8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Anders

#1375
edit

lisa81

Hier auch Gesamtschule mit allen Abschlussmöglichkeiten (Abi mit G9, aber das machen die Gymnasien der Umgebung ab diesem Jahrgang auch wieder).
Religion haben sie, darf abgewählt werden, aber in den unteren Klassen gibt es kein Ersatzfach, nur Betreuung.

Miss_Marple

K. ist auf der Gesamtschule mit allen Abschlussmöglichkeiten.

Nur mit den Bussen ist doof. Die Wechseln den Anbieter, bzw. denen laufen angeblich die Fahrer davon (zu einem mit besseren Bedingungen und Gehalt). Bei uns hakt die Heimfahrt, die zur Realschule und Gymnasium kommen nicht zur Schule. Der 1. Bus fällt in 98% der Fälle aus und in den 2. kommt man nicht mehr rein. Der öffnet gar nicht mehr die Tür. Die eine Bekannte läuft quasi eine Haltestelle zurück da hat man die Chance noch rein zu kommen, bevor er die Hauptstr. erreicht. Bei K. kommt er anscheinend gar nicht erst. Ich hoffe die schaffen es nun mit dem Rad zu fahren - zumindest solange es nicht regnet.

Nipa

Oh Miss, das ist ja blöd mit dem Bus. Da bin ich ja fast froh, dass uns nur das Rad bleibt. Es gäbe zwar einen Bus, aber den müssten wir selbst zahlen und die Bewegung tut ihm gut...

Danke für Eure Aufklärungen zu den einzelnen Schulen und echt interessant wie unterschiedlich das alles ist..

@Kardamom: Bei uns gibt es Mittelschulen (ehemals Hauptschulen) mit M-Zweig, dort kann man also dann im 10ten Jahr die Mittlere Reife machen...
Und ja ich glaube das sind die gleichen Fächer...

Hier bei uns startet es direkt voll los. Ich bin gespannt wann die erste Arbeit geschrieben wird, bzw. abgefragt wird und tippe auf Morgen in Latein.


Anders

#1379
edit

Mamba

guten Morgen,

ich glaub es gab nur eine Überprüfung in Englisch bisher... wo mein liebes Kinderlein 9 von 10 Sachen falsch geschrieben hat. Wobei bisher auch null auf Rechtschreibung wert gelegt wurde.. gugge wa ma was das wird.

hier fährt Madame die 2,3km mit dem Rad. Theoreeeetisch gibt es auch einen Bus (pro Strecke 80 cent)... allerdings muss sie dann erst die 200m zur Bushaltestelle und dann noch ca 600m bis zur Schule. Ich wage ja zu bezweifeln, dass man auf dem Stück weniger nass wird, wenn es wirklich regnet. Bei Glatteis werden wir noch einmal darüber nachdenken und bei Fahrrad platt wäre das natürlich eine Option.


So und nachdem Töchterchen am Sonntag von einer Erkältung dahingerafft wurde, geht sie heute, wenn auch verschnupft, wieder zur Schule.
Gestern kam ein Anruf, dass sie an der ReitAG teilnehmen darf und da ist heute das erste Treffen. Und mal schauen, ob die Lehrerin heute anruft  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Binchen2007

Wirklich sehr interessant .
Noah geht auf eine Gemeinschaftsschule...hier sitzt der Förderschüler mit dem Gymnasialkind ,der Real und dem Hauptschulkind zusammen.Allerdings,sind es doch überwiegend Real und Hauptschulkinder...Noah hatte eine eingeschränkte Gym Empfehlung,denke das passt ganz gut.
Bis jetzt sind wir sehr angetan,gerade vom sozialen Aspekt.
Gestartet sind wir ja erst am Dienstag,und für Noah könnte es jetzt doch langsam mal mit Unterricht starten  ;D bis jetzt sind hier alle erst noch am sich kennenlernen .
Gestern hatte er zum ersten Mal Informatik und Geographie als neue Fächer.
Am 1.Oktober ist der erste richtige Elternabend ,bin sehr gespannt.
Es folgt dann gleich eine sportliche Lesenacht...zum besseren Kennenlernen  ;D
Wohl mit Schwimmbad (schuleigenes),Nachtwanderung und Übernachtung im Klassenzimmer.
Der kleine Bruder hatte jetzt natürlich jeden Tag Hausaufgaben,Noah ja keine mehr,fand er sehr  8)
Dafür eben jetzt heute Ganztagesunterricht.
Allerdings hätte er an der Realschule auch 2 Nachmittage Unterricht,haben wir jetzt erfahren,bin gespannt ob wir nach dem Jahr immer noch so angetan sind vom Konzept.
Er hatte schon die erste Selbstreflexion,haben sie jede Schulwoche und müssen sich Ziele für die neue Woche setzten.
Noah möchte sich mehr am Unterricht beteiligen,das würde mich sehr freuen,wenn da der Knoten platzen würde,bisher ist er im Unterricht immer mit anderen,wichtigeren Dingen beschäftigt gewesen  s-:)

Gibt es bei euch auch den Girls und Boys Day ?
Ich war ganz überrascht,das das schon in der 5.Klasse stattfindet.
Mehr Infos gibt es da aber erst am Elternabend.
Hilde,sie weden echt gross  :-[

Binchen2007

Noah hat 900 Meter Schulweg,ca..die er mit dem Rad fährt.
Bei Regen würde ich ihn,wenn ich dann da wäre auch mal mit dem Auto fahren...oder er würde dann einfach auch etwas nass werden  S:D
Dann müsste er je nach Regen mit dem Schirm Laufen.

Das mit dem Bus,der kommt und geht,wie er will,kenne ich noch aus meiner Schulzeit,echt  :P  ärgerlich

Binchen2007

Religion hier auch 2 stündig..bisher war das ja auch noch nach Konfession getrennt.
Dieses Jahr werden sie im Klassenverbund(der ja jetzt Lerngruppe heisst  ;D)unterrichtet,erstes halbe Schuljahr der evangelische Lehrer ,das andere halbe Jahr eben der Katholische.
Es sind Randstunden,ich denke wenn man es abwählt,hätte man frei ,Ethik gibt es glaub erst später.Aber für uns war klar,das er den Unterricht weiter besuchen wird.

Mamba

900m? Welch Luxus :)

Die Grundschule war ca 500m entfernt, da sind meine bei Regen dann auch mit dem Schirm los.
Streng genommen geht das auch jetzt *überleg*
In der Klasse sind viele Pendler.. bis zum Bahnhof laufen wir ca 10 min und von dort könnten sie ja mit denen mitlaufen und gemeinsam nass werden oder halt den Schirm nutzen.

Ich habe meinem Kind aber jetzt sehr vorbildlich eine Regenhose mit Füßlingen gekauft, die sogar einmal angezogen wurde.

@Girls/Boysday:
ich habe noch nichts davon gehört, von daher gehe ich davon aus, dass das erst später kommt... wer will auch meine 9 jährige im Praktikum haben?  ???

@ReitAG
für die AG haben sich nur FÜNF Kinder angemeldet.. das irritiert mich total ^^ Wobei es eine AG für Anfänger ist und die meisten wohl schon einmal geritten sind in dem Alter?

@us
So die KL hat heute angerufen.
Sie hat sich ihr anvertraut  :o
Bis vor kurzem hätte sie so etwas NIE gemacht.

Das Gespräch hat ca eine halbe Stunde gedauert. Ich habe ihr erzählt, wie ich Tochter hier erlebe. Sie meint auch, dass es einerseits normales pubertäres Gehabe sei, dass das "gleich heult sie wieder" und das mit dem weg fahren doch etwas too much wäre.
Sie möchte mit den Mädels reden es aber intern unter den dreien halten und nicht klassenweit klären... meinen Segen hat sie.

Ich hab auch noch einmal die Möglichkeit in den Raum geworfen, dass Efeu gar nicht wirklich merkt was sie tut.

Als Tochter nach einer Verabredung mit 2 anderen Mitschülern nach Hause kam erzählte sie, dass Efeu gefragt hat, ob sie sich nächste Woche verabreden wollen.

Würde zu meiner "sie merkts nicht"-Theorie passen. Denn so hinterhältig kann doch keine 10jährige sein, dass das nur zum sticheln ist?

Na schauen wir mal, was das wird.

Die beiden haben gerade zusammen Tafeldienst, was Tochter total doof findet.. aber: es übt mit Menschen umzugehen, mit denen man nicht so kann... ist eine gute Übung fürs spätere Leben  :police:
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Puh Mamba, echt schwierig... ich bin gespannt wie das mit den beiden weitergeht, finde aber toll dass die Lehrerin sich da gleich so engagiert! Respekt!

Es wurde bisher jetzt noch nicht abgefragt und auch kein Test geschrieben, aber es schwebt so über uns. Aber da die Vokabeln der ersten Lektion sitzen wäre es für ihn sogar gut. Ich bin manchmal geschockt was sich das Kind merken kann. Heute hat er den gesamten Erdkunde-Unterricht daheim mit genauen Zahlen rezitiert (irgendwelche Größenverhältnisse im Weltall wenn man die Sonne auf x mal schrumpft)... ich kann mir manchmal nicht merken ob ich meinem Mann schon Frage xy gestellt habe oder nicht...
Erschreckend...

lotte81

 ;D im Leben fahr ich meine Kinder nicht wegen regen ...
hier sind es 100m zum Bus, 7km Busfahrt und dann auch ein knapper km Fußweg zur Schule. Bei regen haben sie halt nen Schirm (wenn sie dran denken ... meist vergessen sie ihn genau dann...
Wenn ich in einem Jahr wieder arbeite , können sie theoretisch morgens mit mir fahren ... müssten dann halt fünf min früher los, als ich regulär fahre... praktisch wollte der große das nie und ich denke auch k. Fährt lieber mit ihren Freundinnen Bus. Mit Baby bin ich eh morgens inflexibler einfach mal spontan loszufahren.
Würde ich nur im allergrößten Notfall machen... so was wie Bus verpasst und in der ersten Stunde wird eine Arbeit geschrieben ...

Hier ist es sonst sehr unspektakulär bisher muss ich sagen. Keine Dramen , sie hat schon neue Freunde in der Klasse und ist auf eine Geburtstagsfeier am Wochenende eingeladen und jeden Tag trudeln (gute) Noten ein ...
Ranzen packen erinnere ich sie nach wie vor... das vergisst sie sonst ... aber den großen hab ich auch das komplette fünfte Schuljahr abends schicken müssen... irgendwann klappte es dann selbstständig... aber ich erinnere mich noch gut, dass ich das auch nahezu immer vergessen hab und dann morgens in aller Hektik packen müsste. Dann erinnere ich sie doch lieber
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Hier hat das Schuljahr wieder richtig gestartet. Es ist nun die dritte Schulwoche und gestern durfte ich bei unserer Großen schon neun unangekündigte und einen angekündigten Test (Mathematik, angekündigt ist gleich zu setzen mit einer Klassenarbeit) unterschreiben. Für Freitag gibt es den nächsten angekündigten Test.

Am Sonntag wartet das Schulfest auf uns. Derzeit hat sie zweimal die Woche Sport (einmal bei der altbekannten Sportlehrerin und einmal bei einem neuen Lehrer), ab Januar ist es dann einmal die Woche plus einmal die Woche Schwimmen.
Heute habe ich ihr die Klassenliste zum Verteilen an alle Kinder mitgegeben. Solche Aufgaben sind gut für sie, dadurch wird sie generell strukturierter.

Ggf. später noch mehr ... ich warte auf den Elektriker und bin dann gleich mehr oder weniger ohne Internet/Strom, je nachdem wie sein Vorgehen ist.

Zur Schulform:
Sie befindet sich ja noch auf der Primarschule.
In der sechsten Klasse fahren sie dann zu den vier verschiedenen Schulen, die möglichen wären als Sekundarschule. Sie werden dann als gesamter Jahrgang an der Schule mit einem Bus abgeholt und zu dem "Tag der offenen Tür" der Schule gebracht. Das geht über vier Mittwoche so. Dort sind sie dann für 3 - 4 Stunden alleine als Klasse unterwegs und danach ist es erwünscht, dass die Eltern sich die Schule noch anschauen und dann ihr Kind auch mit nach Hause nehmen.
Sie hat wohl schon eine Entscheidung getroffen (auf Grund ihrer Vorlieben/Stärken), aber bis dahin sind es ja noch fast zwei Jahre und dementsprechend warten wir einfach mal ab was die Zeit bringen wird - und egal welche Schule es wird: Auf allen vier Schulen kann sie dieselben Abschlüsse machen ... sprich von einem berufsbezogenem Abschluss bis zum Abitur.
Wobei wohl angeblich schon dann später bei verschiedenen Firmen Unterschiede gemacht werden ob du von dort oder von dort kommst, ebenso wirbt eine Schule damit, dass durch den Abschluss dort mit Spezifikation X das Kind bzw. der Schüler zu 100% die Zugangsberechtigung zum Studium und/oder Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst (egal ob D oder B) hat. Und tatsächlich hatten wir zumindest in unserem Turnverein noch kein Abiturient, welcher für die Aufnahmeprüfung für das o.g. Profil noch üben musste, von anderen Schulen jedoch ausreichend...

Aber ... bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter und wir werden sehen wohin der Weg geht. Sie wird ihren Weg gehen, egal welche Gedanken wir uns im Vorfeld nun machen würden.


Fairydust

Mamba, hoffentlich ist es wirklich nur, daß Efeu es nicht bewußt macht. Ich würde da aber trotzdem genau beobahten. Wir hatten gerade ein 8jähriges Kind, daß wurde in Obhut genommen. Dieses hat sich alles ausgedacht bzw sich vorher Videos auf youtube angeschaut, was man wo erzählen muß.

Fliegenpilz ich bin von eurem Schulsystem immer wieder begeistert, das würde ich mir hier auch wünschen.

K fühlt sich gerade sehr wohl in der Schule. Er macht sogar mit Begeisterung Hausaufgaben. Ihm tut es gut, daß er gefordert wird. Das fehlte an der Grundschule. Da war die Orientierung an den langsamen Schülern. Differenzierten Unterricht gab es da nicht.

Fliegenpilz

@Elternabend
Hier gab es auch eine große Resonanz. Es waren ja beide fünfte Klassen zusammen, grob überschlagen waren gut 3/4 der Eltern anwesend. Was ich immer wieder erstaunlich finde (ich habe es nun an beiden Elternabenden erlebt in diesem Schuljahr): Da kommen Kinder neu in die Klasse bzw. neu auf die Schule und die Eltern kommen nicht zum Elternabend. Es kann einhundert Gründe dafür geben, das weiß ich, dennoch erstaunt es mich.


@unangekündigte Tests
Ich finde es gut - und auch, dass es kein Druckmittel ("Warnschuss") ist sondern eine kontinuierliche Erhebung des Lernstandes des Einzelnen. Zu einem können die Lehrer sehen wo die Kinder sich befinden, wo ggf. kollektiv Problematiken vorhanden sind, was ggf. nochmal besprochen werden sollte, was die Eltern sonst vorbereiten mit oder gar für die Kinder, ... die Kinder gewöhnen sich automatisch an diese Leistungskontrollen, es ist kein Druck da es nur zwei Arbeiten gibt für eine Gesamtnote, es gibt die Möglichkeit Ausreißer direkt wieder zu korrigieren, ... und sie gehen wirklich ganz relaxt damit um, einfach weil sie es alle gar nicht anders kennen.


@Mamba
ReitAG - wie cool! Und Glückwunsch, dass sie einen Platz bekommen hat.
Vielleicht haben sich auch viele gar nicht angemeldet weil die Stellen rar gesät sind und sie dann lieber einen anderen Erstwunsch angegeben haben und ReitAG ggf. nur der Zweitwunsch war?
Wie auch immer ... COOL!
Wie läuft das genau ab?

Alles rund um Efeu: Ich habe es verstanden!
Und ich kann verstehen, dass es für dich als Mutter auch eine sehr vertrakte Situation ist. Aber gut, dass eure Tochter da über sich hinaus wächst und ihre Grenzen und Wünsche klar äußern und angehen kann. Das hat bei der Lehrerin gewiss auch eine andere Gewichtung als wenn du dort aufgelaufen wärst.

Unsere große Tochter hat damit massive Probleme ... ich wäre echt glücklich, wenn sie schon so weit wäre wie eure Tochter.
Beispiel (Klasse 4): Unsere große Tochter hatte einen großen Zwist mit einem Jungen, so dass alle Jungs und Mädchen später involviert waren mehr oder weniger. Das Fräulein bekam es dadurch mit und hat dann unsere große Tochter und mich zum Gespräch gebeten, sie hat dabei auf unsere große Tochter eingeredet, dass sie sich bitte sofort melden soll wenn dies wieder der Fall ist.
Zwei Tage später, selbe Situation, sie leidet sichtbar, ich frage sie ob sie denn mit dem Fräulein gesprochen hätte. Ihre Antwort: "Nein Mama, das ist Petzen. Und dann kriegt S. (der Junge) ja Ärger, das will ich nicht!". Sie leidet lieber still statt sich für ihre Grenzen und Wünsche einzusetzen, wenn dadurch jemand anders ggf. Nachteile hat.


@Religion
Sind hier zwei Stunden in der fünften Klasse - und alle vierzehn Tage gehen sie zur Messe. Das ist von Klasse 1 bis Klasse 6 der Fall, ab 1.Sekundar (Klasse 7) entfällt die Messe, aber die zwei Stunden Religion bleiben (ich habe mal auf den Schulen in die Stundenpläne der entsprechenden Stufe gespinzt).
Angeboten wird hier: Katholisch, Evangelisch, Ethik & Islam-Unterricht.


@Schulbus
Ist hier ein Privater und der Platz ist für jedes Kind gesichert. Wenn es zu viele Kinder für eine Tour sind (es darf keiner Stehen), dann fährt der Bus zweimal die Strecke. In der ersten Tour die Kindergartenkinder, in der zweiten Tour die Schulkinder - jedoch mit Hinblick darauf, dass Geschwisterkinder nicht getrennt werden (falls z.B. die 5.Klässlerin mit ihrem 4jährigen Bruder zusammen von der Bushaltestelle nach Hause geht). Es gibt zwei Busrouten von der Primarschule aus - den "grünen" und den "roten" Bus (die Busse sind nicht in der Farbe, lediglich die Buskarte). Buskarte kann jeder beantragen, der ein Kind auf der Schule hat und auf dem Weg der Route(n) wohnt. Das läuft alles über die Schule und ist kostenlos.
Bis auf zweimal im letzten Jahr kamen sie immer mit der ersten Busfuhre nach Hause. Jetzt wohnen wir an der Start- bzw. Endhaltestelle. Der Weg zum Bus beträgt morgens 100m  und Nachmittags 3m (aus unserem Grundstückstor raus und nur auf die andere Straßenseite gerade wechseln).
Bei der weiterführenden Schule wird es ein öffentlicher Bus - aber auch hier: Start- bzw. Endhaltestelle! Die Kosten werden da anders berechnet ... das weiß ich aber jetzt noch nicht wie sich das verhält bzw. könnte ich es ggf erfragen über unsere Bekannten, aber bisher hat es mich nicht interessiert. Alle Strecken, jetzt und später, wären im Notfall auch mit dem Fahrrad zu bewältigen, ... aber wie gesagt: Im Notfall!


@Girls-oder-Boys-Day
In AC (Deutschland) ja, hier in B nicht.
Jedoch haben wir u.a. in diesem Jahr für unsere Drittklässlerin eine Freistellung. Sie wird einen Tag in einem namenhaften Unternehmen in AC einen Ingenieur begleiten ... hat mein Mann für sie eingefädelt und auf allen Seiten ist schon große Freude. Es findet auch in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen statt.

Jedoch haben wir hier Anfang Oktober (3.?) einen Tag an denen sich verschiedene Firmen (Autowerkstatt, Pflegeheim, Sozialer Dienst, Bankwesen, Steinmetz, Schreinerei, Metzger, ...) vorstellen am Jugendheim inkl Mitmachstationen. Dafür habe ich beide Mädchen angemeldet. Das ist an einem Nachmittag und für alle Kinder von Klasse 1 bis 6.

Meiner Meinung nach auch erstmalig, ich bin sehr gespannt wie es angenommen wird von der breiten Masse.





Anders

#1390
edit

Nipa

Oh KardaMom, Dein Mann ist putzig...  ;D aber meiner merkt sich irgendwie auch immer nur 50% der Themen, drum geh meist ich. Wir haben aber erst im Oktober - bin sehr gespannt, denn bis dahin haben wir auch keine Klassenliste usw...

Tests gibt es laut meinem Sohn in Deutsch erstmal keinen unangekündigten und in meinen Augen wird bisher erstaunlich wenig abgefragt, mal schauen, ob sie heute in Latein damit loslegen.. In den Lernfächern wird immer abgefragt, aber die hat er nur 1x Woche, deshalb haben wir da noch keine Erfahrung, da er es erst 1x hatte...

@Mamba: Toll dass die Lehrerin Deine Tochter so ernst nimmt und so gut reagiert hat.

@Girls/Boys Day: Gibt es hier erst ab der 8ten oder 9ten Klasse. Wäre für meinen jetzt auch Blödsinn, weil er sich jetzt erst mal an die Schule gewöhnen soll und da hat er noch 9 Jahre vor sich. Ich finde das zu einem späteren Zeitpunkt absolut ausreichend.

Hier läuft es bisher super, ich warte immer auf das erst Down ;)

Anders

#1392
edit

Nipa

Oh Kardamom, das bricht einem immer das Mamaherz wenn sowas passiert, gell?
Ich drück Dich mal ganz doll und finde super, dass Du da sofort reagieren kannst.
Hoffentlich pendelt sich das ein...

Was Du beschreibst waren ja auch meine Bedenken. Von wenigen Lehrern auf viele, von 350 auf über 1000 Schüler, etc. Das ist schon alles nicht ohne!!!

Wir merken die Umstellung auch als Familie. Im Moment sitzt mein Sohn gegenüber und macht macht noch eine Lateinaufgabe die er übersehen hat und eben beim nochmal ins Heft kucken bemerkt hat... Gut dass wir die Morgenlernzeit haben  s-:)
Normalerweise waren beide um die Zeit auf dem Weg zum Schulbus, das ist jetzt nur noch einer ;)


lotte81

@Karadmom: Ich kenne das bei einigen noch aus der Grundschule und da heißt es ja für gewöhnlich, dass es einfach bis zu den Weihnachtsferien dauert, bis die Kinder angekommen sind. Ich denke, das wird jetzt bei vielen nicht anders sein.
Meine Tochter fühlt sich wohl, Noten laufen super und auch das Lernpensum/ Hausaufgaben schafft sie...dennoch ist sie momentan teils zickig und motzig und ich merke, dass ihre Nerven schnell reißen  s-:) obwohl offensichtlich ja alles in Ordnung ist. Es ist ja einfach alles anstrengender und anders. Sie muss fast eine Stunde früher aufstehen, die Busfahrt, der weite Weg und dann (Was auch echt anstrengend ist, ohne Witz) ist der Klassenraum auch noch im dritten Stock, was heißt, sie läuft, meist mit schwerem Ranzen , zig mal am Tag diese 100 Treppen...als ich am letzten Elternabend da hoch musste, dachte ich , ich brauche oben Sauerstoff oder bekomme Wehen oder so  ;D ;D ;D ;D Sie muss jetzt eigentlich abends auch früher ins Bett, als zu Grundschulzeit. Was wir aber nicht schaffen. Dadurch fehlt auch immer etwas Schlaf...Ich denke, sie müsste eigentlich abends um 19 Uhr im Bett liegen, damit sie noch genug Zeit hat in ihrem Buch für die Schule zu lesen und dann zeitig genug Licht auszumachen, aber das ist schlicht und ergreifend unrealistisch. Allein schon, weil sie zwei Hobbys hat, die erst um 18.30 zu Ende sind  s-:)

Nutzt das Wochenende mal, um einfach Ruhe einkehren zu lassen... Macht was schönes zusammen...und dann sieht die Welt auch am Montag anders aus. Evtl. mag er ja auch mal einen neuen Klassenkameraden einladen?

Hier sind derzeit leider auch alle Wochenenden echt stressig für die Kinder  s-:) Nichts "Schlimmes", sondern Dinge wie Übernachtungsgeburtstage etc, aber eben anstrengend. Heißt: Freitag immer schnell, schnell alle Hausaufgaben machen, damit nichts liegen bleibt  s-:) und Sonntagabend tot ins Bett fallen. Aber gut, hier sind zumindest ja in einer Woche schon ferien
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

#1395
edit

lotte81

So ganz alleine in der Klasse ankommen ist sicher auch schwierig... Meine Tochter hat ja zwei Freundinnen dabei und noch einen Jungen aus der Parallelklasse .... da sieht es schon anders aus und man hatte direkt von Anfang an jemanden zum nachfragen.
Die eine Freundin hat die ersten 4 Wochen jeden tag hier angerufen, weil sie was nicht mitbekommen hat oder nicht mehr wusste, was als Hausaufgabe auf ist.

Was K. definitiv lernen muss ist sich besser einzuteilen mit den Hausaufgaben. Hier ist es so (auch beim Großen in der Schule...scheint üblich zu sein) dass es in der 5. und 6. Klasse Hausaufgabenhefte von der Schule gibt und die Hausaufgaben immer an dem Tag eingetragen werden, an dem sie da sein müssen, nicht an dem, an dem der Lehrer sie aufgegeben hat. So sollen die Kindern einen besseren Überblick über die Dringlichkeit haben. Das Problem ist: Man weiß ja nie, ob man nicht vorher für den Tag noch in einem anderen Fach was aufbekommt und so ist Hausaufgaben "schieben" auch ein Risiko.... dann hat man evtl. den einen Tag nur 5 Minuten zu tun, weil man meint das eine oder andere hat Zeit und am Ende der Woche hat man einen riesigen Berg übrig und braucht dann mal über eine Stunde und hat evtl. noch zu lernen, weil spontan ein Vokabeltest oder so angekündigt wurde..... Ich versuche ihr zu sagen, dass sie Dinge lieber machen soll, wenn sie Zeit hat. Aber die "Zeit" nutzt sie lieber anders  s-:)

GEstern wurde eine Mathearbeit geschrieben und da hat sie ein schlechtes Gefühl und eine Aufgabe gar nicht .... sehr, sehr ärgerlich. Sie konnte grundsätzlich alles und es gab schon einen unangekündigten TEst zum thema, da hatte sie eine 1...Aber Madame war der Meinung , sie muss nicht noch Mal lernen und kann alles..... Ich bin mal gespannt, was das "schlechte" Gefühl am Ende heißt.... Ich hoffe ja mal für sie, dass es wenigstens eine 3 gibt  s-:) Ansonsten haben wir hier Katzenjammer.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lisa81

Kardamom, meine Tochter ist wirklich total glücklich, aber auch sie ist am Ende der Woche ko. Und ich zwinge sie jetzt auch zu kleinen Ruhepausen, weil es letzte Woche einfach zu viel war. Ich habe sie nur morgens und abends gesehen und mal ganz kurz wenn sie den Ranzen abgestellt hat.

Ich bin begeistert, wie meine Tochter alles hinbekommt. Die Mensa ist kein Problem für sie, sie teilt sich ihre Zeit ein, hat schon mehrfach die Hausaufgaben in der Stunde fertigbekommen oder selbständig in der Freistunde gemacht. Wenn sie was mit nach Hause bringt, erledigt sie es zügig. Kein Vergleich zur Grundschule!

Nipa

Karda: unterstütz ihn doch indem er daheim ein kleines Kärtchen mit seinem Namen und seiner Nummer schreibt. Und Ihr besprecht welchen Schülern er eins geben soll.
Vielleicht fällt ihm das leichter?

Mein Sohn kommt ja mit der strengen Art der Klassleitung und den klaren Regeln und vorsagen gut zurecht, aber ich glaube dass gerade schüchterne Kinder sich da schwer tun. Mich wundert dass noch keiner geweint hat wenn die Lehrerin brüllt. Für meinen Sohn ist es ja gut. Da er definitiv nicht in ihre Schusslinie geraten will hält er sich bus jetzt an alle Vorgaben und macht mir Stress beim Zettel unterschreiben.

@lotte: wir essen hier wegen dem Hobby 2x/Woche um 20.30 Uhr zu Abend und versuchen 21.00 Uhr im Bett zu schaffen. An den anderen 2 Tagen ist es mit Müh und Not 20 Uhr. Früher schaffen wir leider auch nicht. Gerade für den kleinen ist's schon doof, aber wir können es aktuell nicht ändern...

Fairydust

Karda Konnte er sich am Wochenende etwas erholen?

K braucht zum Glück nicht soviel Schlaf, er kommt gut hin, wenn er 21Uhr ins Bett geht. Er hat Mo, Mi und Fr bis 19.30Uhr Training, ist 20Uhr zu Hause und muß dann noch essen.

Die Hausaufgabeneinteilung müssen wir auch noch üben. Hier gilt aber die Regel, daß jeden Tag eine Hausaufgabe gemacht wird und am Wochenende wird alles gemacht, was für die kommende Woche noch offen ist, so gehts ganz gut.

Am Samstag kam er mit seiner Deutscharbeit angeschlichen. Es war eine 5. Damit hab ich nie gerechnet, aber er hat die Aufgabe nicht richtig gelesen und irgendwie alles falsch gemacht. Eigentlich sollten sie nur die Rechtschreibung korrigieren, aber ich hab ihn alles nochmal machen lassen. Hoffentlich hat er daraus gelernt. Ansonsten hatte er bis jetzt in den anderen Fächern in Tests immer alles richtig.