Mittagessen alleine zu Hause

Begonnen von Muse, 19. April 2018, 19:18:30

« vorheriges - nächstes »

Limette

Na klar, selbst aussuchen darf sie auch. Wenn mal nix für sie dabei ist dann isst sie nur Salat mit Kartoffeln oder auch nur mal Obst. Sie muß dann aber damit Leben dass es Abends nur kalt gibt.
Dann macht sie sich Abends auch mal ein Rührei oder ein Sandwichtoast . Das ist völlig ok für mich.
----- Schweden wir kommen! -----

peter

Limette da hört sich euer essensangebot an der schule ja aber auch gut an,ich hab einblick in 2 versch schulessen udn würde verstehen wenn kinder da lieber drauf verzichten würden,da gibt es kaum ausahl und vieles was in der regel kinder nicht vor freude hüpfen lässt und das nicht immer nur wegen der gerichte selbst sonder wegen der zubereitungsart


Limette

Ja, das ist wirklich der Hammer. Es gibt immer ein Fleischgericht und ein Vegetarisches Gericht. Dazu noch verschiedene Beilagen die nicht in den Gerichten enthalten sind. Immer eine Suppe als Vorspeise und natürlich Nachtisch.

Das tägliche Salatbüfett ist auch toll. Das würde mir schon reichen.  :D
Aufgeschnittenes Obst liegt auch bereit. Die einzelnen Speisen können ganz individuell gemischt werden. Also Fleisch zu Beilage A und zB. die Gemüsefrikadelle dazu.

Gut, es ist eine Privatschule mit angeschlossenem Internat. Wie gesagt, dasEssen kostet auch was, aber das ist es mir dann auch wert.
Zu Staatlichen Schulen habe ich leider keinen Vergleich
----- Schweden wir kommen! -----

guest76

Wir haben zwar eine staatliche Schule, aber die Essensauswahl ist ähnlich wie bei euch Limette....es gibt 3 verschiedene Essen und die Beilagen kann man sich dazu aussuchen, es gibt noch Salat und Obst und das ganze für 3,35€ pro Tag. Sie findet eigentlich immer was, sodass ich abends eigentlich nur für meinen Freund koche, den auch ich esse in der Kantine.

Meph

bei f sieht es fast aus wie bei Limette- nur kann man die Gerichte nicht mischen und das internat mit den zusätzlichen externen ist staatlich  ;D ;D

Aber auch hier: 3 Wahlmenüs plus salatbar
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

bei uns kann man pro Monat im Internet vorher aus 2 Gerichten auswählen, was man essen möchte. Wenn man es ausgewählt hat, kann es allerdings vor Ort nicht geändert werden, auch die Beilagen nicht. Es kostet 3,50 pro Tag und R findet immer etwas - auch wenn es nicht immer seine Lieblingsgerichte sind. Aber in Gemeinschaft schmecken manchmal sogar Dinge, die zu Hause NIEMALS gegessen würden... ;D
Wenn sie mal Wandertag haben oder so, dann gebe ich ihm eine Zusatzbrotbox mit Snacks/Sandwich/Obst etc mit. An solchen Tagen ißt R abends warm zu Hause - kann aber auch mal was schnelles wie Nudeln mit Wiener oder so sein...   

Abends essen wir manchmal warm, manchmal nicht - je nach Lust und Laune und Zeit...manchmal ist es auch wie bei Fliegenpilz, da essen mein Mann und ich erst spät etwas für uns  leckeres, was R sowieso nicht essen mag (z.B. aktuell Spargel oder in der Weihnachtszeit Gans oder so...)

Ich würde versuchen, ob nicht doch die mensa nochmal ausprobiert wird oder eben was vorbereiten, was schnell aufgewärmt werden kann. Kommt ja auch drauf an, wielange das Kind dann bis zum Abend "überbrücken" muß - evtl. könnte sonst das gemeinsame Abendessen zeitlich früher stattfinden? oder zumindest das Kind /die Kinder essen eher?
   

lotte81

#31
Jeden Tag selber kochen würde ich vermutlich noch nicht machen. Mein Sohn hat schon gekocht, als ich in den Ferien arbeiten war und beide Kinder daheim und das war auch OK und hat gut geklappt (z.b.Fisch, REis und Gemüse... also nichts "Aufregendes" ) und ich traue es beiden auch prinzipiell zu (am Wochenende machen sie auch schon Mal was), aber irgendwie hätte ich dabei als Dauerlösung doch die Sorge, dass sie sich am Handy oder der PLaystation festzocken und dann doch der Herd alleine bleibt.
gut, ist hier kein Thema, ich komme mit der Kleinen gemeinsam heim und koche dann "Schnellgerichte", so dass wir spätestens 20min später essen.

Auftauen von Fertiggerichten wird vermutlich ein Zeitproblem? Apetito hat z.b. wirklich leckere und hochwertige Sachen, wir hatten die mal in einer Schule (beruflich)...Aber auf Dauer sind die Einzelportionen echt teuer und wir mussten es in der Schule abschaffen, weil es ewig brauchte bis es fertig war. Denke das ist bei den Einzelportionen im Herd nicht anders. Wenn sie also dann um 14 Uhr daheim ist und muss erst Mal noch eine Stunde Essen machen und isst um 15uhr, sind vermutlich zwischen "Mittagessen" und euerm warmen Abendessen nur wenige Stunden.

Bleibt also, abends immer eine Portion übrig lassen, die sie dann mittags in der Mikro aufwärmt.... gibt es mal etwas, das sich wirklich nicht aufwärmen lässt, wie Pommes, soll sie halt dann ein Sandwich  oder ein paar Nudeln am nächsten Tag machen...das sind dann ja eher Ausnahmen. Klar, vieles ist nicht unbedingt mehr super lecker aufgewärmt, aber das meiste geht schon.....

Ich glaube aber insgesamt, dass sie zeitlich eh eher schnell davon abkommen wird, wenn ihr abends noch Mal kocht. Jetzt isst sie ja vermutlich direkt nach der SChule? Wenn ich überlege, dass wir hier, bis der Große mit dem Bus daheim angekommen ist und am Tisch sitzt fast 14Uhr haben, wäre noch Mal warm essen abends vom Zeitabstand her eh schon gering.... Muss sie sich dann noch selber was zubereiten, isst vielleicht nicht immer sofort, wird ihr abends vermutlich der Hunger schnell vergehen?!

Wenn ICH die Entscheidung treffen müsste , würde eh abends kochen und es gäbe theoretisch eine Mensa zur WAhl, würde ich sagen, dass sie mittags gerne Brot, Sandwich, Würstchen, ROhkost, Obst, Müsli essen darf bzw ggf bestehende Rest vom Vortag, aber dass ich definitiv sonst keine Alternative anbiete und noch Mal koche/ vorbereite. Für Notsituationen, in denen sie unbedingt was Warmes braucht, kann sie ja dann auch einfach mal einen Teller Nudeln kochen.

Hier ist das Essen im Ganztag allerdings auch eher schwierig. Wir kennen es aus der Kita und ich bestelle es beruflich für ein paar Schulen...Aber es ist halt richtiges "Großküchenessen" ohne jegliche Auswahl für die Kinder...... Daher war es gut, dass wir in der Grundschulzeit bisher keinen Ganztag brauchten und am Gymnasium gibt es hier eh keine GTS mehr
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Also - zur genauen Information.
Ja, hier wird zweimal warm gegessen. Mein Mann könnte trotz warmen Mittagessen in der Kantine nicht auf warmes Abendessen verzichten. Das Abendessen wird zu 99% abends gemeinsam als Familie eingenommen also muss da eh gekocht werden.  ;)

Ich nehme mir mittags meist Brotzeit mit in die Arbeit da ich nicht unbedingt zweimal warm essen muss.

Aber grundsätzlich ist es ja total egal ob man nun einmal oder zweimal am Tag warm essen möchte oder nicht. Meine Tochter möchte es also gucke ich wie wir das regeln.

Bei der Schulmensa ist neben dem Geschmack (da verstehe ich sie total - der gleiche Caterer liefert meine Arbeitskantine an und vieles schmeckt auch mir nicht) vor allem das Problem, dass die anderen Kinder dort auch nicht mehr essen und ich von meinem Kind nicht verlange quasi allein (ohne bekanntes Gesicht neben ihr) dort zu essen. Und danach müsste sie erneut allein statt mit ihren Freunden Bus fahren.
Würdet ihr das wirklich von euren Kindern zur Vereinbarkeit mit dem Beruf verlangen?  :o
Also hier muss das nicht sein und deswegen frage ich nach Lösungen wie das in anderen Familien mit ähnlichen Zeiten funktioniert.

Ich bin auch nicht den ganzen Nachmittag arbeiten sondern komme gegen 14:30/15h nach Hause. Sie ist allerdings um 13:30 zu Hause und hat dann Hunger.

Ich werde mich also doch mal mit einkochen oder der Anschaffung eines Gefrierschranks beschäftigen müssen...

sunny

Also, das mit den anderen ist ein Argument - hier wird ja in der Schule zwischen der dritten und vierten Stunde gegessen, d.h. Da sind ja alle noch in der Schule. Auch ein paar, die nicht essen, würden trotzdem zur gleichen Zeit nachbdervschule mit den essenskindern nach Hause fahren.
In eurem Fall wäre es mir dann auch wichtiger, sie würde mit ihren Freunden nach Hause fahren können anstatt alleine.

Ich würde dann wohl immer etwas mehr kochen, wo sie sich dann am nächsten Tag eine Portion in die mikro stellen kann, dafür bräuchte man dann ja auch nix einfrieren. Und Pommes und so sachen, die man nicht gut aufwärmen kann, gibt es dann eben am Wochenende. Ich denke, so würde ich das machen.

guest76

Hier ist das essen auch nach der 5.Stunde und danach ist weiter Unterricht, und es gehen auch noch viele aus ihrer Klasse essen.

Fliegenpilz

Hier findet das Mittagessen in der großen Mittagspause statt zwischen 12 und 13.xx Uhr. Danach findet noch "Nachmittagsunterricht" bis 15.15 Uhr statt.

Zitat von: Muse am 20. April 2018, 14:46:35
[...] vor allem das Problem, dass die anderen Kinder dort auch nicht mehr essen und ich von meinem Kind nicht verlange quasi allein (ohne bekanntes Gesicht neben ihr) dort zu essen. Und danach müsste sie erneut allein statt mit ihren Freunden Bus fahren.

Ich sehe da nicht so wirklich "das Problem". Ich sehe es eher als Chance.
Chance für neue Kontakte & Freundschaften. Chance sich aus dem eigenem sicheren Umfeld heraus zu bewegen und neue Wege zu gehen. Und ich würde dem tatsächlich eine Chance geben dies zu testen.

Andere Kinder gehen generell alleine zur Schule. Ich würde Wege und Zeiten niemals von Freundschaften abhängig machen, vor allem nicht wenn dies ggf. für die Familie wirklich Mehrarbeit, Mehrkosten und Mehrorganisation bedeutet ... die ja nun scheinbar derzeit ein größeres Problem erst einmal darstellt als das geschilderte Problem!


Zitat von: Muse am 20. April 2018, 14:46:35Würdet ihr das wirklich von euren Kindern zur Vereinbarkeit mit dem Beruf verlangen?  :o

Warte ... Ja!
Aber das liegt einfach daran, dass ich eine Frau mit Kindern bin und keine Frau für Kinder. Und daran, dass wir eine Familie sind in der jeder seinen Teil zu leisten hat. Denn jeder hier hat Wünsche und möchte das diese erfüllt werden und Priorität haben. Das bedeutet aber auch, dass an anderen Stellen ggf. mal Kompromisse eingegangen werden müssen.
Und weil ich einfach auch noch ein Berufsleben nach Volljährigkeit unserer Töchter haben werde - manches kann aber heute einfacher aufgebaut werden als in zehn Jahren. Sei es zeitlich, finanziell, von der körperlichen Konstitution oder generell von den Anforderungen.

Ich definiere "Familie" einfach anders.


So erweckt es eher hier den Anschein "Tochter will dies so und ich habe nun eine Lösung zu finden, damit sie ihren Willen kriegt!".
Wo ist denn ihre Kompromissbereitschaft oder ihre Lösung für die gewünschte Änderung? Das sie aufgewärmtes Essen essen würde ...?

lotte81

Nein, würde ich definitiv nicht erwarten. Ich würde auch nicht erwarten, dass sie in der Mensa isst, wenn es nicht schmeckt..... Ich habe meine Kinder auf Wunsch sogar aus der Grundschulbetreuung abgemeldet ....aber dann eben mit ihnen den Kompromiss geschlossen, dass sie sobald sie daheim sind (sollte ich noch nicht da sein) eigenständig Hausaufgaben machen und sich bei Hunger eine Banane oder ein Brot holen, ich koche dann was später. Für meine Tochter war das gar nicht so einfach...einerseits wollte sie nicht in die Betreuung, andererseits aber auch nicht alleine daheim sein. Es ging aber nur eins von beiden.

Hier stellt sich die Frage wie gesagt nicht, da Gymnasien grundsätzlich keinen Ganztag anbieten. Kein einziges in der Stadt....und meine Arbeitszeiten sind eigentlich optimal an die SChulzeiten angepasst....  aber ich weiß von den Realschulen (die witziger Weise alle GTS sind), dass in der REgel nur die 5. und allerhöchstens die 6. Klässler im Ganztag sind...danach ist Ende. Natürlich würde ich dann mein Kind als 7. Klässler auf dessen Wunsch hin auch abmelden.
Grundsätzlich finde ich es auch verständlich, dass Kinder lieber heim wollen. Wer würde das nicht wollen? Mich hätte in dem Alter auch keiner länger als notwendig in der Schule gehalten, wenn freiwilligkeit besteht  ;D ;)

Ich denke am Ende muss ein Kompromiss her, bei dem ihr alle zufrieden seid. Versuch es doch einfach mal ein Weile immer abends was aufzuheben und wenn das nicht geht, klär mit ihr, was sie sich selbst zubereiten kann..... da gibt es ja auch 100 warme ALternativen, die in 5-10min fertig sind..... mir fallen jedenfalls spontan genug Alternativen ein, wenn es abends mal was gab, das sich nicht aufwärmen lässt.
Solltet ihr merken, es klappt gar nicht gut, könnt ihr immer noch über einen Gefrierschrank nachdenken  ;D ;D (Wir hätten gar keinen Platz dafür und haben nur 3 TK Fächer)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

 ;D Sorry Fliegenpilz aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn hier gemeinsame Essenszeit stattfinden würde würde ich hier nicht fragen wie man es gestalten kann wenn es das nunmal nicht gibt.

Das einsame Mittagessen hat sie bereits getestet und für doof befunden. Ich denke jedes Kind verbringt eine 25 minütige Busfahrt lieber mit Freunden als allein aus dem Fenster zu starren.

Mehrkosten entstehen nicht wirklich da das Schulmensaessen (das aber meist nicht schmeckt) auch 3,50€ oder 4€ kostet.

Und Mehrarbeit (wenn es denn dazu kommt) leiste ich gerne wenn es ihr dabei gut geht.  :)

Wenn du das für deine Familie nicht möchtest (wobei das ja gar nicht zur Wahl steht) obliegt die Entscheidung dir.

Ich wollte hier nie diskutieren wer wann warm isst oder warum überhaupt sondern wollte ERFAHRUNGEN und TIPPS wie andere berufstätige Eltern dies mit Kinder aus der weiterführenden Schule handhaben die eben keinen Ganztag besuchen.  :)

Lotte - dieses Hausaufgaben Gespräch hatten wir auch. Also dass sie damit eigenständig anfangen muss auch wenn ich noch nicht zu Hause bin.
An Ls Schule gäbe es sogar einen gebundenen Ganztag aber in ihrer Jahrgangsstufe ist dieser nicht zusammen gekommen. Und die OGS ist eine absolute Katastrophe...  :P Die machen null mit den Kindern und sitzen nur die Zeit ab.  :P

lotte81

Umso verständlicher dass sie nicht hin will

bei 3-4 Euro Ersparnis pro Tag, bleibt ja definitiv genug dass sie sich an und an was kaufen kann

Erfahrungen hab ich halt keine und diejenigen bei denen ich mitbekomme dass die Kinder mittags länger allein sind, kochen alle nur abends und mittags gibt's Reste vom Vorabend , Pommes, Brot, Sandwich, Obst oder mal Döner...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Zitat von: Muse am 20. April 2018, 20:11:01Ich wollte hier nie diskutieren wer wann warm isst oder warum überhaupt sondern wollte ERFAHRUNGEN und TIPPS wie andere berufstätige Eltern dies mit Kinder aus der weiterführenden Schule handhaben die eben keinen Ganztag besuchen.  :)

Das wäre im Eingangsposting ggf. interessant gewesen. Dann hätte ich gar nicht hier geschrieben, so wie bestimmt zwei andere Userinnen ebenfalls nicht!

Nur am Rande: Es gab keinen Äpfel-Birnen-Vergleich!

Muse

Zitat von: Muse am 19. April 2018, 19:18:30
Wie machen das eure Kinder wenn sie mittags heimkommen und Niemand zu Hause ist?

Bereitet ihr etwas zum Warmmachen vor, kochen sie sich selbst etwas?

Waren die Fragen nicht eindeutig genug?  ???

Lotte - das ist auch mein Problem. Ich kenne viele Mamas die rechtzeitig mittags zu Hause sind oder die Kinder eine andere Schule im gebunden Ganztag besuchen. Und eine die jetzt mittags eine Köchin engagiert hat. (Kein Witz leider) Da aber derzeit kein Schulwechsel zur Debatte steht und ich auch meine Stunden nur ungern reduzieren möchte da diese ersatzlos wegfallen würden müssen wir andere Lösungen finden.

Vielen Dank für die Tipps - wir werden ab September so nach und nach ausprobieren.  :)

Fliegenpilz

Nö - hast du ja erst gerade eben noch genauer gesagt wessen Antworten erwünscht waren.

"wie andere berufstätige Eltern dies mit Kinder aus der weiterführenden Schule handhaben die eben keinen Ganztag besuchen. "

KoenigRaffzahn

und nu ich  8)

wenn ihr doch sowieso abends gemeinsam nochmal warm esst, sehe ich das problem überhaupt nicht, macht sich das kind nach der schule eben ein brot, es wird bis zum abenbrot sicher nicht verhungern.

sie will nicht in die mensa, gut, ok, sie hat nach der schule hunger, ok, verständlich.
ihr esst abends eh warm, ok, wo ist das problem?

isst sie abends warm und wenn was übrig bleibt, in den kühlschrank und dann kann sie sich das am nächsten tag in die mikro schieben anstatt ein brot zu essen.

fertig
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

@pommes, also meiner isst auch kalte pommes ... wenn seine mutter ihn lassen würde, würde er übriggebliebene in den kühlschrank stellen, damit er sie am nächsten tag noch essen könnte.  8) ;D ;D ;D ;D
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

Ich esse alles auch kalt @Raffzahn  ;D

Muse

 ;D Also Pommes habe ich noch nie kalt gegessen - dafür kalte Pizza.

Ich habe eben gesehen dass N*etto für 3€ täglich wechselnde Fertiggerichte aus dem Kühlfach verkauft. Da probieren wir auch mal was. Immerhin wohnen wir neben der Quelle.  ;D

peter

He muse:
Dann geh doch zu netto

;D ;D

guest76

Ich muss da mal blöd Fragen, wir haben keine Ganztagsschule oder ähnliches, aber trotzdem geht hier in der 6.Klasse Gym die Schule bis 14:15 und wenn noch ne AG bis 15:30 bzw.wenn nachfeschrieben werden muss o.ä....wie kurz geht da bei euch die Schule? Frage ist an alle gerichtet. Ich bin froh das es hier dann eine Mittagspause gibt, also mir würde der Magen sonstwo hängen wenn ich nix essen könnte, erst 14/15 uhr.
Sorry Muse für offtopic

Honigbluete

Hier gehen die weiterführenden Schulen von 7:40 bis 13:05 ohne Ganztag, im Ganztag bis 15:00 Uhr, dann haben die Kinder Mittagspause von 12:20 bis 13:20. Meiner Kenntnis nach essen nur max die Hälfte der Kinder in der Mensa, die anderen bringen mehr von zuhause mit.
L hat an Langtagen bis 15:40 Unterricht, an Kurztagen bis 13:05, Mittagspause an Langtagen von 13:05 bis 14:05. Er isst auch nicht mehr in der Mensa, da es ihm absolut nicht schmeckt und er eh mittags aufgrund seiner Medikation keinen Appetit hat.
Generell haben die Ganztagsschulen drei Lang- und zwei Kurztage.

Muse

Zitat von: peter am 20. April 2018, 23:30:08
He muse:
Dann geh doch zu netto

;D ;D

;D Mein Sohn liebt diese Werbung!

Hier geht die Schule regulär von 8:00 bis 13:00 Uhr. Da L im ersten G9 Durchgang ist hat sie so schnell keinen regulären Nachmittagsunterricht. Die älteren G8 Jahrgangsstufen schon, die haben dann aber klassenweise eine Stunde Mittagspause.
AGs beginnen meist um 13:15, da bleibt keine Zeit für die Mensa.
Nachgeschrieben wird hier - soweit ich weiß, hatten wir noch nicht - vormittags.