Essen eure großen mit in der Schule

Begonnen von guest76, 30. September 2012, 07:40:07

« vorheriges - nächstes »

guest76

So, jetzt muss ich mal wieder hier fragen, da wir grade mal wieder die große hier haben

Sie geht ja jetzt in die 5 .Klasse und hat da auch manchmal bis 14:55 Unterricht. Nun kenne ich das noch von mir, das wir da früher immer in der Schule essen gewesen sind...nun habe ich gefragt,ob sie da auch was ißt,obwohl ich die Antwort eigentlich schon kannte s-:)....Deswg. will ich hier mal fragen, ich finde es ja eigentlich wichtig,mal was warmes zu essen,sie brauchen ja schließlich auch bissl Energie oder seh ich das alles zu eng?? :-[

Tanzmaus

Hi,

meine Tochter ist in der Schule auch kein warmes Mittag. Sie findet das Essen nicht lecker.
Sie ist meistens um 16.00 Uhr zu Hause. Ich wärme ihr Essen dann auf.
Lieben Gruß
Maren

~ Oma Netti ~

samu ißt dann bei oma und opa. in der schule würde er nicht mitessen, da er das essen eklig findet dort. man braucht nicht zwingend warmes mittagessen.  ;)

guest76

naja, aber einmal warmes essen am Tag wäre dann doch schön,oder Netti ;)

~ Oma Netti ~

ansichtssache.  ;) gibts bei uns auch, aber zwingend ist es ehrlich nicht. man kann auch ohne warme mahlzeit ausgewogen essen. fragen wir mal so - was ißt sie denn dann über mittag? denn irgendas muss sie ja doch essen oder? und was ißt sie denn abends daheim?

guest76

jeden Tag Mittags Brötchen mit irgendwas und abends Brötchen mit Wurst,s ehr ausgewogen s-:)...naja am jetzigen WE gabs Mittags was warmes ;D

~ Oma Netti ~

vielleicht kann sie sich ja zum brötchen dazu noch gurke, tomate und sowas mitnehmen. dann würde ich wurst/käsebrötchen nicht so schlimm finden. warmes essen ist auch nicht unbedingt gesünder, je nachdem was es so gibt.  ;)

deep_blue

Nun, meine Tochter könnte wenn sie denn nur wollte  :P Sie hat einen Chip, auf dem sich Guthaben befindet.

Bisher "guckt" sie nur. Einmal in der Woche hat die Klasse geschlossen Campus Tag und geht mit einem der Lehrer in die superschöne neue Mensa, in der sehr gutes Essen von der Uni Küche angeboten wird. Leider ist die Dame recht picky und kann sich nur schwer überwinden. Ich hoffe das "Gucken" wird irgendwann mal zum "Probieren".

Bei uns essen die Kinder in der Regel auch einmal etwas Warmes, abends dann. Aber, ob sie es müssten? ;D

Ich gebe meiner Tochter immer im Wechsel Gurkenscheiben oder Möhrchen oder Apfelstücke oder ganze Bananen mit. Sie isst mal Vollkornbrot/mal Rogge/mal weiss. Gerade so wie ich es dahabe.

~ Oma Netti ~

das meine ich, wenn man sich ausgewogen ernährt, sprich obst und gemüse dabei ist und auch mal ein vollkornbrot gegessen wird, dann muss man nicht unbedingt warmes essen zu sich nehmen. machen wir zwar auch, wir essen auch einmal am tag was gekochtes, aber es ist ehrlich kein muss.  ;)

guest76

naja,kannte das halt noch von mir mit dem Mittag, aber scheint ja nicht mehr so zu sein :-\

Ausgewogen ist es zwar nicht was sie bekommt, aber ok ich werds so hinnehmen.

Trotzdem danke für eure Antworten :-*

dasmuddi

Sohnemann ißt nicht jeden Tag in der Schule, nur wenns von der Auswahl passt

wenn nicht in der Schule dann gibts Mittag zu Hause

Sweety

Zitat von: chipgirl am 30. September 2012, 16:44:08
jeden Tag Mittags Brötchen mit irgendwas und abends Brötchen mit Wurst,s ehr ausgewogen s-:)...naja am jetzigen WE gabs Mittags was warmes ;D

Was Ausgewogenheit jetzt mit der Temperatur des Gerichts zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.

Man kann kalt sehr ausgewogen essen, wenn man guckt, was man isst.
Genauso wie man warm jeden Tag Pommes oder Burger essen kann - was dann wiederum nicht wirklich ausgewogen ist.

Ich esse so gut wie nie warm, hab das schon als Kind nicht gerne getan.

Wichtig ist, WAS man isst und nicht wie warm man isst.

Das mit dem "Man muss doch auch mal warm essen" ist immer noch so ein Glauben, den wir von den Altvorderen eingetrichtert gekriegt haben und der eigentlich... hmmmmmmmm... nicht stimmt. Und die Energiezufuhr richtet sich auch nicht nach der Temperatur, sondern eben danach, WAS man isst :)

zuz

Man kann doch abends dann was Gescheites machen. Muss ja nicht zwingend warm sein. Aber z.B. ein Reissalat mit Gemüse und Rosinen, den kann man sowohl warm als auch kalt essen. Sowas kann man auch kochen und am nächsten Tag mitgeben.
Bulette braten, dazu Gurke, Tomate, das alles in ein Brötchen.
Brötchen aus Hefeteig backen und mit Käse/Champis/Wurst füllen, dazu Gemüse.
Gegrillte Auberginen/Zucchini mitgeben.
Kartoffelpuffer.
Also mir würde da schon einiges einfallen, was man kalt gut mitgeben kann. Klar, ist etwas aufwändiger, aber dafür eben gesund und abwechslungsreich.

Janny

Alle 14 Tage isst Len in der Mensa - aus dem einfachem Grund das ich für 2,90 € nicht das kochen kann , was es da gibt . Und ich ess dann mittags nichts . Oder 'n Brot oder so .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

juliecke

Was sind denn die Menümöglichkeiten vor Ort und was ist deine Tochter gerne? Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dass sie Essen von zu Hause mit in die Schule nimmt und dort aufwärmt?

~ Oma Netti ~

sweety hat es gut zu papier gebracht.
ich würde zum brötchen eben noch gemüse und obst dazu packen und dann ist es doch gar nicht so übel.  ;)

guest76

OK, ihr habt mich ja überzeugt, das es nicht warm sein muss ;D...aber wie gesagt, sehr ausgewogen scheint es nicht zu sein, werde aber nochmal mit ihr reden,wenn sie das nächste mal da ist :D...wie gesagt mir würde auch jede Menge einfallen, was man dazu noch mitgeben kann und sollte, aber das kostet ja wieder ;)...ist ein anderes Thema und darüber mag ich hier nicht reden
Zitat von: juliecke am 02. Oktober 2012, 13:04:41
Was sind denn die Menümöglichkeiten vor Ort und was ist deine Tochter gerne? Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dass sie Essen von zu Hause mit in die Schule nimmt und dort aufwärmt?
es ist nicht meine Tochter...aber aufwärmen in der Schule ist glaube nicht möglich und als Angebot in der Schule sind wohl 3 Essen zur Auswahl.

~ Oma Netti ~

schlag ihr doch vor sich immer noch nen apfel oder gurke oder sowas mit einzupacken. das kostet doch nicht die welt. hat man normal ja eher immer zu hause.  :) oder auf das wurstbrötchen noch ne scheibe salat draufpacken, ne scheibe tomate und gurke dazu, dann ist es schon etwas besser als ein einfaches wurstbrötchen.  :)

zuz

Zitat von: chipgirl am 03. Oktober 2012, 08:19:04
wie gesagt mir würde auch jede Menge einfallen, was man dazu noch mitgeben kann und sollte, aber das kostet ja wieder ;)...ist ein anderes Thema und darüber mag ich hier nicht reden
??? Versteh ich nicht. Möhren, Äpfel, Birnen, sowas kostet doch nun wirklich nicht die Welt.
Da würde ich doch lieber nur 2x die Woche Wurst kaufen, das ist wesentlich teurer. Oder wie wäre es mit einem vegetarischen Brotaufstrich? Z.B. Frischkäse mit Kräutern (die kann man sogar selbst ziehen). Oder Kichererbsen (Dose unter ein Euro, reicht ewig) zusammen mit irgend nem anderen Gemüse. So kann man doch günstig Abwechslung reinbringen.


Adinasmama

Meine große isst mit in der Schule. Sie sucht sich immer das aus was sie auch isst. Wenn auf dem Essenplan nicht drauf ist was sie mag, dann gebe ich ihr mehr Schulbrote und Obst mit.

sunny

Huhu

warum kann sie dann nicht abends warm essen ? Wir essen oft abends warm, weil dann alle zusammen zu hause sind...haben wir in meiner Schulzeit auch oft gemacht, da es in Schleswig-Holstein keine Schul-mensa etc gab/gibt...

Liebe grüße
Sunny 

Mahoni77

Also ich war damals von 8 bis 13.05 Uhr in der Schule,da gabs nix warmes.Später dann bis 16.15 Uhr...da gabs auch nix warmes.Und daheim a net immer!!
Meine Kids kriegen mittags auch was warmes in der Schule/Kiga,kommen aber Heim als hätten sie den ganzen Tag nix gegessen.
Ich koch immeer so auf 17.30 Uhr,was meinen Kids aber schon zu lange dauert!!(sie kommen so um 16.40 Uhr Heim)

KariH

Natürlich wäre es schön, wenn unsere Kleinen immer nur Gemüse und Obst essen würden, nur leider ist fetthaltiges und Süßes viel reizvoller  S:D
Sie kommen schon noch auf den Geschmack und wirklich was dagegen tun kannst du ja nicht

Karsten

Meine Kinder gehen beide zur Ganztagsschule (bis 16h) und essen dort auch warm.
Mein Sohn mag alles, meine Tochter ist allerdings etwas wählerischer, deswegen schaut sie sich den Speiseplan der nächsten Woche gemeinsam mit mir an und wir besprechen, wann ich ihr etwas zum Mittag mitgebe.
Dann bekommt sie immer ein Brot, einen kleinen Joghurt und Salatgurke, Paprika, Tomaten, ... und einen kleinen Schokoriegel mit.
Und abends bekommt sie dann an den Tagen ein Spiegeleibrot oder ähnliches, worauf sie so Lust hat.

dragoness

#24
*