8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marple

Die normalen Hefte für den Unterricht dürfen solange genutzt werden bis sie voll sind. Gemeint sind die Hefte in denen der Lernplan bearbeitet und im Anschluss die Klassenarbeit (Zertifikatstest)  geschrieben werden. Wie früher die schwarzen "Klassenarbeitshefte". Aber die wurden für soviele Arbeiten wie möglich genutzt. Hier wirklich pro Lernplan und Test 1 Heft und dann muss ein neues begonnen werden. Und ich hab mich schon gefragt wieso am 1. Schultag insg. 23 Hefte mitgebracht werden sollten.Bisher waren die Lernplanhefte nur halbvoll. Das kann sich mit der Zeit ändern, dass die Pläne umfangreicher werden. Aber die angeblich so tolle Infopolitik der Schule ist hier bisher nicht bei unsangekommen. Das wird, wenn ich die Gespräche mit anderen Eltern bedenke ein lustiger zweiter Elternabend.

Emma2006

Miss: Ne die Hefte dürfen alle weiter benutzt werden.


@Kindersitz
: wir haben ja kein Auto, aber natürlich trotzdem Sitzerhöhungen für die Kinder, weil wir ja auch immer mal wieder mitgenommen werden. Ich gebe aber auch zu, dass Emma auch schonmal ohne mitgefahren ist.  s-:) Ich hätte jetzt auch gar nicht genau sagen können, wo da genau die Grenze ist.  :P

Mamba

150 ist die magische Grenze.

So rein theoretisch finde ichd ie Regel albern... anstatt einer Kindersitzpflicht wäre ich für eine "der-Gurt-verläuft-ordentlich"-pflicht.

Was hilft es, wenn mein Kind 1,51m groß ist, der Gurt aber über den Hals verläuft? Dann lieber ein 1,35 großer Sitzriese ohne Sitz, bei dem der Gurt ordentlich übers Schlüsselbein verläuft 
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Das stimmt Mamba, aber das checkt am Ende auch keiner wie es richtig geht. Wenn ich so sehe wie manche Kinder in den Sitzen hängen...

Miss_Marple

Grumpf! Neues Jahr neues Glück? Bustechnisch sollte alles die wahre Wonne werden. Nun kommt sie am ersten Tag schon wieder zu spät.

Fliegenpilz

@KardaMom
Ja, dann weißt du ja 1 zu 1 wie mein Mann sich fühlt bei diesen Gesprächen, hihi. Und er meint immer "Das wird ja nicht besser mit den Jahren...", etwas resigniert.


@Kindersitz
Ab wann benötigen sie keinen mehr?
Falls 150cm ... hahahaha! Dann haben wir noch gut vier Jahre Zeit.
Das ist hier wirklich bei keinem unseren Töchter ein Thema. Beide nutzen freiwillig und vor allem sehr gerne ihre Kindersitze - und nein, keine "Stühlchen" (woher kommt der Begriff eigentlich? Kannte ich früher gar nicht sondern immer nur "Sitzerhöhung", finde ich auch eigentlich besser den Begriff!).
Beide haben noch einen Sitz aus der Klasse 2/3 sprich mit Rückenlehne, in der Höhe wie auch in der Breite anpassbar, Kopfstütze. Die reine Sitzerhöhung mögen beide nicht und finden ihre "Ohrensessel" viel bequemer/cooler.
(Ich bin in der fünften Klasse definitiv so mitgefahren und ob ich wirklich die Größe dafür hatte? Aber mein 7jähriger Bruder war auf der Sitzerhöhung, meine neugeborene Schwester im MaxiCosi bzw. großen Kindersitz. Da war schlicht kein Platz mehr und mein Bruder war auch definitiv noch zu klein für die Sitzerhöhung...)

Wie schaut es eigentlich aus, wenn die Kinder noch nicht groß genug sind für die reine Sitzerhöhung bzw. ohne Autositz, aber zu schwer?


@Miss Marple
Welche Probleme gibt es denn mit dem Informationsfluss an der Schule eurer Tochter?




Hier hat heute die Schule wieder gestartet.
Alles ging problemlos und unser Morgenmuffel hatte sogar verhältnismäßig gute Laune.

Hatte ich es schon mal gefragt?
Frühstücken eure Kinder am Morgen Zuhause und wenn ja was, um welche Uhrzeit, wie lange haben sie generell zwischen dem Aufstehen und dem Losmüssen Zeit?

Anders

#1531
edit

Miss_Marple

@Fliegenpilz: das kann ich leider nicht genau festmachen, sonst wäre es viel leichter anzusprechen. Ich hoffe auf den 2. Elternabend. Jetzt wo wir das Prozedere halbwegs kennen oder eben nicht, haben wir fragen, auf die wir am ersten Abend nie gekommen wären. Vor allem muss ich rausfinden ob es nur mir so geht oder es doch exklusive WA Gruppen zusätzlich zur offiziellen Mailingliste gibt und nur an uns Infos vorübergehen.
Und aufgrund des Termindrucks bezgl. der Qualitätsprüfung wurden (für mich) elementare Dinge, wie Betreuungsbedarfsabfrage für Studientage vergessen. D.h. es hätte eine Betreuung im Lernbüro am Vormittag stattgefunden und ich hätte nicht extra Dienste umlegen müssen, aber leider hat man vergessen die Zettel auszuteilen.
Da hätte ein Hinweis im offiziellen Kalender - "es besteht ein Betreuungsangebot bitte im Logbuch Bedarf anmelden" viel Planerei sparen können. Sowas eben.


Emma2006

@Aufstehen/Frühstücken: Also mittlerweile müssen die Kinder etwas Zeitversetzt los. Emma so um 7:20, Emil nur 10 Minuten später also 7:30
Emma wecke ich also so gegen 6:23/6:25, dann kuscheln wir noch gemeinsam im Bett während mein Mann und ich noch unseren Kaffee trinken. Emil wecken wir dann nach den 6:30 Nachrichten im Radio.  ;D Der kommt dann auch noch mit ins Bett. Emma schmeiß ich dann spätestens u. 6:45 aus dem Bett. Emil kann dann rein theoretisch noch 10 Minuten oder so liegen bleiben. Trotz dass Er also später aufsteht als seine Schwester, schafft Er ist praktisch immer vor Ihr angezogen und gewaschen zu sein.
Frühstücken tun beide wenn Sie das möchten, wenn nicht dann ists auch gut. Wobei beide jedoch zu über 95% was Essen. Das kann mal ne Banane sein, Müsli oder nur nen Joghurt oder Müsliriegel. Knäckebrot etc..... worauf Sie grade Lust haben.


1. Schultag heute und was soll ich sagen. Der verschwundene Deutschtest ist wieder aufgetaucht. Emma hat heute also Ihr Zertifikat bekommen. Gesamtnote ist ne 2+ . Wäre also echt schade drum gewesen.
Morgen gibt's dann deutsch und Mathe die Tests aus dem Stufenunterricht zurück.

Miss_Marple

Mein Wecker geht um 5:55, Ks um 6:00. Dann kommt sie meist eine Runde kuscheln. Spätesten 6:15 ist Rauswurf. Dann zum Waschen ins Bad während mein Mann Frühstück und Pausenbrot richtet. Der ist sehr pingelig mit morgens etwas "ordentliches" frühstücken und macht mir unerwünschtet Weise auch meist was. K.raus in.ihr Zimmer zum Anziehen, derweil war ich im Bad (die nächsten Wochen habe ich frei, und danach andere Zeiten, mal sehen wie der Ablauf dann wird). K. angezogen zum Frühstück (10-15 Minuten hat sie Zeit), kämmen, Zähneputzen und zum Bus. Ca. 10 Minuten Weg und gegen 7:17 oder 3 Minuten später den Bus sofern einer fährt  :P. 7:45 Unterrichtsbeginn. Meist wird es trotzdem hektisch.

Fliegenpilz

Also erstmal: Heute kam ein freudestrahlendes Kind nach Hause.

Ihr erinnert euch an die Präsentation der Tagesnachrichten, wo sich die vielen Powerpoint-Asse entpuppten? - Nun, unsere große Tochter hat mit 34 von 35 möglichen Punkten, die beste Präsentation, ohne Powerpoint sondern Oldschool mit Plakaten, gehabt vor den Ferien. Sie ist heute mal fix innerlich einige Zentimeter gewachsen, weil sie sich selbst erst einmal nach den ganzen Präsentationen arg unter Druck gesetzt hat und sich "zu wenig" fühlte.


@KardaMom
Ich weiß nicht wie sich das mit Gewicht und Größe verteilt. Ich denke nur, dass die meisten Kinder doch eher 36kg haben als 150cm?

Danke, dass du uns an eurem ersten Tag teilhaben lässt. Es klingt lustig, stressig und doch organisiert!


@Frühstück
Tja, ist hier irgendwie ein Dauerthema und nervt mich. Nervt mich dahin gehend, dass es einfach Thema ist.

Unsere kleine Tochter frühstückt jeden Morgen. Ohne Wenn und Aber setzt sie sich hin und macht sich ein Brot oder isst ihr Müsli.
Unsere große Tochter meint seit einem halben Jahr, dass sie nicht mehr frühstücken braucht. Mein Mann findet jedoch, dass Frühstück eine wichtige Mahlzeit ist und niemand mit leerem Magen das Haus verlassen soll. An dieser Stelle führt dann unsere große Tochter an, dass die Mama (also ich) ja auch nicht frühstückt (Richtig, - beim Frühdienst verlasse ich um 5 Uhr das Haus, da ist jede Minute am Morgen durchgetaktet und keine Zeit für Frühstück - und vor allem kein Hunger. Ich frühstücke immer zwischen 8 und 11 Uhr dann auf der Arbeit ...) und der Papa (also er) ja auch nicht frühstückt (Richtig, - er isst um 9.15 Uhr auf der Arbeit). Und da argumentiert sie dann weiter, dass sie ja auch um 10 Uhr in der Schule frühstückt, - stimmt!

Dann mal umgehört bei den Eltern ihrer Freundinnen und es scheint gerade "Mode" zu sein, dass Frühstück ausfällt. Mit meinem Mann darüber geredet, er hat es Zähneknirschend und ohne die eigenen Angewohnheiten zu ändern für die "Niemand soll mit leerem Magen das Haus verlassen"-Regel zur Kenntnis genommen, aber bei jedem "Mir ist kalt!" oder "Ich bin sooo müde!" (Langschläfer) von unserer großen Tochter folgte dann ein "Das ist weil du nicht frühstückst und keine Energie hast!". Anbetracht der Tatsache ihrer Ernährung fand ich den Fokus auf das Frühstück sehr sehr anstrengend und kontraproduktiv.

Wir hatten dann die Einigung, dass sie zumindest morgens einen Becher Milch, Saft, Wasser, Tee, ... was sie auch mag ... trinkt. Das klappte. Und dann fiel dem Papa ein, dass ja ein Glas Wasser oder Tee "nichts dahinter" hat und es ging in die nächste überflüssige Runde. Ich wieder mit Engelszungen, dass sich das wieder legt und wir alle irgendwann nicht mehr gefrühstückt haben und Frühstücken und mit Druck blablabla ... ihr kennt es!

Es gibt nun die neue Einigung: Einen Apfel oder eine Mandarine oder eine Banane, ... und ich bin genervt! Sie ist genervt. Er ist genervt. Alle sind genervt. Nervt mich nochmal!

Daher danke für eure Einblicke!


@Miss Marple
Wieso sind denn die Eltern bei all dem so involviert bei euch?
Sind das nicht zum Teil auch Fragen, die die Kinder selbst klären könnten in der Schule?


@Miss Marple & Emma2006
Joa ... zu euren Morgenritualen ... da fühle ich mich nun "schlecht", weil unsere Kinder da weitaus mehr "alleine" sind und selbstständiger "sein müssen". (Müssten sie nicht, eigene Wahl von ihnen!)

Und bei euch sind immer beide Elternteile Zuhause?
Wenn ich Frühdienst habe, dann gehe ich wenn alle schlafen und mein Mann weckt unsere Mädchen zu 6.30 Uhr und verlässt dann um 6.50 Uhr das Haus. Sie könnten mitfahren und in die Betreuung (dann würde er sie natürlich früher wecken). Sie bleiben aber mittlerweile seit diesem Schuljahr zu 100% alleine dann und gehen um 7.25 Uhr eigenständig zum Bus (Abfahrt 7.40 Uhr, gegenüber vom Haus, reiner Schulbus, Ankunft an der Schule 8.10 Uhr, Schulbeginn 8.25 Uhr).
Wenn ich Spätdienst habe selbiger Ablauf, nur dass ich sie wecke und sie nicht alleine sind. Bei Nachtdienst geht mein Mann ebenfalls zu seiner Zeit, hat unsere Mädchen geweckt und sie warten auf mich. Meist bin ich um 7.10 Uhr mit frischen Brötchen Zuhause, - wenn es später wird rufe ich sie an und wir besprechen kurz ob sie warten wollen oder ob ich sie zur Schule fahre.

Wenn mein Mann sie weckt, dann schaut er, dass sie tatsächlich wach (unsere große Tochter ist eine Langschläferin und kommt Morgens schwer in die Gänge ...) und sich anziehen. Brotdosen richte ich mit ihnen Abends und packe sie bevor ich los fahre in ihre Schultaschen, mein Mann kocht ihnen frischen Tee für die Thermoskannen dann noch. Sie "müssen" dann alleine nur noch Frühstücken, sich die Zähne putzen, Haare machen und pünktlich aus dem Haus gehen mit all ihren Sachen und die Türe abschließen.
Klappte bisher auch zu 100%.


@Emma2006
Ja, das wäre wirklich schade gewesen, wenn diese Note verloren gegangen wäre. Schön, dass alle wieder aufgetaucht ist!



Miss_Marple

@fliegenpilz: wir Sind seit der weiterführenden länger zu Hause als K. Ich kenne das auch nur so, dass meine Mutter bei Früh- und Teildienst morgens schon weg war. Wenn dienstlich beide früher weg müssten, würde das vermutlich auch klappen.

@schule: genau das ist mein Problem. Ich dachte ja auch, dass es mal eine kurze Einführung in Lernbüro, Lernplan und Orga gibt und gut ist dann. So hieß es bei der Anmeldung, weshalb wir uns zum Teil auch deswegen für diese Schule entschieden hatten, wegen der Selbstständigkeit, die auch vermittelt werden sollte.  Entweder liegt es an der Schule oder meinem Kind. Es klappt nicht so, wie ich es mir vorstelle. Und wenn ich mir bekannte Eltern anhöre ist es nicht nur meins.
Ich hoffe es sind nur Startschwierigkeiten und nach dem Halbjahr und der großen Personalfressenden Qualitätsprüfung Ende Januar vom Tisch.

Pedi

@Frühstück: Meine Kinder frühstücken alle erst in Schule oder Kindergarten. Wir essen eher spät, auch am WE. Wenn sie wollen, können sie gerne frühstücken, aber das kommt nur selten vor. Da sie über den Tag gesehen genug essen, sehe ich da kein Problem. Gerade K plündert gerne den Kühlschrank. Es ist unglaublich wie viel Essen in so ein Kind passt.  s-:)

@Größe und Gewicht: K ist über 150 cm groß, hat aber die 36 kg noch nicht erreicht. Lang und dünn :) Der Gurt verläuft gut, daher kann er schon seit einiger Zeit ohne Sitz fahren

@aufstehen: Wir verlassen alle um 7.25 Uhr das Haus. Da alle von mir gebracht werden müssen, müssen auch alle exakt um diese Zeit fertig sein. Die jüngste steht von den dreien dabei immer als erstes auf.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Emma2006

Fliegenpilz: Also ersteinmal noch zur Frühstückssituation. Ich kann total verstehen, dass Du genervt bist und Deine Tochter auch.  s-:)
Und wegen dem alleine sein. Morgens verlasse ich mittlerweile, da ich ja die Arbeitsstelle gewechselt habe Montags um 7:10 und den Rest der Woche erst um 8:10 das Haus.
Dafür ist Emma Dienstag und Freitag immer vor mir zu Hause. Und auch so zwischendurch mal, wenn ich Besprechung habe, Elternnachmittag oder ähnliches sind die Kinder schonmal eine weile alleine zu Hause. Morgens kommt das sehr selten vor, ist aber auch schon passiert. In den Ferien z.B. wenn Sie in die Betreuung gehen, dann müssen Sie bis 9:00 da sein. Dann können Sie etwas länger schlafen ich wecke Sie gegen 7:30 und stelle Ihnen zur Sicherheit nur einen Wecker um 8:30, damit Sie beim Spielen nicht das losgehen vergessen.

Nipa

So, bei uns ist seit Freitag keine Schule mehr, mal sehen wie lange das geht...
Sowas hab ich hier auch noch nicht erlebt...

Emma2006

@Nipa: Na Deine Jungs wird es freuen.  ;D Wie macht Ihr das jetzt, bleiben die alleine zu Hause oder kannst Du von zu Hause aus arbeiten, freinehmen etc....
Ist schon klar wie lange?

@us: Hier gibt es grad nichts neues. Emma fiebert Ihrem Geburtstag entgegen. Die Vorbereitungen sind weitesgehend abgeschlossen. Ich hab das ID-Spiel eben soweit vorbereitet.
Wachstumstechnisch hat Sie grade wieder einen Schub gemacht, mit dem Maßband gemessen hat Sie jetzt die 1,50 erreicht. An den Klamotten sieht man es auch. Und neue Kletterschuhe musste ich bestellen. Weil die alten zu klein waren.  :P

Nipa

Ui, schon 1,50 Meter, wow. Die werden so gross jetzt...

Aktuell ist von Freitag - Montag die Rede. Bis mittags sind sie allein, dann kommt mein Mann heim, der war dafür heute am Nachmittag arbeiten. Bei mir gehts die Woche nicht, dass ich ausfalle. Die Jungs finden es natürlich klasse!

guest1463

@ Kindersitz
Ohne Kindersitz dürfen Kinder ab einer Größe von 150 cm oder dem Alter von 12 Jahren im Auto etc mitfahren.
Das Gewicht ist nicht ausschlaggebend. Sofern Größe oder Alter noch nicht zutreffen, muss auch ein Kind mit über 36 kg einen Kindersitz bzw eine Sitzerhöhung nutzen.

Fairydust

Ich freue mich gerade riesig für K. Am Dienstag war der Bolyajwettbewerb. Er kam freudestrahlend nach Hause und meinte, dass sein Team die Aufgaben gut lösen konnte. Wir haben sie zusammen durchgeschaut und einige Fehler gefunden. Ich meinte dann zu ihm, dass sie es wohl nicht schaffen, unter die 6 besten Teams zu kommen, vielleicht werden sie ja noch Schulbeste. Heute morgen wurden die Ergebnisse veröffentlicht und sie sind auf Platz6  :o in ihrer Gruppe, auf Platz 21 in ganz Deutschland. Ich dachte, ich seh nicht richtig. Sie hatten 118 von ca 200 Punkten. Sein Ziel war es, ins Finale zu kommen, dafür muß man deutschlandweit auf Platz1 sein. Sie können dann ja schon mal fürs nächste Jahr üben. Von Platz 21 ist der erste Platz ja gar nicht so weit weg.

Emma2006

Fairydust: Ach das klingt doch toll. Glückwunsch erstmal zum 6. Platz. Wie geht's dann jetzt weiter?


So Geburtstag ist rum. Die Party war ganz gut, wenn diesmal auch sehr Laut und sehr aufgedreht. Aber kein Kind verletzt, alle waren denke ich zufrieden. Von daher alles gut.
In der Schule, ist grad Notenschluß, Mittwoch dann Zeugniskonferenz, da hat Sie dann Schulfrei!  s-:) Übernächste Woche gehe Sie an einem Tag ins Kino, welchen Film, wusste die Lehrerin nicht mehr.
Dann gibt's am 08. 02. das 1. Zeugnis von der neuen Schule. Da ist Sie schon ganz aufgeregt.

Fairydust

Emma, erstmal bekommen sie noch einen Preis für den sechsten Platz. Ansonsten können sie sich nächstes Jahr wieder anmelden. Die Jahrgangsbesten dürfen ins Finale nach Budapest. Kjell will da unbedingt hin.

Hier gibt es das Zeugnis am nächsten Mittwoch. Dann sind zwei Tage schulfrei. Da fährt er zu meinen Eltern ins Erzgebirge. Hoffentlich liegt da noch Schnee. Geburtstag er dann auch schon bald.

Anders

#1546
edit

Fliegenpilz

Hier befindet sich das fünfte Schuljahr aktuell in der Projektwoche "Sharks!". Wollt ihr etwas über Haie wissen? Ich als Nicht-Teilnehmer der Projektwoche werde tagtäglich mit Informationen gefüttert, egal ob ich das will oder nicht. Immerhin darf/muss ich nicht helfen bei dem Bau eines Hais mit Draht. Die kleine Gruppe macht es zwar bei uns, aber sie erwünschen keinerlei Hilfe. Ich bin sooo dankbar!


@Frühstück
Die Apfel-Serie dauert noch an - aber ich bin an der Stelle dennoch mit meinem Mann richtig zusammen gerasselt. Denn nun wurde mokiert, dass ich am Morgen den Apfel schneide (sofern ich Zuhause bin) und das sie es doch selbst lernen muss.
A) Kann sie es. B) Schmeckt ein Apfel geschnitten von Mama/Papa/Oma/Opa immer besser als selbst geschnitten (selbst ich esse Obst lieber wenn es mir mundgerecht serviert wird und keine Arbeit bedeutet). C) Es ist meine Sache wie ich ihr das Frühstück anrichte.
Ich glaube, dass das Grundproblem derzeit ist, ist seine Morgenmuffeligkeit. Wird Zeit für das Frühjahr, dann ist er auch wieder besser drauf. Nichtsdestotrotz habe ich ihm gesagt, dass er ein wirklicher Dämlack ist in dieser Hinsicht und uns allen nicht auf die Nerven gehen sollen, als Nicht-Frühstücker! So!


@Emma2006
1,50m - Wahnsinn! Und damit passt sie auch sehr gut in das Gesamtbild der Klasse unserer großen Tochter. Das sind ja auch alles - in den Augen unserer großen Tochter - Riesen. Sie ist und bleibt mit 138cm (sie hat sich gerade gestreckt) die Kleinste. Und das zu der breiten Masse auch mit Abstand.
Ihre kleine Schwester so wie deren Freundinnen sind alle genauso groß. Sie würde also rein von der Größe her bei den 3.Klässern nicht auffallen.


@Fairydust
Sehr sehr coole Sache - und natürlich auch ein irrer Ansporn!


@Kardamom
Wie wäre es mit einem Saunahandtuch (mit Gummiband und/oder Klettverschluss) für deinen Sohn? So kann er sich problemlos unter dem Handtuch umziehen mit beiden Händen, es fällt nicht großartig auf und er kann seine Privatsphäre wahren.


@Zeugnisse
Diesen oder nächsten Freitag ... so ist mein Stand. Begonnen hat das Schuljahr am 3.September.

Emma2006

@Fliegenpilz: Boah, da kann ich Dich verstehen, da wäre ich auch mit Ihm aneinandergeraten. Weißt Du was: Ich leg sogar morgens immer noch die Anziehsachen raus. Natürlich kann Sie es selbst, aber dann müßte ich Sie ne halbe Stunde eher wecken. Sie braucht mirgens einfach ewig und das ist Ihr zuviel hantier am frühen morgen.  ;) ;D Und Frühstück, tja mal machen Sie sich was selbst, mal machen wir das, je nachdem wieviel Zeit Sie morgens noch haben.  ;)

@Kardamom : Interessant, wie verlegen Sie doch auf einmal werden und sich selbst vor dem gleichen Geschlecht nicht mehr umziehen wollen. Schwimmen gibts hier erst im nächsten Schuljahr.


SPort: Ist hier im Moment übrigens kein beliebtes Schulfach (war sonst mit Kunst immer das Lieblingsfach) warum: Weil Sie Ballsportarten durchnehmen. Ganz zu Anfang haben Sie Völkerball und Brennball etc... gespielt dann war Thema: Basketball und nun Badminton. Findet SIe alles nur so mittelprächtig. Da bin ich sehr gespannt wie Sie Notentechnisch abschneidet dann.  ;D

Fliegenpilz

Die Klasse unserer großen Tochter, so wie die Parallelklasse hatten einen kleinen TV Beitrag in der letzten Woche - im Rahmen ihrer Projektwoche(n).

[Login or Register]
(Falls es jemanden interessiert ...)
Die Damen mit den den Anfangsbuchstaben DB ist ihre Klassenlehrerin.

Ansonsten gibt es hier derzeit nichts zu berichten ... es dümpelt so dahin.
Ab dem 01.März übernehmen die 5.Klässler den Brötchenverkauf in ihrer Schule um weiteres Geld für die Ski-Klasse (nächstes Jahr zu dieser Zeit) zu verdienen.