Ab wann Handy, was,wofür?

Begonnen von guest76, 20. Mai 2013, 07:26:20

« vorheriges - nächstes »

Melalala

Bei uns ist es noch Jahre hin, aber ich weiß es bei mir noch. ;) Ich war 11. :)

Ich weiß allerdings von einer Bekannten, dass ihr Sohn (10) der letzte in der Klasse war, der ein Smartphone bekam und dass er deshalb tatsächlich schon gehänselt wurde. -.- Traurig, aber wahr.

zwillingstierchen

Puh, ziemlich schwierig. Bis vor ein paar Wochen war ich noch fest überzeugt davon, dass sie erst ein Handy bekomme, wenn sie alleine unterwegs sind und nicht irgendwo, wo sie mich mal eben erreichen könnten...sprich also frühestens so mit 12 Jahren oder so.  S:D

Ich dachte nämlich, mein Kind ist nie irgendwo, wo ich nicht weiß, dass sie dort ist. Sie gehen nie irgendwo alleine hin und egal, wo sie hin gehen, sie können mich von dort anrufen. Ich bin als Kind auch ohne Handy aufgewachsen und das hat PRIMA geklappt. Dachte ich...

Vor ein paar Wochen dann hatte Lea ein Abspracheproblem mit mir. Sie hatte mit einer Freundin verbredet, dass sie direkt nach der Schule mit zu ihr geht. Am Tag vorher hatte die Freundin ihr abgesagt, weil sie sich doppelt verabredet hatte. Ich dachte also Lea kommt nach Hause. Die Mutter von Leas Freundin hatte ihr aber spontan die Erlaubnis erteilt, Lea nun doch auch noch mitzubringen.

Lea dachte sich dann, dass das okay wäre, denn ich hatte es ja ursprünglich erlaubt. TROTZDEM wollte mein Kind mich anrufen um Bescheid zu sagen. Nach längerer Diskussion ob sie das erst bei der Freundin machen oder noch von der Schule aus, entschieden sie sich, noch von der Schule aus anzurufen. Brave Kids. ABER im Sekretarat ließ man sie nicht telefonieren, so etwas müssten sie zuhause klären. Könnte ja sonst jeder kommen und rum telefonieren. :-(

Handy hatte keines der Mädels dabei, weil die an der Schule verboten sind. Lea ging dann mit ihrer Feundin nach Hause. Sie wohnt weiter weg und fährt sonst immer zwei Stationen mit dem Bus. Natürlich hatte Lea dafür kein Geld dabei und es dauerte ewig bis sie dort waren und ich bin zuhause in der Zeit schier verrückt geworden, weil Lea nicht auftauchte und nicht anrief. Sie ist eigentlich sehr zuverlässig. Ich fuhr den Weg ab und fragte in der Schule nach, wo aber auch keinem einfiel, wo sie sein könnte.  :-(

Tja, hätte mich früher das Sekretariat nicht telefoniren lassen, hätte ich meine Notgroschen genommen, die ich immer einstecken hatte für so einen Fall und wäre in die nächste Telefonzelle gegangen. Die Option haben Kinder von heute ja aber leider nicht mehr. Was hätte sie also sonst tun sollen. NICHT nachhause gehen war natürlich nicht so geschickt aber sie ist erst sieben Jahre alt. Das konnte sie nicht überblicken.

Daher stelle ich mir gerade seit ein paar Wochen ernsthaft nicht mehr die Frage, ab wann BEKOMMEN sie ein Handy, sondern ab wann BRAUCHEN sie ein Handy...

Im Moment versuche ich noch, mich davon zu überzeugen, dass es eine Überreaktion wäre, wenn sie zum Zeugnis ein Handy bekommen... :P :-[ s-:)

Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Martina

Zitat von: zwillingstierchen am 30. Juni 2013, 15:27:20

Handy hatte keines der Mädels dabei, weil die an der Schule verboten sind.

Hätte ihr also Null geholfen eines zu haben, wenn es zu Hause gelegen hätte  ;)
Ohne

Solar. E

Zitat von: Martina am 02. Juli 2013, 11:25:50
Zitat von: zwillingstierchen am 30. Juni 2013, 15:27:20

Handy hatte keines der Mädels dabei, weil die an der Schule verboten sind.

Hätte ihr also Null geholfen eines zu haben, wenn es zu Hause gelegen hätte  ;)

Man kann es aber auch dabei haben und auf dem Schulgelände ausschalten. ;)
So haben wir das gelöst. Allerdings haben sie die Telefonzelle an der Schule bisher noch nicht abgebaut und die am Bahnhof auch nicht, so dass die Möglichkeit zu telefonieren auch so gegeben ist. :)

zwillingstierchen

Zitat von: Martina am 02. Juli 2013, 11:25:50
Zitat von: zwillingstierchen am 30. Juni 2013, 15:27:20

Handy hatte keines der Mädels dabei, weil die an der Schule verboten sind.

Hätte ihr also Null geholfen eines zu haben, wenn es zu Hause gelegen hätte  ;)
Offiziell natürlich nicht, aber nach dem Erlebnis jetzt würden wir uns da wohl eher nicht dran halten... s-:)
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

scarlet_rose

naja, zwillingstierchen mal ehrlich: in so eine Situation kann man auch mit Handy geraten und ich finde, dass du z.B. mit deinem Ärger dem Sekretariat gegenüber etwas überreagierst, denn natürlich können die nicht jedes Kind zuhause anrufen lassen, nur weil es mit irgendwem Spielen will. Wo kommt man denn da hin  ???
Und natürlich können die dir auch nicht sagen, wo deine Tochter hin ist, woher sollen sie denn wissen, wann und mit wem jedes Kind der Schule mit gegangen ist.

Wenn zuhause nichts abgemacht wurde, muss Liam heim kommen. Und zwar ohne Ausnahme. Würde er sich an diese Regel nicht halten, gäbe das ziemlichen Ärger und keine Zugeständnisse  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

zwillingstierchen

Scarlett die Schule ist nicht so riesig und wenn ich eine halbe Stunde vorher als Sekräterin noch mit einem Kind disskutiert habe, dass es nicht telefonieren darf, dann sollte ich mich daran erinnern und wenigstens diese Information weitergeben können, dann hätte ich mir keine Sorgen gemacht.

Außerdem ist Lea nicht ins Sekretariat gegangen und hat gesagt, sie will mal anrufen um zu fragen, ob sie spielen darf. Blöd ist mein Kind nicht. Sie hat gesagt, dass sie sich bei mir nochmal melden muss, weil sich was bei unserer Absprache geändert hat und sie nicht möchte, dass ich mir Sorgen mache, weil es sehr lange dauert, bis sie bei ihrer Freundin angekommen sind. In der Schule wird ja ganz ausdrücklich leider den Kindern auch gesagt, dass sie deshalb kein Handy brauchen, weil sie ja JEDERZEIT das Telefon im Sekretariat nutzen können, wenn es nötig ist.

Würde meine Tochter jeden zweiten Tag dort stehen, hätte ich nichts gesagt aber jetzt kam das in zwei Jahren das erste Mal vor, dass sie ein Telefon hätte benutzen müssen und dann sowas. Man muss da bisschen flexibel sein finde ich, zumal die Kinder keine andere Möglichkeit haben, Kontakt aufzunehmen. Ich denke, es wäre besser, ein Kind dann einmal mehr telefonieren zu lassen als einmal zu wenig...
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Meph

zwillingstierchen, ich versteh da deine verärgerung.

Hier weiss tatsächlich die Sekretärin wann welches Kind nach Hause gegangen ist. Ich staune immer wieder! Musste in der Vergangenheit das ein oder andere Mal nach nem Tageskind fragen. War es noch in der Schule wusste sie genau wo... wahnsinn!
Und SO klein (2zügig) ist unsere Schule auch nicht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Bei einer Grundschule finde ich, dass jedes Kind jederzeit das Recht haben sollte seine Eltern anzurufen - und da sollte der Grund egal sein. Denn ob der Unterricht früher aufhört oder aber sie doch direkt nach der Schule zu einer Verabredung geht macht keinen Unterschied. In beiden Fällen sollten die Eltern informiert werden, dass das Kind, welches nicht älter als 10 Jahre alt ist, nicht oder verfrüht oder verspätet nach Hause kommt bzw. ggf. abgeholt werden muss.

Und mal ehrlich - wie viele Kinder werden pro Tag das Sekretariat aufsuchen?
Und was kostet so ein Anruf im Zeitalter der Flats?

lotte81

ich wäre wohl auch etwas verwundert und würde mal nachfragen ob das ein vErsehen war oder so üblich ist.....wir durfte früher selbst auf dem Gymnasium noch von der Schule aus telefonieren (im handylosen Zeitalter)...war es wegen Krankheit notwendig kostenlos, andernfalls (weil man z.b. die Hausaufgaben hat liegen lassen und Mama soll sie bringen oder man musste bescheid geben,d ass man zu einer Freundin fährt, hat es eben geld gekostet...selbst wenn das nicht gegangen wäre, hätte ich früher an jeder Ecke Telefonzellen gefunden.....die Möglichkeit gibt es ja heute nicht mehr (also hier sind es nur noch einige wenige Telefonzellen, die ich überhaupt sehe). Wenn also eine Schule Handys verbietet, muss sie in meinen Augen Telefonieren im Sekretariat erlauben...zumindest wenn es nicht wegen irgendeinem Quatsch ist ..... Klar, stundenlang mit Freunden telefonieren geht nicht, aber grad daheim bescheid geben? Das kann so störend ja nicht sein (und dauert keine Sekunde länger als zu diskutieren, ob das Kind nun telefonieren darf oder nicht)

Dass sie nun nicht wusste wo das Kind ist: Entweder massives Desinteresse, da es ja genau mit diesem kind kurz vorher eine Diskussion gab oder sie kennt die Kinder einfach nicht (wovon ich hier z.b. ausgehen würde....Unsere Sekretärin kennt hier keine Kinder aufgrund ihrer Arbeitszeiten)...dennoch sollte man doch meinen, dass sie sich erinnert, dass da vorhin zufällig ein Mädchen war, welches gesagt hat es muss die Mama anrufen damit sie sich nicht sorgt....da hätte man durchaus schnell genug schalten können  s-:) s-:) s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Landei

Wir wollten eigentlich auch noch mit einem Handy für den Großen warten.

Aber ein altes Handy von mir liegt noch im Schrank rum. Und wir hatten meinem Vater eine Prepaid-Karte gekauft, weil seine wegen zu langem Nicht-Aufladen und telefonieren abgemeldet worden ist. Nun hat er aber meine Mutter zu einem Smartphone mit Festvertrag überredet und nutzt einfach ihre alte Karte weiter.

Von daher sind wir jetzt am überlegen, mein altes Handy mit der Prepaid-Karte dem Großen mitzugeben, wenn er hier allein zum Spielen unterwegs ist.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~ Oma Netti ~

Zitat von: Christiane am 03. Juli 2013, 19:43:12
Bei einer Grundschule finde ich, dass jedes Kind jederzeit das Recht haben sollte seine Eltern anzurufen - und da sollte der Grund egal sein. Denn ob der Unterricht früher aufhört oder aber sie doch direkt nach der Schule zu einer Verabredung geht macht keinen Unterschied. In beiden Fällen sollten die Eltern informiert werden, dass das Kind, welches nicht älter als 10 Jahre alt ist, nicht oder verfrüht oder verspätet nach Hause kommt bzw. ggf. abgeholt werden muss.

Und mal ehrlich - wie viele Kinder werden pro Tag das Sekretariat aufsuchen?
Und was kostet so ein Anruf im Zeitalter der Flats?

So ist es! Und hier dürfen die Kinder auch jederzeit telefonieren.  :)

Janny

Len hat mit acht ein Handy bekommen - hat es sich gewünscht , aber kaum benutzt . War ein ganz einfaches . So ab 10/11 Jahren kam dann das Interesse an Handys . Er hat dann ziemlich fix ganz schön Geld gespart und sich ein moderneres Handy gekauft ! Mittlerweile ( er wird 13 ) hat er jetzt das dritte oder vierte Handy . Er spart sich das Geld dafür selber zusammen , darf aber trotzdem keins kaufen was über 250€ ist . Einfach weil ich nicht möchte das mein Kind mit einem 500€ Handy unterwegs ist .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

moni

mein großer wird 20 und hat immernoch kein handy

Jasmin

Meine große Tochter hat mit 6 ihr Handy bekommen.
Grund: sie muss jeden Tag mit dem öffentlichen Bus von unserem Dorf in die Nachbarsortschaft in die Schule fahren und dann von der Schule wieder in unseren Ort in den Hort. Und ich möchte da einen Anruf bekommen "Mama ich bin gut angekommen". Bzw wenn sie mal einen Bus verpasst oder sonst was ist.

Am Anfang hatte sie ein ganz ganz einfaches Nokia. Vor 1 Monat hat sie ein Mini-Smartphone bekommen weil sie in der Schule ganz tolle Leistungen gebracht hat und es sich wirklcih gewünscht hat. Allerdings hat sie wenn sie unterwegs ist damit keinen INternetzugang, der Dienst ist von uns gesperrt worden. Ins Internet darf sie weiterhin nur unter Aufsicht daheim.

Das Argument "Ich habe mein Handy auch erst mit....... bekommen und ich habs überlebt" zählt für mich nicht.
Ich habe mein erstes Handy auch erst mit 15 bekommen, aber nur deswegen weil es davor schlichtweg keine Handys gab.
Unsere Kinder leben eine ganze Generation später, das kann man doch gar nicht mehr vergleichen.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Honey

Bei uns, so wie bei Jasmin. Mein Großer bekam eines, als er eingeschult und zum Buskind wurde. In Benutzung war es im vergangenen Jahr so gut wie gar nicht, aber es ist ein beruhigendes Gefühl, dass er im Notfall eins hat. Es ist ein einfaches Handy, ohne Internet.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

mausebause

Wir überlegen auch gerade..ich habe ein neues Handy mit neuer SIM bekomen, somit ist mein altes mit alter Prepaid Sim noch vorhanden..und Helena wird auch mit dem Bus fahren in die Schule..mal abwarten...

Pedi

Wir werden es auch wie Jasmin machen. Ein Handy gibt es mit 6 Jahren zur Einschulung. Die Schule ist ein Stück entfernt und nur mit Auto oder Schulbus zu erreichen. Da möchten wir das er für Notfälle ein Handy hat um sich zu melden falls etwas sein sollte.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Isalain

Seit Grundschule. Aber kein Smartphone, nur Handy. Die Funktionen einschränken und via Prepaidkarte :)

Schnukki

Schön geschrieben Jasmin. Und es wird sicherlich immer mal wieder Kinder (sicherlich auch Erwachsene) geben, die gar kein Interesse an einem Handy haben. Es kommt eben auch immer darauf an, ob es wirklich *gebraucht* wird.

Es kommt da glaub auch auf den Freundeskreis an. Wenn alle Freundinnen ein Handy haben, dann ist der Wunsch natürlich groß. Hat keiner ein Handy und man verabredet sich auf andere Weise, dann wird auch Wunsch sicherlich nicht so stark sein.

Ich kann mir in der heutigen Zeit auch manchmal nicht vorstellen, wie jemand *ohne* Handy unterwegs sein kann. Aber bei uns läuft auch viel über Mail und Whatsapp .. von daher ist auch ein Nutzen vorhanden.

Ein teures 500 Eurohandy würde es hier dann auch nicht geben.

kirschline

So sehe ich das auch! Allerdings kann ich eigentlich schon nicht mehr ohne handy (auch beruflich, leider), sodass ich allein schon wegen der Kontrollfunktion Handys erlaube.
Nur dann eben kein Statussymbol, sondern ein funktionales. Sprich kein teueres, sondern ein praktisches

Nachtvogel

Zitat von: Jasmin am 10. Juli 2013, 13:27:46
Das Argument "Ich habe mein Handy auch erst mit....... bekommen und ich habs überlebt" zählt für mich nicht.
Ich habe mein erstes Handy auch erst mit 15 bekommen, aber nur deswegen weil es davor schlichtweg keine Handys gab.
Unsere Kinder leben eine ganze Generation später, das kann man doch gar nicht mehr vergleichen.

richtig!

und ich bin sicher, die heutigen Kinder werden auch den Besitz eines Handys überleben ;)

Ich werde im nächsten Jahr im neuen Haus ein Handy kaufen, ein ganz einfaches mit eingespeicherten Nummern.
Wir haben kein Haustelefon un sollten die Kinder mal kurz alleine sein können sie dann wen erreichen. Bei Bedarf kann L es dann auch mal mitnehmen
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Beate

Ich finde auch, dass ab 10 ein gutes Alter ist. Sie sind dann schonmal alleine unterwegs und ich bin einfach beruhigter wenn ich sie erreichen kann und umgekehrt.

Es gab auch gleich ein Smartphone, denn die Facebook und What´s App-Welt wird schnell folgen.

Martha85

Ich finde 10 ist im Grunde in Ordnung als Altersgrenze. Dennoch sehe ich das manchmal schon ein bisschen speptisch. Ich betreue nebenberuflich Kinderfreizeiten und, obwohl Handys verboten (die Kinder können jederzeit vom Festnetz die Eltern anrufen), haben die Kinder jedesmal ihre Handys dabei und "klammern" sich regelrecht daran. Meine Meinung bzw. Erfahrung ist, dass bei manchen Kindern (z.B. klassischen Heimwehkindern) ein Handy eher hinderlich ist, da sie permanent die Eltern anrufen und sich gar nicht auf die neuen Erfahrungen einlassen... Dadurch wird das Heimweh und die Abhängigkeit vom Elternhaus nur weiter unterstützt. Hört sich vielleicht doof an, und vielleicht auch etwas radikal, aber so eine Woche ohne Handy aber wissens dass, wenn etwas ist, man nicht völlig abgeschitten ist, bringt mehr als dauernd mit dem Handy "rumzudaddeln"... Hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ein anderer Faktor der mich stört: Ich habe zwei kleine Neffen (10 Jahre), die bereits seit zwei/drei Jahren Smartphones besitzen und nun zu ihrer Kommunion nichts sehnlicher wollten als je ein iPad. Für mich persönlich sind da Grenzen erreicht, ich steh nicht auf diesen Markenfimmel und finde ein eigenes iPad für einen 10-Jährigen zu früh und unnötig. Wenn es unbedingt ein iPad sein muss, dann wäre ich eher für ein "Familien-iPad" oder halt ein geteiltes oder günstigeres oder keine Ahnung. Die Kinder verlieren meiner Meinung nach doch völlig den Bezug zu dem Wert von solchen Gadgets..

M-e-l

Aaaaaaaaaaaaaaach, das große Handythema.

Meine Tochter will ein Handy, unbedingt, das ist hier echt ständig Thema.
Als ich ihr erklärt habe, dass sie eins bekommt wenn sie Schule wechselt (dann ist sie 9, das finde ich durchaus früh für ein Handy) kam sie mit dem bekannten Spruch: "Aber ALLE in meiner Klasse haben ein Handy".

Ich habe sie dann ganz ruhig gebeten mir die Telefonliste zu holen und als sie fragte, was ich denn nun vor habe, teilte ich ihr mit, dass ich nun alle Eltern anrufen werde und wenn wirklich alle Kinder eins hätten, ja, dann dürfte sie auch eins haben.
Aus ALLE wurde dann ganz schnell EINS  ;D ;D ;D
Ein Junge in der KLasse hat wohl ein Handy, sonst scheint das da noch nicht groß Thema zu sein.

Ob wir wirklich so strikt bei 5. Klasse bleiben, weiß ich nicht, aber momentan ist es einfach nicht notwendig. Sie fährt nicht Bus, ich arbeite Zuhause, ich bin jederzeit zugänglich und erreichbar....