8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Was für ein Handy wird sie denn bekommen?

@Bradipa: Welcome back. Dass die Noten mal schlechter werden halte ich für normal und dass man eine 1 nicht auf Dauer hält finde ich auch relativ normal. ;)


Pedi

Bei K waren die Noten jetzt vor den Ferien auch etwas schwankend. Da merkt man aber auch wenn bei den Kindern die Luft raus ist, oder es mal ein Thema gibt, was nicht so liegt.

Nächste Woche sind hier schon Zeugniskonferenzen und dann ist das erste Halbjahr gelaufen. Die Zeit vergeht wirklich schnell.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Oh Pedi, bei Euch ist dann schon das Halbjahr rum? Gibt es dann Zeugnisse?

Bei uns gibt es glaube ich so Mitte Februar das Zwischenzeugnis. Für meinen Sohnemann wird es sehr spannend, zum einen, weil es sein erstes Zeugnis ist, zum anderen, ob er zumindest in Erdkunde die 1 halten kann, denn der Opa hat ihm dann echt Kohle versprochen wenn eine 1 im Zeugnis ist  s-:).
Find ich zwar doof, aber der Opa kennt 1ser von seinen Kindern nicht so wirklich und findet es deshalb extrem bemerkenswert dass er jetzt welche geschrieben hat.
Mich interessiert mehr, ob er es in Deutsch auf eine 4 schafft....

Wir geniessen die Ferien noch, aber so langsam wird er mal die Vokabeln wiederholen. Da er am Wochenende noch Sternsinger ist und davor 2x verabredet ist die Zeit sonst wieder knapp und da er vor den Ferien den Durchhänger hatte (wirklich auch zeitlich) muss er da jetzt einfach wieder auf Stand kommen. Lektüre hat er fertig gelesen... Und ein bisschen Rechtschreibung haben wir auch geübt. Also keinerlei Stress...


Bradipa

Zitat von: Nipa am 02. Januar 2019, 11:07:57
Was für ein Handy wird sie denn bekommen?

@Bradipa: Welcome back. Dass die Noten mal schlechter werden halte ich für normal und dass man eine 1 nicht auf Dauer hält finde ich auch relativ normal. ;)



Ja absolut, aber es ist schon sehr abgerutscht in meinen Augen. Mal sehen


Wir bekommen auch schon in einem Monat Zeugnis

Emma2006

Nipa: Puh, da fragst Du mich was. Mein Mann hat das bestellt. Für mich keine bekannte Marke irgendwas einfaches, aber Anfänger/Kindertauglich. Lag, bei um die 60 Euro!


@Zeugnisse: Gibt es hier im Februar 8. oder so, also echt spät. Oma und Opa geben auch immer Geld fürs Zeugnis, nach Noten gestaffelt. Sollen Sie machen. Bei mir dürfen Sie sich immer einen Ausflug wünsche: Sowas wie Indoorspielplatz, Superfly etc......

Fliegenpilz

Hier sind alle im Ferienmodus - und das ist auch gut so.

Wir haben unseren Kurzurlaub (wie jedes Jahr) sehr genossen und ich habe wirklich gemerkt im Rahmen der Sanierungsarbeiten, des Umzuges, unserer eigentlichen Arbeit, ... das wir das alle wirklich sehr(!!!) gebraucht haben.
Unsere große Tochter darf über die Ferien freiwillig ein Lesetagebuch anfertigen. Muss sie nicht, muss niemand. Sie arbeitet schon am Zweiten. Zweites Buch, zweites Lesetagebuch. Wirklich viel Herzblut, dass sie da rein legt und es macht ihr verdammt viel Spaß.

Ansonsten wird hier nichts für die Schule gemacht. Ferien sind Ferien. Es verzehrt meiner Meinung nach auch den Eindruck was wirklich hängen geblieben ist über die Ferien oder was die Kinder sich ggf. sogar noch mühselig erarbeiten mussten. So möchte ich niemanden durch die Schulzeit bringen, sofern es sich vermeiden lässt - sehe aber auch im direkten Umfeld (familiär) wie schwierig es ist, wenn die Kinder Tag für Tag pauken müssen um das Mindestlevel für die gymnasiale Anforderung überhaupt halten zu können. Puuuuh!


@KardaMom
Finde ich immer interessant wie unterschiedlich die Kinder auf Elterngespräche reagieren. Unsere kleine Tochter legt da auch gar keinen Wert drauf, sie möchte nicht einmal wissen was da besprochen worden ist oder wird. Unsere große Tochter hingegen kümmert sich eigenständig um Termine und sitzt dann dabei.

Wenn aber der Englischunterricht doch nicht mehr stattfindet, dann müssen diese Wochenstunde(n) doch wieder mit anderen Inhalten befüllt werden, oder?

Ich empfinde das Besprechen von Noten gar nicht als Prahlerei, absolut nullkommanull. Mich nerven nur die Kommentare mit "Da kommen auch andere Zeiten" (hey, wir reden aber gerade vom HIER und JETZT und nicht von der 6.Klasse, 8.Klasse oder dem Abitur - nicht einmal von der nächsten Arbeit sondern gerade von eben dieser Arbeit und jemand, der sonst ggf. es schwer hat oder sich im Mittelfeld bewegt, was ja absolut ausreichend und gut ist, der freut sich doch natürlich darüber, wenn er die eigene Leistung verbessert und eine Tendenz sieht - ebenso die Eltern. Das motiviert ja manche Kinder auch etwas zu tun, wenn es ggf. sogar Probleme mit dem Lernen gibt? Whatever!) oder auch "Ich bin auf die schlechten Noten schon gespannt" (Ich nicht, nö! Sind für mich ungelegte Eier bzw. hat das nichts mit der aktuellen Leistung zu tun. Mein Auto fährt auch jetzt, da freue ich mich wenn er tagtäglich bei der Kälte anspringt und muss nicht über den TÜV im Dezember nachdenken und mir das Anspringen schon schlecht reden ...).
Aber das ist lediglich meine bescheidende Sichtweise!
Genauso wenig mag ich es, wenn gute Leistungen minimiert werden von anderen dann mit dem Zusatz "... aber man kann ja nicht überall nur gut sein, das glaube ich nicht!". Yo, wayne? Dann glauben es die anderen nicht - und? Ändert doch nichts an der Leistung oder dem Wesen des eigenen Kindes.
Unsere große Tochter ist im Übrigen richtig schlecht darin sich Sachen zu merken. Sachen, die für sie keine Relevanz haben. Es interessiert sie nicht, wenn ich sie sieben Mal bitte ihre Socken bitte mit nach oben zu nehmen, sie bejaht es, macht ihre Sachen zu Ende und geht ohne Socken nach oben. Vergessen, schlicht und ergreifend. Beim achten Mal fragt sie mich dann sogar noch welche Socken ich überhaupt meine und wieso ich gereizt bin wegen ein Paar Socken. Kann ich ihr natürlich jedes Mal aufs Brot schmieren, wenn sie gute Leistungen hat, dass sie nicht in der Lage ist sich Dinge bis ins Obergeschoss zu merken ... ich sehe nur gerade keinen Nutzen darin!
Ebenso interessiert es keinen mehr was unsere große Tochter in Klasse 1, 5 und 7 an Noten hatte in den einzelnen Fächern und Proben ... dennoch freuen wir uns mit ihr, dass ihr die Schule leicht fällt und sie sich darüber aktuell noch keine Gedanken machen muss, sondern die Schule für sie ein unbeschwertes Thema ist. Da gehen auch keine "anderen Werte" bei verloren!


@Emma2006
Ohweh, das mit dem Deutschheft bzw. dem Test ist ja ärgerlich.
Wie wird es denn sein, wenn es nicht auftaucht? Gibt es da schon eine Rückmeldung von Seiten der Lehrerin?
Wie geht Emma damit um? Unsere große Tochter würde vor Bauchschmerzen vermutlich sterben, obwohl wir als Eltern kein Drama daraus machen würden und ihre Lehrerin sowieso schon nicht ...

Coole Aktion mit dem chicer anziehen. Gefällt mir!


@Bradipa
Ich empfinde den Wechsel nach der sechsten Klasse auch als sinnvoller und bin auch froh, dass es bei unserer großen Tochter so ist. Sie wäre aktuell absolut verloren auf einer (deutschen) weiterführenden Schule, alleine schon von der Größe her. So genießt sie es gerade, dass sie nun in der "Oberstufe" ist, darf dann nächstes Jahr noch ein "Oldie" sein und ich denke mit 12 Jahren ist sie dann wesentlich besser aufgehoben auf der Sekundarschule.

Den Sprung von "1 auf fast 3" sehe ich nun nicht als problematisch, ich denke auch nicht, dass es an der neuen Lehrerin liegt - ggf. sind da neue Lehrer sogar mal ganz gut um eine andere Sichtweise zu bekommen. So manche Lehrkraft ist ja dann doch voreingenommen und Noten sind bei manchen Kindern vorhersehbar.
Der Sprung kann ja durch vieles passieren ... andere Themengebiete, andere Schwerpunkte, anderes Arbeitsverhalten (Mitarbeit, Heftführung, Ordentlichkeit, ...whatever!).

Wir nutzen keine Onlinelernsysteme!

Wieso wollt ihr euch Nachhilfe anschauen? Gibt es dafür tatsächlich einen Grund oder ist es nur der Sprung im Deutschen?


@Zeugnisse
Die Zeugnisse gibt es hier Mitte/Ende Januar. Ich habe das Datum wieder vergessen ... ich glaube unsere Kinder wissen es auch nicht. Wie immer halt, wir ollen Flitzpiepen!

Zeugnisgeld gibt es hier nicht.
Ich hatte mal das Zeugnisessen wie von Janny bekannt eingeführt, aber wir sind dann umgeschwankt auf Essen gehen nach Wahl. Oder ein Event. Einfach so, unabhängig von den Leistungen sondern wir suchen einen Gründe um es uns gut gehen zu lassen, hihi!

Anders

#1506
edit

Nipa

Ich kann bei Online-Systemen bei KardaMom unterschreiben: Wir nutzen Karteikarten und kommen gut damit zurecht, ich kenn aber auch sehr sehr viele die auf Phase 6 schwören. Vielleicht probieren wir es dann bei Englisch...

@Wechsel in die weiterführende Schule: Auch da bin ich bei KardaMom: Für uns war der Wechsel zum richtigen Zeitpunkt. Klar hat es auch Nachteile, aber auch viele Vorteile.

@Lernen in den Ferien: Seh ich kein Problem drin. Ist ja kein Bootcamp, aber bei unserem Sohnemann stehen im Januar 2 Schulaufgaben und eine angekündigte Ex an. Da finden wir es einfach entspannter jetzt gemütlich was zu tun, als dann neben Hobbys und Terminen. Da wir aber auch nicht wegfahren und hier nicht zu viele Verabredungen hatten hat es gut reingepasst und bei 10 - 20 Minuten am Tag in der zweiten Ferienwoche bleibt noch genug Zeit um Auszuspannen.

@KardaMom: bei welchem Kind hattest Du die netten Elterngespräche? Wir hatten das ja mal in der Grundschule und ich kann sehr gut verstehen, dass Du darauf keine Lust hast.
Das mit der Achterbahn find ich ne gute Umschreibung, das werde ich mir merken.
So ist es hier auch...




Anders

#1508
edit

Nipa

Ah ok. Bei uns war es Ende der ersten Klasse und mit dem Schulwechsel läuft es auch bei uns richtig gut!

Fliegenpilz

@KardaMom
Ich wollte auch keine Diskussion lostreten, sondern nur schreiben wieso ich mich hier im Thread ehrlich gesagt gehemmt fühle. Du warst nur der Stein des Anstoßes durch dein Posting, aber nicht die Ursache ... es tut mir leid, wenn ich dir zu Nahe getreten bin.

Darf ich fragen wie alt dein Jüngster genau ist?
Gerade wenn es um den Schulwechsel geht finde ich die Frage interessant. Es ist ja doch ein Unterschied ob ein Kind gerade erst 10 Jahre alt wird kurz vor dem Jahresende oder ein Kind in derselben Klasse schon den 11. Geburtstag feiert.
ich sehe es in der Klasse unserer Tochter, dass es da doch enorme Unterschiede zu ihr (Ende November) und ihren Freundinnen (Januar - April desselben Jahres) gibt. Sie ist nicht nur die Kleinste und Zarteste, sondern auch die einzige, die ohne Haarwuchs und Brustansatz leben darf (ihre Worte, gestern erst beim Abendessen ...).


Emma2006

#1511
Zitat von: Fliegenpilz am 03. Januar 2019, 22:05:05

Darf ich fragen wie alt dein Jüngster genau ist?
Gerade wenn es um den Schulwechsel geht finde ich die Frage interessant. Es ist ja doch ein Unterschied ob ein Kind gerade erst 10 Jahre alt wird kurz vor dem Jahresende oder ein Kind in derselben Klasse schon den 11. Geburtstag feiert.
ich sehe es in der Klasse unserer Tochter, dass es da doch enorme Unterschiede zu ihr (Ende November) und ihren Freundinnen (Januar - April desselben Jahres) gibt. Sie ist nicht nur die Kleinste und Zarteste, sondern auch die einzige, die ohne Haarwuchs und Brustansatz leben darf (ihre Worte, gestern erst beim Abendessen ...).

Ja das macht tatsächlich enorm viel aus. Wobei auch Emma, die ja fast 1 Jahr älter als Deine große ist, auch noch keinen Brustansatz und schon gar keinen Haarwuchs hat. Dafür hat Sie schon seit längerem unreine Haut und immer wieder Pickel im Gesicht. Also auch bei Ihr schlägt die Pubertät zu nur eben anders. Und der Kinderarzt meinte, dass grade die sehr schlanken Mädels (Ich glaub Sie hat immer noch keine 30 Kilo) sich oft erst spät entwickeln.
Wegen, des verloren gegangenen Tests, keine Ahnung, ob da nochwas Erfolgt. Das Problem lag hierin, Sie müssen zusammen mit dem Test ja auch immer das Heft abgeben. Nun haben Sie in Deutsch 2 Hefte. 1 fürs Lernbüro (da hat Sie auch den TEst geschrieben) und eins für die Stunde in der Woche die Sie im Klassenverband haben. Nun hat Emma mit dem Test beide Hefte abgegeben. Das 1 das nicht zum Test gehörte, hat Ihr die Lehrerin am nächsten Tag wiedergegeben und Emma hat es so wie Sie sagt, in Ihr Fach geräumt, seitdem ist dieses Heft verschwunden und der Test eben auch. Nun liegt die Vermutung nahe, dass der Test eben im flaschen Heft war. Sie ist dann auch zur Lehrerin hin und hat gesagt, dass Ihr Heft weg ist, die weiß also bescheid. Einzige Sorge, die Sie hatte, war als Sie den Test im Klassenverband geschrieben hat, dass Sie auch da das HEft abgeben müssen, dem war aber nicht so. Ich denke Sie hat kein Problem damit, wenn das im Sande verläuft und Sie eben 1 Note weniger hat.

@us: So letzter Ferientag, alles schläft noch, ich musss gleich zur Arbeit. Wir sind gerade in der Vorbereitung für den Geburtstag. Planung wurde nochmal umgeschmissen. Aus dem Krimidinner wird jetzt eine "Alice im Wunderland, verrückte Teeparty" mit Thematischen passendem "Rätselspiel"  :D

Anders

#1512
edit

Miss_Marple

Diese Lerplanhefte habe ich echt hassen gelernt. Nie sind sie da, wo man sie braucht. Da die Zeit in den Lernbüros immer viel zu knapp sind um alles zu schaffen (entweder ist die Schule nicht fähig, das selbstständige Arbeiten zu vermitteln oder es ist einfach die falsche Schule für K) muss sie trotzdem noch viel zu Hause machen. Ihre Noten in den eigentlichen Zertifikatstest sind sehr gut, aber wegen fehlender Aufgaben im Lernplan, nicht ordentlich geführtem Lernplanheft gibt es dann insgesamt viel Punktabzug. Wobei es anscheinend im Ermessen der Lehrer liegt. Gleiche Heftführung Fach x eine 1-2, in Fach Y 3-4. Das wird ein spannendes Elterngespräch beim nächsten Mal. Denn wenn im Lernplan steht: Din A4 Plakat und ein Din A3 Plakat dann noch noch viel zu klein ist, dem Kind dauernd beim Vortrag ins Wort fallen, was alles schlecht ist und nicht dafür sorgen, dass die Klasse halbwegs ruhig ist geht gar nicht.  K.  hat jetzt 10! Zeitstunden am 2. Versuch gesessen. Allein gemeinfreie passende Bilder von Ratten im Internet zu recherchieren ist nicht ohne. Dann hat sie sich dermaßen vermalt, dass sie alles gestern nochmal gemacht hat. Diesmal zur Sicherheit alles abgetippt und in passender Schriftgröße ausgedruckt. Mal sehen ob es dann heisst, dass sie das nicht selbstgemacht hat.  :P Allerdings schicke ich dann besser meinen Mann, der ist diplomatischer.

Anders

#1514
edit

Miss_Marple

K. ist froh, dass sie nun die 150 cm Marke geknackt hat und dem Makel des "einen Kindersitz nutzen zu müssen" (was nicht heisst, dass sie keinen nutzt ;-)) entwachsen ist und dass sie nun mit 11 fast 34 kg wiegt. Man sieht zwar Entwicklungsansätze, aber in Relation zu den gleichaltrigen eher kindlich platt und eckig und noch immer lange ungelenke Fohlenbeine auf dem Fußballplatz. Mir persönlich sehr recht. Auch wenn sie neben Fußball und Boxtraining viel Zeit mit Schminktutorials und dem Nachmachen verbringt. Sie besitzt mehr Makeup-utensilien als ich jemals hatte ;D Zwischendrin kommen so pubertäre Zickenattacken - noch hilft da abwarten tief luftholen, sie in den Arm nehmen und kuscheln bis es ausgezickt und ausgeheult ist, dass alle doof sind, auch ich oder gerade ich ;-) Das wird vermutlich nicht mehr lange klappen, aber  da wird sich dann hoffentlich auch eine Lösung finden....

Miss_Marple

@Kardamom: Nein, es muss ein Poster aus Papier sein.

Fliegenpilz

@Emma2006
Ich habe für die Lesbarkeit deinen Beitrag "repariert". Ich hoffe, dass das in Ordnung ist!

Ja, die körperlichen Veränderungen sind da ja sehr vielseitig. Wir haben hier noch ein "richtiges Kind", also keine pubertären Ansätze. Oder ich bin blind, betriebsblind quasi. Das mag ich gar nicht abstreiten!

Was für ein Kuddelmuddel mit den Heften. Wieso müssen sie die Hefte immer mit abgeben? Um zu sehen wie der Lernstand ist und was möglich gewesen wäre beim einzelnen Kind?
(Unsere große Tochter hätte da wohl ständig Kuddelmuddel, hihi!)

Ohhh, berichte auf jeden Fall von der Teeparty - und schade mit dem Krimidinner ... das wird hier schon für das nächste Jahr gewünscht und ich hätte nun gerne Ideen geklaut!


@KardaMom
Mir machen solche Gespräche ja gar nichts, aber mein Mann sitzt immer sehr wortkarg am Tisch. Ich fragte ihn gestern auch wieso er sich nicht beteiligt und er meinte nur, dass es sehr interessant ist nach über 30 Jahren endlich die andere Sichtweise kennen zu lernen von den damals gleichaltrigen Mädchen!



Anders

#1518
edit

Nipa

Oh Emma, das ist ja blöd mit dem Heft und der Arbeit, aber gut dass sie da keine Nachteile hat und jetzt einfach mit einer Note weniger lebt...

Miss, das ist ja doof. So motiviert man die Kids aber nun echt nicht...

Körperlich hat er sich schon etwas verändert. Die Statur ist männlicher geworden.
Oben breiter und so. Und unreinere Haut. Hat er auch. Die magische 1,50 Meter Grenze hat er aber auch noch nicht geknackt. Mal sehen wann das passiert, den Wachsen tun hier beide gerade ziemlich viel...

Meiner ist ja nun einer der Älteren in der Klasse und teilweise sind die dann fast ein Jahr jünger als er (September 2008 zu Oktober 2007). Aber für ihn passt das vom Alter her gut. Ich kann ihn jetzt halt wirklich gut alleine radeln lassen, er fährt ja auch alleine mit der S-Bahn quer durch die Stadt zu seinem Hobby usw. Er war da zwar schon sehr früh selbständig, aber jetzt passt es für uns alle gut.
Hat also auch Vorteile, auch wenn ich das lange verflucht habe...

@KardaMom: Dito, und so manche Themen interessieren mich halt so gar nicht. Neuerdings schauen meine Männer z.B. oft Basketball miteinander... Gääähn...

Emma2006

Fliegenpilz: Das Heft wir immer mitbenotet. Da Sie ja auch viel mit Selbstkontrolle arbeiten, können die Lehrer sehen, ob die Kinder auch ordentlich und gewissenhaft arbeiten. Dann hat jeder Lehrer seine eigenen Vorgaben, wie das Heft zu führen ist etc. auch das Arbeitsverhalten während der Lernbürozeit wird mitbewertet/benotet. Sie bekommen dann jedes Mal ein Zertifikat geschrieben mit der schriftlichen Note und in ein paar Sätzen wird beschrieben wie der Rest war und das gibt dann zusammen mit der schriftlichen Note eine Gesamtnote. 
Aber wie gesagt, die Lehrerin weiß das dsa Heft fehlt, meinte das wäre nicht so schlimm. Und ob der Test da definitiv drin war, weiß ja keiner. Emma störts jetzt nicht eiter, die Lehrerin offensichtlich auch nicht, also ist es für mich auch OK. Test 3 und  sind ja schon geschrieben. also wird Sie genug Noten haben.


Mamba

huch, was ist denn hier los?

@Teeparty klingt lustig... aber müsste man die nicht an 364 Tagen im Jahr feiern?  Das wäre ja mal DAS Geschenk.. fast ein Jahr jeden Tag eine Party  :blank:
Tochter war von gestern auf heute bei einer Übernachtungsparty... 11. Geburtstag mit Diskoschwimmen.
Im November war sie als einziges Mädchen auf einem zwölften Geburtstag eines Mitschülers eingeladen.. sie selbst war da noch 9 :)

Aber sie ist weiter glücklich nicht mehr die jüngste zu sein.

Ich war mit Ende Nov. wie KardaMom immer eine der ältesten der Klasse... und in der 5 Klasse 170cm groß.. uuuund super schüchtern... summa summarum: Doofe Kombination :) Ich glaube ich hätte mich über kleiner und jünger gefreut.

@Größe:Tochter fehlen noch 4cm zur Kindersitzfreiheit.. wobei sie auch kein Theater macht... aber in dem Alter scheint das Thema sehr interessant zu sein. Wer mir beim Abholen von Geburtstagen so alles erzählt hat, dass sie ohne Sitz fahren dürften. Aber auf meinen Hinweis, dass er das Knöllchen zahlen würde, nahm er doch lieber eine Sitzerzhöhung  S:D

@Gesamtschule und Organisation:
ich denke, das diese Schüler später wirkliche Vorteile haben, sich Stoff selbst beizubringen. Ich wünschte mir gerade genau DAS besser zu können :)


.. so.. mehr konnte ich mir nicht merken bzw kann ich unten noch lesen.

ach so.. Vokabel fallen mir noch ein.
Wir haben uns ja für Phase 6 entschieden und Tochter soll eigentlich auch in den Ferien ihr 50 Vokabeln (je 25 de-eng, eng - de) am Tag machen... aber das dauert auch keine 5 min.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Miss_Marple

@Emma: Müssen bei euch die Lernplanhefte nach dem Zertifikatstest dann auch weg? Ich find das so doof. Einerseits ist alles auf Öko und Nachhaltigkeit getrimmt, aber nur halbvolle Hefte dürfen nicht weiter genutzt werden. Das sind dann 3-4 Hefte pro Halbjahr pro Hauptfach.  Noch passen da gut und gerne 2 Lernpläne rein.
Also ganz warm bin ich mit unserer Gesamtschule noch nicht geworden.

Nipa

Was Miss? Ihr müsst halbvolle Hefte wegtun und dürft die nicht fürs nächste Thema verwenden? Ist ja mal echt bekloppt!!!!

@mamba: Das find ich cool gekontert mit dem Knöllchen. Ich diskutier da auch nicht. Wer augenscheinlich zu klein ist nimmt den Hocker oder sitzt nicht in meinem Auto.
Insgeheim mag unserer übrigens seinen Sitz, gerade für längere Strecken.
Aber ich glaube das ist wie weiterführende Schule so eine Marke bei den Kids wo sie sehen, dass sie groß (und cool und welterobernd) sind...


Pedi

Hier können Hefte benutzt werden bis sie voll sind, alles andere erachte ich auch als unsinnig. In den Hauptfächern hat K auch schon die ersten Hefte voll.

@Größe: Meiner hat letztes Jahr schon die 1,50 m Marke geschafft und war da sehr Stolz drauf. Er gehört aber nicht zu den Größten in seiner Klasse. Da er schon länger nicht mehr gewachsen ist, wird es wohl bald wieder so weit sein. Richtig Kind ist er schon nicht mehr. Das fällt aber schon länger auf. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!