Bildschirmzeiten - Lernzeiten in den Ferien??

Begonnen von sunshine, 12. August 2012, 12:59:37

« vorheriges - nächstes »

lotte81

#25
Zitat von: sunshine am 13. August 2012, 10:59:17

Ehrlich, das höre ich immer: "Was soll er denn sonst machen?" Dieser Satz geht mir langsam richtig aufn Zeiger. Was haben wir denn gemacht? Wir mussten uns doch auch beschäftigten! Und ich habe das nicht vor dem Fernseher gemacht. (außer bei meinem Vater, weil ich da durfte) Ich frage mich, wie Kinder früher überlebt haben ohne Bildschirm, ehrlich.


Es ging nur drum, weil du schreibst, er hat derzeit keine Freunde um sich und im Haus TV etc eben seine erste Wahl sind.... ich meinte auch eher, dass man sicher sinnvolle Alternativen finden kann...nur eben: Im Haus hocken und nix machen, klingt eben auch nicht so verlockend....da würde ich dann wohl auch TV schauen ....In dem Alter hab ich mich auch nicht mehr hingesetzt und Playmobil gespielt oder gepuzzelt...;) Habt ihr denn die Möglichkeit mit einer Ferienfreizeit o.ä.(oder ist das nun alles zu spät?).... das würde sicher vom PC ablenken und eine interessante ALternative bieten.... Die Frage ist einfach: Was soll er alleine machen..... In dem Alter  :-\ :-\ :-\ Da war ich in den Ferien auch den ganzen Tag mit Freundinnen unterwegs bummeln, eisessen, Quatsch machen.....Aber was ich daheim (ausser lesen ) gemacht hätte, wüsste ich nun auch nicht mehr...OK, TV nicht vermutlich...der stand bei uns im WOhnzimmer....

Zum lernen: Ich hab in dem Alter nicht mehr mit meinen ELtern lernen können  :-\ Weiß er denn was diese Noten fürs nächste Schuljahr bedeutet und dass er so vermutlich sitzen bleibt?
Klappt es denn derzeit mit dem Lernen?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Janny

Len macht auch nicht viel anderes - ist halt ein doofes Zwischenalter .....
Len liest viel , düdelt mit seinem Handy rum ( keine Spiele - er hat da viel Musik drauf und die sortiert er , packt die in Playlisten etc ) , hockt aufm Bett und baut Lego , oder hört Hörspiele , er malt sehr viel und gerne . Sonst  macht er hier zu Hause auch nicht mehr viel . Draussen hat er ein Trampolin und den Hund . Mit was anderem beschäftigt er sich alleine auch nicht .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

BiDi

Ich befürchte, wenn Sohnemann so gar kein Bock hat, wird es auch nicht viel nutzen in zwangsweise vor die Bücher zu verfrachten. Und wenn die Lücken eklatant sind, wird ich mir ernsthaft überlegen, ihm professionelle Nachhilfe zukommen zu lassen. Was wiederum auch nur Sinn macht, wenn er zumindest ansatzweise bereit ist mitzumachen. Ansonsten wird er halt nächstes Jahr sitzenbleiben. Kann ja auch ein heilsamer Schock sein ;).

Oder ihr macht einen Deal: Für jedes Kapitel, das er erfolgreich durchackert, gibt es eine Stunde mehr Bildschirmzeit. 3 Stunden am Tag in den Ferien finde ich auch nicht übermässig viel.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

~ Oma Netti ~

Mir geht es auch so, was sollen die denn mit 11/12 machen? Also Samuel macht auch nix anderes, im Sinne von irgendwas spielen. Lego, ok Lego baut er noch, aber dann hört es mit dem Spielen ansich auch schon auf. Aber er hat einfach wirklich fast jeden Tag Kumpels um sich rum, entweder bei uns oder er ist wo. Dann fahren die Waveboard, Fahrrad, gehen zusammen mit einer ganzen Clique auf den Soccerplatz, auf den Spielplatz, er hat Walkie Talkies, mit denen spielen die dann irgendwelche Räubergeschichten-Spiele usw. Aber zu Hause hinsetzen und was spielen - höchstens dann Uno oder Monopoly oder sowas, was man zusammen spielt. Ins Bett muss er je nachdem, was wir machen, gemacht haben usw. Das kann 22 Uhr sein, kann aber auch mal gut 23 Uhr oder später sein, und er pennt immer bis 10 mindestens.  ;) Bei uns ist es so ähnlich wie bei Janny oder Blume. Er war heute zB den ganzen Tag von morgens an draußen. Nun war er gerade gut 1 h am Pc sein Spiel spielen, aber er darf jetzt trotzdem noch ne Runde fernsehen.

Janny

Ja aber für so Sachen wie Gesellschaftsspiele oder so braucht man ja auch jemanden - es ging ja um Sachen die er alleine macht . Len spielt saugerne Yu-Gi-Oh-- geht aber auch nicht alleine
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

ja mein ich ja. was macht man denn mit 12 alleine? daheim?
meine wahl früher wäre die glotze gewesen, pc und sonstwas gab es ja nicht. ich selber hab es noch geliebt zu lesen, mehr als tv zu gucken, aber lesen ist nicht jedermanns hobby. meiner tochter (der kleineren) zB kein stück, die hasst lesen.

Flower Eight Revival

Hm, viel Wahlmöglichkeiten hat dein Sohn nicht. Der Vorschlag wurde bereits gemacht: Ferienbetreuung oder ihr müsst da durch. Aber 1 1/2 Stunden tägliches Lernen ist "sogar" für mich too much ;)  Schau doch auf der Homepage der Stadt. Frag im Sportverein nach, im Museum, etc. pp. Normalerweise wird viel angeboten/organisiert. Er muss nicht täglich unterwegs sein, aber ein wenig Abwechslung wird ihm sicher gut tun.  :)

sunshine

Also es ist nicht so, dass wir nicht unterwegs sind und er keine Abwechslung hat!  ;)


Solar. E

#33
@Sunshine

Ich verstehe dein Dilemma absolut, weiß aber auch nicht wirklich eine Lösung  :-\ Mir ist klar, dass du die Lücken gefüllt haben möchtest, die sich aufgetan haben und dass das auch seine Zeit in Anspruch nehmen würde - aber in den Ferien eineinhalb Stunden täglich erscheint mir auch recht viel, zumal ja klar ist, dass das wirklich nur was bringt wenn dein Sohn mitzieht. Wenn er nur mürrisch die Zeit absitzt, hilft euch das ja auch kein Stück.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass euch euer Problem auch ganz stark vom bayerischen Schulsystem aufgedrückt wird  :-\ - das schrieb ich dir ja vor ein paar Wochen schon an anderer Stelle. G8 empfinde ich als sehr heftig und schwer, da muss der Schüler "funktionieren" um mitzukommen - aber die Realschule ist für euch ja auch keine wirkliche Alternative (wäre sie für meine Kinder übrigens auch nicht, wenn sie eigentlich gymnasialtauglich sind).  :-[

Na ja. Konkret würde ich ihm vermutlich gut zureden und ihm klar sagen, dass die Konsequenz ist, dass er im nächsten Jahr dann die Klasse wiederholen muss, wenn er sich verweigert bzw. er dann eben im nächsten Schuljahr nicht Gas gibt.

Allerdings ihn dann für den Rest der Ferien außerhalb der Lernzeiten auch einfach gammeln lassen und wenn es eben vor dem Bildschirm ist oder die Dinge mit ihm tun, die mit Schule eben gar nichts zu tun haben und einfach Spaß machen. Wobei - wenn du der Meinung bist, dass er schon Suchtverhalten an den Tag legt (das hatte ich mit meinem Sohn auch schon zeitweise - nur dass der jünger ist), ist das auch nicht einfach. Da hilft dann am besten, dass man vorher vereinbart, dass er an Tag X bis in die Puppen daddeln oder Fernseh schauen darf und dafür dann auch tagelang PC/Konsolen aus bleiben. Da ließ bei uns die NAchfrage irgendwann einfach nach, weil er merkte, dass es auch noch andere Sachen gibt.
Ich begrenze den Konsolen und TV-Konsum, dafür diskutiere ich nicht über neue Bücher. Die wünschen sie sich und bekommen sie.  :)

Ich weiß noch wie das bei mir damals war. Meine Noten waren auch nicht der Brüller, gut es reichte immer problemlos zum Durchkommen. Es genügte meinen eigenen Ansprüchen, aber nicht den Ansprüchen meiner Eltern.  :P Die haben auch versucht, mich in den Ferien zum Lernen zu verdonnern UND mir dann noch vorschreiben wollen, wie ich den Rest meiner Zeit zu gestalten habe, sprich ich sollte dann nur in ihren Augen möglichst sinnvolle Dinge tun (Also zum Beispiel: Lesen - ok, aber dann doch bitte was wertvolles und keine Liebesschnulzen  s-:) Aber ehrlich, wenn das Lesen auf diese Weise dann auch keinen Spaß macht, wann bitte soll ich dann noch entspannen?)
Folge war: Ich habe dicht gemacht, meine Zeit abgesessen und das wars. Aber gut, wie ich persönlich für mich am effektivsten lerne, das hab ich eh erst auf der Uni gelernt als mir niemand mehr Vorschriften gemacht hat  s-:) (Ich weiß, DAS ist auch nicht hilfreich  :P).

Es ist schwer, denn ich verstehe echt beide Seiten! Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr das zusammen (!) hinkriegt. s-druecken

sunshine

Danke Solar für diesen Beitrag! Endlich mal jemand der mich hier versteht.  :-*

Ja, kann sein, dass 1,5 Stunden wirklich zu lang sind. Aber es ist auch vollkommen egal, was ich ihm für ne Zeit vorschlage. Er machts eh nicht. Er will nicht, er hat keinen Bock, Schule ist scheiße. in 2 oder 3 Jahren fängt er sicher an zu schwänzen, wenn es so weitergeht.

Das Problem ist, dass die gleich zu Beginn des neuen Schuljahres einen Jahrgangsstufentest haben. Der zählt auch zu den Noten. Seine Lehrerin hat gemeint, dass der erfahrungsgemäß meist sehr schlecht ausfällt und er unbedingt darauf lernen muss.

Ich versuchs mit gut zureden, mit Schimpfen, mit Belohnung, mit Strafe. Alles sinnlos. ist ihm auch egal ob er wiederholen muss.

Ich mag nicht mehr ehrlich gesagt. Dann soll er es lassen, auf die Hauptschule gehen und dann kann er mit 16 arbeiten anfangen. Echt, es kann nicht sein, dass man wirklich jeden Tag, egal ob Schulzeit oder jetzt in den Ferien Diskussionen deswegen hat.  :-[

Solar. E

Jetzt mal ohne Witz: ein Umzug in ein anderes Bundesland ist für dich aktuell keine wirkliche Option, oder?

Denn ich hab ja nun zwei Kinder in der Schule, eins davon am Gym, seit dieser Woche in Klasse 6. Und da ist es noch wie früher: Ferien sind ausdrücklich zum Erholen da, gelernt wird allerhöchstens freiwillig. Die Ausnahme sind wirklich die Schüler, die auf Kippe stehen und zum Ferienende in die Nachprüfung müssen.
(Wobei bei uns eher meine Tochter freiwillig was lernt - und mein Sohn es nötig hätte und auch zu nix zu bewegen ist  :P).

Und wenn ich bei euch dann sehe, dass die Lehrer sagen, am Gym MUSS auch in den Ferien gelernt werden (ich hab das so verstanden als würden sie das generell sagen und nicht nur euch persönlich), dann finde ich krankt das System selber.


Flower Eight Revival

Zitat von: sunshine am 14. August 2012, 10:27:53
Also es ist nicht so, dass wir nicht unterwegs sind und er keine Abwechslung hat!  ;)

Das meinte ich auch nicht.  :) Es geht einbfach nur um die Zeit die dir Bauchschmerzen bereitet. Die die er doch lieber anders verbringen sollte. Und dafür gibt es meistens ein paar Angebote in den Ferien. Wird schon werden. :) Über das System in Bayern kann ich wenig sagen, ich habe kaum Erfahrung (wir sind in NRW).  :)

Solar. E

@blume

Zitat von: blume8 am 14. August 2012, 12:39:38
Über das System in Bayern kann ich wenig sagen, ich habe kaum Erfahrung (wir sind in NRW).  :)

Kurze Erklärung, warum ich so denke (und sorry, weil ja eigentlich OT):

Wir sind in RLP und praktische Erfahrung kann ich somit auch nicht vorweisen.  :) Aber: Bei uns existieren G8 und G9 parallel, man kann also die Schulen direkt vergleichen, da der Lehrplan bis zum Abitur ja der gleiche ist - und an den G8 ist es um einiges härter.

Daher mein Gedanke, dass G8 eben überall ziemlich hart ist (ob das wirklich stimmt ist natürlich die Frage).
Was ich nun über Bayern weiß, ist eben, dass die flächendeckend G8 eingeführt haben, da aber mittlerweile auch wieder am Zurückrudern sind - aber das hilft den Kindern, die aktuell G8 machen müssen leider kein Stück.  :-\

sunshine

@solar
leider kann ich nicht einfach die Uni wechseln (wegen Master und Bafög. Das ist wohl recht schwierig.) Das ist das Problem. Also sind wir noch mind. 1,5 Jahre hier gebunden. Dann zieht es mich ehrlich gesagt schon Richtung Norden. Kommt darauf an, wie meine persönliche Situation bis dahin aussieht.

zu G8 in Bayern: Es wurde überlegt, dass die Schulen selber entscheiden können, ob sie G8 oder G9 machen. Aber das wurde wohl abgeschmettert. Definitiv ist es aber so, dass die Abiturienten des G8 schlechter sind als die des G9 und auch weniger auf Anhieb das Abitur schaffen.


@blume
ich bin mit ihm das Ferienprogramm durchgegangen als Anmeldung war. Er wollte nichts machen.  :-\



Ich hab gerade wieder versucht mit ihm zu reden. Aber es ist echt sinnlos. Ich versteh es einfach nicht. Ich bin jetzt dann echt soweit zu sagen: Mach doch was du willst.

Flower Eight Revival

@solar.e

ich habe g8 hinter mir und es war...ok. ich meine, es war mein empfinden nach nicht härter als das g9 meines mannes.  ist aber nur eine subjektive meinung.

ich sehe da so: die g8 ist keine überraschung mehr. grundschulen können daher gut vorbereiten. an gymnasien sollte deshalb kein durcheinander mehr sein (wie es bei der einführung gab) und der stoff gut eingeteilt. meine tochter hat hier auch g8 und wir machen uns wegen der "schwere" keine sonderlichen sorgen. entweder sie ist dafür geeignet oder nicht.  :)

@sunshine
das tut mir leid. hm, vorpubertär was?  ;) wünsch dir weiterhin starke nerven. du machst das schon richtig. es ist nur langsam ein "schwieriges alter", also alles in normalbereich. :)

Janny

Sunshine , dann würd ich ihn auflaufen lassen . Manchmal müssen die Kids auch mal MERKEN , was ihnen gut tut und was nicht . Dann wiederholt er eben ein Jahr ist doch kein Beinbruch , und vielleicht kriegt er dann den Dreh
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Solar. E

#41
@blume

Da hast du natürlich auch wieder recht.  :)

@sunshine
Tut mir leid, dass er so gar nicht mit sich reden lässt.  :-\ Aber du kannst ihn nicht zwingen, in dem Fall denke ich, dass Janny recht hat  :-[

sunshine

@blume
also das Grundschulen darauf vorbereiten finde ich  jetzt nicht. Englisch in der Grundschule hat ihm zB. gar nichts genützt. Zwar baut der Stoff in der 5. auf den Englischstoff der Grundschule auf, aber auf den GS gibt es keine Vorschriften, wie der Englischunterricht zu laufen hat. und bei uns war er ziemlich schlecht, das haben alle Gymnasialkinder gemerkt, die ich kenne.


@janny
ja, vielleicht hast du recht. Wenn er es selber nicht kapiert, dann ist das so. ich will mir nur später keine Vorwürfe machen müssen, dass ich ihn hab hängen lassen.

Janny

Es geht ja "nur" um ein Jahr wiederholen - er wird ja nicht die Schule schmeissen :/ Und manchmal kann so ein "Schock" ganz heilsam sein ........

Blöder Vergleich aber wir haben das grad mit Heuschnupfen - Len schnieft hier rum , hat dicke Augen , nimmt aber seine verschriebenen Medikamente nicht . Vorher hab ich ihn immer "gezwungen" wurde angemault und und und - jetzt lasse ich ihn auflaufen ! Gestern ging es ihm so schlecht das er von alleine ankam und nach den Medis verlangte .......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

sunshine

doch janny, das kann ich mir bei ihm gut vorstellen, dass er die Schule schmeißt. Sobald er irgendwie die Möglichkeit dazu sieht. Ich hab noch nie ein Kind gesehen, dass so einen widerwillen gegen Schule hat wie er.

Janny

Ja aber ja nicht jetzt aktuell mit elf - das meinte ich . Wie es später mit 14 - 15- 16 aussieht , das weiss man ja jetzt noch nicht
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

sunshine

Nein, jetzt noch nicht. Aber ich warte schon auf den ersten Anruf, dass er nicht zur Schule gekommen ist. Und ich ihn dann irgendwo in der Stadt aufgabel beim Blaumachen!  :P

Sweety

Zitat von: blume8 am 14. August 2012, 13:25:13
die g8 ist keine überraschung mehr. grundschulen können daher gut vorbereiten.

:-\ :-\ :-\

Ob sie es tun, steht dann aber auf einem anderen Blatt Papier.

Und sorry, aber ich finde nicht, dass wir in der Elterngeneration uns jetzt in G8 oder G9 unterteilen sollten.
Sachsen hat so gesehen schon ewig G8 - da ist der Lehrplan aber eben auch auf 12 Jahre ausgelegt und das schon seit langer Zeit und somit halbwegs erprobt. G8 würde ich das trotzdem nicht nennen.

Alleine am Alter würde ich das jetzt auch nicht festmachen. Immerhin werden ja Niklas' Klassenkameraden im gleichen (schwierigen) Alter sein und keine 40jährigen Familienväter?

Sunshine, ich glaube nicht, dass du viel tun kannst. Im Zweifelsfall lass ihn eine Ehrenrunde drehen und spiel auf Zeit. Immer die blödeste Lösung, ich weiß, aber mehr fällt mir jetzt so spontan auch nicht ein.

Zumal ich die theoretisch vorhandene reine Fähigkeit zur Aufgabenlösung nicht ausreichend finde für das Gymnasium, wenn ich ehrlich bin. Da gehört für mich doch noch weit mehr dazu, zum Beispiel eine gewisse Grundmotivation, ein Wille - und zwar kein WIDERwille - und Einsicht. Auch in dem Alter schon. Sicher, bereinigt von einer gewissen alterstypischen Unlust... aber immerhin so, dass es vergleichbar ist mit Gleichaltrigen :-\

Flower Eight Revival

#48
hm, ich habe natürlich verallgemeinert. natürlich ist es von grundschule zu grundschule unterschiedlich. aber im allgemeinen wird man schon vorbereitet. eigentlich.

@sweety
natürlich ist es nur eine " elternerfahrung". ich habe keine andere zu bieten. sunshine kann garantiert auch damit umgehen.

oh doch, am alter kann man es schon ausmachen. über andere kinder hat sunshine hier auch nciht geschrieben, es ging allein um ihren sohn. und aus meine doch recht aktuellen erfahrung - da ich auch ein kind im gleichen alter habe- kann ich das durchaus so empfinden und beurteilen. :) (edit: aber du hast recht, nur am alter liegt es nicht. interessen etc. pp spielen auch eine rolle.)

Solar. E

Zitat von: sunshine am 14. August 2012, 14:03:00
Nein, jetzt noch nicht. Aber ich warte schon auf den ersten Anruf, dass er nicht zur Schule gekommen ist. Und ich ihn dann irgendwo in der Stadt aufgabel beim Blaumachen!  :P

Na ja. Wenn es ganz dicke kommt, wird er von der Polizei in der Schule abgeliefert. Ich schätze, dass er das nicht wirklich toll finden wird. Aber soweit wird es schon nicht kommen. Positiv denken!  :)