Einem 14jährigen die eigene Geldkarte geben?

Begonnen von lenaluna, 25. April 2018, 00:38:58

« vorheriges - nächstes »

Würdet Ihr einem vernünftigen und vertrauenswürdigen 14jährigen die eigene Geldkarte zum abgesprochenen Geldabheben geben? Also z.B. geh mal 10 Euro abheben ich habe gerade kein Bargeld da für etwas was er gerade braucht, wie z.B. Schulsachen ect.

Ja warum nicht
10 (55.6%)
Nein, vielleicht kommt er trotzdem auf dumme Gedanken
2 (11.1%)
Nein das ist nicht erlaubt
6 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 17

Janny

Ich bin da total bei Netti . Ich kenne die Pins " meiner Männer 2 und die kennen auch meine . Ich teile mir mit meinem Sohn sogar einen Amazon Account . Er könnte , wenn er wollte , also sogar jederzeit mit meiner Kontoverbindung bei Amazon shoppen . Tut er aber nicht . Ich vertraue meinem Kind blind .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~


Janny

Len packt dann , wenn er etwas möchte , in den Warenkorb . Ebenso hat er meine Zugangsdaten für Netflix , Sky etc - eigentlich alles was ich so online mache
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Bei Netflix gucken bei mir eh alle mit. Ich zahle und habe Parasiten.  ;D Unter anderem auch meine Mama.  ;D
Ich vertraue meinen Kindern wirklich auch blind.

Janny

Hahahaha genauso sind unsere Konten benannt ... Mama und Parasit
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Schnukki

Ich kenne die Pin meines Mann es nicht - er würde sie mir aber sofort geben.  Wir haben ein gemeinsames Ausgabenkonto .. also von daher ist es auch egal mit welcher Karte ich Geld abhole.
Dafür shoppe ich mit seiner Visa-Karte.

Aber ich verwalte all unsere Konten und wir stehen jeweils als Bevollmächtigte des anderen drin.

Würde ich A. die Karte geben und Geld zu holen ... ich denke ja.
Wenn ich bedenken hätte, könnte ich immer noch den PIN ändern ...

Fliegenpilz

Zitat von: lenaluna am 25. April 2018, 16:03:03Mein Mann sagt er will das aus Prinzip nicht. Er kann es mir aber nicht richtig mitteilen warum. Deswegen war es für mich interessant Argumente auch von der anderen Seite zu lesen.
[...]
Aber da ich auch Rücksicht auf meinen Mann nehmen will überlege ich jetzt wie ich das meinem Sohn erläutern kann, dass ab jetzt der Papa das halt nicht mehr möchte.

Prinzipienentscheidung finde ich immer schwierig - ich bin jemand der gerne Dinge versteht und sich dann ggf. auch selbst hinterfragt.
Vielleicht sollte dein Mann - nur für euch beide, unabhängig von eurer Entscheidung diesbezüglich - überlegen was genau ihn stört, außer das es ihm ums Prinzip geht.

Ich verstehe deine Argumentation bzgl. des Vertrauens, denke aber auch, dass es da andere Wege gibt. Zudem würde ich nun unseren Kindern ggü nicht sagen, dass der Papa es nicht mehr möchte und sozusagen offen lassen ob der Papa ihnen vertraut oder nicht.
Ich würde mich da wohl tatsächlich auf die AGB beziehen, ihnen ein eigenes Konto machen für die Vertrauenswürdigkeit und sie den Umgang damit in einem gesicherten Rahmen erlernen lassen.

Solar. E

Ganz ehrlich: Ich kapiere nicht was es mit mangelndem Vertrauen zu tun hat wenn man den Kindern oder dem Mann nicht die eigene EC-Karte samt PIN überlassen will  ??? Es ist schlicht und ergreifend nicht legal und es dient doch nur der eigenen Sicherheit und damit auch wieder der Sicherheit von Mann und Kindern. Wer Zugriff aufs Konto haben darf und wer nicht kann man doch regeln. Und auch ich bin mir sicher, dass meine Kinder nicht das Konto abräumen nur weil sie drauf zugreifen könnten, genauso wenig wie sie mir das Portemonnaie ausräumen würden (da dürfen sie übrigens nach Absprache jederzeit was rausnehmen wenn es benötigt wird. Und Absprache deswegen damit ich nicht denke ich hatte noch einen Schein drin und der ist plötzlich weg und ich stehe dann womöglich doof irgendwo wo ich aber Bares gebraucht hätte).
Und nennt mich komisch, aber Bankkonto ist für mich nochmal eine andere Hausnummer als Amazon und Sky und Co.

KoenigRaffzahn

#33
mein geld, dein geld, in einer ehe / partnerschaft, mit einem gemeinsamen haushalt und kindern?

sowas ist mir fremd.

man ist eine familie aber beim geld nicht mehr, interessant sichtweise.

ist doch nur geld.

14 jährige haben im regelfalle ja auch schon ein konto und eine karte.
schulsachenbeschaffung kommt ja nicht von einer minute auf die andere.

kindern die pin zu sagen finde ich zuviel. verlust, einen auf dicke hose machen, sich verschätzen. und ob 14 jährige eben schon so zuverlässig sind.

netti dein kleinster geht auch mit deiner karte geld abheben?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

... ich würde meinen sohn kein geld abheben lassen mit unserer pin. nicht mangels vertrauen das er sich an absprachen hält sondern wegen seiner schlurigkeit, da wäre ich mir nicht sicher ob er das geld nicht unterwegs verliert oder die karte.  :P s-:)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

janny ist deiner nicht schon 18? durfte er das alles auch schon mit 11 ... oder 14?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Janny

Er wird im Oktober 18 ;)
Ja durfte er. Mit elf weiss ich nicht genau, aber so mit 14, 15 Jahren hatte er meine Karte doch ab und an mal mit, ja doch.
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Nein, sagte ich doch. Der Jüngste noch nicht. Aber so mit 13/14 darf er das (wahrscheinlich, sodenn er nicht völlig aus der Reihe schlägt  ;)) sicherlich auch.

Dieses mein/dein usw ist uns hier auch fremd und wäre auch nix für mich.

~ Oma Netti ~

Nachteil: Gestern Abend hat der Bengel mit meiner Karte (weil ich einfach nie Bargeld im Haus hab  s-:)) Bier gekauft. (Champions League mit seinen Kumpels  ;)) Und wir haben beide vergessen, dass er die Karte noch hat, als er heute früh los ist. Ein Glück hab ich auch eine Karte von Männes Konto, sonst wäre ich dumm in Oldenburg an der Tanksrelle gestanden.  :P S:D

Nipa

Ich sehe einige Punkte die für mich dagegen sprechen und die oberste ist für mich, dass man damit die Bank sicherlich aus ihrer Haftungsverpflichtung nimmt, wenn es auffliegt und was mit der Karte/dem Konto ist.

Zudem ist unsere EC Karte je nach Tag im Monat doch mehr wert als ich so verlieren möchte. Und so ein Kind am Bankautomaten ist sicher ein leichteres Opfer (in jeglicher Hinsicht von kartendatenklau bis echtem Raub), zudem wird es dann auch noch auf Video aufgenommen...

Wir nehmen fehlendes Bargeld immer aus der Kinderspardose und legen einen Schuldschein rein...