Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

sunny

Dito, Chip!! Ich reibe mir auch immer noch verwundert die Augen, wo die Zeit geblieben ist  :o

R verzettelt sich gerade etwas...schule ist doch noch viel zu tun - abgesehen von den Vorabi-Klausuren sind ja auch noch andere Fächer, wo Noten benötigt werden - es hagelt also Präsentationsaufgaben ohne Ende  s-:)
Zusätzlich lernt er für die Führerschein -Theorie (kann mich gar nicht mehr erinnern, aber das scheint ziemlich aufwendig zu sein...) und für das Abi müßter er ja auch Zeit einplanen zum lernen. Da er in den Osterferien noch wegfährt (ja, ich weiß, vermutlich war das keine gute Idee  :P) , ist echt Zeitdruck. Er sieht das aber gar nicht so und (tut zumindest) mega entspannt  ;D

Außerdem freue ich mich mal gaaaaaaanz vorsichtig....es sieht so aus, als hätte er ne Chance auf eine 1-Zimmer-Wohnung hier ganz in der Nähe (viertel Stunde mit dem Auto von uns, aber durchgehender S-Bahn-Anschluß an Berlin und somit zu seiner Ausbildung!!) Das wäre soooo super, wenn das klappt - er wäre nicht ganz so weit weg, sein soziales Umfeld bleibt dasselbe, aber das Fahr-Problem wäre erstmal gelöst - also, drückt uns mal die Daumen!!!!   

chipgirl

na da werden mal ganz kräftig die Daumen gedrückt, das das mit der Wohnung klappt.
Das mit der Reise war bestimmt eine schwere Entscheidung, weiß nicht was wir gemacht hätten. Einen normalen Urlaub hatte L ja jetzt in den Ferien ausgeschlagen, aber die Reise bei euch ist ja nochmal was anderes


Ja hier überschlagen sich die Vorträge etc auch , eben weil nur noch ein knapper Monat. Sie hatte sich die Winterferien erstmal auf Vorabi Mathe und Bio konzentriert und morgen gehts dann an Vorträge

lotte81

Daumen sind gedrückt, Sunny. Das wäre ja ein Volltreffer mit der Wohnung.
Ja, Führerschein Theorie erscheint mir heute dich aufwendiger. Ich erinnere mich schon dran, dass ich damals gelernt habe mit Bögen. Aber es gibt ja allein zig fragen mehr. Dann diese Videoanimationen, bei denen man sich teils echt konzentrieren muss. Ich hatte es ein paar Mal versucht,als p. Am Führerschein dran war und bin immer durchgefallen durch die übungstests   ;D
Der Verkehr ist heute ja auch heftiger als vor 25 Jahren und somit durch die praktische Prüfung. Der Prozentsatz der mind einmal in Theorie und/ oder Praxis durchfällt ist ja auch Recht hoch.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

So, hier starten die letzten 2 "normalen" Schulwochen :o ...die Woche vor Ostern sind Konsultationen, dann noch paar Tage Osterferien und dann gehts los, eine Woche Di Deutsch, nächste Woche Di Mathe und Do Bio, dann schriftliche erledigt

chipgirl

Hier startet nun die letzte offizielle Schulwoche und natürlich ist es auch eine Mottowoche, heute unter dem Thema der erste Buchstabe des Namens...ich kann mich nicht erinnern, das es das bei uns schon gab...kennt das noch jemand mit der Motowoche?
Nächste Woche Mo-Mi dann Konsultationen und dann Ferien

Fliegenpilz

Abitur 2005 - und ja, da gab es Mottowochen :-)

Sowas wie "Pyjama-Tag", "Die Mafia kommt", "Die 80er sind zurück!", "Stars&Sternchen", ...


chipgirl

ah okay, da bin ich dann wohl paar Tage zu alt ;D 1996 gab es das noch nicht...Mafia/Red Carpet ist am Mittwoch 80/90er am Freitag, morgen sind es die Stars der Kindheit und am Donnerstag Fuck ju Göthe

sunny

Huhu
hier startet die letzte offizielle Schulwoche und es gibt auch Mottowoche (gab es auch bei mir schon - und ich habe 1992 Abi gemacht  8) ). Heute ist "Gangstas Paradise". Ich find's witzig  ;D !!

Chip, was sind das für Konsultationen bei Euch?

In den Schulfächern passiert eigtl nix mehr, sie bekommen alle Noten zurück (es gab ja noch ein paar Klausuren und Präsentationen und Hausarbeiten) und sonst ist irgendwie so allgemeine Abschiedsstimmung - ich glaube, alle sind bißchen wehmütig aber auch freudig-aufgeregt auf das, was kommt.

Uuuuuund...ich traue mich ja kaum, das zu schreiben - aber R hat jetzt seinen WBS bekommen und gibt den heute bei der Wohnungsgesellschaft ab - und die Dame hat mir am Telefon gesagt, es sieht sehr gut aus und wahrscheinlich (!) bekommt er die Wohnung!!!!! Er muß sich nur mit dem Vormieter über einen evtl Abstand für die Küche - Waschmaschine einigen und die Gesellschaft muß eine Vorabnahme machen, um zu sehen, ob noch was gemacht werden muß (Fenster, Fußboden...). und dann....evtl zum 1.6. bekommt er die Schlüssel  :D
Es sind echt aufregende Zeiten gerade!!!

 

chipgirl

Die Konsultationen sind für die Prüfungsfächer, alle anderen Fächer sind diese Woche zum letzten mal und am Mittwoch gibt es die letzte Arbeit und am Freitag erfahren sie, ob sie zur Prüfung zugelassen werden ( alle Klausuren mitgeschrieben, keine Unterpunkte etc)

Na da drücken wir mal kräftig die Daumen SUnny, das das mit der Wohnung klappt, wäre ja echt super

lotte81

Zu meiner Abi Zeit 2001 gab es keine Mottowoche, mittlerweile gibt's so was aber auch. War das vielleicht früher so ein regionales Ding, was sich mittlerweile in ganz Deutschland verteilt hat  ??? Ich dachte ja, es kommt vielleicht aus amerikanischen filmen, wie ja zb die ausufernden  Abi Bälle (wahrscheinlich). Aber wenn es das schon in den 90ern teils in Deutschland gab vermutlich nicht.

Hier "plätschert" ja noch ein ganz normales Schuljahr.

Aber der 18. Geburtstag Naht. Ein großes Geschenk wird's wohl nicht geben, da er Geld für Urlaub möchte. Also eher was kleines und Geld.

Ich drück die Daumen für die Wohnung und bin gespannt ob alles klappt, Sunny. Sind denn am 1.6. schon Ferien bei euch? Oder zieht er noch während der Schulzeit um? Zieht er alleine ein ?

Ich bin nach wie vor froh dass es hier noch ein Jahr Zeit hat...alles schön nach und nach  ;D  18 werden, Autofahren, Abi und Auszug... Da kann ich mich langsam umgewöhnen

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@sunny Daumen sind gedrückt für die Wohnung.

Hier ist es wie bei Lotte, L hat noch ein ganzes Jahr Zeit... Momentan ist Klausurphase, L ist leider richtig stark erkältet und daher zuhause. Gestern hat er zum ersten Mal eine Klausur nicht mitgeschrieben, ich bin gespannt, wann er die nachholen muss. Morgen steht die letzte Klausur an, ich hoffe, dass er dann wieder soweit fit ist, um sie mitzuschreiben. Seine Facharbeit ist morgen fällig, gestern Abend hat er sie ausgedruckt. Ab nächster Woche sind dann 2 Wochen Ferien, die können wir gut gebrauchen!

Allen, die jetzt in die Abiturprüfungen starten viel Erfolg!

sunny

Danke Euch allen fürs Daumen drücken!!!

Er wird allein einziehen, aber nicht direkt am 01.06. - Ferien sind bei uns erst ab dem 15.7. , vorher ist ja noch Abi-zeit - wobei die schriftlichen Prüfungen Anfang Mai durch sind. Dann muß er noch die Präsentation machen und für die mündliche lernen, ggf. noch in eine Nachprüfung, das muß man dann sehen. ER wird anfangs noch nicht komplett allein wohnen, denke ich - aber wir haben die Schlüssel und können alles so nach und nach einrichten etc. Es ist ja nur 1 Zimmer, Küche, Bad - aber natürlich braucht er Möbel, wahrscheinlich eine Ausklappcouch usw. Die Küche kann er vom Vormieter übernehmen, das ist schon mal gut.
Ich denke, bis er da richtig drin wohnt, wird es nicht vor Mitte Juli oder sogar noch später sein - das ist aber für uns ok, da kann man sich langsam umgewöhnen  ;D
Ich habe auch keine Vorstellung davon, wie lange es dauert, bis man dann da Internet vernünftig hat usw - und das bräuchte er auf jeden Fall, um vernünftig seine Präsentation zu machen und zu lernen. das kann er dann also noch bei uns zu Hause machen. 
Ach, ist das alles aufregend!!!!

Heute Mottowoche Tag 2: Amerika  ;D
   


chipgirl

hier ist heute Motto Kindheitshelden

@sunny: eure Planung bzgl. Wohnung klingt ja gut...das wird schon alles

chipgirl

so, heute letzte offizielle Schultag :o

Allen die schon in die Ferien starten, schöne Ferien...hier ist nächste Woche Mo-Mi noch Schule

sunny

Hier auch - und heute Motto: Gruppenkostüme - R ist in der Gruppe Bauarbeiter (paßt ja  ;D )

Nach den Osterferien gehts nochmal für 2 Tage in die Schule und dann ist Bekanntgabe der Noten und Zulassung zum Abi.  :)