7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

nicky

ach... und es wurde gestern durch die Lehrerin ganz leise, eher in einem kurzen Halbsatz mitgeteilt, dass es dieses Schuljahr keine Klassenfahrt geben wird. 😕 das finde ich richtig blöd!!
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






chelisa

Guten Morgen !

Wir sind immer noch im Ferienmodus und genießen die letzten Tage bis es wieder losgeht.
Vondaher gibt es wegen der Schule noch nichts zu erzählen.

@Klassenfahrt
Auch unsere Kinder werden keine Klassenfahrt machen. Das wussten wir bereits Anfang an der 3. Klasse. Die Lehrerin meinte das sie nicht alleine fahren würde und die andere Lehrerin nicht mitkäme weil es irgendwie nicht möglich sei wegen ihrer kleinen KInder.
Ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm weil J. eh nicht gerne mitgefahren wäre aber für die anderen Kids tut es mir schon leid.

@weiterführende Schule
Klar machen wir uns darüber schon Gedanken - hier in Bayern ist ja der Noten Durchschnitt wichtig und die Lehrerempfehlung und im Mai gibts dann ja die Übertrittszeugnisse.
J. möchte gern aufs Gymnasium, wobei ich sie eher auf einer Realschule sehe. Aber egal zu was sie sich am Ende entscheidet ich werde hinter ihr stehen.
Werden uns Anfang nächstes Jahr dann die verschiedenen zur Auswahl stehenden Schulen ansehen und dann sehen wir weiter.

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

r fährt in 1,5 Wochen 5 tage an die Nordsee, die Aufregung ist schon groß!

weiterführendgibt es hier nur 2 Möglichkeiten- die Oberschule und das Gymnasium in der Kreisstadt. Beide haben ein massives Mobbingproblem, an dem die Lehrerschaft aktiv beteiligt ist. Da will ich sie überhaupt nicht haben, fürs Internat ist sie mir aber noch zu klein  :-\. ganz doofe Zwickmühle.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chelisa

Das Problem haben wir an beiden Realschulen das dort massive Probleme bestehen was das miteinander von Schülern und Lehrern angeht. Aber leider gibt es in der näheren Umgebung keine wirkliche alternative die in Frage käme.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

Ja, wir können hier nur zwischen pest und Cholera wählen.... das ist halt der Nachteil, wenn es nur eine schule je Zweig gibt. Die Arroganz der Schulen ist da auch richtig schlimm, kein Qualitätsmanagement, war schon immer so, darf so bleiben.... sie sind halt nicht in einem Wettbewerb...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chelisa

Soooo, heute ist es auch bei uns so weit und es wird ins 4. Schuljahr gestartet.
J. ist schon mächtig aufgeregt was alles auf sie zukommt. Aufstehen hat schon mal super geklappt.
Der Unterricht wird diese Woche erstmal nur bis 11 Uhr 15 sein und ab nächste Woche gehts dann per Stundenplan los.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

Einen schönen Schulstart :D

Mein Kind ist gerade vermutlich im Bad und bereitet sich aufs Frühstück vor, dann haben sie einen wundervollen Tag am und in der Nordsee  :D

Ich vermiss den Wirbelwind hier zu Hause ganz schön.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chelisa

2. Schultag in Bayern und sie haben bereits ein Diktat geschrieben. Willkommen im Schulalltag sag ich nur  ;)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

#1858
Guten Morgen Mädesl,

@chelisa: Ein bisschen spät  ;) die erste Woche ist ja schon fast rum...aber einen guten Start ins 4. Jahr wünsche ich. Die Bayern sind halt einfach anders  ;D Diktat am 2. Schultag  :o 8)

@Meph: Das kann ich nachvollziehen, dass dir zu Hause etwas fehlt. Aber die Kids haben ganz sicher viel Spaß  :D

Wir befinden uns ja schon wieder in der 6. Schulwoche  :o Die erste Mathearbeit ist geschrieben, Deutsch ebenso. Heute und Morgen haben sie 1. Hilfe-Kurs. Montag haben wir den ersten Elternabend und dann finden schon Ende September die ersten Empfehlungsgespräche für die weiterführenden Schulen statt. Und dann starten wir in 2 Wochen schon wieder in die Herbstferien  :D Die Zeit rast...

Meph

Nachdem ich das Tagebuch der Klassenfahrt gelesen habe muss ich jetzt sagen: es reicht!
Seit Jahren rede ich, dass das nicht normal ist mit ihrer Rechtschreibung, dass ich das Gefühl habe, da stimmt was nicht... Ich merke an, dass mein Mann Legastheniker ist....
seit Jahren höre ich, das sei alles im Rahmen und was ich eigentlich hätte- sie sei doch schlau und steht ja auch trotzdem auf zwei.

Sie kann wirklich gut vorlesen, garkein Thema, aber schreiben?
Groß- und Kleinschreibung wird wahllos angewendet, egal ob es passt oder nicht. Dehnungsbuchstaben? Vergesst es... Doppelkonsonanten? Kennen wir nicht. CK? was ist das?
T oder D? G oder K? Äu oder Eu oder Oi? oder vielleicht doch was ganz anderes? Manchmal fehlen einfach Buchstaben oder ganze Silben im Wort. Sie schafft es sogar partiell ihren Namen falsch zu schreiben- und sie merkt es nicht!

Jetzt zum Schulwechsel kann das aber richtig nach hinten losgehen... trotz ihrer hohen Sprachbegabung ist ihr SO der Weg auf F.s Schule verwehrt... Auf dem Gymnasium vor Ort hat sie aber so auch null Chancen. Auf der Oberschule ist sie aber intellektuell total unterfordert....  Bevor ich mich aber im November ins erste Empfehlungsgespräch setze werden wir jetzt tätig.... erstmal habe ich soeben einen Termin zur Legasthenieabklärung gemacht, am Wochenende wollen wir uns eine Waldorfschule anschauen (eigentlich unmöglich zu erreichen, aber was nicht passt wird passend gemacht...)- als einzige Alternativschule in der Region. Da ich aber ja auch Waldorfpädagogik studiert habe weiss ich was das bedeutet und ich weiss auch, dass sie dort strukturell und inhaltlich ganz gut hinpassen würde.....

Himmelzaperment, kann nicht irgendwas bei irgendwem hier in der Familie nicht einfach mal normal und stressfrei verlaufen?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Anders

#1860
edit

nicky

#1861
@Meph
Legasthenie ist doch LESE- und Rechtschreibschwäche. Geht das auch getrennt voneinander? Ich kenne mich wirklich gar nicht aus... aber weil du sagst sie liest gut. Erfasst sie den Inhalt denn auch?

Tut mir wirklich leid, dass ihr da scheinbar wieder eine neue Baustelle habt. 😕

Eine Kollegin wurde letzte Woche auch in die Schule gerufen und es wurde ihr mitgeteilt, dass der Verdacht besteht dass der Sohn (Anfang zweite Klasse - Montessori) Legasthenie hätte und sie das bitte abklären lassen soll. Sie war völlig aufgelöst und weiß  im Moment noch überhaupt gar nicht damit umzugehen. 😔

Gibt es eine bestimmte Stelle wo man diese Abklärung durchführen lassen kann oder macht das der Kinderarzt?

Was KardaMom schreibt, war auch mein erster Gedanke gewesen... nach welcher Methode hat sie denn schreiben gelernt?

Und wenn du sagst, dass sie an der Oberschule (das ist Haupt-/Realschule, oder??) unterfordert wäre... würde das eine Walldorffschule auffangen können? Oder ist das die einzige annehmbare Alternative, wenn du schreibst das ihr eh nur zwischen ,,Pest und Cholera" wählen könnt?

Ich finde es bemerkenswert, dass du direkt einen Plan zu haben scheinst.

Wie fande sie denn die Nordsee-Reise? Ist sie gut wieder zu Hause angekommen??



@chelisa
Hat der Start gleich gut geklappt?
Ein Diktat direkt am zweiten Tag wäre hier bei uns undenkbar. Es wird alles mindestens drei Tage vorher angekündigt. 🙄
Für meine Tochter finde ich es in Mathe echt blöd. Das sind nämlich drei Tage in denen sie komplett verkopfen kann und sich nicht mehr selbst über den Weg traut. Der Unterrichtsalltag und Übungen zu Hause zeigen, dass sie den Stoff weitestgehend kann. Kaum schwebt das Wort Test im Raum ist Feierabend im Kopf. 😯🤷🏼‍♀️
Komischerweise nur in Mathe. In allen anderen Fächern hat sie damit kein Problem.


@Schnukkel
Ist denn schon absehbar in welche Richting das Empfehlungsgespräch gehen wird?
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Meph

Sie liest ungern, es ist für sie sehr anstrengend und mehr als 10 Seiten am Stück geht nicht-  aber kann schön und betont vorlesen, manchmal verdreht sie Silben und hakt dann, aber das habe ich jetzt nicht als schlimm erachtet...

Gelernt hat sie 2 Jahre nach Fibel und Regeln, mit dem neuen Lehrer dann nach Schreiben nach Gehör *Galle spuckt*

Hier wird ab Klasse 5 Rechtschreibung in allen Fächern mitbewertet, also keine Schonfrist. Und es geht meines Erachtens nach über Schlurigkeit hinaus...

Nicky: Gleich einen Plan b haben ist übertrieben  ;D Wir HABEN keine anderen Schulen- ein Gymnasium, eine Oberschule und 40 km entfernt die Waldorfschule, das wars.
Allerdings bin ich ja ausgebildete Waldorfpädagogin und kenne somit Aufbau und Struktur, sowie inhaltliches... Für F wäre es nur nie anwendbar gewesen, R würde es athmosphärisch sehr gut tun und ihrer kreativen Ader entgegen kommen. Wir müssen aber erstmal die Schule anschauen wie es heute ist, welche Lehrer da sind, ob es noch versteinert ist oder sie sich mittlerweile der heutigen Zeit zugewendet haben.... es ist nämlich eine Traditionsschule, aber die letzten 10 Jahre muss das Kollegium alterstechnisch gut durchmischt worden sein.... und dann ist ja auch noch die Frage ob es einen freien Platz gibt.

Ich springe gerade etwas:
In Englisch kommt sie sehr gut, im schriftlichen verdreht sie manchmal einzelne Buchstaben, aber generell machen sie sehr wenig schriftlich. Vokabeln muss sie nicht lernen, sie hört ein Wort, einen Satz und kann ihn direkt sauber nachsprechen und speichert es quasi "für immer" ab- Genauso kann sie auch wunderbar Theater spielen und liebt es- einmal Text gehört und er sitzt. Und so spielte sie bisher auch immer eine Hauptrolle....


Mir ist jetzt wichtig, dass es abgeklärt wird. Ist es Bequemlichkeit hat sie den Rechtschreibkurs am Nachhilfeinstitut gewonnen, denn das ganze nicht erfolgsringende Üben geht nämlich auf unsere Bindung- ist es wirklich eine Rechtschreibschwäche müssen wir ja ganz anders ansetzen.... Durch Nachteilsausgleich sieht die Situation dann wieder anders aus....

Nochmal gesprungen: Kardamom, wenn es MAL ein WIER wäre.... aber sie schafft es zu schreiben: wirr sint mitm Zuk gefarn unt dan sind Wier wider zurük Gwantert.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Die Klassenfahrt fand sie richtig toll! Besonders die Wattwanderung und in den Pril fallen  ;D
Für Heimweh hatte sie keine Zeit, sehr gut!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chelisa

@Nicky
Ja der Start hat gut geklappt  :), ich war überrascht das sie im Diktat wirklich wenige Fehler gemacht hat. Waren am Ende 3 Fehler auf etwas über 1 DinA4 Seite also für J. Verhältnisse echt super den mit Rechtschreibung tut sie sich auch schwer.
Und weil es so schön war hat sie Donnerstag gleich noch nen kleinen Mathetest hinterhergeschoben  :o. Aber wir kennen die Lehrerin ja und wissen wie sie tickt  ;)

Bei uns werden jetzt im 4. Schuljahr die Proben auf den Tag angesagt was ja bisher nie so war. Für die einen Kinder echt super weil sie sich genau auf den Tag vorbereiten können für andere die Panik schieben eher schlecht, aber jedem kann man es eh nie recht machen.

Hab gestern kurz mit der Lehrerin geplaudert weil ich wissen wollte was am Elternabend neues bzw. sehr wichtiges wäre denn ich hab 2 Elternabende am selben Tag zur selben Zeit  :( . Sie meinte nur das es nichts neues gibt was ich nicht schon weiß beim 5. Kind  ;D. Abgesehen das bis Dez. 20 Proben geschrieben werden  :o
Also werde ich zum Sohnemann auf Elternabend gehen denn der macht seinen Abschluss im nächsten Jahr und da gibts sicher ein paar wichtige Infos.

Ansonsten kam bisher kein gemotze und sogar die neue Lehrerin in Englisch findet sie gut.

@Meph
Oh man, das ist wirklich blöd. Würde es aufjedenfall abklären lassen. Lieber einmal zuviel draufschauen als wenn es irgendwann zu spät ist.
Mein Sohn hatte auch ne attestierte Rechtschreibschwäche , war im lesen aber vollkommen im Rahmen. Bei der letzten Überprüfung in der 7. Klasse stellte sich dann heraus das er sich gefangen hat und seither gut zurecht kommt.

Schönen Dienstag euch allen  :)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Anders

#1865
edit

nicky

Meph,

habt ihr die Schule angesehen? Wie ist dein Eindruck? Und was sagt R.?
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Meph

Wir kommen gerade heim.
Leider haben wir die entsprechende Lehrerin nicht gefunden, aber so hat es R viel Freude gemacht, die Räumlichkeiten sind sehr schön, das Klima war gut.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chelisa

Guten Morgen zusammen,

na wie läufts ? Wir haben noch 14 Tage und dann gehts in die Herbstferien. Bis dahin ist aber alles noch mit Probenterminen vollgepackt. Für jede Woche steht mind. 1 Test auf dem Programm  :o
Allein für heute HSU mussten sie Stoff von 16 DinA4 Seiten lernen. Sie hat sich gestern Abend noch so verrückt gemacht das sie nicht einschlafen konnte  :-\ . Dabei sage ich ihr immer wieder das es kein Beinbruch ist wenn was daneben geht.
Bisher gab es ansonsten 2x Mathe zurück mit gut und sehr gut, Deutsch ging einmal daneben mit ner 4 dafür war die nächste dann wieder ne 2.
Es liegt einfach immer wieder daran das sie die Aufgaben nicht richtig durchließt weil es schnell schnell gehen muss *grummel*....keinen Plan wie ich es ihr noch erklären soll das es nicht wichtig ist schnell fertig zu sein , das sie auch als letztes abgeben kann und nochmal alles anschauen soll.
Ansonsten läuft alles gut was die Schule angeht.

Für alle die wieder in die Schule müssen einen stressfreien Tag und für alle anderen genießt die Ferien. Wetter soll ja noch schön bleiben diese Woche  ;)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Linchen81

Unserer liest die Aufgaben auch viel zu schnell und vergisst dann Dinge oder versteht sie falsch. Ich sage es auch schon die ganze Zeit, aber es nützt nichts 😒 hilft wohl nur, dass sie sich selber drüber ärgern...

Wir hatten hier erst eine Deutsch und eine Mathe Probe. Am Freitag steht dann hsu an. "Die Gemeinde".

chelisa

@Linchen81

Bei uns ist es auch Thema " Gemeinde " heute in der HSU Probe  ;)
Habt ihr da auch soviel Stoff ?
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

Hier ist heute der erste Tag nach den Ferien :-)
Wir haben r jetzt zum Schulwechsel an der Waldorfschule angemeldet- drückt mal die Daumen! Sie wünscht sich sehr dahin zu dürfen und es entspräche aus ihrer kreativen Ader und ihres Lernstils.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Linchen81

Viel Glück meph!

@Chelisa
Ich muss nochmal schauen wenn er heim kommt. Mir kam es jetzt nicht so viel vor.
Die Wappen, Aufgaben der Gemeinde, Versch Ämter. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Sie haben aber ja noch n paar Tage 😉

Linchen81

@chelisa
Es kam doch noch bisl was dazu - die Geschichte in Kurzfassung hatte ich vergessen, Ortsteile
Dann noch Einnahmen und Ausgaben
Bürgermeister/Gemeinderat (alle 6 Jahre neu/Aufgaben)

chelisa

@Linchen81
Ja genau , das war bei uns auch alles dran. Bis jetzt gabs den Test noch nicht zurück. Bin gespannt wie er gelaufen ist und hoffen drauf das es ihn nächste Schulwoche zurück gibt bevor es in die Ferien geht.

Ansonsten läuft hier diese Woche entspannt und auch nächste Woche steht nur 1 Probe in Religion an.

@Meph
Daumen sind gedrückt das es klappt mit dem Wechsel klappt  :thumbsup:
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.