Kinder holen Sachen aus dem Müll

Begonnen von marionza, 10. Dezember 2009, 08:40:53

« vorheriges - nächstes »

marionza

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinen beiden Kindern.Sie 15 kann sich von nichts trennen und dem entsprechend sieht ihr Zimmer aus.Nach mehrfachen versuchen gemeinsam mit Ihr auf zu räumen,habe ich es dann alleine gemacht.Gleichzetig habe ich auch das Zimmer ihres Bruders ausgemistet.Bevor sie nach Hause kamen habe ich den ganzen Kram noch schnell zur Mülltonne gebracht.Nun erzählte mir meine Nachbarin das sie am Nachmittag die beiden an der Mülltonne gesehen hätte , wie sie Sachen wieder heraus geholt haben.Habe als sie am nächsten Tag in der Schule waren nachgesehen und in der Tat liegt das Zeug wieder in Ihren Zimmern versteckt rum.Was tun ist nun di8e Frage

~ Oma Netti ~

naja, ob das so richtig war von dir wäre jetzt MEINE frage  ???

ich finde das ehrlich gesagt respektlos deiner 15 jährigen tochter gegenüber und auch deinem sohn gegenüber - wie alt ist er denn überhaupt?
ich hab auch große kinder und ich würde nie im leben auf die idee kommen deren zimmer zu durchwühlen und ihre sachen wegzuschmeißen  :-\
wie haben denn deine kinder reagiert, als sie nach hause kamen? meine wären vollkommen ausgeflippt, zu recht wie ich finde.

was du jetzt machen sollst? keine ahnung, irgendwie musst du mit deinen kindern reden.

Bettina

#2
Also ist das Problem ja nicht, dass sie Sachen aus dem Müll holen (ich dachte jetzt erstmal an Verpackungen oder Essensreste), sondern, dass du deinen Kinder die Sachen einfach weggeräumt und weggeworfen hast!

Klar kann ich das verstehen, dass dich unaufgeräumte Zimmer nerven, aber da wird sich doch bestimmt eine Absprache treffen lassen in irgend einer Form. Und ansonsten würde ich, solange das Zimmer nicht mit mit Essen oder so zumüllt, einfach draußen bleiben.

Kurz und gut: Unsere Nachbarin hätte das wohl auch meiner Mutter erzählen können, dass ich Sachen aus dem Müll holen, weil ich meine Sachen wohl auch wiedergeholt hätte!

@was tun?: Wie wäre es, wenn du beide an einen Tisch holst, dich hochoffiziell und vor allem EHRLICH bei ihnen entschuldigst und ihnen sagst, was dich an den Zimmern stört und ob SIE einen Lösungsvorschlag haben, wie ihr in Zukunft verfahren könnt, dass alle in Frieden miteinander leben können!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Cindy

Zitat von: Aki am 10. Dezember 2009, 09:04:47
Also ist das Problem ja nicht, dass sie Sachen aus dem Müll holen (ich dachte jetzt erstmal an Verpackungen oder Essensreste), sondern, dass du deinen Kinder die Sachen einfach weggeräumt und weggeworfen hast!

Klar kann ich das verstehen, dass dich unaufgeräumte Zimmer nerven, aber da wird sich doch bestimmt eine Absprache treffen lassen in irgend einer Form. Und ansonsten würde ich, solange das Zimmer nicht mit mit Essen oder so zumüllt, einfach draußen bleiben.

Kurz und gut: Unsere Nachbarin hätte das wohl auch meiner Mutter erzählen können, dass ich Sachen aus dem Müll holen, weil ich meine Sachen wohl auch wiedergeholt hätte!

@was tun?: Wie wäre es, wenn du beide an einen Tisch holst, dich hochoffiziell und vor allem EHRLICH bei ihnen entschuldigst und ihnen sagst, was dich an den Zimmern stört und ob SIE einen Lösungsvorschlag haben, wie ihr in Zukunft verfahren könnt, dass alle in Frieden miteinander leben können!

da kann ich mich zu 100% anschliessen, also wenn meine Mutter sowas gemacht hätte hätte ich mir auch meine Sachen wieder aus den Müll geholt, wenn wir ausmisten dann nur mit den Kindern, gerade mit größeren Kindern kann man das doch gut ausdiskutieren und sie mitentscheiden lassen und Kompromisse finden, kann deine Kinder abolut verstehen nicht die Kinder haben hier was falsch gemacht sondern wohl leider du, wie würdest du es denn finden, wenn deine Mutter in deine Wohnung geht, wenn du nicht da bist und deine Sachen ausmistet?  ;)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Sisam

Zitat von: Aki am 10. Dezember 2009, 09:04:47
@was tun?: Wie wäre es, wenn du beide an einen Tisch holst, dich hochoffiziell und vor allem EHRLICH bei ihnen entschuldigst und ihnen sagst, was dich an den Zimmern stört und ob SIE einen Lösungsvorschlag haben, wie ihr in Zukunft verfahren könnt, dass alle in Frieden miteinander leben können!

Das unterschreibe ich einfach mal so.
1. denke ich auch es war ein großer Fehler, du musst Dich entschuldigen.
2. eigene Fehler eingestehen öffnet manchmal eine Tür für andere, auch ihre Fehler einzugestehen und gemeinsame Lösungen zu finden. (Muss aber ehrlich sein, nicht als Taktik).

Gruß Sisam
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

marionza

Hallo zusammen,
na da bin ich wohl die, die den Fehler gemacht hat.Ich möchte aber vielleicht zum besseren Verständnis folgendes [Login or Register] handelte sich bei den von mir entsorgten Sachen zb um zu kleine Winterstiefel,kaputte und viel zu kleine Strumpfhosen und 2 alte Wolldecken sowie 3 ebenfalls zu kleine Jacken.Alles andere habe ich im Zimmer gelassen bzw die Sachen die dreckig waren gewaschen.Ferner habe ich die Papierkörbe geleert und etwas Staubgeputzt und gesaugt.

Sisam

Wegschmeißen würde ich nie etwas - also, aus dem Zimmer meiner Kinder heraus.

Wenn mich etwas sehr stört, weil es z.B. immer da liegt, wo ich saugen möchte, o.ä. lege ich es ihnen einfach aufs Bett. Spätestens abends wird es ihr Problem. Und wenn sie es einfach nur runterfegen, liegt es nächsten Abend wieder auf ihrem Bett,...

Bisher hatte ich den längeren Atem ;)

Besonders meinem 10-jährigen muss ich auch öfters noch unter die Arme greifen, indem wir gemeinsam eine ganze Ladung einfach in Kisten verfrachten und im Keller zwischenlagern. Er kann es dann jederzeit wieder herausfordern, wenn er es wirklich vermisst (tut er aber nicht), aber nach einem Jahr ist es meins S:D und ich schmeiße weg.

Naja, unser Keller ist ganz schön groß ;D ;D ;D
Aber es hilft ihm ungemein, Ordnung zu halten, wenn erstmal Grund drin ist.

Setzt Euch erstmal zusammen und entwickelt gemeinsame "Müllbeseitigungsstrategien". Wobei dabei natürlich auch die grundsätzliche Frage geklärt werden muss, wo die Grenze zwischen Müll und noch brauchbar ist s-:)

Gruß Sisam

früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)