Brauche dringend Rat

Begonnen von Hildegard1, 17. September 2010, 17:26:19

« vorheriges - nächstes »

Hildegard1

Hallo alle zusammen!
Bin im April diesen Jahres plötzlich Mutter geworden! Naja, Mutter heißt eigentlich Stiefmutter - die 13 jährige Tochter meines Freundes stand pötzlich vor unserer Tür,
nun lebt sie seitdem bei uns und ich kümmere mich. Bin nur halbtags arbeiten, wir haben das mit meinem Freund zusammen beschlossen, da das Mädel ein schönes Zuhause haben soll, in dem man sich um sie kümmert. (Die Mutter hat sie einfach vor die Tür gesetzt).
OK, soweit sogut - ich komme ganz gut mit ihr klar, aber sie hat seit 3 Monaten einen Freund und die beiden hocken ständig zusammen..... Wir haben natürlich mit ihr gesprochen und ihr klargemacht, das es eigentlich noch zu früh für Sex ist, das sie aber jederzeit zu uns kommen kann, wenn sie etwas möchte - sprich einen Termin beim Frauenarzt z.b.
Habe gedacht, das wäre angekommen, aber jetzt habe ich eine email gelesen, in der sie ihm schreibt, wie schön das erste Mal mit ihm gewesen ist ect.......
HILFE!!! Wie geht man jetzt sensibel aber bestimmt vor? Wir sind nicht strengkatholisch, aber das Mädel ist 13! Ich raufe mir die Haare, wenn ich daran denke,
dass sie schwanger werden könnte.... und ich bin ja nun mal nicht ihre Mutter.
Weiss jemand Rat? Vielen Dank!

sonne22

hmm schwer ist schon so lange her bei mir (allerdings hatte ich mein erstes mal viel später und bin von mir aus zu meiner mutter wegen der pille)
wie wäre es wenn du mit ihr besprichst ob sie nicht einfach mal mit dir zum fa gehen möchte und sie dann entscheiden kann ob sie die pille möchte ... denke der fa wird mit ihr ein aufklärungsgespräch führen... denn ich finde, dass die pille nicht als alleiniges verhütungsmittel eingesetzt werden sollte (zumindest wenn die beiden erst so kurz zusammen sind)

denn wenn du sie auf die sache ansprichst wird das vertrauen gestört sein (da kommt bei mir die frage auf wieso du die email gelesen hast  s-:))

jaceny

Wollte nicht einfach wegklicken.

Schwierig, zumal du ja nicht die Mutter bist, also die laibliche. Welches Verhältnis hast du zu ihr? Ein gutes Freundschaftliches? Redet ihr viel ?

Also ich kann nur sagen ich war damals 14  s-:) Und ich war mit meiner Mutter sagen wirs mal so eher befreundet. Aber als ich das erste Mal Sex hatte hab ich ihr das nicht Brüh warm verzählt. Sie hat mit mir gesprochen (hats rausgefunden) hat aber keine Silbe erwähnt dass sie es weiss. Sie sagte, es wäre einfach an der Zeit zum FA zu gehen, zumal man nie weiss wann es passiert und so schon vorgesorgt ist. Sie bat mir dann an mitzukommen oder ich solle mit meinem Freund (nun Mann) hingehen.

Also machte sie mir den Termin und ich bin mit meinem Männlein damals zum FA :) Und hab mir die Pille verschreiben lassen, bin dann zu meiner Mutter und hab ihr alles erzählt, auch das ich schon Sex hatte.

Manchmal ist es besser direkt und klar mit einem Teenie zu reden, Teenies wollen wie´Erwachsene behandelt werden und nicht bemuttert werden, zumind. war ich so *pfeif*

Vinz,Benedikt+Laura

Hallo Hildegard!

Meine Tochter ist 14 und hat seit einem guten halben Jahr einen Freund. Ich habe immer wieder mit ihr besprochen, das Verhütung wichtig ist. Sie hat zwar meistens nur mit den Augen gerollt, als ich das Thema angesprochen habe, hat aber mit Kondom verhütet. Irgendwann hat sie mich dann gefragt ob sie die Pille haben kann. Bin dann mit ihr zum FA und sie hat sie bekommen. Habe ihr dann auch nochmal erklärt, wie wichtig die regelmäßige Einnahme ist. Denn ein Baby inihrem Alter zu bekommen ist nicht das gelbe vom Ei. An ihrer Schule ist ein Mädchen eine Klasse unter ihr ss geworden, und sie bekommt das Kind. Ich habe ihr gesagt, das eine SS sowie eine Geburt kein Spaziergang für ein so junges Mädchen ist, und im Endeffekt sowieso alles an den Eltern hängen bleibt, weil das Kind ja Schule und Ausbildung machen muss.

Du scheinst einen guten Draht zu ihr zu haben. Würde es lockermit ihr besprechen. Auch wenn Kinder es peinlich finden, wenn ihre Eltern sie auf das Thema Sex ansprechen. Es ist super wichtig und muss einfach sein. Meine Tochter war das erste mal mit einer Freundin beim FA um sich beraten zu lassen. Wenn sie vielleicht nicht mit Dir hingehen möchte, vielleicht mit einer Freundin.

LG Anja

Hildegard1

Danke, für Eure Hilfe!
Also, die email habe ich gelesen, weil das programm sich automatisch öffnet, wenn ich den PC hochfahre und dann ist sie automatsich angemeldet.
Angesprochen darauf haben wir sie natürlich und das schon beschriebene Augerollen kenne ich!! Sie tut es ab, mit jaja, ich weiss!! Das wars, von einem angebotenen Arzttermin will sie nix hören. Habe nicht gesagt, dass ich die mail gelesen habe,
aber da stand nunmal drin, das sie nicht verhütet haben und wenn ich daran denke,
rollen sich meine Fußnägel hoch!  :o

Sonina

#5
Hallo Hildegard!

Ich habe zwar keine 13jährige Tochter, arbeite aber beruflich mit Jugendlichen in diesem Alter und auch Sex und Verhütung ist immer wieder ein brisantes und mehr oder minder peinliches Thema für die Kids.

Zitat von: Hildegard1 am 17. September 2010, 17:26:19
Wir haben natürlich mit ihr gesprochen und ihr klargemacht, das es eigentlich noch zu früh für Sex ist,
du kannst nicht für sie entscheiden, dass es zu früh für Sex ist ...  so schwer das auch sein mag ;) ... es ist ihre Entscheidung.
Wenn du ihr das so mitteilst, fühlt sie sich wahrscheinlich bevormundet und wird sich dir im Gespräch auch nicht öffnen.

Ich an deiner Stelle würde sie verstehen lassen, das es für dich in Ordnung ist, dass sie Sex hat (es ist ja letztendlich ihre Entscheidung) und du voll hinter ihr stehst, wenn sie Fragen und/oder Problema hast und für sie da bist.
Außerdem würde ich vielleicht mit ihr bummeln gehen (schicke Unterwäsche bietet sich aus gegebenen Anlass an ;)) und einen Kaffee/Kakao mit ihr trinken gehen und versuchen mit ihr dann locker ins Gespräch zu kommen.
Du kannst auch mal versuchen ihr einfach eine Packung Kondome zu kaufen und sie ihr kommentarlos auf ihr Bett zu legen, eventuell mit einer netten Karte dabei, auf der steht, dass es für dich in Ordnung st, dass die Sex hat und du für sie da bist.

Zum Thema Frauenarzt...  hast du ihr gesagt, dass sie sich beim ersten Termin nicht zwingend einer Untersuchung unterziehen muss, sondern es sich lediglich um ein Gespräch handelt? Viele Frauenärzte/Innen bieten eine Teenie-Sprechstunde an. Damit hab ich bislang noch jedes Mädel zum Frauenarzt bekommen, meist gemeinsam mit einer Freundin. Alles weitere gibt sich dann meistens von allein.

kopf hoch, und rauf dir nicht die Haare...  viele Teenies sind oft reifer als man denkt und wollen auch "reif" behandelt werden. Auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat, oder sie einen Schubbs in die richtige Richtung brauchen, wie eben, dass Verhütung vor Krankheiten und ungewollter Schwangerschaft sehr wichtig ist.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.