Brauche mal euren Rat

Begonnen von Smirnofficelady, 01. Februar 2011, 23:49:03

« vorheriges - nächstes »

Smirnofficelady

Meine Tochter wurde im November2010 10Jahre alt.
Ich war 10 Jahre mit dem Vater der Kinder zusammen,hab mich 10/2008 getrennt,wohne seit 12/2008 ne halbe stunde vom vater weg.Seit über nem Jahr habe ich nen Neuen Partner,Kinder und er kommen gut klar soweit.

Nun Hab ich mit bekommen das sie vor 2 oder 3 wochen ein teddy im geschäft klaute,war so schockiert darüber,haben ihn dann zurück gebracht,die marktleitung hat diesmal noch nichts gemacht.War sehr nett.

Gestern nun schon wieder,wo sie was geklaut hat.

Was habt ihr mit euren kids gemacht?
Bin auch dem Weg zur pyschologin und dann werde ich sehen was passiert.

Welche Hintergründe kann sie haben.WIr haben uns schon alles mögliche ausgemalt.

Hofffe ihr könnt mir helfen.

Melinas Mama - lucky81

huhu wirklich was raten kann ich dir da nicht

von alleine mag sie nix sagen? warum sie etwas macht?

spontan würd ich sagen, sie will aufmerksamkeit oder vielleicht machen es andere mädls auch, dass sie dazu gehören mag

ich hoffe ihr findet bald den grund

lg nic
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

zuz

Huhu,

hm, also Ferndiagnose ist jetzt natürlich schwierig. Zunächst mal würde ich es - trotz allem - nicht überdramatisieren. Kinder wissen noch nicht so genau, was klauen eigentlich bedeutet. Gut, mit 10 sollte sie es langsam lernen, aber es ist trotzdem was anderes, als wenn jemand mit 15 klaut. Dass Du ihr klarmachst, dass das nicht geht, versteht sich von selbst und hast Du ja auch gemacht. Aber möglichst ohne direkte Vorwürfe, einfach nur sagen, dass das nicht geduldet wird und auch Konsequenzen hat (da hast Du Dir ja sicher auch schon was überlegt). Gut war auf jeden Fall auch, dass Ihr da zusammen hin seid und sie das also selbst wieder ausbügeln musste. Falls sie einfach Aufmerksamkeit will, wäre alles andere sonst ja gerade kontraproduktiv.
Um den Teddy selber ging es ihr ja sicher nicht, nehme ich mal an. Das wäre mit 10 doch etwas ungewöhnlich. Wenn sie 10 ist, hat sie doch sicher gerade einen Schulwechsel hinter sich? Hast Du da mal nachgehakt? Ist sie möglicherweise in eine etwas ungute Clique reingeraten oder will da wem was beweisen um jemanden zu beeindrucken? Das wäre eine Möglichkeit.
Ansonsten würde ich nochmal in Ruhe mit ihr reden, also nicht direkt über das Klauen, eher so, ob sie in der Familie zufrieden ist, was ihr nicht gefällt, welche Veränderungen sie sich vielleicht wünscht.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur ein zweimaliger Ausrutscher war!

Lg zuz

Smirnofficelady

Danke für eure Antworten.Naja es kann vieles sein warrum weshalb.aber wenn wir nach fragen was sich ändern soll sagt sie nicchts....weis auch nicht weiter.malsehen wie es weiter geht.

zuz

Hast Du schon mal versucht, so ein "was-sich-ändern-soll-Gespräch" zu moderieren? Das klappt besser als sie nur beim Abendbrot zu fragen, was ihr nicht passt. D.h. jeder kriegt Zettel in den Ampelfarben. Je ein Zettel für 1 Satz. grün:was gut läuft. gelb: was sich verbessern könnte. rot: was gar nicht gut läuft. Danach darf jeder seine Zettel vorlesen, ohne, dass kommentiert werden darf. Man legt die Zettel so hin, dass sie alle sehen können und sortiert sie. Und dann könnt ihr sichten. Vielleicht seht ihr das Gleiche unterschiedlich oder ihr stellt fest, dass vieles doch schon gut läuft. Oder ihr findet was, was jemanden stört aber leicht behoben werden kann. Und dann bleibt normalerweise etwas übrig, das ausdiskutiert werden muss. Ziel ist nicht mal unbedingt, gleich die perfekte Lösung zu finden, sondern eher, dass man offen miteinander redet, die Sichtweise der anderen kennen lernt und Probleme erkennt. Und auch, dass man merkt, was es alles Positives gibt, denn das verdrängt man ja in so Krisen gern.

LG Susi

icebaby

hallo

ich habe gerade ähnliche Probleme mit meiner 12-jährigen Tochter....hab zwar noch nicht bemerkt das sie klauen geht aber sie nimmt meine Sachen einfach und wenn man fragt dann hat sie es nie genommen und wenn man dann mal zufällig was in ihrem zimmer macht findet man es meist und es ist meist auch nicht mehr zu gebrauchen....
hab auch schon Rat beim Psychologen gesucht und die hat mir geraten ihr klar und deutlich zu sagen was Sache ist und mit welchen kosequenzen sie zu rechnen hat....da man die Hintergründe ja fast nie erfährt muss man ihnen ihre Grenzen klarmachen ....aber das ist garnicht so einfach ....PUPPERTÄT

Pippi_Lotta

Ich würde Icebaby zustimmen. Mehr als ihr Grenzen zu setzen, kannst du erstmal nicht tun. Warte ab, vielleicht kommt ja noch heraus warum sie handelt, wie sie handelt.

Andi77

Guten morgen,

ich hatte dieses Problem auch schon mal mit meiner 9 jährigen Tochter. Ist allerdings schon ein Jahr her und sie klaute nicht im Laden, sondern nahm etwas von ihrer Freundin mit. Klar, hab ihr erst mal den Kopf ordentlich gewaschen und überlegt, was kannste tun?

Bin zu dem Entschluß gekommen, daß sie nun Taschengeld bekommen soll. Nicht viel, aber 2 Euro in der Woche. Hab ihr dann klargemacht, daß wenn sie es spart auch Dinge kaufen kann, die ihr gefallen und die sie unbedingt haben möchte.

Seither ist sowas nimmer vorgekommen, da sie gemerkt hat, daß sie sich dann wirklich was kaufen kann  ;)