8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

lisa81

Haha, das mit dem Führerschein ist mir auch in der Grundschule schon aufgefallen.

Binchen: AGs:  ;D ;D ;D
Hier startet die Differenzierung erst in der 6. (oder 7.  ??? ) Klasse mit einem Fach. Ich glaube zuerst Mathe, dann folgen in den näcshten Jahren Deutsch, Englisch und eine Naturwissenschaft.
Wie das genau abläuft und wie man vorher mit den unterschiedlichen Leistungsniveaus umgeht, da bin ich selbst gespannt.
Aber bei euch klingt es auch nach einem tollen System!
PC, hier kam die Frage noch nicht auf. Aber unserer könnte genutzt werden. Und hoffentlich funktioniert auch der Laptop bald wieder, der das Windows - Update nicht überstanden hat  :-(

Fliegenpilz

Kommt drauf an welche Intention dieser Führerschein hat ob ich es gut finde oder nicht ...

In der Schule unserer großen Tochter soll der iPad-Führerschein gemacht werden. Denn im letzten Jahr ist ein iPad bei den 6.Klässlern kaputt gegangen. Das gab riesen Heckmeck mit der Versicherung und den Eltern. Mit diesem Führerschein möchte die Schule sich da nun "rausnehmen", sprich: Sie haben einen Nachweis, dass die Kinder richtig im Umgang geschult sind und die Verantwortung übernehmen können. Passiert nun was, dann sind dafür die Kinder bzw. Eltern verantwortlich ... absoluter Käse!
Vielleicht möchte ich ja gar nicht, dass unsere Tochter mit dem iPad arbeitet? Vielleicht gibt es Eltern, die einen solchen Schaden finanziell nicht übernehmen können? Denn: Die Schulversicherung schließt es dann aus, die eigene Haftpflichtversicherung beruft sich aber darauf, dass es über die Schulversicherung laufen müsste. Und nun?
ABSOLUTER KÄSE!!!


@Binchen2007
Die AG Geschichte ist lustig, auch wenn es mir für euren Sohn natürlich leid tut, dass sein Konzept nicht aufging. Tauschen war nicht möglich?

Ich hatte einen Laptop-Thread eröffnet. Und hier wird es im November auch einen zum 10.Geburtstag geben.

Anders

#1427
edit

Fliegenpilz

Hier wird im Musikunterricht auch vorgesungen und bewertet. Ob sie gut bewertet wird weiß ich nicht, bisher hat sie sich nicht beschwert.

Emma2006

@Binchen: Ach je, tut mir leid für Ihn wegen der AG! Dann vielleicht beim nächsten Mal doch besser, dass angeben, dass Er am Meisten möchte.


@Differenzierung
: Emma ist ja auch Gesamtschule. Uns haben Sie gesagt, dass alle Kinder erstmal mit "Level 2" von insgesamt 3 anfangen, also in der MItte. Um dann zu schauen, wie Sie damit klar kommen und dann ggf. die Kinder höher oder runter zu stufen. ABer wie genau und ab wann das so sein wird, weiß ich nicht.



Nipa

#1430

Wie Musik bewertet wird weiss ich noch nicht - finde ich aber eine interessante Frage für den Elternabend. Er ist ja in der Instrumentenklasse, die zweite Stunde Musik wird fürs gemeinsame Musizieren verwendet. Ob das benotet wird muss ich fast mal rausfinden.
Querflöte läuft bisher auch ganz gut. Ich muss sagen es klingt nicht so schlimm wie befürchtet ;) und er hat da auch eine ganz ganz tolle Lehrerin.
Also da muss ich sagen, ich hab schon viel negatives über Musikschullehrer gehört, aber die 3 mit denen wir zu tun haben sind alle auf ihre Weise ganz tolle Lehrer!


Anders

#1432
edit

lisa81

Kardamom, vielleicht hättet ihr die Elternvertreterin direkt darum bitten sollen? Bei uns kam der Vorschlag auch durch irgendjemand anders.
Ich bin immer noch baff, wie einfach die Wahl bei uns war  ;D

Nipa, Glückwunsch zur 1!

Hier läuft es so vor sich hin. Vom Stoff her sind die Herausforderungen noch nicht so hoch, aber das passt ganz gut. Sie hat alle Zeit dort anzukommen und meinte die Tage noch, wie froh sie sei, sich für die Schule entschieden zu haben.

Anders

#1434
edit

lisa81


Nipa

#1436
Männer...  ;D ;D ;D

Kardamom, das mit der Adressliste ist aber echt blöd, ich hoffe da sehr drauf, dass wir dann nächste Woche auch eine haben, da haben wir nämlich ,,endlich" Elternabend. Ich bin sehr gespannt.
Schön dass es bei Euch routinierter läuft... Und das mit den Freunden wird sicher.
Hier ist es da auch noch in absoluter Findungsphase und es ist schon ersichtlich dass er nicht everybodys best friend wird. Er hat sehr hohe Kriterien an eine Freundschaft und das macht es ihm nicht leicht....


Emma2006

@Nipa: Läuft doch gut bei Euch!  :)

@Kardamom: Super, dass es sich bei Euch gefestigt hat.


@us: Hier läuft es weiter gut. DIe 1. Note gab es in GL: Ist eine 2- geworden. Der Test war eine 2+, aber ich wird immer die Mappe/Heft mit abgegeben und das wird mit benotet. Und da Sie ja viel mit Arbeitsblättern und Selbstkontrolle arbeitet, wird sehr darauf geschaut, ob Sie auch korrigieren, außerdem müßen Sie ich für viele Aufgaben Unterschriften vom Lehrer holen etc. Gearbeitet hat Sie gut, aber es fehlte das Deckblatt, dass war das größte Manko. (Nicht dass ich SIe mehrfach drauf hingewiesen habe!  s-:)), eine Unterschrift fehlte und noch irgendwas war nicht in Ordnung, deswegen eben die 2-. Na fürs nächste Mal weiß Sie Bescheid. Englisch hat Sie noch nicht zurückbekommen. Und in Deutsch musste Sie nur die Mappe abgeben.
Morgen nach der Schule geht Sie noch mit zur Uni zur "Raumfahrtshow" da gibt es eine Live-Übertragung zur ISS!  :)
Dann sind erstmal 2 WOchen Ferien!

Nipa

Oh Emma, da bin ich froh, dass meiner nicht an Eurer Schule ist - das mit der Mappe wäre definitiv sein absoluter Schwachpunkt und würde ihn jedesmal mindestens 1 Notenstufe kosten..

Das mit der Raumfahrshow klingt toll. Ich folge A. Gerst ja auf Facebook, weil ich die Bilder die er postet so genial findet. Die Kinder sind auch immer total begeistert...

Allen mit Ferien: Genießt sie!!!
Bei uns sind noch 2 Schulwochen bis zu den Ferien (die eine Woche sind).
Dann wieder 7 Wochen und dann Weihnachten.

Den ersten Schulaufgabentermin haben wir auch bekommen: Im November.
Er freut sich schon drauf- komisches Kind  s-:), aber ist auch sein Lieblingsfach: Latein.
(Noch viel komischeres Kind s-:)   ;D)

Fliegenpilz

Im anderen Schulthread ist mir gerade bewusst geworden, dass es nur noch zehn Tage bis zu den Herbstferien (eine Woche lediglich) sind. Die Zeit rennt wirklich ...
Daher noch schnell: Allen die Ferien haben wünschen wir schöne Ferien und alle die wieder in den Schulalltag gestartet sind eine reibungslose Umgewöhnung!

In der Freuecke hatte ich es ja schon erwähnt:
Unsere große Tochter ist in den Kinderrat gewählt worden und darf nun als Hauptvertreterin ihre gesamte Schule im Gemeinderat vertreten mit Unterstützung von drei weiteren Fünft- und vier weiteren Sechstklässlern. Auch die anderen Schule (drei) hier aus der Gemeinde sind da vertreten. Sie freut sich total, hat dafür ihre erste eigene Bewerbung geschrieben und ist richtig stolz.
Ich auch!

Diese Woche hatten sie Fussballturnier in der nächsten Großstadt gegen einige andere Schulen. 11? 15? Ich weiß es nicht - sie sind auf jeden Fall im Klassenverbund 4. geworden. Das zählt im Übrigen auch mit zur Sportnote ...
Nun die folgende Woche ist am Freitag die zweijährliche Schuluntersuchung. Wieder mit dem Bus in die nächste Großstadt, einmal das komplette Programm (ähnlich U-Untersuchungen) über sich ergehen lassen, manche Kinder werden direkt geimpft, ... zurück in den Unterricht.


@Nipa
Wann ist bei euch Elternabend?

Schön, dass J. so einen guten Start hat mit diesen tollen Noten. Er ist bestimmt richtig stolz auf sich, zurecht. Herzlichen Glückwunsch!


@KardaMom
Ich finde diese Bedächtigkeit toll. Das erspart ihm gewiss Kummer und für ihn auch "verschwendete Zeit". Zudem beweißt er damit eine gute Menschenkenntis und Bewusstsein für sich selbst.


@Klassenliste
Weiß ich nun seit diesem Jahr erstmalig:
Undankbare Aufgabe!

Ich habe es ja für die Klasse unserer großen Tochter gemacht, schöne Zettel gestaltet, ausgedruckt, die Klassenlehrerin hat sie verteilt, wunderlicherweise kamen am nächsten Tag ALLE Zettel zurück ... aber bei so mancher Schrift wundert es mich, dass über die "Sauklaue" der eigenen Kinder geschimpft wird.
Manches war Rätselraten, manches habe ich nachgefragt.
Drei Tage später (das Wochenende lag dazwischen) habe ich die Liste mit zur Schule gegeben, sie wurde verteilt ... und nun wenige Wochen später beschwert sich eine Mutter, dass ihr Name falsch geschrieben sei (in Belgien tragen Ehepaare unterschiedliche Familiennamen, Kinder heißen immer automatisch wie der Vater). Ich habe sie sogar noch gefragt, ihren Zettel abfotografiert und fragte "u" oder "ee" und es kam "Ersteres!", also habe ich es so übernommen und nun sagt sie, dass es Zweiteres sei. Ich könnte es ihr ja noch anhand der E-Mail beweisen, aber ... lassen wir es gut sein, ich habe die Liste überarbeitet und nochmal an alle verteilen lassen.


@Emma2006
Auch super Noten, - herzlichen Glückwunsch an Emma. Und das mit der Heftgestaltung ist dann quasi "Lernen durch Schmerz". Bei manchen Dingen können wir uns als Eltern den Mund fusselig reden, sie glauben es erst wenn es tatsächlich genau so eintritt.

Wie war es in der RWTH? Das klingt auch wirklich spannend!


Nipa

der Elternabend war bei uns letzte Woche und es war ganz interessant. Die Beteiligung war hoch, von vielen waren sogar beide Elternteile da...

Jetzt noch eine Woche und dann ist eine Woche Herbstferien... wir freuen uns schon drauf...

Anders

#1441
edit

Fliegenpilz

Also Klassenlisten laufen hier auch komplett ohne Lehrer, kenne ich gar nicht anders - von meiner eigenen Schulzeit an quasi.

Ansonsten ... fünf Schultage bis zu den Ferien. Ich glaube beide wollen bzw. brauchen keine Ferien. Das ist hier gar nicht Thema, nie!

Anders

#1443
edit

Nipa

Bei uns läuft es über die Klassenelternsprecher und verteilt wird es dann über Email.
Klappt ganz gut und langsam sind auch alle Fehler (Handschriften lesen können ist nicht immer so einfach) ausgebessert..

Nur noch 2 Tage und wir freuen uns echt drauf!

@Kardamom: Meinst der Englischlehrer hat da schon vorgegriffen um die Woche mit den Ausfällen aufzufangen?

Allgemein ist das Tempo hier auch sehr hoch. In manchen Fächern fällt ihm das leichter als in anderen. Und das ist auch ok. Er ist besser gestartet als befürchtet und kommt gut gelaunt heim -  das Gesamtpaket passt.

Fairydust

Hier ist nun schon die zweite Woche nach den Herbstferien. Bis auf den Ausrutscher in Deutsch, läuft es gut. In deutsch lernen sie gerade das Gedicht "der Salamanderchor". Er wollte es heute vortragen, aber es kamen nur zwei dran. Mal sehen, ob nächste Woche noch welche dran kommen. Das wäre eine gute Möglichkeit die 5 wieder auszugleichen.

In Mathe nimmt die Klasse bzw Schüler, die wollen, am Bolyaiwettbewerb teil. Er möchte mit zwei anderen zusammen teilnehmen. Ich bin gespannt. Ich hab mir mal mit ihm zusammen die Aufgaben der letzten Jahre angeschaut. Die sind sehr schwierig. Vorallem ist es schwierig, die Aufgaben richtig zu verstehen. Sie müssen auf jeden Fall vorher üben, damit sie an die Aufgabenstellung gewöhnt sind.

Klassenliste gab es hier recht unkompliziert. Es mußten nur alle einmal zustimmen und dann wurde die von der Lehrerin verteilt.

Emma2006

Zitat von: Fliegenpilz am 14. Oktober 2018, 17:47:55
@Emma2006
Auch super Noten, - herzlichen Glückwunsch an Emma. Und das mit der Heftgestaltung ist dann quasi "Lernen durch Schmerz". Bei manchen Dingen können wir uns als Eltern den Mund fusselig reden, sie glauben es erst wenn es tatsächlich genau so eintritt.

Wie war es in der RWTH? Das klingt auch wirklich spannend!

Ja ich sehe das auch so! Dann macht Sie die nächsten Hefte hoffentlich genauer!
Und eine 2- ist ja auch total super und in Ordnung, aber geärgert hat Sie sich selbst auch!

Die Raumfahrtshow hat Ihr super gut gefallen. Die Live übertragung funktionierte wohl nicht, aber es gab ein Video das Alexander Gerst vorher aufgenommen hatte und das haben SIe sich angeschaut. Und zwischendrin gab es immer wieder Experimente. Das ganze ging  gut 1,5 Stunden.


@Fairydust: Den Wettbewerb hab ich erstmal gegooglet davon hatte ich noch nie gehört.


Wenn ich das so lese bin ich echt froh, dass Emma auf die GEsamtschule geht und nicht aufs Gymnasium. Ich kann nicht sagen,d as das Tempo hier besonders hoch ist. Ich glaub Emma würde da gar nicht mitkommen.
ABer hier sind jetzt eh noch 2 Tage Ferien, WOchenende, dann 3 Tage Schule und dann wegen des Feiertags wieder langes Wochenende! Und nur wir Mädels haben frei, unsere Männer müssen zur Arbeit/Schule. Mal sehen was wir da so anstellen. :)

Nipa

Ui, Bolyai kannte ich auch nicht, obwohl unsere Schule sehr MINT-fördernd ist und da auch nachmittags einiges anbietet um z.B. auch Kinder zu unterstützen, die an ,,Jugend forscht" teilnehmen wollen. Und in Mathe nehmen sie auch an Wettbewerben teil und haben immer ein ,,Problem des Monats" zum Knobeln.

@Gymnasium: also das wichtigste ist glaube ich, dass man kontinuierlich lernt.
Sonst stapelt sich das einfach. Wenn man einigermaßen dranbleibt, dann ist es machbar. Ich bin aber froh, dass er durch die Grundschule selbständiges Arbeiten gewöhnt ist, das erleichtert es ungemein.

lisa81

Emma, das mit der Gesamtschule denke ich mir auch sehr oft, auch wenn ich die Freundinnen meiner Tochter oder die Eltern höre.

Pedi

@Emma: K ist auch froh im Moment nicht auf dem Gymnasium zu sein.
Er ist zufrieden und es läuft auch ziemlich gut. Die Noten die er heim bringt sind sehr gut und er durfte in einem Fach sogar in einen Leistungskurs mit rein. Das sind ganz neue Erfahrungen für ihn, da es in der Grundschule wirklich nicht einfach war für ihn.   :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!