ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 10-15 Jahre => Thema gestartet von: guest76 am 20. Mai 2013, 07:26:20

Titel: Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: guest76 am 20. Mai 2013, 07:26:20
Ab wann haben eure ein Handy bekommen,welches  und warum?
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Melanie82 am 20. Mai 2013, 07:55:17
Auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde, meine Tochter hat mit 6 als sie in die Schule gekommen ist ein Handy bekommen. Das Seniorenhandy von Plus hat sie. Sie hat es deshalb bekommen, da sie den Schulweg alleine läuft (ist zwar nicht weit aber trotzdem) und manchmal auch anders läuft als wir ihr das gesagt haben oder sie bleibt noch an der Schule und trödelt. So sind wir auf der sicheren Seite, das wir sie erreichen können und sie kann uns jederzeit erreichen. Auf dem Handy sind aber keinerlei Spiele oder sonst etwas und das Handy bleibt aus bis sie den Schulhof verläßt. Bis jetzt klappt es bis auf Anlaufschwierigkeiten ganz gut.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 20. Mai 2013, 09:34:22
Meine Kinder sind zwar noch nicht so weit, aber es wird das Handy geben, wenn sie auf die weiterführenden Schule gehen. Dafür müssen sie ca. 20km mit dem Bus fahren, da fände ich es schon sinnvoll, wenn sie anrufen können um Bescheid zu sagen, wenn sie mal den Bus verpasst haben oder so.

Das habe ich zumindest jetzt so im Sinn. Mal gucken, wie es dann tatsächlich laufen wird ;)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: pepe am 20. Mai 2013, 10:11:34

Benjamin hat mit 10 Jahren ein Handy bekommen.
Wenn ich in der Arbeit bin und er alleine im Schwimmbad,
ist er für erreichbar und ich bin beruhigt.
Bei uns am Land geht auch der öffentliche Bus nicht so oft, ab und zu
muss ich Ihn aus dem Nachbardorf von der Schule abholen, mit dem
Handy ist das viel einfacher.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: dragoness am 20. Mai 2013, 11:30:52
*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Mai 2013, 11:37:02
mit 10 jahren in der 4. klasse. einfach, damit man ihn erreichen kann und er uns anrufen kann. die mädchen waren auch je 10 jahre.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: guest76 am 20. Mai 2013, 12:19:51
Sind das alle einfach Handys oder solche Schnick Schnack mit allen drum und dran z.b. Samsung S3?? s-:)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: dragoness am 20. Mai 2013, 14:15:22
*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Mai 2013, 15:21:16
meine hatten am anfang ein ganz einfaches handy ohne große funktionen. sms und anrufen, fertig. die besseren handys gab es erst wesentlich später.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Solar. E am 20. Mai 2013, 16:53:15
Ab der weiterführenden Schule, ein ganz einfches Nokia.

Blöderweise hat Madame es allermeistens aus, sie zu erreichen ist meist nicht  s-:)

Für ein Smartphone interessiert sie sich noch nicht.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Morle am 20. Mai 2013, 18:30:48
Mit 8 oder 9, als sie anfingen spontan nach der Schule noch mit Freunden durch die Gegend zu ziehen. Da wollte ich schon eine kurze Nachricht(meist in SMS-Form), dass alles ok ist.
Sie haben jeweils ein altes Handy von uns bekommen mit einer 15€-Karte, die bei Erik jetzt seit knapp 2 Jahren reicht ;D
Erik hat ein Nokia C5 und bei Malin weiß ich es nicht. Aber auch kein besonderes. Wenn sie so eins will, muss sie es sich selber kaufen oder zu Weihnachten/Geburtstag wünschen.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Tanzmaus am 20. Mai 2013, 18:33:10
Die Große hat jetzt zum 11. Geburtstag das alte Handy von meinem Mann bekommen.
Ein Nokia.
Sie hat es sich gewünscht, nun liegt es nur hier zu Hause rum.  s-:)

In der Klasse wurde sie schon gefragt, wie sie ohne Handy leben kann. 5. Klasse.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: deep_blue am 20. Mai 2013, 20:27:45
Meine Tochter hat letztes Jahr als sie auf die weiterführende Schule kam ein Handy bekommen. Ein ganz einfaches gebrauchtes von Nokia und für einen einzigen Grund bisher gebraucht, nämlich um mir Bescheid zu geben, wenn sie den Bus verpasst hat aus welchen Grümden auch immer und eine andere Verbindung nehmen muss.

Es gibt allerdings viele Kinder in ihrer Klasse, die schon länger smart phones besitzen von namhaften Herstellern.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Bettina am 21. Mai 2013, 13:29:10
Ich denke jetzt drüber nach, dass mein Großer (15) für sein tolles Schulabschluss-Zeugnis (er geht dann weiter zur Schule) ein Samsung Galaxy S3 bekommt.

Niemals nicht würde ich einem Grundschüler so ein teures Ding mitgeben. Selbst wenn ich es geschenkt bekäme oder es irgendwo rumliegen würde nicht. Das Ding muss zwei Bedingungen erfüllen: 1. Kind muss damit die Eltern (ergo uns) anrufen können und 2. das Ding muss klingeln, wenn wir anrufen. Damit ist schon jeglicher Sinn und Zweck, dass ein Kind ein Handy hat, erfüllt.

Unsere werden wohl eins bekommen, wenn sie in die weiterführende Schule gehen.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Mai 2013, 19:24:17
Zitat von: dragoness am 20. Mai 2013, 14:15:22
Mein hat z. Zt. ein H*p *V*eer

Ein was?  ???
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Sweety am 21. Mai 2013, 22:53:44
Zitat von: dragoness am 20. Mai 2013, 14:15:22
Mein hat z. Zt. ein H*p *V*eer

Du darfst nur keine Shoplings posten - Marken und Modellnamen sind erlaubt. Ich häng mich auch mal verständnislos an Scarlets Frage.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: redheart am 22. Mai 2013, 00:47:04
Ein HP Veer vielleicht?


Ohne jetzt den Thread missbrauchen zu wollen, aber können wir diese Sternchenangelegenheit vielleicht eh mal klären, es ist ein bisschen anstrengend ;D
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Mai 2013, 07:40:24
Können wir klären.  :P
Man darf einfach nur keine Shoplinks posten. Und halt keine Wörter, die allgemein auf der schwarzen Liste stehen, das wäre sowas wie zB Sch*wanz oder A*rsch oder sexistische Ausdrücke, das wird automatisch geändert in Po und *****.  ;)
Ansonsten darf man alles schreiben, auch Markennamen, Firmennamen usw. :)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: dragoness am 24. Mai 2013, 16:01:29
*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Cindy am 25. Mai 2013, 23:04:38
unser Großer hat sein Handy bekommen als er in die weiterführende Schule kam und genauso wird das auch bei den Geschwistern laufen, anfangs hatte er ein ganz einfaches mittlerweile hat er immer unsere alten Handys bekommen, momentan hat er mein altes iphone, er wünscht sich zum Geburtstag ein Samsung Galaxy, aber wir sind uns noch nicht sicher ob er bereit für ein ganz neues teueres ist  ;)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: abendrot1960 am 30. Mai 2013, 11:42:36
ja, ich sah mich auch gezwungen auf den Handy-Zug aufzuspringen, nachdem die Quengelei vor 4 Monaten anfing. Aber es darf ja kein "normales Handy" sein, sondern auf jedenfall mit Touchscreen und am liebsten ja ein Nokia oder ein Apple oder oder oder ...

Hab ihm ein kleines Samsung mit einem Prepaid Tarif gekauft, da kommen je nach Benehmen pro Monat mal 10, mal 5 oder manchmal auch nix drauf.

Das ist mal ne wirkungsvolle Erziehung anno 2013 ;-)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Hexe1977 am 30. Mai 2013, 22:41:45
Ganz aktuell mit meiner Freundin besprochen: wenn die maus in die weiterführende Schule kommt, gibt es ein handy
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Ragina am 23. Juni 2013, 10:59:58
Meine haben gar kein Handy bekommen und haben heute mit Mitte 20 immer noch keins und brauchen keins. Sie  brauchen ein Handy so sehr wie einen Gehirntumor. Den wollen sie nämlich nicht.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Ragina am 23. Juni 2013, 11:29:51
*editiert*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: T.A.M.E am 28. Juni 2013, 10:48:04
Toby fragt ständig nach wann er eins bekommt. Wir bleiben dabei - frühestens wenn er in die weiterführende Schule kommt und auch das sehe ich noch nicht wirklich. Mal schauen ;)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Melalala am 29. Juni 2013, 12:55:12
Bei uns ist es noch Jahre hin, aber ich weiß es bei mir noch. ;) Ich war 11. :)

Ich weiß allerdings von einer Bekannten, dass ihr Sohn (10) der letzte in der Klasse war, der ein Smartphone bekam und dass er deshalb tatsächlich schon gehänselt wurde. -.- Traurig, aber wahr.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: zwillingstierchen am 30. Juni 2013, 15:27:20
Puh, ziemlich schwierig. Bis vor ein paar Wochen war ich noch fest überzeugt davon, dass sie erst ein Handy bekomme, wenn sie alleine unterwegs sind und nicht irgendwo, wo sie mich mal eben erreichen könnten...sprich also frühestens so mit 12 Jahren oder so.  S:D

Ich dachte nämlich, mein Kind ist nie irgendwo, wo ich nicht weiß, dass sie dort ist. Sie gehen nie irgendwo alleine hin und egal, wo sie hin gehen, sie können mich von dort anrufen. Ich bin als Kind auch ohne Handy aufgewachsen und das hat PRIMA geklappt. Dachte ich...

Vor ein paar Wochen dann hatte Lea ein Abspracheproblem mit mir. Sie hatte mit einer Freundin verbredet, dass sie direkt nach der Schule mit zu ihr geht. Am Tag vorher hatte die Freundin ihr abgesagt, weil sie sich doppelt verabredet hatte. Ich dachte also Lea kommt nach Hause. Die Mutter von Leas Freundin hatte ihr aber spontan die Erlaubnis erteilt, Lea nun doch auch noch mitzubringen.

Lea dachte sich dann, dass das okay wäre, denn ich hatte es ja ursprünglich erlaubt. TROTZDEM wollte mein Kind mich anrufen um Bescheid zu sagen. Nach längerer Diskussion ob sie das erst bei der Freundin machen oder noch von der Schule aus, entschieden sie sich, noch von der Schule aus anzurufen. Brave Kids. ABER im Sekretarat ließ man sie nicht telefonieren, so etwas müssten sie zuhause klären. Könnte ja sonst jeder kommen und rum telefonieren. :-(

Handy hatte keines der Mädels dabei, weil die an der Schule verboten sind. Lea ging dann mit ihrer Feundin nach Hause. Sie wohnt weiter weg und fährt sonst immer zwei Stationen mit dem Bus. Natürlich hatte Lea dafür kein Geld dabei und es dauerte ewig bis sie dort waren und ich bin zuhause in der Zeit schier verrückt geworden, weil Lea nicht auftauchte und nicht anrief. Sie ist eigentlich sehr zuverlässig. Ich fuhr den Weg ab und fragte in der Schule nach, wo aber auch keinem einfiel, wo sie sein könnte.  :-(

Tja, hätte mich früher das Sekretariat nicht telefoniren lassen, hätte ich meine Notgroschen genommen, die ich immer einstecken hatte für so einen Fall und wäre in die nächste Telefonzelle gegangen. Die Option haben Kinder von heute ja aber leider nicht mehr. Was hätte sie also sonst tun sollen. NICHT nachhause gehen war natürlich nicht so geschickt aber sie ist erst sieben Jahre alt. Das konnte sie nicht überblicken.

Daher stelle ich mir gerade seit ein paar Wochen ernsthaft nicht mehr die Frage, ab wann BEKOMMEN sie ein Handy, sondern ab wann BRAUCHEN sie ein Handy...

Im Moment versuche ich noch, mich davon zu überzeugen, dass es eine Überreaktion wäre, wenn sie zum Zeugnis ein Handy bekommen... :P :-[ s-:)

Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Martina am 02. Juli 2013, 11:25:50
Zitat von: zwillingstierchen am 30. Juni 2013, 15:27:20

Handy hatte keines der Mädels dabei, weil die an der Schule verboten sind.

Hätte ihr also Null geholfen eines zu haben, wenn es zu Hause gelegen hätte  ;)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Solar. E am 02. Juli 2013, 12:20:48
Zitat von: Martina am 02. Juli 2013, 11:25:50
Zitat von: zwillingstierchen am 30. Juni 2013, 15:27:20

Handy hatte keines der Mädels dabei, weil die an der Schule verboten sind.

Hätte ihr also Null geholfen eines zu haben, wenn es zu Hause gelegen hätte  ;)

Man kann es aber auch dabei haben und auf dem Schulgelände ausschalten. ;)
So haben wir das gelöst. Allerdings haben sie die Telefonzelle an der Schule bisher noch nicht abgebaut und die am Bahnhof auch nicht, so dass die Möglichkeit zu telefonieren auch so gegeben ist. :)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: zwillingstierchen am 02. Juli 2013, 13:19:04
Zitat von: Martina am 02. Juli 2013, 11:25:50
Zitat von: zwillingstierchen am 30. Juni 2013, 15:27:20

Handy hatte keines der Mädels dabei, weil die an der Schule verboten sind.

Hätte ihr also Null geholfen eines zu haben, wenn es zu Hause gelegen hätte  ;)
Offiziell natürlich nicht, aber nach dem Erlebnis jetzt würden wir uns da wohl eher nicht dran halten... s-:)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: scarlet_rose am 02. Juli 2013, 13:46:58
naja, zwillingstierchen mal ehrlich: in so eine Situation kann man auch mit Handy geraten und ich finde, dass du z.B. mit deinem Ärger dem Sekretariat gegenüber etwas überreagierst, denn natürlich können die nicht jedes Kind zuhause anrufen lassen, nur weil es mit irgendwem Spielen will. Wo kommt man denn da hin  ???
Und natürlich können die dir auch nicht sagen, wo deine Tochter hin ist, woher sollen sie denn wissen, wann und mit wem jedes Kind der Schule mit gegangen ist.

Wenn zuhause nichts abgemacht wurde, muss Liam heim kommen. Und zwar ohne Ausnahme. Würde er sich an diese Regel nicht halten, gäbe das ziemlichen Ärger und keine Zugeständnisse  ;D
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: zwillingstierchen am 03. Juli 2013, 12:00:03
Scarlett die Schule ist nicht so riesig und wenn ich eine halbe Stunde vorher als Sekräterin noch mit einem Kind disskutiert habe, dass es nicht telefonieren darf, dann sollte ich mich daran erinnern und wenigstens diese Information weitergeben können, dann hätte ich mir keine Sorgen gemacht.

Außerdem ist Lea nicht ins Sekretariat gegangen und hat gesagt, sie will mal anrufen um zu fragen, ob sie spielen darf. Blöd ist mein Kind nicht. Sie hat gesagt, dass sie sich bei mir nochmal melden muss, weil sich was bei unserer Absprache geändert hat und sie nicht möchte, dass ich mir Sorgen mache, weil es sehr lange dauert, bis sie bei ihrer Freundin angekommen sind. In der Schule wird ja ganz ausdrücklich leider den Kindern auch gesagt, dass sie deshalb kein Handy brauchen, weil sie ja JEDERZEIT das Telefon im Sekretariat nutzen können, wenn es nötig ist.

Würde meine Tochter jeden zweiten Tag dort stehen, hätte ich nichts gesagt aber jetzt kam das in zwei Jahren das erste Mal vor, dass sie ein Telefon hätte benutzen müssen und dann sowas. Man muss da bisschen flexibel sein finde ich, zumal die Kinder keine andere Möglichkeit haben, Kontakt aufzunehmen. Ich denke, es wäre besser, ein Kind dann einmal mehr telefonieren zu lassen als einmal zu wenig...
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Meph am 03. Juli 2013, 13:35:12
zwillingstierchen, ich versteh da deine verärgerung.

Hier weiss tatsächlich die Sekretärin wann welches Kind nach Hause gegangen ist. Ich staune immer wieder! Musste in der Vergangenheit das ein oder andere Mal nach nem Tageskind fragen. War es noch in der Schule wusste sie genau wo... wahnsinn!
Und SO klein (2zügig) ist unsere Schule auch nicht.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Juli 2013, 19:43:12
Bei einer Grundschule finde ich, dass jedes Kind jederzeit das Recht haben sollte seine Eltern anzurufen - und da sollte der Grund egal sein. Denn ob der Unterricht früher aufhört oder aber sie doch direkt nach der Schule zu einer Verabredung geht macht keinen Unterschied. In beiden Fällen sollten die Eltern informiert werden, dass das Kind, welches nicht älter als 10 Jahre alt ist, nicht oder verfrüht oder verspätet nach Hause kommt bzw. ggf. abgeholt werden muss.

Und mal ehrlich - wie viele Kinder werden pro Tag das Sekretariat aufsuchen?
Und was kostet so ein Anruf im Zeitalter der Flats?
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: lotte81 am 03. Juli 2013, 19:45:11
ich wäre wohl auch etwas verwundert und würde mal nachfragen ob das ein vErsehen war oder so üblich ist.....wir durfte früher selbst auf dem Gymnasium noch von der Schule aus telefonieren (im handylosen Zeitalter)...war es wegen Krankheit notwendig kostenlos, andernfalls (weil man z.b. die Hausaufgaben hat liegen lassen und Mama soll sie bringen oder man musste bescheid geben,d ass man zu einer Freundin fährt, hat es eben geld gekostet...selbst wenn das nicht gegangen wäre, hätte ich früher an jeder Ecke Telefonzellen gefunden.....die Möglichkeit gibt es ja heute nicht mehr (also hier sind es nur noch einige wenige Telefonzellen, die ich überhaupt sehe). Wenn also eine Schule Handys verbietet, muss sie in meinen Augen Telefonieren im Sekretariat erlauben...zumindest wenn es nicht wegen irgendeinem Quatsch ist ..... Klar, stundenlang mit Freunden telefonieren geht nicht, aber grad daheim bescheid geben? Das kann so störend ja nicht sein (und dauert keine Sekunde länger als zu diskutieren, ob das Kind nun telefonieren darf oder nicht)

Dass sie nun nicht wusste wo das Kind ist: Entweder massives Desinteresse, da es ja genau mit diesem kind kurz vorher eine Diskussion gab oder sie kennt die Kinder einfach nicht (wovon ich hier z.b. ausgehen würde....Unsere Sekretärin kennt hier keine Kinder aufgrund ihrer Arbeitszeiten)...dennoch sollte man doch meinen, dass sie sich erinnert, dass da vorhin zufällig ein Mädchen war, welches gesagt hat es muss die Mama anrufen damit sie sich nicht sorgt....da hätte man durchaus schnell genug schalten können  s-:) s-:) s-:)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Landei am 09. Juli 2013, 21:55:24
Wir wollten eigentlich auch noch mit einem Handy für den Großen warten.

Aber ein altes Handy von mir liegt noch im Schrank rum. Und wir hatten meinem Vater eine Prepaid-Karte gekauft, weil seine wegen zu langem Nicht-Aufladen und telefonieren abgemeldet worden ist. Nun hat er aber meine Mutter zu einem Smartphone mit Festvertrag überredet und nutzt einfach ihre alte Karte weiter.

Von daher sind wir jetzt am überlegen, mein altes Handy mit der Prepaid-Karte dem Großen mitzugeben, wenn er hier allein zum Spielen unterwegs ist.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Juli 2013, 23:28:17
Zitat von: Christiane am 03. Juli 2013, 19:43:12
Bei einer Grundschule finde ich, dass jedes Kind jederzeit das Recht haben sollte seine Eltern anzurufen - und da sollte der Grund egal sein. Denn ob der Unterricht früher aufhört oder aber sie doch direkt nach der Schule zu einer Verabredung geht macht keinen Unterschied. In beiden Fällen sollten die Eltern informiert werden, dass das Kind, welches nicht älter als 10 Jahre alt ist, nicht oder verfrüht oder verspätet nach Hause kommt bzw. ggf. abgeholt werden muss.

Und mal ehrlich - wie viele Kinder werden pro Tag das Sekretariat aufsuchen?
Und was kostet so ein Anruf im Zeitalter der Flats?

So ist es! Und hier dürfen die Kinder auch jederzeit telefonieren.  :)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Janny am 10. Juli 2013, 10:45:15
Len hat mit acht ein Handy bekommen - hat es sich gewünscht , aber kaum benutzt . War ein ganz einfaches . So ab 10/11 Jahren kam dann das Interesse an Handys . Er hat dann ziemlich fix ganz schön Geld gespart und sich ein moderneres Handy gekauft ! Mittlerweile ( er wird 13 ) hat er jetzt das dritte oder vierte Handy . Er spart sich das Geld dafür selber zusammen , darf aber trotzdem keins kaufen was über 250€ ist . Einfach weil ich nicht möchte das mein Kind mit einem 500€ Handy unterwegs ist .
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: moni am 10. Juli 2013, 12:10:24
mein großer wird 20 und hat immernoch kein handy
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Jasmin am 10. Juli 2013, 13:27:46
Meine große Tochter hat mit 6 ihr Handy bekommen.
Grund: sie muss jeden Tag mit dem öffentlichen Bus von unserem Dorf in die Nachbarsortschaft in die Schule fahren und dann von der Schule wieder in unseren Ort in den Hort. Und ich möchte da einen Anruf bekommen "Mama ich bin gut angekommen". Bzw wenn sie mal einen Bus verpasst oder sonst was ist.

Am Anfang hatte sie ein ganz ganz einfaches Nokia. Vor 1 Monat hat sie ein Mini-Smartphone bekommen weil sie in der Schule ganz tolle Leistungen gebracht hat und es sich wirklcih gewünscht hat. Allerdings hat sie wenn sie unterwegs ist damit keinen INternetzugang, der Dienst ist von uns gesperrt worden. Ins Internet darf sie weiterhin nur unter Aufsicht daheim.

Das Argument "Ich habe mein Handy auch erst mit....... bekommen und ich habs überlebt" zählt für mich nicht.
Ich habe mein erstes Handy auch erst mit 15 bekommen, aber nur deswegen weil es davor schlichtweg keine Handys gab.
Unsere Kinder leben eine ganze Generation später, das kann man doch gar nicht mehr vergleichen.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Honey am 10. Juli 2013, 13:42:11
Bei uns, so wie bei Jasmin. Mein Großer bekam eines, als er eingeschult und zum Buskind wurde. In Benutzung war es im vergangenen Jahr so gut wie gar nicht, aber es ist ein beruhigendes Gefühl, dass er im Notfall eins hat. Es ist ein einfaches Handy, ohne Internet.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: mausebause am 10. Juli 2013, 19:36:15
Wir überlegen auch gerade..ich habe ein neues Handy mit neuer SIM bekomen, somit ist mein altes mit alter Prepaid Sim noch vorhanden..und Helena wird auch mit dem Bus fahren in die Schule..mal abwarten...
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Pedi am 10. Juli 2013, 23:01:38
Wir werden es auch wie Jasmin machen. Ein Handy gibt es mit 6 Jahren zur Einschulung. Die Schule ist ein Stück entfernt und nur mit Auto oder Schulbus zu erreichen. Da möchten wir das er für Notfälle ein Handy hat um sich zu melden falls etwas sein sollte.  :)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Isalain am 13. Juli 2013, 14:43:40
Seit Grundschule. Aber kein Smartphone, nur Handy. Die Funktionen einschränken und via Prepaidkarte :)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Schnukki am 15. Juli 2013, 14:24:26
Schön geschrieben Jasmin. Und es wird sicherlich immer mal wieder Kinder (sicherlich auch Erwachsene) geben, die gar kein Interesse an einem Handy haben. Es kommt eben auch immer darauf an, ob es wirklich *gebraucht* wird.

Es kommt da glaub auch auf den Freundeskreis an. Wenn alle Freundinnen ein Handy haben, dann ist der Wunsch natürlich groß. Hat keiner ein Handy und man verabredet sich auf andere Weise, dann wird auch Wunsch sicherlich nicht so stark sein.

Ich kann mir in der heutigen Zeit auch manchmal nicht vorstellen, wie jemand *ohne* Handy unterwegs sein kann. Aber bei uns läuft auch viel über Mail und Whatsapp .. von daher ist auch ein Nutzen vorhanden.

Ein teures 500 Eurohandy würde es hier dann auch nicht geben.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: kirschline am 17. Juli 2013, 10:10:27
So sehe ich das auch! Allerdings kann ich eigentlich schon nicht mehr ohne handy (auch beruflich, leider), sodass ich allein schon wegen der Kontrollfunktion Handys erlaube.
Nur dann eben kein Statussymbol, sondern ein funktionales. Sprich kein teueres, sondern ein praktisches
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Juli 2013, 11:05:54
Zitat von: Jasmin am 10. Juli 2013, 13:27:46
Das Argument "Ich habe mein Handy auch erst mit....... bekommen und ich habs überlebt" zählt für mich nicht.
Ich habe mein erstes Handy auch erst mit 15 bekommen, aber nur deswegen weil es davor schlichtweg keine Handys gab.
Unsere Kinder leben eine ganze Generation später, das kann man doch gar nicht mehr vergleichen.

richtig!

und ich bin sicher, die heutigen Kinder werden auch den Besitz eines Handys überleben ;)

Ich werde im nächsten Jahr im neuen Haus ein Handy kaufen, ein ganz einfaches mit eingespeicherten Nummern.
Wir haben kein Haustelefon un sollten die Kinder mal kurz alleine sein können sie dann wen erreichen. Bei Bedarf kann L es dann auch mal mitnehmen
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Beate am 28. Juli 2013, 19:14:51
Ich finde auch, dass ab 10 ein gutes Alter ist. Sie sind dann schonmal alleine unterwegs und ich bin einfach beruhigter wenn ich sie erreichen kann und umgekehrt.

Es gab auch gleich ein Smartphone, denn die Facebook und What´s App-Welt wird schnell folgen.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Martha85 am 07. August 2013, 09:43:30
Ich finde 10 ist im Grunde in Ordnung als Altersgrenze. Dennoch sehe ich das manchmal schon ein bisschen speptisch. Ich betreue nebenberuflich Kinderfreizeiten und, obwohl Handys verboten (die Kinder können jederzeit vom Festnetz die Eltern anrufen), haben die Kinder jedesmal ihre Handys dabei und "klammern" sich regelrecht daran. Meine Meinung bzw. Erfahrung ist, dass bei manchen Kindern (z.B. klassischen Heimwehkindern) ein Handy eher hinderlich ist, da sie permanent die Eltern anrufen und sich gar nicht auf die neuen Erfahrungen einlassen... Dadurch wird das Heimweh und die Abhängigkeit vom Elternhaus nur weiter unterstützt. Hört sich vielleicht doof an, und vielleicht auch etwas radikal, aber so eine Woche ohne Handy aber wissens dass, wenn etwas ist, man nicht völlig abgeschitten ist, bringt mehr als dauernd mit dem Handy "rumzudaddeln"... Hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ein anderer Faktor der mich stört: Ich habe zwei kleine Neffen (10 Jahre), die bereits seit zwei/drei Jahren Smartphones besitzen und nun zu ihrer Kommunion nichts sehnlicher wollten als je ein iPad. Für mich persönlich sind da Grenzen erreicht, ich steh nicht auf diesen Markenfimmel und finde ein eigenes iPad für einen 10-Jährigen zu früh und unnötig. Wenn es unbedingt ein iPad sein muss, dann wäre ich eher für ein "Familien-iPad" oder halt ein geteiltes oder günstigeres oder keine Ahnung. Die Kinder verlieren meiner Meinung nach doch völlig den Bezug zu dem Wert von solchen Gadgets..
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: M-e-l am 07. August 2013, 12:24:04
Aaaaaaaaaaaaaaach, das große Handythema.

Meine Tochter will ein Handy, unbedingt, das ist hier echt ständig Thema.
Als ich ihr erklärt habe, dass sie eins bekommt wenn sie Schule wechselt (dann ist sie 9, das finde ich durchaus früh für ein Handy) kam sie mit dem bekannten Spruch: "Aber ALLE in meiner Klasse haben ein Handy".

Ich habe sie dann ganz ruhig gebeten mir die Telefonliste zu holen und als sie fragte, was ich denn nun vor habe, teilte ich ihr mit, dass ich nun alle Eltern anrufen werde und wenn wirklich alle Kinder eins hätten, ja, dann dürfte sie auch eins haben.
Aus ALLE wurde dann ganz schnell EINS  ;D ;D ;D
Ein Junge in der KLasse hat wohl ein Handy, sonst scheint das da noch nicht groß Thema zu sein.

Ob wir wirklich so strikt bei 5. Klasse bleiben, weiß ich nicht, aber momentan ist es einfach nicht notwendig. Sie fährt nicht Bus, ich arbeite Zuhause, ich bin jederzeit zugänglich und erreichbar....
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 12:44:32
Ich dachte auch an die weiterführende Schule, da er da Bus fahren muss.

Aber bestimmt kein Smartphone, das kauf ich nicht mal für mich selber.
Man kauft ja als erstes Auto auch kein SLK-Cabrio...

Es ist allerdings erschreckend wie viele Kinder tatsächlich schon mit den Dingern rumlaufen.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Solar. E am 07. August 2013, 13:53:57
Zitat von: M-e-l am 07. August 2013, 12:24:04
"Aber ALLE in meiner Klasse haben ein Handy".

Ich habe sie dann ganz ruhig gebeten mir die Telefonliste zu holen und als sie fragte, was ich denn nun vor habe, teilte ich ihr mit, dass ich nun alle Eltern anrufen werde und wenn wirklich alle Kinder eins hätten, ja, dann dürfte sie auch eins haben.
Aus ALLE wurde dann ganz schnell EINS  ;D ;D ;D


Danke, auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen, wenn angeblich alle was haben. Das merk ich mir  S:D  ;D
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: deep_blue am 07. August 2013, 17:51:47
Schon in der vierten Klasse gab es bei meiner Tochter wirklich viele Kinder, die ein Handy hatten. Und ganz klar, vielleicht ein Drittel von ihnen "musste" es haben aufgrund der familiären Situation oder aufgrund des Schulweges wirklich. Nun in der fünften Klasse haben alle ein Handy und sicherlich die Hälfte irgendein Smartphone teilweise wirklich ein I-Phone  :o Ich bin soooo froh, dass meiner Tochter das nach wie vor am Bobbes vorbeigeht und sie mit ihrem UraltNokia vollauf zufrieden ist und es nur nutzt, wenn sie mich wirklich erreichen muss.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Edwin am 08. August 2013, 08:19:10
Meine Nichte ist jetzt 6 Jahre alt und frägt schon nach ob sie auch ein Handy bekommen kann. Allerdings will meine Schwester ihr nur ein ganze normales Handy (kein Daten-Spiele-Smartphone) geben und das erst auch ab 10. Vor kurzem hat sie aber auch nach einem Smartphone gefragt, weil sie das einfach bei Erwachsenen sieht. Frage mich wann die ersten Schulkameraden eins bekommen, und sie dann auch eins will. . .
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Ann am 09. August 2013, 11:16:27
Meine Tochter weiß, daß sie wenn sie ab 5. auf eine andere Schule gehen wird, die leider nicht gleich um die Ecke sind und Busfahrt erfordert, sie ein einfaches Handy bekommen wird. Dann ist sie 10/11 Jahre alt.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: twobrokegirl am 12. August 2013, 09:35:43
Meiner Meinung nach kann man den Trend nicht mehr aufhalten, dass Kinder immer früher ein Smartphone besitzen. Vor ein paar Jahren hätte ich dieser Entwicklung auch noch kristisch gegenüber gestanden, aber mittlerweile muss ich ehrlich sagen, dass ich es nicht mehr so schlimm finde. Die Zeiten ändern sich eben und das ist eben eine andere Generation als es die unsere war!
Und mal ganz nebenbei...bald wird es eh nur noch Smartphones und keine normalen Handys (alte Knochen wie sie auch gerne genannt werden) mehr geben ;)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: tini235 am 14. August 2013, 22:00:42
Ach Quatsch. Die Eltern bestimmen, was die Kinder kriegen. Und Du wirst Deinem Fahranfänger ja auch keinen SLK hinstellen oder einen Porsche, sondern erst mal eine alte Gurke. Und genauso sehe ich es beim Handy. Was braucht ein 10jähriger ein Smartphone? Das kann man den Kindern schon klar machen. Es ist nur schwieriger weil es immernoch Leute (..) gibt, die es ihren Kindern kaufen.

Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Nachtvogel am 14. August 2013, 22:41:27
Zitat von: tini235 am 07. August 2013, 12:44:32

Aber bestimmt kein Smartphone, das kauf ich nicht mal für mich selber.
Man kauft ja als erstes Auto auch kein SLK-Cabrio...


da musste ich grad aber herzhaft lachen...genau DAS Auto hatte mein Cousin nämlich nach bestandenem Führerschein von Mami geschenkt bekommen s-:) :P ;D
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Meph am 15. August 2013, 06:06:59
Zitat von: tini235 am 14. August 2013, 22:00:42
Und Du wirst Deinem Fahranfänger ja auch keinen SLK hinstellen oder einen Porsche, sondern erst mal eine alte Gurke.


Smartphones sind JETZT einfach die aktuelle Technik- wenn ich eh eines anschaffen muss, warum sollte ich dann krampfhaft nen alten Knochen wählen?
und ob sie nun knochen UND mp3player rumschleppen... oder alles in einem Gerät... nö, da seh ich den Unterschied nun nicht.

Wäre Freya heute 10 würde sie sogar ein Iphone bekommen ;) Schlicht und ergreifend weil es in der Schublade liegt.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. August 2013, 09:44:20
*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: tini235 am 15. August 2013, 11:39:17
Also gut, ich streiche die Deppen und ersetze sie durch "großzügige stinkreiche Supereltern", wenn das besser ist.

Und ich finds weiterhin unnötig, dass 10jährige mit Smartphones rumlaufen. Wenn ich mir schon sowas anschaffe, dann erst mal für MICH, aber nicht für meine Kinder. Wenn sie selber Geld verdienen, können sie sich sowas kaufen, bis dahin müssen sie sich mit dem begnügen, was sie von uns kriegen.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. August 2013, 11:43:56
*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: tini235 am 15. August 2013, 12:42:42
sag mal blume, geht's noch?
Ich darf doch wohl meine Meinung dahingehend äußern, dass es übertrieben ist, 10jährige mit Smartphones auszustatten.

Und was denkst Du, wieviele Eltern sich verschulden um den Kindern die überzogenen Wünsche zu erfüllen?
Daher finde ich es nicht in Ordnung, wenn z.B. Kinder in der 2. oder 3. Klasse (was ja vorkommt, wie wir es hier lesen konnten) schon die teuersten Handys spazieren tragen, obwohl es eigentlich garnicht nötig ist.

Rein um die Eltern mal anzurufen wenn man den Bus verpasst hat o.ä., dafür brauch ich kein Smartphone. So werden Kinder nur auf Konsum getrimmt.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Meph am 15. August 2013, 12:57:03
tini, dein umgangston hier im forum ist unter aller kanone.
Keine Ahnung, was dich so unzufrieden macht, dass du permanent stänkern und provozieren musst, aber es tut mir echt leid für dich :/

Selbst unsere mittlerweile mehrere Jahren alten Handys sind Smartphones- ich frage dich nochmal: warum sollte ich einen ollen knochen kaufen, wenn ich noch voll funktionsfähige gute Geräte daheim habe? Nur damit andere Eltern ihren Kindern erklären müssen, dass SIE eben die alten geräte von vor 20 Jahren vorziehen?
Hm, nein. Leben und leben lassen.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. August 2013, 13:12:18
*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: tini235 am 15. August 2013, 13:45:26
Ja, "Höfflichkeit" kenn ich tatsächlich nicht. Wikipedia aber auch nicht...

Aber mit Höflichkeit und guteM Benehmen kann ich sehr wohl dienen.

Von Dir hört man allerdings am laufenden Band "das geht Dich nichts an", und das wiederum finde ich anmaßend.
Und permanent zu sagen, dass einen etwas nicht interessiert, sich dann aber Zeilenweise drüber auszulassen ist auch sehr lustig, amüsiert mich immer wieder.

Wünsche noch einen schönen Tag.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. August 2013, 13:51:29
*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: tini235 am 15. August 2013, 14:08:04
interessiert mich auch nicht.  8)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. August 2013, 14:13:52
*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: tini235 am 15. August 2013, 15:59:18
so kennt man mich.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Pedi am 16. August 2013, 06:56:02
Ich finde schon das man das neue Zeitalter (---> bei dem Wort fühle ich mich gerade alt wie ein Dino S:D) berücksichtigen sollte. Kinder wachsen mit ganz anderen Medien auf wie wir. In den letzten 20 Jahren hat sich so viel im technischem Bereich getan und das werden gerade unsere Kinder zu spüren bekommen. Ich würde meinem Kind ein Smartphone nicht verweigern. Nur weil man evtl. selbst keines besitzt muss man es doch seinen Kindern nicht vorenthalten. Das ist kein Argument für mich. Und so teuer sind die nun auch nicht. Unsere haben knapp 100 Euro gekostet. Ich finde das ist ok :)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: deep_blue am 16. August 2013, 07:33:53
Also ich verweigere meinem Kind kein Smartphone, falls dies durch mein post so herausgekommen sein sollte. Ich selbst habe aber kein Smartphone in der Schublade liegen  ;D, sondern wir hatten halt noch ein älteres Nokia Modell dort liegen. Meine Tochter selbst ist es, die völlig uninteressiert an diesen in ihren Augen und in vielen Augen der Lehrer verpönten "Spielzeugen" ist. An der weiterführenden Schule wird das nämlich zu einem "Problem". Die Lehrer möchten gerne, dass die Kinder die Pausen nutzen, um sich auch mal komplett am ganzen Körper zu bewegen... und nicht nur die Finger :) Meine Tochter sagt, die Kinder unterhalten sich nicht mehr... sie schauen nur noch auf ihre Highscores und tippen wie wild auf ihren Geräten rum. Es geht da nicht darum irgendwelche Technik zu verweigern oder man die Ausgabe scheut... die Gründe sind da viel tiefgründiger und aus meiner wie Lehrersicht nachhaltiger. Vielleicht legt sich ja diese Euphorie wieder und die Kinder kommen zur "Normalität" zurück. Es gibt sogar so weit ich weiss, ein Handyverbot in den Klassenräumen (damit also in den kleinen Pausen)... bei den grossen Pausen muss ich noch einmal meine Tochter fragen wie das gehandhabt wird. Die Eltern sind immer wieder gehalten, die Kinder auf einen "angemessenen" Umgang (wie auch immer der aussieht ?  :)) hinzuweisen.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: tini235 am 16. August 2013, 10:16:28
Eben das denk ich auch, die sollen sich mit anderen Sachen beschäftigen in den Pause usw.
Mir wird immer ganz schlecht, wenn ich eine Gruppe Menschen (altersunabhängig) sehe, die sich nicht unterhalten, sondern jeder für sich aufs Display starren und völlig abwesend sind.  Schlimmer, je jünger die Personen sind.

Und ja, ich komm mir manchmal schon vor wie der Neandertaler wenn ich sowas hör.
Alles zu seiner Zeit.
Und da sieht man es wieder, ich finde 100 Euro nicht grade Portokasse...da hat jeder andere Vorstellungen.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: deep_blue am 16. August 2013, 10:47:47
Ich habe jetzt gerade noch einmal bei meiner Tochter nachgefragt. Sie dürfen die cellphones defintiv und offiziell auch auf den Schulhöfen nicht zum Spielen verwenden. Für Notfallanrufe sind die Geräte erlaubt. Wird ein Kind beim Spielen von der Aufsicht "erwischt", so wird das Handy eingezogen und kann dann beim Direx bzw. Klassenlehrer nach Schulschluss wieder abgeholt werden. Soweit ich weiss gibt es mit dieser Regelung weiter keine Probleme.

Letztlich ist es wie es immer ist und jeder muss/soll selbst entscheiden was für sein Kind das Beste ist! :)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Solar. E am 16. August 2013, 11:50:50
Bei uns herrscht auf dem Schulgelände Handyverbot. Punkt. Wer sich nicht dran hält, kriegt. es abgenommen und darf es sich am Ende des Schultages wieder holen. Problem gelöst.

So und nun zum Thema "Smartphone vs. Knochen": Bei uns genügt derzeit der alte Knochen noch vollauf, da alles andere noch uninteressant ist. und es war auch so, dass wir eben auch nur alte Knochen in der Schublade hatten  ;D Bei uns hat vorerst nur mein Mann ein Smartphone. Selbst ich hab noch ein älteres Handy mit Tasten.

Aber dennoch ist es mir doch völlig egal, was andere machen  ??? Ich bestimme, was mein Kind wann kriegt und sonst keiner und ich würde mich auch nie drüber beschweren, weil andere das anders machen. Wenn der Wunsch nach einem Smartphone aufkommt, wird neu verhandelt - Ergebnis offen.  :)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. August 2013, 11:57:14
*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. August 2013, 12:11:48
Bei uns gibt es kein Handyverbot und ich muss ehrlich sagen ich find das auch blöd.
Es ist halt nicht erlaubt auf seinem Handy rumzudaddeln und es muss natürlich auf lautlos gestellt sein. Aber während der großen Pause oder Mittagspause darf es genutzt werden.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Mondlaus am 16. August 2013, 13:05:24
Kann mich noch erinnern, dass vor ungefähr 15 Jahren, als das Internet kam, einige Eltern sich krampfhaft daran festhielten, das käme ihnen nicht ins Haus, man sei ja schließlich auch ohne groß geworden, und Kinder sollten sich doch mit sinnvolleren Sachen beschäftigen blablablubb. Es scheint wohl immer so zu sein, dass wenn neue Technologien einzug in den Alltag halten und ihn grundlegend verändern, erst einmal Angst, Skepsis und Ablehnung da ist.

Smartphones und Handys verboten in der Schule -sorry, das ist realitätsfremd. Viel sinnvoller halte ich es, auch dort den richtigen Umgang damit zu lernen, u.A. die Etikette. Also Smartphone rausholen, um den Busplan nachzulesen - ok. Im Unterricht kurz ins Internet und recherchieren - warum nicht. Während einer Unterhaltung SMS schreiben oder ständig aufs Disply zu schauen - nein. Normalerweise müsste es dann auch - mit Ausnahmen - von selbst gehen, dass die Kinder nicht ganze Pause spielend vor dem Handy verbringen.
Es ist schließelich kein Wunder, dass sie es gerne tun, wenn es verboten wird. Ist genauso wie heimlich im Gebüsch rauchen.

Auch meinem Kind verbiete ich weder Smartphone noch Computer noch Internet. Ich wüsste gar nicht, wie ich das rüberbringen soll. Von Kochrezepte raussuchen bis über Musik hören und unterwegs nachzusehen, ob es gleich regnet, ich nutze es einfach viel, und das ganz ohne süchtig zu sein. Sobald sie alt genug ist, damit umzugehen, darf sie auch eines haben.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Meph am 16. August 2013, 13:37:28
Zitat von: Mondlaus am 16. August 2013, 13:05:24
Kann mich noch erinnern, dass vor ungefähr 15 Jahren, als das Internet kam, einige Eltern sich krampfhaft daran festhielten, das käme ihnen nicht ins Haus, man sei ja schließlich auch ohne groß geworden, und Kinder sollten sich doch mit sinnvolleren Sachen beschäftigen blablablubb. Es scheint wohl immer so zu sein, dass wenn neue Technologien einzug in den Alltag halten und ihn grundlegend verändern, erst einmal Angst, Skepsis und Ablehnung da ist.

Smartphones und Handys verboten in der Schule -sorry, das ist realitätsfremd. Viel sinnvoller halte ich es, auch dort den richtigen Umgang damit zu lernen, u.A. die Etikette. Also Smartphone rausholen, um den Busplan nachzulesen - ok. Im Unterricht kurz ins Internet und recherchieren - warum nicht. Während einer Unterhaltung SMS schreiben oder ständig aufs Disply zu schauen - nein. Normalerweise müsste es dann auch - mit Ausnahmen - von selbst gehen, dass die Kinder nicht ganze Pause spielend vor dem Handy verbringen.
Es ist schließelich kein Wunder, dass sie es gerne tun, wenn es verboten wird. Ist genauso wie heimlich im Gebüsch rauchen.

Auch meinem Kind verbiete ich weder Smartphone noch Computer noch Internet. Ich wüsste gar nicht, wie ich das rüberbringen soll. Von Kochrezepte raussuchen bis über Musik hören und unterwegs nachzusehen, ob es gleich regnet, ich nutze es einfach viel, und das ganz ohne süchtig zu sein. Sobald sie alt genug ist, damit umzugehen, darf sie auch eines haben.


und es müssten keine wahnsinnig teuren translator (ich glaub bei janny war das, über 100 euro) oder taschenrechner für 100 euro plus gekauft werden wenn einfach alle die gleichen apps nutzen  S:D ;)
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Solar. E am 16. August 2013, 14:50:20
Also bei uns gibt es Workshops, um die Kids mit dem Medium Internet vertraut zu machen. Und ich bin auch ganz klar dafür, dass die Kinder im Umgang damit geschult werden und die Gefahren aufgezeigt bekommen. Und auch wir Eltern hatten einen Elternabend zum Thema.

Nach allem, was da so erzählt wurde finde ich, dass ein Smartphone nochmal ein ganz anderes Gefahrenpotential bietet als der heimische PC das tut! Wenn sie am Handy ständig online sind, hat man absolut nicht mehr im Blick, was sie damit machen. Video- und Fotokamera sind ständig dabei, das Gefilmte kann direkt in Facebook landen und das Internet vergisst nichts. Klar, das ist der Worstcase, aber dennoch ist es das, was mich das kritisch sehen lässt.
Und Recherche im Unterricht ist m.E. im Zeitalter, in dem in fast allen Klassensälen ein Laptop und ein Whiteboard zu finden sind, auch problemlos möglich ohne Smartphone. Wenn es denn sooo wichtig ist dass es nicht warten kann bis der Weg in den PC-Raum oder nach Hause zurückgelegt ist  ;)

Was die Etikette angeht: Ich selber bin auch online, wenn ich unterwegs bin. Doch das ist bei mir nicht anders als würde ich ein Buch lesen. sprich: Sind wir zu zweit oder mehr unterwegs, wird höchstens mal was nachgeschaut, wenn wir was wissen wollen, ansonsten reden wir miteinander.

Wo ich Plaque bekomme, ist, wenn Leute vor mir in einer Warteschlange stehen, die Nase und die Finger am Display kleben haben und dann gar nicht merken, dass sie dran sind (da ist das Alter egal).
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: mausebause am 22. August 2013, 08:48:53
@Meph:  s-daumenhoch Meine Rede..man könnte sich oftmals andere Kosten sparen wenn alle dann eben gleich solche Geräte (sei es Smartphone oder I Pad)  benutzen würden-neumodischer Kram oder nicht, aber es kommt doch sowieso-das wird man nicht aufhalten können ! Warum dann nicht einen verantwortungsvollen Umgang damit beibringen?!

(Und ich bin weiß Gott niemand, der immer gleich jedes Gerät haben muss - im Gegenteil.. ;))
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Solar. E am 22. August 2013, 11:11:22
Na ja, also ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob mein Kind jetzt einen Taschenrechner für 15€ dabei hat (soviel kostet der, den wir jetzt kaufen sollen) oder Smartphone oder Tablet, was wesentlich mehr kostet und von dem ich z.B. keine Lust drauf hätte, dass das in der Schule durch die Gegend fliegt und ich mich mit gesplitterten Displays befassen muss  :P (das mit dem Teil was Janny da anschaffen sollte, ist wieder was anderes, das fand ich auch viel zu teuer  :P).

Der Taschenrechner dient dazu, dass jeder den gleichen hat und auch kontrollierbar ist, dass der NUR die Funktionen hat, die auch genutzt werden sollen, damit sich keiner in der Mathearbeit gegenüber den anderen einen Vorteil verschaffen kann.
Fängt man jetzt mit Apps und Co. an, wer bitte will denn da kontrollieren, WAS da jetzt drauf ist und wer bitte will vorschreiben, welches Gerät zu welchem Preis jetzt genutzt werden soll. Und Klassenarbeiten sollen doch sowieso offline geschrieben werden - die Einhaltung müsste doch auch wer kontrollieren, damit nicht unerlaubt recherchiert wird. Für die restliche Recherche, die unterrichtsrelevant ist, siehe mein letzter Beitrag in diesem Thread :)

Also ich will um Gottes Willen den Fortschritt nicht aufhalten, kann ich auch nicht ;), aber gewisse Dinge halte ich einfach nicht für sinnvoll umsetzbar.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Janny am 22. August 2013, 11:38:43
wenn unser Taschenrechner 15 Euro kosten würde , wäre ich auch voll bei dir , WIr sollen 170 jetzt bezahlen .

Und ja bei uns war das mit dem schicken Casio , der schon seit Moooonaten ohne Batterien aufm Schreibtisch zu Hause liegt und nicht von einem Lehrer vermisst wird .......
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Solar. E am 22. August 2013, 11:46:52
@Janny
Die haben doch einen Vogel  :o Was ist denn das schon wieder für ein nobles Teil?  :-X
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Janny am 22. August 2013, 11:48:53
Ich glaub Texas Instruments...........
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Solar. E am 22. August 2013, 11:56:35
Bei uns ist es wohl auch ein TI, genaue Gerätebezeichnung hab ich noch nicht. Das wird so ein "Einsteigermodell", was die Grundfunktionen incl. Wurzel ziehen, potenzieren etc. beherrscht. Mehr brauchen die doch nicht  :-\
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. August 2013, 13:09:48
*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Solar. E am 22. August 2013, 15:15:11
Grad gefunden, es gibt neuerdings sogenannte "Tablet-Klassen":

[Login or Register]

An einem Gymnasium hier in der Nähe haben sie jetzt auch so eine Klasse eingerichtet - dort ist das so eingerichtet, dass der Lehrer vorne übrtprüfen kann, was die Schüler machen, d.h. heimlich Facebook oder Spiele daddeln ist nicht.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. August 2013, 15:36:01
170€ ham die se noch alle? Unserer wird 85 kosten und das reicht ja wohl. @Janny
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: mausebause am 22. August 2013, 17:22:28
Solar.E. wenns nur um den Taschenrechner geht und der dann nur wenige Euro kostet bin ich auch ganz bei dir aber ich kenne es auch mittlerweile so dass dann die teuren angeschafft werden, dann noch so ein Übersetzungsgerät und und und..und DANN käme man mit Smartphone/Tablet in der Tat günstiger weg, zumal man da ein Gerät für alles hätte - so meinte ich das!
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: dragoness am 22. August 2013, 20:40:28
Zitat von: Solar. E am 22. August 2013, 15:15:11
Grad gefunden, es gibt neuerdings sogenannte "Tablet-Klassen":

[Login or Register]

An einem Gymnasium hier in der Nähe haben sie jetzt auch so eine Klasse eingerichtet - dort ist das so eingerichtet, dass der Lehrer vorne übrtprüfen kann, was die Schüler machen, d.h. heimlich Facebook oder Spiele daddeln ist nicht.

Finde ich super. Ich finde man sollte da mit der Zeit gehen und die Schulbücher alle auf einem Tablet oder einem Reader installieren können. Ginge ja auch mit 1-Jahres-Lizenz oder so. Stellt Euch vor wie wenig die Kinder dann zur Schule zu schleppen hätten *träum*
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Meph am 23. August 2013, 06:43:21
Bei uns an der Schule arbeiten die Kinder ab Klasse 1 auch mit elektronischen Tafeln, einige Klassenzimmer haben garkeine klassischen mehr...
dazu gibt es Laptops, ich meine die werden ab Klasse 3 genutzt, im Klassensatz.
Da sie nicht ausschliesslich, sondern ergänzend, genutzt werden, finde ich das sehr sinnvoll!
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Solar. E am 23. August 2013, 11:59:05
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 22. August 2013, 17:22:28
Solar.E. wenns nur um den Taschenrechner geht und der dann nur wenige Euro kostet bin ich auch ganz bei dir aber ich kenne es auch mittlerweile so dass dann die teuren angeschafft werden, dann noch so ein Übersetzungsgerät und und und..und DANN käme man mit Smartphone/Tablet in der Tat günstiger weg, zumal man da ein Gerät für alles hätte - so meinte ich das!

Das stimmt wohl - auf der anderen Seite seh ich halt, dass ein Tablet wesentlich empfindlicher ist was Beschädigungen angeht (ein reiner eBook-Reader ist da wieder anders) - und geht was kaputt, geht gleich gar nichts mehr, weder Translator noch Taschenrechner noch sonstwas (und bietet auch Raum für Ausreden, wenn man keinen Bock auf Hausaufgaben hat  S:D  ;) *Scherz*).
Ich find das ganz ok, wenn die Geräte gestellt werden, aber sollte das bei uns mal so weit kommen, dann würde ich mir wünschen, dass die neue Tablet-Generation, die irgendwann mal kommen möge, so konstruiert ist, dass sie auch mal einen Sturz ohne Hülle ohne Schäden verzeiht. Denn wie gesagt, auf splitternde Displays hab ich keine Lust und auf splitternde Displays bei Leihgeräten schon gleich dreimal nicht.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: deep_blue am 23. August 2013, 11:59:45
Uih, elektronische Tafeln! Gab es bei meiner Tochter nicht. Sie hatten jedoch einen Computerraum direkt am Klassenzimmer angeschlossen, in dem befanden sich 25 im Netzwerk verbundene Rechner mit Flatsreens. Cumputerunterricht gab es ab der zweiten Klasse. Nun in der weiterführenden Schule gibt es einige komplett und modern ausgerüstete Computerräume. Sie lernen den Umgang sowie die Recherchemodule als auch die Dateiverwaltung und die üblichen Programme im Rahmen des Unterrichts sowie anhand von Hausaufgaben auch ausserhalb des Computerrichts (also Referate in Bio/Erdkunde/Deutsch/Politik). Jeder hat einen eigenen portablen Stick dafür mit dem entsprechenden Material.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. August 2013, 12:08:40
Unsere gehen auch in den Computerraum, schon seit der ersten Klasse.
Titel: Antw:Ab wann Handy, was,wofür?
Beitrag von: Meph am 23. August 2013, 12:43:47
für die unteren klassen gibt es wohl einen kleinen computerraum bei den klassenräumen fällt mir gerade ein, denn die lehrerin erzählte, dass kinder, die schnell mit den wochenplänen durch sind, da auch mal was machen dürfen/sollen