Hausaufgaben

Begonnen von Kane65, 26. Mai 2009, 13:11:36

« vorheriges - nächstes »

Kane65

Hallo Zusammen!

Unsere Söhne (Zwillinge 12 J.) vergessen des öfteren ihre Hausaufgeben oder erledigen diese unvollständig. Nun haben entsprechende Post von der Schule bekommen. Ich kontrolliere die Hausaufgaben stichprobenweise. Dazu schaue ich mir auch das Hausaufgabenheft an. Nur leider kann ich manchmal nicht beurteilen, ob die Kinder auch wirklich alles notieren. - Müssen wir denn wirklich zu Kontrollfreaks werden?Wir wollen eigentlich unseren Kindern zeigen, dass wir Vertrauen haben. - Und wir wollen ihr Vertrauen auch nicht verlieren, denn das werden wir in den kommenden Jahren sicher dringen brauchen.

Außerdem haben wir ein Problem mit einem unserer Söhne. Er spielt sich in der Klasse ständig als Alleinunterhalter auf. Leider verpraßt er damit seine gesamte Energie und macht sich natürlich bei den Lehrern ungeliebt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?! Mit den Lehrern zu sprechen, hat sich als zwecklos herausgestellt. Mehr als Vorwürfe hören wir dann nicht!

Viele Grüße

moni

ich habe meinen immer zu verstehen gegeben, daß sie für ihre nichtgemachten hausafgaben die volle verantwortung haben. das heisst evtl.nachsitzen, konsequenz zuhause oder sitzen bleiben und die gehaßte schule ein jahr länger besuchen.

ich kontroliere nichts mehr.

Chaostuete

Meine Tochter ist auch 12 Jahre alt und sie hat schon lange die alleinige Verantwortung für ihre Hausaufgaben.
Die Kinder müssen lernen, das man bei "Nichtbeachtung von Regeln" (nämlich den Hausaufgaben) auch die Folgen in Kauf nehmen muss. Wie moni schon sagte.
Leider wissen die Lehrer mitunter selber nicht, wie diese Folgen aussehen sollen.
Es gibt Kinder, die interessieren sich wirklich einen Scheiß für irgendwelche Konsquenzen und haben keinerlei Respekt - auch nicht vor dem Lehrkörper.

Ich habe das Hausuafgabenproblem mit der Lehrerin besprochen und sie war mit mir einer Meinung.
So weit alles schön und es klappt auch im Moment.  :) *aufholzklopfe*

Was Du mit der Verhaltensauffälligkeit machen kannst, weiß ich aus dem Stehgreif allerdings auch gerade nicht.
Sorry.  :-[

Kane65

Das mit der alleinigen Verantwortung für die Erledigung der Hausaufgaben haben wir ja auch versucht. Aber es hat ja anscheinend nicht geklappt. Außerdem wurde mir diese Regelung von den Lehrern als Desinteresse und Bequemlichkeit ausgelegt (wurde mir natürlich nur "durch die Blume" gesagt).  >:(
Wir haben es auch mit Sanktionen versucht z. B. Hausarrest, Computerverbot etc. - aber die Wirkung hält leider nicht lange vor. - Wir müßten dann eigentlich sofort wieder durchgreifen, aber das würde wieder absolute Kontrolle bedeuten. Auch aktuell haben die Kinder z. Z. Hausarrest und Computerverbot. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Jungs bei zu häufigen Strafen und Verboten hinsichtlich dessen Wirkung abstumpfen. - Und wenn ich daran denke, dass die Kids erst 12 J. sind, wird mir angst und bange - denn die schwerste Zeit steht uns ja naturbedingt noch bevor. - :(

Chaostuete

Was sind denn das für Lehrer?  >:(
Da hätte ich ja gleich mal gefragt, was die denn als Sanktion vorschlagen!
Prügel vielleicht? *Achtung Ironie*

PC Verbot und Hausarrest bringen gar nichts.
Damit zwingst Du sie ja zum HA machen.
Sie sollen doch aber lernen, dass das ihre Pflicht ist!  ;)

Gibt´s denn Sanktionen seitens der Lehrer wenn HA nicht gemacht werden?
So eine Eltern Info in Briefform ist ja schön und gut.
Aber 12 Jahre ist eigentlich ein Alter in dem man wissen sollte das Hausuafgaben den Lernstoff der Stunde werinnerlichen und sie sich damit eigentlich nur für die nächste Arbeit und die Selbstkontrolle einen Gefallen tun.
Ich denke die meisten Kinder sehen Hausuafgaben als Mobbing seitens der Lehrer.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?!

Kane65

Ja, ich glaube auch, dass die Kinder den Ernst der Lage noch gar nicht erfasst haben oder falsch einschätzen. Im Unterbewusstsein glauben sie vielleicht, sie lernen für uns oder für die Lehrer. Das streiten die beiden zwar immer wieder ab, aber auf diese Fehleinschätzung läuft es sicher hinaus. Aber alle Bemühungen, ihnen ihr Verhalten und die damit verbunden Konsequenzen klarzumachen, hören sich immer an wie eine Gardinenpredigt. – Ich höre dann immer nur: ,,Ja, Mama, du hast ja recht. Ab jetzt mach ich meine Hausaufgaben und blöde in der Schule nicht mehr rum – versprochen!" Dann wird noch ein entsprechender Augenaufschlag eingesetzt und dann geht es auch wieder einige Wochen gut. – Aber wie schon gesagt, es hilft nichts. Die Kinder fallen immer wieder in ihren Trott zurück.

Chaostuete

Weißt Du Kane *dichmalzurseitenehme*, manchmal wollen wir Mütter unsere Kinder zu sehr beschützen.  ;)
Ich bin auch so eine und durfte mir am Sonntag, einen Tag vor der Klassenfahrt meiner Tochter anhören, das mein Bemuttern tierisch nervt. Ich sag so: "Kind, aber ich muss doch gucken ob Du genug Unterwäsche etc. eingepackt hast!" Was sagt sie? Wohl gemerkt 12 Jahre alt - "Und wenn ich nur einen Schlüpfer mit habe Mama, dann ist das mein Pech, dann muss ich den 5 Tage tragen!"

Was soll ich sagen - Recht hat sie! *schulterzuck*
Ich muss mich zurücknehmen ...

Ich glaube ganz ganz sicher machen die Kinder mit Absicht "Fehler" weil sie wissen, dass wir Mütter ohnehin aufpassen. Wetten?  ;) :)

mee

Kane65
Hauaufgaben vergessen oder nicht vollständig!!!!
Gratuliere ;D
DU hast ein ganz normales Problem über die du dir keine Schlaflose Nächte machen musst. Wenn du nur wüsstest was für Probleme manche Kinder in dem Alter mit sich bringen.
Ich hab mir auch Gedanken gemacht wie ich das kontrollieren soll in dem Alter, es steht doch nicht alles in Hausaufgabenheft. Man kann ja nur fragen.
Vielleicht mal mit Lob  probieren. Oder Belohnung


Kane65

Maxi´s Mama hat recht. Ja, ich weiß – ich bin eine Glucke! – Aber was soll ich denn machen? Es geht ja letztendlich auch um gute oder schlechte Noten. Und auch um ,,Kopfnoten"! – Und die Kids müssen auch lernen, dass sie nicht nur Rechte, sondern auch Plichten haben. Später im Job gibt es auch was auf die Mütze, wenn die Aufgaben nicht erfüllt werden. – Aber ich verrate Dir was: Im Moment habe ich den Eindruck, dass diese kleinen Biester  >:D  ;) sich zum Hobby gemacht haben, ihre Mutter schnellstmöglich auf die Palme zu bringen. Wenn die sich sonst kloppen wie die Kesselflicker – wenn es darum geht, mich zu verarschen, sind die sich einig. Vielleicht muss ich echt ein bisschen cooler werden.  8) – Aber ich möchte später keine Vorwürfe hören, ich hätte mehr Druck machen müssen. Genau dies werfe ich nämlich oft meinen Eltern vor. Was Schule angeht waren die nämlich ziemlich relaxt.  – dabei hätte ich wirklich mehr Antrieb gebraucht. – Aber wie man es macht, macht man es verkehrt.


Kane65

Zitat von: mee am 27. Mai 2009, 18:01:36
Kane65
Hauaufgaben vergessen oder nicht vollständig!!!!
Gratuliere ;D
DU hast ein ganz normales Problem über die du dir keine Schlaflose Nächte machen musst. Wenn du nur wüsstest was für Probleme manche Kinder in dem Alter mit sich bringen.
Ich hab mir auch Gedanken gemacht wie ich das kontrollieren soll in dem Alter, es steht doch nicht alles in Hausaufgabenheft. Man kann ja nur fragen.
Vielleicht mal mit Lob  probieren. Oder Belohnung


Über die Idee von mee, es mal mit Belohnung zu versuchen, haben meinen Mann und ich auch schon diskutiert. Wir haben allerdings die Befürchtung, das dies ein falsches Signal sein könnte.  :-\ Allerdings haben wir eine Regelung was gute Noten angeht. Für "sehr gut" bis "befriedigend" gibt es Geld - ab "ausreichend" müssen die Kids in die Familienkasse zahlen.  ;D Ich habe jetzt die Idee, dass wir die beiden so richtig zur Kasse bitten, wenn wir wieder einen Brief von der Schule bekommen.  >:D - Aber ich bin ja so froh, dass nicht nur ich diese Hausaufgabenproblem habe. Und außerdem hast Du vollkommen recht. - Ich kann ja nur prüfen, wass im Hausaufgabenheft steht. 


Chaostuete

Soll ich mal was verraten?!
Aber nicht weitersagen, ja?  :P
Meine Tochter hat seit der 5. Klasse kein Hausaufgabenheft mehr!  ::)
Was nicht da ist, kann ich nicht prüfen..  ;)
Sie hat ihren hübschen Kopf nicht nur zum Haare glätten!  ;D

Kane65

Zitat von: - Maxi´s Mama - am 27. Mai 2009, 19:41:41
Soll ich mal was verraten?!
Aber nicht weitersagen, ja?  :P
Meine Tochter hat seit der 5. Klasse kein Hausaufgabenheft mehr!  ::)
Was nicht da ist, kann ich nicht prüfen..  ;)
Sie hat ihren hübschen Kopf nicht nur zum Haare glätten!  ;D

Echt? Erledigt sie den immer ihre Aufgaben? Ich meine, hast Du denn auch schon einmal so ein nettes Schreiben von der Schule erhalten? - Weiß Du was ich glaube? Es liegt auch am Geschlecht.
Frauen sind eben pfiffiger - das ist schon so im Kindesalter so und zieht sich durch bis ins hohe Alter. ;D
 

Chaostuete

Ja, echt.
Ich habe anfangs auch ein bischen blöd geguckt als ich erfuhr das es diese Kontrolle für uns Eltern nicht mehr gibt. Aber man findet sich mit so manchem ab.  :P
Sie bringt auch schon mal so Briefchen mit nach Hause. Letztes Halbjahr glaub ich drei Stück. Vorzugsweise in Mathe machte sie damals nichts. Ich weiß nicht ob mit Absicht oder nicht.
Dieses Halbjahr habe ich noch keinen einzigen Brief bekommen! *stolzbin*
Und ich sage ihr auch, das mir das auffällt! Und das ich das toll finde.

Zu den Verboten nochmal kurz eine eigene Erfahrung.
Wir haben ihr das Fernsehen komplett verboten weil sie das große 1x1 nicht flüssig kann.
Juckt sie nicht die Bohne.
Ich glaub das geht schon seit Januar so.
Wenn sie nicht fernsehen darf, nimmt sie sich eins von ihren 400 Büchern und liest die eins nach dem anderen durch. Man kann ihr ja nun auch nicht das komplette Zimmer ausräumen.
Klingt vielleicht gleichgültig.
Aber ich gucke schon was sie macht und was sie nicht macht.
Allerdings habe ich (zumindest ein bisschen) mehr Gelassenheit als früher.
Und damit geht es mir viel besser.
Seit sie merkt ich kümmere mich nicht mehr um absolut alles, denkt sie auch mal mit.
Nicht so wie wir Erwachsenen, das geht ja auch gar nicht.
Aber ich bin zufrieden.

Es gibt Kinder, die rauchen in dem Alter, lungern den ganzen Tag draußen rum, vermöbeln sich gegenseitig und und und .. mein Gott .. es sind "nur" Hausaufgaben.  ;) :)

Ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.  :-*

~ Oma Netti ~

@Nicole  sorry OT, aber ich muss mal loswerden, dass du ziemlich cool geworden bist  8) ;D wenn ich mich noch daran erinnere, was du so vor 2 jahren für befürchtungen hattest. find ich ehrlich toll  :D
hab ich es nicht immer gesagt "man wächst mit seinen aufgaben"  ;)

Chaostuete

 ;D
Danke Netti! Das aus Deinem Mund ist wirklich ein Kompliment!  :P
Ich lebe wirklich gesünder damit und kann Kane deshalb ja auch so gut verstehen.
Unsere Kinder werden groß - was soll ich sagen.  :)

Kane65

Fazit: Gelassenheit ist angesagt! :)
Aber auch damit haben wir es versucht, haben den Kindern mehr Freiheiten eingebaut, aber damit konnten die irgendwie gar nicht umgehen. – Hausaufgaben wurden auch nicht gemacht, Zimmer wurden gar nicht mehr aufgeräumt usw. – Und zum guten Schluss kam auch noch der Vorwurf der Kinder an uns, dass wir uns ja sowieso nicht für sie interessieren.  s-nachdenken Wir sind dann wieder zu alten Ufern zurückgekehrt. Aber das scheint auch nicht wirklich anzukommen.
Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, es gibt Schlimmeres. Sicher! Aber wo fängt es denn an. Heute sind es vielleicht noch die nicht gemachten Hausaufgaben – morgen ist es vielleicht Schule schwänzen usw. ,,Wehret den Anfängen!" – Meine Kids brauchen leider immer eine Ansage. Ich freue mich ja auch immer, wenn sie mal was von selber machen und lobe sie ja auch, aber dann sind sie auch sauer, wenn ich sie mal nicht lobe für Sachen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Nur ein Beispiel: Meine Söhne bringen ihre schmutzige Wäsche in den Keller. Dieser Kraftakt wird sofort mit erwartungsvoller Mine kundgetan. Ich empfand es eigentlich als ein ganz normaler Vorgang, so daß ich hier auch nicht weiter reagiert habe. Darauf betonten sie noch, dass sie außerdem noch die Hosentaschen vom Müll befreit haben. – Immer noch keine Reaktion meinerseits. Tja, und dann hätte man auch keine Mühen gescheut und tatsächlich kulanterweise auch die Boxershorts und sogar die Socken aus den Hosenbeinen entfernt. Es wäre außerdem sehr nett, wenn man morgen diverse favorisiert Kleidungsstücke aus dieser Aktion wieder anziehen könnte – Darauf habe ich von 3 rückwärtsgezählt und versucht meinen Adrenalinspiegel auf ein humanes Niveau runterzufahren  s-banghead. Ich versuchte ihnen klarzumachen, dass es ja wohl selbstverständlich wäre. Leider haben die beiden diese Antwort aber darauf zurückgeführt, dass sie ihre Klamotte sauber und gebügelt am nächsten morgen wieder vorfinden würden.
Ich bin mir sicher, sie haben mich mit Absicht falsch verstanden (denn an Zynismus scheint es ihnen nicht zu fehlen). Natürlich folgte eine verbale Auseinandersetzung und auch Konsequenzen, die hier den Rahmen sprengen würden. Kann mir gar nicht erklären, warum unsere Kinder ein derartiges Machoverhalten an den Tag legen. Also mein Mann lebt den Kindern das nicht vor (dann wären die beiden mit Sicherheit schon längst Scheidungskinder)  ;).

Chaostuete

#16
*seufz*
Oh ja wie gut ich das kenne.
Letzte Woche erst habe ich gesehen das Dilara einen aubergine farbenen, hochflorigen 4x5 m großen Teppich in ihrem Zimmer liegen hat. Gott, wie viele m² kann man eigentlich mit Klamotten zupflastern?!  :o
Bei uns kommt nun noch hinzu (eine Runde Mitleid bitte), dass das Kind sich teilweise 3 Mal am Tag umzieht weil das Outfit nun nicht mehr zum Lidschatten passt.

Folgende Extremsituationen sind bereits eingetreten:

Keine Unterwäsche mehr im Schrank:
"MAMAAA ich habe keine Schlüpfer mehr!"
"Nanu, wie kommt denn das?"
"Keine Ahnung, hast Du welche aussortiert die mir zu klein sind?"
"Nö, ich war nicht an Deinem Schrank!"

Nach aufwändiger Suche fand man dann unzählbare Mengen unter dem Bett, dem Schreibtisch, dem Sideboard, dem Kleiderschrank und auf dem Teppich verteilt.
Es hat mich unbeschreiblich viel Disziplin gekostet nichts zu sagen wenn ich in ihrem Zimmer war. Gleiches ist schön mit Jeanshosen passiert. Keine saubere Hose mehr da .. tja, so ein Pech aber auch!

Was lernte das Kind?
Wenn ich meine Wäsche auf dem Boden liegen lasse und nicht in die Wäsche schmeiße, wird sie auch nicht gewaschen. Das geht dann in der Tat so lange, bis sie keine Wäsche mehr hat.
Bei Mädchen ist das von Vorteil, die haben Unmengen an Lieblingsklamotten.  ::) :P

Ich hab auch mal zu einer drastischen Maßnahme bezüglich der "Ordnung" in ihrem Kleiderschrank greifen müssen. Meine Mutter bügelt für uns und legt die Wäsche immer ins jeweilige Zimmer damit wir sie wegräumen. Dilara nicht. Die wirft alles in den Schrank. Mehrmals musste ich sie ermahnen und bitten, frisch gebügelte Wäsche doch bitte auch als eben solche zu behandeln und ordentlich in den Schrank zu legen. Irgendwie und aus irgendeinem Grund kam das bei ihr nie an. Sie dachte wahrscheinlich "Jaja, reg Dich nicht so auf.." oder sowas.
Eines Tages hat´s mir dann gereicht. Wie man in dem Chaos noch was finden kann ist mur unbegreiflich gewesen.
Also habe ich ALLE Sachen mit einem Wisch aus dem Schrank geschoben und auf ihr Bett geworfen. Dann musste sie aufräumen. Und das hat 2 Stunden gedauert! Sowas haben wir immer mal wieder. Aber in letzter Zeit reicht die Androhung, das ich aufräume. Sie weiß ja, wie das dann aussieht..  ;D

Was ich jetzt feststellen durfte ist, das man Kinder in dem Alter beim ersten Mal bitten kann etwas zu tun. Beim zweiten Mal verlangt man es einfach.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie mir manchmal gar nicht richtig zuhört. Ich muss mich dann absichern, das sie mich verstanden hat. Denn nur dann kann ich ihr auch vorwerfen, das sie meine Bitte oder "Anweisung" ignoriert.

Es gibt einfach so Sachen, die müssen sein.
Beispielsweise hat sich Tischdienst, wobei auch ihr kleiner Bruder (3) mithilft.
Sie räumt die Spülmaschine ein und aus.
Und sie ist für den Müll zuständig.

Ich arbeite Teilzeit und mache hier Zuhause alles.
Mein Mann arbeitet Vollzeit.
Und der Rest soll gar nichts machen müssen?

Ich habe mal zu ihr gesagt wenn sie mir ausschließlich einsen und zweien nach Hause bringt, dann mache ich ALLES. Auch ihr Zimmer aufräumen etc.
Naja .. der Durchschnitt auf dem Zeugnis liegt wohl bei 3,5  >:D


Chaostuete

Was vergessen .. zum Thema "Selbstverständlichkeit" möchte ich noch kurz was sagen.
Sicher sind viele Dinge selbstverständlich wie das Wäsche in den Korb werfen.
Aber wir dürfen nicht vergessen, das wir unsere Kinder bisher im Schnitt 8-10 Jahre mit "Ich mach das schon!" verwöhnt haben.
Für sie selber ist das Wäsche weg bringen ein regelrechtes Event für das es einen Oscar geben sollte.
Sie haben dabei gedacht!

Mein Mann kann davon Arien singen.
Der hat´s auch mit: "Ist doch normal, warum musst man dafür gelobt werden!"  ::)
Er selber hört aber auch gerne wenn ich ihn lobe das er dies und jenes geschafft hat.  :P ;)

~ Oma Netti ~

amen maxis mama, bin schwer beeindruckt  :o ;D
kann ich wort für wort so unterschreiben, alles, klamotten auf dem boden von dem man nimmer sehen kann welche farbe der bodenbelag hat, keine schlüpper merh im schrank etc....alles hier dasselbe. meine musste ggf auch schon selber waschen, das leben ist kein ponyhof gelle  ;D
auch bitten und dann verlangen...sehr gut geschrieben.
mein fazit: die sind alle gleich! ;D

Chaostuete

GOTT BIN ICH FROH!!!

@Netti: Ich hatte ne gute Lehrerin!  :P ;)

~ Oma Netti ~


Kane65

Nimm es mir nicht übel, aber insgeheim freue ich mich, dass Du die gleichen Probleme hast wie ich.  >:D ;)
Ich muss dazu sagen, dass die Qualität der Schlamperei meiner Söhne doch unterschiedlich ist. Der eine merkt ab und an, dass er mal etwas aufräumen muss (wenn auch halbherzig) aber immerhin – dem anderen ist es schnurz piep egal, wie es um ihn herum aussieht. Wenn ich morgens lüften muss, möchte ich mir am liebsten einen Kontaminierungsschutzanzug anziehen. Es ist wirklich schrecklich.
Außerdem habe ich genau wie Du so eine Aufräumaktion gestartet und alles aufs Bett geschmissen.
Der eine hat zwar rumgemoppert, nachdem ich ihm aber meine Hilfe angeboten habe, wurde das Zimmer gemeinsam aufgeräumt. Und er war total happy. – Aber sein Bruder war total sauer  s-ducken, lehnt jede Hilfe ab und nahm sogar in Kauf, dass er sein Zimmer erst verlassen darf, wenn er aufgeräumt hat. Erst später wurde mir klar, dass man mir dies u. U. als Freiheitsberaubung auslegen könnte, wenn ich meinem Sohn ca. 10 Jahre lang verbiete, das Zimmer zu verlassen. Denn so lange würde es möglicherweise dauern, bis er einsieht, dass hier etwas passieren muss. Er hat tatsächlich mit dem ganzen Krempel im Bett geschlafen. – Nachdem ich am nächsten Tag entdeckte, dass er noch nicht einmal den Zirkel aus dem Bett geräumt hatte, meldete sich mein Mutterherz. Ich habe nochmals meine Hilfe angeboten – und was soll ich sagen, der Herr nahm diese großherzig an. Wir haben 3 Stunden aufgeräumt und Krempel entsorgt. Halt - eigentlich habe ICH das gemacht, mein Sohn hat nur jedes Teil in die Hand genommen und eine entsprechende Geschichte dazu erzählt. Zumindest war ich nach dieser Aktion fix und foxi – mein Sohn hingegen war total relaxt und schaute sich stolz SEIN Werk an. Ich habe echt Sorgen das mein Kind ein ,,Messi" wird. Ich bin Vollzeit berufstätig. Ich arbeite zwar von zu Hause aus und kann mir meine Zeit einteilen – aber mein Pensum muss ich dennoch schaffen. Also müssen alle ran! Irgendwie sehen die Kids das auch ein – aber sie können es nicht umsetzen. Schluchz! So ist das Leben!
:'(

~ Oma Netti ~

@kane   ;D ;D ;D das hast du so schön geschrieben, ich hab herzlich gelacht.

soll ich euch mal was sagen? wartet mal noch 10 jahre, dann wird dieses board hier (also 10 jährige+) überquellen vor armen mamis, die genau das gleiche mitmachen werden. und dann sitzen wir völlig entspannt und relaxed vor unserem pc, weil unsere jetzt großen sind dann erwachsen und haben bestimmt schon ne eigene wohnung. wir haben allenfalls die enkel bei uns, die natürlich alles dürfen und die wir dann wunderbar wieder abgeben können.  8) ;D ;D ;D

ok, jared ist in 10 jahren auch erst knappe 13, aber das ist dann mein 4. kind, was ich durch die pubertät  begleite, also ich denke das haut mich nicht mehr um  ;D

meine mädels sind auch total unterschiedlich (für kane, eine ist 17 und eine 14)
meine große würde auch mitm zirkel im bett schlafen  ;) ;D

Kane65

Hallo Nettilein! Du solltest Motivationstrainerin werden!!!  s-klatschen  :) Du hast recht – die Zeit wird für uns arbeiten. Die Zeit vergeht leider viel zu schnell. – Ich weiß nicht, wie oft ich mir wünsche, meine Kids wären wieder so kleine schnuckelige Babies und ich könnte alles nochmal in aller Ruhe genießen. Später einmal werde ich mir vielleicht die jetzige Zeit zurückwünschen und dann würde ich vielleicht alles anders machen. – Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen Angst vor der Pubertät meiner Söhne habe. Man hört so viel, ich bin mir nicht sicher, wie ich damit klarkommen würde.  :'( :'( :'(
Aber ich zitiere Dich einfach mal: ,,Man wächst mit seinen Aufgaben!" Nicht wahr?!  :) :) ;)

Chaostuete

Zitat von: Nettilein am 28. Mai 2009, 11:58:29

soll ich euch mal was sagen? wartet mal noch 10 jahre, dann wird dieses board hier (also 10 jährige+) überquellen vor armen mamis, die genau das gleiche mitmachen werden.


Also wenn dann immernoch die gleichen Leute hier sind wie jetzt, dann wird kaum einer zugeben, das die Pubertät schlimmer ist als 3 Monats Koliken. Weißte doch Netti .. *schubs*  ;)

Zirkel im Bett ... ?!?
AUA !!!  ;D

Und Kane, ich lass mir von überall her sagen, das die Pubertät der Jungs soooo leicht ist.
Wollen wir tauschen?
Du nimmst meine Tochter und ich Deine Jungs?  :P

Lehn Dich zurück und bleib bei uns im Forum!
Ich glaub Du bist ne super nette Mama!  :) ;)