Darf man ein Kind

Begonnen von Janny, 12. Januar 2012, 12:47:21

« vorheriges - nächstes »

Janny

.. für eine Hochzeit von der Schule daheim lassen ?

Ich wollte ganz offiziell für Len bei der Schule frei nehmen für die Hochzeit , hab aber nun ein bisschen Angst das die sagen : " Nö das geht nicht "

Denn dann müsste er ja hin , wenn er dann nicht geht isses offensichtlich ....

Oder lass ich ihn einfach so einen Tag daheim ?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Das liegt immer im Ermessen des Direktors bzw. des zuständigen Lehrers, aber meist kriegt man problemlos eine Beurlaubung für diesen Tag. So zumindest meine Schulerfahrungen!

guest1707

Bei uns geht das, man kann sein Kind 2 Tage pro Schuljahr vom Unterricht beurlauben lassen wegen solcher Aktivitäten. :) Nur nicht direkt vor bzw. nach den Ferien.

Steffi

Janny

Wann gibt es in Niedersachsen Zeugnisse ? Ist das nicht rein zufällig am 27 . Januar , oder ?

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

Ja super es IST der 27 Januar. Klasse und nun ? DA kann ich ihn ja auf gar keinen Fall aus der Schule lassen oder ?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Pünktchen

Ich denke es kommt immer darauf an, wer heiratet. Für Bekannte xy wird man evtl Probleme bekommen können. Ansonsten eigentlich nicht. Wichtig ist, dass an diesem Tag keine Schulaufgabe geplant ist.

Zwecks Zeugnisse. Du kannst ihnen ja anbieten es persönlich abzuholen, dann ist das sicher kein Problem

Janny

So hab eben mit der Schule telefoniert.

Wir müssen einen schriftlichen Antrag bei der Klassenlehrerin stellen . Wegen dem Zeugnis ist es kein Problem das können wir einfach früh morgens schon rausholen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

peter

als ich nur 1 kind auf einer schule hatte hab ich da nicht gefragt,eben aus diesem ermessungsgrund  s-:) das war mir zu riskant wenn der lehrer kein bock hat sagt er nein....mit 2 kindern in der selben schule ging es ja dann nimmer.....2 auf einmal krank fällt dann schon auf  :P

mit dem zeugniss musstes du das ja jetzt offiziell machen  ;D

dragoness

Einen Tag darf der Klassenlehrer genehmigen, problematisch ist das nur, wenn es direkt vor oder nach den Ferien liegt, dann musst Du einen schriftlichen Antrag bei der Schulleitung stellen, am besten mit ausreichender Begründung. Ich denke nicht das die das ablehnen, so lange das Kind nicht dauernd ausfällt, ist das normalerweise kein Problem.

Janny

Ist ja nun leider direkt vor den zwei Tagen schulfrei .... Naja abwarten ansonsten muss erhin , bis halb elf hatter dann Schule und um 11 ist Standesamt *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bluemoon 69

bei uns war das auch schon mal so, da war der Papa der Jungs weiter weggefahren Direkt nach den Ferien... er hat mit Absprache des Schulleiters einen Tag frei bekommen, war kein Problem. Drück euch die Daumen, dass es bei euch auch klappt :)