7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

nicky

Musikgymnasium ist hier bei uns in der Stadt. Sport in EF und J. Alle mit spezieller Aufnahmeprüfung.


Das sind ja tolle Neuigkeiten zu R.! Ich freue mich für euch. Ist ja doch der beste Beweis das ihr euch definitiv für den richtigen Weg entschieden habt.
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Schnukkel

So, nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder hier gelandet. Wie geht es euch? Was machen die Mäuse?

Meph: Wie läuft es für deine Tochter auf der neuen Schule?  Sie konnte sich ja jetzt eine Weile einleben  :D

Chelisa: War deine Maus schon auf Klassenfahrt? Wie war die Fahrradprüfung?
Konntet ihr euch in der Wunsch-Realschule anmelden? Du hattest ja geschrieben, dass mehrere Schulen zur Auswahl standen. Musstet ihr euch bewerben? Oder ist das in eurer Ecke ganz entspannt?

Nicky: Wie läufts bei euch?

Ellen: Von dir habe ich auch schon lange nichts mehr gelesen, alles ok?

Bei uns läuft schon der Countdown zu den Sommerferien, die am 28.06. beginnen. Durch die Feier- und Brückentage, die Projektwoche, das Schulfest, der Büchertag, den Tagesausflug und die 2. Klassenfahrt sind die letzten 7 Wochen doch recht voll gepackt.

Das Tempo wird angezogen, die Hausaufgaben werden mehr. Ein Vorgeschmack für die nächste Schule  ;)

Fahrradprüfung war bei uns im Januar auch. Im tiefsten Schnee, aber naja gut  s-:) Die Noten im Halbjahreszeugnis haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht. Aber wir haben uns für die Realschule, zusammen mit dem Sohnemann, entschieden. Er ist von seinem Arbeitsverhalten kein Gymnasiumtyp  ;) s-:) Er hat vier mal die Woche Training, das  er beibehalten möchte und somit werden wir den für ihn im Moment entspannteren Weg wählen.

Ja, jetzt gibt's noch je eine Arbeit in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch in der letzten Mai Woche und dann ist das Schuljahr gehalten. Die Klassenfahrt im letzten Jahr war so toll und die Lehrerin war so begeistert von den Kids, dass sie beschlossen hat, sie fahren nochmal. Zwar nur 3 Tage und nicht weit weg, aber das ist ja egal. Die Eltern kommen einen Abend dazu. Es wird gegrillt. Das ist damit auch die Abschlussfeier der Klasse. Danach hauen die Eltern wieder ab und die Kinder haben nochmal eine gemeinsame Nacht zusammen, bevor sie dann Ende dieser Woche in die Ferien starten und sich auf die umliegenden Schulen verteilen werden  :-\



chelisa

Guten Morgen,

@Schnukkel
Auf Klassenfahrt geht es nächste Woche und in der Zwischenzeit freut sie sich sehr drauf. War ja am Anfang ganz anders und es gab da auch noch etwas reiberein unter den Mädels wer mit wem in ein Zimmer geht. War teils so schlimm das sich da sogar Eltern eingemischt haben. Aber jetzt scheint alles geklärt zu sein und ich wünsche mir für die Kinder das es eine schöne Abschlussfahrt wird.
Die Fahrradprüfung ist erst nach Pfingsten, denke sie werden nach dem Schullandheim dann mit dem üben anfangen. Ein konkreter Termin wurde aber noch nicht gesagt.
Am Montag waren wir auf der Wunsch Realschule und sie hat einen Platz , sogar in ihrer gewünschten Profilklasse ( Forscherklasse ) zugesagt bekommen. Hier an den Schulen ist das ganz entspannt.
Vor ein paar Tagen ist sie die Strecke auch mit dem Bus alleine gefahren und war dann stolz wie Bolle.

Sommerferien beginnen bei uns erst Ende Juli, haben also noch ein bisschen hin. Denke aber das die letzten Wochen entspannter werden. Stehen auch noch 14 Tage Pfingstferien an.
Proben haben sie heute Mathematik anstehen und morgen dann Deutsch. Für Englisch arbeiten sie an einem Referat das wird dann demnächst auch anstehen.
J. ist aber total locker und man merkt das der Druck wegen dem Übertritt weg ist.

Schönen Tag euch allen ...
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

chelisa

Wir haben es auch geschafft endlich Ferien ....
Der Abschied aus der Grundschule war emotional aber nun freut sich J. auch auf die kommende Zeit auf der neuen Schule.
Jetzt heisst es aber erstmal sechs Woche Kopf frei bekommen.

Wünsch euch auch allen schöne Ferien oder auch Restferien.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Chelisa, dann euch tolle Ferien  s-urlaub
Hoffentlich wird das Wetter nochmal etwas besser.
Wir in Hessen hatten ja fast durchgehend Schwimmbadwetter.

Wir genießen noch die letzten Ferientage.
Der neue Schulrucksack ist gekauft, die Hefte sind beschriftet, das Busfahren haben wir geübt, Passbild für den Schülerausweis haben wir auch gemacht. Wegen mir kann es los gehen  ;D

Montag ist nochmal frei, wer möchte kann aber zum Gottesdienst gehen und am Dienstag um 8:00 Uhr gehts dann los in der neuen Schule  :D



nicky

wie liefen die ersten zwei Tage Schnukkel?? Hoffe er hatte einen guten Start!
Für welchen Rucksack habt ihr euch entschieden?



Chelisa, schöne Ferien und gute Erholung.
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Schnukkel

Guten Morgen,

wir sind noch nicht gestartet Nicky... jetzt erst am Montag. Haben diese Woche noch Ferien.

Wir haben einen von satch... ich kenn mich da nicht so aus. Das Kind meinte nur, so einen hat wohl jeder im Moment  s-:) ;)

Wann startet ihr wieder nicky?


chelisa

Hallöchen zusamnen,

wir sind erst am Ende der 2. Ferienwoche und haben noch vier lange Wochen vor uns. Das Wetter ist solala bei uns. Also zwar warm aber doch teils zu windig fürs Freibad. Hoffen wir mal das noch ein paar Tage kommen wo wir gehen können. Da wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren machen wir halt so unser Programm. Töchterchen hat auch mit dem Jugendhaus jede Woche mind. 2 Tage Ferienprogramm so hält sich die Langweile in Grenzen.

J. hat auch einen Satch und ist total glücklich damit.....
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Guten Morgen,

ja Chelisa, dann drücke ich mal die Daumen für tolles Sommerferienwetter in den nächsten 4 Wochen  :D s-daumendruck.

So, wir sind gestern in neue Schule gestartet. Der ganze Einschulungsakt hat nicht mal eine Stunde gedauert. Die Lehrerin macht einen sehr netten Eindruck, der Sohnemann ist von der Schule und der Klassenzusammensetzung begeistert und freut sich jetzt vor allem auf das Busfahren  ;D

nicky

Chelisa,
ihr seid ja noch mitten im Entspannungsprogramm. Habt noch ein paar schöne Ferienwochen!


Schnukkel,
da hatte ich mit dem Start wohl was verwechselt. Aber schön, dass es jetzt trotzdem so gut los ging und er einen positiven ersten Eindruck von allem hat. Das ist ja schon mal viel Wert.

Bei uns geht es kommenden Montag los.
L. freut sich mittlerweile auch schon sehr.
Ihre neuen Mitschüler (7 Jungs, 16 Mädchen) und zwei Klassenlehrerinnen hat sie bereits im Mai zum Elternabend getroffen. Das passt zum Glück auch erst mal.
Für Bücher bin ich schon 90€ los geworden. Einen weiteren Teil können wir leihen.
Als neuen Schulrucksack hat sie sich einen von Coocazoo ausgesucht.
Was sonst noch an Hefter oder dergleichen benötigt wird, erfahren wir dann erst im Laufe der ersten Schulwoche.
Joa... kann losgehen. 🙂
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Jupiter

#1910
Nabend

Wie haben sich eure Kids denn an der neuen Schule eingelebt?

Mein Sohn ist auf ein Sportgymnasium gewechselt und belegt dort den bilingualen Zweig (Englisch als Arbeitssprache in Erkunde, Biologie und Geschichte mit der Option, später mal ein zweisprachige Abitur abzulegen).

Die ersten zwei Wochen waren hart. Er ist in seiner ganzen Art sehr sensibel und hat erstmal Angst vor allem Neuen. Jetzt musste er plötzlich Bus fahren, neue Lehrer, neue Schüler (er ist leider allein dahin gewechselt), neue Fächer, große unbekannte Schule..... er war anfangs sehr gedrückt.  Aber so ab der 3. / 4. Woche blühte er auf,  fand Freunde, fand sich zurecht. Seither geht er gern, die Noten stimmen aktuell auch.... wir sind zufrieden.  Er fühlt sich wohl und das ist das Wichtigste.  Hoffen wir, dass es so bleibt.

Wie war euer Start?

chelisa

Hallöchen zusammen,

wir starten heute schon wieder in die 5. Schulwoche und es läuft bisher sehr gut.
J. ist ja vom Charakter sehr taff und hat wenig Probleme mit Neuem eher das Gegenteil sie freut sich auf alles Neue.
Sie hat auf eine Realschule gewechselt mit integrierter FOS somit auch die Option das Abitur machen zu können wenn sie mag. Dementsprechend groß ist die Schule mit 1600 Schülern  ;)
Sie hat auch  Anschluss zu ein paar Mädels gefunden mit denen sie privat schon unterwegs war.
Das selbstständige essen in der Mensa, das Busfahren usw. klappt alles super.
J. ist bisher immer entspannt wenn sie von der Schule kommt.

@Jupiter
Drück euch die Daumen das es weiterhin so gut läuft an der neuen Schule.

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

chelisa

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Hallo von mir. Heute sind wir auch in Bayern endlich in die Sommerferien gestartet und die nächsten Wochen wird das Thema Schule aus unserem Vokabular gestrichen.
J. hat die 5. Klasse gut geschafft und das trotz dem ganzen Homeschooling und was da noch dran hing. Wir sind sehr stolz auf sie das sie so selbstorganisiert war und kaum Unterstützung gebraucht hat. Auch die Lehrer haben das nochmal sehr hervorgehoben !
Jetzt hoffen wir das es im September wieder normal weitergeht....

Lasst doch mal wieder von euch lesen...
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.