8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Ja, ich denke, das sind genau auch hier die Punkte.... von 150 Schülern zu 1000, von 200m Fußweg im Dorf, zu Busfahrt in die Stadt mit noch Fußweg.... Und dann ist das arme Kind auch noch im dritten Stock und muss 100X am Tag die Treppen laufen, was sie echt fertig macht  ;D ;D ;D

Der einzige "Vorteil" ist, dass unsere Grundschule inhaltlich einen sehr hohen Anspruch hat und grad in K. Klasse die Klassenarbeiten auch immer sehr lang und schwierig waren..... da gibt es Schüler anderer Grundschulen, die mehr ins Trudeln kommen, weil sie keine Hausaufgaben gewöhnt sind oder Das Niveau eben sehr niedrig war.

Allerdings hatte ich bei P. auch den Eindruck, dass die Eingewöhnungsphase länger dauerte und die Kinder mehr Zeit hatten alles kennenzulernen. Hier waren das genau 2 Schultage "Schonzeit".

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Die Schonzeit war hier bißchen länger. Sie hatten noch nicht alle neuen Fächer.
Die Grundschule war hier definitiv zu wenig fodernd. Er hatte selten Hausaufgaben auf und viele grundlegende Sachen wurden einfach nicht gelernt.
Einen Rechtschreibtest haben sie auch schon geschrieben. Da muß er bestimmt zur Förderung. Groß- und Kleinschreibung ist nicht seins. Er kann alle Regeln und wenn wir üben, macht er alles richtig. Aber sobald er was aufschreibt, schreibt er Nomen klein und Verben groß. Hauptsache, die Lehrer können seine Schrift lesen.

Nipa

Sehr spannend zu lesen, wie bei Euch der Start war!!! Wir haben ja noch 2,5 Wochen Ferien und geniessen diese. Aber ehrlich, die Themen die Ihr jetzt habt sind genau die, um die ich mir Gedanken mache... von 350 Kindern auf 1200 Kinder. Hinradeln statt Bus fahren. Nen Spind nutzen, viele Fächer mit vielen Lehrern. Dazu Hausaufgaben und Tests - das kennt er ja gar nicht. Wir reden da viel drüber und merkwürdigerweise freut er sich auf die Tests, aber ich weiss ja wie sowas endet....

Wir haben jetzt schon mal den Vokabelkasten und das Lateinbuch gebraucht gekauft und werden den Urlaub noch nutzen um das Vokabeln lernen zu üben.

Bei uns kommt noch dazu, dass er ja ein neues Instrument lernen wird (Instrumentenklasse), dafür hat er ein anderes aufgehört und das zweite teilt er sich jetzt mit seinem Bruder (so dass beide alle 2 Wochen haben).
Dazu hat er dann noch 3x die Woche Chor und dann noch Pfadfinder....
Ich bin mir nicht sicher, ob er all die Hobbys weiterhin machen kann.. aber aufhören kann er eigentlich nur Klavier (da muss dann sein Bruder ran) und Pfadfinder...

@Fairydust: Wie nutzt Ihr Phase6? Gibt es das auch als App? Ich hab da noch nicht ganz durchgeblickt... Aber das wurde mir schon oft empfohlen... Und meine erfahrenen Freunde sagen auch alle, dass das sofort dranbleiben bei den Vokabeln am wichtigsten ist...


Fairydust

Nipa
Phase6 gibt es als Classic oder PremiumVersion. R hat es jetzt zwei Jahre als Classic auf ihrem Handy gehabt. Da hat sie die App und ich habe die entsprechenden Bücher für je 10€ gekauft. Letztes Jahr hat sie es aber sehr schleifen lassen und ich hab schon überlegt, ob wir jetzt zu Premium wechseln, war mir aber nicht sicher. Dann hat sie sich ein neues Handy gekauft und ich hab zwar die Bücher, aber nicht ihren Lernstand übertragen bekommen. Da hab ich dann doch Premium genommen. Da hat man überall den Lernstand synchron. Mit Premium kann man überall lernen, PC, Handy, Tablet. Völlig egal. Und ich kann von meinem Handy aus sehen, ob die beiden gelernt haben.  S:D
Bei K schau ich da noch bißchen mehr mit drauf und bin hinterher, dass er jeden Tag 5Vokabeln neu freischaltet. Damit das gleichmäßig ist  und dann nicht plötzlich ein riesen Haufen.
Probier es doch einfach mal aus. Du kannst eine Woche lang kostenlos testen. Du installierst die App und lädst das richtige Buch herunter. nach einer Woche wird das Buch gesperrt oder du kaufst es.
Wenn man Premium nimmt, kann man als Elternteil das gleiche Buch nutzen. Ich hatte jetzt nur beim Wechsel von Classic zu Premium etwas Ärger. K hatte das Buch schon auf seinem Account und ich wollte es zum Mitlernen. Die App sieht aber nur vor, dass das Elternteil das Buch kauft und mit dem Kind teilt. Der Support hat sich geweigert, mir das Buch freizuschalten, ich muß es nochmal kaufen. Aber sie haben die Bücher von R zu K übertragen. Nun hat er schon die Bücher für Englisch und Französisch für die 6. und 7. Klasse. Wenn die Schule die Bücher nicht wechselt, haben wir gespart. Also vor dem Buchkauf überlegen, ob man Classic oder Premium will, wenn man das Buch auch als Elternteil möchte.

Nipa

Danke Fairy, das hilft mir doch schonmal... da klingt Premium ja doch sinnvoll....

lotte81

k. Wäre  das mit so viel Hobbys grad zu viel .. die braucht mittags ruhe. Allerdings ist es hier derzeit auch d hat immer noch heiß, was zusätzlich schlaucht ..
Aber das ist ja von Kind zu Kind auch unterschiedlich ...und nur weil er vielleicht zu Beginn ein paar Wochen mir Zeit für sich braucht, muss das ja nicht immer so sein. Würde dann Pfadfinder ggf mal pausieren und Klavier für 1-2 Monate und Dann weiterschauen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Wir schauen uns das einfach mal an und dann sehen wir ja wie es ist... Vielleicht hat er den Dreh ja auch schnell raus, hoffentlich spätestens nach der ersten 5 oder 6. Aktuell glaubt er glaube ich noch nicht, dass er da wirklich was tun muss. Das ist halt der Haken wenn man vier Jahre ohne groß was zu tun locker durchkam...

Fairydust

K und R mußten in der Grundschule auch nichts tun. Sie sind da einfach so durch. Bei den Vokabeln haben wir bei R gemerkt, daß da einige Lehrer nicht so drauf achten und dann fehlen am Jahresende eine Menge, die dann auch nicht mehr nachgeholt werden. Bei Lehrerwechsel werden die aber vorrausgesetzt. Deshalb bekommen sie die Vokabeln gleichmäßig verteilt zum Lernen. Schaden tuts ja nicht, und überarbeiten tun sie sich damit auch nicht und die Vokabeln werden auch nochmal wiederholt.

Pedi

Hier ist die Schonzeit seit Montag um.  ;)
Es gab sofort den ersten unangekündigten Test. K freut sich über eine 1 in Mathe und ich finde das darf er auch  :D

Unterricht ist 3x von 7.45 Uhr bis 15.00 Uhr und 2x bis 12.30 Uhr. Der lange Unterricht ist für die Konzentration eine Herausforderung. Das wird einfach Zeit brauchen bis er sich daran gewöhnt hat. Sicherlich wird es nicht nur ihm so gehen.  Da es eine Profilklasse ist, gibt es mehr Unterrichtsfächer als üblich, daher auch die längeren Unterrichtszeiten.

Essen scheint wohl zu schmecken  :)

Er macht nur einen Sport und den möchte er auch weiterhin ausüben. Ansonsten genießt er lieber seine freie Zeit.

Insgesamt ist K bisher sehr zufrieden mit dem Schulwechsel. Da die Schule nicht sehr groß ist und auch die Klasse nur 21 Schüler hat, ist es etwas einfacher für ihn.

@Fliegenpilz: Hausaufgabe war entweder ein Experiment oder eine Tiervorstellung vorzubereiten. K hat sich für die Tiervorstellung entschieden und auch am ersten Schultag vor allen Kindern präsentiert.

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Hier sind auch beide ohne großartig Lernen durch die Grundschule gekommen, ...wobei ich dennoch vor jeder Arbeit aufs Wiederholen bestanden habe (wenigstens mal 5min abfragen), weil mir klar war, das geht so nicht ewig weiter und dann kennen sie es schon mal... hier gab es aber zumindest immer Hausaufgaben, weil unsere Grundschule Ganztag ist und die Ganztagskinder müssen in der Hausaufgabenzeit 60min  beschäftigt sein. Wobei es mich in der Grundschulzeit schon oft genervt hat, weil eben auch vor jedem Feiertag und übers Wochenende Hausaufgaben auf waren.

Ich merke grad wirklich, dass beide Gymnasien aber auch sehr unterschiedlich sind.
Beim Großen war unheimlich viel "Schonraum", kennenlernen und eigentlich ist erst Mal wenig passiert...direkt am Anfang Klassenfahrt, WAndertag, Stadt kennenlernen etc.
Bei der Kleinen wird morgen schon der erste Test geschrieben  :o Wir sind ja grad Mal in Woche 3.Muss ich nachher Mal mit ihr schauen, was sie in Mathe überhaupt so machen  ??? So weit war ich gedanklich noch gar nicht....

Andererseits habe ich bei meinem Sohn auch das Gefühl, dass es jedes Jahr extrem langsam anläuft, weil in den ersten vier Wochen super viele Kurs- und Klassenfahrten stattfinden und dann dauerhaft 10 Lehrer fehlen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

@Pedi: das klingt doch ganz positiv mit der Schule. Toll mit der 1 und super dass es so gut gestartet its. Freut mich total für Euch!!!  :-*

@Fairy: Ja, also bei den Sprachen will ich da auch gleich die Pflöcke einschlagen, denn wenn man kontinuierlich lernt ist das nicht so wild im Vergleich zu 100 dann auf einmal...

@lotte: bin sehr gespannt. Unserer geht dann ja auf das ,,berüchtigte" Gymnasium, wo es so schwer ist... ich bin gespannt... ich kann mir das ehrlich immer nicht so recht vorstellen, dass eins so viel schwerer ist als ein anderes. Hast Du da bei Euch auch schon ein Gefühl?

lotte81

Die Lehrpläne, Inhalte und Bücher sind ja eh alle gleich. Meiner Meinung nach kann es viel schwerer und viel leichter somit innerhalb eines Bundeslandes kaum geben.
Was hier aber schon jetzt auffällt ist, dass die Schule der kleinen mehr Hausaufgaben aufgibt (hab ich vorher schon bei anderen Kindern mitbekommen) und direkt ein strafferes Programm fährt. Die Kinder haben weniger Zeit zum trödeln.
Allerdings war p. In der fünften auch in einer absolut schwachen Katastrophen klasse. Ich vermute, daran lag es auch. Die Lehrer könnten mit der Klasse teils gar nicht auf gymnasial Niveau arbeiten, müssen sieaber und dadurch war da permanent Unruhe und Chaos.... das war nach dem klassenwechsel viel besser und das Niveau ist in der sechs auch deutlich gestiegen, auch die Menge der Hausaufgaben. Aus seiner alten Klasse ist mittlerweile gut die Hälfte zur Haupt/Realschule.

Und andererseits fällt ihm halt leider alles leichter als k. Der schaut sich zB zwei Seiten Vokabeln einmal kurz an und kann schon 80% ... Klara wird da vermutlich etwas länger lernen müssen  s-:) von daher kann ich es eh schlecht vergleichen.
Ich denke in der Orientierungsstufe wird es kleinere Leistungsunterschiede geben, weil einige Gymnasien sich eben ihre Schüler aus den besten Bewerbern aussuchen können und andere müssen halt dann jeden nehmen plus die angelehnten der anderen Schulen, aber nach der Orientierungsstufe reguliert Sich das , weil dafür dann unheimlich streng gesiebt wurde bei p.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Emma2006

Pedi: Schön, dass es so gut bei Euch angelaufen ist. Wahnsinn schon der erste Test und hier sind noch Ferien!


@Vokabeln lernen
: Ich bin ehrlich, da habe ich mir bisher wenig Gedanken drüber gemacht. Das Programm klingt aber interessant. Wobei Emma bisher noch kein eigenes Handy hat.


@Handy: Da komme ich gleich zur nächsten Frage: Wie sieht das bei Euch aus. Haben Eure Kids alle ein Handy? Und wenn ja welches? Bisher hab ich noch keine Notwendigkeit gesehen und der Wunsch war jetzt auch von Emmas Seite noch nicht so dringend. Aber immer mehr Freunde haben eins und in der neuen Schule, wird es denke ich bald auf uns zukommen.


@us: In 3 tagen geht es los. Schulsachen sind gekauft. Der Chip fürs Mittagessen ist angekommen. Wir warten noch auf die Fahrkarte. Schultüte ist auch fertig gepackt, bin gespannt was Sie für Augen macht, Sie weiß nicht, dass Sie eine bekommt.

Fairydust

K hat sein Handy zum 10ten Geburtstag bekommen. Ein Blackview 6000. Das ist robust genug für ihn. ;D Ab der 5ten Klasse haben hier eigentlich alle ein Handy. Er braucht es schon morgens. Er muß mit dem Bus in den nächsten Ort fahren und dort in einen anderen Bus umsteigen. Der erste Bus kommt aber gern mal zu spät und der zweite wartet nicht. Da muß er anrufen können, damit ich ihn noch schnell zum zweiten Bus fahren kann. Das ist der einzige Bus, der zu seiner Schule fährt. Dann hat er Spotify auf dem Handy und die Vokabelapp. Für Whatsapp wird es auch genutzt. Spiele gibts da keine drauf.

Organisatorisch braucht er noch bißchen Hilfe, noch ist er motiviert, alles ordentlich zu machen. Mal sehen, wie lange es anhält.

lotte81

Handy hat k auch. Ein uraltes i phone ... aber echt alt  ;D das hatte erst der Papa, dann ich, der große Bruder und dann sie und zwischendrin lag es u genutzt herum ...ein neues darf sie sich selbst kaufen oder etwas zu Weihnachten wünschen, das preislich passt.

Vokabeln werden hier mit Karteikarten und Kasten gelernt. Diese Phase irgendwas App hatten wir beim großen, würde aber höchstens 3x genutzt. Denke es ist eine Frage welcher Lerntypen man ist.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Ich hatte halt die Hoffnung, dass die App motiviert ;) aber ich hab den Karteikasten auch gekauft. Einen ,,fertigen" den es zum Buch gibt und einen zum Selbstbeschreiben.
Ich bin ja eigentlich ein Freund von ,,Lernen durch Schreiben", aber da Monsieur es selbst beim ABSCHREIBEN schafft Fehler reinzuschreiben fand ich den gedruckten ganz gut...

Handy hat er seit der ersten Klasse, aber nur so ein einfaches Samsung oder Nokia. Man kann damit telefonieren und Snake spielen - letzteres wurde ihm aber schnell fad nachdem er anfangs ganz begeistert war, dass da ein Spiel drauf ist.
Ich fürchte, dass man an der weiterführenden Schule nicht mehr um ein Smartphone drum rumkommt, er wünscht es sich langsam auch sehr. Und ich hab die Spindversicherung wohlweislich mal mit Elektronik abgeschlossen.
Allerdings weiss ich nicht ob es das zum Geburtstag oder erst Weihnachten gibt, mein Mann meint ja, dass er das zur Not einfach mal so kauft...
Dieses Blackview find ich ja ganz witzig - hatte ich noch nie von gehört... muss ich meinem Mann mal sagen....

Wir haben noch 2 Wochen Ferien..

lotte81

Erste Note ist eine 1 und dann auch noch in Mathe  :o ;D Kind ist happy und vermutlich jetzt auch etwas entspannter...Heute folgten dann gleich noch zwei unangekündigte Tests.
@Nipa: Es geht natürlich schon auch ohne smartphone. Ein paar Kinder im Bekanntenkreis haben auch keins. Aber man ist halt schon irgendwie "raus".... denn am Ende haben ja doch alle anderen whats app  s-:) Und am Ende erleichtert es auch vieles...wie z.B. die Klärung vergessener Hausaufgaben oder eine Verabredung.
Man muss natürlich nicht alles mitmachen, nur weil es die breite Masse macht. Aber irgendwie ist das heute vermutlich so, als wenn wir in den 80ern/90ern die einzige Familie ohne telefon gewesen wären  ;D
Spindversicherung ist hier eh auf einen recht hohen Betrag festgelegt. Bei der Kleinen ist sie automatisch mit drin, beim GRoßen haben wir sie abgeschlossen, weil er wohl ab und an auch mal die Gitarre drin lassen wird und das sind dann schon höhere Beträge.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mamba

Gitarre? Wie groß ist denn der Spind?  ???


Faszinierend wie weit ihr teilweise schon seid... Tests und überhaupt dritte Woche.

Bei uns startet es übermorgen aber wir haben das letzte WE noch einmal genutzt in einen Centerpark zu fahren :)

Und als sie nach Hause kam, fragte sie, ob sie mit ihrer Freundin schreiben dürfe. Whatsapp auf altem Wiko von Oma.
Aber sie nutzt es nur zu Hause und nimmt es (bisher) nie irgendwohin mit.

@Vokabeln:
Interessant was ihr so schreibt. Mein Plan ist ja, mich mit dran zu setzen und Vokabeln mit zu lernen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich sie dazu nötige, die Karten selbst du schreiben oder die fertigen kaufe.. oder doch Phase6?  :-\ guggewama


@21 Kinder pro Klasse
das klingt traumhaft. Hier sind es fast 50% mehr. Allerdings ist es eine der "in"-Schulen, die trotzdem massenhaft ablehnt. Ich bin gespannt, ob sie es nur halb so gut umgesetzt bekommt, wie sie es so anpreisen  :-[
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

@Mamba: 21 Kinder sind auch traumhaft! Für K ist eine kleinere Klassengröße auch wegen der Konzentration ein Vorteil.

@Smartphone: Gibt es hier jetzt auch. Ein Handy hat er schon länger, einfach falls mal was ist mit dem Bus, Training etc.. Der Wunsch kam schon immer wieder mal auf und wir haben jetzt ein passendes zu einem sehr guten Preis gefunden. WA gibt es hier nicht. Da hat auch die Schule noch einmal darauf hingewiesen, wegen dem Alter.

@Tests: Hier sind es jetzt 3 Stück in Mathe und alle positiv.

@Englisch: Da müssen wir mal gucken wie das mit den Vokabeln klappt. Bisher gab es noch keine auf.

@Elternabend: Hier war jetzt der erste. Es gab die ersten Eindrücke seitens der Klassenlehrer. Sie sind mit ihrer Klasse sehr zufrieden. Manche haben Probleme mit den längeren Unterrichtsstunden.
Ich hatte noch mal kurz wegen K nachgefragt und die Leherer merken schon das er "anders" ist.  Bisher haben sie keinen Blick in seine alte Akte geworfen (auch bei den anderen Kindern nicht) um sich selbst einen Eindruck zu machen. Aber er gibt sich viel Mühe und ist sehr interessiert und daher sind sie zufrieden. Bleibt abzuwarten wie es weiter läuft . Es geht aber nicht nur ihm so, dass ist schon mal beruhigend  ;)

@Klassenfahrt: Gibt es auch schon bald die ersten Infos zu. Die wird in der 6. Klasse sein. Und es wird viel mit Bewegung zu tun haben, da die Klasse sehr aktiv ist. 
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Zitat von: Mamba am 27. August 2018, 21:04:54
Gitarre? Wie groß ist denn der Spind?  ???


F

So ganz genau weiß ich das ehrlich gesagt nicht. GEsehen hab ich nur den Spind der Kleinen...da sind aber alle gleich groß... normale Spindgröße würde ich sagen...für einen großen Zeichenblock ausreichend. Aber nicht riesig.
Bei meinem Großen gibt es unterschiedliche Spindgrößen... normal große und dann noch große, in die auch ein Longboard passen würde (laut Beschreibung des Betreibers) und laut meinem Sohn auch die Gitarre. Probiert hat er es aber noch nicht....

Hier sind es 28 Kinder in der Klasse. Allerdings 20 Mädchen und nur 8 Jungs und dadurch, dass es ja eine Instrumentalklasse ist, hab ich den Eindruck, sind es auch eher die ruhigeren Kandidaten sind , die sich da angemeldet haben (ist ja eine freiwillige Zusatzleistung, die die Kinder erbringen und bedeutet auch mehr SChulstunden). Und ich denke eine Klasse mit einem solchenMädelsüberschuss ist NOCH auch eher ruhiger. Ich fürchte aber auch, dass sich dass irgendwann ändert und dann halt mehr Zickereien kommen...zumindest sehe ich grad bei meinem Großen (7. Klasse), dass die Jungs (auch laut Lehrerin nach der Klassenfahrt) gut miteinander auskommen und sich die Mädels nur anzicken  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mamba

ich biete hier ein nicht-schlafen-könnendes Kind weil sie so aufgeregt ist.

Morgen geht es los.. um 10.42 Uhr ^^

@Bläserklasse:
macht Töchterlein ja auch... allerdings ist es keine separate Klasse sondern die Klassen werden zum Musikunterricht ("Normal", Bläser, Chor) entsprechend zusammengemixt.

Der Klassenverband bleibt jetzt so bis zur Oberstufe.

Und ich glaube hier gibt es gar keine Spinde.. ich hab nur die von früher in meinem Kopf... und die waren in etwas so groß wie ein Fach im Kallax/Expedit. Wobei sie die auch nicht braucht. Es gibt ja jeden Tag nur 4 Schulstunden unterricht und Bücher gibt es einen Satz für zu Hause und einen für die Schule. Von daher hoffe ich auf wenig Schlepperei.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mamba

so und da ist er schon rum der erste Schultag :)

Erst ökomenischer Gottesdienst mit schuleigenem Pfarrer und externen evangelischem Kollegen. Dann Getränke und Kuchen des Fördervereins auf dem Schulhof, während das Kind im Unterricht war und dann ab zur Eisdiele.

Und das ganze natürlich mit dem Fahrrad.

Die Gerüchteküche sagt, dass 30 bis 40 Kinder abgelehnt wurden  ???

Und morgen geht es dann los und die  "halbe Klasse" (7 Kinder) fährt gemeinsam zur Schule. Erster Treffpunkt 7.30, der nächste um 7.35 und dann geht es durch bis zur Schule.

Vom ersten Treffpunkt bis zur Schule haben wir heute (3 Kinder, 5 Erwachsene) ca 11 min gebraucht, inkl Parkplatzsuchen. Ist also noch ordentlich Zeitpuffer drin.

Und es gab einen echt netten Schulplaner (in diesem Schuljahr noch geschenkt, danach kostet er 5 Euro). Normaler Kalender, die wichtigsten Sachen zu Mathe, Bio, Deutsch etc und am Ende ein Feld, in dem man Abwesenheiten entschuldigen kann und Notizfelder für Eltern und Lehrer.


Das allerwichtigste was heute passiert ist war aber, dass sie neben ihrer Freundin sitzt... sie ist so leicht glücklich zu machen :)
Direkt danach auf Rang 2 kam dann die Schultüte mit diesen Kratzbildern.


so genug konfuses Zeug geschrieben.. ich muss schlafen gute n8 :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Macht Ihr alle eine Schultüte? Ich hab das total verpasst fürchte ich...

Fairydust

Wir hatten keine Schultüte. Das ist hier auch überhaupt nicht üblìch.

Hier gehts nun langsam los, daß er merkt, dass er nun mehr Konzentration für die Schule braucht. Er vorallem die Hausaufgaben richtig ins Heft eintragen muß. Er hat schon zwei Striche kassiert. Bei drei Strichen pro Fach gibts einen Elternbrief.

lotte81

Hier gab es für jeden eine mini Schultüte ... üblich ist das aber auch nicht ... war auch nur für daheim,  nicht zum mitnehmen .... bisschen süsskram, ein Schlüsselanhänger und Radiergummi... nix wildes
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️