8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

lisa81

Hallo,
uns gibt es auch noch :)
Es läuft alles gut. Das Kind ist glücklich, die Noten schwanken, sind aber ok. Pubertät kommt gaanz langsam in Sicht.
Aktuell schlaucht der Ganztag. 7 Klassenarbeiten in 6 Wochen, Vokabeln, .. da geht doch einiges an Freizeit verloren. Dazu außerschuliche Termine. Langsam freuen wir uns auf die Ferien und ein bisschen Zeit zusammen.

Fairydust

Hier ging heute die Schule wieder los und K kam geknickt nach Hause. Er wird auf dem Zeugnis eine drei in Mathe haben. In den beiden Arbeiten hatte er eine zwei und eine zwei plus. Mündlich hat er jetzt eine 4 bekommen. Die meiste Zeit hätte er eine drei,aber die letzten paar Wochen hätte er sich nicht so viel gemeldet und deshalb hat er jetzt mündlich eine 4. Er sagt, er bekommt oft Zusatzaufgaben, die er dann rechnet und sich eben nicht so oft meldet. Er hat freiwillig an der Matheolympiade teilgenommen und war Klassenbester in der zweiten Runde, hat sich für Bolyai angemeldet,... und bei dem Lehrer zählt nur, wieoft man sich meldet. K sagt auch, dass eine Mitschülerin, die in Mathe schlecht ist, mündlich eine bessere Zensur hat, weil sie sich oft meldet, aber falsch antwortet.
Gibt es eigentlich für die mündliche Zensur irgendwelche Richtlinien, wie die vergeben werden? Ich hab mich damit noch nie beschäftigt, weil bis jetzt die mündliche Zensur immer zu den schriftlichen gepaßt hat.

Solar. E

@Fairydust
Ich hab jetzt hier zufällig mal bei euch reingelesen  :)
Also ich persönlich hab weder in meiner eigenen Schulzeit noch in der bisherigen meiner Kinder irgendwelche Richtlinien bezüglich der mündlichen Noten zu Gesicht bekommen  s-:)
Eigene Erfahrung: Das Meiste hängt vom Lehrer ab -und vom Nasenfaktor  :P Ich war eher ruhig und meldete mich seltener. Das führte in einem Fall ganz krass dazu, dass ich schriftlich auf Eins und mündlich auf Fünf stand. Da war ich in der achten Klasse; aus heutiger Sicht würde ich das so nicht mehr hinnehmen. auch als Eltern nicht weil ich durchaus den Lehrer mit in der Pflicht sehe, dann eben auch mal ohne Meldung aufzurufen. Jemand der den Stoff offensichtlich beherrscht kann nicht mangelhaft sein (zumindest wenn offiziell immer behauptet wird dass das vorhandene Wissen die Note ebenfalls beeinflusst). Ja und auch sonst war es nicht immer nachvollziehbar. Wie sich z.B. eine mündliche 5+ von einer 4-  unterscheidet, das erschließt sich mir heute immer noch nicht  s-:)

Und bei meinen Kindern jetzt ist es unterschiedlich. Klar, ich sitze nicht mehr daneben - aber ich habe echt den Eindruck, wenn ein Kind allgemein etwas stiller ist, wird halt mal irgendwas ,,Passendes" gegeben. Wurde in Fach X ein Test verhauen, ist die mündliche Note die danach kommt auch direkt schlecht, umgekehrt geht das auch (wobei ich jetzt auch nicht ausschließen kann, dass man den Test verhauen hat WEIL man im Unterricht nicht mitgemacht hat in der Zeit   s-:)). Und dann hab ich noch ein Kind, bei dem der Aufsatz tatsächlich mit der Begründung, es sei mündlich schlecht, direkt der Aufsatz auch noch schlecht bewertet wurde.

Und mein mittleres Kind ist mündlich immer um die zwei Noten besser als schriftlich, zumindest in den Hauptfächern.

Also nein, ich hab hier keine (für mich feststellbaren) Richtlinien.
An eurer Stelle würde ich beim Elternsprechtag einfach mal nachfragen. Klar ist eine Drei im Zeugnis kein Weltuntergang, aber ich erinnere mich noch gut, wie demotivierend das sein kann. Zumal ich mich in eurem Fall auch frage wie das gehen soll, Aufgaben zu machen und sich gleichzeitig am Unterricht beteiligen soll, da würde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall mal einhaken. Kann ja nicht sein, dass Extraaufgaben am Ende zu Lasten der Note gehen  ???

jewa

Richtlinien gibt es bestimmt irgendwie, vermutlich recht schwammig. Das Problem ist ja, dass mündliche Leistungen "verhallen" und nicht "belegbar" sind.
Hier bei uns ist es aktuell so, dass die (alle) Lehrer während des Unterrichts nebenbei eine Liste führen und dann mit + oder - abgehakt wird, wie die Leistung der jeweiligen Stunde ist. Die Kinder dürfen das auch jederzeit einsehen.
Finde ich bissel befremdlich und aufwändig, zumal das ja "nebenbei geführt" wird und letztendlich auch keinen "Beweischarakter" hat, da die gesagten Worte ja wie gesagt "verhallen".
Aber scheinbar muss heute alles transparent sein, auch die mündliche Note.

In meiner (bayrischen) Schulzeit war die mündliche Note noch wenigsten zum Großteil als Extemporale "beleg-/greifbar". Aber ich bin ja auch aus dem letzten Jahrtausend.  s-:) ;D

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fairydust

Ich hab heute mit dem Lehrer gesprochen. Aus Lehrersicht ist Kjell unkonzentriert und läßt sich leicht ablenken. Er führt auch genau eine Liste mit einer Zensur für jede Stunde. Mit etwas Abstand zu dem Gespräch sind die Kritikpunkte des Lehrers fast alles Dinge, die in meinen Augen zum Sozial- und Arbeitsverhalten gehören und nicht in die Mathezensur. Wir haben mit K gesprochen, er wird sich in der Beziehung wieder mehr Mühe geben. Nach diesem Schuljahr ist Lehrerwechsel und es ist nicht von Bedeutung, ob auf dem Zeugnis eine zwei oder drei steht. Ich finde es nur für K´s Motivation schlecht.
Ich kenne das aus meiner Schulzeit überhaupt nicht. Wir haben Arbeiten und Tests geschrieben und dann wurde man auch mal mündlich abgefragt und da gabs dann eine Zensur drauf. Jetzt gibts nur zwei Arbeiten pro Halbjahr und die mündliche Zensur, die noch eine höhere Wertigkeit hat.

Fliegenpilz

Hier gab es vor einigen Wochen die ersten Zeugnisse, - alles sehr zufriedenstellend. Etwas Sorge bereitet ihr der DELF-Test, den sie nun im Rahmen der sechsten Klasse in Französisch ablegen soll. Ich selbst sehe dem wirklich entspannt entgegen, da sie sehr gut darauf vorbereitet werden.

Zuletzt war sie für acht Tage in Italien / Südtirol / Luttach auf Klassenfahrt/Abschlussfahrt. Das war ein echt tolles Erlebnis, sie hat Ski fahren gelernt und kam glücklich, wenn auch sehr erschöpft am Donnerstag Abend wieder. Freitag und gestern war Schule frei, so dass sie heute den ersten Tag wieder Unterricht hat.
Vor der Klassenfahrt hatten sie einen einwöchigen Erste Hilfe Kurs welchen sie mit Diplom abschließen konnten. Richtig cool, tiefgehend und kindgerecht. Sie hat richtig viel davon mitgenommen... ich bin begeistert!


@Emma2006
Wie läuft es in Englisch derweil?


@lisa81
Alle Klassenarbeiten gut überstanden?


@Fairydust
Das mit der Mathenote empfinde ich als sehr ungerecht und gar nicht motivierend. Dazu sind mündliche Noten ja immer sehr subjektiv und demnach auch nicht wirklich anfechtbar, egal welche Richtlinien es dafür gibt.
Kennen wir nicht alle die Lehrer denen Quantität vor Qualität geht?


Emma2006

@Fliegenpilz: Glückwunsch zum guten Zeugnis.  :) Prima wenn Ihr die Klassenfahrt so gut gefallen hat.

@us: Emma hat wieder ein Spitzenzeugnis nach Hause gebracht. Vor allem stolz war Sie auf die 2 in Englisch. Was so ein bisschen Vokabel lernen doch bringt.  ;D Manchmal haben Mütter doch recht.  ;)

Miss_Marple

Puh. Hier trudeln immer mehr Arbeitsaufträge rein. Sie muss unter der Woche jeden morgen ca. 4 h intensiv arbeiten. Richtig voran geht es dennoch nicht. Eigentlich sollte alles bis zum letzten Schultag vor den Osterferien erledigt sein. Da glaube ich nicht wirklich dran. Da die Mappen erst nach den Ferien eingesammelt werden sollen, wird sie da auch noch arbeiten müssen.
Sie haben am letzten Tag noch alle Bücher, aktuelle Lernpläne und Hefte mitnehmen müssen, weil bis zur letzten Stunde die ersten Infos ankamen, dass es sein könnte, dass...
Der Rest kommt per Mail. Donnerstag war Klassenchat, aber hat nicht gut geklappt. Dienstag dann der nächste Versuch mit anderer Software.
Ich bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt. Langsam fällt ihr die Decke auf den Kopf.

Miss_Marple

Läuft bei euch das Homeschooling ohne Probleme?
Hier ist schon wieder ein Schwung neuer Aufgaben. Nachdem wir endlich die alten aus Mails zusammengeführt hatten gibt es die neuen in einem Portal. Dafür gab es gestern dann auch endlich die Zugangsdaten. Obwohl sie fast jeden Tag, auch in den Ferien, was gemacht hat, ist noch längst nicht alles geschafft. Der neue Lernplan Mathe  enthält ein Sonderprojekt, dass Punktemäßig einem ZT (Klassenarbeit ) gleichgestellt wird. Das heisst es wird alles bewertet und ist zeugnisrelevant. Wo ich doch ein Kind hab, das mit Druck so unglaublich gut umgehen kann. Seit gestern Kopfweh, Bauchweh und noch anhänglicher. Montags müssen sie ihren Tutorinnen mailen, was sie bis Donnerstag schaffen wollen und Donnerstag in der Videokonferenz wird geguckt ob und was gemacht wurde. Diese Woche musste das Spanischreferat per Videokonferenz gehalten werden. Montag ganz früh ist eine Doppelstunde Spanisch per Videokonferenz angesetzt. Es wird also mächtig angezogen bis dahin sollen übers WE die Lektionsvokabeln gelernt sein. Und seit letzter Woche ist bei mir Homeoffice aufgehoben. Ich hoffe, dass mein Mann HO machen darf, wenn ich Dienst habe.

Fairydust

Bei euch werden jetzt Arbeiten benotet? Woher wollen denn die Lehrer wissen, ob das die Kinder ohne Hilfe gemacht haben? Hier stehen die vorläufigen Zeugnisnoten schon fest. Falls es keinen Unterricht mehr gibt, gelten diese.

K kommt mit den Aufgaben ganz gut zurecht. Die Lehrer sollen pro 90min regulärem Unterricht 60min Aufgaben vergeben. Bis jetzt klappt es auch mit der Menge. K arbeitet aber auch selbständig die Fächer für den Tag ab.

Wer hier genervt ist, bin ich. Es gibt noch kein festes System, wie die Aufgaben verteilt werden. Die Lehrer schicken teils die Aufgaben nach der eigentlichen Unterrichtszeit. Dann kommen die in Formaten, die mein Computer nicht öffnen kann. Da muß ich auch noch mal rausfinden, was mir da fehlt. Ein Teil der Aufgaben ist auf einer Lernplattform, der nächste auf bettermarks und so geht es weiter. Ein Lehrer will bis 18Uhr ein Bild von den Aufgaben, dem nächsten darf man auf gar keinen Fall was schicken,..... Und das Ganze für mehrere Kinder. Ich hab da auch schon in der Schule um Änderung gebeten. So ein Chaos können doch die meisten Kinder nicht allein bewältigen. Der Lehrer von R hat jetzt eine gute Tabelle geschickt, wo man die Aufgaben und den Bearbeitungsstand übersichtlich eintragen kann. Außerdem sollen die Aufgaben für eine ganze Woche in eine Mail und nicht in mehrere und die Aufgaben sollen am besten am Montag zugeschickt werden. wenn das nicht klappt, zumindestens vor der Unterrichtszeit.  Ich bin gespannt.

Miss_Marple

@Fairy: Die Noten hätten erst zu Anfang Mai festgestanden, dann wäre Bilanzgespräch gewesen.

Die Lernpläne laufen hier auch bei regulärem Unterricht auf "Vertrauensbasis" da weiß man doch auch nie ob das Kind die Aufgaben alleine gemacht hat oder jemand hilft, oder ob das Kind zuerst in die Lösungsblätter geguckt hat.
Eine Lehrerin schickt sogar alle Lösungen mit, damit wir Eltern für sie die Korrektur übernehmen. (Aber die macht mir eh schon immer Spaß die gute Frau)

Für das Projekt gibt es keine fertigen Lösungen, da individuell die Grundrisse der Zimmer der Kinder gezeichnet und Maße berechnet werden sollen.





Pedi

Hier wird das daheim erlernte nicht benotet. Aber es wird so sein, dass es eine Abfrage geben kann wenn die Kinder wieder in der Schule sind (irgendwann mal). Hier gab es jetzt einen Wochenplan ausgelegt für je 3 Stunden täglich. Die Anzahl an Aufgaben und Menge geht aber über die 3 Stunden hinaus, da müssen wir mal gucken wie wir das machen.

Ich muss schon mehr unterstützen wie sonst, da merkt man K auch einfach die Situation an. Da habe ich aber das Gespräch mit dem Klassenlehrer gesucht und wir finden da bestimmt einen guten Weg.

Ansonsten ist das schon eine Herausforderung, vor allem noch mit dem Grundschulkind und Kindergartenkind dazwischen. Aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Emma2006

Huhu,
hier läuft es ganz gut. Ich habe aber auch den großen Vorteil, dass ich immer noch Freigeszellt bin, weil diese Woche überhaupt das 1. KIND zur Bezreuung gekommen ist.
Und Emma ja außerdem durch das Konzept der Schule, dass selbständige Arbeiten gewohnt ist.
Wir sitzen hier in der Regel1,5-2 Stunden. Benotet wird da nichts, nur positiv vermerkt.
Wann es wie genau weiter geht wissen wir noch nicht.

Miss_Marple

Gerade wird es insgesamt strukturierter. Die Lehrer haben allmählich einen Plan. Spanisch läuft nun wie sonst auch als Doppelstunde online mit allen Schülern des Kurses. Morgen ist wieder Klassenkonferenz.
Es klappt insgesamt besser, wenn ich greifbar bin und auch gucke ob sie arbeitet.

Miss_Marple

Die erste halbe Schulwoche in der 7. Klasse ist durch. Maskenpflicht ist doof, die neue Sitzordnung ist doof und noch doofer, das die Sitzordnung wegen des Hygienekonzepts nicht angepasst werden darf. Und mit den 3 doofesten Jungs und der Schulbegleiterin des einen zusammen am 4 er Tisch.
Ihr seht alles doof. Mal sehen, was die 2. Woche bringt. ;)
Zum Glück ist diese Woche noch Kurzwoche, also kein Nachmittagsunterricht.



Pedi

Das klingt doof!

Wir haben noch keine Infos wie  es startet. Nächste Woche soll es los gehen. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Emma2006

Meine hat ja auch letzte Woche Mittwoch gestartet.
Unterricht mit Maske findet Sie schon sehr anstrengend.
Vor allem als es letzte Woche so extrem heiß war.
Heute hat Sie das erste mal bis 15:30 Unterricht.
Sie haben alle Einzelsitzplätze.
Nächste Woche ist Elternabend in der Schule und ein paar Elternhaben dich schon gemeldet, dass Sue lieber einen Online Elternabend hätten.

Miss_Marple

Elternabend ist in der Klasse. Immer 1 Elternteil pro Kind und mit Maske. Da der Elternabend wie immer an dieser Schule schon um 18 Uhr beginnt, hat mein Mann wieder das Vergnügen, da er einfacher früher freibekommt.

Einzelplätze wären schön. Oder wenigstens nicht im 4er Block mit immer einem direkt gegenüber.

Mensa bleibt zu, auch an den langen Tagen. Ebenso der Schulkiosk mit den Getränken und den Brötchen.


Fliegenpilz

So - heute um 9.30 Uhr war es dann soweit und auch wir haben umgeschult auf die weiterführende Schule. Leider durch Corona anders als allen bekannt ... normalerweise sind die Eltern mit eingeladen, es folgt in der Schule ein großes Frühstück mit den Lehrern, eine Ansprache der Direktion, die Klassenverteilung ... und jetzt ... seufz seufz seufz ... haben wir unser wirklich kleines, zartes und doch so selbstständiges, selbstbewusstes und innerlich riesengroßes Mädchen am Schultor abgegeben zusammen mit ihren Freundinnen und ich habe einfach nur mit Tränen in den Augen nachgeschaut wie sie in dieses riesengroßes Gebäude geht, ohne sich noch einmal umzudrehen, lachend und schwatzend!

Auf dem Weg dorthin, also im Auto, meinte sie zu meinem Mann und mir "Ich scheiß mir gleich in die Hose!". Das wird das bleiben was mir wohl für den restlichen Lebensweg in Erinnerung bleiben wird an diesem Tag ... wie dieses kleine zarte Stimmchen mir von der Rückbank diesen Satz mitteilt.

Was ich vor dem Schultor in Erfahrung bringen konnte - heute werden 163 Schüler auf zehn Klassen eingeschult. Sie bekommen heute eine Rundführung durch die Schule, sie erhalten ihren Stundenplan - und ab morgen geht der Unterricht dann richtig los. Heute endet er um 13 Uhr, ich freue mich so sehr sie gleich abzuholen und mir all die neuen Eindrücke anzuhören ... und mit wem sie nun in einer Klasse ist, denn das erfahren sie ja auch erst heute und war wohl mit das was am meisten Unruhe brachte.

Sie hat heute früh ihre Torte und ihre kleine Schultüte gesehen und meinte direkt "Mama, das wäre doch nicht nötig gewesen!" und ein wenig Anspannung mit zwei Tränchen ging von ihr los ... hach, mein Baby ist echt groß ... und ich glaube ich war die letzten Tage mit am aufgeregtesten!

Mal sehen wie es sich findet mit Elternabend und Co.
Heute früh haben wir uns schon gemeinsam den Speiseplan für die kommenden zwei Wochen online angeschaut, ermittelt wann der Schulfotograf kommt ... mehr Informationen waren leider (noch) nicht zu finden.

Miss_Marple

Schön, dass sie an der Schule nun doch mal an Digitalisierungsmöglichkeiten denken. Bisher gibt es bescheidene Versuche über Microsoft One Note. Nun kam ein Formular, was bitte zum Folgetag abgegeben sein sollte, indem man seine Einverständnis zur Datenweitergabe an Microsoft gibt. Alles absolut nicht DSVGO Konform. Auf unsere Anfrage, wieso es zwingend nötig sei Daten wie Konfession, Geschlecht und die Leistungsbewertungen des Kindes zu erheben und Microsift zu übermitteln und wie weit diese Erkläung mit dem städtischen Datenschutzbeauftragten abgestimmt sei, kam bisher keine Antwort.


Miss_Marple

Heute kam Antwort. Wir waren anscheinend nicht die einzigen mit Fragen. Nun kam eine Überarbeitung mit deutlich weniger Datenübermittlung und detaillierter Angabe was warum und wie. Und vor allem an wen, was übermittelt wird.

Miss_Marple

Hier beginnt nach den Ferien das Projekt Verantwortung. (Hieß bisher Sozialpraktikum). War nicht so einfach in diesen Zeiten Plätze zu bekommen. Bis zu den Sommerferien sollen die Schüler einmal die Woche 3-5 h "arbeiten". Das geht von Kita, OGS bis für die eigene Oma einkaufen. Dafür bekommen sie einen festgelegten Tag nach der 2. Stunde frei. K. hat lange gesucht aber nun doch den Wunschplatz in einer Igelstation bekommen.

Emma2006

@Miss: Bei uns bzw. bei Emma startet das Projekt auch nach den Ferien. Hier sind es insgesamt 22 Stunden, die Sie arbeiten müssen. Also pro Woche 2 Stunden und geht dann bis zum Ende des 1. Halbjahres.
Emma hätte auch gern was mit Tieren gemacht. War im Augenblick aber nichts zu bekommen.
Nun geht Sue in die Stadtbücherei.


Fairydust

Hier gibt es so ein Projekt nicht. 3-5 Stunden bis zu den Sommerferien finde ich auch sehr umfangreich. Fällt dann anderer Unterricht aus?

K hat in Hh bei der Mathetalentsuche teilgenommen. Normal wäre der Test im Mai gewesen. Durch Corona ging das nicht. Nun war der Test Anfang September und diese Woche kam das Ergebnis. Ab November ist er im Förderkurs. Als wir auf der Website geschaut haben, haben wir gesehen, dass dieses Wochenende die Mathefahrt (geht sonst eine Woche in eine Jugendherberge) online stattfindet. Er hat sich spontan noch angemeldet und hatte dieses Wochenende online viel Spaß mit Leuten, die er noch gar nicht kennt.

Miss_Marple

@Fairy der Unterricht endet dann Freitags nach der 2. Stunde.
Es ist zur Zeit die Rede von Juni als Endtermin.