Schläge von den Eltern

Begonnen von Sketho, 28. Juni 2011, 13:04:02

« vorheriges - nächstes »

Sketho

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Einschätzung zum Thema Ohrfeigen/Schlagen von Kindern. Wie erzieht ihr eure Kinder? Nützen Schläge/Ohrfeigen in der Erziehung irgendetwas? Welche Probleme können dabei auftauchen?

Ich kenne einen Fall, in dem ein damals pubertierender öfter mit Gartenschläuchen traktiert wurde. Kochlöffel gingen reihenweise zu Bruch. Körperliche Schmerzen standen auf der Tagesordnung. Ich erinnere mich auch an einen Fall, wo der Junge ein blaues Auge hatte. Das hat schon im frühesten Kindesalter angefangen. Schläge waren dort ein legitimes Mittel um die Kinder gefügig zu machen. Welche Auswirkungen hat das auf das spätere Leben des Kindes? Wäre es verwunderlich, wenn ein solches Kind in das Drogenmilleu abrutschen würde? Ich habe einmal einen Satz der entsprechenden Eltern gehört: "Er kann froh sein, dass er einen solchen Vater gehabt hat. Ein anderer hätte ihn grün und blau geschlagen". Was sagt ihr dazu?

Gut, de entsprechende pubertierende hat seine Eltern des öfteren zur Verzweiflung getrieben, aber wirkt man dem mit Schlägen entgegen? Wie findet ihr das?

Ich bitte um zahlreiche Antworten und Erklärungen von euch.

Herzlichen Dank

kd74

Was soll man denn da erklären? Schläge sind ein no go und fertig.

Was für ne Arbeit schreibste denn darüber? ;)

Hexenbaby

Schläge sind falsch, unnötig, erniedrigend, verletzend, gefährlich, der falsche Weg,... (unendlich fortsetzbar)

und selbst wenn das, aus welchen Gründen auch immer  :-( , nicht verstanden wird und nicht Grund genug ist gesetzlich verboten
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

zuz

Ich persönlich lehne das grundsätzlich komplett ab.

Man sollte aber trotzdem differenzieren: Es gibt Leute, die sehen es als erzieherisch an, einem Kleinkind auf die Finger zu hauen, wenn es zum xten Mal an die Steckdose geht. Wie gesagt, ICH denke nicht, dass das gut ist und würde es nie machen. Ich glaube auch nicht, dass man damit irgendeinen Erfolg erzielt, weil kleine Kinder sich noch nicht beherrschen KÖNNEN. Man kann ihnen höchstens ihre Neugier abtrainieren. Man nimmt sich außerdem die Argumentationsgrundlage, wenn man dann hinterher auf dem Spielplatz erklären will, dass man grundsätzlich nicht hauen darf. Vor allem aber leidet die Beziehung zwischen Eltern und Kind - das Kind kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass die Eltern es prinzipiell gut mit ihm meinen. Dennoch: strafbar ist es denke ich nicht, es ist ja eher symbolisch und tut auch nicht ernsthaft weh.
Was Du beschreibst, ist aber kein gelegentlicher Klaps auf die Finger, das ist eindeutig Kindesmisshandlung und somit eindeutig strafbar, ganz klar. Das Schlagen mit Gegenständen ist bereits schwere(!) Körperverletzung. Dass dieser Junge in der Pubertät schwierig ist, liegt sicher nicht zuletzt daran, dass er ja als Kind auch schon nicht mit Respekt behandelt wurde. Aber selbst wenn: Dann gibt es für "schwierige" Jugendliche auch staatliche Hilfen, die die Eltern in Anspruch nehmen können.
Drogen: Ja klar kann das passieren. Muss natürlich nicht. Aber so ein Kind kann ja kein Urvertrauen aufbauen, hat kein gutes Selbstwertgefühl etc. Dass das zu diversen Störungen führen kann, wahrscheinlich sogar wird, leuchtet ja wohl ein.

Italophilia

Ach nee. Mal wieder eine Neuanmeldung, die an Details zum Thema Schläge interessiert ist.
Don't feed the trolls.

Zwergenwunder

Ein schlagendes Elternteil ist einfachzu  feige und unfähig sich anständig mit dem eigenen Fleisch und Blut auseinder zu setzen. Punkt!


Honey

Zitat von: Italophilia am 29. Juni 2011, 14:07:50
Ach nee. Mal wieder eine Neuanmeldung, die an Details zum Thema Schläge interessiert ist.
Don't feed the trolls.

Sorry, aber den Gedanken hatte ich auch.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Melinas Mama - lucky81

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Sweety

Zitat von: Jen am 29. Juni 2011, 23:29:22
Zitat von: Italophilia am 29. Juni 2011, 14:07:50
Ach nee. Mal wieder eine Neuanmeldung, die an Details zum Thema Schläge interessiert ist.
Don't feed the trolls.

Sorry, aber den Gedanken hatte ich auch.

Ach was, woher denn? Nur weil "ganz dringend" Erfahrungen erbeten werden und sich dann nichts mehr tut? s-:) S:D

sina

Gewalt erzeugt Gegengewalt, ganz einfaches Prinzip...

pfennigschmidt

Früher haben wir in der Schule immer gesagt: Der ist feige, der schlägt Kleinere. Oft wurde der dann später ebenfalls von anderen Jungs verdroschen.

Wenn Eltern ihre Wut, ihre Verzweiflung und ihre Ratlosigkeit in Form von Gewalt an ihren Kindern auslassen, finde ich das genauso heftig und eigentlich noch schlimmer.

Schlagen geht gar nicht, ist ein Ausdruck vom Verlust der Beherrschung und schon gar kein Erziehungsmittel.

Bei geschlagenen Kindern spricht man von der Gefährdung des Kindeswohls und die Eltern haben ernste Gespräche mit Mitarbeitern des Jugendamtes vor sich, sollte das bekannt werden, was sie tun.
Geschlagene Kinder gehören gerettet von Erwachsenen, die sie schlagen.

Damit meine ich nicht die Hand, die einem ausrutscht, im selben Moment schon wieder leid tut und für die man sich sofort wieder entschuldigt.

Gruß Martin

diejuethe

Schläge gehen gar nicht. Das sind absolute Steinzeitmethoden. "Eine Tracht Prügel hat noch niemandem geschadet" - Oh doch. Ich frage mich manchmal, warum bei der Hundeerziehung das Nein zu schlägen so klar ist für alle und bei der Kindererziehung nicht. Fragst du einen Hundetrainer, dann wird er dir sagen, dass Schläge das Verhältnis zwischen dir und dem Hund sehr, sehr stark negativ beeinträchtigen. Der Hund bekommt Angst vor dir zu haben und tickt möglicherweise noch mehr aus, weil er komplett verunsichert ist. So blöd das jetzt ist, aber ich glaube, dass würde für jedes Lebewesen zutreffen. Schläge sind doch nur das letzte Mittel, wenn Eltern schon einiges falsch gemacht haben. Schläge kommen dann, wenn die Kommunikation (AUCH dein Verhalten zählt darunter und deine Vorbildfunktion) schon gescheitert sind.

majafritzchen

Ich kann hier aus eigenen Erfahrungen berichten. Mein Vater war Alkoholiker und absolut jähzornig. Ich habe ganz feine Antennen entwickelt, welche Körpersignale auf kommende Schläge schließen lassen und wann ich mich besser verkrümele und unsichtbar mache. Auch heute noch stellen sich mir die Nackenhaare, wenn ich einen Mann so dastehen sehe. Schläge sind definitiv demütigend und erniedrigend, aber genau so schlimm für mich war es, wenn er mich angeschrien hat. Das macht kaum einen Unterschied. Die Folgen  bis in das Erwachsenenalter für mich waren: mangelndes Selbstbewustsein, perfektes Unsichtbar machen und In-sich-zurückziehen, sobald ein Streit droht, extreme Schwierigkeiten im Umgang mit dem anderen Geschlecht ( unterschwelliger Hass auf Männer und Betrunkene), Schwierigkeiten zu lieben und zu vertrauen, aber auch einen eisernen Willen und innere Stärke, wenn es darum geht, Schicksalsschläge hinzunehmen.

Zelda

Zitat von: Italophilia am 29. Juni 2011, 14:07:50
Ach nee. Mal wieder eine Neuanmeldung, die an Details zum Thema Schläge interessiert ist.
Don't feed the trolls.
s-daumenhoch
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Lolla2

Also mal ehrlich ich finde Gewalt hat in keiner Erziehung was zu tun auch keine Ohrfeigen...

Eiszapfen

Zitat von: Lolla2 am 24. Januar 2012, 15:13:27
Also mal ehrlich ich finde Gewalt hat in keiner Erziehung was zu tun auch keine Ohrfeigen...


Ich sehe es ebenso. Schläge, selbst ein "Klaps" sind bei uns tabu.

Ich weiß nicht, warum es immer wieder Eltern gibt, die ihre Kinder in irgendeiner Weise mit Tätlichkeiten "zur Ordnung" rufen wollen.


Mondlaus

Zitat von: Italophilia am 29. Juni 2011, 14:07:50
Ach nee. Mal wieder eine Neuanmeldung, die an Details zum Thema Schläge interessiert ist.
Don't feed the trolls.

Kam das schon öfters vor`? Gerade bei dem Thema wär ich auch vorsichtig mit Erfahrungen preisgeben, wer weiß, was diejenige Person mit den Infos macht...*schüttel*

Gewalt in der Erziehung ist schon seit längerer Zeit illegal, zum Glück.
Kind 2011
Kind 2014
...

Eiszapfen

Ich mag mir das gar nicht vorstellen, daß es auch hierzulande noch vor Jahrzehnten völlig legitim war, sein Kind und Nachbars Kinder gleich mit zu verdreschen, wenn was vorgefallen war.