ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 10-15 Jahre => Thema gestartet von: Muse am 19. April 2018, 19:18:30

Titel: Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Muse am 19. April 2018, 19:18:30
Wie machen das eure Kinder wenn sie mittags heimkommen und Niemand zu Hause ist?

Bereitet ihr etwas zum Warmmachen vor, kochen sie sich selbst etwas?

Das Tochterkind will ab der 6. Klasse nicht mehr in die OGS, ich bin beruflich aber nicht so früh zu Hause. Und da hier seit 10 Jahren alle auswärts essen (Krippe, Kiga, Hort, OGS und Kantine) bin ich gerade wirklich überfragt wie wir das dann organisieren.  ;D Madame möchte gerne warm essen.  :P Aber bitte nicht in der Mensa weil da schmeckts nicht...  :P
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Meph am 19. April 2018, 19:28:53
wenn du nicht kochen magst gibt es zb von bofrost oder Appetito annehmbare Fertiggerichte für die Mikrowelle.
allein kochen lassen würde ich wohl noch nicht
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: guest76 am 19. April 2018, 19:54:11
Hier wird in der Schule gegessen, sie mag das essen dort und es klingt auch ganz lecker 
Wenn sie mal alleine zu Hause ist ( schulfrei etc), dann macht sie sich entweder mal ne 5 Minuten Terrine warm oder macht sich Eierkuchen. Das klappt super
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Solar. E am 19. April 2018, 20:12:30
Ich würde ihr auch erst mal was für die Mikrowelle hinstellen. Selbst kochen- kommt drauf an was du ihr zutraust. Den Herd vergessen und die Bude beinahe abfackeln schafft man wenn es sein muss auch als Erwachsener noch.  :P
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Honigbluete am 19. April 2018, 20:22:17
Bei uns kommt es sehr selten vor, aber unser Großer kann sich ein Spiegelei/Rührei machen, dazu ein Brot und etwas Rohkost. Oder ein Sandwich im Sandwichtoaster, eine TK Pizza aufbacken etc. sollte auch drin sein. Die Tochter einer Freundin (6. Klasse) kocht sich an solchen Tagen schon mal Spaghetti oder Pfannekuchen... ist natürlich nichts für jeden Tag, aber für ab und zu super. Kochst du abends dann nicht? Sonst wäre seine Option, da mehr zu kochen und eine Portion für mittags zum warm machen da zu lassen.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. April 2018, 20:34:20
Ich würde ja sowieso abends kochen und da dann etwas mehr, was sie sich am nächsten Tag warm machen kann. Wenn es unbedingt warm sein muss mittags.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Muse am 19. April 2018, 20:49:34
Ja, hier wird abends gekocht. Aber manchmal gibts ja auch Dinge die man schlecht aufwärmen kann... Aber oft müsste das klappen.

Da ich leider keinen Gefrierschrank habe kommt Bofrost hier nicht vorbei.  ;)

Und ja - es muss warm sein. Für meinen Mann ist Brotzeit keine Alternative zum Essen und diese Einstellung hat das Tochterkind leider übernommen.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Meph am 19. April 2018, 20:58:08
du könntest auch Mahlzeiten einkochen- spart den Froster- und dann morgens das glas Aufschrauben, dann muss sie nur auskippen und aufwärmen......
das geht mit fast allem.... also einfach bei nudeln mit sosse (ohne sahne) z.b. einfach mehr machen und schonmal 5 Portionen im Ofen einkochen, Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch am nächsten tag, dann Eintopf uswusw
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. April 2018, 21:24:24
Welches Essen lässt sich denn schwer in der Mikrowelle erwärmen?

Wenn unsere Mädchen mal alleine sind und der Hunger sie umbringt bis einer von uns kommt, dann machen sie sich Salat, Joghurt mit Müsli und Früchten, Spiegelei und Rührei, Sandwichtoast, ...
Nudeln haben sie auch schon gemacht, ohne unsere Erlaubnis. Das möchte ich aber nicht, wegen dem Topf mit dem kochendem Wasser und dem Abkippen dessen.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Muse am 19. April 2018, 21:39:00
Meph - einkochen  :o :o :o Oh Mann, ich sollte das wohl wirklich lernen...

Fliegenpilz- Beilagensalat oder Joghurt als Nachtisch isst sie auch gerne - aber das reicht iht alleine nicht bis abends.
Pommes zB schmecken aufgewärmt fürchterlich.  ;)
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Meph am 19. April 2018, 21:45:56
das ist ganz leicht- ins glas, Deckel drauf, im Wasserbad in den Ofen and go!
oder man hat nen einkochautomat, das geht noch leichter
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Nipa am 19. April 2018, 22:53:49
Also wenn sie was Warmmachen soll: kauft euch nen Gefrierschrank!
Ohne könnte ich gar nicht.
Z.B. Suppen mache ich immer in großer Menge und friere portionsweise in marmeladengläsern ein....

Unsere dürfen gern kochen und backen wenn wir da sind, wenn sie alleine sind will ich das ehrlich gesagt noch nicht. Drum muss er im ersten Jahr in die OGS, mal sehen wie ich das zur 6ten dann sehe...

Ansonsten essen meine auch mal was auf dem Heimweg, zB hier schon ein paar mal beim Asiaten ein Mittagsmenü. Aber das eigentlich sich rein finanziell nur für einzelne Tage...
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: chelisa am 20. April 2018, 06:56:04
Wir essen ja auch immer zu Abend warm und wenn ich weiß ich bin am nächsten Tag mal nicht da, dann mach ich etwas mehr das sich die Kids dann in der Mikrowelle warm machen können.
Aber auch so kocht mein Sohn hin und wieder. Grad wenn ich mit der kleinen mal später vom Training komme dann bereite ich ihm soweit alles vor und er macht den Rest so das wir uns eigentlich nur noch hinsetzen müssen.
Bin da echt stolz auf meine Kids das ich mich da so auf ihn verlassen kann.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: guest4811 am 20. April 2018, 07:15:39
Ich hab mir in der Grundschule schon immer alleine was gekocht  ;D

Der Große kocht sich gern mal Pudding oder macht Eierkuchen. Aber er ist super selten mal über Mittag oder eine andere Mahlzeit alleine zuhause. Jetzt hat er grad Döner für sich entdeckt und bekommt dann eher mal Geld dafür.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: peter am 20. April 2018, 07:26:34
Naja aber jeden tag fast food ist ja ungesund UND teuer.
Auf lange sicht würde ich auch überlegen ein froster zu kaufen im übergang eben ne portion im kühlschrank aufheben und evtl ein päcken fertige frische nudeln da haben
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. April 2018, 08:48:58
Wie überlebt man ohne Truhe?  :P
Ich friere wirklich viel ein. Backe auch schon mal 5 Brote am Stück und friere die dann je zu einem halben Brot ein usw.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: moonlight21 am 20. April 2018, 08:50:02
Wir essen abends alle warm. M. macht sich nach der Schule ein Brot, Sandwich oder isst Yoghurt oder so. Oder sie macht das warm was vom Vortag übergeblieben ist. Sie muss "nur" 2 Stunden überbrücken bis wir essen, daher geht das mit einer Kleinigkeit.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Limette am 20. April 2018, 10:14:36
Ich habe mich zurück erinnert wie meine Mutter es früher gemacht hat. Da ich sehr viel unterwegs war und meine Mutter auch berufstätig war, hat sie gekocht wann es ihr gepasst hat. Sie machte dann den Teller fertig  und stelle ihn in den Kühlschrank. Je nachdem wann ich heim kam, konnte ich das Essen in die Mikro stellen und erwärmen.

Wenn du Abends kochst und ich gehe davon aus dass dein Kind nicht zweimal warm isst, kannst du eine Portion für den nächsten Tag aufheben.
Vielleicht wäre das eine Lösung für euch. Da würde ich die Mikro in Kauf nehmen. Das wäre für mich besser wie jeden Mittag Eier, Pfannkuchen, Döner oder Fertigessen.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Honigbluete am 20. April 2018, 10:32:01
Meine Kinder essen sowohl mittags in der jeweiligen Einrichtung (bzw. haben gegessen) als auch abends zuhause warm...
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Limette am 20. April 2018, 10:38:33
Zitat von: Honigbluete am 20. April 2018, 10:32:01
Meine Kinder essen sowohl mittags in der jeweiligen Einrichtung (bzw. haben gegessen) als auch abends zuhause warm...

Wenn es bei Muse auch so wäre, würde das natürlich einen größeren Kochaufwand für Sie bedeuten.
Alternativ könnte man einfach mal was "Neues" versuchen, in diesem Fall Abends kalt essen.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: peter am 20. April 2018, 10:44:32
Ja aber die anderen familienmitglieder essen mittag ja scheinbar auch nur kalt dann abends nochmal find ich doof  ;D
ICH ess auch eher 2 mal warm weil mir ,, vesper" net schmeckt... man isst ja morgens schon meist brot/ brötchen und evtl zum 2 ten frühstück in schule/ kiga auch noch....
Mann und kind lieben aber brotzeit , vesper, zviri oder wie auch immer....
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Limette am 20. April 2018, 10:59:07
Ach so...ich hatte verstanden alle essen mittags warm, Kantine, Hort, Mensa, die Tochter aber nun nicht mehr weil das Essen nicht schmeckt.
Stimmt, mein Denkfehler, dann essen alle 2 mal warm am Tag. Das ist dann Abends aber eine große Kochaktion. Aber ok, wenn das für alle Beteiligten in Ordnung ist, ist das völlig ok.

Meine ganz persönliche Meinung wie ich das handhaben würde behalte ich lieber mal für mich. ;)
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2018, 11:17:57
Ich würde unsere Töchter auch umgewöhnen statt das sie jeden Tag doppelt warm essen bzw. jeden Tag zweimal gekocht wird - falls du das meinst, Limette!

Hier gibt es nicht zweimal am Tag warm. An Ausnahmetagen - ja! Aber ansonsten, nein!
Wir haben den Übersichtsplan für die Woche, unsere Töchter schauen wann sie warm in der Schule essen wollen und wann nicht. An den Tagen an denen sie nicht warm essen wollen koche ich. Dann koche ich direkt so, dass mein Mann sich am nächsten Tag davon auch noch etwas mitnehmen kann zur Arbeit.
Essen unsere Töchter warm in der Schule, dann mache ich auch schon mal Abends nur für meinen Mann und mich etwas Warmes. Wir essen ihnen es dann auch nicht vor, keine Sorge!, dafür sind alle Zeiten zu different. Mein Mann und ich essen dann erst um 22 Uhr oder später - und dann auch meist etwas auf das unsere Töchter sowieso dankend verzichten.

Im Übrigen kann ich auch gut auf eine Gefriertruhe oder gar das Gefrierfach verzichten.
Eine Truhe haben wir nicht, mein Mann hätte das aber gerne im Haus dann demnächst. Das Gefrierfach (drei Schubladen) habe ich für die neue Küche verbannt. Da liegt seit vier Jahren dasselbe drin: Mal ein Toastbrot, Kühlakkus, Alkohol. Dafür brauche ich das nicht, ehrlich. Dafür gibt es einen größeren Kühlschrank demnächst!
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Limette am 20. April 2018, 11:36:45
zum einen das und ich setzte da von etwas weiter vorne an;

wenn ich berufstätig bin und wenn mein Kind die Möglichkeit hat die Mensa zu besuchen und dort ein warmes Essen bekommt, dann wird sie das auch nutzen ohne wenn und aber.
Denn dann haben wir uns schon im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, wie man den Berufsalltag und die Familie unter einen Hut bekommt. Dann ist es für mich eine Entlastung eben nicht zukochen, vorzukochen oder was auch immer.

Dass es da manchmal nicht schmeckt oder so wie zu Hause schmeckt ist völlig klar.
Meine Tochter B kann sich jeden Mittag aus einem reichhaltigen Angebot ihre Speisen nach Lust und Laune zusammen stellen. Ich weiß von wo das Obst und Gemüse herkommt. Das hat beste Qualität. Wir bezahlen dafür auch einen ordentlichen Preis (Privatschule, keine Bezuschussung) und da erwate ich von meinem Kind auch mal über den Schatten zu springen und vielleicht mal was zu essen was nicht das Lieblingsessen ist.
Das hat für mich einen wichtigen Effekt, nämlich zu verstehen dass eine  Familie nur funkioniert wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt.
Ich bin entspanter wenn ich nicht ständig am Herd stehe, das Kind bekommt keine Vergiftung vom Essen und wir können uns um andere Dinge kümmern.

Das ist aber völlig wertfrei nur meine Meinung, meine Erziehung.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2018, 11:41:37
Ich gehe da mit dir ziemlich konform, Limette - mit der Ausnahme, dass unsere Töchter sich schon aussuchen dürfen was sie in der Schule essen wollen.

Aber von 20 Esstagen in Monat sind es dann zwei Tage an denen sie lieber "Butterbrote bleiben" (nennt sich so, die Brotdose muss also mit zwei Mahlzeiten gefüllt sein).
Das ist aber auch für mich vorhersehbar. Beide essen die Pizza in der Schule nicht. Oder Zucchini-Eintopf.
Und das ist dann auch okay für mich. Und für sie auch, dass sie dann halt zu Mittag "nur" Butterbrote, Gemüse/Obst, Joghurt, Käsewürfel und Co bekommen.

Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Limette am 20. April 2018, 11:47:46
Na klar, selbst aussuchen darf sie auch. Wenn mal nix für sie dabei ist dann isst sie nur Salat mit Kartoffeln oder auch nur mal Obst. Sie muß dann aber damit Leben dass es Abends nur kalt gibt.
Dann macht sie sich Abends auch mal ein Rührei oder ein Sandwichtoast . Das ist völlig ok für mich.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: peter am 20. April 2018, 11:58:43
Limette da hört sich euer essensangebot an der schule ja aber auch gut an,ich hab einblick in 2 versch schulessen udn würde verstehen wenn kinder da lieber drauf verzichten würden,da gibt es kaum ausahl und vieles was in der regel kinder nicht vor freude hüpfen lässt und das nicht immer nur wegen der gerichte selbst sonder wegen der zubereitungsart

Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Limette am 20. April 2018, 12:07:20
Ja, das ist wirklich der Hammer. Es gibt immer ein Fleischgericht und ein Vegetarisches Gericht. Dazu noch verschiedene Beilagen die nicht in den Gerichten enthalten sind. Immer eine Suppe als Vorspeise und natürlich Nachtisch.

Das tägliche Salatbüfett ist auch toll. Das würde mir schon reichen.  :D
Aufgeschnittenes Obst liegt auch bereit. Die einzelnen Speisen können ganz individuell gemischt werden. Also Fleisch zu Beilage A und zB. die Gemüsefrikadelle dazu.

Gut, es ist eine Privatschule mit angeschlossenem Internat. Wie gesagt, dasEssen kostet auch was, aber das ist es mir dann auch wert.
Zu Staatlichen Schulen habe ich leider keinen Vergleich
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: guest76 am 20. April 2018, 12:32:17
Wir haben zwar eine staatliche Schule, aber die Essensauswahl ist ähnlich wie bei euch Limette....es gibt 3 verschiedene Essen und die Beilagen kann man sich dazu aussuchen, es gibt noch Salat und Obst und das ganze für 3,35€ pro Tag. Sie findet eigentlich immer was, sodass ich abends eigentlich nur für meinen Freund koche, den auch ich esse in der Kantine.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Meph am 20. April 2018, 12:36:10
bei f sieht es fast aus wie bei Limette- nur kann man die Gerichte nicht mischen und das internat mit den zusätzlichen externen ist staatlich  ;D ;D

Aber auch hier: 3 Wahlmenüs plus salatbar
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: sunny am 20. April 2018, 14:22:15
bei uns kann man pro Monat im Internet vorher aus 2 Gerichten auswählen, was man essen möchte. Wenn man es ausgewählt hat, kann es allerdings vor Ort nicht geändert werden, auch die Beilagen nicht. Es kostet 3,50 pro Tag und R findet immer etwas - auch wenn es nicht immer seine Lieblingsgerichte sind. Aber in Gemeinschaft schmecken manchmal sogar Dinge, die zu Hause NIEMALS gegessen würden... ;D
Wenn sie mal Wandertag haben oder so, dann gebe ich ihm eine Zusatzbrotbox mit Snacks/Sandwich/Obst etc mit. An solchen Tagen ißt R abends warm zu Hause - kann aber auch mal was schnelles wie Nudeln mit Wiener oder so sein...   

Abends essen wir manchmal warm, manchmal nicht - je nach Lust und Laune und Zeit...manchmal ist es auch wie bei Fliegenpilz, da essen mein Mann und ich erst spät etwas für uns  leckeres, was R sowieso nicht essen mag (z.B. aktuell Spargel oder in der Weihnachtszeit Gans oder so...)

Ich würde versuchen, ob nicht doch die mensa nochmal ausprobiert wird oder eben was vorbereiten, was schnell aufgewärmt werden kann. Kommt ja auch drauf an, wielange das Kind dann bis zum Abend "überbrücken" muß - evtl. könnte sonst das gemeinsame Abendessen zeitlich früher stattfinden? oder zumindest das Kind /die Kinder essen eher?
   
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 20. April 2018, 14:26:01
Jeden Tag selber kochen würde ich vermutlich noch nicht machen. Mein Sohn hat schon gekocht, als ich in den Ferien arbeiten war und beide Kinder daheim und das war auch OK und hat gut geklappt (z.b.Fisch, REis und Gemüse... also nichts "Aufregendes" ) und ich traue es beiden auch prinzipiell zu (am Wochenende machen sie auch schon Mal was), aber irgendwie hätte ich dabei als Dauerlösung doch die Sorge, dass sie sich am Handy oder der PLaystation festzocken und dann doch der Herd alleine bleibt.
gut, ist hier kein Thema, ich komme mit der Kleinen gemeinsam heim und koche dann "Schnellgerichte", so dass wir spätestens 20min später essen.

Auftauen von Fertiggerichten wird vermutlich ein Zeitproblem? Apetito hat z.b. wirklich leckere und hochwertige Sachen, wir hatten die mal in einer Schule (beruflich)...Aber auf Dauer sind die Einzelportionen echt teuer und wir mussten es in der Schule abschaffen, weil es ewig brauchte bis es fertig war. Denke das ist bei den Einzelportionen im Herd nicht anders. Wenn sie also dann um 14 Uhr daheim ist und muss erst Mal noch eine Stunde Essen machen und isst um 15uhr, sind vermutlich zwischen "Mittagessen" und euerm warmen Abendessen nur wenige Stunden.

Bleibt also, abends immer eine Portion übrig lassen, die sie dann mittags in der Mikro aufwärmt.... gibt es mal etwas, das sich wirklich nicht aufwärmen lässt, wie Pommes, soll sie halt dann ein Sandwich  oder ein paar Nudeln am nächsten Tag machen...das sind dann ja eher Ausnahmen. Klar, vieles ist nicht unbedingt mehr super lecker aufgewärmt, aber das meiste geht schon.....

Ich glaube aber insgesamt, dass sie zeitlich eh eher schnell davon abkommen wird, wenn ihr abends noch Mal kocht. Jetzt isst sie ja vermutlich direkt nach der SChule? Wenn ich überlege, dass wir hier, bis der Große mit dem Bus daheim angekommen ist und am Tisch sitzt fast 14Uhr haben, wäre noch Mal warm essen abends vom Zeitabstand her eh schon gering.... Muss sie sich dann noch selber was zubereiten, isst vielleicht nicht immer sofort, wird ihr abends vermutlich der Hunger schnell vergehen?!

Wenn ICH die Entscheidung treffen müsste , würde eh abends kochen und es gäbe theoretisch eine Mensa zur WAhl, würde ich sagen, dass sie mittags gerne Brot, Sandwich, Würstchen, ROhkost, Obst, Müsli essen darf bzw ggf bestehende Rest vom Vortag, aber dass ich definitiv sonst keine Alternative anbiete und noch Mal koche/ vorbereite. Für Notsituationen, in denen sie unbedingt was Warmes braucht, kann sie ja dann auch einfach mal einen Teller Nudeln kochen.

Hier ist das Essen im Ganztag allerdings auch eher schwierig. Wir kennen es aus der Kita und ich bestelle es beruflich für ein paar Schulen...Aber es ist halt richtiges "Großküchenessen" ohne jegliche Auswahl für die Kinder...... Daher war es gut, dass wir in der Grundschulzeit bisher keinen Ganztag brauchten und am Gymnasium gibt es hier eh keine GTS mehr
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Muse am 20. April 2018, 14:46:35
Also - zur genauen Information.
Ja, hier wird zweimal warm gegessen. Mein Mann könnte trotz warmen Mittagessen in der Kantine nicht auf warmes Abendessen verzichten. Das Abendessen wird zu 99% abends gemeinsam als Familie eingenommen also muss da eh gekocht werden.  ;)

Ich nehme mir mittags meist Brotzeit mit in die Arbeit da ich nicht unbedingt zweimal warm essen muss.

Aber grundsätzlich ist es ja total egal ob man nun einmal oder zweimal am Tag warm essen möchte oder nicht. Meine Tochter möchte es also gucke ich wie wir das regeln.

Bei der Schulmensa ist neben dem Geschmack (da verstehe ich sie total - der gleiche Caterer liefert meine Arbeitskantine an und vieles schmeckt auch mir nicht) vor allem das Problem, dass die anderen Kinder dort auch nicht mehr essen und ich von meinem Kind nicht verlange quasi allein (ohne bekanntes Gesicht neben ihr) dort zu essen. Und danach müsste sie erneut allein statt mit ihren Freunden Bus fahren.
Würdet ihr das wirklich von euren Kindern zur Vereinbarkeit mit dem Beruf verlangen?  :o
Also hier muss das nicht sein und deswegen frage ich nach Lösungen wie das in anderen Familien mit ähnlichen Zeiten funktioniert.

Ich bin auch nicht den ganzen Nachmittag arbeiten sondern komme gegen 14:30/15h nach Hause. Sie ist allerdings um 13:30 zu Hause und hat dann Hunger.

Ich werde mich also doch mal mit einkochen oder der Anschaffung eines Gefrierschranks beschäftigen müssen...
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: sunny am 20. April 2018, 18:50:37
Also, das mit den anderen ist ein Argument - hier wird ja in der Schule zwischen der dritten und vierten Stunde gegessen, d.h. Da sind ja alle noch in der Schule. Auch ein paar, die nicht essen, würden trotzdem zur gleichen Zeit nachbdervschule mit den essenskindern nach Hause fahren.
In eurem Fall wäre es mir dann auch wichtiger, sie würde mit ihren Freunden nach Hause fahren können anstatt alleine.

Ich würde dann wohl immer etwas mehr kochen, wo sie sich dann am nächsten Tag eine Portion in die mikro stellen kann, dafür bräuchte man dann ja auch nix einfrieren. Und Pommes und so sachen, die man nicht gut aufwärmen kann, gibt es dann eben am Wochenende. Ich denke, so würde ich das machen.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: guest76 am 20. April 2018, 19:15:08
Hier ist das essen auch nach der 5.Stunde und danach ist weiter Unterricht, und es gehen auch noch viele aus ihrer Klasse essen.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2018, 19:26:03
Hier findet das Mittagessen in der großen Mittagspause statt zwischen 12 und 13.xx Uhr. Danach findet noch "Nachmittagsunterricht" bis 15.15 Uhr statt.

Zitat von: Muse am 20. April 2018, 14:46:35
[...] vor allem das Problem, dass die anderen Kinder dort auch nicht mehr essen und ich von meinem Kind nicht verlange quasi allein (ohne bekanntes Gesicht neben ihr) dort zu essen. Und danach müsste sie erneut allein statt mit ihren Freunden Bus fahren.

Ich sehe da nicht so wirklich "das Problem". Ich sehe es eher als Chance.
Chance für neue Kontakte & Freundschaften. Chance sich aus dem eigenem sicheren Umfeld heraus zu bewegen und neue Wege zu gehen. Und ich würde dem tatsächlich eine Chance geben dies zu testen.

Andere Kinder gehen generell alleine zur Schule. Ich würde Wege und Zeiten niemals von Freundschaften abhängig machen, vor allem nicht wenn dies ggf. für die Familie wirklich Mehrarbeit, Mehrkosten und Mehrorganisation bedeutet ... die ja nun scheinbar derzeit ein größeres Problem erst einmal darstellt als das geschilderte Problem!


Zitat von: Muse am 20. April 2018, 14:46:35Würdet ihr das wirklich von euren Kindern zur Vereinbarkeit mit dem Beruf verlangen?  :o

Warte ... Ja!
Aber das liegt einfach daran, dass ich eine Frau mit Kindern bin und keine Frau für Kinder. Und daran, dass wir eine Familie sind in der jeder seinen Teil zu leisten hat. Denn jeder hier hat Wünsche und möchte das diese erfüllt werden und Priorität haben. Das bedeutet aber auch, dass an anderen Stellen ggf. mal Kompromisse eingegangen werden müssen.
Und weil ich einfach auch noch ein Berufsleben nach Volljährigkeit unserer Töchter haben werde - manches kann aber heute einfacher aufgebaut werden als in zehn Jahren. Sei es zeitlich, finanziell, von der körperlichen Konstitution oder generell von den Anforderungen.

Ich definiere "Familie" einfach anders.


So erweckt es eher hier den Anschein "Tochter will dies so und ich habe nun eine Lösung zu finden, damit sie ihren Willen kriegt!".
Wo ist denn ihre Kompromissbereitschaft oder ihre Lösung für die gewünschte Änderung? Das sie aufgewärmtes Essen essen würde ...?
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 20. April 2018, 19:51:54
Nein, würde ich definitiv nicht erwarten. Ich würde auch nicht erwarten, dass sie in der Mensa isst, wenn es nicht schmeckt..... Ich habe meine Kinder auf Wunsch sogar aus der Grundschulbetreuung abgemeldet ....aber dann eben mit ihnen den Kompromiss geschlossen, dass sie sobald sie daheim sind (sollte ich noch nicht da sein) eigenständig Hausaufgaben machen und sich bei Hunger eine Banane oder ein Brot holen, ich koche dann was später. Für meine Tochter war das gar nicht so einfach...einerseits wollte sie nicht in die Betreuung, andererseits aber auch nicht alleine daheim sein. Es ging aber nur eins von beiden.

Hier stellt sich die Frage wie gesagt nicht, da Gymnasien grundsätzlich keinen Ganztag anbieten. Kein einziges in der Stadt....und meine Arbeitszeiten sind eigentlich optimal an die SChulzeiten angepasst....  aber ich weiß von den Realschulen (die witziger Weise alle GTS sind), dass in der REgel nur die 5. und allerhöchstens die 6. Klässler im Ganztag sind...danach ist Ende. Natürlich würde ich dann mein Kind als 7. Klässler auf dessen Wunsch hin auch abmelden.
Grundsätzlich finde ich es auch verständlich, dass Kinder lieber heim wollen. Wer würde das nicht wollen? Mich hätte in dem Alter auch keiner länger als notwendig in der Schule gehalten, wenn freiwilligkeit besteht  ;D ;)

Ich denke am Ende muss ein Kompromiss her, bei dem ihr alle zufrieden seid. Versuch es doch einfach mal ein Weile immer abends was aufzuheben und wenn das nicht geht, klär mit ihr, was sie sich selbst zubereiten kann..... da gibt es ja auch 100 warme ALternativen, die in 5-10min fertig sind..... mir fallen jedenfalls spontan genug Alternativen ein, wenn es abends mal was gab, das sich nicht aufwärmen lässt.
Solltet ihr merken, es klappt gar nicht gut, könnt ihr immer noch über einen Gefrierschrank nachdenken  ;D ;D (Wir hätten gar keinen Platz dafür und haben nur 3 TK Fächer)
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Muse am 20. April 2018, 20:11:01
 ;D Sorry Fliegenpilz aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn hier gemeinsame Essenszeit stattfinden würde würde ich hier nicht fragen wie man es gestalten kann wenn es das nunmal nicht gibt.

Das einsame Mittagessen hat sie bereits getestet und für doof befunden. Ich denke jedes Kind verbringt eine 25 minütige Busfahrt lieber mit Freunden als allein aus dem Fenster zu starren.

Mehrkosten entstehen nicht wirklich da das Schulmensaessen (das aber meist nicht schmeckt) auch 3,50€ oder 4€ kostet.

Und Mehrarbeit (wenn es denn dazu kommt) leiste ich gerne wenn es ihr dabei gut geht.  :)

Wenn du das für deine Familie nicht möchtest (wobei das ja gar nicht zur Wahl steht) obliegt die Entscheidung dir.

Ich wollte hier nie diskutieren wer wann warm isst oder warum überhaupt sondern wollte ERFAHRUNGEN und TIPPS wie andere berufstätige Eltern dies mit Kinder aus der weiterführenden Schule handhaben die eben keinen Ganztag besuchen.  :)

Lotte - dieses Hausaufgaben Gespräch hatten wir auch. Also dass sie damit eigenständig anfangen muss auch wenn ich noch nicht zu Hause bin.
An Ls Schule gäbe es sogar einen gebundenen Ganztag aber in ihrer Jahrgangsstufe ist dieser nicht zusammen gekommen. Und die OGS ist eine absolute Katastrophe...  :P Die machen null mit den Kindern und sitzen nur die Zeit ab.  :P
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 20. April 2018, 20:26:20
Umso verständlicher dass sie nicht hin will

bei 3-4 Euro Ersparnis pro Tag, bleibt ja definitiv genug dass sie sich an und an was kaufen kann

Erfahrungen hab ich halt keine und diejenigen bei denen ich mitbekomme dass die Kinder mittags länger allein sind, kochen alle nur abends und mittags gibt's Reste vom Vorabend , Pommes, Brot, Sandwich, Obst oder mal Döner...
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2018, 20:44:15
Zitat von: Muse am 20. April 2018, 20:11:01Ich wollte hier nie diskutieren wer wann warm isst oder warum überhaupt sondern wollte ERFAHRUNGEN und TIPPS wie andere berufstätige Eltern dies mit Kinder aus der weiterführenden Schule handhaben die eben keinen Ganztag besuchen.  :)

Das wäre im Eingangsposting ggf. interessant gewesen. Dann hätte ich gar nicht hier geschrieben, so wie bestimmt zwei andere Userinnen ebenfalls nicht!

Nur am Rande: Es gab keinen Äpfel-Birnen-Vergleich!
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Muse am 20. April 2018, 21:23:41
Zitat von: Muse am 19. April 2018, 19:18:30
Wie machen das eure Kinder wenn sie mittags heimkommen und Niemand zu Hause ist?

Bereitet ihr etwas zum Warmmachen vor, kochen sie sich selbst etwas?

Waren die Fragen nicht eindeutig genug?  ???

Lotte - das ist auch mein Problem. Ich kenne viele Mamas die rechtzeitig mittags zu Hause sind oder die Kinder eine andere Schule im gebunden Ganztag besuchen. Und eine die jetzt mittags eine Köchin engagiert hat. (Kein Witz leider) Da aber derzeit kein Schulwechsel zur Debatte steht und ich auch meine Stunden nur ungern reduzieren möchte da diese ersatzlos wegfallen würden müssen wir andere Lösungen finden.

Vielen Dank für die Tipps - wir werden ab September so nach und nach ausprobieren.  :)
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2018, 21:32:57
Nö - hast du ja erst gerade eben noch genauer gesagt wessen Antworten erwünscht waren.

"wie andere berufstätige Eltern dies mit Kinder aus der weiterführenden Schule handhaben die eben keinen Ganztag besuchen. "
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 20. April 2018, 21:55:09
und nu ich  8)

wenn ihr doch sowieso abends gemeinsam nochmal warm esst, sehe ich das problem überhaupt nicht, macht sich das kind nach der schule eben ein brot, es wird bis zum abenbrot sicher nicht verhungern.

sie will nicht in die mensa, gut, ok, sie hat nach der schule hunger, ok, verständlich.
ihr esst abends eh warm, ok, wo ist das problem?

isst sie abends warm und wenn was übrig bleibt, in den kühlschrank und dann kann sie sich das am nächsten tag in die mikro schieben anstatt ein brot zu essen.

fertig
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 20. April 2018, 21:58:42
@pommes, also meiner isst auch kalte pommes ... wenn seine mutter ihn lassen würde, würde er übriggebliebene in den kühlschrank stellen, damit er sie am nächsten tag noch essen könnte.  8) ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. April 2018, 22:17:26
Ich esse alles auch kalt @Raffzahn  ;D
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Muse am 20. April 2018, 22:21:35
 ;D Also Pommes habe ich noch nie kalt gegessen - dafür kalte Pizza.

Ich habe eben gesehen dass N*etto für 3€ täglich wechselnde Fertiggerichte aus dem Kühlfach verkauft. Da probieren wir auch mal was. Immerhin wohnen wir neben der Quelle.  ;D
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: peter am 20. April 2018, 23:30:08
He muse:
Dann geh doch zu netto

;D ;D
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: guest76 am 21. April 2018, 06:23:16
Ich muss da mal blöd Fragen, wir haben keine Ganztagsschule oder ähnliches, aber trotzdem geht hier in der 6.Klasse Gym die Schule bis 14:15 und wenn noch ne AG bis 15:30 bzw.wenn nachfeschrieben werden muss o.ä....wie kurz geht da bei euch die Schule? Frage ist an alle gerichtet. Ich bin froh das es hier dann eine Mittagspause gibt, also mir würde der Magen sonstwo hängen wenn ich nix essen könnte, erst 14/15 uhr.
Sorry Muse für offtopic
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Honigbluete am 21. April 2018, 06:41:39
Hier gehen die weiterführenden Schulen von 7:40 bis 13:05 ohne Ganztag, im Ganztag bis 15:00 Uhr, dann haben die Kinder Mittagspause von 12:20 bis 13:20. Meiner Kenntnis nach essen nur max die Hälfte der Kinder in der Mensa, die anderen bringen mehr von zuhause mit.
L hat an Langtagen bis 15:40 Unterricht, an Kurztagen bis 13:05, Mittagspause an Langtagen von 13:05 bis 14:05. Er isst auch nicht mehr in der Mensa, da es ihm absolut nicht schmeckt und er eh mittags aufgrund seiner Medikation keinen Appetit hat.
Generell haben die Ganztagsschulen drei Lang- und zwei Kurztage.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Muse am 21. April 2018, 06:54:42
Zitat von: peter am 20. April 2018, 23:30:08
He muse:
Dann geh doch zu netto

;D ;D

;D Mein Sohn liebt diese Werbung!

Hier geht die Schule regulär von 8:00 bis 13:00 Uhr. Da L im ersten G9 Durchgang ist hat sie so schnell keinen regulären Nachmittagsunterricht. Die älteren G8 Jahrgangsstufen schon, die haben dann aber klassenweise eine Stunde Mittagspause.
AGs beginnen meist um 13:15, da bleibt keine Zeit für die Mensa.
Nachgeschrieben wird hier - soweit ich weiß, hatten wir noch nicht - vormittags.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2018, 07:40:59
Zitat von: chipgirl am 21. April 2018, 06:23:16
Ich muss da mal blöd Fragen, wir haben keine Ganztagsschule oder ähnliches, aber trotzdem geht hier in der 6.Klasse Gym die Schule bis 14:15 und wenn noch ne AG bis 15:30 bzw.wenn nachfeschrieben werden muss o.ä....wie kurz geht da bei euch die Schule? Frage ist an alle gerichtet. Ich bin froh das es hier dann eine Mittagspause gibt, also mir würde der Magen sonstwo hängen wenn ich nix essen könnte, erst 14/15 uhr.
Sorry Muse für offtopic
wenn man nichts ungewöhnliches gewählt hat bis 13.05 Uhr ...  dadurch das mein Sohn in der bläserklasse ist u zudem in einer teils bilingualen Klasse, was beides eine Schulstunde mehr bedeutet , hat er dieses Jahr einmal bis 14.00 Uhr u einmal bis 15.00 Uhr. 14.00 Uhr läuft dann ohne mittagspause. Wenn er bis 15.00 Uhr hat, hat er eine Stunde frei... da isst er dann meist Döner  s-:)

In der 5. klasse war es nur einmal bis 14.00 Uhr, sonst 13.05uhr
Denke in der 7. klasse wird es  alle Tage bis 13 Uhr sein, weil dann bläserklasse u bilingual wegfallen.

Eigentlich kenne ich richtigen nschmittagssunterricht hier erst ab der 11. klasse von früher. Keine Ahnung ob es heute früher losgeht , glaube aber nicht regulär. Ab der 11 gibt es dann Unterricht bis 17 Uhr ... ich hatte das aber damals oft echt blöd verteilt mit 2-3 Freistunden  :P und Mittagessen muss man sich halt drum kümmern... in der Regel hatte ich nur Brote dabei. Das wird ja sonst auf Dauer zu teuer ... hab dann gegessen sobald ich daheim war.
Ag s gibt es eine Reihe, aber alle freiwillig... die sind dann entweder von 14-15 oder 15-16 Uhr. P besucht bisher keine ag

Und so läuft es hier an allen Gymnasien

Realschule hat sich bis 13.05 Unterricht. Dann freiwillige gts... heißt: ab 13 Uhr Mittagessen, ab 14 Uhr Hausaufgaben, ab 15 Uhr  ag und 16 Uhr Ende. Verpflichtend täglich
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2018, 07:43:32
Nachgeschrieben wird hier entweder im regulären unterrricht, wenn es passt oder an zentralen Terminen , die gibt es zweimal pro Halbjahr um 14.00 Uhr. Da besteht keine Pause zum Unterricht ...
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Jasmin am 21. April 2018, 07:55:48
Bei uns herrscht die gleiche Situation. Kinder kommen zu Mittag heim, ich erst am Nachmittag und am Abend koche ich.

Also entweder sie essen das was vom Vortag übrig ist oder sie machen/nehmen sich was.
Manchmal machen sie sich einen Nudelsnack, dann nehmen sie sich wieder ein Brot dann wieder nur ein Jogurt und oder Obst. Manchmal haben sie zu Mittag gar nicht den großen Hunger.
Und am Abend koche ich dann.

Ich sehe das inzwischen ganz entspannt.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Anders am 21. April 2018, 08:12:53
edit
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: guest76 am 21. April 2018, 08:25:55
Danke Kardamom, hatte schon an mir gezweifelt....die Schule beginnt hier 7:45 und endet eben meist 14:15 und von 12-12:45 Ist Mittagspause....sonst kommen sie ja eigentlich auch nicht auf ihre Wochenstunden oder hier in Sachsen gibt es zuviele ;D
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Anders am 21. April 2018, 08:46:40
edit
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2018, 08:55:01
Nö, hier können es nicht so viele Stunden sein. In Der Orientierungsstufe höchstens 30, eher 29... ... daran scheint sich seit meiner Schulzeit auch nichts geändert zu haben. Mehr Stunden sind eher die Ausnahme , wenn man was spezielles gewählt hat.

Hab grad mal im Landesrecht geschaut, danach sind es in klasse 5/6 60 Stunden und in 7-10 124stunden. Wäre es glatt aufgeteilt also jedes Jahr der Mittelstufe einmal eine 7. Stunde. Ich vermute aber eher, dass es in der 7. u 8. keinen nachmittagsunterricht gibt und in der 9. u 10. klasse dann zweimal ...,

Grad mal im Landesrecht Sachsen geschaut ... inkl Technikunterricht (gibt es hier gar nicht) sind es 32. zusätzlich förder mach 33. in der klasse 6 sind es dann 34 inkl Technik u förder und in klasse 7 ebenso.
Klar, da passt es dann nicht mehr mit 6 Stunden pro Tag
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2018, 08:57:03
Zitat von: KardaMom am 21. April 2018, 08:46:40
Selbst mein Grundschüler kriegt seine 30 Wochenstunden nicht komplett auf die Vormittage verteilt und hat schon zweimal Nachmittagsschule – einmal Orchester (ok, das ist freiwillig), und einmal Sport (da ist das Problem mit der Turnhallenbelegung, zu viele Schulklassen für zu wenig Sporthallen) ...
Grundschule ist in der 1-2 klasse vom 8-12 Uhr, heißt in dem Fall 20 Schulstunden und in klasse 3-4 jeden Tag 8-13 Uhr, macht dann 25 Schulstunden
Nachmittagsunterricht - abgesehen vom gts Programm - gibt es nie. An keiner mir bekannten Grundschule im Stadtgebiet
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2018, 08:59:26
Zitat von: KardaMom am 21. April 2018, 08:12:53
@chipgirl: ich wundere mich gerade auch über die Aussage, dass es am Gymnasium keinen Ganztag gibt. Offiziell natürlich nicht, aber allein die Anzahl der Wochenstunden macht es gar nicht möglich, dass jeden Nachmittag frei ist. Bei uns sind vormittags 6 Stunden Unterricht. In der 5. Klasse hat man komplett ohne AG und Profilfach 30 Schulstunden, das geht genau auf die Vormittage auf, aber in Klasse 6 sind es schon 33 Stunden. Mit Profilfach und einer AG ist man dann bei 36 Stunden, also dreimal pro Woche Schule bis 15.30 Uhr (oder einmal 15.30 und einmal 17.15 Uhr).

Die Mensa hier bietet auch nicht viel Auswahl und ist qualitativ naja mit knorpeligem Fleisch, Nudeln und Kartoffel, die wahlweise verkocht oder noch nicht durch sind ... meine Kinder essen da nur einzelne Gerichte, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. EInmal die Woche dürfen sie sich was vom Imbiss holen (Döner, Burger, was vom Bäcker), sonst nehmen sie was von zu Hause mit.
klar, mit ag u profilfach ist es hier genauso , aber da das nicht verpflichtend ist, betrifft das eben nicht alle Schüler. Im Gegenteil ... es ist von 3-4 Klassen pro Jahrgang höchstens 1. die was spezielles anbietet wie Orchester oder bilingual
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: sunny am 21. April 2018, 09:03:14
Hier, Gymnasium 6.klasse, ist an 3 Tagen bis 15 Uhr Schule und an 2 Tagen bis 13.45
Mittagspause jeweils 3/4 Std zwischen 11.45-12.30

Die meisten Kinder gehen hier in der Zeit gemeinsam essen. Allein hätte r wohl auch keine Lust, wobei er auch nur ganz schnell sein Essen füttert um dann noch draußen spielen zu können  :)

Da er mittwochs immer noch ag hat bis 17 Uhr, hat er da sogar trotz waren Mittagessen noch Hunger - aber für solche fälle gibts noch eine Cafeteria wo man sich Brötchen oder Wiener oder Kuchen kaufen kann. Das Macht dann ab und zu oder geht zum Bäcker oder Imbiss...(dummerweise ist mittwochs einer derrvkurzenntage und er hat 1,5 Std frei zwischen Schule und ag. Nach Hause fahren lohnt sich bei uns nicht - und er genießt es, dort bleiben zu können - hätte ich niengedacht und hab mir echt sorgen gemacht, wie wir das Organisieren etc...jetzt ist es total entspannt! Manchmal muss man Sachen wirklich einfach mal eine Weile ausprobieren...)
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2018, 09:07:11
Klar, mit ag s kann man dem Kind theoretisch die ganze Woche Ganztag bastel. Theoretisch kann man bestimmt jeden Tag 1-2 ag machen. Realistisch ist der Besuch einer ag aber eher die Ausnahme , weil die oft sehr speziell sind und ich kenne auch wenig Schüler, die freiwillig länger in der Schule bleiben ab spätestens klasse 6.... zumal es eben kein Essen oder großartig Aufenthaltsräume für die Pausen gibt.. also zumindest nix dolles... und Aufsicht besteht eh nicht, womit demnach gar kein Vorteil gegenüber dem nach Hause gehen besteht...

Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Anders am 21. April 2018, 09:52:40
edit
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Solar. E am 21. April 2018, 09:55:32
Hier ist es wie bei Lotte. Bei uns geht es dann in Klasse 9 los mit einer Stunde nachmittags, ansonsten ist Schule von 7:55 bis 13:05.

Die Unterrichtszeiten haben sich bei uns dieses Schuljahr nochmal geändert weil wir mehrere Stunden vormittags im Plan hatten, die statt 45 nur 40 Minuten hatten. Das ist bei der ADD aufgefallen und die sind der Schulleitung aufs Dach gestiegen  s-:) Problem ist, dass diese Zeit momentan bei der Mittagspause eingekürzt wurde. Die Ganztagsschüler gehen dann zu ihrer eigenen Zeit essen (die müssen glaube ich sogar in die Mensa, aber GTS haben hier eh nur Klasse 5 und 6, danach sind die alt genug um alleine zu Hause klarzukommen). Und wer nicht GTS ist, sondern nachmittags regulären Unterricht hat wie meine Tochter in der Oberstufe, der hat zum Essen gehen ganze 35 Minuten Zeit. Und dass das hinten und vorne nicht reicht muss ich glaube ich nicht weiter ausführen  :P
Wir bekommen nächstes Schuljahr dann nochmal neue Unterrichtszeiten weil es außerdem mit den Fahrplänen der Öffentlichen hinten und vorne nicht passt. Dieses Problem besteht schon länger als es Ganztagsschule überhaupt gibt.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. April 2018, 10:08:15
Bei all diesen verschiedenen Zeiten so wie verschiedenen Anforderungen ist es kein Wunder, dass a) die Eltern starke Betreuungsschwierigkeiten haben (in der Grundschule) und b) das die Leistungen so individuell sind und dementsprechend die Kinder verloren gehen ... gerade bei Umzügen u.ä. oder im landesweiten Vergleich!
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. April 2018, 10:09:43
Bei uns, Gesamtschule, beginnt die Schule um 8:10 und endet täglich um 13:20.
Auch mein Großsohn am Gymnasium hatte nie Unterricht am Nachmittag. Hat er auch jetzt nie. 10. Klasse Realschule.

Grundschule geht hier regulär von Klasse 1 bis 2 von 8:35 bis 12:25 und in Klasse 3 und 4 von 7:45 bis 12:25. Nachmittags gibt es nur AGs. Montag bis Donnerstag bis 15:20 und Freitag nur Betreuung bis 14 Uhr.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. April 2018, 10:10:20
Das ist absolut richtig, Fliegenpilz.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. April 2018, 10:11:08
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber ist es da nicht schon vorhersehbar, dass die Schwierigkeiten mit Lehre, Beruf, Arbeitswelt generell oder gar ein Studium kommen?
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Meph am 21. April 2018, 10:52:53
f ist ja im gebundenen Ganztag- hat also idr schule bis ca 16 Uhr, in der Oberstufe dann bis 17.30, davon ist eine stunde Mittagspause und 80 Minuten kreativzeit, welche sich aus freier Lernzeit und vertiefungsangeboten zusammensetzen.
das gym vor Ort hier läuft auch nur halbtags, keine Veränderung zu meiner zeit dort...
ja ich bin sehr sehr sicher, dass f es an einer uni bedeutend leichter hat als die Kinder hier vom Land, dazu kommt, dass sie dann auch den selbstbestimmten Alltag schon kennt und sich nichtmehr parallel zum Unistart noch mit dem flüggewerden auseinander setzen muss.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Solar. E am 21. April 2018, 11:22:26
Zitat von: Meph am 21. April 2018, 10:52:53

ja ich bin sehr sehr sicher, dass f es an einer uni bedeutend leichter hat als die Kinder hier vom Land, dazu kommt, dass sie dann auch den selbstbestimmten Alltag schon kennt und sich nichtmehr parallel zum Unistart noch mit dem flüggewerden auseinander setzen muss.

Hm. Wenn ich von mir selber ausgehe kann ich das nicht unbedingt bestätigen, dass es so sein muss. Ich hab ja diese klassische Laufbahn Halbtagsschule auf dem Land - Uni durchlaufen. Ja natürlich war es eine Umstellung. Trotzdem ist mir das Unileben wesentlich leichter gefallen, einfach weil ich selbst entscheiden konnte, wann ich was bearbeite. In der Schule guckt einem ständig wer auf die Finger und redet einem rein, dass man das nun genau SO machen muss und genau zu dem Zeitpunkt wenn das vorgeschrieben ist. Genau wie man täglich auf Punkt vorbereitet sein musste weil ja eine Überprüfung hätte kommen können. Hatte ich an der Uni so nicht, da standen alle Termine vorher fest und es war alles planbar.
Stelle ich mir dann noch vor, ich hätte in der Schule auch noch in Lerngruppen meine kompletten Hausaufgaben erledigen müssen anstatt einfach daheim meine eigene Zimmertür hinter mir zumachen zu können und mir die Zeit so einzuteilen wie ich das möchte - nein, ist überhaupt nicht mein Ding.

Es hängt so viel vom (Lern-)Typ ab was da nun passt und was nicht, von daher gibt es sicher Kinder wie F der es das später erleichern wird mit dem gebundenen GT wie auch andere, auf die es nicht zutrifft.  :)

Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2018, 11:45:47
Da sich hier an dem Konzept halbtagsschule seit vermutlich 60 jahren nichts  geändert hat (außer halt Ganztag parallel dazu. Das gibt es ja schon, nur eben nicht überall u an allen Schulen ) und ich weder bei mir noch in meinem Bekanntenkreis , Freunde oder Familie irgendwelche daraus resultierten Probleme erlebt hat, vermute ich da keinen Zusammenhang
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Meph am 21. April 2018, 12:03:31
hmm ich war vielleicht missverständlich- ich sehe auch keine Probleme, aber nach dem Schulkonzept wird stück für stück aufs lernen an der uni hingearbeitet- die 12klässler leben schon fast so wie im Studentenwohnheim, der schritt ist dann einfach nich so groß wie als waere sie hier in der Pampa und würde ins leben geschmissen werden... den großen schritt hat sie einfach jetzt schon hinter sich.
und dann habe ich ja auch konkret die beiden hier möglichen Optionen verglichen- und hier bekommen sie def ausser dem abizeugnis kein Handwerkszeug mit
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2018, 13:19:03
Aber das hat mit Fliegenpilz Frage bzgl ganz und halbtag ja nichts zu tun , sonder ist halt eine Eigenart von Internaten bzw -was ich glaube- eures Internats in speziellen, das gezielt so arbeitet  .... ich erlebe bei Internaten hier in der Gegend nämlich eher das Gegenteil, was aber nicht am Konzept Internat an sich liegt, sondern daran dass in meiner Schulzeit viele schulversager auf die naheliegender Internate kamen

Und da wir hier ja eh schon vermutlich städtischer wohnen, als ihr, ist der Schritt an die Uni in die grossstädte auch nicht so groß....
zur Ausbildung zieht hier fast keiner weg ... daher kann ich dazu nix sagen. Vermute das ist wirklich nur auf dem Land üblich oder bei ganz speziellen Ausbildungen
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Meph am 21. April 2018, 13:55:13
stimmt, selbst für die Erzieherausbildung musste ich täglich 40 km fahren.... hier kann man höchstens in den Einzelhandel, Gastronomie oder Handwerk (also klassisch bau und Kfz) gehen... ok eine Hand voll Bankauszubildende und Reisebüro wenn man glück hat gibt es noch, das war es dann aber auch schon im groben... wenn man dann fertig ist und in der Region bleiben will und nicht übernommen wurde wird man Lagerist in einem der vielen Großlager......
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Meph am 21. April 2018, 13:57:30
ich glaub tatsächlich hier im Ort gibt es nur Ausbildungsstellen bei np und Penny, ob die Handwerksbetriebe noch ausbilden? wahrscheinlich nur über Vitamin b
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2018, 14:15:24
Ok, das ist hier deutlich anders  ;D außer das man ggf für manche Berufe blockubterricht in anderen Städten hat, kann man hier vermutlich nahezu alles lernen. Und megrere Unis u fhs sind sich in der Stadt bzw gut erreichbar in der Nähe.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Meph am 21. April 2018, 14:28:52
die nächste uni ist rund 60 km entfernt... und die hat.... ich hab gerade geschaut- 14 bachelorstudiengänge....  Hamburg und hannover sind rund 80-100 km entfernt, das pendelt dann niemand mehr freiwillig
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. April 2018, 16:56:12
Mir ging es weniger um die erlernten Techniken oder die Umstrukturierung zwischen Vorgabe mit Kontrolle und eigenständigem Lernen - sondern generell um die Anforderungen, die sich mit Berufseinstieg (Lehre) wie auch auf einer Universität verändern.

Wir haben sehr regelmäßig Schüler aus Klasse 9./10. bei uns auf der Station für Praktika.
Und nicht selten - leider!!! - brechen diese uns vollkommen zusammen.
Sie haben gesonderte Arbeitszeiten (8 - 17 Uhr, eine Stunde Pause - muss nicht am Stück genommen werden, sondern kann auch aufgeteilt werden auf zweimal 30 Minuten) und sind natürlich nicht in der selben körperlichen Beanspruchung wie auch Verantwortung wie diejenigen, die diesen Beruf schon ausüben - aber nicht selten haben wir da diese jungen Menschen sitzen, weinend, die überfordert sind mit den Zeiten und dem generellen Anspruch (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ordnung, Rücksichtsnahme, freundliche Ausdrucksweise, Interessen hinten anstellen zu Gunsten anderer, ...).
Wenn ich hier dann lese, dass die Schule um maximal 14 Uhr endet bis zur 10.Klasse ... ja, dann verstehe ich nun auch, dass eine Arbeitszeit von 8 - 17 Uhr diese Teenager überfordert. Und doch, das finde ich besorgniserregend, weil nicht wenige nach der 10.Klasse auch in das Berufsleben entlassen werden und dann müssen diese Anforderungen tagtäglich geleistet werden.

Jetzt kommt gleich wieder jemand um die Ecke und sagt "Ja, aber das sind ja Kinder ..." und dann sage ich "Ja, das stimmt! Aber den Schnitt von täglich 14 Uhr Feierabend auf Arbeitswelt finde ich dann doch härter als langsam daran gewöhnt zu werden über zehn Schuljahre, dass ein Tag auch mal bis 15.30 Uhr oder gar 16.45 Uhr gehen kann!".
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: schwarzesgiftal am 21. April 2018, 17:02:41
Also ich würde unsere nicht selbst kochen lassen.. wobei ich es auch so sehe... wenn es eh abends warmes Essen gibt.. braucht man doch da mittags nicht gross rumtun.. würd auch sagen entweder Brot, Müsli, oder so.. oder eben Essen vom Vortag.

Bei der Schule unserer Grossen können sie zwischen normal, vegitarisch und Salat wählen.. wenns z.b. Schweinebraten mit Knödel als normal gibt, und Dampfnudeln mit Vanillesauce als vegitarisch.. und das einem Kind nicht zusagt kann es Salat wählen, da ist ein Salatbuffet wo sie sich nehmen können was sie möchten, da sind auch Nuggets usw.. mit dabei .. ein Essen nicht zu essen diese Auswahl besteht nicht..
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. April 2018, 17:27:36
Bei uns ist es genau wie bei Meph mit Möglichkeiten, was Ausbildung angeht. Man MUSS zwingend einen Führerschein haben um zu pendeln oder halt direkt ausziehen, wenn man nicht gerade Einzelhandel oder Handwerk lernen will. Die nächsten vernünftigen Möglichkeiten gibt es in Oldenburg, gut 50-60 km weg.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: peter am 21. April 2018, 17:59:20
Aber fliegenpilz zumdindest hier am gymi ( g8) seh ich das da keiner um 14 uhr wenn die schule aus ist auch ,, feierabend" hat.....
Da sitzen viele bis 16 uhr bei uns , lernen, recherchieren und schlagen das buch dann zu und sagen das sIe zu haus nur noch dies und jenes machen müssen..... abgesehen von dem ein oder anderen der zu haus pflichten hat oder jobs hat
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. April 2018, 18:01:32
@peter
Ich habe hier nun heute aber vermehrt gelesen, dass es keinen Ganztag gibt ... und G8 ist ja sowieso wieder am Aussterben.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Solar. E am 21. April 2018, 18:47:02
Bei uns ist Ganztag bis 16 Uhr im G8 Pflicht. Und hier wird es auch zumindest nach derzeitigem Stand nicht abgeschafft weil hier beides parallel angeboten wird.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2018, 19:07:53
Da das Schulsystem hier seid eh und je so war von den Uhrzeiten her, müsste diese Überforderung aber demnach ja schon immer bestehen. Dem war aber ja nicht so. Also vermute ich eher andere Probleme hinter der Überforderung als zu kurze Schultage. Ich habe eher den Eindruck, dass Kindern u Jugendlichen teils zu wenig Verantwortung übertragen wird und es wird allgemein zu wenig verlangt an Zuverlässigkeit etc. Das trägt in der Tat seltsame Blüten... das merke ich auch bei vielen Studenten mit denen ich arbeite. Die sind auch schon mit Kleinigkeiten überfordert und erwarten unmögliche Rücksichtnahme ... aber: das betrifft Studenten aus ganz Deutschland, also auch Bundesländer die offensichtlich mehr nachmittagskurse haben ... da scheint also Ganztag ja oder nein kein Thema zu sein. Zumal ich , wie gesagt , dieses Problem aus meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis von früher nicht kenne und da war Ganztag noch gar kein Thema
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Anders am 21. April 2018, 19:29:02
edit
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. April 2018, 19:39:16
Ich kann es nicht sagen woran es scheitert - ich versuche Erklärungen (für mich) zu finden.
Zudem schrieb ich auch nichts von harten Einschnitten als sinnig sondern von einer langsamen Umstellung, glaube ich.

Da wir bei uns Praktikanten aus mehreren Ländern haben durch die örtlichen Begebenheiten, muss ich wirklich für mich leider feststellen, dass tatsächlich diejenigen von deutschen Schulen die größten Probleme mitbringen - nur auf das bezogen was ich erlebe. Ich kann natürlich nicht global sprechen.
Mein Mann hat mit seiner Firma dieselben Erfahrungen. Zwei Auszubildende von deutschen Schulen (Gymnasium + Realschule) haben die Ausbildung bei ihm geschmissen (es gab dauernd Aufruhr wegen den Arbeitszeiten und wie anstrengend ein Arbeitstag doch ist...), derjenige aus den Niederlanden hat es (verkürzt) mit guten Noten beendet.
Praktikanten versucht mein Mann (leider!!!) mittlerweile zu vermeiden, nimmt nur noch Studenten von der RWTH.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Anders am 21. April 2018, 20:17:10
edit
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2018, 21:56:07
Das was du beschreibst, sehe ich hier zB bei vielen Ganztag Erstklässlern. Selbst bei denen die es von der Kita her kennen. Sowohl privat als auch beruflich erlebe ich da teils echte Überforderung , Tränen etc. Ja, die Kinder müssen da in der Regel durch, weil es schlicht nicht anders geht und ich prophezeie den Eltern immer dass es nach den Herbstferien, spätestens Weihnachten, besser wird und das ist in der Regel auch so. Dann ist alles gut. Oder die Kinder werden abgemeldet. Kommt auch vor, wenn es gar nicht geht. Aber bis dahin ist es teils  hart  :-\ wir versuchen es dann in der Schule so gut es geht abzufangen und den Kindern Ruhe zu bieten und individuell auf sie einzugehen ... Das geht aber natürlich nicht so gut mit zig weiteren Kindern.
Ja, viele stecken es  super weg.... aber halt nicht alle... und ich denke so ist es auch in späterem alter.
und ja, ich sehe es auch wie Kardamom: die fehlende Ruhe und rückzugsmöglichkeit sind ein großes Problem.wir können es noch halbwegs abfedern, da wir kein staatliches Konzept verfolgen und nur höchstens 12 Kinder im Ganztag sind. Ich suche dann mit den Eltern immer nach Dingen die dem jeweiligen Kind gut tun. Im regulären Ganztag geht das schlichtweg nicht. Auch daran gewöhnen sich die meisten Kinder, aber pro Jahrgang gibt es auch immer welche, die dann abmelden
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lisa81 am 22. April 2018, 07:37:01
Ich kann mir auch nciht vorstellen, dass es am fehlenden Ganztagsunterricht liegt, dass viele junge Erwachsene weniger belastbar sind.
In der Regel ist es ja auch keine langsame Steigerung sondern die Kinder müssen eben von klein auf lange in Einrichtungen bleiben.
Hier erlebe ich auch alles bei den Kindern. Die einen sind nach dem Ganztag noch nicht ausgelastet und andere sind einfach komplett fertig.

Die Probleme sehe ich auch eher darin, dass von Kindern einfach immer weniger erwartet wird. Und damit meine ich nicht, dass man versucht dem Kind ein Mittagessen zu kochen. Das fällt für mich unter Kompromisse, die man eben bereit ist einzugehen oder nicht.
Aber ich bin immer wieder überrascht, wie häufig Kinder von lästigen Aufgaben befreit werden. Hausaufgaben? Anstrengend! dann müssen sie eben nicht gemacht werden.
Morgens kommt keiner aus dem Bett - ach dann kommst du eben zu spät.
Bewerbung schreiben ist anstrengend - komm ich mach das für dich.
Du magst diese Schulveranstaltung nicht - ich schreibe dich krank.
Zudem leiden Pünklichkeit, Zuverlässigkeit und Ausdauer meiner Meinung nach auch durch die Handys. Ich beobachte es auch nicth nur bei Kindern/ jungen Erwachsenen.
Denn auch Langeweile auszuhalten hat für mich etwas mti Ausdauer zu tun. 
An Abmachungen halten? Unwichtiger geworden, man kann ja jederzeit nachfragen/absagen etc.
Nummern, Adressen oder andere Sachen merken? Muss man nicht mehr, man kann ja alles nachsehen.
Oder länger auf eine Sache konzentrieren. Wer tut das denn wirklich, wenn ständig das Handy piepst?
Ich verteufle das nicht alles, aber habe schon den Eindruck, dass es dazu führt, dass viele Leute (und ich schließe mich da durchaus ein) immer weniger bei der Sache bleiben können.
Das zum OT.

Muse, ich gebe meinen Kindern auch mal Geld mit. Dann kaufen sie sich beim Bäcker oder Imbiss etwas für die Mittagszeit. Allerdings haben wir die Situation nur ab und zu.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Sandra + Jana + Kjeld am 22. April 2018, 11:42:41
Bei uns am Gymnasium kann man eine Woche vorher das Essen im Internet bestellen.
Mittagessen in der Schule 11.30 Uhr an Langtagen Dienstag u. Donnerstag auch um 13.30 Uhr allerdings erst ab Mittelstufe.

Meine Krüschtante guckt was sie essen möchte. Gibt es im Vorfeld etwas, was gar nicht erst probiert werden will dann gibt es Brot mit.
Sie macht sich aber notfalls auch mittags dann nach Schulschluss (13.30 Uhr) zu Hause warmes Essen. Ja, sie kocht - und passt sogar am Herd auf.
Extrakochen gibt es nur in Ausnahmefällen denn normalerweise essen alle in der Schule oder bei der Arbeit.
Bin ich auch nicht gewillt zu tun, dafür gibt es die Möglichkeit des Schulessens und irgendwas das schmeckt findet sich immer.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Tini am 22. April 2018, 20:28:21
Meine Tochter isst mittags in der Mensa der Schule und geht danach bis 15.20 in die Nachmittagsbetreuung. Unterricht ist 3x die Woche von 7.45 bis 13.05 und 2x von 7.45 bis 14.10. Hier im Saarland ist an allen Gymnasien immer noch G8.

Sie hat mittags gar nicht die Möglichkeit nach Hause zu fahren, insofern ist klar, dass sie in der Mensa isst oder eben erst, wenn wir um 16.00 zu Hause sind. Unter der Woche essen wir alle zu unterschiedlichen Zeiten und eher nach Bedarf des Einzelnen. Der Kleine in der Kita, die Große wie beschrieben, ich irgendwann zwischendurch, mein Mann mittags mit Kollegen oder abends eine Kleinigkeit, die er sich selber macht  (will er so). 
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: deep_blue am 24. April 2018, 13:26:57
Zitat von: Fliegenpilz am 21. April 2018, 18:01:32
@peter
Ich habe hier nun heute aber vermehrt gelesen, dass es keinen Ganztag gibt ... und G8 ist ja sowieso wieder am Aussterben.

In NRW wird das ABI nach G8 mit dem Jahrgang 19/20 wieder den Rückzug antreten. Die Kinder, die dieses Jahr ins Gymnasium eintreten, können dann ab der sechsten Klasse ins G9 übertreten, in der Hoffnung, dass dann bereits die Lehrpläne wieder angepasst sind... nun ja - wer es glaubt.
Will heissen, dass meine beiden Kinder noch ganz regulär nach G8 Abitur machen, es sei denn der Junior wiederholt eine Klasse...
Dies schreibe ich hier nur der Vollständigkeit halber... wie sich das in anderen Ländern gestalten wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kompletten Ganztag gibt es hier tatsächlich nicht in der Unter- und Mittelstufe. Da gibt es bis zu zwei Tage, an denen am Nachmittag Unterricht stattfindet. An diesen Tagen ist dann Ganztag.
Klar, ab der Oberstufe, da gilt natürlich dann der Ganztag unweigerlich.

Wenn kein Ganztag ist, dann kann man aber gerne in der Mensa Mittagessen. Gewählt werden kann aus diversen Angeboten, Fisch/Fleisch, Suppe, vegetarisch, auch Salatbuffet. Bestellt werden kann jeden Tag separat bis 12:00 Uhr für den jeweils nächsten Tag. Kostenpunkt 3,40 Euro.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Muse am 25. April 2018, 13:03:03
Ja ne, mal wieder zu früh gefragt. Gestern kam der Wahlfach Zettel fürs nächste Schuljahr und gefühlt würde sie gern alles machen.  s-:)
Sooo oft wird sie also gar nicht früher heimkommen. Aber Mensa fällt trotzdem flach weil der Wahlunterricht um 13:15 beginnt (Schulschluss 13h) - das schafft sie zeitlich gar nicht.
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: lotte81 am 25. April 2018, 13:37:46
Heißt sie isst dann eh nur nur noch abends warm?
Problem erledigt  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mittagessen alleine zu Hause
Beitrag von: Muse am 25. April 2018, 21:34:28
 ;D Najaaa - nicht jeden Tag.
Wir sind uns auch noch unsicher wieviele freiwillige Wahlfächer sie nun belegen wird. Von ihren anfänglichen 5 Wünschen  s-:) haben wir sie auf derzeit 3 runtergehandelt. Violine, Tanz und Fotografie. Uns Eltern wären nur 2 lieber (trotz 5 Tage Woche mit Unterrichtsschluss jeweils 13h) aber hach, es ist schwierig...