die 6 gestrichen wird ... Warum sie dafür angerufen hat, weiss ich nicht  ;D

In der Grundschule hatte ich bei p. Öfter Kontakt zur Lehrerin... Das würde aber hier zu weit führen. Lag aber weniger an uns und dem Kind 🙄..ich hätte da gern drauf verzichtet...... Und wegen k gab es einmal telefonisch Ausser der Reihe Kontakt, weil sie auf dem Heimweg von anderen Schülern geschlagen wurde... Da hab ich allerdings den Schulleiter gesprochen ,nicht die Lehrerin....ich glaube sonst hätte ich bzgl ihr noch nie Kontakt zu Lehrern , ausserhalb der regulären sprechtage

Also im großen und ganzen Kleinkram. Aber auch nix, was einerseits bis zum Elternsprechtag hätte warten können und andererseits überhaupt sinnvoll ist dafür in die Schule zu fahren...


Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: sunny am 03. Mai 2019, 21:35:16
wie Gesagt, bei uns war es mal ein Problem mit der Sitzordnung/herumquatschen/ schlecht sehen können...wo ich die Lehrerin mal angemailt habe.
Ansonsten findet hier aber auch alle Kommunikation - Wandertage, stundenplanänderungen, Klassenfahrten etc außerhalb der Elternabende per Mail statt. Auch gab es Umfragen ob eine skireise gemacht werden sollte, ob ein Flohmarkt gewünscht wird usw. Das kommt immer per Mail - die Elternabende sind ja viel zu selten, als dass man da alles besprechen kann.
Also, Mail ist hier das absolut bevorzugte Medium zur Kommunikation und ich finde es einfach und gut !

Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 04. Mai 2019, 13:18:28
Es gibt einen Elternbrief für alle Schüler, da es wohl auch in anderen Klassen zu solchen Ereignissen kam. Die Schule hat die Bezirksregierung und die Polizei eingeschaltet. Die Eltern sollen mit den Kindern reden und auch gemeinsam die Handys durchsehen, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. Finde ich gut! Denn die Eltern sind verantwortlich, aber es hat auch Auswirkungen auf die Schüler und das Miteinander.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 05. Mai 2019, 07:32:05
Dann hat es ja echt noch Höhe Wellen geschlagen... Zum Glück! Und gut dass dich mehrere betroffene direkt gemeldet haben , so dass die Schule es direkt auch auf "höhere" Ebene geben könnten bzw zur Polizei.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 05. Mai 2019, 10:56:40
Ich glaube, da ging es auch um das Video, das der Attentäter von Montreal gestreamt hat. In einer meiner Schulen hatten das einige 7. und 8. Klässler auf dem Handy, da gab es auch so einen Brief... sooooo krass!!!
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 05. Mai 2019, 13:01:28
Mann, Mann  :-[ da Fällt einen echt manchmal nix mehr ein...was sind das denn von Deppen, die so was teilen  :-X
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 08. Mai 2019, 14:25:04
Heute kam eine Vorladung zur Zeugenanhörung...
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: schwarzesgiftal am 09. Mai 2019, 07:03:59
Zitat von: Pedi am 03. Mai 2019, 18:58:07
Hier ist ein Erscheinen auch absolut unüblich. In der Grundschule wird über ein Buch oder telefonisch kommuniziert.

In der weiterführenden Schule geschieht dies hauptsächlich per Mail oder telefonisch und dann am Abend wenn man Zeit und Ruhe hat. Aber in der Schule erreicht man zur Schulzeit keine Lehrer für ein Gespräch.

Hier ruft man wenn was ist in der Schule an, egal ob jetzt in der Mittelschule oder am Gymnasium.. von den Lehrern private Nummern oder Emailadressen besitzen wir alle gar nicht..
Wobei ich es ehrlichgesagt schon seltsam fand als die Lehrerin der kleinen mich mal am Sonntag um 18 Uhr angerufen hat um mir mitzuteilen dass unsere Tochter bitte morgen ihr Kunstheft unbedingt mitnehmen muss...  ;D
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 09. Mai 2019, 09:11:58
Hier rief abends Mal die Englischlehrerin an und hat bestimmt 30 min mit meinem Mann telefoniert...ich wusste gar nicht dass der in der Lage ist so lang zu telefonieren  ;D sie hat sich unter anderem über die furchtbare Klasse ausgelassen  :o s-:) OK, das ging mit dem eigentlichen Thema zusammen, weshalb sie angerufen hat, aber das fand ich doch seltsam... Die war aber eh merkwürdig
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: schwalbe am 09. Mai 2019, 10:03:01
Zitat von: Honigbluete am 08. Mai 2019, 14:25:04
Heute kam eine Vorladung zur Zeugenanhörung...

Wow, das schlägt ja echt hohe Wellen. Finde ich gut.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Daniela+Kids am 15. Mai 2019, 19:04:39
Zitat von: Fliegenpilz am 03. Mai 2019, 19:19:09
Ok, bleiben wir dann dabei, dass ich die einzige Person bin, die dieses Vorgehen komisch findet - und auch ablehnt. Das ist in Ordnung, für mich!
Du bist nicht die einzige, ich sehe es genauso wie du.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 15. Mai 2019, 20:04:43
Hier war die Tage  Elternabend und es wurde explizit drum gebeten per Mail Kontakt aufzunehmen. Es würde sogar gesagt, dass die Kinder,vwenn sie die Hausaufgaben nicht wissen und nicht rausfinden über Freunde, den Lehrer per Mail fragen sollen."in der Klassengruppe hat niemand geantwortet" gilt dann nicht.

Die Lehrer schreiben auch Mails, wenn zb dreimal Material oder Hausaufgaben vergessen wurden.

Das ganze Mailsystem scheint hier also noch umfangreicher gedacht zu sein, als wir es nutzen. Wirklich als Kommunikationsmittel zwischen Lehrer,Schüler und Eltern...
Evtl auch aufgrund der Größe der schule... Wobei es bei der kleinen ähnlich ist und die Schule ist kleiner.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 16. Mai 2019, 11:03:45
So, Zeugenaussage gemacht, jetzt geht es an die Staatsanwaltschaft. Aber da die Gruppe recht klein ist (Klassenstärke), wird es wohl eingestellt.
Eine interessante Erfahrung war es allemal.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: lotte81 am 16. Mai 2019, 12:30:39
Und es ist ja auch gut, dass sie erleben, dass solche Dinge durchaus Konsequenzen haben können
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: sunny am 16. Mai 2019, 12:43:57
Bei uns ist leider noch nicht so viel passiert...außer einigen Gesprächen im KLassenrat ... s-:) und mit der Klassenlehrerin, die sich an die Schulleitung wenden wollte...irgendwie mahlen unsere Mühlen hier ziemlich langsam...

Ich find es super, daß bei Euch doch so schnell reagiert wurde!!!

Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: Honigbluete am 16. Mai 2019, 15:30:42
Das mit der Anzeige habe ich privat mit L gemacht, von der Schule kam ,,nur" der Elternbrief.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: strawberry am 29. Mai 2019, 14:43:45
Ist bei meinem Sohn in der 5. Klasse auch mal rumgeschickt worden. Nachdem die Schulleitung darüber informiert wurde hat es aber aufgehört.
Titel: Antw:Nazibilder über WhattsApp
Beitrag von: deep_blue am 04. Juli 2019, 08:47:38
Nun auch bei uns. Habe die Klassenleitung informiert vor einigen Tagen bereits. Leider noch keine Reaktion. Ich hoffe das Thema wird zeitnah auf der Klassenfahrt in Angriff genommen.