8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Anders

#1450
edit

Anders

#1451
edit

Nipa

Hier auch Feeeeeerien! Juhu!

Gratuliere zur 1 Kardamom und toll mit dem Leistungskurs Pedi.

Er hat diese Woche noch 4 Exen geschrieben, Mathe war ne 3 (Leichtsinnsfehler  und schlampig geschrieben s-:)) und Deutsch ne 2. Das freut uns vorallem weil die erste Deutschex eine 4 war und die Lehrerin am Elternabend erläutert hat wie mies die Klasse in Deutsch ist.. Den Rest gibt es nach den Ferien zurück. Bisher hat er alles von 1 - 4 gehabt, bin gespannt wann die erste 5 oder 6 kommt....

Gesamtschulen gibt es hier ja nicht. Der große Unterschied zur Realschule ist in der Sekundarstufe 1 eigentlich nur die 2te Sprache und dass ein bisschen weniger Stoff gemacht wird. Aber in den Sprachen ist z.B. die Vokabelmenge gleich...

Miss_Marple

Hier gehen die Ferien zu Ende. K. war iN der Ferienbetreuung. Sie war etwas gefrustet, weil es 2 Mädchen zu 11 Jungs war. Ob die anderen Mädels keinen Spaß an Sport hätten. Sie durften Tennis, Boxen, Karate und Fußball testen. Wegen des Jungenüberschusses ist HipHop ausgefallen, was K. total doof fand, schließlich hätten sie ja auch ohne Aufstand mit Fußball gespielt. Vom Boxtraining hatte sie echt fiesen Muskelkater.

Fliegenpilz

Hier sind nun auch die Allerheiligen Ferien - immerhin eine Woche und statt wie gedacht, dass ich vier Tage von diesen neun frei habe, hat es sich auf zwei Tage reduziert. Aber mittlerweile denke ich (an Tag drei angekommen): Egal! Unsere Töchter hätten sowieso keine Zeit für mich und vermutlich wäre ich die meiste Zeit alleine Zuhause.

Am 21. November habe ich einen Termin zum "Elterngespräch". Das ersetzt in diesem Jahr das erste Zeugnis. Sie gehen wohl langsam aber sicher zum Zwei-Zeugnis-System (Ausnahme: Klasse 6) über. Finde ich sehr schade, kann aber auch die Argumentation der Lehrerschaft verstehen.

Ansonsten hat die erste Sitzung im Gemeinderat stattgefunden und war "total spannend" und "die Zeit ging voll schnell rum" und "ich habe so viele Ideen" und "die sind alle so nett" und "der Bürgermeister, Mama, DER BÜRGERMEISTER hat mir mein Wasser eingeschüttet".
Über die Themen haben ich nur am Rande etwas erfahren, aber ehrlich: Sie macht das schon, sie braucht da nicht mich im Hintergrund zum Pushen.


@KardaMom
Ja, die Klassenliste lief komplett über unsere große Tochter.
Sie ist mit ihrem Packen Blätter zum Fräulein und bat darum, dass sie sie austeilen darf. Dann hat sie die von uns Zuhause ausgedruckten und mit Namen versehenen Blätter verteilt. Am nächsten Tag hat sie sie alle zurück bekommen bzw. durfte sie wieder einsammeln. Das hat grandios gut geklappt!
Ob alle wieder dabei waren habe ich am Ende zusammen mit ihr eruiert indem wir die Namen auf einer Liste abgehakt haben.


@Fairydust
Bolyai klingt sehr interessant!


@KardaMom
Deine Erfahrung (Gesamtschule vs Gymnasium) kann ich in der Familie auch 1 zu 1 so sehen. Wobei heißt es in Bayern tatsächlich Gesamtschule? Ich weiß es gar nicht ... aber es entspricht auf jeden Fall dieser Schulform.

Und dann gibt es noch die, die nicht kontinuierlich dran bleiben müssen und dennoch immer im guten Mittelbereich oder sogar im oberen Leistungsbereich durch kommen. Ich denke nicht, dass das abhängig ist von einer Schulform sondern immer von dem Schüler selbst.

Das dein Fünftklässler stolz ist seinem großen Bruder zu guten Noten verhelfen zu können ist ja auch mehr als verständlich - wer wäre das nicht?


Hier steht nun für die Ferien auf jeden Fall noch Schwimmen. Übernachtung bei einer Freundin. Dreimal Training. Übernachtungsbesuch von einer Freundin. Halloweenparty. IKEA Besuch. Kino. Superfly. auf dem Programm. Vielleicht kommen sie auch mal nach Hause zum Duschen, Essen und Schlafen. Wir sind gespannt ...

Nipa

Na ist doch schön wenn die Kids gut versorgt sind. Unsere waren in diesen Ferien erstmals 2 Tage allein daheim und es hat gut geklappt - sie waren auch teilweise bei Freunden...

Ich glaube schon, dass alle Kids kontinuierlich dranbleiben müssen, der Unterschied ist halt wieviel Zeit das in Anspruch nimmt. Aber Vokabeln müssen einfach gelernt werden, das ist bei den Sprachen das A und O. Der eine macht das dann mehr nebenbei, der andere muss pauken, aber grundsätzlich schafft hier keiner die Sekundarstufe - egal in welcher Schulform - ohne Lernen. Und hier fliegen um mich rum genug Kinder, die in der Grundschule nie etwas getan haben total auf die Schnauze, weil das dann eben nicht mehr geht...

Wir geniessen jetzt aber noch die Ferien. Danach kommen die ersten 3 Schulaufgaben und wir werden ein bisschen was tun müssen...

Emma2006

Gesamtschule oder Gymnasium: Oh so hab ich das nicht gemeint. Natürlich mu man in jeder Schulform etwas tun. Mein Eindruck ist nur, was ich so mitbekomme, ob hier oder auch außerhalb. Dass das Tempo doch ganz anders ist Und mit den Wöchentlichen Vokabeltests etc.... Ich denke einfach nur, dass mein Kind, dem Tempo und ständigem Druck nicht gewachsen wäre.  ;)

@Nipa: Toll, dass es mit dem Alleinsein so gut geklappt hat. dAs hatten wir hier auch schon und meine haben das auch gut gemacht.


@Fliegenpilz: Süß wie Euphorisch Deine große von dem Treffen erzählt hat.


@us: Hier ist weiterhin alles super. Noch zwei Tests zurückbekommen. Englisch: war schriftlich eine 3- ( weil Sie eine Aufgabe komplett falsch behandelt hat, aber Heftführung und die Arbeit im Unterricht (das wird ja immer mit bewertet) war super, deswegen ist die Gesamtnote eine 2! Und da Sie wohl schon recht sicher im Satzbau und in den Vokabeln ist. Soll Sie ab sofort in "Level 3" arbeiten. Deutsch sollte Sie nur das Heft abgeben ist eine 2+!  :D

Nipa

Wie läuft das mit den Leveln bei Euch Emma? Ich bin immer fasziniert von Eurem System. Ist ein bisschen wie Montessori bei uns, nur mit Noten....

@Hefteinträge: schreiben Eure die fehlerfrei ab?
Das ist bei uns echt ein Thema... mal sehen ob das mit der Zeit besser wird

Emma2006

Zitat von: Nipa am 31. Oktober 2018, 22:17:52
Wie läuft das mit den Leveln bei Euch Emma? Ich bin immer fasziniert von Eurem System. Ist ein bisschen wie Montessori bei uns, nur mit Noten....

Also alle Kinder haben in allen Fächern mit Level 2 angefangen, und die Lehrer schauen dann ob es dabei bleiben kann oder man Sie höher oder besser niedriger einstuft. Das ist so das was ich darüber weiß.

Achso vorgestern bracht Sie einen Brief mit nach Hause für das 1. Ziel und Bilanzgespräch. Das ersetzt  den klassischen Elternsprechtag. Die Kinder sind verpflichtet daran Teilzunehmen, Eltern sind erwünscht aber nicht verpflichtend. Sie soll sich bis zu dem Gespräch ein Ziel überlegen, an dem Sie gerne arbeiten möchte. Dafür hat Sie dann aber auch Donnerstags schon um 12:00 SChule aus und Freitag komplett Schulfrei, Sie bekommen dann wenn ich das richtig verstanden habe "Hausaufgaben"
Nur blöd, dass ich ausgerechnet an dem Freitag selbst "Konzeptionstag" habe und bis 16:00 arbeiten muss.  s-:) 

Fliegenpilz

Das Vokabel lernen das A und O ist um eine Sprache sicher zu beherrschen, sehe ich anders.
Aber das ist wohl eine Art Glaubensfrage. Ich unterscheide es eher in Lerntypen wie auch Lernarten. Vokabeln lernen bringt nichts, wenn das limbische System nicht stimmt, kein Bezug zur Sprache vorhanden ist oder einfach der Sinn nicht verstanden wird.

Hefteintrage sind hier korrekt, also fehlerfrei. Generell ist es aber wohl normal, dass beim Abschreiben wesentlich mehr Fehler vorhanden sein als im freien Schreiben. Tafeldiktate sind meistens auch schlechter als das Standard-Diktat.


Seit heute ist hier wieder Schule ... aber die Weihnachtsferien sind ja auch schon wieder in greifbarer Nähe. Gefühlt fliegen die Tage, Wochen und Monate nur so an uns vorbei.


Meph

*reinschleicht* das wäre fast mal einen eigenen thread wert... ich erlebe es in der breiten masse so, dass Vokabeln eigentlich durchs aktive sprechen gelernt werden und das typische Vokabeln Lernen nurnoch eine Feinjustierung ist und von vielen, insofern sie die spräche aktiv nutzen, garnicht genutzt wird.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Dann eröffne noch dazu mal einen Thread, meine Liebe. Ich erlebe es auch eher so wie du.

Anders

#1462
edit

Nipa

@kardamom: was ist GFS?

Ich habe früher oft Nachhilfe gegeben und in über 80% war das Problem, dass ich keine Grammatik machen kann wenn das Kind keine 5 Wörter kann. Wie man die lernt hängt sicher vom Kind ab, aber ich wage zu bezweifeln dass man die nebenbei im Unterricht lernt, zumindest nicht bei normalem Unterricht wie ich ihn kenne...

Bei uns gab es diesmal eine 1- in Latein. Hab ihn schon aufgezogen dass er schon nachgelassen hat... ne, im Ernst, find ich toll und bin gespannt auf die Schulaufgabe...

Meph

*nochmal reinschleicht* Ich schrieb ja: wenn die Kinder die Sprache auch anwenden! Hier in der Grundschule wird es schon so angelegt, bei der großen ist es eh so.. Dort wird auch Latein aktiv gestaltet und nicht nur mit Übersetzungen.
Wir sprechen zu Hause auch einfach mal so just for fun englisch und die Kinder haben immer einen heidenspass, wenn mein Mann und ich uns kabbeln- ich bin nämlich durch die schule Britischen Englischs gegangen und mein Mann hat Amerikanisch gelernt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Anders

#1465
edit

Emma2006

Kardamom: Nein Sie hat sich noch kein Ziel ausgesucht, da tut Sie sich echt schwer. Hab Ihr schonmal ein paar Tipps gegeben und am Wochenende denke ich werden wir uns mal in Ruhe hinsetzen.
Wenn jetzt nichts konkretes bei Rauskommt, finde ich das auch nicht so schlimm. Ist ja das 1. Gespräch und würde im Grunde ja auch bedeuten dass es für Sie ganz gut läuft in der Schule.


@us: Gestern hat Sie Mathe geschrieben. Und in NW bearbeitet Sie grade das Thema Amphibien, da hab ich Ihr gestern noch beim Gitterrätsel geholfen die Wörter zu finden, die Sie in einen Lückentext einsetzen mußte.

Nipa

Ich find das so spannend, was Ihr hier über Eure Schulen und Schularten schreibt!  s-klatschen

Diese GFS finde ich ja eine ganz tolle Sache. Hier muss man am Gymnasium eine Seminararbeit fürs Abi in der Kollegstufe schreiben. Dass man vorab was schreiben muss habe ich noch nie gehört. In Mittel- und Realschule gibt es sowas gar nicht.

@Emma. Ich finde das ja toll, wenn die Gespräche mit den Kindern geführt werden. Da lernen die so viel fürs Leben! Wenn ich denke wieviel Schiss ich vor meinem ersten Personalgespräch hatte... für unsere Kinder ist so ein Feedbackgespräch dann einfach schon ein Stück weit Normalität...

@meph: An der Grundschule ist es hier auch so, aber in der weiterführenden haben sie bei uns glaube ich gar nicht die Zeit... noch dazu haben viele Kinder ja unterschiedliche Lernsysteme und -Geschwindigkeiten....

@Kardamom: Die Nachhilfe heben wir uns noch ein bisschen auf.. aber in Deutsch haben wir ihn in der OGTS für die Zusatzübung angemeldet. Nach dem Übungsaufsatz dringend nötig...

Binchen2007

Wirklich sehr interessant was ihr so über die verschiedenen Schulen so schreibt

@KardaMom wir sind ja auch aus BaWü...und dank dir,habe ich mal geschaut,ja Noah darf auch ab der 7 Klasse eine GFS [Login or Register] für uns ja alles Neuland,Noah ist unser ältestes Kind.Aber die kInder wachsen da ja rein und werden damit nicht alleine gelassen,zumindest hoffe ich das  :)

@Emma ich finde es sehr interessant ,was du schreibst.Unsere Schulform(Gemeinschaftsschule) ist ähnlich,aber doch nicht ganz.
Hier bei uns heisst es Couching Gespräch,und ich finde es so wie Nipa,so wichtig fürs Leben. Auch gerade für noah,der ja eher schüchtern und zurückhaltend [Login or Register] kann dadurch nicht unter gehen und muss sich mit seinen Stärken und Schwächen auseinandersetzen.
Noah hatte sein erstes langes couchinggespräch im Oktober schon,auch mit einem Bogen ,den er im Vorraus ausfüllen [Login or Register] konnte erst nicht soviel mit anfangen.Ich habe ihm erklärt ,das es gut wäre wenn er es nutzt,und ihm ist dann tatsächlich etwas ganz Gutes eingefallen,wo ihm der Lehrer besser helfen kann.Erst war er nämlich sehr zufrieden,alles fein.Noah hat sich aber am ersten Schultag einen guten Platz ausgesucht,wo er nur einen Nebensitzer hat und diesen kennt er schon sehr gut,ist ein Kumpel von ihm.Dadurch das Noah sehr ruhig ist,wurde er jetzt mehrmals umgesetzt ,und immer zwischen irgendwelche "Kriesenherde" . :P kann ich aus Lehrersicht schon verstehen und das man auch austestet,welche Sitzkombi gut passt,aber Noah hat ja Probleme mit der Konzentration,also mit der Ablenkbarkeit beim Arbeiten und so war das für ihnn nicht so angenehm die letzten Wochen. Er hat das im Gespräch dann mit seinem Lehrer geklärt und darf jetzt wieder auf seinem alten Platz sitzen.
Ansonsten sind seine Lehrer sehr [Login or Register] versucht sich mehr zu beteiligen,auch da helfen ihm die Couchinggespräche sehr(es gibt immer wieder kurze,und eben 2 Lange glaube ich).

@Nipa klasse mit Latein  :thumbsup:

Ich kann jetzt leider nicht weiter zurückscrollen beim Schreiben.

Bei uns ist es in Mathe und Deutsch so,das bei jedem Thema ,das sie durchnehmen,der Schüler wieder im "niedrigsten "Level startet,da werden die Basics ja durchgenommen.
ein sehr leistungsstarker Schüler muss aber dann nicht jedes Arbeitsblatt bearbeiten um seinen Gelingensnachweiss zu schreiben ,sondern eben dann,wenn er das Thema beherrscht.Das macht der Lehrer mit dem Schüler immer aus.Also vom Prinzip können sie bei jedem Thema 3 Gelingensnachweise schreiben,das wäre dann E Niveau (Gymnasialniveau ).
In Englisch war es anders,da haben sie eine Orientierungsarbeit geschrieben,vom Grundschulstoff,und haben dann die Kinder in verschiedene Niveaustufen eingeteilt.
Noah hatte da Glück oder Pech,er würde Pech sagen  :P ,er hat die 2 Beste Arbeit geschrieben und somit im höcvhsten [Login or Register] unterscheidet sich aber nur am Umfang,er muss immer ein paar Aufgaben mehr machen.Das findet er etwas doof,aber die zusätzlichen Aufgaben sind etwas "schwerer" ,auch mal etwas frei formulieren.
Ich freue mich für ihn,er tut sich wirklich leicht mit Vokabellln Lernen und mit Grammatik hat er bis jetzt auch keine Probleme.Wenn es mehr ums sprechen geht,wird es wieder anders ausehen,leider.Nicht weil er es nicht könnte,sondern weil er sich oft nicht traut  :-[

Wie es in den Nebenfächern so aussieht,keine Ahn ung.Da bekommt man fast nichts mit.Heute wurde eine Geo Arbeit geschrieben,aber reine Atlasarbeit wohl,da konnte er sich nicht zusätzlich vorbereiten.
In Kunst haben sie ein Bild nach bestimmt Kriterien malen sollen und dies wurde beewertet und an Hand dessen dann auch in die Niveau Stufen eingeteilt.Da ist er jetzt im mittleren Niveau.
Wir sind bisher sehr zufrieden mit der Schule.Noah fühlt sich wohl und bisher wird das konzept auch gut umgesetzt.
In Deutsch hatte er Anfangsschwierigkeiten.Das erste Thema war "Gespräche ".
Dies wurde uach mündlich abgeprüft ,und da tat er sich etwas schwer.
da hat er "nur" das unterste Niveau bestanden .Er nimmt es sportlich.Momentan arbeiten sie mit dem Wörterbuch und mit Rechtschreibregeln.

lisa81

Ich warte gespannt auf den ersten Elternsprechtag. Von solchen Niveaustufen oder Einteilungen habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Mal sehen, ob sie noch am Einteilen sind oder man davon nur nichts merkt. Ich hoffe, es gibt da noch ein paar Informationen zu, es interessiert mich.

Emma2006

@Binchen: Na das klingt doch auch alles sehr gut bei Noah. Unsere beiden scheinen sich vom Wesen her sehr ähnlich zu sein. Sie ist auch eher schüchtern und still. Deswegen tut Ihr die Arbeitsweise auf der Schule auch sehr gut. Ich finde die Ziel und Bilanzgespräche auch sehr gut. Sie hat nun auch ein Ziel gefunden und wir sind sehr gespannt auf Donnerstag.

@us: Sie hatte letzte Woche Ihr zweites Gespräch mit Ihrer Tutorin: Im Logbuch stand als Notiz: "Arbeite bitter weiter so fleißig! Du machst das Spitze! :D . Mathe hat Sie heute zurückbekommen. Gesamtnote eine 1-  :D

Fliegenpilz

Hier ist das Rückgespräch einen Tag vor ihrem Geburtstag - von Lehrerseite besteht kein Bedarf, aber generell finde ich es immer interessant/wichtig dennoch Präsenz und Interesse zu zeigen. Außerdem habe ich ja auch eine Frage.

Die von euch genannten Gespräche gibt es hier ab der 1.Klasse in anderer Form:
Schriftliche Selbsteinschätzung der Schüler (Ankreuzverfahren / Ampelsystem ... je nach Alter). Ist es übereinstimmend mit dem der Lehrer ist es ok, gibt es Unterschiede, dann besprechen Lehrer und Kinder diese.

So, morgen noch Schule und dann warten drei freie Tage auf unsere 5.Klässlerin. Das war eine kurze Schulwoche!

lisa81

Ich habe eben erfahren, dass die Sprechtage auch hier aus Gesprächen von 10min bestehen. Ich finde das zu wenig um ernsthaft Dinge zu besprechen. Mehr als Begrüßung und ein kurzer Überblick ist da ja nicht drin.

Nipa

@Lisa: wir wurden explizit gebeten dass wir bei echtem Gesprächsbedarf einen Termin in der Sprechstunde ausmachen sollen...

Anders

#1474
edit