Ab wann Handy, was,wofür?

Begonnen von guest76, 20. Mai 2013, 07:26:20

« vorheriges - nächstes »

tini235

Ich dachte auch an die weiterführende Schule, da er da Bus fahren muss.

Aber bestimmt kein Smartphone, das kauf ich nicht mal für mich selber.
Man kauft ja als erstes Auto auch kein SLK-Cabrio...

Es ist allerdings erschreckend wie viele Kinder tatsächlich schon mit den Dingern rumlaufen.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Solar. E

Zitat von: M-e-l am 07. August 2013, 12:24:04
"Aber ALLE in meiner Klasse haben ein Handy".

Ich habe sie dann ganz ruhig gebeten mir die Telefonliste zu holen und als sie fragte, was ich denn nun vor habe, teilte ich ihr mit, dass ich nun alle Eltern anrufen werde und wenn wirklich alle Kinder eins hätten, ja, dann dürfte sie auch eins haben.
Aus ALLE wurde dann ganz schnell EINS  ;D ;D ;D


Danke, auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen, wenn angeblich alle was haben. Das merk ich mir  S:D  ;D

deep_blue

Schon in der vierten Klasse gab es bei meiner Tochter wirklich viele Kinder, die ein Handy hatten. Und ganz klar, vielleicht ein Drittel von ihnen "musste" es haben aufgrund der familiären Situation oder aufgrund des Schulweges wirklich. Nun in der fünften Klasse haben alle ein Handy und sicherlich die Hälfte irgendein Smartphone teilweise wirklich ein I-Phone  :o Ich bin soooo froh, dass meiner Tochter das nach wie vor am Bobbes vorbeigeht und sie mit ihrem UraltNokia vollauf zufrieden ist und es nur nutzt, wenn sie mich wirklich erreichen muss.

Edwin

Meine Nichte ist jetzt 6 Jahre alt und frägt schon nach ob sie auch ein Handy bekommen kann. Allerdings will meine Schwester ihr nur ein ganze normales Handy (kein Daten-Spiele-Smartphone) geben und das erst auch ab 10. Vor kurzem hat sie aber auch nach einem Smartphone gefragt, weil sie das einfach bei Erwachsenen sieht. Frage mich wann die ersten Schulkameraden eins bekommen, und sie dann auch eins will. . .

Ann

Meine Tochter weiß, daß sie wenn sie ab 5. auf eine andere Schule gehen wird, die leider nicht gleich um die Ecke sind und Busfahrt erfordert, sie ein einfaches Handy bekommen wird. Dann ist sie 10/11 Jahre alt.

twobrokegirl

Meiner Meinung nach kann man den Trend nicht mehr aufhalten, dass Kinder immer früher ein Smartphone besitzen. Vor ein paar Jahren hätte ich dieser Entwicklung auch noch kristisch gegenüber gestanden, aber mittlerweile muss ich ehrlich sagen, dass ich es nicht mehr so schlimm finde. Die Zeiten ändern sich eben und das ist eben eine andere Generation als es die unsere war!
Und mal ganz nebenbei...bald wird es eh nur noch Smartphones und keine normalen Handys (alte Knochen wie sie auch gerne genannt werden) mehr geben ;)

tini235

#56
Ach Quatsch. Die Eltern bestimmen, was die Kinder kriegen. Und Du wirst Deinem Fahranfänger ja auch keinen SLK hinstellen oder einen Porsche, sondern erst mal eine alte Gurke. Und genauso sehe ich es beim Handy. Was braucht ein 10jähriger ein Smartphone? Das kann man den Kindern schon klar machen. Es ist nur schwieriger weil es immernoch Leute (..) gibt, die es ihren Kindern kaufen.

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Nachtvogel

Zitat von: tini235 am 07. August 2013, 12:44:32

Aber bestimmt kein Smartphone, das kauf ich nicht mal für mich selber.
Man kauft ja als erstes Auto auch kein SLK-Cabrio...


da musste ich grad aber herzhaft lachen...genau DAS Auto hatte mein Cousin nämlich nach bestandenem Führerschein von Mami geschenkt bekommen s-:) :P ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

Zitat von: tini235 am 14. August 2013, 22:00:42
Und Du wirst Deinem Fahranfänger ja auch keinen SLK hinstellen oder einen Porsche, sondern erst mal eine alte Gurke.


Smartphones sind JETZT einfach die aktuelle Technik- wenn ich eh eines anschaffen muss, warum sollte ich dann krampfhaft nen alten Knochen wählen?
und ob sie nun knochen UND mp3player rumschleppen... oder alles in einem Gerät... nö, da seh ich den Unterschied nun nicht.

Wäre Freya heute 10 würde sie sogar ein Iphone bekommen ;) Schlicht und ergreifend weil es in der Schublade liegt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Flower Eight Revival

#59
*

tini235

Also gut, ich streiche die Deppen und ersetze sie durch "großzügige stinkreiche Supereltern", wenn das besser ist.

Und ich finds weiterhin unnötig, dass 10jährige mit Smartphones rumlaufen. Wenn ich mir schon sowas anschaffe, dann erst mal für MICH, aber nicht für meine Kinder. Wenn sie selber Geld verdienen, können sie sich sowas kaufen, bis dahin müssen sie sich mit dem begnügen, was sie von uns kriegen.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Flower Eight Revival

#61
*

tini235

sag mal blume, geht's noch?
Ich darf doch wohl meine Meinung dahingehend äußern, dass es übertrieben ist, 10jährige mit Smartphones auszustatten.

Und was denkst Du, wieviele Eltern sich verschulden um den Kindern die überzogenen Wünsche zu erfüllen?
Daher finde ich es nicht in Ordnung, wenn z.B. Kinder in der 2. oder 3. Klasse (was ja vorkommt, wie wir es hier lesen konnten) schon die teuersten Handys spazieren tragen, obwohl es eigentlich garnicht nötig ist.

Rein um die Eltern mal anzurufen wenn man den Bus verpasst hat o.ä., dafür brauch ich kein Smartphone. So werden Kinder nur auf Konsum getrimmt.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Meph

tini, dein umgangston hier im forum ist unter aller kanone.
Keine Ahnung, was dich so unzufrieden macht, dass du permanent stänkern und provozieren musst, aber es tut mir echt leid für dich :/

Selbst unsere mittlerweile mehrere Jahren alten Handys sind Smartphones- ich frage dich nochmal: warum sollte ich einen ollen knochen kaufen, wenn ich noch voll funktionsfähige gute Geräte daheim habe? Nur damit andere Eltern ihren Kindern erklären müssen, dass SIE eben die alten geräte von vor 20 Jahren vorziehen?
Hm, nein. Leben und leben lassen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Flower Eight Revival

#64
*

tini235

Ja, "Höfflichkeit" kenn ich tatsächlich nicht. Wikipedia aber auch nicht...

Aber mit Höflichkeit und guteM Benehmen kann ich sehr wohl dienen.

Von Dir hört man allerdings am laufenden Band "das geht Dich nichts an", und das wiederum finde ich anmaßend.
Und permanent zu sagen, dass einen etwas nicht interessiert, sich dann aber Zeilenweise drüber auszulassen ist auch sehr lustig, amüsiert mich immer wieder.

Wünsche noch einen schönen Tag.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Flower Eight Revival

#66
*

tini235

interessiert mich auch nicht.  8)
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Flower Eight Revival

#68
*

tini235

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Pedi

Ich finde schon das man das neue Zeitalter (---> bei dem Wort fühle ich mich gerade alt wie ein Dino S:D) berücksichtigen sollte. Kinder wachsen mit ganz anderen Medien auf wie wir. In den letzten 20 Jahren hat sich so viel im technischem Bereich getan und das werden gerade unsere Kinder zu spüren bekommen. Ich würde meinem Kind ein Smartphone nicht verweigern. Nur weil man evtl. selbst keines besitzt muss man es doch seinen Kindern nicht vorenthalten. Das ist kein Argument für mich. Und so teuer sind die nun auch nicht. Unsere haben knapp 100 Euro gekostet. Ich finde das ist ok :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

deep_blue

Also ich verweigere meinem Kind kein Smartphone, falls dies durch mein post so herausgekommen sein sollte. Ich selbst habe aber kein Smartphone in der Schublade liegen  ;D, sondern wir hatten halt noch ein älteres Nokia Modell dort liegen. Meine Tochter selbst ist es, die völlig uninteressiert an diesen in ihren Augen und in vielen Augen der Lehrer verpönten "Spielzeugen" ist. An der weiterführenden Schule wird das nämlich zu einem "Problem". Die Lehrer möchten gerne, dass die Kinder die Pausen nutzen, um sich auch mal komplett am ganzen Körper zu bewegen... und nicht nur die Finger :) Meine Tochter sagt, die Kinder unterhalten sich nicht mehr... sie schauen nur noch auf ihre Highscores und tippen wie wild auf ihren Geräten rum. Es geht da nicht darum irgendwelche Technik zu verweigern oder man die Ausgabe scheut... die Gründe sind da viel tiefgründiger und aus meiner wie Lehrersicht nachhaltiger. Vielleicht legt sich ja diese Euphorie wieder und die Kinder kommen zur "Normalität" zurück. Es gibt sogar so weit ich weiss, ein Handyverbot in den Klassenräumen (damit also in den kleinen Pausen)... bei den grossen Pausen muss ich noch einmal meine Tochter fragen wie das gehandhabt wird. Die Eltern sind immer wieder gehalten, die Kinder auf einen "angemessenen" Umgang (wie auch immer der aussieht ?  :)) hinzuweisen.

tini235

Eben das denk ich auch, die sollen sich mit anderen Sachen beschäftigen in den Pause usw.
Mir wird immer ganz schlecht, wenn ich eine Gruppe Menschen (altersunabhängig) sehe, die sich nicht unterhalten, sondern jeder für sich aufs Display starren und völlig abwesend sind.  Schlimmer, je jünger die Personen sind.

Und ja, ich komm mir manchmal schon vor wie der Neandertaler wenn ich sowas hör.
Alles zu seiner Zeit.
Und da sieht man es wieder, ich finde 100 Euro nicht grade Portokasse...da hat jeder andere Vorstellungen.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

deep_blue

#73
Ich habe jetzt gerade noch einmal bei meiner Tochter nachgefragt. Sie dürfen die cellphones defintiv und offiziell auch auf den Schulhöfen nicht zum Spielen verwenden. Für Notfallanrufe sind die Geräte erlaubt. Wird ein Kind beim Spielen von der Aufsicht "erwischt", so wird das Handy eingezogen und kann dann beim Direx bzw. Klassenlehrer nach Schulschluss wieder abgeholt werden. Soweit ich weiss gibt es mit dieser Regelung weiter keine Probleme.

Letztlich ist es wie es immer ist und jeder muss/soll selbst entscheiden was für sein Kind das Beste ist! :)

Solar. E

Bei uns herrscht auf dem Schulgelände Handyverbot. Punkt. Wer sich nicht dran hält, kriegt. es abgenommen und darf es sich am Ende des Schultages wieder holen. Problem gelöst.

So und nun zum Thema "Smartphone vs. Knochen": Bei uns genügt derzeit der alte Knochen noch vollauf, da alles andere noch uninteressant ist. und es war auch so, dass wir eben auch nur alte Knochen in der Schublade hatten  ;D Bei uns hat vorerst nur mein Mann ein Smartphone. Selbst ich hab noch ein älteres Handy mit Tasten.

Aber dennoch ist es mir doch völlig egal, was andere machen  ??? Ich bestimme, was mein Kind wann kriegt und sonst keiner und ich würde mich auch nie drüber beschweren, weil andere das anders machen. Wenn der Wunsch nach einem Smartphone aufkommt, wird neu verhandelt - Ergebnis offen.  :)