8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

#75
Sorry, aber 60 Arbeitsblätter? :o

T. hatte der Stifthaltung wegen auch Ergo. Hat leider nichts gebracht, aber es wurde auch nie bisher an seinem Schriftbild gemeckert, das ist nämlich trotz der Stifthaltung sehr gut. Keine Ahnung, ehrlich gesagt, wie er das macht. Von der Schnelligkeit hatte er nie Probleme (also auch nicht in Klasse 3 als es an richtig grosse Texte schreiben ging), ganz im Gegenteil, er schreibt sehr schnell, flüssig und sehr gut leserlich. Daher haben wir den Stress rausgenommen, Ergo gesteckt und lassen ihn den Stift halten wie er mag. Fertig. :) In der weiterführenden Schule schaut eh niemand mehr darauf, ob er mit Füller oder Frixion schreibt, von daher ist es mir tatsächlich egal. Wir können da auf andere Dinge fokussieren.

Pedi

Ich finde 60 Arbeitsblätter auch sehr viel! Also Hausaufgaben in den Ferien kennen wir hier ja nun, da es eigentlich immer irgendwas aufgibt, aber diese Menge würde ich nicht einsehen.

Das Schreiben wird hier auch nicht einfach werden. Sei es von der Rechtschreibung, von der Schrift oder einfach das Tempo. Wir werden sehen  :)

In zwei Tagen geht es nun wieder los!
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Peppeline

Ja, über 60 ABs finde ich auch reichlich viel  :-X  Felix hatte zwischendurch einen Motivationsschub und hat innerhalb von 2 Tagen alles fertig.  :o Sonst hätte ich ihn einen Teil fertig machen lassen und dann wäre gut gewesen.

Die Stifthaltung selber ist völlig ok, seine Schreibhaltung passt nicht, also wie er seinen Arm hält.Ich denke aber, dass er für sich rausfindet, wie es am besten geht.
Es ist seine Lehrerin,  die ein Geschiss drum macht, ich selber denke mir, dass kommt schon noch, ähnlich wie mit lesen. Und dieses ,, wegtherapiere'' widerstrebt mir. Darf mein Sohn nicht seine individuelle Schrift haben?  Ergo ist für mich das letzte Mittel, für eine Therapeutin, die sich mit Linkshändigkeit auskennt. müsste ich 50 km fahren.

Ich musste übrigens doch einen Füller kaufen, hatte nicht richtig gelesen  s-:) Er hat mehrere ausprobiert und es ist der Griffix geworden. Überhaupt gab es einiges neues, Fineliner, Geodreieck, Textmarker .... Felix hat auch gestaunt. Es gab auch eine neue Federtasche.  :) Heute habe ich auch wirklich alles zusammen bekommen. Für beide Kinder schätzungsweise 350 Euro.  :-X
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Leofinchen

Meine Große ist auch Linkshänder und sie hat ebenfalls ihre eigene Schreibhaltung die nicht mit der empfohlenen Schreibhaltung für Linkshänder konform geht. Aber da sie ein sehr schönes Schriftbild hat und sie auch keine Probleme mit Ermüdungserscheinungen etc. hat lass ich sie inzwischen schreiben wie sie möchte. Diesbezüglich mach ich mir keinen Kopf (mehr!) Das war mal anders...

Hier geht die Schule nächste Woche Donnerstag wieder los. Mit noch unbekannter Klassenlehrerin Nr. 5, umgesiedelt aufs Gymnasium und erstmal mit Noten. Doch, ich bin schon etwas gespannt wie sie zurecht kommen wird.

Katja

Mein kleiner Bengel ist auch Linkshänder,  bei ihm war es aber leider so das er den Stift sehr verkrampft gehalten hat. Ob er die "richtige"  armhaltung hat kann ich nicht beurteilen.  Er schreibt flüssig, ohne Ermüdungserscheinungen und hat ein schönes Schriftbild.  Das reicht mir.  :)

Nipa

Da ich so einen erwachsenen umgeschulten Linkshänder hier habe, kann ich schon verstehen, warum eine gute Körperhaltung wichtig ist. Es geht eben auch darum, dass die Kinder nicht immer komplett schief sind, weil das später zu Nacken-, Schulter- und Beckenproblemen führen KANN.

Es geht da ja gar nicht um wegtherapieren, sondern darum, dass man Probleme vermeidet.
Ich denke ich würde durchaus mal einen Termin beim Profi machen, zur Not auch als Selbstzahler und sie mal draufschauen lassen. Sie kann sicher einschätzen ob seine Haltung ok ist oder es wirklich Bedarf gibt daran etwas zu ändern.

Ansonsten würde ich vielleicht auch mal zum Osteopathen, das kann auch schon helfen.

Peppeline

 Nipa, du hast schon recht, ein Blick vom Profi schadet nicht, zumal ich in dem Bereich an meine Grenzen komme, ihn gut zu unterstützen. Wenn ich meinen Stundenplan habe, werde ich wohl einen Termin privat machen.  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Pedi

So, wir sind Startklar! Alles gepackt und vorbereitet. Gab schon einen Anruf das die Kinder morgen noch keine 6 Stunden Unterricht haben, sondern nur 5. K hört noch ein Hörspiel und wird dann wohl innerhalb der nächsten Stunde irgendwann mal schlafen (er ist unsere kleine Nachteule  ;))

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Euch morgen einen tollen ersten Schultag!!!!

Peppeline

 Erster Tag geschafft und prompt überrascht mich mein Bub  :o
Er hat vier nagelneue Bücher mitgebracht. Ich erst  ???, bis er mir sagte, dass ich die bestellt hätte. Stimmt ja, einige Zeit vor den Ferien kam er mit einem Bücherprospekt an und ich hatte die Bücher bestellt.
Das eine Buch hat er schon durch  :o
Ich erinnere daran, dass lesen in der ersten/zweiten Klasse doof war.  ;D

Aber sein Stundenplan ist ... puh. In die Betreuung braucht er nicht mehr, das ist schade, weil seine Schwester in die Betreuung gehen wird. Ich habe ein wenig Bedenken, wie das mit den Hausaufgaben klappen wird. Er hat ja jetzt Englisch. Und ab nächste Woche geht es in den Hort, also noch was neues. Na, ich bin gespannt  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Fliegenpilz

Peppeline, - und so lange musstet ihr nun auf die Bücher warten? Huiii! Aber toll, dass er gerade Lesespaß entwickelt.

Wie ist es den anderen Wieder-Schulstartern ergangen?

Nipa

Wir sind in Ferienwoche 2 von 6 und an Schule ist aktuell noch gar nicht zu denken...

Pedi

Heute startet der vierte Schultag. Bisher ging es hauptsächlich um organisatorische Sachen und um die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler. Da hat K gesungen und vorher wurde natürlich fleißig geprobt.

Gestern war dann der Gottesdienst für die ganze Schule :)

K hat nun 5 Schulstunden mehr, also ingsesamt 26. Es gibt ein neues Fach wo wir erst einmal gerätselt haben was sich dahinter versteckt ;D Wir wissen nun, es ist Textiles Gestalten. K freut sich sehr darauf! Heute hat er dies zum ersten Mal.
Der Stundenplan ist ganz gut gestaltet. Es gibt jeden Tag wenigstens eine Schulstunde die etwas entspannter ist. Sei es Sport, oder Kunst oder Musik. Das ist sicherlich für K hilfreich.

Ab diesem Schuljahr haben die Kinder einmal die Woche AG. Gestern durfte er dann wählen was er gerne machen würde. K hat sich für die Bastel AG entschieden. Ich drücke ihm die Daumen das es klappt  :D Er wollte so gerne etwas mit Basteln machen. Sein zweiter Wunsch ist die Computer AG und der dritte ist Zeichentrick Filme erstellen.  Spätestens morgen erfährt er was es wird.

Zum ersten Mal kam hier das Thema Läuse auf. Ein Kind scheint wohl Läuse zu haben. Jetzt musste ich alles bei K durchsehen und unterschreiben das ich nichts gefunden habe. Es juckt einem ja schon beim lesen  ;D

Ab heute wird es dann so richtig mit dem Unterricht starten.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Oo, wenn bei Euch Läuse rumgehen: U.a. bei dm gibt es das SOS Läuse Shampoo für 7 Euro, das hab ich immer im Schrank. Uns hat es bishr 2x getroffen - jeweils am Sonntag abend, beim zweiten Mal war ich vorbereitet und wenn man behandelt hat dürfen die Kinder nämlich danach wieder in die Schule/den Kiga.

Leofinchen

Am Donnerstag gehts wieder los. Heute sind wir schonmal den neuen Schulweg (weger der Sanierung der GS) abgelaufen. So langsam steigt die Aufregung wegen "neuer" Schule und neuer Klassenlehrerin. Und weil es von nun an Noten gibt.

Schulsachen stehen alle bereit, sie wird am Donnerstag aussehen als wöllte sie verreisen, so viel Zeug müssen sie gleich am 1. Tag mitbringen.  ;D  Ranzen war in der Geschirrspühlmaschine und sieht aus wie neu.  ;) (war auch nicht sehr stark verschmutzt vorher).

Leofinchen

So, 1. Schultag rum. Sie mag ihre neue Klassenlehrerin sehr und das Gymnasium gefällt ihr auch, sie findet es toller als ihre Grundschule.  ;) Sie freut sich schon sehr drauf morgen wieder zur Schule zu dürfen. Mal sehen wie lange diese Euphorie anhält. ;D

Den Stundenplan haben sie bekommen, sie hat nun vier Tage 6 Stunden und einmal 5 Stunden. Puh, ganz schön ordentlich im Vergleich zur 2ten Klasse.

Mit dem "richtigen" Unterricht wird erst am Montag startet. Die ersten beiden Tage sind zum Kennenlernen etc.

Pedi

@Leofinchen: Das heißt die Schule geht nun von der 1. bis zur 13. Klasse? Das ist bestimmt eine ordentliche Umstellung!  :) Aber schön wenn es ihr gefällt! Vielleicht kehrt nun mal etwas Ruhe in ihren Schulaltag ein :)

Wie setzten sich denn die Stunden zusammen? Das sind ja deutlich mehr, wie der Lehrplan vorgibt  ???

@us: So, wir haben schon wieder über eine Woche rum. Getrödelt wird hier nun nicht mehr. Die Hausaufgabenmenge ist .... hui!! Ziemlich viel!  :o Gestern hatte er erstmalig 6 Stuunden Unterricht. Da war er schon kaputt. Und dabei haben wir schon das Glück das es jeden Schultag wenigstens ein Fach gibt, das "entspannt" ist.

Und er hat es in die Bastel AG geschafft. Da war er vielleicht Happy. Bald gibt es dann den ersten Elternabend, mal sehen was wir dort alles erfahren werden.

Ich glaube K freut sich nun richtig auf das Wochenende. Endlich entspannen. Gestern musste er auch erst einmal eine Stunde abschalten und nichts machen  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Leofinchen

Pedi, es wurden nur die 3ten und 4ten Klassen aufs Gymnasium ausgelagert. Die 1ten und 2ten Klassen gehen für die Zeit der Sanierung auf eine andere Grundschule hier im Ort.
Im Gymnasium wurde die Situation sehr gut gelöst. Die Grundschüler haben ihren eigenen Bereich im Gebäude für sich, sogar einen eigenen Eingang, einen separaten Schulhof bzw. eine Wiese und sie gehen auch getrennt von den Gymnasiasten zum Mittagessen, eben eine Unterrichtsstunde später.

Die Stunden setzen sich wie folgt zusammen: 7xDeutsch, 4 x Mathematik, 3xHeimat-Sachkunde, 3xSchwimmen, 2xSport, 2xEthik, 2xEnglisch, 2xSchulgarten/Werken, 1xErgänzungsstunde, 1xKunst und 1xMusik.


Toll das es mit der Bastel-AG geklappt hat.  :D
Hier wird der 1. Elternabend am 30. August sein.

Nipa

Oh toll Pedi, dass es mit der AG geklappt hat...

Was die Stunden angeht muss ich ja immer schmunzeln.
Wir haben seit der ersten Klasse 4x/Woche von 08.00 bis 13.15 Unterricht gehabt, ein Tag war verkürzt bis 11.00 Uhr.
Ab Klasse 3 ist jeder Tag normal. Da der Unterricht bei uns aber anders läuft ist es eigentlich nicht zu viel....

@leofinchen: das ist ja viel Sport! Bei uns sind es 2 Stunden Sport... Aber dank Schulwald gehen sie bei uns ja oft in den Pausen in den Wald und wenn die Luft mal raus ist machen sie das auch so zwischendurch...

Pedi

@Leofinchen: Das ist aber viel Sport!  :) Bei uns gab es den Schwimmunterricht nicht extra, in dieser Zeit viel der normale Sportunterricht aus.

@Nipa: Klar, unser Stundenplan ist nun nicht unbedingt mit anderen zu vergleichen. Dorfschule halt, und eben auch keine Ganztagsschule  :) Daher kommen mir 6 Stunden schon lange vor  ;D


Während viele hier noch den Urlaub genießen, muss K schon ordentlich Gas geben. Gerade in Deutsch ist das Tempo hoch! Gestern hatten wir die erste Krise bei den Hausaufgaben, da er mal einen richtig schlechten Tag hatte :P

In Sachkunde geht es im Moment um das Thema "Klassensprecher". Nächste Woche ist dann Elternabend.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Leofinchen

Gestern ging es hier auch noch gemütlich zu. In Mathematik haben sie der Schulleiterin von den  Sommerferien erzählt und in Deutsch haben sie Gesprächsregeln aufgeschrieben. Danach ging es zum Schwimmen.

Mal sehen ob es heute *richtig losgeht*.

Fliegenpilz

Hier sind es noch 16 Tage bis zum Schulbeginn - und irgendwie irre, dass schon 7 Wochen Ferien hinter uns liegen. Fühlt sich auf keinen Fall so an, eher wie ... drei? Vier?

Langsam steigt auch die Aufregung bzgl. Schulbeginn, da die Klassen ja neu verteilt sind. Gerade eben habe ich unsere Große und ihre Freundin zu einer Gartenparty gebracht, dort waren fast alle ihre Klassenkameraden ebenfalls eingeladen. Ich hoffe, dass sie heute alle zusammen ein tolles Fest feiern.

Emma2006

Wahnsinn, dass einige schon wieder in vollem Schulstress sind.
Hier sind noch 1 Woche Ferien, die die Kinder noch mit dem Papa genießen. Nächste Woche Mittwoch gehts für Emma wieder los und dann Donnerstag die Einschulung vom kleinen Bruder.
Dann gibts für Emma im neuen Schuljahr auch Noten und Sie wird Patin.  :)

Nipa

Wir sind in Ferienwoche 3.
Ich muss morgen noch arbeiten, dann hab auch ich frei... ich freu mich schon, dass wir dann nicht mehr so früh raus müssen...

Allerdings werden wir uns dann mal den Ferienhausaufgaben widmen "müssen".
Eine (Postkarte schreiben) ist schon erledigt. Jetzt muss noch das Ferientagebuch gemacht werden und die 1x1 Reihen sollen wir wiederholen. Find das ok für 6 Wochen Ferien, denn Aufgabe 1 und 2 machen den Kindern ja auch Spaß ;)

Fairydust

#99
Wir sind auch schon mitten im neuen Unterricht. Vor paar Tagen kam Kjell nach Hause und meinte, er wird jetzt im Englischunterricht Kevin genannt. Ich hab ihn nochmal nachfragen lassen, ob das nur für ein oder zwei Unterrichtsstunden war. Heute kam er wieder, dass das für die nächsten zwei Jahre so sein soll. Kjell darf ihr morgen höflich sagen, dass er Kjell heißt und er in allen Fächern auch so genannt wird. Alle Kinder, die keinen englischen Namen haben, hat sie einen anderen Namen gegeben  :-(