Jugendlicher Sohn (17) hat keine Freundin

Begonnen von katjamama, 27. August 2009, 17:16:31

« vorheriges - nächstes »

katjamama

Ich weiß nicht, was ich tun soll, bzw. wohin ich mich wenden soll, aber ich habe so ein mulmiges Gefühl im Bauch und weiß nicht, ob ich etwas kaputtmache. Eigentlich habe ich mit meinem Sohn ein gutes Verhältnis(außer das ewige Computerspielthema). Ich wundere mich nur, daß er überhaupt keine Ambitionen zu Mädchen hat, sie auch in seiner Umgebung nie auftauchen. Nur Jungs. In seinem Alter. In letzter Zeit auch jüngere. Aus dem Chor oder Brüder seiner Kumpels, die mit hier sitzen und Computer spielen. Jetzt hab ich auf seinem Handy mal ein Foto mit einem kleinen nackten Jungen badend gesehen. Ich war total erschrocken, fragte mich, was das soll und woher er das hat. Bitte, was soll ich machen? Wie mit ihm reden, wie es anfassen, ohne was kaputt zu machen, ohne was zu zerstören? Was würdet Ihr tun? Bin ich nur überbesorgt, überängstlich? Ich weiß, daß es beschissen von mir war, auf seinem Handy zu spionieren, aber es ist schwierig, es nicht zu tun, wenn es so daliegt.... Das hab ich nun davon! Sagt, was würdet Ihr tun?

Beenie+Tim & Ben

hallo katja - schön, dass du bei eo gelandet bist - erzähl mal mehr von dir...

zu dem heiklen thema (vor allem als eo-start) sag ich mal nichts  ::)

viel spass hier  ;)

lg  :D

katjamama

Ich bin berufstätig, habe diesen Sohn, über den ich mir immer mal Gedanken   ??? mache, eine Tochter (10), die recht unkompliziert ist ::), und über die ich mir jetzt noch nicht soviel Gedanken machen muß. Eigentlich sind wir eine ganz normale Familie, außer das der Mann mehr oder weniger abwesend ist, aber immerhin - es gibt ihn. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Eigentlich wollte ich ja nur mal Tips haben, ob ich mir überhaupt Gedanken machen muß.?? :-\
Grüße
Katjamama :)

moni

wie mein mann immer sagt

"wenn mein junge schwul ist laufe ich ganz vorne mit beim christopher street day"

falls einer von unseren jungs mal homo wird dann wissen die schon bescheid ;D

sag ihm einfach das er jeden mitbringen kann, egal ob männlein oder weiblein

HannahW

Hallo Katjamama,

also erstmal finde ich es nicht unnormal, das ein 17 Jähriger Junge noch keine Freundin hatte. Klar, es heißt immer, die Jugend wird immer frühreifer, aber wenn du dich mal wirklich im Bekanntenkreis umsiehst, wirst du merken, dass es nicht unbedingt so ist. Man sagt ja generell, das Jungs 2 Jahre später dran sind in ihrer Entwicklung. Ich selbst hatte mit 18 meinen ersten Freund. Nicht, weil ich komisch war, sondern einfach weil ich schüchtern war, und mich nicht leicht verliebe.
Ich finde es andersherum eher bedenktlich, wenn 16 Jährige schon die fünfte gescheiterte Beziehung hinter sich haben.
Selbst während meines Studiums habe ich viele junge Männer in meinem Studiengang gehabt, die noch nie eine Freundin hatten. Sowas wird in der Gesellschaft vielleicht totgeschwiegen, ist aber durchaus der Fall bei jungen Männern und Jungs zwischen 17 und 25. Da gibt es mehr als man denkt. Das sind deswegen noch lange keine potentiellen Terroristen, Amokläufer oder gar Kinderschänder, sondern einfach schüchterne, vielleicht etwas lebensfremde und spätentwickelte junge Männer. Die jungs die ich früher kannte, die so spätentwickelt waren, was Mädchen angeht, waren auch oft Computerspieler. Vielleicht solltet ihr das Thema mal ausdiskutieren. Computerspielen macht weltfremd und einsam.


Erstmal würde ich an deiner Stelle deinen Sohn auf das Bild vom Handy ansprechen. Bestimmt wird er dafür eine Erklärung parat haben. Sag einfach, das Handy hätte gepiept und du wolltest es ihm bringen, und dabei wäre dir das Bild aufgefallen.
Wenn er dann eine logische Erklärung hat- super. Wenn nicht-  hinterfragen.

Kane65

Also - ich würde mir auch Gedanken machen.  :-\
Aber diese Thema ist so kompliziert. Du solltest dir da professionelle Hilfe holen, z. B. Kinderschutzbung [Login or Register]
Da kannst du dein Problem ganz anonym schildern.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Kane65

Ich möchte noch nachreichen, dass ich mir keine Sorgen bzgl. einer evtl. Homosexualität machen würde (wenn das so ist, dann ist das so! Und warum auch nicht) Meine Sorgen würde mir das Foto auf dem Handy machen. Bilder von einem nackten kleinen Jungen - ist schon etwas merkwürdig!

katjamama

Hallo Hanna, vielleicht bin ich ja doch überbesorgt, ich hab es so gemacht wie du gesagt hast: das Handy hat gepiept  :-\ und habe ganz belanglos gefragt. Er hat nur gelacht und gesagt, daß er vom Balkon aus die Nachbarjungen beim Baden fotografiert hat, weil er das lustig fand. Naja, ich habe ein bischen mit ihm darüber gesprochen und das die Leute, gerade Mütter sehr übersensibilisiert  >: (sind und sowas auffällig finden und habe ihn vor so etwas gewarnt. Hab ihn auch auf die Mädchen angesprochen, er meinte, es würde nur so wenig in seiner Umgebung geben und die wären schon alle weg. Ist schon schwierig, mit einem Jungen über so etwas zu reden. Die wollen ja meist nicht reden darüber. Er meinte jedenfalls, schwul wäre er nicht. Das Thema lungert in meinem Kopf rum, weil mein Bruder mit 40 nicht weiß, was er ist und sehr unglücklich ist :'(. Und wenn man etwas für seine Kinder will, dann das sie glücklich sind. ::) Es ist jedenfalls beruhigend, von Euch zu hören :). Ich danke Euch.

HannahW

Hallo Katjamama,

ich kenne deinen Sohn nicht, aber trotzdem glaube ich ihm seine Geschichte.
Falls sich da jetzt nicht noch mehr komische Hinweise auftun, würde ich die Sache abhaken.

Das Thema Mädchen ist ein ganz anderes, die beiden Themen würde ich strikt trennen wenn du mit ihm sprichst. Schwul sein ist kein Verbrechen, sondern heutzutage eine akzeptierte Lebensform (oder sollte es zumindest sein!), während Kinderpornografie eine ernste Straftat darstellen. Diese beiden Themen haben nichts miteinander zu tun. Das würde ich an deinr Stelle immer trennen, wenn du mit ihm sprichst, sonst denkt er irgendwann, schwul sein wäre etwas abstoßendes, ekeliges. (Selbst wenn ER garnicht schwul ist, was wahrscheinlich ist, willst du doch keinen Sohn heranziehen der auf dem Schulhof gegen schwule pöbelt, weil er ein falsches Weltbild hat)
Seine Erklärung, warum er noch keine Freundin hatte klingt genau so wie man es von einem 17 Jährigen, der noch nie verliebt war und schüchtern ist, erwartet. Warte nur ab, bis der sich das erste mal so heftig verknallt das du denkst, er hat sie nichtmehr alle, weil er jeden Tag 20 Liebsbriefchen an eine Mädchen schreibt mit der er vielleicht 3 mal gesprochen hat bisher. ;)

Zum Thema schwulsein muss ich sagen: du bist anscheinend durch deinen Bruder vorbelastet. Sage deinem Sohn, dass du ihm glaubst, dass er nicht schwul ist, das du aber auch kein Problem damit hättest wenn er es wäre. Somit gibst du ihm das Gefühl, dass du ihm nichts unterstellst (für manche Jungs ist das auch heute noch eine schwere beleidigung, warum auch immer?!), aber du generell mit schwulsein kein Problem hast.

Viel Glück!