8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Es ist eine eigene, aber zur Schule gehörende GmbH und hat einen guten Ruf.
Die OGS geht bis 16.00 Uhr oder 16.15 und normalerweise schaffen sie dort die Hausaufgaben, Vokabeln kommt aufs Kind an...

Fliegenpilz

Naja - bei den Instrumentenklassen ist es aber meist ein Gemeinschaftsding und keine Spassveranstaltung um zu sehen wie Unterricht auch gefüllt werden kann.


lotte81

Zitat von: Nipa am 16. Juni 2018, 20:18:08
@nordlicht: welche pfadfinder sind es? Bei uns BdP...

Gibt es bei Euch allen Nachmittagsunterricht?


[/nein, nicht regulär bis mind in die Mittelstufe .... aber streicherklasse oder bläserklasse oder bilingual franz führen dazu dass 1-2 Stunden mehr Unterricht pro Woche sind und somit ggf einmal eine siebte oder achte Stunde Instrumentenunterricht.
Ogs oder so gibt es gar nicht ... regulär ist um 13 Uhr Schluss
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Naja, ich würde sagen, dass es ja auch ein Unterschied ist, ob man Einzelunterricht für sich selbst macht, oder Teil eines Orchesters ist. Und diese neue Erfahrung wird er dann ja auch machen.

Fairydust

Hier ist gerade noch nicht sicher, ob es die Chorklasse geben wird. Es fehlten noch 4Schüler. Nun haben sich noch 2Schüler aus Ks Klasse bereit erklärt, doch in die Chorklasse zu gehen. Bin gespannt, ob sich noch 2 von den anderen Schulen finden. Nun haben sich von 10 Schülern, die aufs Gymnasium wollen, 9 für die Chorklasse angemeldet.

Hier gibt es keine Nachmittagsbetreuung. Es gibt nur Nachhilfe und eine Hausaufgabenbetreuung. Aber nur an einzelnen Tagen. Meist 2mal die Woche. Und man kann eine AG besuchen

Mamba

hmm hier sind Bläser- und Chorklassen gar keine eigenen Klasse.
Hier wird nur während des Musikunterrichts in Bläser / Chor / klassisch aufgeteilt, bzw die Bläser haben dann noch eine Stunde mehr die Woche nachmittags.

Betreuung gibt es hier bis 15.30, wenn man möchte, inkl Hausaufgabenbetreuung. Kann man individuell gestalten und bis auf das Essen sogar kostenlos  :o
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Katja

#1206
..

Nipa

Katja ist das dann eine gebunde Ganztagsschule? Komisch finde ich dann die 2 echt kurzen Tage.. ist das bei Ganztag üblich?

Bei uns ist es wie bei Mamba bis auf das (verpflichtende) Essen auch kostenlos. Find ich echt komisch... davor muss man sich um teure Betreuung prügeln - da gibt es das jetzt gratis und für alle einen Platz...

Finde auch mal wieder interessant wie jedes Bundesland sein komplett eigenes Schulsystem hat, es scheint mir bei der weiterführenden Schule ja fast noch unterschiedlicher....

Katja

#1208
.

Nipa

Oh, das find ich aber bei gebundenem Ganztag sehr gut! Welche Schulart ist das? Ich find mich ja im deutschen Schuldschungel nur langsam zurecht... Gesamtschule kenne ich gar nicht, hab aber mittlerweile rausgefunden dass es wohl sogar ZWEI in der Großstadt hier gibt...

Und Gratulation zur Radlprüfung!!!

Katja

#1210
.

Emma2006

Nipa: Hier ist die Gesamtschule auch gebundener Ganztag! 3mal bis 15:30 und 2mal bis 13:00!  ;)

Mamba

 s-eo

so, Kennenlernnachmittag war schön und warm und alle 8 Kinder unserer Klasse kommen auch wieder in eine Klasse  s-klatschen

vooooll erleichternd das alles.

Und den Tubaleihvertrag habe ich auch unterschrieben  ;D

Interessant finde ich die Sache mit den Büchern.
Die Schule bietet an, dass sie den Eigenanteil per Lastschrift abbucht und wir die Bücher, wenn sie nicht mehr benötigt werden, der Schule schenken. Für das gesparte Geld werden mehr Bücher angeschafft, so dass die Kinder ein Exemplar für die Schule und eins für zu Hause haben und Arbeitshefte werden auch gesponsert.
Natürlich kann man das ganzen widerrufen, aber allein schon, dass die Kinder keine Bücher hin und her schleppen müssen finde ich gut.

Und bis zur 10 gibt es nur 4 Schulstunden pro Tag... allerdings hat eine Schulstunden hier 67,5 Minuten.

Hach ich bin gespannt, was das alles wird :)

Schule beginnt an einem Mittwoch und die Woche danach geht es gleich auf eine Kennenlernfahrt.

Mehr habe ich nicht behalten  :afro:
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Oh, von wann bis wann ist dann bei Euch Unterricht? Das mit den Büchern hab ich jetzt auch nicht kapiert...

In Bayern ist Lehrmittelfreiheit, man muss in der Regel nur arbeitshefte kaufen und zu meiner Zeit die sprachbücher...

Querflöte haben wir über die Lehrerin ein tolles gebrauchtinstrument in Aussicht. Ein teures versilbertes, 3 Jahre bespielt und gerade zum Überholen in der Werkstatt.

Ansonsten nicht viel neues hier... sie machen jetzt noch Ausflüge und Referate, also die verbliebenen Wochen sind schon noch mit Arbeit gefüllt

Mamba

versilbert? Klingt schon teuer :)
Ich vermute mal nie eine Tuba zu kaufen... aber da gehen die Preise ja bis in fiese Höhen.


@Bücher
in NRW hast du einen Eigenanteil von ca. 29 Euro pro Schuljahr.
Normalerweise zahlst du das und darfst die Bücher am Ende behalten.
Arbeitshefte musst du zusätzlich kaufen.

Wenn wir dem Vorschlag, die 29 Euro abbuchen zu lassen, annehmen,  gehören die Bücher am Ende des Schuljahres der Schule und nicht uns.
Der Vorteil ist, dass die Kinder dann alle Bücher in doppelter Ausführung (Hause/Schule) bekommen und der Transport weg fällt . Die Arbeitshefte bekommt man zum Großteil auch gestellt.

Für Klasse 5 müssen wir (MIT  Vorschlag) dann nur 1 Arbeitsheft kaufen. Wenn wir nicht zustimmen sind es 3.


@Schule
Die Kinder haben jeden Tag dann von 8 - 13.10 Uhr Unterricht mit 3 Pausen (5/20/15Min)
Es gibt von Mo - Do eine Betreuung bis 15.30 oder aber auch eine reine Hausaufgabenbetreuung, wie man möchte und man kann die Tage individuell "buchen".
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Also neu kostet sie wohl gute 1300 Euro, gebraucht liegen wir unter der Hälfte
und somit preislich unter einer Anfängerflöte.

Das klingt doch eigentlich nicht doof mit den Büchern!
Hier wurde ja zu diesem Schuljahr wieder auf G9 umgestellt, keine Ahnung wie sie das mit den Büchern dann machen...

Also die Schule hört sich echt gut an bei Euch!
Und die flexible Betreuung klingt auch total gut!

Ich bin wirklich sehr sehr gespannt auf September und ob der kluge Kopf ausreicht oder die mangelnde Arbeitsmoral ihn ins Verderben reißt... mal sehen... vielleicht kann der Kopf ja auch einsehen dass Arbeitsmoral am Gymnasium dazugehört...

lisa81

Hier läuft wirklich gar nichts mehr glaube ich.

Seit Wochen habe ich das Gefühl, dass der Unterricht nur noch Nebensache ist  ;D
Wir haben eben gezählt. Noch 10 Schultage, wo wirklich Unterricht stattfindet. Und ich vermute, dass mindestens 3 davon mehr aufräumen und spielen sein werden. Nächste Woche ist Zeugniskonferenz, die erste Abschiedsfeier. Wir sind echt durch denke ich und es fühlt sich komisch an  :o

Mamba

Hier wird gerade noch eine Arbeit nach der anderen geschrieben, Mathe und Deutsch gab es diese Woche wieder und morgen kommt noch eine Mathearbeit  ??? oh und ein Referat auch noch.. anscheinend macht sie das nun allein, da die anderen Gruppen angeblich voll sind  ???

egal... @lisa81 habe gerade noch einmal gezählt... richtige Schultage sind es noch 11 (inkl. letztem Schultag). Bis dahin gibt es noch 2 Klassenausflüge (Stadtmuseum und ein Freizeitpark .. aber ohne Achterbahnen), Schulausflüge zum Freibad und zur Freilichtbühne und am Triathlon möchte Madame auch noch teilnehmen.

@nipa
"unter der Hälfte" klingt zwar gut, aber in anbetracht des Neupreises auch ganz schön viel. Wobei sie hier nun auch 2 Jahre spielen müssen ... für normale Anfänger würde ich ein Leihgerät bevorzugen... wobei ich jetzt garantiert keine Tuba kaufen werde *malnachpreisengegooglethabe*

@G9: ist bei euch schon alles umgestellt?
Hier heißt es immer, "ja auf jeden Fall, aber rechtliche Dinge müssen noch geändert werden"
Also offiziell starten wir noch mit G8, aber unser Jahrgang ist der erste, der dann auf G9 mit umgestellt wird

@Kluger Kopf...
hier bin ich auch gespannt. Vor allem kann ich die Leistungen der Klasse nicht einschätzen. Wie auch, wenn die Lehrerin die Arbeiten direkt nach der Abgabe mit Hinweisen zur Korrektur zurück gibt und das ggf. ein paar Tage später erneut macht (also noch mal zurück geben mit Korrekturhinweisen und dann noch einmal einsammeln)

Aber hey.. die 5te ist ja dazu da, alle Kinder auf den gleichen Stand zu bringen oder?  s-:)


@baldiges Ende
vor einem halben Jahr hätte ich nicht gedacht, dass meine Tochter sich auch auf das Ende freuen würde. Anfangs wollte sie die 4 Wiederholen, weil sie dort bleiben wollte. Aber hier sind wir eigentlich eher froh, wenn es vorbei ist und sie freut sich auf die neue Schule.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

Meine Tochter wollte auch wiederholen  ;D
Haken ist, dass sie dann eine andere Lehrerin bekäme, das machte das ganze weniger reizvoll. Aber der Abschied wird wirklich hart für uns alle.

Mamba, ihr seid auch NRW?
Hier wäre es am Gym ähnlich gewesen. Anfang in G8 und dann in der 6 die Umstellung zurück zu G9.
Wann ist denn bei euch Zeugniskonferenz? Hier stehen die Noten meist schon Wochen vor den Zeugnissen fest

Mamba

Zeugniskonferenzen? kA... so wie ich unsere Klassenlehrerin kenne würde es mich nicht wundern, wenn die heute Nachmittag sind und sie noch schnell die Arbeit korrigieren muss  ;D

Wenn ich will, dass mein Kind G8 muss, muss es zur Gesamtschule.. die haben die ganze Zeit beides parallel angeboten und wollen das wohl auch nicht ändern
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Hach - hier ist kein Unterricht mehr, gefühlt!

Am Donnerstag haben sie eine Radtour gemacht zur angrenzenden Talsperre inkl. Führung durch die Gewerke dort und anschließendem Picknick.
Heute war dann Konferenztag und während ich in Köln in meiner Prüfung saß hat unsere große Tochter, ganz großes Kind, erst einmal in Ruhe bis 11.30 Uhr ausgeschlafen und war dann pikiert über meinen Anruf, dass sie bitte beide zu 12.30 Uhr fertig sein sollen für den weiteren Tag...

Montag noch Unterricht, Dienstag dann Ausflug nach Kevelaer zum Irrland, Mittwoch kurzer Schultag und Donnerstag gibt es dann alle Schulsachen mit nach Hause - wie ggf. das Zeugnis. Oder gibt es das erst am Freitag? Ich weiß es nicht.
Das Schuljahr ist gelaufen, die Ferien so so nah ... hach!


Betreuung bis 15.30 Uhr oder Angebote nur 2x die Woche ... liest sich für mich immer total fremd. Hier ist generell die Schule ja bis 15.15 Uhr und vor 18 Uhr "muss" niemand sein Kind holen für wirklich kleines Geld. Über die vierte Klasse hinaus. Essen (je nach Tag das Angebot, aber täglich dennoch vorhanden) immer im kleinen Preis mit drin. Abholung bzw. Bringen zur Schule/Kindergarten mit drin. Hausaufgaben dürfen sie dort machen, es gibt keine offizielle Hausaufgabenbetreuung oder Stunde, aber es wurde noch nie ein Kind dort mit Fragen sitzen gelassen ... vor allem helfen sie sich wohl untereinander richtig viel.
Unsere Mädchen wollen jedoch nur noch an den kurzen Schultagen in die anschließende Betreuung. An langen Schultagen fahren sie lieber nach Hause mit dem Bus, verpflegen sich dann selbst bis einer von uns nach Hause kommt (in der Regel wirklich sehr nah hinter ihnen, mit Ausnahmen nach 2 - 3 Stunden).


@Katja
Glückwunsch zur bestandenen Fahrradprüfung!!


@Mamba
Na, da wird sie ja erleichtert sein, dass sie quasi mit einer bestehenden Gruppe die weiterführende Schule besuchen wird - erleichtert die Umstellung bestimmt sehr.


@Nipa
Wird in der Werkstatt dann direkt das Mundstück ersetzt?
Falls nicht, dann rechnet dafür noch einen geringen (wirklich gering) Betrag ein.
Viel Spaß beim Lernen des Instruments eurem J. - ich mag Querflöte wirklich sehr gerne hören (und spielen). Unsere große Tochter ebenfalls. Unsere kleine Tochter ist mehr so der Saitenfetischist und liebt ihre Gitarre...



Emma2006

Wir haben nun auch den Kennenlerntag hinter uns!  s-eo

Emma hat nun Ihre beiden Klassenlehrerinnen kennengelernt. Außerdem hab ich Sie für Keyboard angemeldet. das Projekt nennt sich "ganz O(H)R und Sie konnte wählen zwischen Keyboard, E-Gittarre, E-Bass, und Schlagzeug.
Da sich dieses Jahr schon so viele angemeldet haben, kann es sein das gelost werden muß.
Die Kinder haben dann zwei Stunden Unterricht in der Woche, zählt wohl auch zu den Unterrichtszeiten.  Kostenbeitrag sind 25 Euro im Monat.


Außerdem hatten wir gestern das Abschiedsgrillen in der Klasse. Die 4. KLässler (sind dieses Jahr 6 in der Klasse), ereiten dann immer ein kleine Programm vor. So haben wir die letzen Wochen fleißig Sketch, Lied etc..... eingeübt.

Dann gabs noch Abschiedsgeschenke: Traditionell, bekommen die 4. Klässler in der Klasse immer ein Abschieds T Shirt mit dem Elefanten (Klassentier ) drauf , eine Schatzkiste wo die anderen Schüler eine Kleinigkeit reintun.
Es war wieder sehr schön, wenn auch sehr kalt.


Rest hab ich mir irgendwie kaum gemerkt sorry.  s-:)

nordlicht

Heute kam Post von der neuen Schule und es hat tatsächlich geklappt, mit einer Mitschülerin aus der Grundschule in eine neue Klasse zu kommen. Ich bin so erleichtert, und das Kind freut sich auch.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Fairydust

Hier ist die Grundschulzeit nun fast vorbei. Letzte Woche haben sie ihr Theaterstück aufgeführt. Das war super gelungen. Leider hat die Videokamera versagt und es gibt nun keine Aufnahme davon. Heute war Abschlußfeier mit einer Märchenralley. Morgen werden die Kinder in der Schule verabschiedet und Mittwoch gibt es Zeugnisse.

Nipa

hey super Nordlicht!!!

@Emma: Total klasse Auftritt Eurer Viertklässler. Überlege ja noch die Idee zu klauen, aber mmh.. mal sehen..

@Fairydust: wow, schon Zeugnisse. Wenn wir in die Ferien starten sind Eure dann schon auf der weiterführenden Schule. Spaaaaannend!

Hier alles ruhig, es gibt noch eine Menge Referate, auch so wird jetzt nochmal richtig geackert, was mich fast etwas wundert...