6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Steffielein

Hallo,
Tobias wird nächstes Jahr auch in die 1. Klasse kommen.
Seit Anfang September ist er in der Vorschule, also nichts mehr mit Kindergarten. Die Vorschule findet in der Grundschule statt. Es gab auch eine kleine Einschulung mit Schultüte  :).
Wann die Einschulung in die erste Klasse ist, weiß ich noch gar nicht, aber vermutlich Anfang September.

Fliegenpilz

Heute haben wir den Stundenplan für Delia bekommen - ab Montag geht ihr Programm los. Sie freut sich, wir sind gespannt. Heute Abend haben wir noch mit zwei Eltern aus der 1. und der 3. Klasse einen gesonderten Elternabend. Deren Kinder nehmen auch an diesem Programm teil.

Wäre ich nicht so müde, dann würde ich mich richtig auf den Elternabend freuen ;D Kleine Runde, könnte schnell gehen.

Brülläffchen

.
#52
.

Leofinchen

Mich nervt es ehrlich gesagt momentan ziemlich nicht zu wissen ob sie in 1 oder 2 Jahren in die Schule kommt. Ab jetzt finden ja im Kiga die ganzen Veranstaltungen und Ausflüge für die zukünftigen Schulanfänger statt. Ich muss mir nun überlegen ob sie da mitmachen soll oder nicht. Wenn ich das nur wüsste... wäre natürlich nicht schön wenn sie nicht teilnimmt und dann doch nächsten Sommer zur Schule muss. Aber dann alles zweimal mitmachen? Ach, ich weiß auch nicht.  :-\

guest4811

@leofinchen: ich kenn es so, dass die Kinder dann einfach zwei Jahre Vorschule machen. Jedenfalls wenn nicht klar ist, ob sie eingeschult werden oder nicht.

Hier bekommen Eltern auch erst im Juni die Zusage, ob das Kind zurückgestellt wird oder nicht.

Peperlchen

Hallo,

wir sind nach 2015 auch wieder 2016 dabei.  :D

Am 13.09.2016 ist es in Bayern und somit für Alexander soweit. Er wäre am liebsten ja schon mit seiner Schwester nun los, freut sich nun aber rießig ein Vorschulkind zu sein und auch mehr Rechte & Pflichten im KiGa zu haben.  :D

Die ganzen Schultermine etc kommen alle erst viel später, im November ist wahrscheinlich der erste Info Elternabend bzgl Schulfähigkeit, im Dezember ist die schulärztliche Untersuchung, im März/ April dann das Schulspiel inkl. Schulanmeldung.

Er hat nun 1x die Woche nachmittags Vorschule, wo sie alles mögliche machen (phonologisch, Zahlen- und Buchstabenland, soziale Kompetenzen etc).
Dazu kommt ein weiterer Nachmittag, wo sie Englisch haben werden. Sowie einige Ausflüge, gestern waren sie z.B. Kartoffeln ernten...

Noch vor ein paar Monaten war ich bzgl Einschulung 2016 aber sehr unsicher, wir sind nach wie vor  noch bei Logo (da jedoch in den "Endzügen") und er hat sich wahnsinnig "gemausert", so dass ihn alle (und nun auch ich) 2016 in der Schule sehen.  :)

Schulranzentage sind hier immer im Januar/ Februar, da werden wir dann wohl schauen. Schultütenbasteln gibts im Juni im KiGa, mal sehen ob er sich da eine aussucht oder lieber was spezielleres möchte (wie Anna-Katharina).

Nachtvogel

Schultasche kaufen wir erst im Frühjahr.

Jetzt finde ich noch viel zu früh. Sie verändern sich und ihren Geschmack doch noch total und außerdem sehe ich den Sinn nicht wieso Der hier jetzt ein ganzes Jahr rumstehen soll ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest4811

Ranzen werden wir auch erst im Frühjahr kaufen. Bin immer noch zwiegespalten, ob wir einfach einen Wanderrucksack oder tatsächlich einen Ranzen kaufen sollen. Sie nimmt ja eh nur Frühstück und Trinkflasche mit.

Fliegenpilz

Schulranzen wir hier auch im Frühjahr gekauft, ich denke um Ostern herum werden wir uns auf die Suche begeben :) - und das was uns damals erzählt wurde konnte ich auch nicht beobachten. Viele hier im Forum meinten, dass die beliebtesten Modelle und Designs dann nicht mehr verfügbar wären ... habe ich nicht feststellen können :)

Meph

Zitat von: Christiane am 25. September 2015, 15:40:17
Schulranzen wir hier auch im Frühjahr gekauft, ich denke um Ostern herum werden wir uns auf die Suche begeben :) - und das was uns damals erzählt wurde konnte ich auch nicht beobachten. Viele hier im Forum meinten, dass die beliebtesten Modelle und Designs dann nicht mehr verfügbar wären ... habe ich nicht feststellen können :)

wurde uns im fachgeschäft auch gesagt, sie wollten schlichtweg nicht bestellen.... fakt war aber, dass beide mädchenmodelle im laden nicht in frage kamen... tja, wir haben dann im internet geschaut und konnten aus dem vollen schöpfen und haben ein aktuelles (!!!) modell was durchaus bestellbar war und wir dort auch für 220 euro bestellt hätten für bedeutend weniger kaufen können
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

Keine Ahnung wann wir nach einem Ranzen schauen, aber ich würde mal sagen jetzt definitiv noch nicht... es sei denn es ist wie beim Grossen, dass uns einer quasi vor die Füsse fällt und so günstig ist, dass wir ihn einfach kaufen müssen...


Nicole!

@Ranzen
Als Physio kann ich euch auch nur dringend raten: Nicht vor dem Februar/März kaufen und unbedingt mit dicker Jacke und 3 Kg Mehl drin ausprobieren.
Wir organisieren seit 4 Jahren mit dem örtlichen Schreibwarenladen die Ranzenparty vor Ort und beraten Eltern und Großeltern zu diesem Thema.


Hier gibt es eine Patenschaft mit der Schule (die ist dem KiGa direkt gegenüber).
Die jetzigen Erstklässler werden Paten und ab Ostern findet der Montag immer in der Schule statt.
kleiner Adler 05/2010
kleiner Rabe 03/2012

Fliegenpilz

Paten sind hier immer die 6.Klässler - und die machen richtig viel mit den neuen Erstklässlern. Ljiljanas Patin hat nun die Schule verlassen (7.Klasse) und sie schreiben sich Briefe oder A. besucht uns auch mal. Richtig toll :D

3kg Mehl? :o
Zumindest in Klasse 1 und 2 ist der Ranzen hier niemals so gefüllt. Einfach weil keine Bücher geschleppt werden ausser ab und an die Fibel bzw. das Deutschbuch.

Eure Schulentscheidung, Nicole, was sagt dein Bauch? Wohin gehen Arveds Freunde? Nimmt die andere Schule euch auf jeden Fall auf?

Nipa

Wir brauchen auch nicht so arg auf den Ranzen achten. Er muss nicht viel tragen. Und das nur von hier zum Bus und vom Bus zum Klassenzimmer... Den Bauchgurt macht der Grosse auch nie zu...

Nachtvogel

hier isses auch wurscht, sie tragen den eh nie außer vom Auto in die Klasse :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonina

 @ Nicole!  :D Hab dich lange nicht mehr gelesen...  schön von dir zu hören  8)
Bin grad vor kurzem wieder über die Bilder von Iven und Arved gestolpert.
Warum die 3 kg Mehl würde mich auch interessieren. Und ...  was muss ich beachten, wenn er von Anfang an mit dem Fahrrad zur Schule fährt?
Kaufen werden wir auch erst im Frühjahr.

@Freunde an der Schule: Ivens beste Freunde und Freundin werden leider auf andere Schulen gehen. (Wir haben 3 Grundschulen im Einzugsgebiet des Kindergartens) :( Wir werden erst gegen Ende des Jahres erfahren wer von den Kindern aus den anderen Gruppen im Kiga noch auf seine Schule gehen werden.

Wann hier die ganzen Termine mit Einschulungsuntersuchungstermine und bibabo sind...   weiss ich noch gar nicht.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Nipa

@Sonina: Du fährst mit dem Rad aber mit, oder? Hier darf man erst mit bestandener Fahrradprüfung mit dem Rad alleine zur Schule...
Es gibt so spezielle Fahrradkörbe für den Schulranzen...

Nicole!

@Christiane
3-4 Kg ist hier das gängige Ranzengewicht  :-\
Die Kids haben nur ein paar Hefte und vielleicht mal ein Buch mir, aber das läppert sich schnell.
Mein Bauchgefühl zur Schule???
Total gespalten - keiner aus dem Ort wird ihn begleiten, alle gehen hier vor Ort zur Schule.
Arved freut sich auf die Schulbesuche, die Paten, seine eigene Zeit als Pate irgendwann viel später, auf seine Freunde, die jetzt alle eingeschult wurden...
Ich möchte ihn allerdings in eine gute Schule geben... schwierig, schwierig  :-[

@Sonina
Ich freu mich auch total, wieder hier zu sein und so viele bekannte Leute zu lesen :D
Mir ist letztens auch die Erinnerung an Iven gekommen - ich hab unseren Rody verkauft ;D
Mit dem Rad zur Schule: Auf jeden Fall einen Korb für den Ranzen. und vielleicht mal die Ergobags angucken, die sind nämlich schön schmal. Ansonsten: Nicht alleine fahren lassen! Bei euch in der Stadt ists ja doch anders als bei uns im Dorf. Arved ist letzte Woche allein zum Bäcker geradelt, in Bremen stell ich es mir schwieriger vor. In welchem Stadtteil wird Iven denn eingeschult?
kleiner Adler 05/2010
kleiner Rabe 03/2012

Sonina

Fahrradkorb haut nicht hin....   er hat ein Mountainbike (natürlich Strassensicher gemacht)
Und ja klar fahr ich mit ihm mit. Die Schule liegt auf meinem Arbeitsweg, bzw. ist das Schulgebäude 300m von meiner Arbeitstelle entfernt, und da ich gleitende Arbeitszeiten hab quasi, kann ich mit ihm gemeinsam fahren.  ;)

Zitat von: Nicole! am 25. September 2015, 23:30:27
@Sonina
Mir ist letztens auch die Erinnerung an Iven gekommen - ich hab unseren Rody verkauft ;D
;D ;D ;D

Stadtteil Findorff Nicole! :)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.


ѕтιηє

Hey,

schön euch alle hier wieder zu lesen  :D

wir sind 2016 auch dabei... Mitte Septmeber etwa... genau weiß ich das grad nicht...

J. wäre 2015 ein Kann-Kind gewesen, aber wir haben uns dagegen entschieden, bzw war es nie wirklich Thema für uns, dass er früher in die Schule kommt.

Wie es dann wird, als fast 7-jähriger in die Schule zu kommen, wird sich zeigen.

Er freut sich jetzt auf jeden Fall sehr ein Vorschulkind zu sein.

Nipa

Ich persönlich finde ja 6,5/7 Jahre für Jungs super, vorallem wenn sie davor eine schöne Zeit im Kiga hatten... beim Grossen war das ja komplizierter, aber der Kleine geht mit 6,5 Jahren und das passt. Er wäre zwar zu 90% schon "schulreif", aber ich glaube er wird das Jahr jetzt geniessen und dann sehr gern in die Schule gehen... Und das ist genau richtig so...

Fliegenpilz

Also 3 - 4kg hat hier der Ranzen wirklich niemals an zusätzlichem Gewicht zu seinen 800g Eigengewicht. Wirklich nicht.

Diana & J. & T.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Arbeitshefte und das Mäppchen 3 kg auf die Waage bringen  :o

Wir in den Weihnachtsferien mal losziehen und schauen was denn am besten passen würde und mal verschiedene Ranzen testen. Kaufen werden wir die Schultasche im Februar, Jessi bekommt sie im März zum Geburtstag. :)
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Leofinchen

Hier sind immer eine 750 ml Trinkflasche, 2 volle Brotdosen, eine Federmappe, ein Rollmaeppchen, 2 bis 3 Hefte und manchmal noch ein Buch und bei Bedarf ein Kompaktschirm im Ranzen. Da kommt schon was an Gewicht zusammen.