Im Haushalt helfen

Begonnen von Larania, 31. Mai 2009, 08:24:11

« vorheriges - nächstes »

Larania

Guten Morgen zusammen,
ich brauch echt mal euren Rat.
Mein mann und ich haben einen 13 Jährigen Sohn (ist mein Stiefsohn)
Seit etwa 3 Monaten haben wir einen Haushaltsplan am laufen (wir wechseln und mit Spülen, abtrocknen, Müll weg bringen, Tischdecken und Badezimmer putzen, wird einmal die ab)
Mit dem Bad ist jedes Wochenende jemand anderes an der Reihe, eigentlich hält er sich auch immer dran. Wenn er keine Lust hat trödelt er zwar ziemlich, aber letztendlich ist dann irgendwann alles fertig.
Nun meine Frage, ist das zuviel verlangt? Wir dachten, das wäre an sich nicht verkehrt, weil irgendwann muss er ja mal lernen wie das alles geht.
Nun mischen sich meine Mutter und mein Stiefvater ein, wir wären ja nur zu faul das alles selber zu machen und es wäre nicht richtig wie wir den Jungen behandeln, dass es eine Zumutung für das "arme Kind" wäre. Sie mischen sich auch sonst immer wieder in die Art unserer Erziehung ein, was immer wieder zu Streitereien führt.
Würde gerne Mal eure Meinung dazu wissen, was die Mithilfe im haushalt betrifft.

Liebe Grüße
Sabrina

Kane65

Hallo Sabrina,

zunächst einmal finde ich den Haushaltsplan ganz super.

Wir haben 2 Jungs (12 Jahre). – Im Haushalt helfen ist bei uns ein riesen Problem. Die Kinder erfüllen ihre Aufgabe erst nach Aufforderung. – Und das erledigen sie dann auch nur sehr halbherzig. Wir müssen immer wieder diskutieren und leider manchmal auch schimpfen. Das Euer Sohn sich an die Regel hält und seine Aufgaben (wenn auch trödelnd) erledigt, finde ich aus meiner Sicht natürlich total klasse.  s-klatschen– Aber mal ganz ehrlich. Das Problem in Eurer Familie liegt - glaub ich - gar nicht an Euch oder an den Jungen, sondern vielmehr an Einmischung von außen (Mutter und Schwiegervater).
Der Vorwurf, Ihr seid nur zu faul, würde ich schon fast als Unverschämtheit auffassen. >:( Schließlich ist der Haushaltsplan ja auch Erziehungssache – und die geht nur Deinen Mann, Dich und den Jungen etwas an. Einmischung ist meiner Meinung nur berechtigt, wenn es dem Kind offensichtlich schlecht gehen würde – und dann sollte es konstruktive Kritik sein.
Erledigen Eurer 7- und 5-jährigen Töchter auch Aufgaben im Haushalt?

Gruß Kane

°°kesarosa°°

Wir haben auch einen Haushaltsplan - für beide Kinder.
Für die Große fallen Sachen wie Staubsaugen, Putzen, bad sauber machen, an.
Die Kleine räumt die Spülmaschine leer und bringt Sachen für den gelben Sack raus.

Die Große erfüllt ihre Aufgaben nur nach 10maliger Aufforderung und dann nur sehr halbherzig.
Das Problem bei uns ist aber auch eher mein Mann, der dazu nix sagt (sie ist auch "nur" meine Stieftochter). Er meint immer "bei ihr ist doch eh schon alles verloren"  ??? , sagt nix zu ihr, weil er weiß, dass mich der Dreck stört und ich mache es ja eh irgendwann weg. Dementsprechend ist auch sein Verhalten sehr unterschiedlich zwischen den Kindern.
Ich wollte gerne dazu übergehen alles so zu lassen bis der Dreck sich stapelt, aber damit kann ich nicht leben, und wenn das Baby nun kommt, geht das erst recht nicht mehr....

Bzgl. deiner Eltern geb ich dir einen Tipp: §1619 im BGB - auf jeden Fall interessant  ;)

Also,  einen richtigen Ratschlag kann ich dir nicht geben, aber es wird wohl mit der Pubertät zusammen hängen, dass die Lust nicht allzu groß ist, sich an gestellte Aufgaben zu halten (sei es daheim oder auch in der Schule).
In meine Kindheit hatten wir auch einen Haushaltsplan, an den ich mich zwar gehalten habe, aber auch nur unter Gemurre und Gemotze  ;)
Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein Mann, der versucht hat, sie zu bremsen.


[Login or Register]

[Login or Register]

Larania

Zitat von: Kane65 am 31. Mai 2009, 09:11:25

Erledigen Eurer 7- und 5-jährigen Töchter auch Aufgaben im Haushalt?

Gruß Kane

Meine beiden Töchter leben nicht bei uns, sondern bei ihrem vater, was auch ehct super klappt. Die beiden stammen aus erster Ehe. Wenn die beiden hier sind helfen sie auch mit im haushalt, weils sie von zu hause auch nicht anders kennen

mee

Zuviel verlangt - nein   
Das er es mit Freude macht - ja das wäre zuviel verlangt :D                 
Trödeln, schlechte Laune, usw. Hauptsache er macht sein Anteil.
Ich sage auch zu meine Kinder ich bin nicht mit ein "ich bin die Putzfrau" Schild auf die Welt gekommen.
Was andere denken ist nicht entscheidend, wenn es denen so Sorgen macht, sollen die doch seine Aufgabe für ihm erledigen ;)
Aber bei erziehungs Fragen gehen sowieso die Meinungen auseinander.
                                                                             

Kane65

Zitat von: Larania am 31. Mai 2009, 11:37:21
Zitat von: Kane65 am 31. Mai 2009, 09:11:25

Erledigen Eurer 7- und 5-jährigen Töchter auch Aufgaben im Haushalt?

Gruß Kane

Meine beiden Töchter leben nicht bei uns, sondern bei ihrem vater, was auch ehct super klappt. Die beiden stammen aus erster Ehe. Wenn die beiden hier sind helfen sie auch mit im haushalt, weils sie von zu hause auch nicht anders kennen

Hallo Sabrina,

lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen! Ich jedenfalls finde Euere Regelung sehr gut.
Großeltern haben haben manchmal ein schlechtes Gedächnis und fühlen sich manchmal als die geborenen Erziehungsratgeber. Aber in einem gewissen Maße ist es auch Großelternprivileg!  :) Natürlich nur so lange, wie es Euch nicht nervt. Ansonsten helfen hier wahrscheinlich nur klare Worte.