Zeugnis 5. Klasse

Begonnen von guest76, 09. Februar 2013, 19:13:06

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Macht euch da nicht zu viel Gedanken. Fakt ist,ebenso Wie ein Lehrer nicht auffallend schlechte Noten geben darf, darf er auch nicht auffallend gute Noten geben. Das heißt in jeder Klasse gibt es eine sehr ähnliche Notenverteilung. Und dabei ist eben einen Großteil zwischen 2 und 3, viele bei 3 oder 4 und nur ein paar wenige zwischen 1 und 2. Auch auf dem Gymnasium.
Klar ist es erst mal erschreckend, weil man ja nur gute Noten gewohnt war.

Aber auch auf dem Gymnasium gibt und muss es 4er-Schüler geben und die sind trotzdem dort nicht falsch...
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Das druck ich mir aus, aber so, dass es mein Sohn nicht sieht.  :P Er hat halt 2en, 3en und 4en. Seltenst eine 1 und auch keine 5 oder 6 zum Glück.  :P

scarlet_rose

Netti 2,3 und 4 ist doch super.ein vollkommen normales gymnasialzeugnis. Wirklich normal. Solange 2er ein sind sowieso.

Das hab Ich sicher schon mal geschrieben,aber das absinken der Noten nach dem Wechsel bei so gut Wieaallen Schülern ist normal! Sinn von Noten ist die Selektion der [Login or Register] der Grundschule wurde von 1-6 selektiert und zwar alle Schüler. Auf dem Gymnasium sind nun nur noch die besten und da wird dann ebenso zwischen 1 und 6 selektiert. Sonst bräuchte man keine [Login or Register] gibt also Noten und somit wird das gesamte Spektrum genutzt.

Auf der Hauptschule das gleiche. Im Gesamtvergleich waren da Kinder in Klasse 4,die Schwierigkeiten hatten mit den ganz starken mit zu halten. Mit Reduzierter Stoffmenge jedoch nicht und so haben die Kinder dort die Möglichkeit 1en zu bekommen.

Es wird einfach innerhalb der Gruppe selektiert und dabei MUSS es schlechte Noten geben..

Selbst wenn alle Schüler Spitzenleistung brächten würde wieder selektiert werden...
[Login or Register]g[/img][/url]

Martha85

Hi scarlett_rose :)

Ich stimme zwar zu, dass es ein ganz normales Zeugnis ist, finde aber schon, dass ein Lehrer sehr gute und sehr schlechte Noten verteilen darf und sollte. Vielleicht habe ich dich bei deinem vorletzten Post auch falsch verstanden, aber um eine "komplette" Selektion durchzuführen und das gesamte Spektrum abzubilden, muss er ja alle Notenstufen herausgeben. Bei uns im Lehramtsstudium wird es als Korrekturfehler angesehen, wenn man nur mittelmäßige Noten austeilt (es gibt übrigens auch das Gegenteil, wenn man nur sehr extreme Noten verteilt).. 

scarlet_rose

Martha da hast du mich falsch verstanden.
Denn genau das meine ich: Ein Lehrer muss das gesamte Notenspektrum abdecken und daher sind eben (und müssen) auch 4er dabei sein.

Und die meisten Schüler sind eben irgendwo in der Mitte. Einige wenige haben eine 1, einige eine 4....

Nur ausschließlich gute Noten in einer Klasse, wird schnell auffallen und zu Vergleichsarbeiten aufgerufen werden usw, ebenso bei nur schlechten.
Da aber selektiert wird und dabei das gesamte Spektrum ausgeschöpft, sind auch 4en ganz normal.
[Login or Register]g[/img][/url]